Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 30.07.2018 21:25

...ich als Außenstehender kann DH's Bilanz über die bisherige Vorbereitung nur zustimmen....er und Max haben Fehler begangen,was sie auch zugegeben haben,die sie wieder beheben wollten...bis jetzt find ich's schon ok :ja: ..ab dem 19.08 fängt es aber an,ob DH aus seinem Kader das Beste ausschöpft...bin ich mal gespannt :mrgreen:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5458
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 30.07.2018 21:43

Ruhrgas hat geschrieben:Hecking weiß besser als ein neuer Trainer welche selbst platzierten Steine er wegräumen muss, nachdem die Steine aus dem Weg geräumt wurden, die er nicht platziert hat.
Das halte ich jetzt aber für eine Hypothese, wir werden in ein paar Wochen wissen, ob er es wirklich weiß, oder wie ich glaube, doch Ahnungslos ist… :mrgreen:
Du darfst mir das Posting gerne um die Ohren hauen, wenn wir nächste Saison am Ende unter Hecking EL spielen dürfen, was ich mir Stand heute nicht vorstellen kann... :aniwink:
surfer24
Beiträge: 441
Registriert: 31.10.2014 03:16

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von surfer24 » 30.07.2018 21:53

Ruhrgas, wir haben hier nur erklärt, warum Herrmann nicht mehr so erfolgreich ist wie zuvor. Wir haben nicht verlangt, dass sich Hecking ausgeprägt aufs Konterspiel verlegen soll.

Nebenbei gesagt: Mit Plea hätten wir jetzt nicht nur einen gefährlichen Strafraumstürmer (von dort aus hat er in FR am meisten Tore geschossen), sondern auch einen effizienten, schnellen Konterstürmer. Also Konter sollten schon noch im Repertoire bleiben.
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Sven Vaeth » 30.07.2018 22:42

Pechmarie hat geschrieben:Da bin ich ganz emotionslos.
Für mich hat Hecking die gleichen Chancen wie jeder andere Verantwortliche auch.
Hat er Erfolg wird zu Recht verlängert und dafür reicht schon das Ergebnis der letzten Hinrunde.
So einfach ist das :daumenhoch:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13807
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nocturne652 » 31.07.2018 00:16

Hecking setzt mit dem neuen System voll auf die Offensive der Borussia.

-aus der RP
Dieter Hecking hat sich am Tegernsee öffentlich kaum geäußert. Er hat gesagt, dem Fußball täte es gut, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und lebt das nun vor. Er hat ein neues System auserkoren, eines mit einem offensiven Spieler mehr. Das zeigt: Heckings neue Borussia geht in die Offensive. „Wir haben in der vergangenen Saison zu viel quer und nach hinten gespielt, jetzt wollen wir mehr Zug nach vorn haben“, stellte Hecking klar. Er weiß, dass er liefern muss, er selbst hat höhere Ansprüche. „Wenn der Kader komplett zur Verfügung steht, sollten wir unsere Ziele erreichen. Daran lasse ich mich messen“, hat er gesagt. Man darf es auch als klare Ansage an die Mannschaft verstehen.
„Die selbstgefällige Art und Weise, wie wir sie im letzten Saisonspiel in Hamburg gesehen haben, werden wir nicht mehr akzeptieren“, hat Hecking den Spielern klargemacht. Wer die ersten vier Wochen der Vorbereitung als Maßstab nimmt, sieht: Die Mannschaft hat offenbar verstanden.
https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-24123275
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von 3Dcad » 31.07.2018 05:52

„Die selbstgefällige Art und Weise, wie wir sie im letzten Saisonspiel in Hamburg gesehen haben, werden wir nicht mehr akzeptieren“, hat Hecking den Spielern klargemacht. Wer die ersten vier Wochen der Vorbereitung als Maßstab nimmt, sieht: Die Mannschaft hat offenbar verstanden.
https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-24123275
Aha da haben wir es wieder. Wenn Hecking das Spiel in Hamburg so sehr missfallen hat, warum kommt dann ausser der Kabinenpredigt nichts mehr? Wenn die Mannschaft nach guten Beginn in einem Spiel zur 1. oder 2.Halbzeit nach 10-20 Minuten auf dem Platz wieder einschläft und in den Verwaltungsmodus umschaltet den Gegner wieder aufbaut, warum sitzt er dann seelenruhig draußen auf seinen Stuhl und lässt es über sich ergehen? Warum explodiert er da nicht und macht Rumpelstilzchen und signalisiert jedem auf dem Spielfeld, wenn Du so weitermachst wechsle ich Dich in 5 Minuten aus?
Der Trainer darf durchaus während eines Spiels mal zeigen das er auf der Bank noch nicht eingeschlafen ist. Er kann auch mal nach 20-30 Minuten einen Spieler auswechseln wenn dieser richtigen Mist spielt und ein Problem ist für die Mannschaft. Nicht nur die Mannschaft darf eine andere Mentalität während der 90 Minuten auf dem Platz an den Tag legen, auch der Trainer darf sich mal aktiv am Spiel beteiligen und nicht nur in der Halbzeit oder 5 Minuten vor Schluss Spieler auswechseln.
Oder braucht es einen Weckruf von den Fans Richtung Hecking, oder einen Signalknopf für die Fans unter seinem Stuhl das er während des Spiels mal reagiert?
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16322
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nothern_Alex » 31.07.2018 07:22

Zumal Hamburg ja kein einmaliger Ausrutscher war.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 31.07.2018 07:43

Nothern_Alex hat geschrieben:Zumal Hamburg ja kein einmaliger Ausrutscher war.
Mich stört eher, dass man es nach dem Spiel schön geredet hat und jetzt Monate später, war das alles mies...
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von uli1234 » 31.07.2018 08:10

ich erinnere mich noch zu gut an eberls worte nach dem hsv spiel.....dafür müsse man verständnis haben.......ich war so sauer.......
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Badrique » 31.07.2018 08:13

nicklos hat geschrieben:Mich stört eher, dass man es nach dem Spiel schön geredet hat und jetzt Monate später, war das alles mies...
Das stimmt auffallend. Damals dachte ich noch, die Leistung kann nicht deren Ernst sein. Max Eberl und Chris Kramer hatten nach dem Spiel ganz plausible Erklärungen, die ich in diesem Moment als Fan einfach nicht hören wollte. Nun Wochen später kommen solche Aussagen vom Trainer. Schon seltsam.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von DaMarcus » 31.07.2018 08:40

Ich hoffe, dass das intern gleich nach dem Spiel angesprochen wurde und nur in der Außendarstellung runtergespielt wurde. So ein Feedback muss doch unmittelbar an die Mannschaft rangetragen werden und nicht erst nach der Sommerpause. Man kann doch ein Team nicht mit "Naja, mehr war halt nicht drin." in den Urlaub schicken und dann zum Trainingsauftakt für die selbstgefällige Art und Weise des letzten Saisonspiels kritisieren.
Gehen wir einfach mal davon aus, dass intern direkt Klartext gesprochen wurde: In der Kommunikation mit den eigenen Fans hätte das auch vorher anklingen müssen, als in der Saisonvorbereitung auf die neue Saison. Dafür braucht man eigentlich keine gemeinsame Analyse. Das ist schon unglücklich. Aber: Immerhin ist die Einsicht gekommen, dass man da auch gegenüber den eigenen Fans noch was klarstellen muss.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15674
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von midnightsun71 » 31.07.2018 09:06

https://m.saarbruecker-zeitung.de/saarl ... d-24141107
Oh... wir spielen im Saarland und unsere neuen Trümpfe stechenBild
Da hat Fohlenhautnsh nur die Überschrift gelesen und in der Tagespresse verlinkt ... bei der Hitze kann das mal passieren .ist auch nen guter Artikel über Dieter drin
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2266
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von emquadrat » 31.07.2018 10:07

Ich denke, man wollte nicht vor der Sommerpause auf die Mannschaft eindreschen, zumal völlig klar war, dass uns auch ein Sieg nix geholfen hätte, denn Bayern schenkte gegen Stuttgart ab (später gewann auch noch Frankfurt das Pokalfinale). Mannschaften nehmen solche negativen Läufe oft mit in die neue Saison und man hat dann einfach nach außen gesagt "lasst gut sein", wird intern sicher anders gesprochen haben und hat so die Saison nicht in totaler Zwietracht beendet.

Jetzt bei http://www.torfabrik.de:

Dieter Hecking erklärt in bisher unerreichter Ausführlichkeit sein neues taktisches Konzept, seine Ideen, seine Kaderplanung, sowie

- wieviele zentrale Mittelfeldspieler wir haben (laut Hecking 9!!!) und ob es vielleicht zu viele sind
- wieso er Tony nicht als RV sieht
- wieso er Strobl nicht als IV sieht und wir noch einen holen
- was unser Problem der letzten Saison war
- was die Idee mit Elvedi ist
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Quincy 2.0 » 31.07.2018 10:10

Ich denke schon das man nach der Saison mit Hecking Klartext geredet hat und ihm verdeutlicht hat, das dieser Fußball den wir gespielt haben nicht für Borussia steht.

Dafür spricht auch eindeutig die nicht vollzogene Vertragsverlängerung.
Hecking hat neue Spieler bekommen und muss jetzt liefern, wenn der Saisonstart aussergewöhnlich schlecht verläuft, nicht nur punktetechnisch sondern vor allem spielerisch, glaube ich das er ganz schnell nicht mehr Trainer bei uns ist.
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kulik1965 » 31.07.2018 10:13

midnightsun71 hat geschrieben:https://m.saarbruecker-zeitung.de/saarl ... d-24141107
Oh... wir spielen im Saarland und unsere neuen Trümpfe stechenBild
Da hat Fohlenhautnsh nur die Überschrift gelesen und in der Tagespresse verlinkt ... bei der Hitze kann das mal passieren .ist auch nen guter Artikel über Dieter drin
Die Neunkircher Borussia - mein Heimatverein. Leider vor die Hunde gekommen. Bin dort fußballerisch entjungfert worden mit knallhartem und emotionalem Zweitliga-Fußball. Schöne Erinnerungen - lange ist`s her...
Kampfknolle
Beiträge: 16897
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kampfknolle » 31.07.2018 10:15

Quincy 2.0 hat geschrieben:
wenn der Saisonstart aussergewöhnlich schlecht verläuft, nicht nur punktetechnisch sondern vor allem spielerisch, glaube ich das er ganz schnell nicht mehr Trainer bei uns ist.
Alles andere wäre auch fahrlässig.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2266
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von emquadrat » 31.07.2018 10:34

Quincy 2.0 hat geschrieben: Hecking hat neue Spieler bekommen und muss jetzt liefern, wenn der Saisonstart aussergewöhnlich schlecht verläuft, nicht nur punktetechnisch sondern vor allem spielerisch, glaube ich das er ganz schnell nicht mehr Trainer bei uns ist.
Dessen kann man sich absolut sicher sein. Spannender wird es, wenn der Saisonstart "so ganz ok" ist.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2266
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von emquadrat » 31.07.2018 11:02

Erster offener Pro-Hecking-Artikel des Express:

https://www.express.de/sport/fussball/b ... r-31036218

Bisher scheint Eberls gamble tatsächlich aufzugehen, jetzt muss man nur noch Taten sprechen lassen. Das wird der schwierigste Teil.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von 3Dcad » 31.07.2018 12:26

Ruhrgas hat geschrieben:@3Dcad & Northern_Alex die Frage habe ich mir auch oft gestellt. Ich vermute, dass sich das nach Heckings Verständnis schnell abnutzt, bin da aber auch anders veranlagt; mehr so wie Werner Lorant.
Das glaube ich nicht. Mir fehlt bei Hecking das Herzblut, ein fussballverrückter wie Favre ist er nicht. Dreimal die Woche Training reicht, er braucht ja auch Freizeit hat Familie in Hannover. Sei ihm gegönnt, aber der Fussball fordert als Trainer 200%.

Hat Hecking schon 1mal nach 20-30 Minuten gewechselt, taktisch Maßnahmen ergriffen, weil uns nach gutem Beginn das Spiel wieder aus der Hand gleitet? Man muss ein Spiel lesen können. Ein Favre, ein Sammer, etc, die können das. Wenn Hecking mal in der Halbzeit etwas ändert oder nach 60 Minuten wechselt ist das früh und viel. Er ist eher der passive Trainer, er lässt die Mannschaft machen (Hamburg) und haut der Mannschaft dann Monate später einen vor den Latz um bei den Fans zu zeigen es ändert sich etwas. Mir imponiert das nicht.

Nach dem Spiel beim HSV waren alle ziemlich selbstzufrieden, die Fans unzufrieden. Wieso dauert dieses Signal an die Fans Monate? Ich stimme nicklos zu, das ist schon komisch.

DaMarcus versucht es sich so zu erklären das intern anders wie extern gesprochen wird. Ich stimme ihm zu das es ein Fehler ist es öffentlich den Spielern und Fans erst jetzt zu kommunizieren. Hecking kritisiert die Einstellung der Mannschaft, dabei sollte er mal anfangen wenigstens 100% für Borussia zu geben. Mir ist das zu wenig Herzblut und Leidenschaft. Im seelenlosen Verein in Wolfsburg mag man das im VW Stil so machen und funktionieren, aber bei uns erwarten die Fans das ein Trainer ehrlich ist. Beim HSV-Spiel saß er seelenruhig da, hinterher war es nicht gut, aber auch nicht schlecht und 2 Monate später wars plötzlich Mist??

Eines ist sicher die Fans merken wenn sie veralbert werden. Hat Hecking sich denn auch kritisiert das er während des Spiels nicht aktiv ins Spiel eingriff? Ich habe nichts darüber gehört oder gelesen. Immer ist es die Mannschaft, dann wird versucht den harten Hund zu markieren und wenn das nicht funktioniert dann.... war es das wohl mit Hecking.

Ob ich ihn persönlich mag spielt keine Rolle. Jeder Fan nimmt das war was passiert bzw. nicht passiert und irgendwann kommt ein Strich darunter. Ich sehe bei uns keine Entwicklung wir verwalten momentan und stagnieren. Das geht nur solange gut, wie sich die anderen Mannschaften auch nicht verbessern.

Im Bayernthread habe ich es gepostet wie die Kluft in den europäischen Ligen immer mehr zwischen denen die CL spielen und Meister und dem Rest auseindergeht durch die Sonderprämien der UEFA. Wenn wir als borussia da jetzt nicht drankommen an den Fleischtöpfen der UEFA in den kommenden 1-2 Jahren dann sind wir weg vom Fenster. Stuttgart ist sehr gut aufgestellt ich denke die mischen auch mit um Rang 6-10.

Ich denke wenn wir diese Saison wieder die vorderen 7 Plätze verpassen die uns zusätzliche Gelder bescheren dann dürfen wir mit einem mittelmäßigen Trainer nicht weitermachen. Denn das ist Hecking, mittelmäßig. Weder heiß noch kalt, weder richtig gut noch richtig schlecht. Es geht nicht um Hecking, sondern wo will borussia zukünftig hin?? Mit dreimal nicht Europa erreichen sind wir fast weg vom Fenster und können mit Schalke, BVB, Leverkusen gar nicht mehr mithalten. Das muss auch Eberl klar sein. Um es zu verdeutlichen, Bayern sackt in einer CL-Saison (ohne ein CL-Spiel gespielt zu haben) 140 Mio ein. 60 Mio Bundesliga Fernsehgelder sind da enthalten. Freiburg bekommt 35 Mio. Wir liegen irgendwo zwischen den 35-60 Mio.

Allen Verantwortlichen bei uns muss klar sein das wir uns noch eine mittelmäßige Saison nicht mehr leisten können und hoffentlich wollen!
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 31.07.2018 14:38

Bei dir scheint ja ein richtiger Umdenkprozess stattgefunden zu haben. :shock:
Ich sehe es genau so und habe diese Dinge ja schon sehr früh angesprochen.
Dennoch bleibt abzuwarten in welche Richtung es geht.
Das ist so entscheiden worden und darauf haben wir nun mal keinen Einfluss.
Vorstellen, dass es besser wird kann ich mir nicht, denn wir haben in 1,5 Jahren Einheitsbrei gesehen und warum sollte sich daran plötzlich etwas ändern, nur weil die Spieler andere sind.
Ich sehe in DH nicht den Trainer, der Spieler besser macht, oder gar erkennt welcher Spieler auf welcher Position besser einsetzbar ist, bzw. passt.
Er stellt sein System auf und manchmal passt das und manchmal (leider oft) eben nicht und das hatte bisher Null mit unserer Spielphilosophie zu tun.

Ich werde dennoch nicht nach der ersten Niederlage drauf hauen, sondern das bewerten was wir zu sehen bekommen werden. Vielleicht, vielleicht hat bei DH ja so etwas wie ein Umdenken stattgefunden - aber noch mal - wo soll es denn so plötzlich herkommen?

Er erkennt nicht was ein Schulz leisten kann, er erkennt nicht was ein Grifo wert ist und er hat seine Lieblinge, die immer spielen. Das alles sind für mich keine wesentlichen Attribute, die den Namen Fußballehrer verdient hätten.

Dennoch bleibt es abzuwarten - vielleicht passiert ja so etwas wie ein Wunder..... :cool: ....aber daran glauben kann ich nicht.
Zuletzt geändert von Mattin am 31.07.2018 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt