Athletiktrainer A. Mouhcine, J. Bode, N. Dyon, R. Steinweg, P. Schmidt

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Jagger1 » 21.11.2016 23:03

Sehe ich genauso.
marvinbecker
Beiträge: 2119
Registriert: 25.05.2012 22:21

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von marvinbecker » 21.11.2016 23:15

Borusse 61 hat geschrieben:Warst du bei dem Streit dabei ? :o
Hier kannst du Artikel lesen :
http://www.express.de/sport/fussball/bo ... h-24284294

Eigentlich hast du Artikel nicht gelesen oder verpasst :?: Meiner Meinung nach halte ich nur ein Gerücht, dass Luisser diese Grund nach Frankfurt gehen will
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Borusse 61 » 21.11.2016 23:23

Nein ich hab den Arikel von dem S.chmierblatt nicht gelesen, kann man also ganz gelassen in den Mülleimer schmeissen.... :schilddafuer:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von borussenmario » 22.11.2016 16:38

AllanBMG hat geschrieben:Interessant, oder?

Bei den Torschüssen sind wir ziemlich schlecht. 118 sind der drittschlechteste Wert der Liga. Tatsächlich waren wir darin auch vergangenes Jahr nicht allzu berühmt. Allerdings waren wir da in Sachen Effektivität noch auf einem CL-Platz. Habe leider zur Effektivität der Schüsse keine aktuellen Daten. Aber laut anderen hier im Forum sind wir da wohl abgeschlagen Letzter.
Ja, sehr interessant. Ich habe noch nicht den ganzen Beitrag gelesen, mache ich aber noch, lesenswertes ist in diesen Zeiten sowieso Mangelware geworden. :daumenhoch:

Nur kurz was zu dem zitierten, ich habe mich auch gefragt, warum wir in dieser Statistik soweit hinten liegen, obwohl man doch subjektiv bis auf das ein oder andere Spiel, wo wirklich nichts ging (speziell in der Zeit, wo Raffael, Hazard und Johnson gleichzeitig ausfielen, sah es nach vorne oft sehr mau aus) eigentlich fast immer das Gefühl hat, man kreiere nicht so wenig gute Chancen.

Neben dem Ausfall der Genannten, die letztes Jahr für einen Großteil unserer Torschüsse verantwortlich waren und somit diese Statistik natürlich auch drücken, gibt es 2 weitere wichtige Faktoren.

1. Aus unseren Ecken entstehen weit seltener Torschüsse oder Kopfbälle als bei den meisten Gegnern.

2. Das ist jetzt wieder subjektiv, aber ich denke, die meisten werden zustimmen. Wir geben extrem wenig Distanzschüsse ab, weil wir fast immer versuchen, spielerisch bis vor das Tor zu kommen. Viele andere ballern dagegen aus allen Lagen aufs Tor. Das drückt die Statistik ganz erheblich.
Letzte Saison war das noch nicht so ausgeprägt, da sowohl Xhaka wie auch Nordi gerne mal Distanzschüsse abgaben.

Ein dritter Punkt, der mir gerade einfällt, unsere Flanken finden weniger oft Abnehmer als bei anderen Mannschaften, trägt wohl auch zu diesem Wert bei.

Mich würde ja mal als Vergleich eine Statistik interessieren, die aufzeigt, wer die meisten echten Torchancen hat, rein subjektiv würde ich es so einschätzen, dass wir da weiter vorne liegen.
Youngsocerboy
Beiträge: 2990
Registriert: 17.10.2008 21:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Youngsocerboy » 22.11.2016 23:04

Das Luisser und Weigl den Verein verlassen haben und in Frankfurt und Hoffenheim einen neuen Wirkungskreis gefunden haben finde ich schon etwas suspekt. Ich hoffe hier war nicht wirklich Disharmonie im Trainerstab der Grund. Sowas wäre schlecht und färbt unter Umständen auch auf die Spieler ab. Ich hoffe, die neuen Athletiktrainer verstehen ihr Handwerk. Nachdenklich stimmt mich aktuell, dass die Mannchaft insbesondere in der zweiten Halbzeit oft platt wirkt und weniger läuft. Aus meiner Wahrnehmung fehlen hier ein paar Körner fehlen.


Hier mal ein Interview mit Luisser vom 18.07.15


http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.5245251

Wie groß ist der Anteil der medizinischen Abteilung und des Athletiktrainers am Erfolg?

Luisser: "Gladbach hat das ja bewiesen, wie wichtig das ist. Borussia hatte die Mannschaft, die in der Bundesliga am meisten gelaufen ist und die wenigsten Verletzten hatte. Das hängt zum Großteil von der Abstimmung mit dem Trainer ab, um die Belastung optimal koordinieren zu können. Es ist eine große Aufgabe, definitiv."
KommodoreBorussia
Beiträge: 10919
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von KommodoreBorussia » 27.11.2016 10:54

Tja, was nun? Liegt das Problem an den neuen Athletiktrainern oder daran, dass sie noch kein starkes Standing haben und sich bei der Abstimmung mit den anderen Trainern nicht durchsetzen können?

Irgendwas muss hier optimiert werden!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von borussenmario » 27.11.2016 11:53

Da bräuchte es aus meiner Sicht eher einen Mentalo, das vielbeschworene Konditionsproblem im Vergleich zu anderen CL-Teilnehmern vermag ich einfach nicht zu erkennen, die haben bisher alle Probleme in der Hinrunde.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21937
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von antarex » 27.11.2016 13:46

Vielleicht sollten diesbezüglich die Saison abwarten.
Ich könnte mir durhaus vorstellen, dass man einen anderen Weg eingeschlagen hat, der darauf abzielt sich im Laufe der Saison zu steigern.
Bislang war ja der Ansatz immer im Sommer die Grundlagen der Fitness zu legen um dann am Ende der Saison froh zu sein, dass es endlich vorbei ist.

Ist aber nur so ein Gedanke.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21937
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von antarex » 28.11.2016 12:05

Ne, tut mir leid.
War, wie gesagt nur so ein Gedanke.
Oft ging uns ja au der Zielgeraden ja etwas die Puste aus, zumindest Ergebnistechnisch.
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von ewiger Borusse » 30.11.2016 09:16

AllanBMG hat nen schönen Bericht geschrieben, allerdings berücksichtigen die Statistiken nicht das Borussia unter dem Ex Trainer oft hinten rum Spielte und der Torwart die meisten Ballkontakte hatte. das Ziel war zu null zu spielen und mit Glück vorne was zu machen, wenn man dann aber 2-3 Jahre oben mitspielt, dann geht das nicht mehr weil alle Gegner von Platz 5-18 sich ebenfalls hinten rein stellen.
somit muss dann ebenfalls anfangen zu kombinieren und auch Fußball zu spielen.
dabei die defensive nicht zu vernachlässigen ist die hohe Kunst des Fußball. die km sind nicht entscheiden allein, sondern das Spiel zu lesen, konzentriert zu sein, Fehler zu vermeiden, Passwege zuzustellen, den Gegner zu Fehlern zwingen, Dazu brauchst du noch das Glück das man Sonntagsschüsse, gefälschte Bälle usw nicht rein bekommt. Elfer vermeiden.............
wenn man dann selber das notwendige Glück hat die eigenen Dinger rein zumachen, dann gewinnt Borussia 50% der letzten Spiele, mit Kuriositäten auch 75-85%, ohne das man viel mehr gelaufen ist. Es sind Kleinigkeiten die das Spiel entscheiden, dann kommt der Umstand das wir viel Verletzte haben und das in der breite nicht kompensieren können.
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von mgoga » 07.12.2016 15:47

Für mein Empfinden ist mangelnde Kondition/ Kraft für 90 Minuten ein Hauptmanko nicht erst diese Saison.

Es zeigt sich doch oft dass Mannschaften die nicht über das ganze Spiel hinweg ein halbwegs hohes und durchgängiges Tempo halten können wenn sie ihren Durchhänger bekommen (der bei uns leider immer recht ausgeprägt ausfällt) umgehend bestraft werden.

Besonders auffallend finde ich auch dass oft die Kraft nach 60, 70 Minuten rapide schwindet OHNE dass man den Eindruck hat die Mannschaft hätte bis dahin Powerfussball gespielt und wäre deswegen vollkommen verausgabt.

Ich kann nicht beurteilen ob und inwieweit es am Ausdauertraining liegt, aber dort sollte man mal versuchen anzusetzen, Spieler von Mannschaften die in der Winter/Sommerpause richtig "geschliffen" worden waren sagten ja schon oft dass die hohe Intensität der Vorbereitung sich dann für sie die gesamte Saison ausgezahlt hat.

Vor einigen Jahren (ich meine es war unter Weigl) empfand ich die Mannschaft jedenfalls als wesentlich fitter.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Neptun » 07.12.2016 17:46

mgoga hat geschrieben:Für mein Empfinden ist mangelnde Kondition/ Kraft für 90 Minuten ein Hauptmanko nicht erst diese Saison.
[...]
Besonders auffallend finde ich auch dass oft die Kraft nach 60, 70 Minuten rapide schwindet OHNE dass man den Eindruck hat die Mannschaft hätte bis dahin Powerfussball gespielt und wäre deswegen vollkommen verausgabt.

[...]
Gibt es für diese These auch ein belastbares Zahlenwerk?
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von mgoga » 08.12.2016 10:40

^^ Mit der Aussage dass die Kraft bzw. Kondition nach 60, 70 Minuten nachlässt gebe ich die Meinung vieler Posts im Forum wieder während der jeweiligen Spiele. Ausserdem ist die Tabelle wenn man alle 1. Halbzeiten zugrundelegt sehr deutlich besser als die der 2. Halbzeiten.

Summe der 1. Halbzeiten: 21 Punkte 10:7 Tore

Summe der 2. Halbzeiten: 10 Punkte 3:15 Tore

Das ist auch deshalb ungewöhnlich weil die Mannschaften insgesamt gesehen eher mehr Tore in der 2. als in der 1. Halbzeit erzielen.

Dass die Mannschaft oftmals nicht weil sie sich völlig ausgepowert hätte am Ende nachlässt ist mein Eindruck aber ebenfalls vielen Kommentaren zu entnehmen im Forum während der Spiele im Sinne von "So viel sind die doch noch nicht gelaufen und wirken wieder mal völlig platt obwohl noch 30 Minuten zu spielen sind" um es mal umgangssprachlich auszudrücken.

Auch dass man schon siebenmal diese Saison eine eigene 1-0 Führung abgab und am Ende nicht gewann (die Champions-League eingerechnet) aber bis auf das Spiel in Leipzig in keinem Spiel nach Rückstand punktete spricht dafür.

Es ging mir einfach nur um die Feststellung dieser Fakten als um spezielle Kritik an den Athletiktrainern. Ich dachte mir das Thema passt hier am Besten rein :aniwink: .
Zuletzt geändert von mgoga am 09.12.2016 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von mgoga » 08.12.2016 10:55

borussenmario hat geschrieben:Da bräuchte es aus meiner Sicht eher einen Mentalo, das vielbeschworene Konditionsproblem im Vergleich zu anderen CL-Teilnehmern vermag ich einfach nicht zu erkennen, die haben bisher alle Probleme in der Hinrunde.
Hallo, du hattest mal gesagt dich würde die Torchancenstatistk interessieren.

Da es mich nebenbei auch mal interessierte: Wir liegen aktuell mit insgesamt 93

Torschüssen überraschenderweise nur auf Platz 14, mit einer Quote von 14,0 %

Toren im Verhältnis zu den gesamten Torschüssen auf Platz 13.

Hier der Link zur Statistik, habe die gleiche Statistik auch auf anderen

Bundesligaseiten gefunden, scheint also offiziell zu sein.

http://www.transfermarkt.de/1-bundeslig ... m_tor.desc
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21937
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von antarex » 08.12.2016 11:09

Das mit dem Laufen und 'Platt sein nach x Minuten' ist, so denke ich, in erster Linie immer sehr subjektiv.
Es erscheint dann aber so, weil vieles mMn ineffektiv ist, bzw. nicht zum gewünschten Erfolg führt.
Und die Statistiken die scheinbar ein Konditionsproblem unterstützen sind wohl auch nicht falsch. Aber vielleicht die Rückschlüsse.

Ich hänge da immer noch an einem Satz aus einem Blog fest, der auch meine Meinung zu dem Thema widerspiegelt:
"Die Jungs können, sie wissen nur nicht wie."
Und ich würde es sogar so formulieren:
"Die Jungs können und wollen aber ihnen fehlt das verinnerlichte Konzept."

Vielleicht ist das Training von Favre im Nachhinein kontraproduktiv.
Es wurde anscheinend alles bis ins Kleinste von Favre vorgegeben.
Und jetzt ist es schwierig übliche, 'normale' Traineransagen, die eigene Kreativität, eigene Interpretation erfordern, umzusetzen.
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1920
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von SpaceLord » 08.12.2016 11:49

Soweit ich mich entsinnen kann begann doch mit dem Augsburgspiel nach Favre der Schlagabtauschfussball.
Kaum vorzustellen, dass da dchon ein Schubertsches Konzept aufgegangen sein soll.
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von mgoga » 08.12.2016 13:14

SpaceLord hat geschrieben:Soweit ich mich entsinnen kann begann doch mit dem Augsburgspiel nach Favre der Schlagabtauschfussball.
Kaum vorzustellen, dass da dchon ein Schubertsches Konzept aufgegangen sein soll.
Ich halte es wie viele andere für wahrscheinlich dass man sich in diesem Spiel von allen bzw. vielen favreschen taktischen Fesseln losgelöst sah und deshalb der Effekt direkt im Spiel 1 nach ihm eintrat.

Gewissermassen fühlte sich die Mannschaft m.E. eben von diesen engen Vorgaben bewusst oder unbewusst befreit, ohne dass es ausdrücklich eine Vorgabe Schuberts war so mit offenem Visier zu spielen.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Butsche » 08.12.2016 13:23

borussenmario hat geschrieben:Da bräuchte es aus meiner Sicht eher einen Mentalo, [...]
Sie haben gerufen, mein Herr?

Bild
Heidenheimer
Beiträge: 9515
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Heidenheimer » 08.12.2016 13:49

Der macht mir aber Angst Butsche. Da beschleicht mich ob dessen Anblick das Gefühl, dass er eher nach dem Prinzip: Wer nicht spurt kommt.... schwupps in die Flasche. Korken drauf... verfährt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von borussenmario » 08.12.2016 14:47

Die Stimmen aus der Tiefe des Grabes sagen: Danke Butsche! :animrgreen:




Screenshot (90).png
Damit wäre alles geklärt :lol:
Antworten