Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 31.07.2018 18:34

3Dcad hat geschrieben:...Ich denke wenn wir diese Saison wieder die vorderen 7 Plätze verpassen die uns zusätzliche Gelder bescheren dann dürfen wir mit einem mittelmäßigen Trainer nicht weitermachen. Denn das ist Hecking, mittelmäßig. Weder heiß noch kalt, weder richtig gut noch richtig schlecht...
Dies wäre übrigens mein sportliches Horrorszenario, dass Hecking uns immer in der Schwebe zwischen Platz 9 und 7 hält, so dass vom Verein mit großer Wahrscheinlichkeit keine Konsequenzen gezogen würden und dann einfach weitergewurschtelt wird, um am Ende wieder mit komplett leeren (Europapokal-)Händen dazustehen.

Bisher habe ich in der Vorbereitung aber etliche positive Signale vernommen, schätze auch die ungewohnte Offenheit Heckings gegenüber der Öffentlichkeit bezüglich der neuen Ausrichtung und den Abnabelungsprozess von Favres System.

Da scheint man einen klaren Kurs fahren und auch umsetzen zu wollen, was natürlich am Ende mit dem Verlauf der Saison steht oder fällt.
Ich bin daher vorsichtig optimistisch, wenn der Kader so zusammenbleibt (mit Hazard), dass wir 55 Punkte + X holen werden, dies müsste in den meisten Fällen mindestens für Platz 6 reichen.
Kampfknolle
Beiträge: 16893
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kampfknolle » 31.07.2018 19:45

Fohlentruppe1967 hat geschrieben: Dies wäre übrigens mein sportliches Horrorszenario, dass Hecking uns immer in der Schwebe zwischen Platz 9 und 7 hält, so dass vom Verein mit großer Wahrscheinlichkeit keine Konsequenzen gezogen würden und dann einfach weitergewurschtelt wird, um am Ende wieder mit komplett leeren (Europapokal-)Händen dazustehen.

Dann wäre Hecking mMn. gescheitert. Denn das wäre dann das dritte Jahr ohne Weiterentwicklung. Das Ziel muss Europa sein.

Schafft Hecking das nicht, muss er gehen. Das wäre dann das dritte Jahr Stagnation.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 31.07.2018 20:11

3Dcad hat geschrieben: Hat Hecking schon 1mal nach 20-30 Minuten gewechselt, taktisch Maßnahmen ergriffen, weil uns nach gutem Beginn das Spiel wieder aus der Hand gleitet? Man muss ein Spiel lesen können. Ein Favre, ein Sammer, etc, die können das.
Ich würde Favre ja sofort(!) und mit Handkuss zurücknehmen, aber jetzt so zu tun, als habe er ggf. früh gewechselt und korrigiert verdreht für mich die Wahrheit. Wenn es einen Punkt gab, den viele an Favre kritisiert haben, war das doch genau, dass er praktisch nie (früh) wechselt, es keinen "Plan B" gibt.
Er ist eher der passive Trainer, er lässt die Mannschaft machen (Hamburg) und haut der Mannschaft dann Monate später einen vor den Latz um bei den Fans zu zeigen es ändert sich etwas. Mir imponiert das nicht.
Hier stimme ich dir teilweise zu. Mittlerweile glaube ich tatsächlich, dass vergangene Saison ein Stück weit der Wurm drin war, auch bei Hecking selbst. Das erklärt für mich so manchen Fehler. Ob er es besser kann, werden wir bald erfahren.
Hecking kritisiert die Einstellung der Mannschaft, dabei sollte er mal anfangen wenigstens 100% für Borussia zu geben.
Ich weiß nicht, ob er das nicht tut. Vielleicht ging letzte Saison auch einfach nicht mehr. Solche Situationen gibt es. Ich verstehe, wie du zu dieser Ansicht kommst, manchmal ist mein Eindruck da ähnlich. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Hecking kam, als er Wolfsburg noch nicht abgeschüttelt hatte. Dann musste er Schubert raus bekommen und hat das mit einer Rückkehr auf Favre versucht. Jetzt erscheint mir erstmals der Ansatz da, konzeptionell etwas ganz eigenes und von vorne bis hinten durchdachtes auf die Beine zu stellen.
Verschwindet dadurch meine Skepsis Hecking und damit auch dem Gelingen gegenüber? Kein Stück. Aber dass sich zumindest etwas verändert hat, den Eindruck habe ich doch schon. Und das für mich nicht nur nach außen.
Eines ist sicher die Fans merken wenn sie veralbert werden. Hat Hecking sich denn auch kritisiert das er während des Spiels nicht aktiv ins Spiel eingriff?
Wenn Hecking an der Seitenlinie den Guardiola machen und so viel mehr winken würde als beide Linienrichter zusammen, dann käme ich mir veralbert vor. Gleiches gilt, wenn der den Tedesco machen würde.
Ob ich ihn persönlich mag spielt keine Rolle. Jeder Fan nimmt das war was passiert bzw. nicht passiert und irgendwann kommt ein Strich darunter. Ich sehe bei uns keine Entwicklung wir verwalten momentan und stagnieren. Das geht nur solange gut, wie sich die anderen Mannschaften auch nicht verbessern.
Alles komplett richtig. Gleichzeitig spricht aber auch alles dafür, dass das im Verein auch so aussieht. Liefern oder Gehen, scheint die Devise zu sein. Und das zurecht. Bei mir hätte er diese Chance nicht bekommen. Aber wie gesagt, irgendwie ist es diesmal anders. Vielleicht wirklich die tatsächliche Emanzipation von Favre. Keine Ahnung. Vielleicht verpufft auch alles, und ich fühle mich nach fünf Spielen darin bestätigt, dass Hecking schon vor Monaten hätte entlassen werden müssen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 31.07.2018 21:05

rifi hat geschrieben:Vielleicht verpufft auch alles, und ich fühle mich nach fünf Spielen darin bestätigt, dass Hecking schon vor Monaten hätte entlassen werden müssen.
Lass uns mal gar nicht daran denken, denn wenn dieses einmal alles auf links drehen nicht aufgeht und die Gegner unser neues Spiel überhaupt nicht beeindruckt, weil es für sie ohne Ende Lücken birgt, dann gute Nacht Borussia.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Badrique » 31.07.2018 21:29

Ich halte Hecking`s präferiertes 4-3-3 für sinnvoll aber auch mutig.

Sinnvoll deshalb, weil wir quantitativ und qualitativ hervorragend im zentralen Mittelfeld besetzt sind und kreative Spieler haben. Ich begrüße das wirklich. Im besten Fall schöpfen wir in dieser Formation das Potential der Truppe optimal aus.

Mutig deshalb, weil wir jahrelang nur 4-4-2 gespielt haben, es schien als könnte die Mannschaft nichts anderes spielen. Die wenigen "Experimente" gingen größtenteils schief. Deshalb ist bei mir auch eine gewisse Skepsis vorhanden, ob Hecking es schafft der Mannschaft ein neues System beizubringen. Ich setze hier meine Hoffnung in die neuen Spielertypen/Neuzugänge. Früher war generell ein 6er üblich, in der letzten Dekade der zweite 6er nicht mehr wegzudenken. Die 8er bekleiden fast die wichtigste Position auf dem Platz, treiben das Spiel im Idealfall an und lassen sich bei gegnerischen Angriffen zurückfallen. Ich könnte mir in diesen Rollen Cuisance und ganz besonders Neuhaus richtig gut vorstellen. Letzterer scheint prädestiniert für diese Position weil er defensiv denken kann aber auch gerne in die Lücken vorne reinstösst. Als alleiniger 6er dürfte auch auf Kramer eine besondere Rolle zukommen. Er muss die Position zwingend halten, tut er es nicht, hat die Verteidungsreihe verloren.

Den Äußerungen nach, zieht Hecking weiterhin auch die 3er Kette in betracht, die hier bekanntlich bei einigen Schnappatmung auslöst. Aufgrund der vielen Mittelfeldspieler wäre auch das denkbar. Grundsätzlich sage ich aber: eins nach dem anderen. Lieber ein System richtig beherrschen als 3 Systeme nur so halb.

Der Ansatz ist schon mal gut, entscheidend ist wie immer auf dem Platz.
Ich bin gespannt und werde mir das in aller Ruhe anschauen, nicht Spiel für Spiel bewerten sondern nach der Hinrunde mein persönliches Fazit ziehen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 31.07.2018 21:44

Badrique hat geschrieben: Den Äußerungen nach, zieht Hecking weiterhin auch die 3er Kette in betracht, die hier bekanntlich bei einigen Schnappatmung auslöst. Aufgrund der vielen Mittelfeldspieler wäre auch das denkbar. Grundsätzlich sage ich aber: eins nach dem anderen. Lieber ein System richtig beherrschen als 3 Systeme nur so halb.
Die Dreierkette soll ja auch noch in dieser Vorbereitung intensiv einstudiert und dann getestet werden. Mir wäre es auch viel lieber, man würde seine Energie voll und ganz auf das 4-3-3 konzentrieren, denn wenn das, wofür dieser Kader verändert wurde, nicht direkt funktioniert, haben wir ein echtes Problem.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Badrique » 31.07.2018 21:47

Da bin ich bei dir, Mario. Die Vorbereitung ist schnell vorbei. Es gibt einiges zu verbessern, bin gespannt ob die Zeit ausreicht.
Kampfknolle
Beiträge: 16893
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kampfknolle » 31.07.2018 23:08

Badrique hat geschrieben:
Mutig deshalb, weil wir jahrelang nur 4-4-2 gespielt haben, es schien als könnte die Mannschaft nichts anderes spielen.
Mit diesem 442 waren wir nun aber auch 2 Jahre weniger erfolgreich. Da war von System fast nichts zu erkennen.

Ein neues System ist die absolut richtige Entscheidung. Das hat man intern gut erkannt. Das Favre-System wurde entschlüsselt. Borussia muss sich neu erfinden.

Ob das Hecking gelingt? Ich hoffe es. Hab aber meine Zweifel..
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42168
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 31.07.2018 23:20

Deswegen sollte man das 4-3-3 auch weiterhin trainieren, bis es die Jungs richtig verinnerlicht haben und nicht jetzt schon anfangen das 3-4-3/3-5-2 zu trainieren/installieren, das kann man dann zum Beispiel ab der 2. Länderspielpause im Oktober immer noch.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 01.08.2018 01:11

Das bin ich bei Ruhrgas.

Wenn man weniger berechenbar sein will, dann muss man auch mehr in petto haben.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19695
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Lattenkracher64 » 01.08.2018 07:43

Unsere Spieler haben ja nun in der Masse nicht nur den IQ eines Knäckebrots und deshalb sollte es doch machbar sein, in der relativ langen Vorbereitung ein System A einzustudieren und ggf. auch ein System B zu üben.
Wieso gelingt das denn den anderen Teams?

Natürlich kann es zu Beginn an der ein oder anderen Stelle haken, aber auch das ist nicht ungewöhnlich.
Wenn auch ich nicht der große Hecking-Befürworter bin, so finde ich es dennoch richtig, dass nun eine neue Ausrichtung versucht wird. Ein Risiko bleibt aber letztlich immer.
Muerte
Beiträge: 418
Registriert: 29.01.2014 04:52

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Muerte » 01.08.2018 10:19

Grundvoraussetzungen für ein funktionierendes Spielsystem sind nun mal

- die passenden Spieler müssen nun mal vorhanden sein.

- die Spieler müssen auch Bock auf die Art von Fußball haben.

Wenn des nicht gegeben ist, kann kein Trainer der Welt was dagegen machen,
leider haben die Spieler viel zu viel Macht und können jeden Trainer der Welt (wenn se denn wollen) schlecht aussehen lassen.


Das Bashing gegen Hecking geht mir sowas von auf den Nerven, ist ja viel leichter dem Trainer alles aber auch wirklich alles an zu Kreiden. :wut:
Ich bin auch kein Befürworter des Trainers , aber vieles hat die Mannschaft dazu beigetragen, dass dieser so schlecht ausgesehen hat.

Dagegen wird Max total aus der Verantwortung genommen, denn man hat ja den Schuldigen ausmachen können. :oops:
Auch wenn ich Hecking nicht mag, ich gehe erstmal davon aus dass er seinen Job machen wird.

Alle Spezialisten hier, die den Trainer von Hofe jagen wollen, werden und da bin ich mir zu 100% sicher, wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen, im falle das der Erfolg zurück kommt …..und es am Ende doch gewusst haben das er genau der Richtige ist.

Doppelmoral FTW
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Simonsen Fan » 01.08.2018 10:38

nach 5 -6 Spieltagen wissen wir mehr, ob Hecking der Mannschaft einen neuen Impuls geben konnte. Wenn nicht, dann ist das Thema höchstwahrscheinlich erledigt. Also abwarten....
Muerte
Beiträge: 418
Registriert: 29.01.2014 04:52

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Muerte » 01.08.2018 10:54

Das glaube ich nicht einmal, dass so früh eine Entscheidung bezüglich des Trainers gefällt wird...ist nur Mm.
ich habe keinerlei Zweifel an die Fachlichen Fähigkeiten von DH, eher habe ich
die Befürchtung(der Grund warum ich nicht so begeistert von Ihm bin)
dass er die Mannschaft nicht Motivieren bzw aufbauen kann, wenn es mal nicht so läuft, da sehe ich sein größtes Manko.

Wenn die Mannschaft es nicht schafft das Feuer, die Geilheit und den absoluten Willen , eigenständig aufrecht zu halten , dann wird es eng.
Zuletzt geändert von Muerte am 01.08.2018 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5902
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Pepe1303 » 01.08.2018 10:55

----------------Sommer
Lang--Ginter--Elvedi--Wendt
---------------Kramer----------------
----------Stindl----Zakaria-------
--Rafael-----Plea-----Hazard--


Klingt gut wenn alle fit sind!

----------------------Sippel
Egbo--Jantschke--Bayer--Poulsen
----------------------Strobl
Hofmann(Benes)-Neuhaus(Cuisance)
---Traore----Drmic-----Johnson

Auch nicht schlecht...
Mach was draus Dieter!
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenbeast64 » 01.08.2018 17:22

...ich gönn's Dieter(und uns) mit viel Potenzial im jetzigen Kader der mit Neueinkäufen verstärkt sein sollte wieder die Freude am Fußball der Borussia zu aktivieren,damit später auch berechtigt um CL/EL-Teilnahme positiv mitgefiebert werden kann :ja:...ich möchte auch einen Grund haben die beiden letzten Saisons ad acta legen zu können und wieder gerne über die Zukunft der wahren Borussia nachzudenken...DH hat es mit seinen Jungs in der eigenen Hand dies zu ermöglichen....er will Erfolg und er will immer gewinnen...jetzt wird es Zeit daß er das mit seiner 11 und dem 12ten Mann auf dem Platz beweisen kann.....ich erwarte bestimmt keine 10 Siege infolge,aber einen besseren konstanteren Fußball....auch wenn's am Anfang nicht so klappt wie erwartet muß DH seine Truppe danach auf die richtige Spur führen/bringen...da gibt's keine 2 Meinungen :cool:
Benutzeravatar
flash1966
Beiträge: 1000
Registriert: 10.03.2003 22:29
Wohnort: Neuss

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von flash1966 » 01.08.2018 18:02

borussenbeast64 hat geschrieben:auch wenn's am Anfang nicht so klappt wie erwartet ...
...wird Dieter nicht lange genug da sein, um das Ruder rumzureißen
Muerte
Beiträge: 418
Registriert: 29.01.2014 04:52

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Muerte » 01.08.2018 18:14

Herr Eberl sind Sie es? :shock:
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5517
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Einbauspecht » 01.08.2018 22:13

am liebsten hätte ich ja gehabt dass frontzeck mindestens 10 jahre unser trainer geblieben wäre,
das hätte ja auch bedeutet dass wir erfolg haben,
nur leider kommt es manchmal anders als man denkt.
es hat so schön gepasst mit lf, für beide seiten.
hätte nie gedacht dass ich ihn beim 4.mal als er weg wollte nicht mehr umstimmen kann... :cry:

p.s. glaubt mir eins, ich bin lernfähig und dieter hecking steht hier auf dem prüfstand.
Mikael2
Beiträge: 13669
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 01.08.2018 22:45

Danke Max.
Gesperrt