Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von uli1234 » 04.09.2018 12:51

AlanS hat geschrieben:Weißt du dazu mehr und kannst es hier schildern? Ich brauche so etwas jetzt! :wink:
was heisst schildern? das öffentliche training ist meist recht locker. da gibt es nichts taktisches, bissl laufen, bissl passübungen - meist noch ein trainingsspiel. aber er hat nun mehr trainings unter ausschluss der öffentlichkeit angesetzt. auch schon vor dem augsburg spiel - und da geht es dann mit sicherheit ans eingemachte. 2 mal training in der letzten saison am tag gab es höchst höchst selten.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 04.09.2018 13:28

DaMarcus hat geschrieben:Max Eberl gibt ihm die Chance und die Zeit dafür, da finde ich es massiv unfair, nach drei Pflichtspielen schon wieder den Daumen zu senken.
Hast du wirklich etwas anderes erwartet? Ich nicht, dazu sind die Leute hier viel zu voreingenommen und von sich und ihrer Expertise viel zu sehr überzeugt. Ich finde es nur noch zum fremdschämen, was hier und in den anderen Forenbereichen los ist.
Benutzeravatar
grüner manni
Beiträge: 1084
Registriert: 04.11.2004 21:04

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von grüner manni » 04.09.2018 13:46

AlanS hat geschrieben:Von Favre hat man immer zu hören bekommen, er würde den Spielern viele individuelle Tipps geben und Sonderschichten mit ihnen fahren, um sie zu verbessern. Der komplette Kader wurde plötzlich balltechnisch um Stufen besser - bis zur traumwandlerischen Sicherheit im Passspiel.
Unter Hecking erkenne ich so etwas nicht. Es sieht deswegen für mich so aus, dass er trainieren lässt und das ganze beobachtet - und wer auf ihn den besten Eindruck macht, der spielt.
Und was sagt er in den Gesprächen? Vielleicht schon Dinge, wie "Du musst bei Ecken näher an deinem Mann sein!", aber bringt das den Spieler wirklich weiter? So etwas muss doch dann geübt geübt geübt werden!

Können wir bitte endlich, endlich, endlich damit aufhören, unseren aktuellen Trainer an Favre zu messen? Favre war eine Ausnahmeerscheinung. Es gibt kaum Trainer auf der Welt, die eine Mannschaft so verbessern können (und selbst ein Favre holpert damit noch in Dortmund). Genausogut können wir Hofmann kritisieren, weil er kein Ronaldo ist, oder Thorgan dafür, dass er nicht Eden ist.

Und aufgrund dieses unfairen Vergleichs dann irgendwelche Annahmen zu treffen, dass Hecking schlampig trainiert oder die falschen Methoden hat, finde ich noch viel schwieriger.

FAKT ist, wir haben vier Punkte gegen starke Gegner geholt, es ist noch längst nicht alles gut, aber es gibt auch wirklich keinen Grund zur Panik. Bitte noch ein paar Spiele warten und erst dann die Mistgabel zücken.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 04.09.2018 13:51

grüner manni hat geschrieben:

Können wir bitte endlich, endlich, endlich damit aufhören, unseren aktuellen Trainer an Favre zu messen?
Da bin ich ganz deiner Meinung :daumenhoch: aber den "Schatten" werden wir "in diesem Thread" wohl nie los.
brunobruns

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von brunobruns » 04.09.2018 14:18

@ruhrgas

Kann deine Meinung auch nachvollziehen. Wir sind halt alles kleine Bundestrainer :wink:
Ich traue der Mannschaft gegen Schalke auch wieder eine gute Leistung zu.
Mit der richtigen Aufstellung :animrgreen:
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4716
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ColaRumCerrano » 04.09.2018 15:40

3 Spiele - 2 Siege und 1 Unentschieden - 2 mal dabei tollen Fuppes geboten und einmal eine "normale" Leistung in Augsburg gebracht, die nicht gerade zu unseren Lieblingsgegnern gehören. Solch einen Start hätte ja wohl jeder hier vor der Saison als gelungen bezeichnet.

Kritik kann man äußern wenn sie angemessen ist und nicht weil man so lange gegen einen Trainer gewettert hat, das man mittlerweile den bisher positiven Start nicht sehen will oder kann.
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von WinnieHannes » 04.09.2018 15:45

Hi an alle,

ist schon witzig, da gönnt man sich einige Monate Forenpause, steigt dann wieder wieder ein, liest ein paar Seiten im Trainerthread und hat das Gefühl, als wäre die Saison bereits vorbei und wir hätten vollkommen versagt....

Mein aktueller Eindruck:
Wir sind gut in die Saison gestartet mit einem Kader, bei dem Leute wie Kramer, Stindl, Zakaria, Traore, Herrmann, Lang, Elvedi, Cuisance, .... noch gar nicht oder fast nicht gespielt haben.
Dabei haben wir in jedem Spiel absoluten Einsatz gezeigt:
- im Pokal ein total überlegenes Spiel sehr seriös zu Ende gespielt
- gegen Leverkusen nach anfänglichen Problemen das Blatt gewendet und am Ende auch spielerisch voll überzeugt
- gegen Augsburg uns gegen eine kämpferisch starke Mannschaft zurückgekämpft (durfte ich sogar live vor Ort erleben)

Muss man das zum jetzigen Zeitpunkt überbewerten? Sicherlich nicht!
Kann man sich aber über einen gelungenen Saisonstart einfach mal freuen? Abba sischa datt!

Und daran hat (einige hier werden sagen leider) auch der Trainer seinen Anteil!
Der Weggezogene
Beiträge: 2482
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Der Weggezogene » 04.09.2018 16:13

@Winniehannes

Ich wollte Dir gerade auf Deine beiden letzten Fragen antworten und musste feststellen, irgendwie kann ich es Dir nicht beschreiben, warum ich mich nicht freue, nur soviel, ich schalte den Fernseher ein, freue mich auf Gladbach wie ein Schneekönig und Sekunden später weiss ich, dass jetzt gleich wieder die selbe Schei.sse kommt wie in der Vergangenheit. Und prompt passiert das auch.
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von WinnieHannes » 04.09.2018 16:23

Da geht es mir völlig anders.

Ich habe ein tolles Pokalspiel gesehen, von dem ich befürchtet hatte, es wird total langweilig. Ich fühlte mich über 90 Minuten bestens unterhalten.

Ich habe ein Spiel gegen Leverkusen gesehen, von dem ich befürchtet hatte, dass wir gegen einen der Topfavoriten untergehen und am Anfang sah es haarig aus, dann haben wir das Spiel gedreht und am Ende so gut gespielt, dass ich mir voller Euphorie gleich Tickets für Augsburg geholt habe.

Dort habe ich dann ein Spiel gesehen, dass sehr stark vom Kampf geprägt war, einem Gegner, der 90 Minuten enorm gepresst hat, einen guten Tag hatte und trotzdem haben wir am Ende das Ganze nochmal gedreht.

Ich freue mich auf die nächsten Spiele! Ob zurecht oder nicht werden wir sehen. Was ich bis hierher gesehen habe macht zumindest mir Spaß.

Man mache folgendes Experiment: Man präge sich die bisherigen Ergebnisse und die bisherigen Leistungen ganz fest ein, dann schließe man die Augen, zählt langsam bis 10 und stellt sich ganz fest vor, unser Trainer wäre nicht Hecking? Nun nochmal 10 Sekunden tief ein- und ausatmen. Wie fühlt man sich?

P.S.: Frankenstadion Spiel 1 nach dem Abstieg in die 2. Liga: Ein Fehlpaß einen neuen Nachwuchsspielers vom Club nach 2 (!!!) Minuten, Kommentar vom Nebenmann: "Jetzt geht genau die gleiche S.cheiße schon wieder von vorne los!"
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlen39 » 04.09.2018 17:23

Es ist wie in der letzten Saison in der Vorrunde.
Natürlich ist die Mehrheit mit den 4 Punkten zufrieden.
Aber dabei übersehen das wir zur Halbzeit gegen Leverkusen auch schon hinten liegen können oder gegen Augsburg in der 2 Halbzeit schnell 2-0 oder 3-0 hinten liegen können , finde ich gewagt.
Natürlich kann man jetzt sagen das Hazard gegen Augsburg in der 1.Minute das 1-0 machen kann oder muss und das Spiel dann anders läuft , hat er aber nicht.
und Leverkusen wie auch Augsburg haben halt nicht ihre Torchancen genutzt, das liegt aber nicht an der Stärke Borussia sondern am Unvermögen oder Pech von Leverkusen und Augsburg.
Das Borussia nicht seine Chancen genutzt hat liegt auch am Unvermögen oder Pech unserer Spieler.
Ich bin der Meinung man muss auf sich selbst achten , versuchen Fehler zu vermeiden und eigene Chancen nutzen.
Daher muss man auch versuchen Spiele richtig zu analysieren.
Ich sehe es so das wir richtig happy mit 4 punkten sein können weil es wäre auch weit weniger möglich gewesen.Die Abwehr ist bei weitem nicht sicher und auch die Leistung gegen Augsburg empfand ich nicht als besonders gut .
Ein Sieg von Augsburg wäre nicht unverdient gewesen.
Wer solche Gedankengänge als beschämend oder Hetze gegen Trainer ansieht , macht es , weil wenn ich anfange Spiele nur zu schauen und nicht versuche auch zu sehen was so auf dem Feld passiert wo der Ball nicht ist ( freilaufen , anbieten,Räume zu laufen , Spieler übergeben , antizipieren, Lauf in die tiefe usw.) dann kann ich mich von diesem Sport verabschieden
Ach so , Ruhrgas du bist damit nicht gemeint , weil bei Dir habe ich persönlich das Gefühl du bist heute hü und morgen hott.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5415
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 04.09.2018 17:39

Fohlen39 hat geschrieben: Aber dabei übersehen das wir zur Halbzeit gegen Leverkusen auch schon hinten liegen können oder gegen Augsburg in der 2 Halbzeit schnell 2-0 oder 3-0 hinten liegen können , finde ich gewagt..
Im Prinzip kann man das ja gegen jede Mannschaft und in jedem Spiel.
Was willst du damit also sagen ?
Fohlen39 hat geschrieben: Natürlich kann man jetzt sagen das Hazard gegen Augsburg in der 1.Minute das 1-0 machen kann oder muss und das Spiel dann anders läuft , hat er aber nicht.
.
Nee, hat er nicht.
Ebensowenig, wie wie wir 2-0 oder 3-0 hinten gelegen haben. :help:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zisel » 04.09.2018 17:57

AlanS hat geschrieben:Da hast du Recht. Ich möchte auch noch nicht die Daumen senken, sondern ich erhoffe mir Antworten in den Fragen, in denen ich deutlich anders als Hecking ticke.
Und die erwartest du hier zu bekommen? Das nenne ich optimistisch :D

Ich schätze deine kritischen Beiträge an Hecking sehr. Nicht weil ich sie teile, sondern weil sie fundiert, respektvoll und ohne Polemik formuliert sind. Zumindest kann ich mich nicht an das Gegenteil erinnern :mrgreen: . Das darfst du gerne als Kompliment werten.

Im Fußball -und das ist doch das faszinierende an dieser Sportart- gibt es doch nicht den einen, den Königsweg. Du siehst Hofmann als Außenspieler, mein Kumpel Dieter und ich als 8er. Quanah und ich wollen Plea und Raffa gemeinsam, der olle Dieter tut uns nicht den Gefallen. Warum der Didi das so sieht kann ich leider auch nicht erklären und ich fürchte tatsächlich, dass kann nur er selbst oder sein Trainerstab. Ergo verweigere ich mir selbst auch weitestgehend Interpretationsversuche bzgl. seiner Entscheidungen, weil diese sich allzu schnell manifestieren und als vermeintliche Fakten ihr Eigenleben treiben. Was bleibt? Den Trainer am tatsächlich gesehenen messen. Und damit bin ich in der Summe der drei Spiele zufrieden. Ich werte dabei den 3er gegen Leverkusen nicht ab, weil Bailey die Latte trifft und überhöhe auch nicht den Punkt gegen Augsburg weil Hazard und Johnson äußerst aussichtsreich scheitern. Beides war schluchtweg so und niemand von uns kann behaupten, wir hätten gegen Leverkusen verloren oder Augsburg geschlagen, wenn es anders gewesen wäre. Ich warte mal relativ entspannt den Oktober ab und fälle danach mein Urteil auf der Grundlage der Spielweise und der Ergebnisse und dabei ist es mir relativ wurscht, wie der Trainer tickt, solange er nicht Peter Neururer heißt. :cool:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 04.09.2018 18:15

..oder Horst Köppel :floet:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zisel » 04.09.2018 18:18

....stimmt. Danke :winker:
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von WinnieHannes » 04.09.2018 18:20

oder Lodda oder der Tiger....
:cool:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 04.09.2018 18:21

:shock: :shock: Hilfe... :animrgreen:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5415
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 04.09.2018 18:28

...bei Reinhard Saftig würde ich auch nervös werden. :mrgreen:
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von WinnieHannes » 04.09.2018 18:29

Fohlen39 hat geschrieben:...
Daher muss man auch versuchen Spiele richtig zu analysieren.
Ich sehe es so das wir richtig happy mit 4 punkten sein können weil es wäre auch weit weniger möglich gewesen.Die Abwehr ist bei weitem nicht sicher und auch die Leistung gegen Augsburg empfand ich nicht als besonders gut .
Ein Sieg von Augsburg wäre nicht unverdient gewesen.
Wer solche Gedankengänge als beschämend oder Hetze gegen Trainer ansieht , ...
Nehmen wir die Bayern raus dann können 90% aller Spiele auch anders ausgehen - je nach Spielglück... Läuft es dumm, verlieren wir gegen Bayer, läuft es glücklich gewinnen wir in Augsburg....

Du scheinst die Erwartungshaltung zu haben, dass wir in der Bundesliga unsere Spiele alle verdient und souverän gewinnen. Das halte ich für überzogen. Wir werden in jedem Spiel:
- Fehler machen, die mal bestraft werden, mal nicht
- Fehler des Gegners mal nutzen, mal nicht
- von Schirientscheidungen mal profitieren, mal nicht
- von mangelnder Chancenverwertung des Gegner mal glücklich profitieren, mal selber alles verballern und hinten einen einfangen
...

Auch ich hätte es nicht so schlecht gefunden, einen Trainerwechsel vorzunehmen, wenn es gute Alternativen gegeben hätte. Hat es aber nicht. Und nun gebe ich Hecking die gleichen Chancen wie ich sie einem neuen Trainer gegeben hätte. Und was ich bisher gesehen habe finde ich nicht so schlecht - zu Hause gegen Bayer und in Augsburg werden manch namhafte Teams verlieren.

Nach 6-8 Spielen ist es Zeit für ein Zwischenfazit. Und ich denke sehr wohl, dass das Team sich bis jetzt anders präsentiert als in der letzten Saison - insbesondere was Einstellung und Mentalität betrifft.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 04.09.2018 18:57

Dennoch, genau dafür, zu fragen, warum z.B. eine System Umstellung im Spiel nach zig Versuchen immernoch nicht umgesetzt werden kann, oder dahinter zu kommen, warum trotz solch einer Auswahl gegen robuste Augsburger haargenau die gleiche Elf antritt wie gegen spielende Leverkusener, warum robuste Spieler wie Zakaria oder Plea auf der Bank sitzen (das sind ja nicht irgendwelche Risikofaktoren, die man nicht einsetzen könnte, er hat es ja dann nach 45 Minuten selber gemerkt) genau dafür ist so ein Forum wie dieses eigentlich da.

Und auch ist klar, dass 2 Spiele keine Bewertungsgrundlage sind, (ebensowenig wie deine 6-8 übrigens), aber jedes Spiel ist halt irgendwo ein Versprechen an die Zukunft, sonst bräuchte man sie nicht mehr zu analysieren, sondern kann sie gleich als Glück oder Pech abhaken und zur Tagesordung übergehen, auf der dann die Hoffnung stünde, beim nächten mal wieder möglichst viel Glück zu haben.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlen39 » 04.09.2018 20:58

WinnieHannes hat geschrieben
Nehmen wir die Bayern raus dann können 90% aller Spiele auch anders ausgehen - je nach Spielglück... Läuft es dumm, verlieren wir gegen Bayer, läuft es glücklich gewinnen wir in Augsburg....

Du scheinst die Erwartungshaltung zu haben, dass wir in der Bundesliga unsere Spiele alle verdient und souverän gewinnen. .....

Und was ich bisher gesehen habe finde ich nicht so schlecht - zu Hause gegen Bayer und in Augsburg werden manch namhafte Teams verlieren.

Nach 6-8 Spielen ist es Zeit für ein Zwischenfazit. Und ich denke sehr wohl, dass das Team sich bis jetzt anders präsentiert als in der letzten Saison - insbesondere was Einstellung und Mentalität betrifft.
Ich habe nicht die Erwartungshaltung das wir alle Spiel souverän gestalten und gewinnen.Klar gehört auch Glück dazu aber ich kann doch nicht ins Spiel gehen und sagen ,ach schauen wir mal wer mehr Fehler macht und wer mehr Glück hat.
Sorry das ist mir zu billig.
Ich erwarte das die Mannschaft mit der Einstellung ins Spiel geht 100 Prozent Einsatz zu geben und versucht den vorgegebenen Plan durchzuführen.
Ich erwarte das ein Plan erkennbar ist.
Der Plan konnte nur darin bestehen, da Augsburg hoch anläuft, lange Bälle aus der Abwehr zu spielen . Wer von unsere Offensive sollte diese Bälle gewinnen ?
Eine Möglichkeit saß auf der Bank.
Daher kann ich die Aufstellung nicht verstehen .Da Hecking ja nicht das erste mal gegen Augsburg spielt hatte ich da schon mehr erwartet, mehr Zweikämpfe , mehr Gier und mehr Leidenschaft.
Das klappt nicht immer , aber Zweikämpfe zu suchen und diese zu gewinnen ist nicht verboten.
Mittlerweile ist jedem bekannt wie z.B Augsburg ( aber auch Freiburg , Mainz) spielt und welche Fähigkeiten gefragt sind um dort zu bestehen.
Aus meiner Sicht hat die erste Elf gegen Augsburg diese Qualität nicht.Das hat die Mannschaft ja auch bewiesen.
Ich kann da z.B einen Hoffmann keinen Vorwurf machen , er ist nun mal nicht der Typ der Zweikämpfe sucht , da ist mir bei einem Zakaria lieber.
Sieht Hecking halt anders , ich muss daher seine Aufstellung nicht verstehen .
Aber gut es ist mit 1 Punkt belohnt worden , aber um besser wie letzte Saison abzuschneiden gehört einiges mehr dazu wie die Leistung gegen Augsburg.
Wenn Hecking nicht schon 1,5 Jahre hier wäre und ich das nicht schon alles unter seiner Leitung gesehen und erlebt hätte wäre ich wahrscheinlich entspannter, so kann ich nicht entspannt sein , hoffe aber das er mich Lügen straft.
Gesperrt