Athletiktrainer A. Mouhcine, J. Bode, N. Dyon, R. Steinweg, P. Schmidt

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
AlanS

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von AlanS » 20.04.2017 15:49

jünter65 hat geschrieben:Sie sind nach wie vor Angestellte des Vereins und haben sich dementsprechend professionell - auch in ihrer Freizeit - zu verhalten.
Und hier bin ich mir sicher, dass es nicht alle Spieler schaffen, sich entsprechend professionell zu verhalten. Es geht ja schon damit los, festzulegen bzw. zu definieren, was mit "dementsprechend professionellem" Verhalten gemeint ist.
Benutzeravatar
Kloeppeliese
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2016 12:10

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Kloeppeliese » 20.04.2017 16:08

Und wie stellst du dir die Konsequenzen bei unprofessionellem Verhalten vor? Üblicherweise wird bei der daraus resultierenden schlechten Leistung der Trainer entlassen...
AlanS

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von AlanS » 20.04.2017 16:34

Kloeppeliese hat geschrieben:Und wie stellst du dir die Konsequenzen bei unprofessionellem Verhalten vor?
Ich denke eher darüber nach, wie man den Jungs zu professionellem Verhalten verhilft. :wink:
Womit ich nicht sagen möchte, dass sie sich jetzt nicht professionell verhalten. Ich überlege halt, wie man ein ideales Gesundheitsbewusstsein wecken und gewährleisten könnte.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3875
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von ewigerfan » 25.04.2017 10:44

Ich frage mich wie es möglich ist, dass sich Drmic während des Aufwärmens (!) eine erneute Knieverletzung zuzieht?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von HerbertLaumen » 25.04.2017 10:50

Der menschliche Körper ist ein Mysterium :cool:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von barborussia » 25.04.2017 11:20

Das sieht man auch daran, dass grosse Teile des Gehirns nicht erforscht sind und ungenutzt bleiben...wenn sie nicht gerade weggesoffen oder sonstwie pulverisiert werden...

Das erklärt vieles, aber ich bin kein Anhänger von Ausredetheorien :aniwink:
Mikael2
Beiträge: 13669
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Mikael2 » 28.04.2017 10:38

Wen es interessiert:

hier habe ich zwei Links mit Artikeln über Vereine, die bei der Fitnessverbesserung neue Wege zu beschreiten scheinen.

1. Hoffenheim https://www.achtzehn99.de/newsarchiv-2/ ... operieren/

und

2. Leicester City

http://www.proffac.de/blog/2016/05/mode ... ster-city/

und drittens habe ich hier noch ein Interview mit einem Sportarzt unserer Nationalmannschaft, der zumindest die Kältekammer von Leicester etwas kritisch sieht.

http://www.fr.de/sport/fussball-em/em-2 ... a-a-339497

Ich fände es gut, wenn sich daraus in diesem Thread ein sachlicher Austausch entwickeln könnte. Vielleicht gibt es da noch mehr tolle Ansätze in der weiten fussballwelt.
Falls nicht, hat vielleicht der ein oder andere Spass und Erkenntnisgewinn beim Lesen.
Heidenheimer
Beiträge: 9510
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Heidenheimer » 28.04.2017 12:05

Gute Artikel Mikael.
Es freut mich zu lesen, wenn da auch jemand etwas tiefer gräbt. Das Problem und damit ist hier eine Diskussion kaum möglich, dass aufgrund Unkenntnis und Komplexität des Themas hier alles an Argumentation lieber unter den Teppich gekehrt wird.

Die DFB Auswahl als gutes Beispiel für Fussball- Deutschland. Fitness und Athletik wird in der DFB- Auswahl komplett anders betrieben als in den meisten Vereinen. Dort bestimmen die Athletik und Fitnesstrainer grösstenteils den Umfang des Mannschaftstrainings (also Zeit und Intensität) und nicht Jogi. Das macht auch Sinn wird in *fortschrittlichen* Länder (in Sachen Fitness/Athletik) schon längst betrieben (Hockey, Football, in Europa Handball und Volleyball führend).

Das würden sich im Profifussball die wenigsten Trainer bei uns *gefallen* lassen.
An der Sporthochschule in Köln kann man unter professioneller Aegide die Athltetiktrainerlinzenz Typus A erwerben. Dieser jedoch nicht Fussballspezifisch. Spezifische Hochschulen die das anbieten muss man suchen (Göttingen zb)

Ein Mechaniker ist sehr wohl in der Lage auch etwas *mechanisches* grösstenteils zu reparieren. Sei es ein altes Auto oder die Waschmaschine.

Das will hier jedoch keiner lesen. Anbei am rande auch vermerkt, dass Tim Meyer vom DFB ausgebildeter Sportmediziner ist. Ditzel wie Hertel bei uns jedoch *nur* allgemein praktizierende Aerzte. Müller nimmt das mit was er in Köln gelernt hat. Mouhcine kommt aus der Medicoreha. Auch sie sind nicht Fussballspezifisch ausgebildete und eignen sich jetzt ihr Wissen weiter an.

Deutschland ist noch sehr am Anfang was diese Spezifikationen angeht, da haben wir in den 90er jahren den Anschluss leider verloren. Es gibt sehr erfolgreiche Deutsche Athletiktrainer, stimmt, die arbeiten jedoch seit Jahren im Ausland, (haben sich dort auch weitergebildet) weil keiner hier sie *hören* will.
Die >Trainer nicht weil sie sich in ihrer Arbeit *beschnitten* fühlen, Viele verantwortliche weil man es schlichtweg unterschätzt.

Ein Thomas Mohr zb hat im Ausland einen exzellenten Ruf, jedoch kaum. dass ihn ein deutscher Klub je einstellen würde. Zu kontrovers gehen da die Meinungen auseinander. In Sachen Kompetenzen (Machtverteilung gemeint) für Athletik/Fitness - Trainer. Nicht dass unsere Athletikgurus einfach bloss schlecht wären.. oh nein, sie haben bei uns einfach viel zuwenig *zu sagen*. Manchen Trainer ist es wichtiger um genügend Personal fürs Training zu haben als auf die Fachleute zu hören.

Nur so am Rande auch: Weigl wurde weit mehr *angehört* vom Trainer und auch Favre richtete sich mehrheitlich nach den Einschätzungen von Weigl ob die Fansgemeinde hier es nun glauben will oder nicht. Mir mittlerweile egal. Auch Nagelsmann stützt sich auf die *Vorschläge* von seitens Weigl in Hoffenheim > Resultat bekannt.

Auch interessant. Wie wird man Athletiktrainer mit der höchsten Athletiktrainer Linzen A. Voraussetzung ist das Trainerdiplom B in Fitness oder Athletik.
Für die A- lizenz wird ein körperlicher Eignungstest durchgeführt (in der Regel) 8 Presenztage sind ebenfalls die Norm, aufgeteilt auf 3 Monate. (Köln bietet einen 2- Wochenkurs für rund 800 Euro an). Mindestalter muss 18 Jahre sein. Berufliche Voraussetzungen keine. Danach ist man in Deutschland *legitimiert* um auch Fussballprofis traineren zu können.
Zuletzt geändert von Heidenheimer am 28.04.2017 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von borussenmario » 28.04.2017 12:37

Heidenheimer hat geschrieben:Auch Nagelsmann stützt sich auf die *Vorschläge* von seitens Weigl in Hoffenheim > Resultat bekannt.
Dir vielleicht, könntest Du uns dann ja auch mal detailliert erläutern.

Ich habe nämlich in Sachen Ausfällen keinerlei signifikante Veränderung zu den Vorjahren erkennen können (es sei denn, man rechnet den Autounfall von Vukcevic mit ein, der ja vor Weigl 2 Jahre am Stück als verletzt in der Statistik auftaucht).

Ich bin auch jetzt schon gespannt, wie es nächstes Jahr bei Vereinen wie Hoffenheim oder Plörre aussieht in Sachen Verletzungen, bei allen Vereinen, die regelmäßig international spielen, sieht es ja komischerweise ähnlich schlimm aus, macht zumindest den Anschein, ohne jetzt groß Statistiken zu bemühen. Haben die alle so Nieten angestellt wie wir?

Immer nur Bundesliga und in der 1. DFB Pokalrunde rausfliegen und kaum Nationalspieler abstellen müssen, das kann jeder :wink:


Und nochmal zu deinem Mohr, das Thema hatten wir ja hier auch schon, alle Vereine in der Liga Geisterfahrer? Oder liegt es vllt. doch auch an dem selbst und seiner Sichtweise, dass keiner Bock auf ihn hat? Übrigens auch im Ausland nicht, jedenfalls kein einziger Verein, dessen Namen man wenigstens kennen müsste, schon seltsam.


Anbei am rande auch vermerkt, dass Tim Meyer vom DFB ausgebildeter Sportmediziner ist. Ditzel wie Hertel bei uns jedoch *nur* allgemein praktizierende Aerzte.
Diese Aussage ist gegenüber einem Orthopäden, (er heißt übrigens Hertl, nicht Hertel, Respekt und so), der natürlich auch Zusatzqualifikationen in Sportmedizin hat, bereits seit knapp 30 Jahren im Fußball arbeitet, Mannschaftsarzt von Borussia Dortmund war, die deutsche Nationalmannschaft bei einer WM betreute sowie 15 Jahre lang die U18 und U21 Nationalmannschaft, eine absolute Frechheit, nur mal so nebenbei angemerkt...

Ach so, eins noch, den dritten im Bunde, hast Du den nur unerwähnt gelassen, weil er Diplom-Sportwissenschaftler ist?
Heidenheimer
Beiträge: 9510
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Heidenheimer » 28.04.2017 12:52

Verstehe Deine Einwände nur zu gut Mario. Es ist auch extrem schwierig wohl um sich über dieses Thema bloss schriftlich befassen zu können. Du selber weisst um die Absolutheit von einem geschriebenen Wort. Ist wie bei den Sprachen. Obwohl man oft eine Fremdsprache sehr gut beherrscht wird man erst wenn man auch ein paar Jahre dort gelebt hat (vielleicht) hinter die *Geheimnisse* der spezifische Nuancierung.
Was Dich aber auszeichnet Mario, so kontrovers unsere Meinungen oft sind, dass Du Dich wirklich interssierst und sicherlich auch mal *schlau* machst über irgendwelche *Quellen*. Im Gegensatz zu den meisten User die einfach mal ne Portion *Spekulatitis* nachgehen und bekannten Muster folgen. Magath'sche Weisheiten... lach. Jag sie 10 Stunden lang die Treppe hoch um sie zu *bändigen*. Resultat jedoch, dass dann nochmals ein paar Prozent an Spieler *flach* liegen :-D und bei den Verhandlungen mit dem Hardliner Felix auch mal den Etat betreffend Reha quasi verdoppeln kann.

Gebe Dir im letzten Absatz recht. Dieser Rundumschlag am Schluss ist ungerechtfertigt und nicht fair. sorry, ich entschuldige mich dafür. Kenne mich ehrlicherweise in der *Materie* Aerzte bei Fussball* nicht so aus und gehört (wo er auch nicht hingehört so wie ich geschrieben in einen anderen Thread. Es war ein *Sportmediziner* des Deutschen Fechter Bundes, der einen Athleten zum Training frei gab obwohl dieser noch nicht soweit war und so bei einem Grossanlass danach verletzt ausfiel.

Athletik/Fitness jedoch, das kannst Du mir glauben ist für mich bekanntes Terrain wenn es auch schon eine Zeitlang her ist und ja wir waren *Amateure* die blind den Doktrinen der Lehrkörper folgten bis man mit den Jahren mal merkt, dass davon etwas einfach nicht stimmen kann.
Es gibt Dinge, das kennst Du sicher auch, die lassen dich ein Leben lang nicht los. Interessieren dich retro noch lange nach aktiver Tätigkeit. Meist sind es Erkenntnisse die darlegen, dass du dich irgendwann mal geirrt hast aber es gibt auch Erkenntnisse, dass Du einem Konstrukt gefolgt bist, das auf einem Irrtum basierte. (falsche Schlüsse daraus gezogen).
Zuletzt geändert von Heidenheimer am 28.04.2017 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von borussenmario » 28.04.2017 13:07

Ja danke, mir wäre es aber lieber gewesen, Du hättest meine Frage bzgl. Hoffenheim mit und vor Weigl beantwortet und mich mit Wissen statt Floskeln erhellt... :wink:

Ich habe solche Schlussfolgerungen wie "Ergebnis bekannt" halt immer ganz gerne verifiziert, um zu sehen, ob da auch was dahintersteckt....
Heidenheimer
Beiträge: 9510
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Heidenheimer » 28.04.2017 13:33

Aktuelle Verletztenliste der Bundesliga

http://www.ligainsider.de/bundesliga/ve ... e-spieler/

bei Hoffe sind es im Moment: Kramaric > Schulterprobleme seit 3 Tagen, gegen Frankfurt fraglich.
Rupp > seit heute. Knieprobleme.

dies die Verletztendatei aktuell bei Hoffenheim.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von borussenmario » 28.04.2017 13:37

Ja klar, die kenne ich, und was sagt das jetzt? Dass sie aktuell wenig Verletzte haben, so wie davor die Saison und davor die Saison und davor die Saison, aber wo ist der Zusammenhang mit Weigl und die Veränderung, seit er dort den Job macht?
Heidenheimer
Beiträge: 9510
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Heidenheimer » 28.04.2017 13:48

ach so. Sorry, wieder nicht richtig verstanden. Weigl (wie bei uns vorher) nimmt bedeutend mehr Einfluss auf die Trainingszeiten/Trainingsdauer der Kaderspieler. Wie belastbar diese im Moment sind (nicht als Team allein gemeint sondern die einzelnen Spieler).
So habe ich mir sagen lassen (selber hab ich es noch nie gesehen da ich kaum Hoffe beim Training zusehen will), dass die Trainingszeiten sich nicht an fixe Vorgaben halten (was die länge anbelangt). Auch sehr viele Indivuelle Einheiten abgehalten werden (während des Trainings).
Man nennt dies *Belastungssteuerung*, abgestimmt auf die Spieler und nicht telquel übernommen für das ganze Team. Dies jedoch bloss *vom hören sagen*, das gebe ich zu. (Wie Du als Anhänger vor Ort sicher selber weisst vom Training unter Favre vorher. Wobei ich natürlich nicht weiss ob Dein Job es zulässt um Trainings zu besuchen. Vielleicht treffen wir uns ja mal, wenn ich dort bin dann meist in der Nähe des *Bauzaunes*.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von borussenmario » 28.04.2017 15:21

Leider habe ich nur selten die Gelegenheit. Was ich aber meinte, war, was hat Weigl deiner Meinung nach in Sachen Ausfällen messbar verbessert? Die hatten immer wenig Verletzte, auch vor 2015 schon, habe ja schon geschrieben, woran das meiner Meinung nach mehr lag als am Training, kaum Belastung neben dem Ligaalltag, daher bin ich gespannt, wie es damit in der nächsten Saison aussieht.

Weigl ist ein Guter, keine Frage, mir fehlen aber nach wie vor konkrete Anhaltspunkte, dass unsere Aktuellen schlecht sind, wie hier ja oft in den Raum gestellt, nur darum geht es ja hier.
Fehler werden überall gemacht, wo gearbeitet wird, das ist auch klar und natürlich muss alles regelmäßig auf den Prüfstand, das sollte aber Alltag in jedem Unternehmen sein.
Aber die Gleichung, viele Verletzte= Athletiktrainer und medizinische Abteilung muss schlecht sein, das ist mir persönlich zu einfach, es kann nunmal auch genauso gut sein, dass man in dieser Saison überdurchschnittlich viel Pech hat, oder eine Mischung aus beidem, oder ganz andere Gründe. Jedenfalls können wir das von Außen betrachtet genauso wenig ausschließen wie Fehler im Trainingsalltag.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Neptun » 28.04.2017 16:47

borussenmario hat geschrieben:Ja klar, die kenne ich, und was sagt das jetzt? Dass sie aktuell wenig Verletzte haben, so wie davor die Saison und davor die Saison und davor die Saison, aber wo ist der Zusammenhang mit Weigl und die Veränderung, seit er dort den Job macht?
Guckst du hier:

http://www.transfermarkt.de/tsg-1899-ho ... =L1%262016
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von borussenmario » 28.04.2017 17:06

Neptun hat geschrieben: Guckst du hier:

http://www.transfermarkt.de/tsg-1899-ho ... =L1%262016
Ok, danach hat sich die Anzahl der Ausfälle in Hoffenheim in der Saison, in der Weigl dorthin wechselte, leicht erhöht.
Heidenheimer
Beiträge: 9510
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Heidenheimer » 28.04.2017 17:43

Danke für diese Seite. Ist immer recht mühsam sonst um die *Erbsen* zu zählen.

Mario.. aber genau das was Du in deinem letzten Post geschrieben hast löst immer wieder dieses Für und Wider aus. Missverständnisse. Unsere Athletiktrainer sind nicht schlechte Trainer. Nein, nein und nochmals nein. Das Problem in Deutschland sind nicht die Trainer sondern hat damit zu tun, dass wir (auch wenn es kaum zu glauben ist, wenn es unser Deutschland betrifft. Ein Land, das zu den fortschrittlichsten Nationen zählt auf diesem Erdball) immer noch in der Ausbildung hinten nach hinken. Moderne Erkenntnisse nur sehr zögerlich ihren Weg finden. Fortbildungsstätten wie Köln immer noch nicht komplett sparten spezifisch ausbilden oder dann bloss erst rudimentär, sondern immer noch (richtig verstehen bitte) allgemein Athletik/Fitness unterrichten. (Anfänge sind so ab 2004/06 gemacht worden, dies ist spät).
Diesen *Rucksack* kriegen sie nun halt als erstes mit, machen ihre ersten Erfahrungen. Dazu kommt erschwerend, dass sich unsere Fussballtrainer leider immer noch massiv einmischen wenn es um *Belastungssteuerung* geht. (übles Wort.. lachen muss). Will sagen, dass die Wertschätzung dieser Gilde noch nicht die Beachtung/Bedeutung geniesst bei uns wie es sein sollte.
Hat also nicht mit Qualität zu tun von den Trainer sondern (im Moment noch) mit der Reputation und deren Ausbildung. Unsere Trainer sind gut, dafür bürgt schon der Standard von Deutschland. Aber sehr, sehr überspitzt gesagt: Der beste Jockey mit einem Spitzenpferd hat auch gegen einen Trabbi keine Chance.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von borussenmario » 28.04.2017 18:36

Ich habe von Dingen wie Belastungssteuerung sehr wenig Ahnung, was für mich zählt, ist daher der Vergleich zu anderen vergleichbaren Vereinen, um überhaupt auch nur halbwegs einen Diskussionsansatz zu haben, ob bei uns etwas schlechter oder besser gemacht werden könnte. Und da fällt halt auf, dass alle regelmäßig international "belastete" Vereine eine verhältnismäßig hohe Verletzungsquote haben, für mich erklärbar, weil mit jedem Spiel mehr eben auch Verletzungsrisiko und Belastung steigt. Weiterhin ist Glück und Pech natürlich immer ein großer Faktor, das will doch wohl niemand ernsthaft bestreiten. Bleibt ein Spieler im Rasen hängen, rutscht doof weg, verdreht sich das Bein, wird unglücklich gefoult usw. auf all das hat kein Mensch Einfluss und daher bleibt es immer zu einem großen Teil dem Zufall überlassen, wie verletzungsfrei man durch die Saison kommt.

Mein Problem ist, dass hier sehr oft einfach nur pauschal behauptet wird, dies und das und jenes kann kein Zufall mehr sein, das muss mit schlechten Ärzten, Athletiktrainern usw. zusammenhängen, schmeißt sie raus, stellt bessere ein oder was weiß ich. Und das finde ich sehr unfair diesen Mitarbeitern gegenüber, denen wird hier teilweise ihr Ruf versaut, obwohl man nichtmal weiß, wie sie arbeiten und ob sie für diverse Verletzungen oder Komplikationen überhaupt verantwortlich sind. Ich weiß z.B. aus eigenem Freundeskreis, dass Hertl ein hervorragender und sehr erfahrener Arzt auf seinem Gebiet ist. Medizin ist genau wie jeder Körper für sich genommen ein viel zu komplexes Thema, als dass wir da von außen auch nur irgendwie geartet bei den jeweiligen Einzelfällen mitreden können, ohne Untersuchung, ohne irgendwelche genauen Diagnosen oder Berichte jemals einsehen zu können usw. (Selbst wenn, haben 99,99% nicht die Ausbildung, um selbst dann mitreden zu können). Natürlich werden auch da mal Fehler gemacht, natürlich muss auch da geschaut werden, was kann man besser machen, und das wird bestimmt auch ein fortlaufender Prozess sein, wie bei Wissenschaft, die sich naturgemäß immer weiter entwickelt, allgemein üblich, aber die Herrschaften werden hier teilweise angegangen, als wären sie eine Horde von Vollhonks, die von nix ne Ahnung haben, und das nervt ungemein.


edit: Hier ein Musterbeispiel dessen, was ich meine:
Nee, das kann nicht mehr so weitergehen. Dr Mic ist der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Nicht dass Doucoure der nächste Sportinvalide wird.

Imho muss der Chefarzt seinen Hut nehmen. Da muss aufgeräumt werden, in dem Sauhaufen.
Da pa.ck ich mir echt an den Kopp, wie kann man solche Aussagen machen, das gleicht einem Rufmord.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von HerbertLaumen » 28.04.2017 18:48

Die Frage ist auch: woher stammt eine Muskelverletzung? Wenn der Spieler beispielsweise was am Sprunggelenk hat, läuft er anders als normal, also werden die Muskeln auch anders belastet, das könnte zu Problemen führen. Oder der Muskel wird schlechter mit Blut/Sauerstoff versorgt, weil der Spieler irgendein Problem mit dem Kreislauf hat. Oder der Spieler ist übermüdet, weil er gerade Vater geworden ist. Oder der Spieler ignoriert ein Zwicken und bekommt dann einen fetten Faserriss. Der Körper ist nunmal kein Uhrwerk und funktioniert nicht immer gleich. Natürlich bedeutet das nicht, dass man dieses Feld komplett vernachlässigen sollte, man sollte da schon auch professionell rangehen, aber mit Augenmaß im Rahmen der möglichen finanziellen Mittel.
Antworten