Die Fans und Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Volker Danner » 15.03.2018 18:22

wie gehts dem Opfer.. weiß das jemand?
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von lumpy » 16.03.2018 08:10

Leider nein, es hieß aber mal in einem vorherigen Artikel dass er auf dem Weg der Besserung sei. Das Opfer hat auch die Entschuldigung des Täters angenommen und beide haben sich außergerichtlich auf einen Geldbetrag als Entschädigung geeinigt, der gezahlt wird.
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von lumpy » 16.03.2018 09:28

Wenn der Täter Glück hat, wird nach 1,5 Jahren die restliche Haftstrafe zur Bewährung ausgesetzt und mit viel Glück kommt er bereits 9 Monaten in den offenen Vollzug.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 16.03.2018 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von purple haze » 29.03.2018 22:31

Keine Ahnung ob das hier richtig ist. Falls nicht, bitte entsprechend verschieben:-)

Der Spiegel hat eine Umfrage zu Vereinsrivalitäten, sowie Freundschaften gestartet...

http://m.spiegel.de/sport/fussball/fuss ... 00259.html
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13806
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Nocturne652 » 30.03.2018 23:30

Bei den Erzfeinden fehlen 16 Eingabefelder. :animrgreen2:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von borussenmario » 03.04.2018 15:43

Mainz. Beim Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Mainz 05 wurde eine Frau im Gästeblock durch Pyrotechnik verletzt. Wie die Polizei berichtet, erstattete die 40-Jährige Anzeige da ihre Augen durch den Rauch gereizt wurden. Vor dem Anstoß hatten einige Fans der Borussia Rauchtöpfe und Bengalos gezündet.

Die Polizei hat wegen der abgebrannten Pyrotechnik im Gästeblock bisher 15 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Außerdem ermittelt die Polizei fünf Mal wegen Beleidigung von Beamten, zwei Mal wegen Drogenverstößen, wegen eines Raubes und wegen einer Körperverletzung.


Quelle:WZ
brunobruns

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von brunobruns » 03.04.2018 16:48

Und vor Angst wegen Kölner Vergeltung ihre Zaunfahnen innen befestigt!
Wahre Helden :daumenhoch:
berkaborusse
Beiträge: 415
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von berkaborusse » 03.04.2018 17:54

Demnach alle "Straftaten" deiner Meinung nach defintiv der Ultraszene zuzuschreiben?
Warst bei jeder sicher dabei, oder?

Verallgemeinerungen und Verurteilungen innerhalb einer Fanszene sind so eine schöne Sache.
Und es kommt nahzu jedes Mal aus der gleichen "Fraktion".

Dieser Verein ist lange nicht mehr das was er einmal war.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 03.04.2018 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
brunobruns

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von brunobruns » 03.04.2018 19:21

Ganz falsch!

Ich ordne die sog. Straftaten wie folgt:

Pyro: Kutten
Drogen: Eventies
Beleidigung: Normalos
KV und Raub: erlebnisorientierte Mitläufer

Ist aber nur meine Meinung :roll:
berkaborusse
Beiträge: 415
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von berkaborusse » 03.04.2018 19:33

Ironie ist meistens nur bedingt lustig...
Bis auf Pyro wäre jede "Straftat" nahezu jedem Besucher aus der NK/MgFanszene zuzutrauen, jedenfalls habe ich all das in den letzten 20 Jahren bei über 400 spielen im!Stadion erlebt.
Aber was erwarte ich in diesem Forum schon,
Selbstreflektion, ernsthafte Antworten/Reaktionen... Alles Fehlanzeige.
Im Westen nichts neues :roll:
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von purple haze » 03.04.2018 19:37

Verurteilungswürdig erachte ich Körperverletzung und Raub.
Zu Pyro ist alles gesagt, die Beleidigungen passieren leider viel zu schnell im Rahmen der aufgebrachtheit und sollten nicht überbewertet werden, der Drogengebrauch ist m.e. Privatsache, auch wenn die Gesetzeslage anders aussieht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von borussenmario » 03.04.2018 19:44

Bis auf Pyro, jaja. Dinge wie Drogen oder Beleidigung sind aber doch nur eine Randnotiz in dem Bericht, im Kern geht's doch klar um eine Verletzte eben durch Pyro.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von purple haze » 03.04.2018 19:45

Ich habe die erwähnte Körperverletzung jetzt nicht der pyroaktion zugerechnet
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von borussenmario » 03.04.2018 19:46

Ich meinte dich auch gar nicht :wink:
berkaborusse
Beiträge: 415
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von berkaborusse » 03.04.2018 19:52

borussenmario hat geschrieben:Bis auf Pyro, jaja. Dinge wie Drogen oder Beleidigung sind aber doch nur eine Randnotiz in dem Bericht, im Kern geht's doch klar um eine Verletzte eben durch Pyro.
Ist richtig, muss nicht sein und tut mir für die Dame auch leid.
Dennoch besteht einfach kein Zusammenhang zu den von innen befestigten Zaunfahnen.
Und spätestens nach der 2ten äußerst lustigen Antwort weiß der geneigte Forenleser spätestens, dass ich doch nicht ganz falsch lag mit meiner Vermutung des Urteilens und den Verallgemeinerungen.
Sowas ist einfach unangebracht und nicht korrekt.

Aber sorry, halte mich bedeckt.
Alles gut
brunobruns

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von brunobruns » 03.04.2018 21:31

berkaborusse hat geschrieben:Ironie ist meistens nur bedingt lustig...
Bis auf Pyro wäre jede "Straftat" nahezu jedem Besucher aus der NK/MgFanszene zuzutrauen, jedenfalls habe ich all das in den letzten 20 Jahren bei über 400 spielen im!Stadion erlebt.
Aber was erwarte ich in diesem Forum schon,
Selbstreflektion, ernsthafte Antworten/Reaktionen... Alles Fehlanzeige.
Im Westen nichts neues :roll:
Ironie ist wichtig, um die Selbstbeweihräucherung der Ultras zu ertragen.
Pyro - keine Straftat, Beleidigung von Polizisten - Folklore.
Drogen - nur zum Selbstgebrauch.
Raub - sind ja nur Schals und Fahnen. Was haben wir noch? Egal, Hauptsache an der Werra hat man den Durchblick nach 20 Jahren Fansein.
Natürlich begehen alle Fangruppen Straftaten dieser Art, aber Verständnis dafür
kommt meistens aus der Ultra(nahen) Szene.
Das ist für mich untragbar!
berkaborusse
Beiträge: 415
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von berkaborusse » 03.04.2018 22:38

Pyro- Streitfall, da könnte man Tagelang drüber diskutieren.
Beleidigung von Polizisten - dazu kann ich nur sagen, dass ich sowohl beim Fußball als auch im realen Leben unfassbar oft an eine Gattung von den Helfern geraten bin, die es einfach nicht anders verdient haben, da Sie ihren Job einfach nicht erfüllen, nämlich zu dienen.
Wie oft ich schon ohne jeglichen Grund von diesen Personen beleidigt und schikaniert wurde, würde hier den Rahmen sprengen.
Denke da geht es vielen nicht anders.
Ob es der richtige Weg ist diese zu beleidigen steht auf einem anderen Blatt.
Drogen - natürlich nur zum Selbstgebrauch.
Da sind mir Jungs die sich n Joint rauchen allemal lieber als Kutten, Normalos, wer auch immer, die auf dem Weg zum Stadion kaum noch laufen können, im Stadion nur Grölen und zum Anpfiff und nach dem Spiel Probleme haben eigenständig die Treppen runter zukommen.
Die machen nie Ärger?

Aber ok, Alkohol ist ja keine Droge :-)
Halb so wild, ist ja nicht verboten....

Raub-Straftat,definitiv.
Wenn es aber nicht zur Anzeige kommt und es Menschen,Gruppen trifft die sich auf dieses Spiel einlassen geht mir das am A vorbei.
Dies ist bei uns nahezu immer der Fall, bei anderen Vereinen ist dem nicht so.

Ich würde mir nie anmaßen den Durchblick zu haben,wenn dann sowieso am Rhein,aber ich gehe ohne Vorurteile durchs Leben.
Verallgemeinern ist leicht,pauschalisieren ebenfalls.
Frei nach den Motto:"Hat man ein Feindbild,hat der Tag Struktur".

Das geht mir hier extrem auf den Keks, gerade weil wir eigentlich "Gleichgesinnte"sein sollten.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von borussenmario » 03.04.2018 23:00

berkaborusse hat geschrieben:Verallgemeinern ist leicht,pauschalisieren ebenfalls.
...wie man an deinem Beitrag sieht, bist auch Du nicht davor gefeit.
berkaborusse
Beiträge: 415
Registriert: 24.11.2007 15:07

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von berkaborusse » 04.04.2018 08:11

Weil? Sage ich das all die Dinge immer und ausschließlich auf eine Gruppe zutreffen?
Kläre mich doch bitte auf.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von borussenmario » 04.04.2018 09:02

Lies dir deinen letzten Absatz mit Vorurteilen und Feindbild durch und dann nochmal den ersten. Ich bin sehr sicher, dass ein Großteil dieser Bevölkerung deine Erfahrung diesbezüglich nicht gemacht hat, eher das Gegenteil davon, Freund und Helfer und so. Was natürlich Ausnahmen nicht ausschließt, wie überall im Leben halt auch.
Antworten