Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von michy » 27.01.2018 09:02

Habe mir gestern lange überlegt ob ich mich jetzt bei Eurosport anmelde oder nicht, dann habe ich mir die Frage gestellt, ob ich mir tatsächlich das Heckingsche gekicke reinziehen möchte oder nicht. Da ich mittlerweile Emotional dermaßen abgekühlt bin, was unsere Art von Fußballspielen betrifft, habe ich mich dann dagegen entschieden, was ja wohl am Ende die richtige Entscheidung war.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8580
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Jagger1 » 27.01.2018 09:11

Die Bundesliga ist für mich aktuell gelaufen. Wenn die Mannschaft die Liga abhakt, dann kann ich es erst recht.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 27.01.2018 09:25

Schade, dass die Mannschaft nicht so gut war wie Hecking gestern. Der hat Kovac ausgecoacht und uns nach aller Taktiktheorie in Vorteil gebracht.

In der 1.HZ nutzen wir nur unsere numerische Überlegenheit im Zentrum zu selten und spielten mi zu wenig Tempo vorne, wodurch man das Abwehrbollwerk kein einziges mal durchbrechen konnte.
Im Gegenzug Herrmann mit zwei großen Aussetzern und Vestergaards Stellungsfehler vorm Gegentor... solche Böcke leisteten sich die Frankfurter nicht. Verdienter Pausenstand.

In der 2.HZ wurden wir dann aber endlich besser. Nutzten die numerische Überlegenheit, spielten mit mehr Tempo, mit mehr Rotation... in der 2.HZ hätte man aufgrund der Chancen den Ausgleich machen müssen.
Hat man aber nicht, das war dann der zweite individuelle Unterschied: einer nutzt seine Chancen, der andere trifft nur Aluminium.

Bei sowas ist man als Trainer machtlos und fühlt sich sicherlich etwas machtlos, weil man ja eigentlich taktisch alles richtig gemacht hat.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 27.01.2018 10:08

@AlanS: Es ist schön für Dich, dass Dir unser Spiel bereits in der 1. Halbzeit gefallen hat und Dich an selige Favrezeiten erinnerte.

Wenn ich Dich richtig verstehe, siehst Du die Ursache für den Rückstand zur Halbzeit in einem individuellen Fehler begründet. Richtig, Patrick, den ich gerade in defensiver Hinsicht schon des Öfteren in dieser Saison lobte, hatte gestern gravierende Probleme auf seiner Seite. Und da liegt der Hase Pfeffer. Es sind immer wieder andere Spieler, die für individuelle Fehler verantwortlich sind. Wenn dem aber so ist, dann frage ich mich, ob die Qualität unseres Kaders doch nicht so gut ist, wie auch ich immer noch glaube, oder ob unser Trainer nicht den richtigen Schlüssel gefunden hat, der zum Team passt? Tatsache ist, dass wir zu den Schießbuden der Liga gehören. Eine Chance, wie sie die Eintracht ziemlich zu Begin hatte, als Yann schon geschlagen war, sah ich in der ersten Halbzeit für uns nicht. Wie um alles in der Welt kann man dann diese Halbzeit noch gut finden? Weil sich ansonsten beide Mannschaften weitgehend neutralisierten? Eine Art Fußballmikado! Wer den ersten Fehler macht, hat verloren. Großartig! :lol:

Auch ich neigte unter Schubert dazu, es waren doch nur individuelle Fehler, die den Erfolg verhinderten. Als Paradebeispiel sei nur die berühmt, berüchtigte Niederlage auf Schalke genannt, als wir 24 Chancen hatten, davon 12 hundertprozentige. Irgendwann sollte man sich hinterfragen, ob die favorisierte Spielweise denn wirklich so gut passt. Du scheinst mir aus "fußballideolgischen" Gründen für Teams, die nicht Bayern heißen, nur eine Spielweise für richtig zu halten. In Kurzfassung: Abwarten und auf Fehler des Gegners warten. Fußball mikado.......

Ich entdecke noch eine andere Parallele. Unter Schubert waren wir lange Zeit zuhause eine Macht, fast unschlagbar, selbst dann noch, als wir auswärts praktisch nichts mehr auf die Kette bekamen. Als dann die Heimstärke bröckelte und sogar Abstiegsgefahr drohte, war Schubert Geschichte.

Von Abstiegsgefahr sind wir gegenwärtig weit entfernt. Unter Hecking waren wir auswärts beinahe stärker als im Park. Nun haben wir aber die letzten 4 Auswärtsspiele verloren. Giganten waren nicht darunter. Wäre man zynisch, könnte man spekulieren, dass jetzt nur noch sein Vertrag verlängert werden müsste, um in ein paar Monaten das „Murmeltier“ begrüßen zu können.

Eines wiederholt sich schon jetzt. Wir warten entweder die erste Halbzeit ab, geraten durch einen individuellen Fehler in Rückstand und stecken dann all unsere Energie in Halbzeit 2 oder legen los wie gegen Augsburg, gehen in Führung und ziehen uns immer weiter zurück, zum Himmel betend, dem Gegner möge doch bitte nichts Entscheidendes einfallen. Allzu große Passivität entdecke ich in nahezu jedem Spiel. Wir können das nicht!

Beides ist für mich kein Konzept, sondern ein Spiel mit dem Glück. Gegen Augsburg ging es auf. Gestern hatten wir zugegebenermaßen auch viel Pech. Reagieren anstatt zu agieren. Wenn man auf Favre verweist, war es bei ihm zwar so, dass nicht jede Partie vergnügungssteuerpflichtig war, aber meistens war der Laden hinten wenigstens dicht. Ein Sicherheitssystem, das Gegentore in diesem Umfang zulässt, hat die Bezeichnung "Sicherheit" nicht verdient. Es ist zumindest in diesem Punkt nur eins: Gescheitert!

Noch stimmt die Punkteausbeute. Jetzt kommt Leipzig und eine weitere Niederlage würde uns im Kampf um die internationalen Plätze mutmaßlich ein ganzes Stück zurückwerfen. Vielleicht bekommen wir nach dieser Pleite aber wieder mal die Kurve. Und dann heißt es von einigen geradezu triumphierend wieder, was wollt ihr eigentlich?

Für mich ist die Diskussion um die richtige taktische Formation, der richtigen Kette, eher ein Nebenkriegsschauplatz. Es kommt immer darauf an, was die Mannschaft daraus macht.

Ich bin gewiss kein Freund der Frankfurter Spielweise. Die lotet die Grenzen des Regelwerks mehr als nur aus. Gestern hätte man gut und gerne einmal Rot zeigen können oder sogar müssen. Eins muss man Kovac jedoch lassen: Die Defensive der Eintracht steht, obwohl es sich um in weiten Teilen zusammengewürfelte Mannschaft handelt. Dann hat man auch mal das Glück, dass ein Elfer nicht reingeht und ein weiterer Schuss nur an der Latte landet.

Was die Effektivität der Chancenverwertung angeht, sehe ich Hecking nur bedingt in der Verantwortung. Hier folge ich eher dedi. Wir brauchen nächste Saison einen Knipser. Lars war das eigentlich nie, wurde erst hier so torgefährlich, dass er auch mal im zweistelligen Bereich scorte. Als Torjäger sehe ich ihn jedoch nicht. Er hat andere Qualitäten. Im Moment allerdings ist er in einer Schaffenskrise. Und dann sieht es vorne umso mehr mau aus, zumal wenn Raffael noch ausfällt, was leider immer häufiger der Fall zu schein scheint. Das befürchtete ich schon zu Saisonbeginn, worauf mir einige ziemlich böse waren. :wink: Der Vorteil der Unberechenbarkeit (ohne Torjäger) ist aktuell keiner mehr.

Das Spiel verändert sich, und man sieht immer wieder, wie nützlich es sein kann, einen Spieler zu haben, der aus einer halben oder Dreiviertelchance einen Treffer erzielen kann. Bei uns ist eher umgekehrt. Wie viele Gelegenheiten benötigt Hazard? Auch er ist für mich kein Torjäger. Er hat wie Lars und Raffael unbestreitbare Qualitäten, doch für mich sind sie alle eher Vorbereiter als Vollstrecker. Es ist ein Vorteil, dass sie alle torgefährlich sein können, aber Effektivität vor dem Tor sieht anders aus. Das Attribut Torjäger billige ich am ehesten noch Raffael zu. Doch wenn der ausfällt, wird es ganz schwer.

So schön unserer neu gewonnenen Standardstärke, insbesondere nach Eckbällen, auch ist, der Rückgang der aus dem Spiel erzielten Treffer ist für mich neben unserer Defensivschwäche ein unübersehbares Alarmzeichen. Auch hier gilt es den Hebel anzusetzen.
Zuletzt geändert von altborussenfan am 27.01.2018 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
CarstenN
Beiträge: 1247
Registriert: 30.09.2012 13:24
Wohnort: Windeck, Rhein-Sieg-Kreis

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von CarstenN » 27.01.2018 10:12

Selbst Spiele der K.lner sind wesentlich ansehnlicher als das Gegurke von uns..........
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Manolo_BMG » 27.01.2018 10:16

AlanS hat geschrieben:Ich fand unser Spiel heute richtig gut!
Leider erneut nur eine Halbzeit. Irgendwie schaffen wir es einfach nicht, mal richtig Konstanz hinein zu bekommen. :?

In der 2. Halbzeit haben wir den Gegner, wie schon in Köln, total im Griff gehabt und zielstrebig nach vorne gespielt (wie vorher Augsburg bei uns) ... daher ist es ärgerlich, erneut ein Auswärtsspiel total unnötig zu verlieren. Doch wenn man sogar Elfer nicht verwandelt, kann man halt nunmal nicht punkten. Passend zum gestrigen Abend, dass sich dann auch noch 2 Spieler verletzen und uns der Video-Schiedsrichter zum wiederholten Mal ignoriert.

4. Auswärtsniederlage in Folge ... was ist plötzlich mit der unter Dieter Hecking aufgelebten Auswärtsstärke los? Scheinbar werden wir nämlich wieder zu den Auswärtsdeppen.
Zuletzt geändert von Manolo_BMG am 27.01.2018 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 27.01.2018 10:17

"Wir müssen es wieder akzeptieren".....

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... ieren.html

...."Nein Herr Hecking müssen wir nicht" !
Benutzeravatar
Kibi1970
Beiträge: 2851
Registriert: 30.08.2005 14:10
Wohnort: Württemberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kibi1970 » 27.01.2018 10:19

Ich habe einfach andere Vorstellungen vom Fussball der Borussia.
DH bringt es einfach nicht hin das wir stabiler werden.
Ich glaube einfach das wir "Verwaltungs- Schlafwagen- Besitz- Schönspieler- Fussball" spielen und da kann man eben ab und zu gewinnen aber nicht Dauerhaft oben mit spielen. Es fällt auf das wir gegen aggressive Mannschaften die ihr Konzept ohne Rücksicht auf den Gegner, durchdrücken, kein Rezept & Mittel haben.
Wir spielen ohne echten Stürmer....das rächt sich nun immer mehr.
DH bekommt diese Auswärts- Lethargie nicht in den Griff, war bei Wolfsburg auch so....
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Cneuz » 27.01.2018 10:28

Kibi1970 hat geschrieben: Wir spielen ohne echten Stürmer....das rächt sich nun immer mehr.
Ja, 1000 mal prognostiziert, insbesondere von dedi, aber auch von vielen anderen, und bei aller Bescheidenheit, auch von mir.
Allein, ich glaube mittlerweile nicht mehr so Recht dran, daß das unter dem Gespann Eberl/Hecking noch was wird.
Warum, bleibt mir schleierhaft. Wiederum: solange auch hier im Forum noch in großen Teilen vom magischen Dreieck geschwärmt wird, vielleicht doch nachvollziehbar.
Kann mir keiner erzählen, nen Knipser sei nicht auf dem Markt gewesen die ganzen Jahre.

Warum mir der Glaube fehlt: es bedürfte eine Systemumstellung, ja einer völlig neuen Fußballphilosophie als der, die sich seit Favre hier regelrecht in den Köpfen festgefressen hat. Das sehe ich weder bei Hecking noch bei Eberl.

Bei Eberl allenfalls dann, wenn ihm ein neuer Trainer mal knallhart die Pistole auf die Brust setzte nach dem Motto, ich brauche ne echte 9, nicht den xten Verteidiger oder die zigste 6.
Jeder, dem Borussia auch nur ein bisschen am Herzen liegt, sollte diesen Wunsch teilen....
Zuletzt geändert von Cneuz am 27.01.2018 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Gladbacher01 » 27.01.2018 10:29

Ich würde so gerne mal Mäuschen spielen in der Kabine und der Nachbesprechung. Wie das da abläuft? Medienaussagen wie diese sind Hecking eigentlich nicht zu verübeln. Man muss schon große Geduld haben, um sich nach solchen Leistungen (zum wiederholten Male) immer noch sachlich zu äußern und das ganze positiv zu reden.
Ich frage mich nur, ob er der Mannschaft intern den Kopf wäscht. Und was ist mit Eberl ? Sitzt der nur in seinem Büro? Ich meine, auch er kann mal seinen Mund aufmachen und klarmachen, dass das so nicht geht.

Eberl ist nicht nur für Zu- und Abgänge verantwortlich. Für mich passt das Gesamtbild von Trainer über Manager zur Mannschaft hin einfach überhaupt nicht.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlen39 » 27.01.2018 10:29

altborussenfan hat geschrieben:@AlanS: Es ist schön für Dich, dass Dir unser Spiel bereits in der 1. Halbzeit gefallen hat und Dich an selige Favrezeiten erinnerte.

Wenn ich Dich richtig verstehe, siehst Du die Ursache für den Rückstand zur Halbzeit in einem individuellen Fehler begründet. Richtig, Patrick, den ich gerade in defensiver Hinsicht schon des Öfteren in dieser Saison lobte, hatte gestern gravierende Probleme auf seiner Seite. Und da liegt der Hase Pfeffer. Es sind immer wieder andere Spieler, die für individuelle Fehler verantwortlich sind. Wenn dem aber so ist, dann frage ich mich, ob die Qualität unseres Kaders doch nicht so gut ist, wie auch ich immer noch glaube, oder ob unser Trainer nicht den richtigen Schlüssel gefunden hat, der zum Team passt? Tatsache ist, dass wir zu den Schießbuden der Liga gehören. Eine Chance, wie sie die Eintracht ziemlich zu Begin hatte, als Yann schon geschlagen war, sah ich in der ersten Halbzeit für uns nicht. Wie um alles in der Welt kann man dann diese Halbzeit noch gut finden? Weil sich ansonsten beide Mannschaften weitgehend neutralisierten? Eine Art Fußballmikado! Wer den ersten Fehler macht, hat verloren. Großartig! :lol:

Auch ich neigte unter Schubert dazu, es waren doch nur individuelle Fehler, die den Erfolg verhinderten. Als Paradebeispiel sei nur die berühmt, berüchtigte Niederlage auf Schalke genannt, als wir 24 Chancen hatten, davon 12 hundertprozentige. Irgendwann sollte man sich hinterfragen, ob die favorisierte Spielweise denn wirklich so gut passt. Du scheinst mir aus "fußballideolgischen" Gründen für Teams, die nicht Bayern heißen, nur eine Spielweise für richtig zu halten. In Kurzfassung: Abwarten und auf Fehler des Gegners warten. Fußball mikado.......

Ich entdecke noch eine andere Parallele. Unter Schubert waren wir lange Zeit zuhause eine Macht, fast unschlagbar, selbst dann noch, als wir auswärts praktisch nichts mehr auf die Kette bekamen. Als dann die Heimstärke bröckelte und sogar Abstiegsgefahr drohte, war Schubert Geschichte.

Von Abstiegsgefahr sind wir gegenwärtig weit entfernt. Unter Hecking waren wir auswärts beinahe stärker als im Park. Nun haben wir aber die letzten 4 Auswärtsspiele verloren. Giganten waren nicht darunter. Wäre man zynisch, könnte man spekulieren, dass jetzt nur noch sein Vertrag verlängert werden müsste, um in ein paar Monaten das „Murmeltier“ begrüßen zu können.

Eines wiederholt sich schon jetzt. Wir warten entweder die erste Halbzeit ab, geraten durch einen individuellen Fehler in Rückstand und stecken dann all unsere Energie in Halbzeit 2 oder legen los wie gegen Augsburg, gehen in Führung und ziehen uns immer weiter zurück, zum Himmel betend, dem Gegner möge doch bitte nichts Entscheidendes einfallen. Allzu große Passivität entdecke ich in nahezu jedem Spiel. Wir können das nicht!

Beides ist für mich kein Konzept, sondern ein Spiel mit dem Glück. Gegen Augsburg ging es auf. Gestern hatten wir zugegebenermaßen auch viel Pech. Reagieren anstatt zu agieren. Wenn man auf Favre verweist, war es bei ihm zwar so, dass nicht jede Partie vergnügungssteuerpflichtig war, aber meistens war der Laden hinten wenigstens dicht. Ein Sicherheitssystem, das Gegentore in diesem Umfang zulässt, hat die Bezeichnung "Sicherheit" nicht verdient. Es ist zumindest in diesem Punkt nur eins: Gescheitert!

Noch stimmt die Punkteausbeute. Jetzt kommt Leipzig und eine weitere Niederlage würde uns im Kampf um die internationalen Plätze mutmaßlich ein ganzes Stück zurückwerfen. Vielleicht bekommen wir nach dieser Pleite aber wieder mal die Kurve. Und dann heißt es von einigen geradezu triumphierend wieder, was wollt ihr eigentlich?

Für mich ist die Diskussion um die richtige taktische Formation, der richtigen Kette, eher ein Nebenkriegsschauplatz. Es kommt immer darauf an, was die Mannschaft daraus macht.

Ich bin gewiss kein Freund der Frankfurter Spielweise. Die lotet die Grenzen des Regelwerks mehr als nur aus. Gestern hätte man gut und gerne einmal Rot zeigen können oder sogar müssen. Eins muss man Kovac jedoch lassen: Die Defensive der Eintracht steht, obwohl es sich um in weiten Teilen zusammengewürfelte Mannschaft handelt. Dann hat man auch mal das Glück, dass ein Elfer nicht reingeht und ein weiterer Schuss nur an der Latte landet.

Was die Effektivität der Chancenverwertung angeht, sehe ich Hecking nur bedingt in der Verantwortung. Hier folge ich eher dedi. Wir brauchen nächste Saison einen Knipser. Lars war das eigentlich nie, wurde erst hier so torgefährlich, dass er auch mal im zweistelligen Bereich scorte. Als Torjäger sehe ich ihn jedoch nicht. Er hat andere Qualitäten. Im Moment allerdings ist er in einer Schaffenskrise. Und dann sieht es vorne umso mehr mau aus, zumal wenn Raffael noch ausfällt, was leider immer häufiger der Fall zu schein scheint. Das befürchtete ich schon zu Saisonbeginn, worauf mir einige ziemlich böse waren. :wink: Der Vorteil der Unberechenbarkeit (ohne Torjäger) ist aktuell keiner mehr.

Das Spiel verändert sich, und man sieht immer wieder, wie nützlich es sein kann, einen Spieler zu haben, der aus einer halben oder Dreiviertelchance einen Treffer erzielen kann. Bei uns ist eher umgekehrt. Wie viele Gelegenheiten benötigt Hazard? Auch er ist für mich kein Torjäger. Er hat wie Lars und Raffael unbestreitbare Qualitäten, doch für mich sind sie alle eher Vorbereiter als Vollstrecker. Es ist ein Vorteil, dass sie alle torgefährlich sein können, aber Effektivität vor dem Tor sieht anders aus. Das Attribut Torjäger billige ich am ehesten noch Raffael zu. Doch wenn der ausfällt, wird es ganz schwer.

So schön unserer neu gewonnenen Standardstärke, insbesondere nach Eckbällen, auch ist, der Rückgang der aus dem Spiel erzielten Treffer ist für mich neben unserer Defensivschwäche ein unübersehbares Alarmzeichen. Auch hier gilt es den Hebel anzusetzen.
Ich jann dir nur eine Fullquote geben.
Ich sehen es zu 100 Prozent genauso wie du es beschrieben hast
:daumenhoch:
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Manolo_BMG » 27.01.2018 10:29

AlanS hat geschrieben: Da verstehe ich ehrlich gesagt die negative Sichtweise hier gar nicht!
Es ist doch nichts Neues, dass hier schon seit einiger Zeit von vielen nur noch "Schwarz-Weiß" gemalt wird. Alles ist schlecht und wir spielen nur noch "Katastrophen-Fußball".

Was mich persönlich ärgert, ist die Tatsache dass wir es einfach nicht schaffen, mal über die volle Spieldauer konzentriert und ohne individuelle Fehler zu agieren :? Die Mannschaft ist im Moment tatsächlich eine Art "Wundertüte".
Zuletzt geändert von Manolo_BMG am 27.01.2018 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lupos
Beiträge: 4666
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Lupos » 27.01.2018 10:30

Borusse 61 hat geschrieben:"Wir müssen es wieder akzeptieren".....
...."Nein Herr Hecking müssen wir nicht" !
Ach, was machen wir denn dann ?
Wie sieht denn dein Vorgehen gegen die Schiedsrichterentscheidungen aus?
Es ist zumindest schon einmal ein Anfang, dass man die Fehleinschätzungen medial thematisiert. Hat Herr Eberl ja leider verpaßt und viellieber auf Fans und Reporter geschimpft.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 27.01.2018 10:32

@AlanS:

Ich stimme dir zu, dass es taktisch ordentlich war. Auch wenn ich eben viele Schwachstellen gesehen habe: Herrmann rechts hinten überfordert/allein gelassen. Nach Jantschkes Einwechslung teilweise gefühlt völlige Unordnung in unserer Hintermannschaft, Glück dass die Eintracht das nicht ausnutzen konnte oder wollte. Fast jeder Ansatz einer Kontermöglichkeit wurde durch pomadiges Rauslaufen oder Hazardchen Egofußball zerstört.
Ja, wir hätten ein Tor machen können. Ich denke da in erster Linie an Cuisance, dann auch Hofmann. Und natürlich ganz besonders Hazard mit dem Elfmeter und Herrmanns Lattenschuss. Aber wir haben kein Tor gemacht und in meinen Augen verdient verloren. Denn die Eintracht hat das gemacht, was sie tun musste. Und bei uns fehlten Wille und/oder Können, dieser mehr abzuverlangen.

Vielleicht sind wir wirklich nicht besser. Sicher war es auch nicht einfach, da die Eintracht gerade defensiv ein taktisch herausragendes Spiel gemacht hat, das kaum eine Lücke für uns bot. Aber schade finde ich es schon, dass selbst die Eintracht nun nicht mehr unsere Kragenweite ist. Eines der Heimschwächsten Teams, wir waren da der Aufbaugegner. Das haben wir in nun drei Spielen der RR zwei Mal geschafft. Wenn wir das so beibehalten, dürfte es Platz 9-11 werden.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3216
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von S3BY » 27.01.2018 10:32

michy hat geschrieben:Habe mir gestern lange überlegt ob ich mich jetzt bei Eurosport anmelde oder nicht, dann habe ich mir die Frage gestellt, ob ich mir tatsächlich das Heckingsche gekicke reinziehen möchte oder nicht. Da ich mittlerweile Emotional dermaßen abgekühlt bin, was unsere Art von Fußballspielen betrifft, habe ich mich dann dagegen entschieden, was ja wohl am Ende die richtige Entscheidung war.

Das ist immer die richtige Entscheidung. Keine Unterstützung für Eurosport!
Lupos
Beiträge: 4666
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Lupos » 27.01.2018 10:36

Cneuz hat geschrieben:...Bei Eberl allenfalls dann, wenn ihm ein neuer Trainer mal knallhart die Pistole auf die Brust setzte nach dem Motto, ich brauche ne echte 9, nicht den xten Verteidiger oder die zigste 6.
Jeder, dem Borussia auch nur ein bisschen am Herzen liegt, sollte diesen Wunsch teilen....
Aber auch das hat man doch schon gesehen, dass es nicht zum Erfolg führt.
Favre´ hat Eberl doch oft genug die Pistole auf die Brust gesetzt und dennoch wurde er immer nur vertröstet, solange bis er seine Konsequenzen endgültig gezogen hatte. Anschließend warf man Favre´ dann vor , er hätte den verein im Stich gelassen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 27.01.2018 10:38

:iknow: "Hier geht es einzig und allein um Dieter Hecking" ! :offtopic3:
Maxxxx
Beiträge: 42
Registriert: 15.12.2015 21:05

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Maxxxx » 27.01.2018 10:40

AlanS hat geschrieben:@rz70
Ich bin doch sogar derjenige, der mit der bisherigen Punkteausbeute gerade nicht zufrieden ist! Mir hat auch viel unter Hecking nicht gefallen und das habe ich immer offen kommuniziert. Aber was hier in den letzten Wochen geschrieben und über den Trainer geschimpft wird ist einfach nur noch unsachlich!

Schau dir mal die Spiele unserer Super-Borussia aus den glorreichen Zeiten (70er) an! Die Borussia, in die sich gerade die etwas ältere Generation hier im Forum verliebt hat.
Klar, es war eine andere Zeit, aber mir kann keiner weis machen, dass er den damaligen Fußball hochwertiger einschätzt! Was es da Stockfehler gab! Querschläger, die vielleicht sogar als toller Einsatz bewertet wurden ...

Ich habe mir heute zum Spiel noch keine Statistiken angeschaut, aber ich vermute, dass wir in allen Bereichen Vorteile aufweisen können.
Ich fand unser Spiel wirklich gut! (Natürlich bis auf die Fehler zu den Gegentoren und die vergebenen Chancen.

Wir haben heute gut gespielt und uns einige Vorteile verschafft, die wir leider nicht genutzt haben. Dazu Unvermögen (11er) und Ungerechtigkeit (Foul von Boateng an Vesti).

Spielerisch war es noch keine Sensation, aber teilweise echt klasse! Da waren sehr gute Spielzüge dabei!
Nur um dir nur mal eine Statistik an die Hand zu geben... Zweikampfquote lt. Kicker in der 1. HZ 64 zu 36. Das ist im Profifußball nahe an Arbeitsverweigerung...
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 27.01.2018 11:06

@altborussenfan

Mir ging es bei meiner Aussage "ich fand das Spiel von uns gut" überhaupt nicht um die gestern gewählte Spielweise/Taktik.
Und wenn ich das Spiel aus einer "neutralen" Position betrachte, quasi als Marsmensch mit Fußballverstand :lol: , dann muss man zu diesem Ergebnis kommen, finde ich.
Frankfurt hat hinten geschickt die Räume zugestellt und zugelaufen, wir haben versucht, da durch zu kommen. Die Versuche waren nicht alibimäßig, aber auch vorerst noch nicht mit dem letzten Risiko. Das ist doch bei einem Auswärtsspiel auch völlig in Ordnung.
Leider hast du mit der Feststellung "wer den ersten Fehler macht, verliert das Spiel" auch Recht. Zumindest ist das so, wenn wir den ersten Fehler machen. Warum immer wieder nur ein Fehler von uns ausreicht und der Gegner dann sofort ein Tor daraus hinbekommt, ist mir schon auch schleierhaft. Ist unsere Offensive denn so schwach, dass sie solche Fehler vom Gegner nicht nutzen kann?
altborussenfan hat geschrieben:Du scheinst mir aus "fußballideolgischen" Gründen für Teams, die nicht Bayern heißen, nur eine Spielweise für richtig zu halten. In Kurzfassung: Abwarten und auf Fehler des Gegners warten.
Nicht ganz richtig. Ich bevorzuge tatsächlich Konterfußball für die von dir angesprochenen Mannschaften, aber so wie du es beschreibst (hinten rein und auf Fehler warten) dann doch nicht. Man kann auch als Kontermannschaft das Spiel lenken und kontrollieren und den Gegner zu Fehlern provozieren.
Und als "hinten abwarten" würde ich unsere Spielweise von gestern beim besten Willen auch nicht bezeichnen.
altborussenfan hat geschrieben:Wir warten entweder die erste Halbzeit ab, geraten durch einen individuellen Fehler in Rückstand und stecken dann all unsere Energie in Halbzeit 2 oder legen los wie gegen Augsburg,
Was würdest du denn sonst vorschlagen, damit es für dich nicht mehr als Zufallsprodukt aussieht? Ich meine, das sind doch klare und nachvollziehbare Konzepte.

Zu den individuellen Fehlern, die du ansprichst:
Da stimme ich dir zu. Wenn immer wieder grobe individuelle Fehler gemacht werden, ist das System noch nicht wirklich passend für die Mannschaft.
Die individuellen Fehler, die mir, wenn ich zurück denke, spontan einfallen, sind erst mal die slapstickartigen von z.B. Oxford, der den Ball nicht kontrolieren kann und Sommer, wie er unter eine Flanke durchspringt. Was hat das mit Taktik oder mit dem Trainer zu tun?
Dann kommt der Fehler gestern von Patrick. Du sagst es selber: gerade in der Defensive hat Herrmann zuletzt zu überzeugen gewusst. Da stellt man als Trainer auch nicht sofort um (wie @rifi gefordert hätte), wenn er vor diesem Fehler schon ein zwei Mal schlecht ausgesehen hat.
Das sind aber alles wirklich Fehler, die man einfach nicht durch Umstellungen vermeiden kann.
Bei anderen Fehlern, die mir noch in den Sinn kommen, allerdings schon eher. Und dazu fallen mir Ginter und Vesti ein und natürlich Wendt. Ginter und Vesti sind gerade zu Saisonbeginn mehrmals in ganz entscheidenden Situationen falsch gestanden oder haben merkwürdig reagiert. Mag sein, dass das Abstimmungsprozesse waren, die erst noch optimiert werden mussten. Es hat sich ja dann auch stabilisiert und solche Fehler wurden seltener oder sogar ganz eingestellt. Gestern war es aber wieder so eine Situation, in der ein hellwacher Vestergaard durch einen Schritt Richtung Grundlinie den Ball hätte abfangen können. So hat er das leider verschlafen.
Aber wo kommen wir hin, wenn jeder Schritt von Vesti immerzu ideal stimmen muss, damit kein Fehler passieren kann!? Macht er mal einen falsch, rappelt es in unserer Kiste!? Das kann es doch nicht sein!
Und das ist der Punkt, an dem ich (konstruktiver) Kritik zustimme. Auch ich bin der Meinung, Hecking habe noch immer nicht die optimale Mischung an Spielern gefunden. Stindl läuft neben der Spur, Hazard verliert in allem Eifer die Übersicht, Grifo spielt überhaupt keine Rolle (obwohl ein super Fußballer, der doch eigentlich eine schwächelnde Offensive beleben kann), Wendt zeigt auch nur die Hälfte seines Könnens ... Da sehe auch ich noch viel Luft nach oben!

Nun wieder zu gestern: Trotz der Defizite, die auch ich sehe, war die Leistung gestern absolut o.k. (meine Meinung). Es gab wieder ein klares Chancenplus (das zweite Tor für Frankfurt zähle ich mal nicht mehr mit ...) und wieder entscheidende Fehlentscheidungen vom Schiri - und wieder eine sehr schlechte Chancenauswertung!

Hätte hätte Fahrradk... Gestern hätten wir der Sieger sein müssen.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 27.01.2018 11:11

@altborussenfan

sehr guter beitrag :daumenhoch:
Gesperrt