Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewiger Borusse » 17.09.2018 07:28

Ich glaube auch das AlanS was falsch verstanden hat, aber seine Analyse ist sehr zutreffend, um so wichtiger wäre es einen guten 2. IV zu haben.

Ich wollte jetzt nicht un bedingt von Vertragsverlängerung reden, als ich geschrieben habe das er gerne bleiben darf, ich denke dafür sollten wir erstmal ne gute Hinrunde spielen,
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Schmolle14 » 17.09.2018 08:47

Wir spielen gegen zwei Teams. Beide Gegner schießen je viermal aus 30 Metern auf unser Tor. Bei Gegner 1 gehen drei weit drüber und einer weit daneben.
Bei Gegner 2 gehen zwei an den Pfosten, einer an die latte und einer knapp vorbei. (Alternativ : 4x hält Sommer den Ball)
Hatten wir gegen Gegner 2 mehr Glück?

Man kann fast nie alle Chancen verhindern. Und gerade nicht gegen Kaliber wie Schalke oder Lev. Aber am langen Ende hatten wir jemals ein deutliches Chancenplus (bzw expected goal plus), so dass beide siege absolut verdient sind. Nicht zu gewinnen wäre also Pech gewesen, die Siege also kein Glück.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 17.09.2018 09:38

Lt. Kicker, neuer Vertrag für Dieter Hecking....

http://www.fussballtransfers.com/nachri ... king_95793

....geht mir ehrlich gesagt zu schnell. :schildmeinung:
Benutzeravatar
grüner manni
Beiträge: 1084
Registriert: 04.11.2004 21:04

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von grüner manni » 17.09.2018 09:47

"Könnte womöglich" steht da. Das klingt nach freier Spekulation aufgrund unserer guten Ergebnisse. Ich würde jetzt auch nichts unnötig überstürzen an Eberls Stelle. Es sieht gut aus, weiter so.
atreiju
Beiträge: 3111
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von atreiju » 17.09.2018 10:01

Mir geht das auch viel zu schnell, wir haben einen erfreulich guten Start punktetechnisch hingelegt. Wenn man die Spiele aber nüchtern-sachlich ohne Vereinsbrille analysiert, dann muss man ehrlicherweise zugeben, dass hinsichtlich der spielerischen Entwicklung und der Mentalität es Phasen gibt, in denen positive Entwicklungen unverkennbar sind, genauso wie es aber auhc in jedem Spiel durchaus längere Phasen gab, in denen ohne einen in aktuell ausgezeichneter Form agierenden Yann Sommer und das notwendige Spielglück alle drei Spiele auch in eine ganz andere Richtung hätten laufen können.

Im übrigen widerspreche ich in einem Punkt der Analyse von AlanS, aber auch etlichen, die im Spieltagsthread sich über Tedesco aufgeregt haben. Unsere Fehler, die wir ab Minute 30 gemacht haben und auch in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte und die zu Schalker Chancen geführt haben, hat Schalke sehr wohl mit dem Pressing und der Spielweise (lange hohe Bälle und auf zweite Bälle gehen, sowie früher Druck auf den Spielaufbau) provoziert und erzwungen. Uns fehlt nach wie vor, wie schon in der letzten Saison für mich das Mittel, die Taktik und die klare Strategie, wie wir mit dieser Spielweise des Gegners umgehen und klar kommen und trotzdem selber einen konstruktiven Spielaufbau schaffen. Wir hatten zwischen Minute 35 und Minute 70 fast keinen wirklich gut und klug herausgespielten Konter mit Torchance.

Positiv muss man Hecking Samstag zugute halten, dass er mit Herrmann und Kramer letztlich die richtigen Weichen dann doch noch stellte, für mich 20 Minuten zu spät, aber er machte es.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12247
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Quincy 2.0 » 17.09.2018 10:17

Borusse 61 hat geschrieben:Lt. Kicker, neuer Vertrag für Dieter Hecking....

http://www.fussballtransfers.com/nachri ... king_95793

....geht mir ehrlich gesagt zu schnell. :schildmeinung:
Reine Spekulation aber bis jetzt hat er einen guten Job gemacht.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6572
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HB-Männchen » 17.09.2018 10:25

Ich muss Deinen Beitrag von hinten aufrollen. :lol:

Du schreibst (mMn völlig richtig):
atreiju hat geschrieben: Positiv muss man Hecking Samstag zugute halten, dass er mit Herrmann und Kramer letztlich die richtigen Weichen dann doch noch stellte, für mich 20 Minuten zu spät, aber er machte es.
Und mit dieser Erkenntnis widerlegst Du im Prinzip Deine wenige Sätze vorher geübte Kritik selber.
atreiju hat geschrieben:Uns fehlt nach wie vor, wie schon in der letzten Saison für mich das Mittel, die Taktik und die klare Strategie, wie wir mit dieser Spielweise des Gegners umgehen und klar kommen und trotzdem selber einen konstruktiven Spielaufbau schaffen. Wir hatten zwischen Minute 35 und Minute 70 fast keinen wirklich gut und klug herausgespielten Konter mit Torchance.

Ich stimme Dir weitestgehend zu. In der Phase zwischen ca. der 30. bis zur 70. Minute sah das alles nicht gut durchdacht und strukturiert aus. Wir haben uns einschnüren lassen, kamen zu keinerlei geordneten Angriffsmöglichkeiten und zeigten ein Spiel, aus dem irgendwann einmal irgendwer diesen höchst schwachsinnigen Begriff "vogelwild" kreiert hat. In dieser Phase liegen wir normal dann nachher mit 2 Toren im Hintertreffen, lediglich ein Yann Sommer in Weltklasseform hat uns hier vor Schlimmerem bewahrt. Dass Hecking dann völlig richtig und gut gewechselt hat, hat uns aber gezeigt, dass wir eben doch .........
atreiju hat geschrieben: ................. Mittel, die Taktik und die klare Strategie haben, wie wir mit dieser Spielweise des Gegners umgehen und klar kommen und trotzdem selber einen konstruktiven Spielaufbau schaffen
Allerdings auch für meine Begriffe hätte er diese Wechsel schon zur 2. HZ vornehmen sollen. Und ja, in allen drei Ligaspielen hatten wir Phasen, wo das alles nicht wirklich prickelnd aussah. Dem standen aber eben auch Phasen gegenüber, in der eine deutliche Entwicklung unserer Spielweise erkennbar war und zu begeistern wusste. Ich bin damit insgesamt sehr wohl zufrieden und denke, dass diese Spielweise im Laufe der Saison sich (hoffentlich) durchsetzen wird und im überwiegenden Teil zu sehen sein wird.

Und noch etwas. Klar, hätten unsere jeweiligen Gegner ihre Chancen genutzt hätte auch jedes dieser drei Spiele anders ausgehen können.

Haben sie aber nicht!

Im Gegensatz zu uns.

Und das ist gut so.

Ein durchaus schwieriges und gefährliches Startprogramm haben wir durchaus erfolgreich gemeistert. Das ist einiges wert. Frag mal in Gelsenkirchen oder Leverkusen nach ................ :wink:
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HannesFan » 17.09.2018 14:38

atreiju hat geschrieben:Mir geht das auch viel zu schnell, wir haben einen erfreulich guten Start punktetechnisch hingelegt. Wenn man die Spiele aber nüchtern-sachlich ohne Vereinsbrille analysiert, dann muss man ehrlicherweise zugeben, dass hinsichtlich der spielerischen Entwicklung und der Mentalität es Phasen gibt, in denen positive Entwicklungen unverkennbar sind, genauso wie es aber auhc in jedem Spiel durchaus längere Phasen gab, in denen ohne einen in aktuell ausgezeichneter Form agierenden Yann Sommer und das notwendige Spielglück alle drei Spiele auch in eine ganz andere Richtung hätten laufen können.

Im übrigen widerspreche ich in einem Punkt der Analyse von AlanS, aber auch etlichen, die im Spieltagsthread sich über Tedesco aufgeregt haben. Unsere Fehler, die wir ab Minute 30 gemacht haben und auch in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte und die zu Schalker Chancen geführt haben, hat Schalke sehr wohl mit dem Pressing und der Spielweise (lange hohe Bälle und auf zweite Bälle gehen, sowie früher Druck auf den Spielaufbau) provoziert und erzwungen. Uns fehlt nach wie vor, wie schon in der letzten Saison für mich das Mittel, die Taktik und die klare Strategie, wie wir mit dieser Spielweise des Gegners umgehen und klar kommen und trotzdem selber einen konstruktiven Spielaufbau schaffen. Wir hatten zwischen Minute 35 und Minute 70 fast keinen wirklich gut und klug herausgespielten Konter mit Torchance.

Positiv muss man Hecking Samstag zugute halten, dass er mit Herrmann und Kramer letztlich die richtigen Weichen dann doch noch stellte, für mich 20 Minuten zu spät, aber er machte es.
Sehr schöne Analyse atreiju, der ich weitestgehend zustimme.

Ein doch sehr limitiertes Schalke konnte uns zeitweise mit einfachsten Mitteln ganz schön in Schwierigkeiten bringen, Sommer sei Dank ohne Konsequenzen.

Bin aber insgesamt von unserem Trainer mehr als nur positiv überrascht; bin gespannt ob er das weiterhin gut coacht, insbesondere ob er bei der ungewohnt breiten Auswahl an starken Spielern auch weiterhin das richtige Händchen für die Aufstellung hat.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von barborussia » 17.09.2018 14:58

Borusse 61 hat geschrieben: ....geht mir ehrlich gesagt zu schnell. :schildmeinung:
Ginge mir auch so, sollte es stimmen.

Weihnachten reicht, nicht jeder bekommt so was unter die geschmückte Tanne gelegt und keiner kann doch voraussagen, ob unser Herbst so Golden bleibt und nicht doch noch der Gummibaum anfängt zu schmoren.

Aber Ruhrgas hat wahrscheinlich Max angerufen und erzählt, dass er 4 Mails aus England, 3 aus Spanien, 2 aus Italien und von 5 verschiedenen Landesverbänden in Afrika und Asien bekommen hat mit Bitten nach Empfehlungsschreiben für Dieter...
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 17.09.2018 15:14

Borusse 61 hat geschrieben:Lt. Kicker, neuer Vertrag für Dieter Hecking....

http://www.fussballtransfers.com/nachri ... king_95793

....geht mir ehrlich gesagt zu schnell. :schildmeinung:
Mir auch.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Oldenburger » 17.09.2018 15:21

locker bleiben.
im ersten satz steht "könnte, womöglich, bald, werden" , glaube mehr spekulatius liegt derzeit nur auf den saisonplatzierungen der supermärkte.
weniger journalismus wie da verlinkt wurde, gibbets gar nicht.
Bennelicious
Beiträge: 1935
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Bennelicious » 17.09.2018 15:37

@ atreiju:
Schöner Beitrag, stimme da in fast allen Punkten zu.
Nach diesen drei Spielen hätten wir letzte Saison wahrscheinlich 1-2 Punkte gehabt.

Beim Kramerwechsel von richtig zu sprechen halte ich allerdings für falsch.
Man hätte einen Zakaria mMn schon viel früher rausnehmen müssen in der 2HZ, der Junge war irgendwie platt und hat auch spielerisch keine Akzente mehr setzen können. Ein Neuhaus oder Cuisance, um wieder mehr Ballsicherheit in der Zentrale zu haben und den Ball laufen lassen zu können und somit Schalkes Druckphase zu entschleunigen wäre meine Option gewesen.

Von Kramer war ich enttäuscht, dafür dass er 20min hätte powern und ein Zeichen für einen Stammplatz hätten setzen können, war das doch seeehr bescheiden. Hat bis auf ein zwei gute Pässe wieder seine alten Schwächen offenbart, viel zu lange am Ball, und auch nicht wirklich für viel Entlastung gesorgt. Symbolisch war sein behäbiges traben mit Ball 30m vor dem eigenen Tor , was dann schließlich Ursprung des Gegentores war. Da hat mir einfach der unbedingte Wille gefehlt, ohne mich da jetzt komplett auf ihn einschiessen zu wollen.
Kampfknolle
Beiträge: 16975
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kampfknolle » 17.09.2018 17:11

Also, ich würde frühstens zur Winterpause über einen neuen Vetrag reden. Es gibt doch keinen Zeitdruck.

Ich glaub nicht, das täglich Eberls Telefon klingelt und irgendwelche Vereine sich nach Hecking erkundigen.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 17.09.2018 19:10

Kampfknolle hat geschrieben:Also, ich würde frühstens zur Winterpause über einen neuen Vetrag reden.
Wieso zur Winterpause, die letzte Saison haben wir auch am Anfang gut gepunktet und wo wir am Ende gelandet sind wissen wir alle. Wieso nicht bis zum Ende der Saison warten und dann noch einmal alle Steine umdrehen. Eine Steigerung zu uns in der Bundesliga wird Hecking sowieso nicht bekommen, da kann sich Eberl entspannt zurück legen.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 17.09.2018 19:19

@atreiju

Du siehst es insgesamt ja sehr ähnlich, wie ich - bis auf den von dir hervorgehobenen Unterschied, was das Zustandekommen der Chancen für S04 angeht.

Du sagst, Schalke hat unsere Fehler durch sein Pressing provoziert, ich sehe es so, dass diese Fehler eigenverschuldet waren.

Wenn nun dem unbedrängten Tony bei der Ballannahme der Ball ewig weit wegspringt oder er ganz schlecht in einen Kopfballzweikampf springt, kann man wohl darüber streiten, ob es eigenverschuldete Fehler sind oder welche, die durch Pressing hervorgerufen wurden.
Ich bleibe bei meiner Meinung. Jantschke darf in der ersten Situation niemals so in den Zweikampf gehen und in der zweiten prekären Situation begeht er eindeutig ohne Bedrängnis einen technischen Fehler, somit eigenverschuldete Chancen für S04.
Die Chancen von Bentaleb und Uth kamen mMn ebenfalls zustande, weil der Gegner zu viel Platz hatte bzw. nicht konsequent genug gestört wurde. Allerdings waren das schon andere Situationen, die viel schwieriger zu verteidigen sind und in denen man nicht immer erwarten kann, dass alle alles vollkommen richtig machen.
Ebenso die Chance von Sané. Ginter ist dran, hat aber gegen die Gewichtsklasse, Körpergröße und Sprungkraft von Sané einfach keine Chance. Kann man ihm das vorwerfen? Ich meine, nein.
Vor dem Tor von Embolo verliert Kramer den Ball - in diesem Fall stimme ich dir zu, dass dieser Ballverlust durch das schnelle und aggressive Pressing zweier Schalker hervorgerufen wird. Ein Zweikampfverlust, wie er vielfach in einem Spiel vorkommt, denke ich. Wie ich es in Erinnerung habe, hat Kramer sich nicht in diese Lage hineinmanövriert, sondern er wurde sofort von zwei Gegenspielern attackiert. Daher also kein Eigenverschulden bei diesen Chancen (meine Meinung - vielleicht habe ich auch die Situationen etwas falsch in Erinnerung).
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 17.09.2018 19:57

Ruhrgas hat geschrieben:@AlanS

Ich glaube, dass Du Schmolle14 missverstanden hast. Er meinte nicht, dass es 0 expected Goals gab, sondern mehr als 0, was bei Gegnern wie Schalke und Leverkusen auch nicht anders zu erwarten sei.
Stimmt. Da habe ich @Schmolle14 wohl missverstanden. Ich war mir auch icht ganz sicher, wie er es meinte. Mein Post hat ja zum Glück ansonsten nicht viel mit Schmolles Aussage zu tun und ich kann es so stehen lassen.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 17.09.2018 20:23

@Ruhrgas

Danke für die Nachhilfe im genauen Lesen :aniwink:

Meine Antwort an atreiju bezog eigentlich rein auf unser Spiel. Zum Spiel der Schalker wollte ich nichts aussagen.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 17.09.2018 22:08

Ich muss mein Image pflegen :wink:

Stimmt aber nicht ganz, was du sagst. Ich habe Spielweise und Verbesserungen durchaus anerkannt.

Mich stört aktuell mehr, wen Hecking trotz schwacher Leistungen (wobei sich hier ja die Geister scheiden) immer wieder spielen lässt und wen er wegen den einen oder anderen Fehler sofort wieder raus nimmt.

Beyer etwa wurde doch eigentlich trotz wirklich überzeugender Leistungen herausgenommen - um Elvedi Spielpraxis zu ermöglichen. Fair ist das nicht. Elvedi war auch ehrlich gesagt schwächer, als Beyer in den Spielen davor.

Verstärkt das den Konkurrenzkampf? Wohl eher nicht - im Gegenteil.
Ich verstehe den Gedankengang, Elvedi heranführen zu wollen, bevor er auf der noch brisanteren Position des IV spielen soll. Aber ist das gerecht gegenüber Beyer? Wäre es nicht gerechter gewesen, noch eine oder zwei Wochen zu warten, um Elvedi im Training gezielt auf die IV-Position vorbereiten zu können und Beyer weiter als RV spielen zu lassen?

Die nächste Personalie ist Strobl. Ja, er kann immer wieder mal einen schönen Pass spielen, ja, er läuft immer wieder mal gut Bälle ab, ja, er gewinnt immer wieder mal Zweikämpfe, ... aber er macht eben auch Schnitzer und hat nicht so viel Offensivpotential und auch nicht diese Mega-Zweikampfstärke eines Zakaria.
Dass Kramer vorerst mal außen vor ist kann ich nachvollziehen - aber eben nur vorerst ....

Und nun merke ich, dass ich vielleicht wieder mal zu ungeduldig bin. Vielleicht kommen ja bald diese personellen Veränderungen.
Hecking möchte ja immer heißen Konkurrenzkampf im Training. Dann soll er ihn mal anheizen! Und nicht immer die wieder die gleichen Spieler ran lassen und die anderen schauen in die Röhre. Dann haben wir bald wieder das Gegenteil von Konkurrenzkampf.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlen39 » 17.09.2018 22:10

Ich bin mit den erreichten Punkten bisher richtig zufrieden.
Die Art und Weise wie es erreicht wurde hatte Licht aber auch Schatten.
Wie einige hier schon schrieben hätte das Spiel ab der 30 - 70 min auch einen anderen Verlauf nehmen können.in dieser Phase hatte der Gegner Pech oder fand seinen Meister in Sommer.
Von den ersten 30 min war ich richtig begeistert , von der 30-70 min war ich aber auch oft verzweifelt.
Im ganzen bin ich aber von Hecking zur Zeit possitiv überrascht und gespannt ob er weiter in diese possitive Richtung arbeitet und ob er es schafft das die Mannschaft sich weiter stabilisiert.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18548
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von raute56 » 18.09.2018 08:56

So ist es.

Und wenn Du einen großen qualitativ ausgeglichenen Kader hast, dann kommt es zu Ungerechtigkeiten.

Oder nein: Du hast dann endlich Möglichkeiten, zu agieren oder zu reagieren.
Gesperrt