Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von kurvler15 » 26.08.2017 17:30

Parallelen zum Köln-Spiel. Erste Halbzeit gut, zweite Halbzeit unterirdisch (heute natürlich nochmal mehr wie vergangenen Sonntag). Defensivleistung war für meine Erwartung in beiden Spielen indiskutabel in Halbzeit 2.

Es will mir einfach nicht in den Kopf rein, wieso unsere Mannschaft nicht 90 Minuten geil auf den Sieg sein kann. Die kleinste Druckphase des Gegners reicht schon aus und wir fallen - mental (heute auch spielerisch) - zusammen wie ein verdammtes Kartenhaus.

Wir haben auf jeder Position individuell die besseren Spieler. Teilweise deutlich bessere Spieler. Im Kollektiv sind wir zumindest nach vorne auch super stark. Aber mental spielen wir einfach so ängstlich wenn wir führen, das ist unglaublich.
yambike58
Beiträge: 1501
Registriert: 24.10.2013 15:40
Wohnort: 5 min vom Borussenpark entfernt.....

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von yambike58 » 26.08.2017 17:32

Naja nicht nur die Defensivleistung war unter aller Kanone.....
Wir haben keine leader der den Jungs auf dem Platz mal den Kopf wäscht.....
Alles liebe brave Jungs die immer ein tick langsamer zum Ball gehen als der Gegenspieler....das sollte man vielleicht mal trainieren....
Ein sehr glücklicher Punkt wenn man die zweite Halbzeit sieht.... und das gegen eine Mannschaft die er sehr schwer haben wird in der Liga zu bleiben....
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10893
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BorussiaMG4ever » 26.08.2017 17:40

naja, auch mit einem xhaka und stranzl haben wir in augsburg nie was gerissen.

und heute bin ich auch weit davon entfernt, hecking da irgendwas anzukreiden.

diese offensichtliche lustlosigkeit gepaart mit passivität von eigentlich allen spielern in HZ 2 ist für mich typisch "mannschaft" und sollte dringenst abgestellt werden, sonst werden wir nicht mehr viele punkte holen.
nestbeschmutzer
Beiträge: 651
Registriert: 20.12.2014 18:20
Wohnort: Westlichstes Sibirien am Rande des Thüringer Beckens

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nestbeschmutzer » 26.08.2017 17:41

Unser Kader und DH sind definitiv nicht kompatibel. Den nötigen Mut bringt DH einfach nicht auf :?:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42568
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 26.08.2017 17:50

lieber dieter, lass dieses führung-verteidigung-runterspiel-system bleiben ... hat schon gegen köln nicht funktioniert und wäre da in die hose gegangen, wären die kölner so zielstrebig gewesen wie die augsburger heute ...
und heute nach der pause wieder derselbe mist .... da erwarte ich mit einer führung im rücken eine fohlenelf, die auf das nächste tor geht und nicht wie das kaninchen vor der schlange sitzt und völlig destruktiv zugrunde geht ...
und nein, natürlich kann er nichts dafür, dass die spieler auf dem platz das zum größten teil vermurksen, aber die marschroute hat er wohl schon vorgegeben, wie gegen köln auch schon und das ist etwas, was borussia noch nie gekonnt hat, eine führung über die zeit nach hause schaukeln .... das funktioniert bei uns überhaupt nicht ...
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10893
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BorussiaMG4ever » 26.08.2017 17:50

das ist doch quatsch, @nestbeschmutzer

spielerisch sieht das doch richtig gut aus, da waren wir der puppenkiste in hz1 komplett überlegen.

warum man dann aber, wie auch schon gegen die ziegen, das fussballspielen einstellt, muss unbedingt geklärt werden, weil so passiv gewinnst du in der bundesliga keinen blumentopf.
Benutzeravatar
Kloeppeliese
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2016 12:10

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kloeppeliese » 26.08.2017 17:51

Jetzt mal ganz blasphemisch: haben wir das Problem erst seit neulich?
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3128
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 26.08.2017 17:56

Ich bin definitiv jemand, der eher den Cheftrainer in Schutz nimmt, aber zum wiederholten Mal wird die Mannschaft nach Führung zu passiv, versucht den knappen Vorsprung irgendwie über die Zeit zu retten, bricht im Ansatz vielversprechende Angriffe ab oder verstolpert sie in gruseliger Weise. Nach der 2. Halbzeit sind wir mit dem Punkt noch gut bedient. Schon nach dem Derby wies ich darauf hin, dass die Mannschaft zeitweise zu passiv spielte. Das zieht sich leider durch die letzten Monate wie ein roter Faden. So macht man sich selbst das Leben unnötig schwer.

Hier sind in erster Linie die Spieler gefragt, aber irgendwann muss auch der Trainer die Mannschaft so einstellen, dass man eine Änderung sieht. In der 2. Halbzeit hatte ich das Gefühl, dass der FCA mit einem Spieler mehr auf dem Platz war. Wieso können wir mit unseren spielerischen Mitteln gegen diesen Gegner - bei allem Respekt vor Augsburg - uns so die Butter vom Brot nehmen lassen? Hacke, Spitze (Hazard) ist da nicht mehr angesagt.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von kurvler15 » 26.08.2017 17:59

Und was meiner Meinung nach heute auch wieder auffiel ist das Defensivverhalten unserer Offensivspieler. Herrmann war in der Rückwärtsbewegung gar nicht existent und ein Grund dafür, dass Elvedi ständig gegen Schmid ins 1:1 musste. Hazard heute auch mehr oder weniger "mäh". Er hat immerhin noch mit 12 Zweikämpfen die meisten gewonnen, das ist auch schon ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. 18 Flanken lässt du allerdings nicht zu wenn deine Flügelspieler konsequent mit nach Hinten arbeiten und ackern. Wenn du schon defensiver stehen willst, dann auch konsequent und nicht dieses Wischi-Waschi.

Raffa und Stindl machen ne Mischung aus antraben und ab und an mal mit Dampf drauf gehen.

Du kannst so viele Sachen schon verteidigen, wenn du kompakt verschiebst und auch gezielt drauf gehst. Nicht antraben, richtig draufgehen, kann man schon bevor die eigenen Verteidiger angreifen viel abwehren.

Wir sind so eine starke Konter- und Umschaltmannschaft. Das bringt alles nichts wenn wir keine schnellen Ballgewinne haben. Und die kriegst du nicht hinten in der Viererkette, zumindest meistens nicht.
Wotan
Beiträge: 1994
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Wotan » 26.08.2017 18:02

Das war nicht viel, was wir da heute besonders in HZ 2 zu sehen bekamen. Immer und immerwieder versammeln wir uns nach einer Führung an unserem Strafraum und überlassen dem Gegner das Spielfeld, um sein Spiel aufzuziehen. Bei unserer Defensive heute war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis es bei Yann Sommer ein zweitesmal einschlägt. Mit etwas Pech gehen wir als Verlierer vom Platz. Auch konnte ich die Auswechslungen nicht wirklich verstehen.
Da ist noch viel Arbeit Hr. Hecking.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46578
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von dedi » 26.08.2017 18:02

BorussiaMG4ever hat geschrieben:das ist doch quatsch, @nestbeschmutzer

spielerisch sieht das doch richtig gut aus, da waren wir der puppenkiste in hz1 komplett überlegen.

warum man dann aber, wie auch schon gegen die ziegen, das fussballspielen einstellt, muss unbedingt geklärt werden, weil so passiv gewinnst du in der bundesliga keinen blumentopf.
Aber das Problem haben wir doch schon seit mindestens 2 Jahren! Das hat auch etwas mit Einstellung zu tun! Ist die Mannschaft evtl. doch falsch zusammengestellt?
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2266
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von emquadrat » 26.08.2017 18:04

Für meine Begriffe haben wir heute zuviel Pressing gespielt. Die haben uns locker überspielt im Mittelfeld, weil wir durch unser Pressing immer Räume geöffnet haben, und auf dem Flügel war das dann 1 gegen 1. Wir haben Pressing gespielt, aggresiv auf den Gegner, aber keinen Zugriff bekommen. Da hätte man sich mal weiter zurückziehen und mehr Ruhe reinbringen müssen, statt weiter den entscheidenden Konter setzen zu wollen. Wenn das Schiff so schwankt, dann gibt man kein Vollgas, dann wartet man, bis die See wieder ruhiger ist. Für mich hätte Hecking da auch anders reagieren müssen.
Benutzeravatar
Allan Simons.
Beiträge: 971
Registriert: 05.05.2012 10:54

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Allan Simons. » 26.08.2017 18:09

Aggressives Pressing???Ich muss wohl ein anderes Spiel gesehen haben! :shock:
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10893
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BorussiaMG4ever » 26.08.2017 18:10

dedi hat geschrieben:Aber das Problem haben wir doch schon seit mindestens 2 Jahren! Das hat auch etwas mit Einstellung zu tun! Ist die Mannschaft evtl. doch falsch zusammengestellt?
ja, für mich ist die (fehlende) einstellung unter hecking der hauptgrund für solche spiele.

spielerisch gehören wir sicherlich zu den besten der liga, aber beim rest hörts auf.

bestes beispiel für mich heute hofmann gegen ende des spiels ( da stands noch 2:1):

kriegt denn ball an unserem 16er, legt ihn sich zu weit vor, der augsburger kommt an den ball und spielt ihn wieder nach außen.
aber anstatt das hofmann wie ein irrer versucht den ball zurückzuerobern, trabt er nur langsam richtung ball, auch als der augsburger dann im 16er am ball war.

da muss ich doch so eine galligkeit entwickeln, besonders als einwechselspieler, dass ich um jeden preis den ball zurück will.

solche szenen gibt es bei uns irgendwie ständig. wenn ich das mit den augsburgern vergleiche, liegen da welten was den absoluten willen angeht.

und solange das nicht endlich mal komplett abgestellt wird, werden wir sowas wie heute immer wieder sehen.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3128
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 26.08.2017 18:12

kurvler15 hat geschrieben:Wir sind so eine starke Konter- und Umschaltmannschaft. Das bringt alles nichts wenn wir keine schnellen Ballgewinne haben. Und die kriegst du nicht hinten in der Viererkette, zumindest meistens nicht.
Aber die Viererkette ist ja hier für manche eine Glaubensfrage!

Letzten Endes aber für mich auch nicht so entscheidend. Wenn unsere Spitzen vorne anlaufen, scheint mir das alibimäßig zu sein. So richtig auf Ballgewinn ist man da nicht aus, will wohl in erster Linie den Gegner zu langen Bällen zwingen. Ganz toll gegen einen Gegner, der dieses Mittel ohnehin gerne praktiziert. :lol:

Entweder laufe ich den Gegenspieler wenigstens phasenweise entschlossen an oder lasse es ganz bleiben. So erscheint mir das allenfalls halbherzig zu sein. Wir berauben uns selbst unserer stärksten Waffen. Schnelles Umschaltspiel wird nun mal leichter, wenn man den Ball schon früh erobert, sodass der Weg zum Tor nicht mehr so weit ist. Taktisch flexible Mannschaften haben auch das drauf.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2266
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von emquadrat » 26.08.2017 18:13

Allan Simons. hat geschrieben:Aggressives Pressing???Ich muss wohl ein anderes Spiel gesehen haben! :shock:
Offensichtlich. Pressing heißt ja nicht, dass es erfolgreich ist. Wenn man so wenig Zugriff hat wie wir, ist der Ball immer genau dann weg, wenn gerade wieder zwei Spieler einen Spieler anlaufen und der nächste steht frei. Dann verliert man so die Formation wie wir heute zeitweise.
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Cneuz » 26.08.2017 18:23

BorussiaMG4ever hat geschrieben: ja, für mich ist die (fehlende) einstellung unter hecking der hauptgrund für solche spiele.
Das nervt mich persönlich am meisten: der Verdacht, daß die Einstellung nicht stimmt, gerade wenns drauf ankommt.
Technische Fehler, schlechte Tage, Missgeschicke usw, alles ok, alles verzeihlich.
Aber fehlende Einstellung, Lustlosigkeit usw, das geht garnicht.

Das ist für mich ne absolute Todsünde sozusagen für nen Profi, sorry.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von kurvler15 » 26.08.2017 18:24

Ja im Defensivverhalten war es halt einfach nicht Fisch und nicht Fleisch. Eigenlich gibt es ja die zwei Gegensätze. Entweder du stehst tief und verzichtest auf Pressing bzw. auf krasses Pressing. Dann brauchst du eine gute Organisation, tolles Verschieben und Zweikampfstärke. Paradebeispiel ist da sicherlich das Favre-Spiel. Der andere Ansatz ist der Klopp-Sche Ansatz. Irres Pressing, Räume eng machen etc. So wie wir zu Beginn unter Schubert agiert haben oder auch Bosz es macht.

Bei uns ist es irgendwas dazwischen wo aber die Spieler irgendwie nicht so die Ahnung haben was wir jetzt machen sollen. Abwartend? Aggressiv? Aktiv? Passiv?. Mal sprintet Stindl sinnlos den TW an, der einen einfachen Pass auf den IV spielt, der von Raffa sanft angetrabt wird. Das ist für mich quasi so ein Paradebeispiel.

Ein Offensivkonzept ist ja zu erkennen. Wir kombinieren wieder gefällig, haben Chancen. Das Rücklegen in den Rückraum ist klasse. Das ist in Ordnung.

Im Spiel ohne Ball allerdings war es schon gegen Köln schwach. Heute desolat und konzeptlos. So ehrlich muss man sein. Kausal hängt es dann natürlich auch damit zusammen, dass die Offensive irgendwann tot ist wenn hinten keine Bälle mehr gewonnen werden und es schlicht keinen Spielaufbau mehr gibt.

Eigentlich muss man jetzt 2 Wochen ein Defensivkonzept üben. Wenn wir hinten sicher stehen, dann machen wir auch vorne unsere Hütten und gewinnen diese Spiele. Das MUSS jetzt einfach angegangen werden.

Diese Passivität muss der Vergangenheit angehören, sonst wird es auch in dieser Saison min. 7 Vereine geben die vor uns stehen werden.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46578
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von dedi » 26.08.2017 18:25

Allan Simons. hat geschrieben:Aggressives Pressing???Ich muss wohl ein anderes Spiel gesehen haben! :shock:
Ja,das Pressing war höchstens vorher auf dem Klo! :mrgreen:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Badrique » 26.08.2017 18:38

Wir haben heute darum gebettelt, dass Augsburg nochmal zuschlägt. Keine Entlastung mehr da und Bälle leichtfertig hergeschenkt. Heute bin ich wirklich enttäuscht über diese Leistung. Das Ergebnis war noch das Beste.
Gesperrt