Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kulik1965 » 01.05.2018 12:57

Isolde.Maduschen hat geschrieben:Es ist aber nicht entscheidend warum die Fans gepfiffen haben und was sie damit ausdrücken wollten, sondern wie das bei den Spielern ankam.

Und wenn die Spieler, z.B. Cuisance verunsichert sind und die Leistung darunter leidet, dann sind die Pfiffe der Fans einfach kacke, weil sie dem Verein schaden.

Wer das nicht begreift, sollte vielleicht besser zu Hause bleiben.
Ich halte Pfiffe gegen die eigene Mannschaft auch für Unsinn, weil sie die Spieler nur weiter verunsichern. Ich habe unsere Jungs nie ausgepfiffen und werde sie auch nie auspfeifen.

Andererseits muss man den Nörglern, Grantlern und Pfeifen im Stadion – immerhin zahlende „Kunden“ – aber auch zugestehen, dass sie ihre Meinung zu den Darbietungen auf dem Rasen deutlicher zum Ausdruck bringen als uns das gefällt. Oder dem SpoDi. Die deswegen von Vereinsseite zu beschimpfen – nein: genau genommen zu beleidigen, ist schon reichlich töricht.

Frage: Wie kann man sonst reagieren, wenn man mit dem konkreten Spiel oder den Leistungen bzw. der Art des Fußballs des Spielstils unzufrieden ist? Ich persönlich ziehe es vor, nicht mehr zu den Spielen hinzufahren und einen ganzen Tag dafür zu opfern, Angsthasen–\Beamtenfussball der Marke Hecking zu sehen. Das bewirkt allerdings auch rein gar nichts, weil die große Masse Speiel für Spiel in‘s Stadion pilgert – egal, wie dürftig die Spiele zuvor waren (––> siehe zuletzt: Volles Stadion gegen WOB nach den beiden Gurkenspielen gegen Berlin und in München).

Das Ärgerliche ist und bleibt, dass von der Unzufriedenheit und ihren (wahren) Ursachen bei den Offiziellen anscheinend immer noch/ zu wenig ankommt. Das könnte man an den „Stimmen zum Spiel“ nach Schalke wieder feststellen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von 3Dcad » 01.05.2018 13:00

MG-MZStefan hat geschrieben:Vlt. sollte man den Thread in Apostolus Moralus One Man Show umbenennen.

Hier kann man ja nicht mehr reinklicken. Jedenfalls nicht wenn man was vom oder zum Trainer lesen will...
Vielleicht sollten sich zwei die nur aneinander vorbeireden und sich gegenseitig Vorwürfe machen per PN austauschen? Nur so ne Idee :floet:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13839
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nocturne652 » 01.05.2018 13:59

Das ist ja so naheliegend, dass man glatt selbst darauf kommen könnte. :shock:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VFLmoney » 01.05.2018 15:48

rifi hat geschrieben:
Das Nicht-Erlauben einer Trainerdiskussion halte ich auch für Unsinn. Hier wird ständig darüber gesprochen, welche Spieler können und gehen sollen. Über Trainer und Sportdirektor wird diskutiert. Aber mögliche Alternativen sollten nicht diskutiert werden? Damit wird der Diskussion in meinen Augen eine sachliche Ebene weggenommen. Ich kann also den Sinn nicht wirklich erkennen.
Der Vergleich zwischen Zu- und Abgängen von Spielern und etwaigen Nachfolgern von Trainer und SpoDi ist ziemlich unpassend.
In dem einen Fall geht es um aktuell 23-33 Plätze in den jeweiligen Kadern, die üblicherweise während und nach einer Saison Veränderungen unterliegen.
In der anderen Sache geht´s um konkret 2 leitende Positionen, die in der Regel nicht nach jeder Saison turnusmäßig zur Dispostion stehen.
Schon gar nicht, wenn es keinerlei offizielle Anzeichen des Vereins gibt, dass hier aktuell z. B. der Spodi zur Disposition steht.
Oder der Trainer........kann sein, dass sich diese Situation nach entsprechender Analyse und Bewertung noch ändert.
Momentan gibt es dazu allerdings keine sachlich-offizielle Basis, insofern wird auch keine sachliche Ebene entzogen, oder ?
Sorry, money, aber genausowenig wie jeder, der Hecking verteidigt, ein Hecking-Jünger ist, ist es auf der anderen Seite eine Hetzjagd. Ja, die Avatare gab es. Diese fand ich auch nicht gut, habe ich ja geschrieben. Aber ganz viel von der Kritik hier und auch im Stadion kann für mich nicht als Hetzjagd bezeichnet werden.


Um einmal damit zu beginnen.......rifi, so etwas ist nicht nur nicht gut, peinlich, geschmacklos oder unpassend......jemanden de facto zur Zielscheibe zu machen, ist menschenunwürdig und menschenverachtend......egal, wer das ist.
Und es ist auch egal, aus welchen Gründen das inszeniert wird........in dem offiziellem Vereinsforum von Borussia .....wohlgemerkt.

Es gab seinerzeit in der Causa Heynckes bereits einmal eine Volleskalation, Wiederholung erwünscht ?

Wann rifi, wäre deiner Meinung der Zeitpunkt gekommen, um die .....Diskussionen ( Stadion, FB, Foren etc. ) mal wieder auf andere Art zu führen ?
Erst wenn neben übelsten Beschimpfungen ( auch gegen die Spieler ) erstmals auch Gegenstände fliegen ?
Oder dann, wenn Polizeischutz für Eberl/Bonhof & Hecking und / oder deren Angehörige erforderlich ist ?

Wann rifi, ist die Toleranz an der Grenze, was meinst du ?

Und ist da das offizielle Vereinsforum die geeignete Plattform, um weitere Verschärfungen ( Stichwort Nachfolgediskussion ! ) zu unterstützen, zu forcieren, aktiv zu begleiten bzw. sich ganz allgemein als Verstärker zu beteiligen ?

Weisste rifi, hier werden gern die Basics der Spieler angesprochen, die offenbar nicht gänzlich vorhanden sind.....oder nicht ausgiebig genug trainiert werden.

Wenn Fans offenkundig wenig Bereitschaft zeigen, den handelnden Personen, insbesondere Eberl & Hecking, ein gewisses Mindestmaß an Respekt, Anstand und Würde zuzugestehen....was meinst du rifi.......werden dann Basics erfüllt ?

Oder ist an der Stelle nicht die Frage legitim, ob das alles so richtig ist ?
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4020
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von thoschi » 01.05.2018 16:43

3Dcad hat geschrieben: Vielleicht sollten sich zwei die nur aneinander vorbeireden und sich gegenseitig Vorwürfe machen per PN austauschen? Nur so ne Idee :floet:
oder die Ignorfunktion nutzen
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36513
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 01.05.2018 16:52

VFLmoney hat geschrieben:Um einmal damit zu beginnen.......rifi, so etwas ist nicht nur nicht gut, peinlich, geschmacklos oder unpassend......jemanden de facto zur Zielscheibe zu machen, ist menschenunwürdig und menschenverachtend......egal, wer das ist.
Und es ist auch egal, aus welchen Gründen das inszeniert wird........in dem offiziellem Vereinsforum von Borussia .....wohlgemerkt.

Es gab seinerzeit in der Causa Heynckes bereits einmal eine Volleskalation, Wiederholung erwünscht ?

Wann rifi, wäre deiner Meinung der Zeitpunkt gekommen, um die .....Diskussionen ( Stadion, FB, Foren etc. ) mal wieder auf andere Art zu führen ?
Erst wenn neben übelsten Beschimpfungen ( auch gegen die Spieler ) erstmals auch Gegenstände fliegen ?
Oder dann, wenn Polizeischutz für Eberl/Bonhof & Hecking und / oder deren Angehörige erforderlich ist ?

Wann rifi, ist die Toleranz an der Grenze, was meinst du ?
Meine Güte, was für lange, in Bausch und Bogen vorgetragene Monologe inklusive oberlehrerhafter Dramatisierung. In diesem Forum sind in der Regel Fans unterwegs, keine Verbrecher. :roll:

Die Avatare wurden sehr schnell aus den jeweiligen Profilen entfernt und der Initiator umgehend sanktioniert, es besteht also kein Grund, darauf weiter rumzureiten, komm mal wieder runter von deinem hohen Ross, auf dem Du ja auch nicht sitzt, wenn es um etwas geht, das dir persönlich mal nicht so gefällt, seien es die Einstellung unsere Spieler oder eben Fachkompetenz andere Trainer, wie AlanS schon ganz richtig und auch zurecht anmerkte.
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kulik1965 » 01.05.2018 16:54

Ich wage mich mal ganz weit raus – auch auf die Gefahr hin, gleich eins von der Moral–Polizei auf die Schn.auze zu kriegen. :animrgreen:

Wenn ich von mir auf andere schließen darf, dann hängt diese tief sitzende Unzufriedenheit vieler Fans maßgeblich mit der medialen Außendarstellung von Trainer und SpoDi zusammen. Ich habe viele Phasen unserer Borussia erlebt, in denen es sportlich deutlich schlechter lief als derzeit. Trotzdem war ich – mit Ausnahme des 2. Abstiegs 2007 – noch nie so frustriert über meine Borussia. Ich glaube, so oder so ähnlich geht es derzeit vielen Fans. Woran liegt das?

Meine These: Die Mehrheit der Borussen ist der Meinung, dass sich die Mannschaft derzeit weit unter Wert verkauft, zum einen hinsichtlich des tabellarischen Potentials, vor allem aber in Bezug auf die fußballerische Leistungsfähigkeit. Wenn diese Punkte von den Vereinsverantwortlichen und auch den Spielern in der Öffentlichkeit klar und offen angesprochen würden, könnte man eine „Wir packen das gemeinsam an“–Mentalität entwickeln und wäre auch eher bereit, das eine oder andere fade Spiel ohne Murren mitzunehmen.

Die meisten hier haben jahrelangen Abstiegskampf miterlebt, ohne zu maulen. Wir wussten, die Truppe kann nicht mehr, Strasser, Pletsch und Marx brauchten unsere Unterstützung. Und wenn dann am Ende ein mühsames, aber hart umkämpfte 1:1 gegen Cottbus heraussprang, dann mussten und konnten wir uns damit abfinden.

Etwas anderes ist es aber, wenn man in dieser Saison zusehen muss, wie eine hoch veranlagte Mannschaft, wie wir sie derzeit (Dank der guten Transferpolitik) haben, Spiele abliefert wie zum Beispiel zu Hause gegen Frankfurt, Mainz, Berlin und in Dortmund, Freiburg, Stuttgart – das tut schon weh. Da kann man schon mal die Frage stellen, ob das wirklich unserer Anspruch ist. Und man darf die Stirn runzeln.

Und jetzt kommt die Pointe: Die Verantwortlichen, allen voran Dieter und Maxi, versuchen permanent, uns diese Saison noch schön zu reden, grottige Partien als „Spitzenspiele“ und taktische Fehlleistungen als Meisterleistungen zu verkaufen. Spätestens da wird aus dem fragenden Stirnrunzeln echte Unzufriedenheit und Frust.

Diesen Frust verarbeiten die Fans auf unterschiedliche Weise. Einige schießen dabei deutlich über das Ziel hinaus, wie man zB an den Szenen nach dem Hertha–Spiel sehen konnte. Ganz zu schweigen von dem Irrsinn, den Jupp damals ertragen musste.

Meiner Ansicht nach könnten die Verantwortlichen jede Menge Sprengstoff aus der Situation rausnehmen, wenn sie medial einen besseren – vor allem aber einen ehrlicheren Auftritt hinlegen würden. Maxi hat im ASS einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, der mir gefallen hat. Seine Statements vor dem WOB– und nach dem Schalke–Spiel haben allerdings wieder viele Vertrauen zerstört.

Das ist momentan ein Tanz auf der Rasierklinge. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was die nächste Saison noch bringen wird, wenn in dieser Thematik nicht entschieden gegengesteuert und endlich mehr Ehrlichkeit und Selbstkritik gezeigt wird. Das Spiel gegen Hertha und die Fanreaktionen waren (trotz eines Sieges!) ein erstes, deutliches Warnzeichen. Sollten wir mit dem gleichen Fußball und dem gleichen medialen Auftritt in die neue Saison gehen und dann in eine echte Krise geraten (gar nicht mal so unwahrscheinlich), dann wird der Sturm, der durch den Borussia–Park wehen wird, höchst unangenehm.

Hoffentlich bleibt uns das erspart.
erpel
Beiträge: 392
Registriert: 11.03.2003 15:16

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von erpel » 01.05.2018 17:00

Zaman hat geschrieben: Und was machen die alle so extrem schlecht??
Nunja der Trainer hat es nicht geschafft in seiner Amtszeit die nötige Einstellung/Aufstellung zu vermitteln auch nur ein Spiel erfolgreich zu gestalten in dem wir wirklich mal einen richtigen,wichtigen Schritt nach vorne hätten machen können. Sei es in der Tabelle oder in den Pokalwettbewerben.
Stattdessen wird seit 1,5 Jahren ohne erkennbares System gespielt, alles ist auf Spielglück oder individuelle Glanzleistungen ausgelegt.
Dazu ist jeder, wirklich jeder Spieler der schon länger bei der Borussia seinen Dienst verrichtet schlechter geworden. Was natürlich auch daran liegt das für Fussballprofis eigentlich einfache Dinge wie Ball-an und mitnahme, taktisches Verhalten auf dem Platz, Zweikampfführung und andere Basics schlichtweg schlecht bis gar nicht mehr vorhanden sind.
Falls es so etwas wie einen Matchplan geben sollte ist der genau in einer Ausführung vorhanden. Sobald sich ab Minute 1 gravierende Veränderungen im Spiel ergeben (durch den gegnerischen Trainer, Verletzungen von Spielern auf wichtigen Positionen, rote Karten) ist das Team nicht mehr in der Lage darauf adäquat zu reagieren.
Dinge wie Umschaltspiel oder rausgespielte Chancen finden nur statt wenn der Gegner es durch eigenes Unvermögen zulässt oder der Park und das Umfeld kurz davor ist zu explodieren. Dann ist es der Mannschaft plötzlich möglich trotz Verletzungen und widriger Umstände zumindest in Ansätzen ein Trendwendenspiel zu zeigen.
Gravierende Defizite wie das betteln um den Ausgleich, die eklatante defensivschwäche bei gegnerischen Standards, die Fähigkeit Flanken und gefährliche Pässe in unseren Strafraum zu verhindern werden nicht abgestellt.
Der Leistungsgedanke wurde völlig abgeschafft, einzig durch Verletzungen und Sperren kommen andere Spieler als die üblichen Verdächtigen ins Team.
Und egal wie unansehnlich unser Fussball ist, es wird sich immer vor das Team gestellt, schöngeredet oder nach Entschuldigungen gesucht. Einzig nach dem Bayernspiel wurde mal öffentlich der Finger gehoben ob der zweiten HZ (obwohl nur ne Viertelstunde von dem Spiel gut war) um in der Folgewoche die genau gleiche erste Elf zu bringen...
Von echter Selbstkritik fehlt jede Spur, es wird einzig versichert das man sich hinterfragt. Aber da sich weder im Training (zumindest in der Intensität) noch auf dem Platz etwas ändert scheint man ja mit sich und seiner Arbeit vollkommen im reinen zu sein.

Unser Manager ist genau der gleichen Meinung und redet sich mit seinen Aussagen bei denen man das Gefühl haben muss sie würden wirklich aus einem Paralleluniversum stammen um Kopf,Kragen und letzendlich auch um seinen Job hier (was ich vor einem Jahr noch furchtbar gefunden hätte).
Natürlich wird jeder Stein umgedreht und am Ende sieht es dann so aus wie beim Umbau unserer medizinischen Abteilung. Vielleicht liege ich da ja falsch aber für mich klingt das so als ob die jetzt nen neuen Namen hat und Schlumberger mal am Tegernsee bei ein paar Spezialisten anrufen kann wenn er Fragen hat.
Seine verbalen Entgleisungen nehme ich ihm gar nicht übel, die gehören für mich sogar zum Proletensport Fussball und sollten weder Ernst genommen noch auf die Goldwaage gelegt werden. Und spätestens beim Bier nach Spielende auch wieder vergessen sein ob es nun gegen eigene Fans oder gegnerische Trainer ging. Aber da darf natürlich gerne jeder seine Meinung zu haben.
Nur Dinge wie die angeblichen Pfiffe gegen junge Spieler oder das die Unzufriedenheit aus einer gesteigerten, tabellenplatzierungsabhängingen Erwartungshaltung der Fans entspringt zeigt mir eindeutig das er entweder wirklich nicht mitbekommt was hier passiert oder alle für dumm verkaufen will.
Es sind doch gerade die langjährigen, sogar jahrzehntelangen Fans die mit den gebotenen Leistungen auf dem Platz nichts mehr anfangen können und den Spass und die Idendifikation zur Borussia verlieren. Und gerade die können halt nicht so einfach "zu den Bayern gehen".

Und wenn schon die beiden sportlich Hauptverantwortlichen diesen Bezug zur Realität verloren haben sollte man von Bonhof/Meyer doch erwarten das sie mal unbequeme Fragen haben und stellen. Mal den Finger in die Wunde legen die so offensichtlich klafft und überhaupt keine Anzeichen bietet sich selbst zu heilen.
Das tun diese beiden altverdienten Herren aber scheinbar nicht denn es ändert sich nichts an der spielerischen Abwärtsspirale in der wir uns schon seit Saisonbeginn befinden. Selbst die erforderlichen Punkte werden nicht mehr geholt oder nur durch das bereits angesprochene Unvermögen der Gegner (HBSC,WOB).
Die sollen gerne weiter die Borussia repräsentieren und meinetwegen auch in Interviews oder Talkshows von früher erzählen, aber sie haben scheinbar eine viel zu grosse Portion Altersmilde um noch irgendwas/irgendwen im Verein zu kontrollieren.
Wer glaubt denn wirklich das die beiden sich bspw. noch mit neuen, modernen Trainingsinhalten wie Drohnen,Augen-Fuß-Koordination und sonstwas beschäftigen oder neueste Taktiken und Spielformen so verinnerlichen das sie da wirklich kompetente Gesprächspartner sind?
Stattdessen haben die beiden genauso wie noch viel zu viele User hier (meiner Meinung nach) ein schier unerschütteliches Vertrauen in das Trainer/Managergespann.
Schliesslich lag es ja erst nur an Kleinigkeiten, dann an den Verletzten durch die man weder im Training noch im Spiel bundesligafähig war und jetzt daran das man nicht die richtigen Spielertypen im Kader hat für einen erfolgreichen Fussball der Marke Hecking.
Und zum Anfang der nächsten Saison liegt es dann daran das ein neues System ja schliesslich Zeit braucht...

Sorry das es so lang geworden ist aber du hast ja gefragt :animrgreen2:
tomtom01
Beiträge: 978
Registriert: 16.09.2015 16:32

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von tomtom01 » 01.05.2018 17:12

@erpel und kulik,
ihr habt es erkannt und sauber formuliert, trotzdem wird sich nichts ändern!! :nein:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von purple haze » 01.05.2018 17:12

Ach ja, einige haben ja schon vor Monaten eberl nahegelegt Arie van Lent als Trainer zu installieren. Wenn die starke einer. Mannschaft am Trainer liegt, schaut doch Mal bitte auf die Regionalligatabelle der Staffel West...was sagt die denn jetzt über Arie als Trainer aus?

Für mich ist das hier immer mehr eine Flenn- und meckerecke...einer von vielen freds, die keinen Spaß mehr machen.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 01.05.2018 17:59

erpel hat geschrieben: Nunja der Trainer hat es nicht geschafft in seiner Amtszeit die nötige Einstellung/Aufstellung zu vermitteln auch nur ein Spiel erfolgreich zu gestalten in dem wir wirklich mal einen richtigen,wichtigen Schritt nach vorne hätten machen können. Sei es in der Tabelle oder in den Pokalwettbewerben.
Das sehe ich ein wenig anders, weil jedes Spiel sehr wichtig ist, in dem es Punkte gibt und erfolgreich hat er sehr wohl Spiele gestaltet und es waren durchaus gute Ansätze zu erkennen.
erpel hat geschrieben: Dazu ist jeder, wirklich jeder Spieler der schon länger bei der Borussia seinen Dienst verrichtet schlechter geworden.
Auch hier bin ich anderer Meinung. Schlechter geworden ist eher keiner, sondern sie sind völlig außer Form gewesen.
erpel hat geschrieben: Was natürlich auch daran liegt das für Fussballprofis eigentlich einfache Dinge wie Ball-an und mitnahme, taktisches Verhalten auf dem Platz, Zweikampfführung und andere Basics schlichtweg schlecht bis gar nicht mehr vorhanden sind.
Vorhanden sind sie schon noch, aber es stimmen die Laufwege teilweise nicht und ich gebe hier Hecking zum Teil recht, dass das durchaus auch daran liegen kann, dass man im Training nicht immer alle zur Verfügung hatte, so dass man auch mal 11 gegen 11 spielen lassen konnte. Sowas gehört auch zu einem guten Training dazu. Aber wie gesagt, nur teilweise gebe ich dem Trainer da recht.
erpel hat geschrieben: Falls es so etwas wie einen Matchplan geben sollte ist der genau in einer Ausführung vorhanden. Sobald sich ab Minute 1 gravierende Veränderungen im Spiel ergeben (durch den gegnerischen Trainer, Verletzungen von Spielern auf wichtigen Positionen, rote Karten) ist das Team nicht mehr in der Lage darauf adäquat zu reagieren.
Da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Ich hätte gerne mehr Eingreifen von der Seitenlinie gewünscht, wenn gegnerische Mannschaften ihr System änderten, um auf unser Spiel zu reagieren. Gut zu sehen war das gegen Leverkusen in der Hinrunde. Da hätte ich mir eine Umstellung unsererseits sehr gewünscht. Da wurde aber nicht reagiert.
erpel hat geschrieben: … die eklatante defensivschwäche bei gegnerischen Standards, die Fähigkeit Flanken und gefährliche Pässe in unseren Strafraum zu verhindern werden nicht abgestellt.
Es gab hier mal einen Trainer, den haben Flanken kaum interessiert. Auch da wurden massig Flanken zugelassen. Nur war da ein Stranzl und ein Jantschke oder Dominguez (zu dieser Zeit die besten Verteidiger) die diese gut zu verteidigen wussten. Ich erwarte auch von Vestergaardt und Ginter oder Elvedi, dass sie das können. Sie haben ja schon häufig gezeigt, dass sie dazu in der Lage sind. Auch hier fehlt das entsprechende Training dazu.
erpel hat geschrieben: Der Leistungsgedanke wurde völlig abgeschafft, einzig durch Verletzungen und Sperren kommen andere Spieler als die üblichen Verdächtigen ins Team.
Das ist zum Teil Polemik. Dass dieser Gedanke abgeschafft wurde ist eine reine subjektive Unterstellung. Bei dem Thema, dass formschwache Spieler dennoch immer wieder auf dem Platz standen, stimme ich dir teilweise zu. Aber wir haben gesehen, wenn bestimmte Spieler dann doch nicht gespielt haben, weil sie verletzte waren, hat es der Ersatz auch nicht besser gemacht.
erpel hat geschrieben: Und egal wie unansehnlich unser Fussball ist, es wird sich immer vor das Team gestellt, schöngeredet oder nach Entschuldigungen gesucht. Einzig nach dem Bayernspiel wurde mal öffentlich der Finger gehoben ob der zweiten HZ (obwohl nur ne Viertelstunde von dem Spiel gut war) um in der Folgewoche die genau gleiche erste Elf zu bringen...
Von echter Selbstkritik fehlt jede Spur, es wird einzig versichert das man sich hinterfragt. Aber da sich weder im Training (zumindest in der Intensität) noch auf dem Platz etwas ändert scheint man ja mit sich und seiner Arbeit vollkommen im reinen zu sein.
Du erwartest nicht wirklich, dass sich innerhalb einer Woche alles ändert, oder? Es wurde gesagt, nach der Saison wird alles analysiert und da kann man dann auch mal ein bisschen abwarten.
erpel hat geschrieben: Unser Manager ist genau der gleichen Meinung und redet sich mit seinen Aussagen bei denen man das Gefühl haben muss sie würden wirklich aus einem Paralleluniversum stammen um Kopf,Kragen und letzendlich auch um seinen Job hier (was ich vor einem Jahr noch furchtbar gefunden hätte).
Pure Polemik und nicht wirklich eine sachliche Kritik. Reine subjektive Interpretation deinerseits.
erpel hat geschrieben: Nur Dinge wie die angeblichen Pfiffe gegen junge Spieler oder das die Unzufriedenheit aus einer gesteigerten, tabellenplatzierungsabhängingen Erwartungshaltung der Fans entspringt zeigt mir eindeutig das er entweder wirklich nicht mitbekommt was hier passiert oder alle für dumm verkaufen will.
Es sind doch gerade die langjährigen, sogar jahrzehntelangen Fans die mit den gebotenen Leistungen auf dem Platz nichts mehr anfangen können und den Spass und die Idendifikation zur Borussia verlieren. Und gerade die können halt nicht so einfach "zu den Bayern gehen".
Doch können sie und woher weißt du denn, dass es nur diese Fans sind, die so reagieren. Hast du jeden einzelnen gefragt, der da gepfiffen hat? Mitnichten, denke ich. Und ich halte nichts von unsachlichen Unterstellungen à la „oder alle für dumm verkaufen will“ deshalb gehe ich da auch nicht weiter drauf ein … ebenso wie auf den Rest, der einfach nur pure Polemik gegenüber Bonhof und Meyer enthält. Da wir wohl beide nicht wissen, wie und was die beiden dort genau machen, sollte man sich diesbezüglich eher ein bisschen zurück halten. Oder mit sachlichen Argumenten kommen …

Abschließend aber vielen Dank für deine Antwort.
yambike58
Beiträge: 1507
Registriert: 24.10.2013 15:40
Wohnort: 5 min vom Borussenpark entfernt.....

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von yambike58 » 01.05.2018 18:07

zaman mach dir nicht die Mühe die Post von erpel wieder zu zerpflücken......
Er hat im allgemeinen Recht was er schreibt.....
Nur ein paar Oberkluge wollen wieder alles besser wissen^^
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 01.05.2018 18:18

VFLmoney hat geschrieben: Um einmal damit zu beginnen.......rifi, [...]
Ich bin unsicher wie sinnvoll ein Eingehen hierauf ist. Einerseits ist es ja doch ein ganzes Stück weit Offtopic, zum zweiten ist das Thema so komplex, dass sich das immer nur bruchstückhaft diskutieren lässt. Ich probiere es trotzdem mal, wenn auch sehr gekürzt und eben nur Teile des Großen und Ganzen beleuchtend, gleichzeitig wird es sicher trotzdem unheimlich lang und ausschweifend, was wohl aufgrund der Komplexität des Gesamtthemas liegt.

@Mods: Wenns hier nicht hin gehört und ihr den Beitrag löschen oder verschieben müsst, ist das für mich in Ordnung. Ich finde die Diskussion hier wichtig, daher gehe ich entsprechend drauf ein. Wenn ihr das anders seht - akzeptiert!
[...] so etwas ist nicht nur nicht gut, peinlich, geschmacklos oder unpassend......jemanden de facto zur Zielscheibe zu machen, ist menschenunwürdig und menschenverachtend......egal, wer das ist. [...]
Ganz ehrlich? Da hast du recht. Für mich gibt es hier aber einen wichtigen Unterschied. Die Avatare erweckten den Anschein, Hecking zur Zielscheibe zu machen. Echt zur Zielscheibe machen würden sie Hecking für mich, wenn da ein Zielkreuz gewesen wäre. War es aber nicht. Daher widerspreche ich deinem "de facto zur Zielscheibe" gemacht. Für mich ist das eben nicht passiert, sondern du hast für mich da aus deiner Wahrnehmung einen Fakt gemacht. Die Avatare waren unglücklich gewählt und konnten daher diesen Schluss zulassen, das gebe ich unumwunden zu. Ich glaube aber nicht, dass diese Absicht dahinter steckte.
Man mag das nun als Haarspalterei bezeichnen, für mich ist das aber ein nicht nur wichtiger, sondern entscheidender Unterschied.
[...] Es gab seinerzeit in der Causa Heynckes bereits einmal eine Volleskalation, Wiederholung erwünscht ? [...]
Nein, auf gar keinen Fall. Aber ganz offen: Es gibt im Fußball (vor allem unter den Fans) so unglaublich viele XXX - die einen sind wirklich so hohl, andere verlieren ihre Kinderstube mit dem Tritt über die Stadionschwelle - dass man hier als Verantwortlicher einfach damit umgehen muss. Und das haben Hecking und Eberl (ersterer für mich noch viel mehr) für mich so sehr versemmelt, dass die aktuelle "Eskalationsstufe" nahezu vorprogrammiert ist. Gerade auch, weil nicht nur "Dumme" mittlerweile auf die Barrikaden gehen, sondern auch viele, die ich hier stets als sehr sachlich und auch ethisch korrekt erlebt habe.
Es geht mir hier übrigens nicht um die Frage, was richtig und falsch ist. Es gibt Dinge, die in einer solchen Masse von Menschen, einem echten Querschnitt durch die Bevölkerung der zu ganz großen Teilen emotionalisiert ist einfach die Realität berücksichtigt werden muss.
[...]
Wann rifi, wäre deiner Meinung der Zeitpunkt gekommen, um die .....Diskussionen ( Stadion, FB, Foren etc. ) mal wieder auf andere Art zu führen ? [...]
Hier muss man in meinen Augen differenzieren - es gibt immer Personen, die einfach nur draufhauen wollen. Aber ist das hier im Forum wirklich eine ernstzunehmende Anzahl? Für mich nicht.
[...] Erst wenn neben übelsten Beschimpfungen ( auch gegen die Spieler ) erstmals auch Gegenstände fliegen ?
Oder dann, wenn Polizeischutz für Eberl/Bonhof & Hecking und / oder deren Angehörige erforderlich ist ? [...]
Nichts davon will ich haben. Es wird sich aber nie ganz verhindern lassen. Die Leute rausfischen und sanktionieren, das fände ich gut.

Polizeischutz für Eberl und Hecking? Ehrlich jetzt? Ich sehe hier überhaupt keinen Ansatz, dass das passiert. Bin ich zu naiv und kenne die Realität nicht? Keine Ahnung. In der Realität, die ich sehe, sind wir dem nicht mal nahe. Ich glaube aber, dass hier ein ganz zentraler Aspekt unserer beiden Betrachtungsweisen liegt. Ich glaube, du siehst die aktuelle Situation auf der "Eskalationsleiter" deutlich weiter oben als ich. So zumindest erscheint es mir. Vielleicht irre ich auch hier. Daher hier nochmal, wobei eigentlich sowieso selbstverständlich: Alles was ich schreibe ich meine subjektive Wahrnehmung.
[...] Wann rifi, ist die Toleranz an der Grenze, was meinst du ? [...]
Allgemein? Bei dem was von Dortmunder Fanseite damals gegen RB Leipzig passierte. Bei dem Werfen von Böllern in Busse. Bei Beleidigungen. Bei Hetze (ich meine hier echtes Hetzen). Schlägereien wie auf der Schalker Tribüne gegen Frankfurt. Insgesamt immer, wenn Menschen attackiert/geschädigt werden. Physisch und psychisch.

Im Speziellen aktuell bei Borussia? Bei dem, was gegenüber Sommer passiert ist. Bei Beleidigungen, die gegenüber Dahoud gegen Ende der letzten Saison geflogen sind. Bei dem, was oft zu Hofmann oder Wendt gerufen oder geschrieben wird. Dann, wenn es hier gegen Menschen, etwa Dieter Hecking oder Max Eberl geht. Ein "Hecking raus" gehört für mich aber nicht dazu, als Trainer und Sportdirektor haben sie sich für mich schon der Kritik zu stellen. Solange diese eben auf ihre Arbeit bezogen bleibt. Daher empfinde ich auch Verweise auf Eberls Gewicht außerhalb meiner Toleranzgrenze.
[...] Und ist da das offizielle Vereinsforum die geeignete Plattform, um weitere Verschärfungen ( Stichwort Nachfolgediskussion ! ) zu unterstützen, zu forcieren, aktiv zu begleiten bzw. sich ganz allgemein als Verstärker zu beteiligen ? [...]
Ich bin der Meinung, dass über 90% der Kritiker hier aufgrund der Sache in ihre Position gekommen sind, also über die mangelnde sportliche Leistung.
Ist eine Nachfolgediskussion eine Verschärfung? Für mich ist das absolut falsch. Ist nicht die Frage, wer und warum wäre denn aus Sicht der User ein geeigneter Trainer für Borussia, viel sachlicher als hier nur den aktuellen Trainer auseinander zu nehmen? Wäre nicht ein proaktives "Dann mach mal einen sinnvollen und mit Argumenten unterfütterten Vorschlag" viel spannender und würde die Emotionen hier in andere Bahnen lenken als das reaktive Auskotzen über die aktuelle Situation?
Ist es für einen Spieler wirklich etwas anderes wenn es heißt "soll verkauft werden" oder "ist nicht gut genug für uns" oder auch "ich möchte Spieler xyz für die Postion xyz" als für einen Trainer eine Nachfolgediskussion oder die Diskussion, warum man sich einen Trainerwechsel wünscht?
[...] Weisste rifi, hier werden gern die Basics der Spieler angesprochen, die offenbar nicht gänzlich vorhanden sind.....oder nicht ausgiebig genug trainiert werden.

Wenn Fans offenkundig wenig Bereitschaft zeigen, den handelnden Personen, insbesondere Eberl & Hecking, ein gewisses Mindestmaß an Respekt, Anstand und Würde zuzugestehen....was meinst du rifi.......werden dann Basics erfüllt ? [...]
Es gibt Fans, bei denen die Basics nicht ausreichend vorhanden sind. Ansonsten verweise ich darauf, dass ich das bei einem Großteil - hier auf das Forum bezogen - anders sehe und eben vermute, dass wir unterschiedliche "Eskalationsstufen" als erreicht sehen.
[...] Oder ist an der Stelle nicht die Frage legitim, ob das alles so richtig ist ? [...]
Die Frage ist für mich nicht nur legitim, sondern sie ist zwingend zu stellen. Für mich ist letztlich immer alles zu hinterfragen. Insofern ist es auch völlig legitim wenn du oder andere mir gleich sagen, wie blöd ich bin, dass ich das falsch sehe, mich auf die Ignorier-Liste setzen oder auch (zumindest in Teilen) zustimmen. Ich finde, jeder der Kritik äußert, muss sich auch Gegenkritik und Nachfragen stellen können. Jeder muss sich die Frage gefallen lassen, ob sein Handeln legitim ist. Das gilt für Fans wie für Verantwortliche!

Abschließend: Ich störe mich an der undifferenzierten Einordnung in Hecking-Hasser und Hecking-/Eberl-Jünglinge - egal von wem diese kommt. Ich glaube, der Großteil hier gehört in den Graubereich dazwischen. Da empfinde ich auch deine Posts als zu einseitig und in-Schubladen-steckend, wenngleich ich oben ja schon schrieb, dass das Thema so komplex ist, dass es hier wahrscheinlich überhaupt nicht umfassend und schon gar nicht objektiv diskutiert werden kann.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von spawn888 » 01.05.2018 18:21

ich finde, man braucht gar nicht mehr zu sagen, als sich die RÜckrundentabelle anzuschauen. wir haben 16 Punkte geholt. 7 Punkte weniger als Bremen. gar 12 weniger als Stuttgart.

Verletzt hin, Verletzte her. Bremen oder Stuttgart hatten sicherlich fast nie eine qualitativ deutlich bessere Truppe auf dem Platz.

in der Rückrunde haben einzig Freiburg, Hannover, Hamburg und Wolfsburg weniger Punkte geholt!

Aktuell spielt davon auch mindestens eine Mannschaft besseren und leidenschaftlicheren Fußball als wir. gegen zwei dieser Mannschaften treten wir noch an.

Für mich ist das eine Bankrott-Erklärung in dieser Rückrunde. und zwar eine mit Ankündigung, denn schon in der Hinrunde waren die fußballerischen Leistungen selten besser.

Ich glaube aktuell verkennen so einige den Ernst der Lage. Wir sind nämlich aktuell nichtmal eine Mittelmaß-Mannschaft, sondern ganz aktuell wären wir, würde gerade Halbzeit in der Saison sein, ein klarer Abstiegskandidat!

ABstiegskandidat (!) mit Stindl, Raffael, Hazard, Ginter, Zakaria, Elvedi, Sommer, Kramer usw. usw.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 01.05.2018 18:29

yambike58 hat geschrieben:zaman mach dir nicht die Mühe die Post von erpel wieder zu zerpflücken......
Er hat im allgemeinen Recht was er schreibt.....
Nur ein paar Oberkluge wollen wieder alles besser wissen^^
ich zerpflücke nicht, sondern antworte ihm auf bestimmte dinge, du musst es ja nicht lesen und oberklug sind hier ganz andere user . :roll:
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 01.05.2018 18:40

Spawn :daumenhoch:
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kulik1965 » 01.05.2018 18:50

spawn888 hat geschrieben:ich finde, man braucht gar nicht mehr zu sagen, als sich die RÜckrundentabelle anzuschauen. wir haben 16 Punkte geholt. 7 Punkte weniger als Bremen. gar 12 weniger als Stuttgart.

Verletzt hin, Verletzte her. Bremen oder Stuttgart hatten sicherlich fast nie eine qualitativ deutlich bessere Truppe auf dem Platz.

in der Rückrunde haben einzig Freiburg, Hannover, Hamburg und Wolfsburg weniger Punkte geholt!

Aktuell spielt davon auch mindestens eine Mannschaft besseren und leidenschaftlicheren Fußball als wir. gegen zwei dieser Mannschaften treten wir noch an.

Für mich ist das eine Bankrott-Erklärung in dieser Rückrunde. und zwar eine mit Ankündigung, denn schon in der Hinrunde waren die fußballerischen Leistungen selten besser.

Ich glaube aktuell verkennen so einige den Ernst der Lage. Wir sind nämlich aktuell nichtmal eine Mittelmaß-Mannschaft, sondern ganz aktuell wären wir, würde gerade Halbzeit in der Saison sein, ein klarer Abstiegskandidat!

ABstiegskandidat (!) mit Stindl, Raffael, Hazard, Ginter, Zakaria, Elvedi, Sommer, Kramer usw. usw.
Absolute Zustimmung. Sollten wir uns allerdings Dank zweier erfolgreicher (von „gut/ansehnlich“ will ich gar nicht sprechen) Spiele noch in die EL–Quali mogeln, wird das aber bei den meisten in Vergessenheit geraten. Dann wird von offizieller Seite von einer „außerordentlich guten Saison“ angesichts „unglaublich schwieriger Rahmenbedingungen“ die Rede sein. Vermutlich sogar bei Platz 8.
derNickler
Beiträge: 1668
Registriert: 29.01.2016 23:10

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von derNickler » 01.05.2018 18:55

Von Abstiegskandidat würde ich nicht reden. Jedoch würden wir mit dem aktuellen Fußball sehr wahrscheinlich im nirgendwo der Tabelle spielen. Wir sind zu sehr von den Einzelaktionen der Spieler wie Raffa oder Lars, Kopfballtore von Vesti und Ginter abhängig.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19829
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Lattenkracher64 » 01.05.2018 19:06

@ Spawn88:

Das lässt sich nicht leugnen :daumenhoch:
Kampfknolle
Beiträge: 16975
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kampfknolle » 01.05.2018 19:13

Selbst wenn wir keine Verletzten gehabt hätten: Heißt das automatisch, das wir dann nun mehr Punkte hätten? Das weiß doch auch niemand.

Ich bin nach wie vor der Meinung, das die meisten kein Problem mit dem Tabellenplatz haben. Klar, Europa würd ich auch gern erreichen.

Viel mehr gehts um das spielerische. Wo ist die Hecking Handschrift? Das System? Die Entwicklung? Wofür steht Hecking?
Gesperrt