Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36572
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 18.01.2018 20:19

raute56 hat geschrieben: Das sagen wir Fans aus dem Rheinland. Ich weiß nicht, ob das ein VfL-Fan aus Dortmund, Frankfurt oder Hamburg genauso sieht.
Ob es für ein paar Fans hier und da unbedeutend ist, ist mir egal. Ein Großteil der Borussengemeinde lebt auch in dieser Region. Das Derby ist Tradition. Und wenn es die Verantwortlichen, denen das selbstverständlich sehr bewusst sein muss und ist, nicht schaffen, den Spielern, auch den neuen Spielern, egal, wo die herkommen, klar zu machen, was das Derby für die Fans bedeutet, dann läuft in diesem Verein gewaltig was falsch in Sachen Identität.

Das ist auch bei anderen Vereinen nicht anders, egal wohin Du schaust, Derbys haben immer einen ganz besonderen Stellenwert, egal ob in Gladbach, Köln, Mailand oder Madrid.

Bei den Kölnern gibt es auch nicht nur Spieler, die schon 5 Jahre da sind, trotzdem war offensichtlich jedem von ihnen bekannt, was das Derby bedeutet. Bei uns war das leider nicht so.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 18.01.2018 20:21

@raute56: Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Wo komme ich noch gleich her?

Derby ist Derby.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VFLmoney » 18.01.2018 20:32

Mattin hat geschrieben:
...und ich soll meine Erwartungshaltung was Emotionen betrifft herunter schrauben - Au weia - wenn das wirklich dein Ernst ist, dann frage ich mich warum du eigentlich diesen Sport und insbesondere diesen Verein verfolgst....???
Ok, nochmal......wie ich das sehe, ist dabei eher belanglos und nebensächlich.

Ich denke jeder Spieler der unser Trikot überstreift und auf Punktejagd geht sollte sich dessen bewusst sein, was dieses Derby für die Fans von Borussia und eben im Rahmen der Tradition für die gesamte Region bedeutet!
Genau.....du denkst das und ich und viele andere auch.

Die Spieler............ich bezweifle, dass sich die Mehrzahl unserer Spieler damit komplett identifiziert.
Ja, wir erwarten das......nur ist das für das Gros der heutigen Spieler ein Job mit Emotionsanteil.
Und dieser Emotionsanteil ist bei den Fans ungleich größer, die Spieler mit einer Halbwertzeit von 2-3 Jahren sind doch bei uns nicht emotional tief verwurzelt.

Es ist mM nach schlicht eine Illusion zu glauben, dass JEDER aktuelle Spieler bereit ist, für´s Derby 120% zu geben.
Wäre das tatsächlich so, hätten wir ein anderes Spiel gesehen.
Dazu wäre dann ja, deiner These folgend, keine großartige Motivation seitens Hecking notwendig.
Wenn ALLE Spieler die traditionelle Bedeutung dieses Derbys tief verinnerlicht hätten, wozu wäre dann noch eine außergewöhnliche Ansprache von Hecking nötig ?
Wenn´s ohnehin alle wissen und verstanden haben ?
Warum dann diese Vorstellung ?
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 18.01.2018 20:35

Wie Mario schon schrieb, dann läuft da ewas grundsätzlich schief im Verein, wenn sich die Spieler damit nicht identifizieren würden.

Auf die Frage was da schief lief - musst du mal Dieter Hecking fragen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36572
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 18.01.2018 20:44

Um sich im Derby 90 Minuten den Allerwertesten aufzureißen, muss sich kein Spieler übermäßig mit dem Verein identifizieren. Es sollte reichen, wenn er weiß, was das Spiel für den Verein und seine Fans für einen Stellenwert hat und das sollte man ja wohl jedem Spieler vermitteln können, ob neu oder alt, ob er da Bock drauf hat oder nicht.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 18.01.2018 20:46

Na ja, eine Identifikation halte ich schon für wichtig - aber generell stimme ich zu, dass jeder Spieler wissen muss wie wichtig dieses Derby ist.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VFLmoney » 18.01.2018 20:48

raute56 hat geschrieben: Das sagen wir Fans aus dem Rheinland. Ich weiß nicht, ob das ein VfL-Fan aus Dortmund, Frankfurt oder Hamburg genauso sieht.
Januuu raute, das Eine ist das Derby und das Andere der Ortsverein in der Nähe.

Ich denke, dass zwischen der Erwartungshaltung der Fans und der Profi-Realität eine Diskrepanz besteht.
Die heutige Spielergeneration, insbesondere wenn sie aus anderen Ligen kommen, werden die Tradition nicht vollständig verinnerlichen.

Für uns war das Derby schon wichtig, da waren all diese Spieler noch nicht mal geboren. Kramer ist nicht Wimmer und Hazard nicht Simonsen.
Diese Mentalität gibt es heute nicht mehr.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von raute56 » 18.01.2018 20:49

Ihr Lieben,

Derby ist Derby.

Ich verstehe nur nicht, warum ihr euch jetzt über Money und mich aufregt, nur weil wir glauben, dass andere Fans aus anderen Gegenden der Republik diesen Derby-Gedanken nicht so verinnerlicht haben wie wir und dass Spieler ja vielleicht auch nicht diese Derby-Bindung haben.

Selbst wenn ich mal nicht mit Money übereinstimmen sollte, finde ich es immer wohltuend, wie argumentativ und sachlich er seine Posts schreibt.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Fußballer sich in jedem Spiel so anstrengen soll, dass ein Sieg herausspringt.... Und vielleicht noch ein paar Prozentchen in einem Derby mehr. Aber nicht jeder ist ein Granit Xhaka....
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36572
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 18.01.2018 20:52

Die heutige Spielergeneration, insbesondere wenn sie aus anderen Ligen kommen, werden die Tradition nicht vollständig verinnerlichen.

Für uns war das Derby schon wichtig, da waren all diese Spieler noch nicht mal geboren. Kramer ist nicht Wimmer und Hazard nicht Simonsen.
Diese Mentalität gibt es heute nicht mehr.
Ausreden, andere schaffen es wie gesagt auch, ihren Spielern das zu vermitteln, siehe Köln. Dort spielt auch kein Litti, Tony Schumacher oder Icke Häßler mehr.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 18.01.2018 21:07

raute56 hat geschrieben:
Ich verstehe nur nicht, warum ihr euch jetzt über Money und mich aufregt, nur weil wir glauben, dass andere Fans aus anderen Gegenden der Republik diesen Derby-Gedanken nicht so verinnerlicht haben wie wir und dass Spieler ja vielleicht auch nicht diese Derby-Bindung haben...
Warum sollten das Fans aus anderen Gegenden nicht so verinnerlicht haben?

Das ist ja fast genau so, als wenn man einem jüngeren Fan nicht zugesteht, dass er ja die „erfolgreichen Jahre“ selbst nicht miterlebt hat und daher eigentlich gar nicht weiß warum wir Fohlen heißen - oder eben diese Spielweise nicht so „empfinden“ kann...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49108
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 18.01.2018 21:09

borussenmario hat geschrieben:Bei den Kölnern gibt es auch nicht nur Spieler, die schon 5 Jahre da sind, trotzdem war offensichtlich jedem von ihnen bekannt, was das Derby bedeutet. Bei uns war das leider nicht so.
Und wie oft haben die *ölner schon ein Derby verkackt?
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 18.01.2018 21:11

Auf jeden Fall jetzt wieder eins weniger... :-x
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36572
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 18.01.2018 21:13

Ergebnismäßig glücklicherweise andauernd, falls Du das meinst. Einstellungsmäßig nicht so oft. Ist mir aber auch egal, bin ja kein Köln Fan. Diesmal waren die jedenfalls da, obwohl da auch nicht nur Ur-Kölner spielen, und wir nicht, darum ging es.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8603
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Jagger1 » 18.01.2018 21:16

Ich bin schon die ganze Woche nicht aus dem Haus gegangen - die morgige Geburtstagsfeier, zu der ich eingeladen bin, lasse ich auch sausen. Linderung verschafft mir nur ein Heimsieg gegen Die Puppenkiste und ein Hamburger Sieg über die Böcke.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49108
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 18.01.2018 21:22

borussenmario hat geschrieben:Diesmal waren die jedenfalls da, obwohl da auch nicht nur Ur-Kölner spielen, und wir nicht, darum ging es.
So ist nunmal Fußball, die hatten auch ein Heimspiel mit einer unsäglichen "Fan"-Aktion und einem tollen Heimschiri. Und jetzt? Was soll die Konsequenz sein?
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von JA18 » 18.01.2018 21:22

raute56 hat geschrieben: Das sagen wir Fans aus dem Rheinland. Ich weiß nicht, ob das ein VfL-Fan aus Dortmund, Frankfurt oder Hamburg genauso sieht.
Ja - Gruß aus dem Sauerland Bild
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36572
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 18.01.2018 21:28

HerbertLaumen hat geschrieben: Und jetzt? Was soll die Konsequenz sein?
Keine, es geht nicht um die Konsequenz, sondern um den Ärger über dieses unnötig verbockte Spiel. Wären wir wie angekündigt auf den Punkt da gewesen, hätte denen kein Schiri der Welt mehr helfen können.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VFLmoney » 18.01.2018 21:35

Mattin hat geschrieben:
Auf die Frage was da schief lief - musst du mal Dieter Hecking fragen.
Mir reichen schon die Äußerungen von Hofmann oder Stindl zur ominösen Videobeweis-Szene. Wer das in einem Derby so in dieser Art hinnimmt, hat das Thema nicht so ganz verstanden.
Auf unserer Seite stehen weit über 1000 BuLi-Einsätze in der 11, es ist das Derby und dem Gegner steht das Wasser bis zum Hals.
Als Profi kannste dir doch an 3 Fingern abzählen, was dich dort erwartet.

Ist dann noch ein Einpeitscher, Motivator oder Entertainer notwendig ?
Das Spielsystem und die Ausgangslage nochmal als Powerpoint-Präsentation auf´s Tablet ?
Noch ´ne letzte What´s App im Bus, um was es heute konkret geht ?

An unserer Tradition laufen die Spieler jeden Tag vorbei, im Park gibt´s genug davon.
Einer aus der Zeit arbeitet da sogar.
Der kennt noch die finalen Mannschaftssitzungen, als Weisweiler nur das Geißbock-Bild hoch gehalten hat.
Da wusste jeder, was die Stunde geschlagen hatte.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8603
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Jagger1 » 18.01.2018 21:39

Du meinst Bonhof?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49108
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 18.01.2018 21:40

borussenmario hat geschrieben:Wären wir wie angekündigt auf den Punkt da gewesen, hätte denen kein Schiri der Welt mehr helfen können.
Was zu beweisen wäre :P
Gesperrt