Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Sven Vaeth » 25.09.2018 00:19

Hertha hat ein Klassespiel gemacht!
Wir hätten auch 8 bekommen können.
Warum auch immer hatte ich trotzdem das Gefühl, dass wir eventuell etwas mitnehmen könnten.
Dann kamen aber immer die Rückschläge.
Unsere Defensive ist ein Torso.
Da muss sich Dieter etwas einfallen lassen.
Das passt so nicht zusammen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 25.09.2018 00:19

borussenmario hat geschrieben: Verstehen tue ich es trotzdem nicht. Elvedi wurde groß als neuer Innenverteidiger angekündigt und Tony hatte jetzt schon in zwei Spielen ordentliche Böcke drin.

Gestern sind wir hinten teiweise ganz schön geschwommen und haben zu viele Großchancen zugelassen, die Sommer aber großartig vereitelt hat. Ohne ihn in Top Verfassung wäre das wohl böse ausgegangen.

Beyer hat gegen Leverkusen gut gespielt und in Augsburg auch nicht so schlecht, dass man ihn rechts nicht mehr einsetzen könnte. Im Gegenteil, so einem jungen Spieler muss man auch den ein oder anderen Fehler zugestehen und ihm trotzdem das Vertrauen schenken.
Ich erwarte Elvedi nächste Woche in der IV, egal, ob Lang fit ist oder nicht. Dann halt wieder Beyer rechts.
.....und wurde leider prompt bestätigt. Was man letzte Woche schon sehen konnte, hat natürlich auch Pal Dardai gesehen, analysiert, und diese Schwächen, die Schalke dank ein bisschen Glück und herausragendem Sommer keine Punkte brachte, zu nutzen gewusst.

Diesmal haben wir trotz einem Torwart, der schon wieder mehrere Weltklasse Paraden bot, 4 Tore kassiert, das sagt wohl alles über unsere Abwehrleistung.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlen39 » 25.09.2018 00:24

Der Auftritt in Berlin hat mich an viele Spiele in der Rückrunde der Vorsaison erinnert.
Was Leverkusen oder auch Augsburg an Chancen versiebt hatten oder in Sommer ihren Meister fanden hat Hertha seine Chancen einigermaßen genutzt.
Die Mannschaft muss schnellstens ihre defensive Stabilität finden sonst wird aus einem guten Saisonstart schnell ein Mittelmäßiger.
Ich bin gespannt ob es der Mannschaft gelingt im Verbund kompakter zu verteidigen.
Ich persönlich sehe im Zentrum der Verteidigung ein Problem.
Zum Beispiel wurde Tony in Augsburg überflankt und auch gegen Hertha hat er fast keinen Luftkampf gewonnen.
Der Zentrale Stürmer sucht oft den Weg ins Zentrum über ihn .
Diese Position kann in meinen Augen noch zur Achillesferse werden.
Natürlich ist tony nicht der allein Schuldige an dem Auftritt gegen Hertha , aber auf Dauer sehe ich ihn nicht als Lösung in der IV an.
Ich finde es bedenklich das die Mannschaft nach einem guten Spiel wieder einmal so einen trostlosen Auftritt hingelegt hat.
Wenn der Kader Alternativen bietet und die entsprechenden Spieler in Form sind wäre ich für eine öfters auftretende Rotation.
Grund sehe ich darin das in meinen Augen die Mannschaft sich zu schnell mit erreichten Ergebnisse zufrieden gibt.
Gutes Spiel gegen Leverkusen , in Augsburg wieder schlechter , gutes Spiel gegen Schalke , bei Hertha wirklich schlecht.
Ich glaube der Trainer kann mit Rotation die Spieler zu mehr Konzentation und Bereitschaft treiben.
Gut fand ich das Hecking zur Pause mit den Auswechselungen ein Signal gesetzt hat auch wenn es im Enddefekt das Ergebniss nicht possitiv beeinflusst hat.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HannesFan » 25.09.2018 00:25

So vogelwild wie wir da insgesamt hinten waren (Ausnahme: Ginter, die arme S.au in unserer "Abwehr") hätten das locker auch ein paar mehr Gegentore werden können. Unglaublich.
Bin mal gespannt wie unser Trainer jetzt hinten aufstellt....
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Sven Vaeth » 25.09.2018 00:26

Mario
Ist Elvedi als großer Innenverteidiger angepriesen worden?
Ich bin mir nach Samstag nicht mehr so sicher ob er da so gut aufgehoben ist.
Klar er ist ein junger Spieler, dem ich einen rabenschwarzen Tag eingestehe.
Sollten wir tatsächlich auf Nico setzen bin ich bei Dir, dann sollten wir damit beginnen.
Tony kann nicht die Dauerlösung sein.
Oder wir haben uns am Ende verzockt keinen Vestiersatz geholt zu haben.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 25.09.2018 00:31

Ich weiß nicht, ob er besser ist, aber er ist dort geplant, (deswegen wurde auch Lang für rechts geholt) das muss ja einen Grund haben und wegen ihm wurde kein Ersatz für Vestergaard geholt (was ich nach wie vor für einen großen Fehler halte, habe ich oft genug gesagt) Dann soll und muss er aber doch auch da spielen, wo er geplant ist, wenn er fit ist. Erstrecht bei den Böcken, die man zuvor von Tony schon gesehen hat. Und Beyer hat es doch wirklich nicht schlecht gemacht rechts.
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Sven Vaeth » 25.09.2018 00:36

Da sind wir einer Meinung.
Wenn er dort geplant ist muss er dort spielen.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 25.09.2018 01:56

HannesFan hat geschrieben:So vogelwild wie wir da insgesamt hinten waren (Ausnahme: Ginter, die arme S.au in unserer "Abwehr") hätten das locker auch ein paar mehr Gegentore werden können. Unglaublich.
Bin mal gespannt wie unser Trainer jetzt hinten aufstellt....
Schaue dir mal Ginter an bei den ersten beiden Gegentoren - Danke
eins kann ich dir verraten ,er war nicht besser als die anderen Verteidiger,wobei Elvedi da dann noch richtig schlecht war

Jetzt auch mal zu Herrn Hecking
als er kurz vor beginn der Saison mitgeteilt hatte , das er in einen 4-3-3 System spielen lassen möchte mit 2 Achtern,da hatte ich hier geschrieben ,es besteht die Gefahr ,das wenn sich die beiden Achter zu sehr ins Zentrum bewegen,das die Aussenbahnen offen bzw die Aussenverteidiger sehr häufig in 1:1 Situationen kommen könnten
Genau das haben übrigens die Berliner auch realisiert und dementsprechend so gespielt
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 6932
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Flaute » 25.09.2018 06:54

Da haben wir wieder den Salat....
Offensiv wurden die Zeichen der Zeit erkannt und man hat mit Plea seine Hausaufgaben gemacht. Der Mann hat Klasse und macht Hoffnung.
Keinerlei Hoffnung macht jedoch die Neuordnung im defensiven Bereich. Fast jede Flanke birgt Gefahr, da gleicht die Abwehr eher einem Hühnerhaufen, als einer stabilen Defensive. Auch mit Versti war das teilweise so, dennoch reißt er eine Lücke, die m.E. nicht geschlossen werden kann.
Sicherlich, es ist noch früh in der Saison, aber was sich da gerade in der IV und im defensiven Mittelfeld tut doch Anlass zu Sorge gibt.
Ein Tobias Strobl, ein Tony Jantschke und auch ein Jonas Hofmann werde ich in der Startformation nicht verstehen.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 25.09.2018 07:00

Offensiv sieht das meistens alles noch passabel aus und es sind auch Verbesserungen erkennbar, aber mit so einer Balance bleiben die europäischen Plätze auch weiterhin eine Illusion.
Hecking muss dringend zusehen, dass er mehr defensive Stabilität reinbringt, wir lassen mit die meisten Chancen in der Liga zu, das erinnert doch allzu sehr an die letzte Rückrunde.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 25.09.2018 07:21

Ohne Abwehr in Berlin gespielt. Das war gruselig. Das nur auf die IV zu schieben, wäre mir zu einfach. Da muss es ein defensives Konzept geben und tut mir leid, das gibt es schlicht und ergreifend nicht. Seit er da ist, fehlt das. Da können auch die besten Verteidiger spielen und wir kassieren Tore...

Trotzdem sehe ich mich bestätigt, dass die interne Lösung des Innenverteidigers eine Fehleinschätzung war. Auch von Elvedi erwarte ich mir da keine eklatante Verbesserung. Der Junge muss auch erstmal wieder fit werden, sonst ist er in der Mitte verbrannt. Tony bringt es leider nicht mehr. Seine große Zeit ist wohl vorüber. Schade.

Mir fehlt bei Hecking der Mut. Bei Beyer ist es eklatant. Er hat es echt gut gemacht und wird aus Dank dann gleich bei der ersten Möglichkeit raus genommen, was soll das? Mit Leistung hat es ja nichts zu tun, wenn man sieht, wie es ohne ihn brennt und dann tatenlos zugesehen wird, Wahnsinn!

Dann nehme ich noch Neuhaus raus und offensiv läuft kaum noch was mit Plan zusammen. Gute Idee...

Kennt man ja schon aus der letzten Saison. Aufstellung nach Namen statt nach Leistung.

Habe so eine Krawatte.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5368
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 25.09.2018 07:30

Hurra, das Forum ist wieder da...

das Spiel gegen Hertha ging völlig leistungsgerecht in der Höhe verloren. Mit unserem Spiel bei Ballbesitz war ich nicht mal so unzufrieden. Die 2, beinahe 3 Tore, reichen ja auch normalerweise für Punkte. Aber das Defensivverhalten war echt übel.

Wie kann es etwa bei den ersten beiden Gegentoren passieren, dass Hertha in Überzahl an unserem 5-Meter-Raum steht? Bei einem Gegentor sah man Elvedi den Zweikampf verlieren, Ginter dafür rechts rausrückend und plötzlich standen nur noch Jantschke und Wendt gegen drei Berliner Spieler und haben nichtmals die Chance zum Eingreifen. Ein Strobl etwa lief zwar mit zurück, blieb am Sechszehner aber stehen, weil er anscheinend nur auf den Ball geguckt hat und so das Unterzahlspiel nicht sah.

Elvedi hatte einen rabenschwarzen Tag (hatte mich gewundert, dass stattdessen Jantschke ausgewechselt wurde). Aber das alleine erklärt nicht diese Lücken und die fehlende Abstimmung. Die Vorderleute haben die Abwehrspieler da zu oft alleine gelassen und nicht konsequent mitgeholfen. Starke Gegner hätten unsere Hühnerhafte Verteidigung stärker ausnutzen können... mit einer üblichen Defensivleistung hingegen hätten wir das Spiel wahrscheinlich gewonnen. Mindestens 3 der 4 Gegentreffer gehen auf große Patzer zurück.

Muss man mal gemeinsam analysieren und besprechen, dass das ein einmaliger Ausrutscher war im Defensivverhalten.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5458
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 25.09.2018 08:00

So schnell hat einen die Realität wieder eingeholt, wobei wenn man ehrlich ist, das hätte auch schon gegen Schalke anders laufen können. Da hatte aber Sommer einen extrem guten Tag erwischt, sonst hätte unsere Abwehr schon gegen Schalke schlecht ausgesehen. Also wieder alles beim alten, wobei man sich schon die Frage stellen muss, warum Hecking das Formtief von Elvedi nicht gesehen hat. Das Rauf und das Runter wird sich unter Hecking nicht mehr ändern, davon bin ich überzeugt.
Mecki.M
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2016 15:57

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mecki.M » 25.09.2018 08:57

Mit Hecking wird sich grundlegend nichts mehr ändern !
Er hat nach wie vor seine unantastbaren Lieblingsspieler und selbst bei unterirdischen Leistungen werden diese nicht ausgewechselt und finden sich immer wieder in der Startaufstellung.
Das hat man in der letzten Saison (Hofmann, Wendt) ständig erlebt und auch jetzt ist es wieder genau so. Da nützt auch der breiteste Kader nichts.
Allein die Tatsache, dass er Elvedi nach der 1.Halbzeit in Berlin auf dem Feld gelassen hat ist unglaublich. Aber das ist ja nur EIN Beispiel. Schade !
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Sven Vaeth » 25.09.2018 08:57

[quote="BILDverbrennungsAnlage"]
Starke Gegner hätten unsere Hühnerhafte Verteidigung stärker ausnutzen können...
/quote]
Also ich fand Hertha war am Samstag schon ein starker Gegner.
Die waren Top eingestellt und haben meiner Meinung nach sehr gut gespielt.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HannesFan » 25.09.2018 09:29

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: Schaue dir mal Ginter an bei den ersten beiden Gegentoren - Danke
eins kann ich dir verraten ,er war nicht besser als die anderen Verteidiger,wobei Elvedi da dann noch richtig schlecht war
Vertrauen gegen Vertrauen - dann verrate ich dir im Gegenzug, dass bei einer insgesamt vogelwilden Abwehr mit nicht stimmender Zuordnung auch der einzelne IV kaum noch glänzen kann. Ginter hat versucht, Löcher zu kitten und dabei vom Stellungsspiel her nicht immer die richtige Entscheidung getroffen. Dennoch meiner Meinung nach noch der beste Abwehrmann von uns in diesem Spiel.
BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: Jetzt auch mal zu Herrn Hecking
als er kurz vor beginn der Saison mitgeteilt hatte , das er in einen 4-3-3 System spielen lassen möchte mit 2 Achtern,da hatte ich hier geschrieben ,es besteht die Gefahr ,das wenn sich die beiden Achter zu sehr ins Zentrum bewegen,das die Aussenbahnen offen bzw die Aussenverteidiger sehr häufig in 1:1 Situationen kommen könnten
Genau das haben übrigens die Berliner auch realisiert und dementsprechend so gespielt
Mag sein. Vor allem verstehe ich aber die Positionen nicht. Warum Elvedi als aussen, wenn er doch als IV aufgebaut werden soll? Warum Janschke trotz seiner Böcke in den vorherigen Spielen auf IV? Überzeugt auf der Position hal er lediglich im 1.Saisonspiel, danach ein Risikofaktor.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 25.09.2018 09:44

Sven Vaeth hat geschrieben:Also ich fand Hertha war am Samstag schon ein starker Gegner.
Die waren Top eingestellt und haben meiner Meinung nach sehr gut gespielt.
Wenn wir so viel Platz bekommen hätten, hätten wir noch mehr Tore gemacht.

Will sagen, wir haben Hertha eingeladen. Und in der Bundesliga darf man so nicht spielen.
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewiger Borusse » 25.09.2018 09:57

Jede Mannschaft spielt so gut wie es der Gegner zu läßt.
wenn die Herthaner sich den Ball vor der Flanke fast so zurecht legen können weil sie keiner stört, dann muss man sich nicht wundern wenn das aussieht wie im Training. Die Borussia war mit den Gedanken überall, aber nicht auf dem Platz.

Ich weiß nicht was der Trainer dehnen für ein Schlaflied vor dem Spiel geträllert hat, aber so ein Auftritt geht gar nicht.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16321
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nothern_Alex » 25.09.2018 10:19

Flaute hat geschrieben:Fast jede Flanke birgt Gefahr, da gleicht die Abwehr eher einem Hühnerhaufen, als einer stabilen Defensive.
Ja, weil der Gegner seine Aktionen unbehelligt durchführen kann. Da sind wir wieder beim nichtvorhandenen Defensivverhalten.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3875
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewigerfan » 25.09.2018 11:14

Mir macht am meisten Sorge, dass sich Hecking nicht an das hält, was er selbst vor der Saison als Credo rausgehauen hat: die Mannschaft dank des großen und breit aufgestellten Kaders an den jeweiligen Gegner anzupassen.

Gegen Augsburg stand im Prinzip die Truppe aus dem Leverkusen-Spiel auf dem Platz, gegen Berlin die aus der Begegnung gegen Schalke.

In beiden Spielen lag Hecking daneben und musste in der Pause durch Einwechslungen und Umstellungen reagieren. In Augsburg ging's gerade nochmal gut, in Berlin endete das in einer Katastrophe. Von dem völlig unverständlichen Wechsel Tonys und nicht Elvedi ganz zu schweigen.

Außerdem kann ich von dem 4-3-3 in defensiver Hinsicht nichts sehen. Der Witz bei dem System ist ja gerade, dass die Abstände sehr gering sind, um die schon beschriebene Gefahr der Unterzahl auf den Flügeln zu verringern.

Bei uns: Pustekuchen. Die Berliner hatten Raum, als gäb's kein Morgen. Und da frage ich mich schon, was da eigentlich genau trainiert wird.

Egal, ich ziehe meine Bilanz weiterhin nach 10 Spielen, auch wenn mich das Spiel am Samstag extrem irritiert hat.

https://trainerblog.fussball-training.o ... -1019.html
Gesperrt