Athletiktrainer A. Mouhcine, J. Bode, N. Dyon, R. Steinweg, P. Schmidt

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1941
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von SpaceLord » 19.10.2016 05:43

Die Bayern sind laut einer Statistik von Kicker im Ranking die vorletzte Mannschaft, wenn es um die Laufstrecke geht. Was natürlich keine Rückschlüsse auf Fitness zulässt.
Es gehören mit Sicherheit viele Faktoren zusammen, die aktuelle Häufung bei uns würde ich aus dem Bauch heraus dem Zufall zuschreiben, gepaart mit den englischen Wochen.
AlanS

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von AlanS » 19.10.2016 08:32

Zu Muskelverletzungen kommt es sicherlich nicht zufällig :wink:
Die Zunahme an diesen Verletzungen seit den letzten Wechseln im Trainerstab sind schon auffällig. Genau so auffällig wie, dass es davor nur sehr wenige solcher Verletzungen gegeben hat.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von kurvler15 » 19.10.2016 12:04

Ich sehe die Anzahl nicht wirklich als höher an. Es ist lediglich auffällig, meiner Meinung nach eher durch Pech bedingt, dass es immer und immer wieder unsere Leistungsträger niederrafft.
AlanS

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von AlanS » 19.10.2016 12:25

kurvler15 hat geschrieben:Ich sehe die Anzahl nicht wirklich als höher an.
Wirklich nicht!? Bei Favre wurde es oft als Argument für die stabile Leistung der Mannschaft herangezogen, dass es so wenig verletzte Spieler gab. Da hat man immer von einem glücklichen Umstand gesprochen.
In dieser Saison sind es gefühlt pro Spiel eine Muskelverletzung.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36513
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von borussenmario » 19.10.2016 16:15

Soweit ich weiß, gab es bei Favre aber auch nur eine Saison, wo wir wirklich mal außerordentlich von Verletzungspech verschont blieben, kann mich aber auch täuschen.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von lutzilein » 19.10.2016 16:43

Nee, das waren zwei Jahre in Folge! Da gab es sogar einen Bericht in 11Freunde drüber. Und der Unterschied der Verletztentage war schon eklatant! Wir hatten zwei Jahre was zwischen 600 und 700 Tagen und der Nächstbeste lag bei über 1000
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Mikael2 » 23.10.2016 23:24

Es sind momentan wirklich viele. Aber es hat eben auch im Bereich Fitness auch neue Leute gegeben. Vielleicht sollte man sich mal anschauen, was Schalke da so macht. Die sind jetzt eine Kooperation mit einem Kniespezialisten und dessen Team aus Bochum eingegangen.
AlanS

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von AlanS » 23.10.2016 23:36

Wie meinst du das? Was hat ein Kniespezialist mit "unseren" Verletzungen zu tun? Schon wieder eine mehr ...
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von fussballfreund2 » 24.10.2016 08:17

Und am Ende holen wir Klinsmann mit einem amerikanischen Spezialistenteam als Fachmänner für Muskelschonendes Fussballspiel.... :?:

für mich ist das ein Zufall, dass es uns im Moment so erwischt.
Sollte sich das über 2-3 Spielzeiten in einer ähnlichen Häufigkeit wiederholen, dann sollte man anfangen nachzudenken
AlanS

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von AlanS » 24.10.2016 13:47

Ich glaube bei solchen Verletzungen nicht an Zufall. Wären es Verletzungen wegen Einwirkungen des Gegners, könnte man an dumme Zufälle glauben, aber eigentlich doch nicht bei solchen Muskelverletzungen. Zumindest mir widerstrebt es, da an Zufall zu glauben. Dazu scheinen unsere Spieler alle eine ganz besondere Muskelzusammensetzung zu haben, die den Heilungsprozess besonders in die Länge zieht ...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36513
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von borussenmario » 24.10.2016 14:09

AlanS hat geschrieben:Dazu scheinen unsere Spieler alle eine ganz besondere Muskelzusammensetzung zu haben, die den Heilungsprozess besonders in die Länge zieht ...
Fohlenmuskulatur halt, hat ja sonst auch keiner in der Liga, wir sollten einen guten Tierarzt hinzuziehen, dann geht es vielleicht schneller....
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Mikael2 » 24.10.2016 14:36

AlanS hat geschrieben:Wie meinst du das? Was hat ein Kniespezialist mit "unseren" Verletzungen zu tun? Schon wieder eine mehr ...
Hatte ich mir gedacht, das so eine Reaktion kommt. Haette ein wenig mehr Fleisch dazugeben sollen.
Es ging mir nicht um Knieverletzungen. Schalke ist im medizinischen Bereich eine komplett neue Kooperation eingegangen. Soweit ich es verstanden habe, erlaubt es ihnen, noch schneller und professioneller auf Verletzungen zu reagieren.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Mikael2 » 24.10.2016 14:39

fussballfreund2 hat geschrieben:Und am Ende holen wir Klinsmann mit einem amerikanischen Spezialistenteam als Fachmänner für Muskelschonendes Fussballspiel.... :?:

für mich ist das ein Zufall, dass es uns im Moment so erwischt.
Sollte sich das über 2-3 Spielzeiten in einer ähnlichen Häufigkeit wiederholen, dann sollte man anfangen nachzudenken
Ich bin mir da nicht mehr ganz so sicher, wie noch vor ein paar Wochen. In der Zeit unseres Ex-Trainers waren wir da immer am unteren Ende der Skala.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Aderlass » 24.10.2016 17:47

Die Häufigkeit der Muskelverletzungen ist schon eklatant. Dosierteres Training kann da vielleicht Wunder helfen.
AlanS

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von AlanS » 24.10.2016 22:00

Mikael2 hat geschrieben:Haette ein wenig mehr Fleisch dazugeben sollen.
Passt schon, jetzt hast du es ja aufgeklärt :shakehands:

Favre wurde ja auch nachgesagt, dass er sehr eng mit den Sportärzten und Physios zusammen gearbeitet und sich an deren Ratschläge gehalten hätte. Das ist doch dann im Prinzip nichts anderes, oder?

Ich bin allerdings der Meinung, dass die Med-Abteilung nicht alleine für Gesundheit und Fitness verantwortlich ist. Besonders der Trainerstab und die Physios müssen eng zusammenarbeiten.
Derzeit überschwemmen auch viele neue Trends den Trainings-Markt. Langzeiterfahrungen damit gibt es aber vielleicht nicht, sondern lediglich Studien mit Auswirkungen auf den Trainingseffekt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man in dieser Hinsicht schon modern und professionell ist, aber eben negative Nebeneffekte nicht einschätzen kann.

Hier einige Zahlen:

Man beachte, wie die Zahlen der Muskelverletzungen war, als Favre kam, als er da war und nachdem er gegangen ist ...
http://fussballverletzungen.com/2016/08 ... #more-1845
Benutzeravatar
Allan Simons.
Beiträge: 971
Registriert: 05.05.2012 10:54

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Allan Simons. » 25.10.2016 12:15

Die Grafik sieht schon dramatisch aus,wenn man aber für die Saison 15/16 die
"Krankentage" der 3 Langzeit-Verletzten(Patrick,Nico +Alvaro)berücksichtigt,
relativiert sich das auch ganz schnell wieder.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36513
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von borussenmario » 25.10.2016 13:17

Wenn man zudem bedenkt, dass wir seit letzter Saison auch erstmals Champions League spielen, wo man in jedem Spiel halt noch eine ganze Ecke mehr gefordert wird, relativiert sich das alles noch ein Stück weit mehr.

Die Ausfalltage durch Muskelverletzungen sind aber auch weit weniger dramatisch gestiegen, als es teilweise dargestellt wird. Zum Durchschnitt der letzten Jahre ist es nur ein vergleichsweise leichter Anstieg. Die Saison 2014/15 kann man sowieso nicht als Maßstab nehmen, da hatten wir so viel Glück mit Verletzungen, speziell von Leistungsträgern, wie noch nie zuvor.

Eines ist allerdings richtig, Favre hat selten Spieler nach Verletzungen direkt wieder gebracht, er hat sie in der Regel recht langsam wieder aufgebaut, bevor sie zurück kamen.
Benutzeravatar
Allan Simons.
Beiträge: 971
Registriert: 05.05.2012 10:54

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von Allan Simons. » 25.10.2016 13:31

In 15/16 war das mit den Muskelverletzungen mit Sicherheit keine große
Steigerung,in 12/13 waren es lt. der Grafik doch in etwa genauso viele Tage.
Aktuell sieht das (gefühlt) anders aus,aber um da etwas abzuleiten halte ich
im Moment noch zu verfrüht.
AlanS

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von AlanS » 25.10.2016 13:33

Allan Simons. hat geschrieben:Die Grafik sieht schon dramatisch aus,wenn man aber für die Saison 15/16 die
"Krankentage" der 3 Langzeit-Verletzten(Patrick,Nico +Alvaro)berücksichtigt,
relativiert sich das auch ganz schnell wieder.
Du bist ja witzig :wink:
Aus der Verletzten-Statistik nehmen wir die Verletzten wieder raus, dann relativiert sie sich schon wieder ... :wink:

Alvaro fällt doch auch gar nicht in den Bereich, der sich so erhöht hat, oder?
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Athletiktrainer Alexander Mouhcine und Markus Müller

Beitrag von lutzilein » 25.10.2016 13:41

Gegen Kreuzbandrisse und Rückenbeschwerden helfen keine Athletiktrainer. Ergo hat es wenig Sinn, diesen diese vorzuwerfen
Antworten