Die Fans und Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Rossssi
Beiträge: 619
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Rossssi » 22.08.2007 16:40

Sarah hat geschrieben:
Ich denke, die einzige Lösung ist, den Fans klar zu machen, dass man für Dinge, die man erreichen will, Zeit benötigt wird.
Den Fans kannst du das vielleicht klar machen.
Aber nicht den Leuten, von denen du ne Menge Geld für Buisiness-Seats oder ähnliches haben willst.
Ich bleib dabei: Hier widersprechen sich das Konzept des Vereins und die Forderungen des Trainers.

Wenn ich die Beiträge hier lese, denke ich, das Beste wäre, in ein kleineres Stadion umzuziehen, wo es schön ungemütlich ist, damit nur noch die LEute kommen, die 'mit Herzblut bei der Sache sind', die Eintrittspreise senken, damit keiner motzen kann, er hätte nix für sein Geld gekriegt und dann mit Begeisterung spielen.
Und das meine ich nicht ironisch.
Solange du aber ein Spiel wie ein Event vermarktest - mit den dazugehörigen Preisen - kannst du auf der anderen Seite nicht meckern, dass die Leute auch wirklich was erleben wollen und unzufrieden sind, wenn 90 Minuten Fußball zum Abgewöhnen gespielt wird.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Beitrag von borussenmario » 22.08.2007 16:40

Blaine hat geschrieben: wenn der Zuschauerschnitt innerhalb einer Saison beinahe verdoppelt wird , ist es normal das nur ein geringer Teil der "neuen" Besucher wikliche Supporter sind.Die Nordkurve (insbesondrer der Stehbereich ) ist einfach viel zu gross und bietet Gelgenheitsfans optimale Gelegehnheit an billige Karten zu kommen
Natürlich ist das normal, es sollte nur den Ist Zustand erklären, warum die Stimmung oft so negativ ist und auch die NK nicht mehr das zu sein scheint, was sie noch am Bökelberg war
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Beitrag von Neptun » 22.08.2007 16:41

Blaine hat geschrieben:Die Nordkurve (insbesondrer der Stehbereich ) ist einfach viel zu gross und bietet Gelgenheitsfans optimale Gelegehnheit an billige Karten zu kommen
Ist der wirklich zu groß oder ist es einfach so, daß die Verteilung der Karten nicht optimal ist? Müßte man eventuell über eine restriktivere Auswahl beim Kartenverkauf darauf achten, wer in die Nordkurve kommt z.B. bevorzugte Vergabe an Fanclubs oder ähnliches?
Blaine

Beitrag von Blaine » 22.08.2007 16:45

Neptun hat geschrieben:Ist der wirklich zu groß oder ist es einfach so, daß die Verteilung der Karten nicht optimal ist? Müßte man eventuell über eine restriktivere Auswahl beim Kartenverkauf darauf achten, wer in die Nordkurve kommt z.B. bevorzugte Vergabe an Fanclubs oder ähnliches?
ich denke schon das sie zu gross ist.Du wirst es nicht schaffen die ganze Kurve mit aktiven Supportern zu füllen das verwette ich alles drauf.
Generell begrüss ich deinen Vorschlag ,es wäre schonmal ein anfang wenn wenigstens der 16 er und die angrenzenden Blöcke 15 und 17 geschlossen singen würden.!
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 1909
Registriert: 21.03.2003 15:18
Wohnort: Düren

Beitrag von Sarah » 22.08.2007 16:46

@ Rossi:

Zu einem großen Teil stimme ich deiner Sichtweise zu. Aber in einem großen Teil auch nicht. Denn mich interessieren die Zuschauer der Loge nicht.

Die Nordkurve ist diejenige, die am lautesten pfeift. Und ich stehe mitten im Block 16 und selbst da ist nur noch Genörgel und überhaupt keine Stimmung. Oftmals wird man noch blöd angemacht, wenn man supportet. Am Sonntag stand jemand neben mir, der zu jemandem gesagt hat: "Kannst du mal bitte aufhören, in mein Ohr zu klatschen?" Ja wo kommen wir denn da hin? Im ernst. Das sind Leute (ich will ihnen nicht zu nahe treten) die einfach nicht in den Block 16 gehören. Und da wir leider zu viele dieser Leute im Block haben, kann gar keine vernünftige Stimmung aufkommen.
Das ist aber meiner Meinung nach auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass einfach nur noch respektlos untereinander umgegangen wird. Ob sich das gegen Spieler richtet, oder gegen die eigenen Fans. Das ist unterste Schublade, was man in unserer so geliebten Nordkurve manchmal alles so sieht und hört.
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Beitrag von Lobe » 22.08.2007 16:48

Man sollte sich auch mal fragen woher das kommt. Sicherlich liegt das nicht alles an den "ungeduldigen" und "ahnungslosen" Fans. Ich finde es teilweise verständlich. Seit dem Wiederaufstieg krebsten wir nur unten rum. Jahr für Jahr begann die jeweilige Saison mit der Hoffnung es könnte sich endlich mal etwas entwickeln. Und was bekamen wir statt dessen geboten? In Anbetracht dessen das die Borussia ein Verein ist, der es im Gegensatz zu sehr vielen anderen Vereinen garantiert etwas leichter von den Finanzen, Umfeld und Möglichkeiten her etwas aufzubauen hat, ist das schon sehr BITTER und FRUSTRIEREND was in den ganzen Jahren abgelaufen ist.
Das die Geduld vieler Fans nun nach JAHREN sich einfach mal dem Ende zuneigt dürfte verständlich sein. Es wird immer viel von Neuanfängen gesprochen. Aber im Grunde hat sich absolut nichts geändert. Außer das wir ein neues großes Stadion mit einen 1 A Trainingsgelände bekommen haben, was dem Verein aber NULL gebracht hat. Da gibt es etliche Vereine die uns um diese Möglichkeiten beneiden. Vereine die weit aus schlechter dastehen als wir und es trotzdem besser machen.
Es war einmal, ist nicht mehr. Damit muss man sich abfinden. Selbst ein Bökelberg würde daran nichts ändern, das jetzt großer Unmut herrscht. Selbst dort müsste die Mannschaft mal etwas bieten.
Ich habe Luhukay immer verteidigt. Bis zum letzten Sonntag. Und da kann er jetzt sagen was er will. Ich lasse nicht "FÜNF" Stürmer auf der Bank hocken die ich eh zum großen Teil nicht spielen lassen will. Da hätte er viel Unmut und Missverständnisse verhindern können. Genau aus den Begründungen die er nach dem Spiel für deren Nichteinsatz anführte, sind Grund genug gewesen sie (mind. 2) zu Hause zu lassen.
Wie ich schon mal sagte. Sieht der Gegner das kein richtiger Stürmer auf dem Platz ist und dagegen fünf auf der Bank hocken, weiß er ja gar nicht das sie nicht einsatzfähig sind. Und das baut ihn auf! Zeigt ihm das wir anscheined die Hosen gestrichen voll haben und durchaus etwas für sie drin ist. Und von den Fans will ich gar nicht mehr reden. Da kann man sich an zwei Fingern ausrechnen was die generischen Spieler und ihr Trainer sich gedacht haben.
Ich fand das absolut nicht clever von Jos. Und so etwas habe ich noch niemals erlebt.
Das hinterher alles auf ihn reinbicht dürfte zum großen Teil seine eigene Schuld sein. Zumal wenn man seine (angebliche?) Meinung nach dem Spiel (Fans und keine Ahnung) betrachtet. Da hätte er sich vielleicht etwas sachter ausdrücken können.
Kritik ist also berechtigt. Teilweise vielleicht überzogen aber durchaus nachzuvollziehen. 6 Jahre Schund haben wir hinter uns. Und ein ganzes Törchen plus ganze zwei Punkte wecken nicht gerade Hoffnung das es sich ändert. Vor allem das Auftreten der Mannschaft in der ersten Halbzeit am Sonntag sah verdammt schlecht aus.
Und da sollte man die Fans nicht so verurteilen. Ich bin felsenfest davon überzeugt das wenn sich endlich mal eine positive Entwicklung anzeigt, die Fans wie ein Mann hinter dem Verein stehen und dem Nordpark die Türen einrennen. Nach all den Jahren muss nun endlich vom Kader etwas zurück kommen. Kredite gibt es nicht mehr viel. Die sind so gut wie aufgebraucht.
Benutzeravatar
Rossssi
Beiträge: 619
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Rossssi » 22.08.2007 16:51

@Sarah:
Wenn das so ist, wie du schreibst, ist das allerdings schlimm. Da stimme ich Dir 100% zu.
Ich bin - wenn ich die 600 km rechtzeitig schaffe und nicht vor Premiere sitzen muss - ein Ostgraden-Bewohner.
Und das Genörgel und Gemotze während des Spiels finde ich auch völlig zum K.otzen. (Hab mich da auch schon öfters mit Leuten angelegt)
Insofern muss man das trennen.
Was ich meine, ist der berechtigte Ärger hinterher, wenn mann sich eingestehen muss, dass man 90 Minuten eigentlich Fußball zum Abgewöhnen gesehen hat. Diesen Ärger darf man haben, finde ich. Zumal es ja wirklich nicht um totale dominanz oder Super-Fußball geht.
Aber wenn man die gelungenen Spielzüge an einer Hand abzählen kann, dann ist das schon erschreckend. Und dann stellt sich auch die Frage, ob da wirklich gerade was wächst oder ob da nicht in eine Sackgasse gelaufen wird.
Benutzeravatar
TwoCents
Beiträge: 53
Registriert: 27.12.2005 02:07
Wohnort: Stirling, Scotland

Beitrag von TwoCents » 22.08.2007 16:57

Sarah hat geschrieben:Die Nordkurve ist diejenige, die am lautesten pfeift. Und ich stehe mitten im Block 16 und selbst da ist nur noch Genörgel und überhaupt keine Stimmung. Oftmals wird man noch blöd angemacht, wenn man supportet. Am Sonntag stand jemand neben mir, der zu jemandem gesagt hat: "Kannst du mal bitte aufhören, in mein Ohr zu klatschen?" Ja wo kommen wir denn da hin? Im ernst. Das sind Leute (ich will ihnen nicht zu nahe treten) die einfach nicht in den Block 16 gehören. Und da wir leider zu viele dieser Leute im Block haben, kann gar keine vernünftige Stimmung aufkommen.
Das ist aber meiner Meinung nach auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass einfach nur noch respektlos untereinander umgegangen wird. Ob sich das gegen Spieler richtet, oder gegen die eigenen Fans. Das ist unterste Schublade, was man in unserer so geliebten Nordkurve manchmal alles so sieht und hört.
Und trotzdem vermisse ich es sehr seit Jahren nicht mehr auf den Boekelberg bzw nun Nordpark gehen zu koennen. Meine Kurve ist extrem weit weg und auch wenn es dort Alles nicht mehr ist was es mal war so bin ich trotzdem traurig nicht mehr dabei zu sein. Schade das die Umgehensweise da so den Bach heruntergegangen ist. Eventuell muesste sich mal wieder eine Hardcoregruppe bilden wie zum Beispiel im Koelner Eishockey das Inferno della Nord oder wie die heissen. Bedingungsloser Support und wenn jemand nicht einverstanden ist ist es sein Problem. Wenn das Team nicht gut spielt ist auch egal, Hauptsache Support geben. Ich kenne mich aber in der Gladbacher Fanszene zu exakt null Prozent noch aus. Bin schon zu lange weg und habe alle Kontakte verloren die ich mal kannte.
Benutzeravatar
patte
Beiträge: 3752
Registriert: 20.11.2006 13:09
Wohnort: berlin

Beitrag von patte » 22.08.2007 16:58

sehr interessant finde ich den aspekt, das die fans, also wir, kapieren müssen das die mannschaft zeit braucht...und ich habe einfach bei einigen "fans" das gefühl, das sie dieses vorhaben torpedieren, weil sie den trainer nicht wollen, und somit, auf dem rücken der mannschaft, gegen den trainer hetzen und pfeifen usw.......

wenn die mannschaft von den aufsichtsräten keine zeit bekommt....dann wäre das ein problem....bekommt sie von den medien keine, kann man evtl darüber hinwegsehen....bekommt die mannschaft aber von uns keine zeit, sich zu finden, sich einzuspielen, sich abzustimmen.......dann gute nacht borussia......(und bei all diesen fragen ist es mir vollkommen egal wer der trainer ist)
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Beitrag von borussenmario » 22.08.2007 16:58

Sarah hat geschrieben: Die Nordkurve ist diejenige, die am lautesten pfeift. Und ich stehe mitten im Block 16 und selbst da ist nur noch Genörgel und überhaupt keine Stimmung. Oftmals wird man noch blöd angemacht, wenn man supportet. Am Sonntag stand jemand neben mir, der zu jemandem gesagt hat: "Kannst du mal bitte aufhören, in mein Ohr zu klatschen?" Ja wo kommen wir denn da hin? Im ernst. Das sind Leute (ich will ihnen nicht zu nahe treten) die einfach nicht in den Block 16 gehören. Und da wir leider zu viele dieser Leute im Block haben, kann gar keine vernünftige Stimmung aufkommen.
Fazit: wir haben einfach zu wenig "wirklich Bekloppte" in unserem Verein.

Woran aber letztlich auch der anhaltende Mißerfolg eine große Teilschuld hat. Es ist schwer, jemand Neuen mit einem Virus zu infizieren, der an Harmlosigkeit nicht mehr zu unterbieten und somit kaum ansteckend ist......
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4376
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Simi » 22.08.2007 17:08

Wenns gut läuft sind alle für den Verein da, wenns mal nicht so gut läuft, kloppen alle auf den Trainer ein und Pfeiffen das Team aus, also so toll sind wir einfach nicht! Wir machen uns mMn toller als das wir sind! Früher war das anders... :(
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Beitrag von Lobe » 22.08.2007 17:08

Die Fans hätten einiges besser nachvollziehen können, hatte Luhukay Touma (kaum trainiert), Colauti (keine Bindung) und Rafael (Tief) zu Hause gelassen. So wie es aussieht wären diese Jungs eh nicht zum Zuge gekommen. Damit hat Luhukay schon selbst den Brand gegen sich gelegt. Mit nur zwei Stürmern auf der Bank, hätte er im vornherein den Fans und den Medien die Luft aus den Segeln genommen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Beitrag von borussenmario » 22.08.2007 17:09

patte hat geschrieben:...und ich habe einfach bei einigen "fans" das gefühl, das sie dieses vorhaben torpedieren, weil sie den trainer nicht wollen, und somit, auf dem rücken der mannschaft, gegen den trainer hetzen und pfeifen usw.......
Daran kann es aber nicht liegen, es ist die große Masse, die sich das Pfeifen-Stelldichein im Stadion gibt.
Und wie wohl alle, die regelmässig in diesem Forum sind, wissen, war das beim letzten Trainer gefühlte 200x verschärfter, was Du da ansprichst.
Und viele von denen, die sich nun als Geduldsprediger präsentieren, hatten noch vor einem Jahr nicht die geringsten Skrupel dem Trainer gegenüber.
Dabei haben sie einen sehr großen Beitrag zur Kultivierung des Trainer bashings geleistet....
Mußte auch mal gesagt werden!
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Beitrag von Ruhrpott » 22.08.2007 17:13

Fußball ist komerzieller und schnelllebiger geworden. Die Vereine haben durch das Mehr an Geld andere Möglichkeiten - siehe Neubau Borussia-Park - aber auch andere Verpflichtungen - siehe unser Etat. Schon der Verein ist zum Erfolg verdammt, mit ihm die Mannschaft. Siehe Bayern, Dortmund, Schalke. Diese Schnelllebigkeit wirkt sich aber auch Spieler und Fans aus.

Die Spieler sind nicht mehr emotional so an den Verein gebunden, weil die Welt größer (und besser verdienend) geworden ist. Wieviele deutsche Spieler haben in den 70ern im Ausland gespielt, wieviele sind es heute ? Guckt euch heute unsere Mannschaft an, wie war das in den 70ern ?

Welche Freizeitaktivitäten gab es in den 70ern für Fans, welche heute ? Früher war es im wesentlichen Sport (deshalb waren wesentlich mehr Menschen Mitglied in Sportvereinen), heute sind es Reisen, Computer etc. p.p. Will heißen: ich glaube, für viele ist Borussia aus unterschiedlichen Gründen einfach nicht mehr so wichtig wie früher. Guckt heute auf die Kennzeichen an einem Spieltag - ganz Deutschland ist vertreten, das war früher nicht so extrem der Fall. Weil es früher, als nicht jeder junge Mann ein Auto hatte, schwerer war, nach Gladbach zu kommen. Das waren Einheimische (mit Lokalpatriotismus) und die ganz Verrückten - ergo die, für die Gladbach ihr Leben war und die - wie ich meinen Söhnen - ihrer Mannschaft fast alles verziehen hätte. Aus Liebe. Weil man eben kaum was anderes hatte.

Heute ist Gladbach für viele ein Hobby. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Und deshalb erwartet ein Teil der Fans auch Unterhaltung wie bei einem normalen Hobby. Und wenn der Film schlecht ist, geht man halt vorher raus, im Stadion pfeifft man. Oder fordert hier Trainer, Manager und überhaupt alle: Raus !!! Getreu dem Motto: wenn man denn schon ins Stadion fährt und ein Ticket kauft - hat man denn dann nicht auch Leistung verdient ? Zum Ärgern hätten 19,80 € bei arena/Premiere doch auch gereicht - und zwar für einen ganzen Monat.

Der schwindende Support ist damit nicht gerechtfertigt - aber er ist eine logische Folge von Veränderungen, die ein Stück unserer Gesellschaft und damit auch den gesamten Fußball erfasst haben. Aber wenn wir sehen, wie schwer es schon hier im Forum ist, die Hau-Drauf-Mentalität zu bändigen - wie wollen wir das live im Stadion schaffen ?

Ich persönlich bin da ein wenig ratlos.
Zuletzt geändert von Ruhrpott am 22.08.2007 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rinne
Beiträge: 1852
Registriert: 18.07.2006 17:25
Wohnort: Aachen...

Beitrag von Rinne » 22.08.2007 17:14

Danke, für diesen Fred, Bruno.

Das wurde höchste Zeit und ich bin stark dafür, dass dieser Fred hier erhalten bleibt! An unserer Fankultur muss sich deutlich etwas ändern. Zuletzt war ich vor meinem Studium und vor dem ersten Abstieg am Bökelberg. Es war ein grausiger Kick gegen Dortmund. Aber die Stimmung war bombig.

Am Sonntag war ich das erste mal im Borussiapark und was ich da erlebt habe finde ich voll daneben. Die Ultras versuchen die Stimmung anzuheizen und zu supporten und rings um mich stehen so Vollrauten mit verschränkten Armen und schütteln auch noch den Kopf... anstatt die mal einfach mitmachen. Was soll das?

Eigentlich wollte ich hier im Forum nicht mehr posten, weil sich die Mise Fankultur schon sehr stark im Forum abzeichnet. Gewisse Allerweltstrainer, die meinen den Fußballsachverstand mit Löffeln von Lattek persönlich gefressen zu haben und nichts anderes zu tun haben als krampfhaft nach vermeindlichen Fehlern zu suchen, ziehen die Stimmung hier arg runter.

Beleidigungen, starrsinniger Frust etc. werden unter dem Deckmantel der "Kritik" unverblümt abgelassen. Es ist nicht zum aushalten und für diese Fankultur kann ich mich nur schämen.

Ich bin froh, dass ich eine kleine Gruppe habe mit der ich in den Park fahren kann und die mit Herz dabei ist. Ich hab mir auch die Seele aus dem Leib geschrien obwohl ich noch nicht mal mehr den einen oder anderen Fangesang kenne weil es so lange her ist....

... aber was hier abgeht ist unverständlich. Und ich stehe trotz der unglücklichen Formulierung Luhukays im Bezug auf die Fans voll hinter diesem!

Einige Möchtegernfans hier im Forum und im Block sind einfach nur zum kotzen! Die Mannschaft braucht support. Gerade DANN wenn es schlecht aussieht! Gerade DANN wenn wir verlieren! Gerade DANN muss sie sehen, dass wir hinter ihr stehen und auch hinter dem Trainer. Der gehört zur Mannschaft dazu!

Ich finde es auch ein wenig heuchlerisch von einigen "zweite Liga tut schon weh, scheißegal wird schon gehn" zu singen und dann die Mannschaft auszupfeifen oder den Trainer. Einige Fans haben wirklich nicht verstanden worum es geht.

Meine Meinung. Und mein Respekt vor solchen Menschen schwindet immer mehr.

Haut rein. Ich hoffe es wird mal wieder besser hier. Von Seiten der Fans aus!
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 22.08.2007 17:17

Also mMn ist es viel zu einfach zu behaupten dass die ganzen Modefans (was auch immer genau das sein soll), Groupies und Tribünenhocker für die schlechte Stimmung verantwortlich sind während die "wahren Supporter" natürlich für allerfeinste Stimmung sorgen. Natürlich gibt es bei einem Spiel mit 50.000 Zuschauern immer die verschiedensten Beweggründe ins Stadion zu gehen, ich würde mir aber nie anmaßen über den einen oder anderen zu urteilen. Wenn z.B Familienväter mit ihren Kindern ins Stadion gehen oder ältere Herrschaften auch mal gerne live ein Spiel sehen wollen ohne dass sie jedes Lied mitgrölen finde ich das auch voll in Ordnung. Zwar kommt von denen keine wirklich aktive Stimmung (gerade wenn es nicht so läuft), aber auch wenig negative im Sinne von Pfeifen etc. Diese Dinge kommen vielmehr aus dem Bereich der Nordkurve wo eher die selbsternannten "wahren Fans" stehen oder sitzen. Wenn ich mir dann bei Anreisen mit dem Zug so anschaue und höre wie negativ gerade diese Fans eingestellt sind wundert mich das überhaupt nicht. Dazu kommt dann leider oftmals noch ein nicht soziales Verhalten gegenüber der Umwelt, welches sich dann auch im Stadion fortsetzt (z.Teil auch gegen unsere eigenen Spieler). Im übrigen denke ich auch das vielen alten Gladbachern ein Manolo mit Pauke 10x lieber war als ein Megaphonmann, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Aus der Kurve selber kommt doch fast nix spontanes mehr, dafür werden einem die Lieder quasi vorgegeben (oftmals völlig unpassend zur Spielsituation) von jemandem der mit dem Rücken zum Spielfeld steht....Naja. Dazu kommen dann die letzten Jahre mit vielen Enttäuschungen und falschen Erwartungen und schon hat man eine ehemals hervorragende Fankultur zerstört (man braucht sich nur mal den einen oder anderen Thread hier ansehen). Ich denke, wenn sich wieder ein bisschen Kontinuität und Erfolg einstellt wird es wieder deutlich besser werden. Die Wunden der letzten Jahre sind aber noch nicht verheilt....
Benutzeravatar
patte
Beiträge: 3752
Registriert: 20.11.2006 13:09
Wohnort: berlin

Beitrag von patte » 22.08.2007 17:19

@ ironfohlen:

den einzug der megaphonmänner in die stadien finde ich auch nicht gerade förderlich für eine kreative stimmung in den kurven
PowerPaauwe07
Beiträge: 1842
Registriert: 26.10.2006 15:57
Wohnort: Tönisvorst

Beitrag von PowerPaauwe07 » 22.08.2007 17:22

Lobe,

Deine heutigen Posts sind mit das Beste was ich hier in den vergangenen Monaten gelesen habe.

100 % Zustimmung. Vielen Dank, mir sprichst Du aus dem Herzen.
Benutzeravatar
Monabmg
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2006 20:27
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von Monabmg » 22.08.2007 17:29

Sarah hat geschrieben:@ Rossi:

Zu einem großen Teil stimme ich deiner Sichtweise zu. Aber in einem großen Teil auch nicht. Denn mich interessieren die Zuschauer der Loge nicht.

Die Nordkurve ist diejenige, die am lautesten pfeift. Und ich stehe mitten im Block 16 und selbst da ist nur noch Genörgel und überhaupt keine Stimmung. Oftmals wird man noch blöd angemacht, wenn man supportet. Am Sonntag stand jemand neben mir, der zu jemandem gesagt hat: "Kannst du mal bitte aufhören, in mein Ohr zu klatschen?" Ja wo kommen wir denn da hin? Im ernst. Das sind Leute (ich will ihnen nicht zu nahe treten) die einfach nicht in den Block 16 gehören. Und da wir leider zu viele dieser Leute im Block haben, kann gar keine vernünftige Stimmung aufkommen.
Das ist aber meiner Meinung nach auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass einfach nur noch respektlos untereinander umgegangen wird. Ob sich das gegen Spieler richtet, oder gegen die eigenen Fans. Das ist unterste Schublade, was man in unserer so geliebten Nordkurve manchmal alles so sieht und hört.
Ich kann Sarah da nur zustimmen, es ist immer wieder beeindruckend wieviele Trainer es doch im Block 16 gibt.. Ok das man mal meckert ist klar, dass macht jeder.. Aber wenn ich das Gefühl habe Mutti und Vati sind mit den kleinen auf nem Familienausflug und stellen sich mitten in den 16er und regen sich dann noch auf wenn man hüpft reißt mir echt der Geduldsfaden..
Ich denke was soviele LEute immer wieder in die Nordkurve zieht, sind die günstigen Eintrittskarten.. ist absolut nachvollziehbar aber dann soll die LEute bitte in den 13er oder wohin auch immer nur nicht in den 16er welcher normalerweise "der" Stimmungsblock sein sollte.
Ich erinnere mich an eine ZEit wo man derbe angemacht wurde wenn man nicht mit sang, leider sind die Zeiten vorbei.. Habe so oft das Gefühl das eine Minderheit sich die Kehle aus dem Hals schreit und dann noch angemeckert wird... irgendwas läuft da verdammt falsch
MisterDuke
Beiträge: 157
Registriert: 09.10.2004 22:55
Wohnort: 20Minuten hin, 2 Stunden zurück

Beitrag von MisterDuke » 22.08.2007 17:29

Hab es schon geschrieben...lächerlicher Support gegen Hoffenheim..liegt wohl auch daran das zu viele Schönwetterfans in der Nordkurve stehen,und beim Pfeiffen ganz aus sich rauskommen....Mensch Leute..."PEITSCHT " die Borussia nach vorne,auch wenn es nicht so gut läuft...so wie zu Bökelbergzeiten,kann mich an Spiele erinnern wo es zur Halbzeit 0-2 gegen uns stand...da "Pfiff " aber keiner,und zur 2 Halbzeit wurde die Truppe nach vorne GEBRÜLLT...45 Minuten Vollgas...das machte Atmosphäre und die Spieler wurden geputscht...war wahrscheinlich auch eine andere Generation von Fans...wenn ich Heute in der Nordkurve stehe fühl ich mich wie in einer Pause auf irgendeinen Schulhof....Leute...lasst es wieder krachen,und der Borussenpark wird eine Festung!!! Wir sollten 100% Hinter J.L stehen,100% agree zu seinem Interview in der Express...Schande für die Borussia,so Pfeiffende Schönwetterdeppen als Fans zu haben....Pfeiffen kann man auf West,oder Süd...in der Nord hat Pfeiffen für die Borussia nix zu suchen!
Antworten