Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 29.04.2018 16:47

GigantGohouri hat geschrieben:Morgen natürlich frei und sonst nur eine (!) mickrige Einheit pro Tag. Was soll man dazu noch sagen?
Das hat man sich ja auch verdient, bei so einem saustarken Gegner wie Schalke. Aber Trainingsfrei hätte es wohl auch gegeben, wenn Schalke mit 11 Mann gespielt hätte.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5088
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mike# » 29.04.2018 16:49

Gemessen werden sie am Erfolg, den ich leider nur eingeschränkt sehe. Klar.... Verletzungen.... aber auch der Punkt steht kommende Saison nicht mehr als Ausrede, mehr als zu erörterndes Thema an: Warum gab' es denn so viele verletzungsbedingte Ausfälle? Was sagt das über das Training aus?

Die Einstellung teils fehlte schon länger, hier sehe ich den Trainer in der Pflicht. Ich hatte gehofft, dass wenigstens im Pokal der King Hecking aufblühen würde. Warum gibt es noch die zwei Mannschaftsgesichter?
erpel
Beiträge: 392
Registriert: 11.03.2003 15:16

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von erpel » 29.04.2018 17:00

BMG1994 hat geschrieben: Und zum Thema Verbesserung der jungen Spieler: ich finde Elvedi verbessert sich sehr stark. Zakaria hält sein Leistungsniveau und dass Cuisance mit 18 mal ne Delle hat, ist ja wohl normal.

Über Elvedi lässt sich streiten, eine signifikannte Verbesserung die nicht mit der erweiterten Erfahrung durch Spiele auf hohem Niveau erklären lässt sehe ich da nicht.
Zak und Cui trainieren einfach noch nicht lange genug unter Hecking und ausserdem hat die doch niemand vorher spielen oder kann abschätzen was bei denen unter einem guten Trainer mit ausreichend Trainingseinheiten möglich gewesen wäre.


Welcher Trainer hat De Bruyne zum Weltstar gemacht?

Thomas Schaaf oder der damalige Trainer von Gent?

Oder Gündogan maßgeblich gefördert.
Klopp?

Auch jemand wie Plattenhardt, den ich übrigens sehr gerne bei uns sehen würde, hat unter Hecking sein Debüt gefeiert..

Und ist bei der Hertha Nationalspieler geworden
Im übrigen bleibe ich bei meiner These das wir von Zak sehr viel weniger und Cui noch gar nicht gesehen hätten wenn Tobi Strobl fit gewesen wäre.Wegen der Stabilität und weil doch der Sprung in die grosse BL so schwer ist für die jungen Leute.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von uli1234 » 29.04.2018 18:33

mensch dieter....plörre geht in leipzig baden...bissi mehr mut gestern...wir wären dabei ......
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3228
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Hans Klinkhammer » 29.04.2018 19:52

DAS finde ich das enttäuschendste:die anderen Konkurrenten um die internationalen Plätze reißen auch keine Bäume aus bzw. taumeln dem Ende entgegen-und wir können(wie auch schon letzte Saison) daraus keinen Honig saugen. Eben aber auch, weil wir selbst eine sehr grottige Rückrunde spielen. Warum Jonas Hofmann eine Chance nach der nächsten bekommt,Grifo hingegen selbst hinter die Langezeitverletzten Wiederkehrer zurückfällt - ich verstehe es nicht. Würde mir mehr Mut,mehr (sachliche) Kritik und eine größere Variabilität im System und in der Aufstellung wünschen. Und Kritik am Trainer in angemessener Form muss hier möglich sein- er is nicht mehr Borusse als du und ich!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 29.04.2018 19:56

Kritik in angemessener Form ist und war hier immer möglich.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15227
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Badrique » 29.04.2018 21:15

Ich war gestern auf Schalke und möchte noch ein paar Worte zum Spiel verlieren. Wir haben eigentlich recht gut begonnen, waren aufmerksam in den Zweikämpfen u.s.w. Dann kam Schalke etwas auf, doch vor dem 1:0 hatten wir unsere beste Phase. Das Tor war schön rausgespielt, sowas wünscht man sich öfter. In der zweiten Halbzeit lebte das Spiel fast ausschließlich von der Spannung. Vom Elvedi Lattenschuss mal abgesehen, war da zu wenig Zwingendes dabei. Bei 80 Minuten in Überzahl muss da mehr rausspringen. Wir haben zu wenig Druck aufgebaut und zu ängstlich gespielt. Warscheinlich hatte man auch Angst in einen Konter zu laufen. Vorm Strafraum fehlten mal wieder die Ideen, Tempo raus, Querpass, Angriff verpufft. Ich hätte mir mehr Risiko gewünscht, aufgrund der Ausgangslage. Wir hatten nichts mehr zu verlieren und der Platzverweis hat uns eigentlich voll in die Karten gespielt. Es hat (mal wieder) die letzte Überzeugung gefehlt das Spiel wirklich gewinnen zu wollen, denn das wäre zweifellos möglich gewesen.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 29.04.2018 21:17

Ruhrgas hat geschrieben:@AlanS

Was soll die Polemik.

...

Meine Sorge ist, dass ein Nachfolger vielleicht mehr gemocht, aber eben durch den Trainerwechsel der Mannschaft letztlich ein weiteres Mal Entlastung erteilt wird. Klassischer Mechanismus: Ein paar Spiele kämpfen, rennen und dann geht es wieder in den alten Rhythmus.

...
Wechseln wir nun ein weiteres Mal den Trainer, dann mag ein Puzzelteil geändert sein, aber es bleibt die Frage, ob es tatsächlich verbessert wurde. Und alles andere bleibt wie es ist?

Oder wäre es ggf. sinnvoller im Sommer

1)...
2) ...
3) ...

Der aktuelle Trainer dürfte genauer wissen, wie er die Änderungen nützlich macht; wenn man ihm nicht Unfähigkeit unterstellt (was ich nicht tue aber wohl herrschende Onlinemeinung ist).
Sorry, mein Beitrag sollte überhaupt keine Polemik sein. Ich las den Teil, auf den ich einging, nur als Zitat. Den ganzen Beitrag, woraus er zitiert wurde, habe ich nicht gelesen. Vielleicht habe ich da etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Sorry dafür :shakehands:

Dann gehst du darauf ein, dass die Mannschaft angeblich schon 2x vor Hecking den Trainer mit mangelnder Einstellung "hängen lassen" habe.
1. glaube ich da weder bei Favre noch bei Schubert daran und
2. sollte das stimmen und die Mannschaft hat sich unter Hecking in diesem Punkt nicht verbessert, dann wäre das ein weiteres Indiz dafür, dass Hecking nicht der passende Trainer für diesen Kader ist, denn er hat dann ja nichts an diesem Punkt verbessert.

Wie wichtig es ist, dass Trainer und Mannschaft zusammen passen, sieht man aktuell besonders gut in Schalke, Hamburg, Stuttgart, München (wo es unter Ancelotti suboptimal lief und nun eine C-Mannschaft souverän siegt) und wohl auch Freiburg. Natürlich kann man auch Nizza und Liverpool dazu zählen.
Holtby sagt, er habe das Gefühl, das 1. Mal seit 4 Jahren wieder Fußball zu spielen. Nun waren aber in Hamburg nicht nur Haubentaucher als Trainer. Alles top ausgebildete Fachmänner!
Es muss einfach passen, zwischen Mannschaft uns Trainer und der Trainer braucht ein Konzept.

Die Punkte, die du dann ansprichst, sind sicher Schwerpunkte, die angegriffen werden müssen.
Ist es also besser, den Trainer zu wechseln oder den Kader aufzubessern?
Den Kader versucht man doch immer aufzubessern. Ich habe, ganz ehrlich gesagt, Zweifel daran, dass vielversprechende Talente auf Dauer bei Heckiing gut aufgehoben sind, wenn sie nicht so eine Extraklasse haben, wie Christensen, de Bruyne und auch Elvedi und Zakaria. Die bringen alles selber mit. Bei unseren Talenten (Zak, Elvedi, Cuisance) hat man doch schon wieder den Eindruck, sie treten auf der Stelle.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 29.04.2018 21:18

BMG1994 hat geschrieben: Was ist hier nur los?!
Enttäuschung darüber, dass mal wieder eine Großchance auf Big Points (bei Führung und Überzahl) nicht genutzt wurde.
Rhe-er Jung
Beiträge: 700
Registriert: 03.08.2014 18:39
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Rhe-er Jung » 29.04.2018 21:27

VFLmoney hat geschrieben:
Stimmt genau......einer davon steht bei Barca im Kasten und ein Anderer ist Dreh- und Angelpunkt im Spiel von Arsenal.
Wenn nun bei uns ein Kramer nicht den absoluten Ehrgeiz hat, an der kommenden WM teilzunehmen, unterstelle ich ihm nicht mangelnde Charaktereigenschaften.
Aber den Ehrgeiz eines ter Stegen oder eben Xhaka bringt er nicht auf die Waage.

Die ter Stegens, Kahns und Xhakas dieser Welt werden nur auch von anderen Clubs intensiv gesucht, die Zahl der suchenden Clubs ist offenbar größer als die Zahl der vorhandenen, möglichst fertigen Spieler aus dieser Referenzklasse.
Aktuell haben wir davon nix im Kader, hat sich auch gestern gezeigt.
Vielleicht hatten die Ter Stegens und Xhakas auch einfach nur das Glück,den für ihre vorhandenen Fähigkeiten besseren Trainer zu erwischen.

Ob z.B. ein ter Stegen im Falle eines Abstiegs heute auch in Barcelona zwischen Pfosten stehen würde,ist natürlich reine Spekulation,zeigt aber,dass oft auch viel Glück dazu gehört,zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Übungsleiter zu haben.

Und Kramer wurde doch auch unter einem anderen Trainer zum Nationalspieler und hat seitdem dieses Niveau von damals nicht mehr ganz erreichen können.

Ehrgeiz,Willen und Talent ist das Eine - es muss aber auch erkannt,gefördert und vor allem auch richtig eingesetzt werden.

Du kannst 11 tolle Edelsteine besitzen,die alle einzeln wunderbar strahlen,aber erst der richtige Goldschmied macht daraus ein schönes Schmuckstück.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VFLmoney » 29.04.2018 21:51

AlanS hat geschrieben: Holtby sagt, er habe das Gefühl, das 1. Mal seit 4 Jahren wieder Fußball zu spielen. Nun waren aber in Hamburg nicht nur Haubentaucher als Trainer. Alles top ausgebildete Fachmänner!

Fink, van Marwijk, Slomka, Labbadia, Gisdol.......diese Kategorie hatten wir auch mal.
Bei uns hießen sie u. a. Bongartz, Gelsdorf, Advocaat und Rausch.

Mit den Ex-Fachmännern vom HSV würden wir in dieser Saison vermutlich um Platz 5 oder gar Platz 4 spielen.......allerdings in der 2. Liga.
Der Holland-Berti pflegte übrigens max. 1 Trainingseinheit pro Tag anzusetzen, selten vor 15:30 Uhr.
Vormittags haben die Spieler nicht trainiert, sondern gepennt.

Kernkonzept von Spielern, Trainern und SpoDi`s......max. Ertrag bei minimalstem Aufwand.......hat auch super geklappt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 29.04.2018 21:55

BMG1994 hat geschrieben:Hätte nicht gedacht dass ich das mal sage aber es sind inzwischen wirklich Kölner Verhältnisse hier.. Traurig
Nur die Ruhe, solche hetzerischen Avatare werden hier nicht geduldet.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 29.04.2018 22:00

VFLmoney hat geschrieben:Fink, van Marwijk, Slomka, Labbadia, Gisdol.......diese Kategorie hatten wir auch mal.
Bei uns hießen sie u. a. Bongartz, Gelsdorf, Advocaat und Rausch.

Mit den Ex-Fachmännern vom HSV würden wir in dieser Saison vermutlich um Platz 5 oder gar Platz 4 spielen.......allerdings in der 2. Liga.
Mich wundert es, dass du so abfällig über diese Trainer redest. Sie haben doch alle eine Top-Trainer-Ausbildung, sind alle absolute Fachmänner. Wie kannst du sie dann anzweifeln? Labbadia wird immer von allen möglichen Clubs engagiert. Sind denn deren Bosse alle bescheuert?

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich mit keinem Wort die Trainer, die du aufgezählt hast, für gut halte (ich habe da grundsätzlich einen ganz anderen Blick). Mich erstaunt aber wirklich deine Reaktion.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VFLmoney » 29.04.2018 22:22

Rhe-er Jung hat geschrieben:
Vielleicht hatten die Ter Stegens und Xhakas auch einfach nur das Glück,den für ihre vorhandenen Fähigkeiten besseren Trainer zu erwischen.

Ob z.B. ein ter Stegen im Falle eines Abstiegs heute auch in Barcelona zwischen Pfosten stehen würde,ist natürlich reine Spekulation,zeigt aber,dass oft auch viel Glück dazu gehört,zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Übungsleiter zu haben.

Und Kramer wurde doch auch unter einem anderen Trainer zum Nationalspieler und hat seitdem dieses Niveau von damals nicht mehr ganz erreichen können.
Barca hat ter Stegen bereits in den Jugendmannschaften intensiv gescoutet, nicht erst ab der BuLi. Er hat alle Jugend-Natis durchlaufen ( U16-U21 ), bei den Turnieren, in den Auswahlmannschaften wird extrem professionell beobachtet.
Ein Keeper wie ter Stegen ist eine absolute Ausnahme, Zubizarreta hatte den schon weit vorher im Blick.
So wie wir eben auch, Xhaka war schon vor Favre im Pool von Eberl.
Wir haben´s mal intensiver im Nachwuchsarbeit-Thread aufgegriffen, dass die Spieler erst in der BuLi ins Blickfeld rücken, ist nicht zutreffend.
In den U12-U16 wird schon ganz akribisch sortiert, Cuisance ist doch kein Zufallstreffer.
Ja, ter Stegen war zum richtigen Zeitpunkt der richtige Spieler am richtigen Platz.
Aber die hauptsächliche Arbeit hat ter Stegen selbst mit Uwe K. geleistet.
Kramer war in seiner 1.Saison ein Shooting-Star und auch deshalb bei der WM.
Dieses Niveau hat er danach nicht mehr erreicht, egal unter welchem Trainer.

Spieler wie Kahn, ter Stegen oder Xhaka haben/hatten das Ziel, bei jeder WM dabei zu sein.
Kramer offenbar nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Trainer liegt.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 29.04.2018 22:28

VFLmoney hat geschrieben:Kramer war in seiner 1.Saison ein Shooting-Star und auch deshalb bei der WM.
Dieses Niveau hat er danach nicht mehr erreicht, egal unter welchem Trainer.
Du recherchierst immer so gut und bringst so gute Argumente - und dann haust du wieder so etwas raus, was gar nicht dazu passt!?

Oben machst du die Arbeit/die Kompetenz von topausgebildeten Profi-Trainer schlecht - und hier schreibst du, Kramer konnte das Niveau, das er unter Favre hatte, nicht mehr erreichen - egal unter welchem Trainer.

Entweder willst du damit zum Ausdruck bringen, dass Favre dein Trainer-Gott ist, oder dass Kramer damals eine unglaubliche Glückssaison gespielt hat oder ich verstehe dich nicht.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VFLmoney » 29.04.2018 22:29

AlanS hat geschrieben:
Mich wundert es, dass du so abfällig über diese Trainer redest. Sie haben doch alle eine Top-Trainer-Ausbildung, sind alle absolute Fachmänner. Wie kannst du sie dann anzweifeln? Labbadia wird immer von allen möglichen Clubs engagiert. Sind denn deren Bosse alle bescheuert?
Wenn das schon abfälliges Reden ist, wie beurteilst du dann die hier oft verbreiteten Aussagen zum aktuellen Trainer von Borussia ?
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 29.04.2018 22:33

Nenne es, wie du willst. Ist nicht viel besser, als das, was hier viele (ich meine schon die gemäßigten Kommentare) über Hecking schreiben. Loben wolltest du die aufgezählten Trainer sicher nicht und deine Meinung wird deutlich erkennbar. Oder nicht. Ich meine, du prognostizierst einen Abstieg :wink:

Da interessiert es mich schon, wie du so etwas über andere Trainer sagen kannst, was hier viele User über Hecking sagen - was du wiederum für unkorrekt hältst.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VFLmoney » 29.04.2018 22:46

AlanS hat geschrieben: Oben machst du die Arbeit/die Kompetenz von topausgebildeten Profi-Trainer schlecht - und hier schreibst du, Kramer konnte das Niveau, das er unter Favre hatte, nicht mehr erreichen - egal unter welchem Trainer.

Entweder willst du damit zum Ausdruck bringen, dass Favre dein Trainer-Gott ist, oder dass Kramer damals eine unglaubliche Glückssaison gespielt hat oder ich verstehe dich nicht.

Nee, habe ich nicht geschrieben.

Kramer war in seiner 1.Saison ein Shooting-Star und auch deshalb bei der WM.
Dieses Niveau hat er danach nicht mehr erreicht, egal unter welchem Trainer.
Vllt. hatte Kramer mit der WM sein größtes Ziel erreicht, wer weiß ?
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 29.04.2018 22:51

Wer war denn damals der Trainer von Kramer? Vielleicht habe ich da was falsch in Erinnerung ...
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VFLmoney » 29.04.2018 23:00

AlanS hat geschrieben:
Oben machst du die Arbeit/die Kompetenz von topausgebildeten Profi-Trainer schlecht -
Nee, brauche ich auch nicht.

Deren Qualitäten bez. ihrer Arbeit beim HSV sind hier hinreichend bekannt, dazu gibt es genügend Interviews und Statements von inzwischen Ex-Verantwortlichen, Ex-Spielern etc. etc.
Führt hier aber zu weit und ist auch nicht Kernthema des Threads.
Beim HSV hatte man offenkundig kein weiteres Interesse an diesen Top-Trainern.
Gesperrt