Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Simonsen Fan » 22.10.2017 22:25

Ruhrgas hat geschrieben:War doch höchste Zeit, dass wir endlich nochmal einen neuen Negativrekord in irgend etwas aufstellen. Total vergessen wie das war.
und wir waren wieder einmal der perfekte Aufbaugegner für ein auswärts schwächelndes Team :mauer:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 22.10.2017 22:30

Stimmt, wir haben den Abstand zu einem direkten Konkurrenten innerhalb von ein paar Minuten von 8 auf 2 Punkte geschrumpft, in einem Spiel, das wir wirklich im Griff hatten.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von barborussia » 22.10.2017 22:44

Mikael2 hat geschrieben: Haettest heute mal Klopp in London sehen sollen. Sah aus wie bei Hecking. Dieser Klopp ist auch total überschätzt.
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Im Archiv hier würdest du alte Beiträge von mir finden, die ihm keinesfalls schmeichelten.

Und bloss weil er Liverpool trainiert, verbiege ich meine Meinung weder um 90 noch um 180 Grad.
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1062
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Vorstopper » 22.10.2017 22:51

Ob ich das jetzt möchte oder nicht, aber muss man den Trainer nicht in Frage stellen, wenn man in so kurzer Zeit zweimal hoch verliert?
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 5008
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 22.10.2017 23:41

Hecking ist vielleicht ein solider Trainer, der Schubert als Interims-Trainer hätte ersetzen können, aber zur neuen Saison hätte ich Jemanden mit einer modernen Philosophie und einem vernünftigen Plan für diese eigentlich hoch veranlagte Mannschaft verpflichtet.
Ich glaube nicht, dass Hecking ein Trainer für die Zukunft ist.
Seine Idee von modernen Fußball ist antik und er profitiert halt eigentlich nur davon, dass einige Spieler eine überdurchschnittliche Qualität besitzen. ..
Das Ganze wird wieder im Mittelmaß enden...
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 22.10.2017 23:42

Klopp hat mehr erreicht als Hecking und er hat was aufgebaut. Die Premier League hat in der Spitze mehr Qualität. Bei 38 Spieltagen und zig Pokalen kommt man allein mit Pressing in England nicht mehr so weit. Dafür ist die Intensität zu hoch. Die Gegner zu stark.

Die Bundesliga ist schwach. Wir stehen auch nur mit da oben, weil alle Mannschaften hinter den großen nicht konstant spielen und eklatante Schwächen haben.

Selbst wenn wir 4. werden würden, in der Champions League wären wir Kanonenfutter. Aber nein, wir werden niemals Vierter.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5088
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mike# » 23.10.2017 00:20

Vorstopper hat geschrieben:Ob ich das jetzt möchte oder nicht, aber muss man den Trainer nicht in Frage stellen, wenn man in so kurzer Zeit zweimal hoch verliert?
Nein. Allerdings würde ich gerne die Ansprache in der 1.HZ hinterfragen. Er wird doch nicht gesagt haben: "Hey,... wir führen,... sind nur noch 45 Minuten durchzustehen - erholt Euch für Dienstag, Pokalspiel."

Gegen das Auf- und Ab hatten schon andere Trainer kämpfen müssen - die "zwei Gesichter", die DH gleich zu Beginn kennenlernen durfte. Die Frage wird sein, was er dagegen (als Konzept) erfolgreich ansetzte. Immerhin: Die Auswärtsschwäche ist weg - hätte auch keiner gedacht,... also schafft er es doch sicherlich auch, die Spieler länger an der Stange zu halten (obwohl das auch Aufgabe der (Führungs-)spieler wäre....).
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 23.10.2017 01:23

Was ist denn für dich weg? Aus meiner Sicht hat sich die Auswärtsschwäche in Mittelmäßigkeit gewandelt, dafür die Heimstärke aber auch, unter dem Strich verteilt sich also alles nur anders. Wir sind jetzt nur noch konstanter unbeständig. Dabei waren wir über Jahre eine Heimmacht, was dem eigenen Publikum, welches zuhause naturgemäß viel stärker vertreten ist, wesentlich besser gefallen haben dürfte, als jetzt zwar etwas mehr auswärts, dafür aber auch zuhause weniger feiern zu dürfen.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von barborussia » 23.10.2017 01:33

Wie waren ja letzte Saison mal nahe dran, ein Spiel auf "neutralem Platz" zu bekommen.

Aber du hast Recht! Gefühlt wandern wir jede Saison aufs Neue zwischen den Welten auswärts und daheim. Und das seit Jahrzehnten ohne Konstanz.

Was nicht bedeutet, aktuelle Unpässlichkeiten relativierten sich durch die unstete Historie.
Borowka
Beiträge: 4393
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borowka » 23.10.2017 02:12

NORDBORUSSE71 hat geschrieben: ...Ich glaube nicht, dass Hecking ein Trainer für die Zukunft ist.
Seine Idee von modernen Fußball ist antik und er profitiert halt eigentlich nur davon, dass einige Spieler eine überdurchschnittliche Qualität besitzen. ..
Das Ganze wird wieder im Mittelmaß enden...
Wenn überhaupt. Siehe die Radkappen. Irgendwann den Faden verloren, bis Mannschaft und Trainer nichts mehr zusetzen konnte. Und der damalige Manager hatte außer Kohle auch keine Argumente mehr.

Wenn du erst mal im Fahrstuhl sitzt, kanns ganz schnell abwärts gehen.
Rhe-er Jung
Beiträge: 700
Registriert: 03.08.2014 18:39
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Rhe-er Jung » 23.10.2017 05:43

pepimr hat geschrieben:@Fohlen39
Ich bin halt kein großer Freund davon, dass man seine Taktik ganz nach dem Gegner richtet. Das wurde Jogi Löw schon 2012 um die Ohren gehauen, als er im Halbfinale gegen Italien seine Taktik dem Gegner anpassen wollte. Man wirft ihm bis heute vor, dass er den Titel 2012 damit hergeschenkt habe, da er nicht auf die eigenen Stärken vertraut habe. Da wir ja auch in unserer Mannschaft keine überragende, aber eine solide Qualität vermuten, sollten auch wir uns (vor allem in einem Heimspiel) mehr auf unsere eigenen Stärken verlassen können.

Favre hat ja damals nach Möglichkeit auch nichts geändert und war damit 4 Jahre sehr erfolgreich. In der Rückrunde 2014/15 sind wir auch erst so richtig durchgestartet, als Favre Woche für Woche die gleichen 11 Spieler aufstellen konnte.
Also da kann ich mir kaum das Grinsen verkneifen. :animrgreen:
Was du sagst,ist ja in der Theorie absolut korrekt.
Wenn man eine Taktik und ein Spielsystem hat und dazu noch eine Mannschaft,die das ganze dann auf den Rasen bringt - super!!

In der Realität haben wir dummerweise z.Zt. weder das eine,noch das andere,bzw. höchstens mal ansatzweise und sporadisch.

Und Favre mit Hecking zu vergleichen,ist so ähnlich wie Pilsner Urquell und die Plastik-Plörre vom Discounter....beides Bier und nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut und doch liegen Welten dazwischen.

Und zur Saison 14/15 möchte ich kurz anmerken,ich kanns nicht auf Tor genau sagen,haben wir in der kompletten Spielzeit 26 Tore kassiert,z.Zt. nach 9 Spieltagen bereits 17 und das,obwohl ständig die selbe Mannschaft spielt.
Beständig und stabil ist lediglich die Tatsache,dass wir regelmäßig Spiele aus der Hand geben,die wir eigentlich gewinnen müßten,oder zumindest nicht verlieren dürften.

Favre hat inerhalb kürzester Zeit aus unserer Schweizer Käse Abwehr ein Bollwerk gemacht und aus unserer Trümmertruppe eine Euroligamannschaft mit 2 glänzend funktionierenden 4erKetten.
Davon ist Hecking,nach nun fast einem Jahr leider Meilenweit entfernt.

Ob die Spieler es nicht begreifen,oder er es schlichtweg nicht vermitteln kann - wer weiss das schon,aber wenn sich durch einen Trainer,über so einen langen Zeitraum,diese Probleme im Defensivbereich nicht abstellen lassen,dann läuft da irgendwas gehörig falsch - entweder hat man die falschen Spieler verpflichtet(da hätte dann allerdigs noch jemand anders einen Teil der Schuld zu tragen), oder schlichtweg den falschen Lehrer!

Sollten wir Dienstag was auf die Mütze bekommen,was ich für durchaus realistisch halte und am Wochenende in Hoffenheim auch nichts mitnehmen und es zum wiederholten mal für mangelhafte Spielweise keine personellen Konsequenzen geben,muss ich für meinen Teil anfangen,am fußballerischen Sachverstand von Herrn Hecking zu zweifeln.

Dann könnte Eberl im Winter auch noch ein bisschen Kasse machen und Grifo und Co. gleich wieder verkaufen und Oxford zurück nach England schicken.
Nur noch 1 Wettbewerb und rotiert wird auch nicht,was will man da mit so einem großen Kader??
Da ensteht am Ende noch Unruhe und Unruhe will doch keiner haben,wo es gerade so gemütlich in Gladbach ist.......
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von hennesmussher » 23.10.2017 06:54

Europa League vergangene Saison zu Hause gegen Schalke:
Kurz vor der Pause 2:0 in Führung gegangen.
Dann Halbzeit und anschließend 2 Gegentore gefangen und letztendlich ausgeschieden.

Ich hätte erwartet, dass die Mannschaft, gegen einen angeknockten Gegner, motiviert aus der Pause kommt und alles daran setzt schnellstmöglich ein 3. Tor zu erzielen.....

Da ging mein Vertrauen in diesen Trainer verloren. Leider.
Lässt sich aber korrigieren:

Herr Hecking, jetzt mal raus aus der Wohlfühloase und in beide Hände spucken.
Ärmel hoch und arbeiten, arbeiten, arbeiten.

Der Trainer als Vorbild und die Manschaft hinterher!
tomtom01
Beiträge: 978
Registriert: 16.09.2015 16:32

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von tomtom01 » 23.10.2017 06:57

ganz klasse geschrieben, Rhe-er Jung :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
trotzdem wird sich nichts ändern!
Benutzeravatar
Yerrin
Beiträge: 156
Registriert: 20.08.2009 09:05
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Yerrin » 23.10.2017 08:11

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Mannschaft wirklich motiviert ist.
Die eine Hälfte der Mannschaft weiß eh, daß sie spielen wird, egal wie das letzte Spiel lief und die andere Hälfte sitzt draußen, egal was der Rest auf dem Platz veranstaltet.

Bei der Aufstellung Samstag war ich mir direkt sicher, daß Hofmann als erstes eingewechselt wird. Selten war ein Trainer so berechenbar.

Er sollte auch erfahren genug sein um vor der Saison darauf zu achten, daß der Kader ausgeglichen besetzt ist. Jetzt haben wir keine Alternative für die LV, die IV scheint sich auch von selbst aufzustellen und auf DM spielen wir ihm Jugendwahn.

Dazu sitzen mit Herrmann und Jantschke zwei Spieler draußen, über deren Leistung man zwar auch immer mal diskutieren kann, aber das sind für mich noch mit die ersten Namen die mir einfallen wenn es um Identifikation geht und sich für den Verein den Allerwertesten aufreissen und nicht direkt vom Vereinswechsel quatschen wenn sie draußen sitzen.

Letzte Saison haben wir schon selten guten Fußball gesehen und auch diese Saison haben wir seltenst überzeugt. Da war mir die Harakiritaktik mit wilden Personalrochaden vom Schubert deutlich lieber als dieses planlose Ballgeschiebe, welches darauf baut, daß wir durch individuelle Einzelaktionen mal was reissen. Bei VW hat auch nur ein de Bruyne dieses Konzept am Leben gehalten und nach seinem Weggang war es das dann.
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Günter Thiele » 23.10.2017 08:43

Mit Hecking wird die Mannschaft nicht mehr "den nächsten Schritt" in Ihrer Entwicklung machen. Der Blick sollte nicht darauf liegen, in welchem Maße sich einzelne Spieler wie Cuisance und Zakaria weiterentwickeln und ihren Marktwert erhöhen, sondern was mit der Mannschaft passieren soll. Das ist der entscheidende Punkt...wo soll die Mannschaft in drei Jahren stehen? Taktisch, personell, in welchen Wettbewerben...
Diesen nächsten Schritt einzuleiten, traue ich Hecking mittlerweile auch nicht mehr zu. Er war der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt in der letzten Saison, er hat die angespannte Lage stabilisieren können. Damals...heute ist davon nichts mehr zu sehen!

Die Flut an Gegentoren, dieses ständige auf und ab, dieser totale Zusammenbruch auf allen Ebenen ist höchst besorgniserregend. Wie die Mannschaft gruppentaktisch verteidigt, ist konzeptlos und katastrophal. Hecking verpasst der Mannschaft inzwischen Null Stabilität.

Hinzu kommen individuelle Katastrophen. Ein Wendt braucht dringend Konkurrenz und eine Pause auf der Bank. Wieso spielt der noch? Heiko Herrlich hat das glänzend gelöst...den Bailey gegen Wendt gesetzt in HZ 2 und schon sieht der Wendt kein Land mehr.
Warum spielt ein Jantschke keinerlei Rolle mehr? Jantschke hat auch schon auf der 6 gespielt, aber was war der Plan mit Hofmann?
Warum wird so wenig rotiert? Wie will Hecking die Spieler so bei "bei Laune" halten?
desert3d
Beiträge: 592
Registriert: 30.06.2008 10:00
Wohnort: Nettetal

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von desert3d » 23.10.2017 08:55

HECKING RAUS !!!

Kurz, knapp, übertrieben knallhart gesagt. Aber ich möchte auch begründen, warum es trotz gedümpel im Mittelmaß jetzt genau der richtige Schritt wäre, sich zu trennen.

1. Wer sagt denn, dass man immer 5+X Spiele in Folge verlieren muss, bevor ein Trainer in Frage gestellt wird?
Keiner! Die Verpflichtung sah ich damals schon sehr kritisch, war aber aufgrund Mangel an Alternativen auf dem Markt definitiv die Beste Lösung.
Auf lange Sicht gesehen kann und darf ein Hecking aber nicht der Trainer unserer Wahl sein. Keine aktuelle und zukunftsträchtige Spielweise und taktisch limitiert.

2. Alternativen auf dem Markt sind jetzt da. Der damals gewünschte Weinzierl und auch den TT sind auf dem Markt. Meiner Meinung nach wäre es fahrlässig, jetzt so lange zu warten bis es nicht mehr anders geht und dann unter Zugzwang wieder eine halbgare Lösung aus dem Hut zaubert.

3. Saisonziele nicht erreichbar mit Hecking! Sollte man anstreben auf den europäischen Plätzen zu landen, muss man einsehen, dass wir zwar eine durchaus hoch interessante Mannschaft haben, aber einen ideenlosen und unflexiblen Trainer.
Dies wird für Platz 8-12 reichen, aber die entschiedenen Spiele werden wir immer wieder herschenken, weil der Gegner uns taktisch überlegen ist.

Das es nicht so kommen wird ist mir natürlich auch klar, aber mit der Konsequenz aus Punkt 3! Thats life
Altborusse_55
Beiträge: 1846
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Altborusse_55 » 23.10.2017 09:18

Nie war ein Satz aktueller wie dieser..... Wir sollten nicht vergessen, wo wir herkommen......
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 23.10.2017 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von hennesmussher » 23.10.2017 09:35

Ja, vom Bökelberg. Da sind wir 5 x Meister, 2 x UEFA Pokalsieger und 3 x nationaler Pokalsieger geworden. War ja oft genug dabei und erinnere mich gerne.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1689
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von die_flotte_elf » 23.10.2017 09:51

borussenmario hat geschrieben:Wenigstens schafft es das Spiel in die Geschichtsbücher, als höchste Klatsche, die es je im Borussia-Park gab und insgesamt die höchste Heimklatsche seit fast 20 Jahren. Dass es gleichzeitig auch noch in nur einer Halbzeit war, hat das Zeug zum all time record, Glückwunsch dann mal... :roll:
Wollen wir auch hoffen, dass das nie mehr getopt wird!
pepimr

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von pepimr » 23.10.2017 10:20

Rhe-er Jung hat geschrieben: Sollten wir Dienstag was auf die Mütze bekommen,was ich für durchaus realistisch halte und am Wochenende in Hoffenheim auch nichts mitnehmen und es zum wiederholten mal für mangelhafte Spielweise keine personellen Konsequenzen geben,muss ich für meinen Teil anfangen,am fußballerischen Sachverstand von Herrn Hecking zu zweifeln.
Ich seh es halt ein bisschen anders: Würde Hecking jetzt auf 5 Positionen ändern und wir am Dienstag ein 1:4 in Düsseldorf kassieren, dann würde man ihm die Änderung der Startelf um die Ohren hauen.
Am Ende zählen halt doch nur die Ergebnisse.
Gesperrt