Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Stadtrandlichter
Beiträge: 2532
Registriert: 24.09.2014 22:09

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Stadtrandlichter » 21.05.2018 21:04

Geht ihr eigentlich von einer VVL im Sommer aus ?

Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass Eberl mit nur einem Jahr Restvertrag in die neue Saison geht...
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 21.05.2018 22:33

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich fände es sinnvoll, da man immer noch schauen könnte, wie die kommende Saison läuft und dann ggf. verlängern könnte. Andernfalls müsste am Jahresende kein Trainer entlassen werden. Ich glaube auch, dass eine ordentliche Kommunikation einer solchen Lösung möglich wäre.

Gleichzeitig kann ich mir, wenn Eberl wirklich so überzeugt ist, kaum vorstellen, dass er den Vertrag nicht verlängern möchte. Insofern gehe ich tendenziell von einer VVL in der jetzigen Sommerpause aus, auch wenn ich anderes hoffe.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 22.05.2018 07:48

Stadtrandlichter hat geschrieben:Geht ihr eigentlich von einer VVL im Sommer aus ?
Glaube ich nicht. Vielleicht nach 5 Siegen in der neuen Saison.

Ist mir aber eigentlich egal. Verträge werden eh nie eingehalten.

Eigentlich müsste in jedem Trainer-Vertrag eine Rauswurf Prämie drin sein, damit man sich die Abfindungen oder Restlaufzeiten damit wegkaufen kann.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von barborussia » 22.05.2018 08:18

Wenn er noch in der Sommerpause verlängert wird, hat keine ernsthafte Aufarbeitung stattgefunden oder man sich 5 Paar Gummihandschuhe übergestreift, um zu analysieren, was man unter dem berühmt berüchtigten umgedrehten Stein gefunden hat.

Nur der Rasen oder die Mediziner tragen nicht die Verantwortung an Not und Elend auf dem Platz und in der Aussendarstellung.

Wenn Hecking auch der Erfolg des Vereins am Herzen liegt und nicht nur sein Job bzw. eine Abfindung bei Rauswurf, meldet er sich spätestens nach einer guten Hinrunde zu diesem Thema zu Wort.
Kampfknolle
Beiträge: 16975
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kampfknolle » 22.05.2018 12:30

Das er in der Sommerpause verlänger wird, halte ich leider für nichtmal so unrealistisch...
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Simonsen Fan » 22.05.2018 12:36

das wäre fatal, Kontinuität um jeden Preis nach der bescheidenen Saison, wäre ein ganz schlechtes Zeichen :shock:
Heidenheimer
Beiträge: 9597
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 22.05.2018 12:39

Gehe nicht davon aus, dass der Vertrag bereits im Sommer einfach mal verlängert wird. Wie die Leistungen des Teams, der Spieler wird sicherlich auch die Entwicklung der neuen Saison zeigen ob man den Vertrag verlängern will oder nicht.
Zudem wird Eberl nicht alleine darüber entscheiden können ob es zu einer Verlängerung kommt oder nicht. In einem solchen Prozess sind andere Leute ebenso involviert.
Klar, kommuniziert wird via Eberl und an ihm bleibt es dann *haften*.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4069
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Andi79 » 22.05.2018 13:28

Alles andere als eine Vertragsverlängerung noch vor Beginn der Weltmeisterschaft würde mich doch sehr wundern. Die Aussagen Eberls nach dem Auftritt im Sportstudio, als ich noch eine leise Resthoffnung hatte, lassen zumindest bei mir keine Zweifel mehr zurück.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4909
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von TheOnly1 » 22.05.2018 13:43

Aber warum?
Wofür muss man einen Arbeitsvertrag OHNE NOT vorzeitig verlängern?
Das ist Eberl doch schon mal auf die Füße gefallen.
Wenn er daraus nix gelernt hat, dann weiß ich auch nicht...
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 22.05.2018 13:44

Die Frage ist null interessant. Abgerechnet wird auf dem Platz.
Kampfknolle
Beiträge: 16975
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kampfknolle » 22.05.2018 16:00

TheOnly1 hat geschrieben:Aber warum?
Wofür muss man einen Arbeitsvertrag OHNE NOT vorzeitig verlängern?
Das ist Eberl doch schon mal auf die Füße gefallen.
Wenn er daraus nix gelernt hat, dann weiß ich auch nicht...
Genau so seh ich das auch. Den Vertrag könnte man auch noch nen halbes Jahr vor Ende verlängern.

Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, das andere Clubs bei Hecking Schlange stehen.

Und sollte Hecking Druck machen, dann soll er erstmal liefern.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4069
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Andi79 » 22.05.2018 16:06

Mit welchem Argument sollte denn DH bitte Druck auf Eberl ausüben?
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von barborussia » 22.05.2018 16:30

Er wäre der Mann mit dem Plan und bisher durch Pech, von ihm nicht beeinflussbarem Unvermögen seiner Spieler und anderen äusseren Umständen nicht zu vorausgedachten genialen Schachzügen gekommen?
Schabernack
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2014 17:27

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Schabernack » 22.05.2018 17:36

Das Problem ist doch, hier wird gerade ein riesen hypothetisches Fass aufgemacht, was Hecking hätte alles anders machen können bzw. gemacht hätte, wenn die Rahmenbedingung dann doch wiederum andere gewesen wären.
Ich finde die Fokussierung auf Hecking blendet einfach die Schwächen im Kader vollkommen aus. Wir haben in den letzten zwei/drei Jahren massiv an Qualität in der Offensive verloren, sei es durch Abgänge, Verletzungen und/oder einfach dadurch, dass Spieler wie Raffael über ihren Zenit sind respektive anfälliger werden.
Die ganze Diskussion hier verdeckt, dass ein Doppelsechs aus Kramer/Xhaka oder Xhaka/Dahoud eine andere Qualität (Erfahrung, Diversität and Kreativität) mit sich bringt, als eine Dopppelsechs aus Kramer/Zakaria oder Zakaria/Cruisance. Das mag sich in Zukunft durch Erfahrung ändern, letzte Saison war das jedenfalls nicht der Fall. Dazu kommt noch, dass es so gut wie keine Wechselmöglichkeiten auf der Position gab. Auch hier ist es etwas anderes, wenn ich einen Rollenspieler á la Nordtveit, Strobl etc. in der Hinterhand haben, um im Zweifelsfall nochmal zu wechseln.

Gleiches gilt doch auch für die Offensive. Wenn ich kontinuierlich nur auf Stindl und Hazard zurückgreifen kann, mir ein Raffael entweder ausfällt oder ständig das Training mit Wadenproblem abbrechen muss, Johnson und Traore fast eine komplette Saison ausfallen, ebenso wie Bobadilla und Drmic, dann ist das was anderes, als wenn ich fast alle Offensivspieler über 30+X Spieltage zusammen habe. Das ist objektiv gesprochen Qualität, die am Ende des Tages dann auf dem Platz entscheidet.

Die Voraussetzungen letzte Saison waren wirklich extrem und man sollte sich das folgende auf der Zunge zergehen lassen.

Ohne Europapokal schaffte es von 11 Offensivspielern genau:
- Ein Spieler 34 Spieltage fit zu sein!
- Zwei Spieler 30 + X Spieltage fit zu sein (Stindl fällt dann auch noch die wichtigen 2,5 Spieltage am Ende aus)!

Die Hälfte aller Offensivspieler fielen mehr als eine halbe Saison aus. Spieler wie Raffael und Johnson trainierten in ihren "Spielzeiten" teilweise unter der Woche nicht, damit sie am Wochenende spielen konnten. Beide Stoßstümer, fielen mehr oder weniger 2/3 der Saison aus respektive kamen aus langen Verletzungen.
Im zentralen Mittelfeld schaffte es ein 18-jähriger "Herrenfußballneuling" als einziger an min. 33 Spieltagen verletzungsfrei zu bleiben und dieser war wohl in der ersten Saison gar nicht für den Herrenkader vorgesehen!
Die einzigen Zentralen, die mehr als 27 Spieltage zur Verfügung standen, waren zwei Spieler ohne Bundesligaerfahrung im Alter von 21 und 18. Zwei von den vier vorgesehenen Sechsern fielen die gesamte Spielzeit aus!
Stehen dir wiederum 30 Spieltagen und mehr Spieler Xhaka, Kramer, Nordtveit, Raffael, Kruse, Traore, Hahn, Hermann, Johnson, Hazard, Hrgota usw. zur Verfügung, dann kannst du auch mal Dritter werden.

Wir können gerne diskutieren, ob es bessere Trainer als Hecking gibt. Ich bin sogar der Meinung ein Umbruch in diesem Sommer könnte von einem neuen Trainer besser flankiert werden aber der Hauptgrund für Platz 9 ist nicht der Trainer, sondern mangelnde Qualität auf dem Platz, insbesondere wenn man es mit unseren beiden CL-Qualifikations-Saisons vergleicht.

Wenn ich auf unsere vergangene Saison und die der Konkurrenz blicke, ist es für mich viel greifbarer/ objektivierbarer zusagen, wenn wir einen fitten Kader sowie einen passablen Umschaltspieler auf der 6 gehabt hätten, wären wir mindestens 4ter geworden, als zu sagen, wenn wir nur einen anderen Trainer gehabt hätten, hätten wir uns für die CL qualifiziert.
Der massive Fokus auf Hecking blendet das hier einfach aus, dass wird jedes Mal ersichtlich, wenn man vom Niedergang in seiner Amtsphase sprich und dabei Äpfel mit Birnen vergleich was das zur Verfügung stehende Spielermaterial (schlimmes Wort) betrifft.
Darüber hinaus kann man jetzt ganz viel über den Marktwert der Mannschaft am Spieltag, über mangelnde Taktik des Trainers, über mangelnden Einsatz der Profis und über Favre, den ich auch für den besseren Trainer halte, diskutieren, nur wenn du solche Voraussetzungen hast, bekommst du bestimmt nicht die PS auf die Kette, die du am Anfang der Saison mit dem Kader geplant hast. Egal welcher Trainer da am Ende an der Seitenline steht!
Wenn wir es nicht schaffen, wieder einen Kader auf die Beine zu stellen, der den Großteil der Saison spielfähig ist, dann spielen wir nächsten Saison wieder nur um die goldene Annans. Selbst mit Nagelsmann, Klopp, Guadiola, Favre, Jesus oder Buddha als unserem Trainer. Im Gegenteil, wir werden den nächsten Trainer schneller verbrennen als es uns lieb sein kann. Was uns in den Saisons, in denen wir uns für Europa qualifiziert haben stark gemacht hat, waren verletzungsfreie Schlüsselspieler bzw. wenigstens ein Kern aus diesen!

Das ist die Aufgabe, an der es diesen Sommer zu arbeiten gilt.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von barborussia » 22.05.2018 17:51

Empfindest du es so?

Ich denke schon, dass hier in diesem Forum alles und jeder sein Fett wegbekommt. Inklusive Hybridrasen, normalsterblichen Kommentatoren*Innen, Mods, Admins...

Die gefühlte Fokussierung auf eine Person ist eine temporäre Wahrnehmung, je nachdem, wieviel Redebedarf gleichzeitig wieviele Fans haben.

Die Mannschaft nimmt auch niemand in Schutz, der an Hecking, Eberl oder dem Vorstand etwas zu kritisieren hat.

Wobei sich dann zwangsläufig der Kreis schliesst...Wer stellt den Kader zusammen und wer holt denjenigen, der das Team zu möglichst optimalen Leistungen führen soll und bekommt Letztgenannter das auf die Reihe?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36513
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 22.05.2018 18:06

Ausfälle unserer Stammkräfte:
  • Hazard 0 Spiele
    Ginter 0 Spiele
    Elvedi 0 Spiele
    Vestergaard 1 Spiel
    Stindl 2 Spiele
    Zakaria 2 Spiele
    Sommer 4 Spiele
    Raffael 6 Spiele
    Kramer 6 Spiele
    Wendt 6 Spiele
Außen gab es bis auf Hazard ja keine wirkliche Stammkraft, es standen aber trotz den Ausfällen von Traore und Johnson für eine Position noch Herrmann, Grifo und Hofmann überwiegend zur Verfügung. Für die Sechs Cuisance, der nur 2 Spiele fehlte und in der Abwehr Jantschke und Oxford, vorne bis auf die ersten 11 Spiele Drmic.

Wirklich weh taten uns meiner Meinung nach mit Strobl, Johnson und Traore nur 3 Spieler.

Klar waren das viele Verletzungen, aber eben überwiegend nicht bei den Stammkräften. Und wenn die anderen fit waren, wurden sie doch meistens trotzdem nicht berücksichtigt, solange die Stammkräfte nicht ausfielen.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 22.05.2018 18:08

Alles so wahr!
Schabernack
Beiträge: 56
Registriert: 09.08.2014 17:27

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Schabernack » 22.05.2018 18:11

barborussia hat geschrieben:Empfindest du es so?

Ich denke schon, dass hier in diesem Forum alles und jeder sein Fett wegbekommt. Inklusive Hybridrasen, normalsterblichen Kommentatoren*Innen, Mods, Admins...

Die gefühlte Fokussierung auf eine Person ist eine temporäre Wahrnehmung, je nachdem, wieviel Redebedarf gleichzeitig wieviele Fans haben.

Die Mannschaft nimmt auch niemand in Schutz, der an Hecking, Eberl oder dem Vorstand etwas zu kritisieren hat.

Wobei sich dann zwangsläufig der Kreis schliesst...Wer stellt den Kader zusammen und wer holt denjenigen, der das Team zu möglichst optimalen Leistungen führen soll und bekommt Letztgenannter das auf die Reihe?
Du hast vollkommen recht. Deswegen kann ich Eberls Satz "Wir haben alle Fehler gemacht" auch 1 zu 1 unterschrieben.

Diese Saison hat viele Väter und ist sicher nicht nur eine Trainerfrage.

- passen Zakaria und Kramer?
- sind Johnson und Traore nicht verkappte Sportinvaliden?
- ist Raffael noch eine ganze Saison in der Lage eine Offensive zu tragen?
- Brauchen wir einen Spieler der auch lange Bälle verarbeiten kann?
- genügen Hofmann und Hermann über die Aufgabe des Rollenspielers hinaus?
- Wie weit kann ein Grifo defensivtaktisch eingebunden werden?
- Ist Hecking taktisch flexibel genug?
etc...
etc...
etc...
Aus meiner Wahrnehmung fokussiert sich nur zurzeit von Seite der Fans fast alles auf Hecking. Wenn wir einen anderen Trainer hätten, dann wären wir taktisch flexibler, wenn wir einen Trainer hätten, würde Grifo funktionieren, wenn wir einen anderen Trainer hätten, würden Hazard die Bude treffen, wenn wir einen anderen Trainer hätten würden Hofmann und Hermann nie wieder spielen, wenn wir einen anderen Trainer hätten würde mehr Talente spielen, wenn wir einen anderen Trainer hätten würden Kramer und Zakaria zu schnellen Umschaltspielern (kein Ballgeschiebe mehr) usw.

Frei nach dem Motto: Ein anderer Trainer würde das Gros aller Probleme lösen und wir hätten mindestens 10-15 Punkte mehr und würden nun CL Quali spielen, nur das sehe ich nicht so. Der Mann hat auch ein gewisse Grundvoraussetzungen, mit denen er arbeiten muss/darf und die waren in unseren erfolgreichen Saisons definitiv besser.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 22.05.2018 18:16

Ist was dran, aber bisschen überspitzt.

6 Punkte mehr könnten schon viel viel ausmachen.
nestbeschmutzer
Beiträge: 651
Registriert: 20.12.2014 18:20
Wohnort: Westlichstes Sibirien am Rande des Thüringer Beckens

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nestbeschmutzer » 22.05.2018 18:19

Und ewig grüßt das Murmeltier........Diese ganze Diskussion bringt uns nicht weiter. Solange unser SpoDi aus unerfindlichen Gründen seine schützende Hand über DH hält, bleibt alles beim Alten. Ich warte immer noch auf stichhaltige Argumente "Pro Hecking". Und das wahrscheinlich auch noch bis zum St. Nimmerleinstag.
Gesperrt