Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Naynwehr
Beiträge: 166
Registriert: 23.02.2013 00:20

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Naynwehr » 02.05.2018 02:51

Ruhrgas hat geschrieben:Damit hast Du ja nicht unrecht. Das ist meines Wissens immer das Ergebnis einer Diskussion und Abstimmung. Ich meine nicht gegebene Elfmeter oder unberechtigte Tore werden, wenn sich eine entsprechende Mehrheit für die Fehlentscheidung bildet, immer ergebniswirksam berücksichtigt.

Wie das Spiel dann tatsächlich ausgegangen wäre, weiß niemand.
Das Problem, warum diese Seite nicht für eine Diskussion wie hier geeignet ist, liegt doch auf der Hand. Die Seite diskutiert einzelne Szenen und es werden nicht alle Fehlentscheidungen korrigiert. Tore nach zu unrecht gegebenen Freistößen werden z.B. nur aberkannt, wenn der Freistoß direkt verwandelt wurde. Außerdem gibt es durchaus Spiele, bei denen eine Mannschaft den Ausgleichstreffer verwehrt bekommen hat, dies aber am Ende keine Auswirkung auf die Tabelle hat, weil der Gegner eben danach noch 2 Tore geschossen hat (Endergebnis dann 3:0 -> korrigiert 3:1). Auch werden z.B. Tore von Spielern die nach "wahretabelle.de" zuvor hätten rot sehen müssen nicht gestrichen. Das wissen die Betreiber der Seite aber auch und sagen selbst immer wieder, dass die Seite einfach nur eine Spielerei ist und einfach nur eine Diskussionsplattform für strittige Szenen bieten soll.

Dass wir viel Pech hatten diese Saison, dass will ich gar nicht bestreiten. Wir haben uns aber vieles auch selbst zuzuschreiben. Das fängt an bei unserer Spielweise, welche dazu führt, dass man hinten immer für ein Gegentor gut ist und vorne nicht viel zustande bekommt, weil man nicht schnell spielt, und geht dann über mögliche Fehler bei der Kaderzusammenstellung (LV, ST) bis hin zu einer Mannschaft inklusive Trainerstab, welche nicht das Gefühl vermittelt bis ans äußerste zu gehen um die Spiele zu gewinnen.
Auffällig ist das gerade gegen schwächere Gegner und das ist ein Punkt bei dem ich Spieler und Trainer gleichermaßen in der Pflicht sehe. Von den Spielern forder ich eine gewisse Eigenmotivation und vom Trainer, dass er diese in die richtigen Bahnen lenkt und falls sie mal fehlt die Spieler entsprechend zu Motivieren.

Mit seiner konservativen Art hat er dieses Motivieren mMn nicht geschafft und gerade in der Rückrunde damit einiges an Schaden angerichtet. Man hat versucht den Druck von der Mannschaft zu nehmen, indem man die spielerisch über weite Teile offensiv ideenlosen und defensiv undisziplinierten Spiele als gut angesehen hat, weil sie 10-20 Minuten, selten mal 45 Minuten, gut anzusehen waren, bis man das ganze selbst auch noch geglaubt hat.

Dass das Training darunter leidet, wenn man so viele Verletzte zu beklagen hat, dass ist logisch. Genauso sollte man aber auch berücksichtigen, dass man eine gute Jugendmannschaft hat, man hat ja sogar zwischendurch Jugendspieler einsetzen müssen, sodass man mit dem nötigen Willen die Möglichkeit gehabt hätte z.B. 11vs11 zu trainieren. Das Niveau ist dann natürlich nicht so hoch wie bei der vollständigen 1. Mannschaft, aber bei den "Dauerbrennern" hätte man entsprechende Automatismen durchaus besser ausbilden können, was im Normalfall dazu führt, dass Rückkehrer sich schneller eingliedern können.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13860
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nocturne652 » 02.05.2018 03:03

purple haze hat geschrieben: Für mich ist das hier immer mehr eine Flenn- und meckerecke...einer von vielen freds, die keinen Spaß mehr machen.
Exakt. Aber ich bin wohl masochistisch veranlagt und gebe mir das trotzdem. Für irgendwas muss die Freizeit ja draufgehen Bild
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13860
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nocturne652 » 02.05.2018 03:09

derNickler hat geschrieben:Von Abstiegskandidat würde ich nicht reden. Jedoch würden wir mit dem aktuellen Fußball sehr wahrscheinlich im nirgendwo der Tabelle spielen. Wir sind zu sehr von den Einzelaktionen der Spieler wie Raffa oder Lars, Kopfballtore von Vesti und Ginter abhängig.
Da kann ich schon eher zustimmen. Mir gehen nur die Weltuntergangsszenarien auf die Nüsse.

Wir waren dieses Jahr nie im Abstiegskampf, wir werden es such nächstes Jahr nicht sein.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13860
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nocturne652 » 02.05.2018 03:15

Kampfknolle hat geschrieben:Selbst wenn wir keine Verletzten gehabt hätten: Heißt das automatisch, das wir dann nun mehr Punkte hätten? Das weiß doch auch niemand.

Ich bin nach wie vor der Meinung, das die meisten kein Problem mit dem Tabellenplatz haben. Klar, Europa würd ich auch gern erreichen.

Viel mehr gehts um das spielerische. Wo ist die Hecking Handschrift? Das System? Die Entwicklung? Wofür steht Hecking?
Zu deiner ersten Frage: Ich behaupte, ja.

Zum Rest: Verstehe ich. Teile ich zu großen Teilen auch. Ich wehre mich nur gegen diese bedingungslose niederschreiben von Hecking! Bevor das übliche Blabla kommt, ja, das kommt nicht von jedem, nimmt aber von Tag zu Tag mehr Überhand.

Da ist meiner Meinung nach viel mehr im Busch, als "nur" ein falscher Trainer.
Zuletzt geändert von Nocturne652 am 02.05.2018 03:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13860
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nocturne652 » 02.05.2018 03:16

Neptun hat geschrieben:Und womit? Mit Recht! Auch wenn es einige hier nicht wahrhaben wollen.
Richtig. Wie gesagt, es ist nicht der Trainer allein.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7190
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Flaute » 02.05.2018 05:47

spawn888 hat geschrieben:

Für mich ist das eine Bankrott-Erklärung in dieser Rückrunde. und zwar eine mit Ankündigung, denn schon in der Hinrunde waren die fußballerischen Leistungen selten besser.

ABstiegskandidat (!) mit Stindl, Raffael, Hazard, Ginter, Zakaria, Elvedi, Sommer, Kramer usw. usw.
Und gerade in der Hinrunde wurden diese Leistungen schön geredet, bis es dann eben nicht mehr anders ging, als dezent Selbstkritik zu üben.
Dabei haben mich die Ergebnisse garnicht mal so erschreckt, sondern eher die Spielweise und das Aufteten der Truppe.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7190
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Flaute » 02.05.2018 06:09

Ruhrgas hat geschrieben: Wenn man sich dem ernsthaft stellen möchte, bin ich gerne bereit zu diskutieren.

Es ist aber allzu offensichtlich, dass hier einigen Leuten, denen Hecking von Anfang an nicht passte, der Saisonverlauf in die Hände spielt.
Wie vermessen ist das, dies einigen Usern hier zu unterstellen ? Glaubst Du ernsthaft, man wünscht dem eigenen Verein eine schlechte Entwiklung ? Ich habe mit Hecking viel Hoffnung verbunden (Stallgeruch, Erfahrung, vermeintlich gute Transfers). Zu Beginn hat er dann auch keineswegs enttäuscht, eher im Gegenteil. Dann kamen die ersten wirklich schlechten Spiele, sowohl spielerisch, als auch vom Auftreten her. Auch das konnte man ihm nachsehen, denn man hoffte ja auf Besserung und berücksichtigte zu Beginn die vielen Verletzten.
In solchen "Krisen" zeigt sich dann auch die Fähigkeit und der Skill eines Trainers, die Spieler aus der zweiten Reihe in die Pflicht zu nehmen und sie zu verbessern, so dass sie verletzten, etablierten ersetzen können. Dafür ist der Kader ja so "breit" aufgestellt.
Hecking hat dies m.E. nicht geschafft. Keiner aus der 2. Reihe hat sich hier besonders hervorgetan.(Grifo, Drmic, Boba) Schlimmer noch. Der, der voranging war ein Neuzugang (Zak) und viele der Etablierten wie Stindl, Hazard oder Hofmann stagnierten gar in ihrem Leistungsvermögen.
Dennoch: Ich hoffe trotzdem auf sechs Punkte aus den letzten zwei Spielen, denn ich bin Fan seit 41 Jahren dieses Vereins !!
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von purple haze » 02.05.2018 08:34

Nocturne652 hat geschrieben:Aber ich bin wohl masochistisch veranlagt und gebe mir das trotzdem. Für irgendwas muss die Freizeit ja draufgehen Bild
Irgendwie geht es mir ähnlich Bild
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 02.05.2018 11:14

erpel hat geschrieben:
Da gehen unsere Meinungen tatsächlich auseinander, ausser Form kann man für Wochen sein. Wenn das monatelang andauert ist es für mich mehr als ein Trend. Zumal für mich der Trainer maßgeblich zur Formfindung beitragen kann.
Da gebe ich dir sogar Recht. Der Trainer ist maßgeblich daran beteiligt, dass Spieler ihre Form wiederfinden. Doch muss der Spieler auch seinen Teil dazu beitragen. Verstehe mich nicht falsch. Ich bin hier ganz sicher kein Hecking-Befürworter. Ich war von Anfang an sehr skeptisch bei seiner Verpflichtung. Aber für mich hat eben der Trainer nicht allein Schuld an allem, ebenso wenig wie Eberl diese hat. Für mich kommen jede Menge Faktoren zusammen, wie ich sie schon häufig erwähnt habe.
erpel hat geschrieben: Deine Geduld in allen Ehren aber hast du auch so etwas wie eine "Deadline" wann das was in den letzten 1,5 Jahren nicht geklappt hat sich zum positiven wenden sollte?Wir wären sicher beide zufrieden und würden diese Diskussion nicht führen wenn es ein halbwegs funktionierendes System gäbe mit Spielern die an ihrem vermuteten (und auch schon gezeigten) Leistungsvermögen spielen und kämpfen würden.
Aber wie lange darf das ab Sommer neue heckingsche System und die fast sicher wiederkehrende Litanei mit den Verletzten denn noch gehen?
Meine Befürchtung ist nämlich das in der folgenden Transferperiode das sowieso nicht im Überfluss vorhandene Geld in die Wunschspieler unseres jetzigen Trainers gesteckt wird und dann im Winter für den neuen Trainer nachgelegt werden muss der mit Bas Dost (oder seiner billigeren Kopie) nix anfangen kann. Einen Stürmer der Marke Brechstange für den evtl. Rückstand in der 75.Minute ist ja an sich nichts schlechtes aber sollte/könnte den Job nicht auch ein Villalba( auch wenn der 25cm kleiner ist) machen nächstes Jahr? Das ist doch viel eher der Weg den die Borussia beschreiten sollte wenn du mich fragst.
Tja, gute Frage. Was heißt hier Deadline. Wie lange dauert so eine Analyse. Ich denke, dass sie ja nicht erst nach dem letzten Spiel damit anfangen werden, sondern auch längst dabei sind, entsprechende Schlüsse zu ziehen. Ich hoffe dass ein anderer Trainer verpflichtet wird, welcher uns vielleicht wieder das Fohlenfeeling zurück geben kann. Einen taktisch hervorragenden Trainer wünsche ich mir, der in der Lage ist, während eines Spiels auch mal eine Umstellung vorzunehmen.
Sollte jedoch der Verein davon überzeugt sein, dass es mit Dieter Hecking weiter geht und es an anderen Stellschrauben gelegen hat (das überlasse ich dann erstmal den Fachleuten, die machen seit Jahren einen guten Job und haben den ja jetzt nicht plötzlich verlernt), dann sollte sich schon eine erhebliche Besserung einstellen, so dass man vielleicht dann wieder den guten Fußball sehen kann, den wir ja schon in der Lage sind, zu spielen. Aber dazu benötigen wir auch andere Spieler. In dieser Mannschaft ist der Wurm drin. Woran es genau liegt, weiß ich nicht, aber die Einstellung mancher Spieler sollte dringend hinterfragt werden.
erpel hat geschrieben: Ich beziehe mich damit nicht auf die Stadionbesucher sondern auf die erschreckende Tatsache das ich hier mittlerweile einen Dutzend Post von genauso vielen verschiedenen Usern gelesen habe die teilweise schon seit Weisweilers
Zeiten Fans der Borussia sind und auf die das leidenschaftslose Gegraupe auf dem Platz ansteckend wirkt. Als mal geballt 3 oder 4 dieser Posts kamen hast du diese als Mimmimis die zuviel Drama-Baby machen bezeichnet, vielleicht erinnerst du dich.
An ihrem Anmeldedatum und der Ausdrucksweise ließ sich da leicht erkennen das es sich da keineswegs um 15jährige Teenager gehandelt hat die ihr erstes Borussenspiel gegen Barca gesehen haben.
Ja habe ich, da stehe ich auch weiterhin zu. Weil nämlich von einigen Usern dieses ständige Widerholen derselben Dinge und dieses trotzige Aufbegehren „wenn Eberl Hecking nicht raus wirft, dann bla bla lba ….“ sorry, aber das ist für mich Drama und Gejammere, vor allem, wenn dann auch noch permanent prognostiziert wird, oh jeee wir steigen garantiert ab, wenn Hecking Trainer bleibt. Das ist in meinen Augen völlig überzogen. Aber das ist nur meine Meinung und die sage ich hier eben dann auch klipp und klar. ;-)

erpel hat geschrieben: Ich würde sogar noch weiter gehen und feststellen das wir und vermutlich viele andere noch nicht einmal wissen ob sich die Tätigkeit der beiden Herrschaften nicht darauf beschränkt an Heimspielen einen Pflichtbesuch zu machen, ab und an HZ-Interviews (Bonhof) zu geben und halbjährlich (Meyer) in Talkrunden aufzutreten.
Ich habe hier schon einmal gefragt ob irgendjemand weiss ob es turnusmäßige oder ausserplanmäßige Treffen der angeblich für den sportlichen Bereich zuständigen Fantastischen Vieren gibt.
Falls jemand die Antwort darauf kennt wäre ich immer noch daran interessiert.
Ja, daran wäre ich auch sehr interessiert. Aber eher aus Interesse daran, wie diese Arbeit aussieht, wie sie im Verein eingebunden wird. Ich würde mal gerne wieder eine ganze Woche auf der Geschäftsstelle verbringen. Aber in meinem Alter macht man wohl eher kein Praktikum mehr, das würden sie mir wohl nicht abkaufen. ;-)
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4022
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von thoschi » 02.05.2018 15:47

Bin da schon etwas ernüchtert was Leistungen auf und neben dem Platz geht. Und welches Feedback man von Fans anderer Teams bekommt.

Glaube einfach dass Hecking für den Verein der richtige Trainer ist. Wir haben uns durch das Geschenk CL wirtschaftlich weiterentwickelt. Der Verein ist beim Anspruch und bei den Ambitionen 2011 hängengeblieben und propagiert eine bescheidene und demütige Grundhaltung. Und die bedient Hecking. Er passt dafür. Nichts Verrücktes machen, in ruhigen Gewässern. Man ist damit zufrieden. Warum sollte man dann wechseln?

Fanseitig gibt es eben die Fraktion die das genauso mitgeht. Andere sehen mehr Potential und möchten zumindest Europa als Ziel nicht Garantie haben. Daneben kommt dann das Argument des Spielstils...wobei ich glaube dass man den im Erfolgsfall wohl akzeptieren würde. Auch beim exexTrainer war das bisweilen kein attraktiver Fohlenfussball.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 02.05.2018 17:40

Beim Spielstil sehe ich es aehnlich. Ist fuer mich eindeutig bei meinem spanischen Lieblingsklub Atlético Madrid so. Hatte aus den letzten Jahren vor Simeone (ab 2012/13) begeisternde Spiele in Erinnerung. Simeones Spielstil hat fast nie was rauschhaftes an sich. Aber die Punkte stimmen. Waere hier auch so. Schöner ist aber oft anders.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8602
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Jagger1 » 02.05.2018 18:15

Man sollte auch die Möglichkeiten von Borussia hierzu differenzierter betrachten. Schöner Fußball UND Europapokal ist auf Dauer schwer durchzuführen. Das geht nur, wenn genug Kohle für Gehälter und Ablösen vorhanden ist. Und das geht auch nicht, auch wenn man bereits 2 x die CL hintereinander erreicht hat. Man muss als Verein auch mal einen langen Atem haben - und da bin ich zuversichtlich, dass wir da mit Max Eberl einen guten Mann im Verein haben.

Ob es mit Dieter Hecking auch in der Saison 18/19 weitergehen wird? Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt. Auch wenn die meisten Spiele dieser Saison das nicht gestatten - Borussia spielt in Relation zu den meisten Vereinen in dieser Saison noch den gepflegteren Fußball. Das Spiel Schalke-Borussia am Samstag war ja hierzu exemplarisch.

Sind uns die Vereine Leverkusen, Leipzig, Hoffenheim, Frankfurt nun meilenweit enteilt? Haben wir so viele Gegentore mehr bekommen als die genannten Vereine?

Ich wiederhole mich: Primär muss die Akte auf den Prüfstand, was die Häufigkeit an Muskelverletzungen in den letzten beiden Jahren anbelangt. Ohne dies ist auch kein Trainerwechsel hilfreich.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 02.05.2018 18:57

Jagger1: ist auch fuer mich das wichtigste.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von uli1234 » 02.05.2018 20:21

Man könnte darüber sprechen, wie unser ergebnismäßig erfolgreiches Spiel attraktiver gestaltet werden kann, welche taktischen Änderungen anzustreben sind usw.
du redest ernsthaft über unser ergebnismäßig erfolgreiches spiel?? Ich musste gerade wirklich herzhaft lachen, als ich das las. also zur hinrunde kann ich das ja noch ansatzweise nachvollziehen, aber wenn du die rückrunde einbeziehst, oh weia oh weia.

ich bleibe dabei, vielleicht wurde bei den vielen der trainingsbetrieb im elf gegen elf gestört, aber am ende spielten doch wirklich fast immer die gleichen. sommer, elvedi, vestergaard, ginter, wendt, stindl, hazard, hoffmann, wendt....da kann sich doch auch mal ne achse bilden, da kann man sich doch auch mal einspielen.....das ist doch der wahnsinn. ich beziehe mal als simples beispiel bayern ein......da wird mit einer c elf gegen frankfurt gespielt, und jeder einzelne spieler weis, was er zu tun hat. weil das ein hummels, kimmich, rafinha, müller dann organisieren. wer organisiert bei uns von den o.g. spielern? keiner, alle viel zu leise, zu lieb, zu brav. jeder macht irgendwie sein ding - aber das zusammen, das fehlt. und da ist der coach gefragt.

es fehlt bei uns an einer hierarchie, es fehlen spieler, die auf dem platz dinge bestimmen. und ich bin mir auch sicher, dass eberl das auch mit dem fehler der kaderzusammenstellung meint. dabei geht es nicht immer um qualität der spieler......
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7190
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Flaute » 03.05.2018 05:16

Ruhrgas hat geschrieben:@Flaute

Vermessen? Nein, leider nicht. Wo blieb und bleibt Deine Empörung, wenn hier im Forum die Vorzüge einer Niederlage, die uns Heckings Entlassung näher brächte, diskutiert werden?
Das ist doch überhaupt nicht mein Diskussionsthema. Ich schrieb von schlechter Entwicklung. Puhl dir bitte nicht irgendwelche Sachen aus der Nase, die ich garnicht meine, um mir dann vorzuwerfen, dass ich nicht reagiere....

Gehts noch ??
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7190
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Flaute » 03.05.2018 09:06

Na denn :x:
Der Weggezogene
Beiträge: 2491
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Der Weggezogene » 03.05.2018 09:51

Kulik1965 hat geschrieben:Meine These: Die Mehrheit der Borussen ist der Meinung, dass sich die Mannschaft derzeit weit unter Wert verkauft, zum einen hinsichtlich des tabellarischen Potentials, vor allem aber in Bezug auf die fußballerische Leistungsfähigkeit.
Von mir zu Deiner These ein klares NEIN.

Ich glaube nicht, das sich die vorhandene Mannschaft weit unter Wert verkauft. Ich glaube das sich der Verein weit unter Wert verkauft. Dazu später mehr.

Die Mannschaft leistet das, was sie unter normalen, bis schlechten Begleitumständen zu leisten im Stande ist. Und das lernt sie auch so und hat auch gleich die Entschuldigung. Thema: wenn andere schwächeln.

Selbst wenn wir dieses Jahr keinen Verletzten gehabt hätten, die anderen geschwächelt hätten, glaub jemand allen Ernstes daran, das Hazard öfter den Kopf gehoben hätte, Stindl seine Rolle anderes interpretiert hätte, Raffa deutlich besser in Form gewesen wäre, Kramer der Spielmacher wäre? Ich persönlich nicht. Die Spieler haben uns in der Vergangenheit ihre Top Leistung gezeigt, stimmt, aber das durchschnittliche Niveau der Mannschaft ist zu gering, um konstant in den Bereichen zu Spielen, die wir glauben verdient zu haben.

Selbst wenn man sich vor Augen führt, Hazard hätte öfter den Kopf gehoben und 2 bis 3 Tore, die zu 3 bis 4 Punkten geführt hätten, mehr gemacht, was wäre dann grundsätzlich anders? Die Tabellenposition, sonst nichts. Alle hätten sich auf die Schultern geklopft, den Weg gefeiert, Traumschlösser gebaut und das böse Erwachen wäre verschoben.

Zwischen Hecking raus und Hecking der Heiland Rufen liegen also 2 bis 3 Lichte Momente eines unbestimmten Spielers die zu einer deutlichen Verbesserung der Tabellensituation geführt hätten.

Aus meiner Sicht hat unser Verein ein strukturelles Problem, in seinen Hierarchien, seinen Zielstellungen, seiner Eigenwahrnehmung, der Risikobereitschaft und in der Außenpräsentation.

Für mich verkörpert unsere momentane Vereinsführung, Eberl eingeschlossen, das genaue Gegenteil zum Rüssmannschen und Königsschen Größenwahn der Vergangenheit: Europa wir kommen und etc. von damals.

Heute warten wir, bis irgend etwas zu uns kommt.

Beide Wege meiner Meinung nach extrem schlecht.

Momente schaffen Gelegenheiten, nicht Größenwahn und auch nicht Understatement. Moment verpasst würde ich sagen. Aber so ist erhalt, unser Weg.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2267
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von emquadrat » 03.05.2018 10:21

Es wird immer alles so extrem geredet, entweder ist man größenwahnsinnig oder man versinkt im Understatement...blabla. Das ist so Ausdruck dieser ganzen Internetblase, dass sich Meinungen gegenseitig verstärken und es keine Mitte gibt. Ich sehe in Eberls Handlungen kein Understatement, allenfalls in seiner Kommunikation. Er scheint der Typ zu sein, der versucht, die Leute auf dem Boden zu halten, das wird wohl auch seinem Naturell entsprechen, weil er als Typ eher grüblerisch als großspurig ist. Das drückt sich auch in seiner Kommunikation aus, nochmals: In der Kommunikation. Eberl hat in der Vergangenheit, und auch vor der Saison, immer wieder große Transfers eingefädelt, wir werden da von Jahr zu Jahr "größer". Wie wir damit nach außen treten, hat nichts mit der Art und Weise zu tun, wie wir am Markt agieren. Manche scheinen das zu verwechseln.

Die Fähigkeit dazu, den Ball flach zu halten und sich selbst objektiv einzuschätzen ist übrigens evolutionär betrachtet Ausdruck von Intelligenz. Da gibt es Studien zu. Ob es evolutionär nützlich ist, ist die andere Frage. Andere Studien weisen darauf hin, dass das Understatement in der eigenen Einschätzung ein Grund dafür ist, dass Frauen bei der Vergabe von Führungspositionen gegenüber großspurigen Männern übersehen werden.

Zum Trainer: Ich glaube nicht, dass jemand möchte, dass wir verlieren, da völlig klar ist, dass Hecking auch nächste Saison Trainer bleibt. Selbst bei zwei Niederlagen. Zwei Niederlagen bedeutet nur, dass hier eine Scheißstimmung herrscht.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VFLmoney » 03.05.2018 10:41

Jagger1 hat geschrieben:
Sind uns die Vereine Leverkusen, Leipzig, Hoffenheim, Frankfurt nun meilenweit enteilt?

Sicher nicht.

Insbesondere RB Dingens ist in 3 von 4 Spielen der jüngeren Vergangenheit recht derbe rasiert worden, auch ohne wesentliche Verletztenmisere.
Wären dort Keïta, Werner, Forsberg oder kampl über längere Zeiträume ausgefallen bzw. hätten deutliche Formschwächen gezeigt, wäre die Bilanz vermutlich noch ganz anders.
Ebenso bei Bayer, etwaige Ausfälle von Bailey, Volland, Brandt oder Bender wären auch an denen nicht spurlos vorbeigegangen.
Gilt ebenso für Hoffenheim, Frankfurt und auch S04, wenn dort neben dem Ausfall von Embolo auch Naldo, Konoplyanka und Burgstaller nicht ganz in der Spur sind, machen die auch ganz dicke Backen.
Der eklatante Abstand zu den Bayern zeigt es ja in aller Deutlichkeit, es gibt momentan keine Mannschaft in der Liga, die auch nur annähernd auf diesem Niveau agiert.
Und von den Clubs dahinter überzeugt kaum ein Club in jedem 2. Spiel mit einstudierten Traumkombinationen, Top-Spielzügen und blitzschnellem Umschaltspiel aus dem Lehrbuch.
Frankfurt ist es gelungen, mit eher rustikalen Mitteln zwischenzeitlich auf einen CL-Platz zu rücken, die letzten Partien waren dann allerdings auch Abreibungen.
Schwatt-gelb als Tabellen-3. plant offenbar eine größere Kadersanierung inkl. neuem Trainer.
An einer Wiederholung dieser Saison, insbesondere in Bezug auf die Bayern-Dominanz, dürfte keiner der Vereine interessiert sein.
Und deshalb entsprechende Maßnahmen einleiten und Checks vollziehen, die zu einer Verbesserung führen.
So wie wir auch, dazu zählt auch die Personalie Trainer......aber eben nicht nur die, das gesamte Team inkl. der Spieler unterliegt der Analyse.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HB-Männchen » 03.05.2018 10:42

@ emquadrat: Ein sehr guter Beitrag, dem ich rein substantiell zustimme. Max Eberl ist natürlich intelligent genug, seine Außendarstellung mit allem, was er tut und was bei Borussia passiert so zu gestalten, dass der "Ball flach bleibt" und alles Wesentliche rein INTERN passiert.

Dennoch, was den Trainer betrifft bin ich nicht der Meinung, dass zwei Niederlagen egal sind/wären. Und ich persönlich spekuliere immer noch darauf, dass die ab Mitte Mai stattfindende Nachbetrachtung der gesamten Saison und das dabei vorgenommene "alles hinterfragen" in der Konsequenz auch die Position des Cheftrainers noch berührt. Insbesondere dann, wenn Freiburg uns am Samstag fic_kt und wir den Hamburgern eine Woche später die Klasse halten.

Dann nämlich muss man festhalten, dass dieser Trainer mit diesen Spielern nicht in der Lage ist, zwei vermeintliche Absteiger zu schlagen. Gegen *öln die Niederlage war ja quasi der Startschuss für diese unrühmliche Rückrunde.
Zuletzt geändert von HB-Männchen am 03.05.2018 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt