Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von HerbertLaumen » 19.01.2014 20:24

Einem eV. kann man spenden, soviel man will ;)
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von frank_schleck » 19.01.2014 20:33

Okay. Naja nötig haben wir das im Moment nicht und ich denke es spräche auch gegen die Philosophie von Stephan Schippers und Borussias Finanzabteilung. Wobei er einmal in einem Interview gesagt hat "wir lehnen auch keine Spenden oder Erbschaften ab" (zumindest sinngemäß).

Und wenn ich konsequent weiterdenke dürfte ich, der ich die Kühne-Millionen in Hamburg oder das VW-Geld bei Wolfsburg sehr kritisch sehe, so etwas auch nicht befürworten.

Dennoch interessant, dass so etwas möglich wäre und dass es sich bei Königs wirklich um einen so erfolgreichen Unternehmer handelt. War mir wirklich nicht völlig bewusst.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von HerbertLaumen » 19.01.2014 20:45

Eine Spende ist ja etwas anderes als ein Investment, die Spende will man nicht zurück.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von frank_schleck » 19.01.2014 20:50

Bezog sich gar nicht so sehr auf das Risiko, das Borussia damit einginge (wie beim HSV mit Kühne beim VdV-Transfer) sondern auf die Fairness, die ich damit gefährdet sähe. Wobei sich sicherlich auch darüber streiten ließe, in wie weit es die überhaupt noch gibt oder jemals gab.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von HerbertLaumen » 19.01.2014 21:01

Bei einer Spende gibt es kein Risiko ;)
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von frank_schleck » 19.01.2014 21:25

Sage ich ja. :winker:
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von borussenbeast64 » 22.01.2014 01:56

Eine Spende wäre,wenn man weiter kommen will in der BL,EL,CL,nicht so verkehrt,weil nicht wenige Vereine viel höher Investieren können als BMG.Das heisst auch,dass sie sich Spieler leisten können,von denen wir vielleicht träumen.Aber um sich qualitativ zu verbessern,um der Konkurenz paroli bieten zu können,würde ich eine Spende akzeptieren(wenn ich die Kohle übrig hätte.....hätte ich schon längst gespendet.),aber ungern,wenn es bei BMG so ablaufen sollte,wie beim HSV...besser ausgedrückt:niemals,würde ich das akzeptieren.BMG hat schon gezeigt,dass es auch ohne diese Investoren geht,um erfolgreich zu sein. Das was BMG bis jetzt zustande gebracht hat......Hut ab! Da können Fans eigentlich nur stolz darauf sein :daumenhoch:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von michy » 22.01.2014 07:49

Aus meiner Sicht war und ist Rolf Königs für Borussia sicherlich ein Glücksfall, jedoch hat sich Rolf Königs hier über die Jahre natürlich sein eigens Umfeld geschaffen. Ich habe nichts gegen eine gut funktionierende Monarchie nur stellt sich am Ende immer die Frage, was passiert wenn der König abtritt ? Würde mir wünschen das Rolf Königs bevor er hier eines Tages seine Tätigkeiten im Verein beendet den Verein auch so aufstellt, das er nicht von einzelnen Personen abhängig ist. Auch ich wäre für eine AG und das Beste wäre, wenn Königs dieses Gesamtkonstrukt für Borussia noch auf die Beine stellen würde. Möchte man sich langfristig da oben behaupten, wird man auf Geld aus der Wirtschaft nicht verzichten können.
Benutzeravatar
Tomusz
Beiträge: 424
Registriert: 11.05.2011 19:59
Wohnort: MG

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Tomusz » 22.01.2014 08:21

Aber wie stelllt eine AG denn sicher das nach Königs ein vernünftiger Nachfolger übernimmt?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von HerbertLaumen » 22.01.2014 09:18

Borussia ist von einer einzigen Person abhängig? Welcher denn? Und was ist an einer AG so sehr anders als an einer großen GmbH? Oder willst du Borussia unbedingt an die Börse bringen, Michy? Anteile verkaufen kann auch eine GmbH, dazu braucht es kein AG.
Benutzeravatar
Tomusz
Beiträge: 424
Registriert: 11.05.2011 19:59
Wohnort: MG

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Tomusz » 22.01.2014 11:10

Man muss das Thema AG und den enormen zuwachs an Kapital differenziert begutachten.

Das Problem bei Fußballvereinen, das Kapital hauptsächlich auf dem Transfermarkt einzusetzen, ist leider enorm groß. Das führt meistens dazu das Gehaltsgefüge, ein homogenes Wachstum und eine gute Jugendarbeit schwer zu bewerstelligen sind. Auch die erhöhte Erwartungshaltung die mit solch einen Schritt einhergeht, kann enorm sein. Dann hast du zwar ein prall gefülltes Konto aber aufeinmal zusätzliche Probleme, die vorher nicht Thema waren.
Besonders schwierig kanns werden, wenn ein solcher Schritt bei einem Verein vollzogen der sowieso nicht funktioniert.

Sinnvoll sehe ich daher so einen Schritt nur, wenn man das Geld dafür verwendet einen Verein auf Dauer zu stärken.
Z.B.
- Das finanzieren eines Stadions
- Der Bau einer Elite-Schule
- Die Investitionen in andere Geschäftsfelder


Da Borussia es schafft zur Zeit alles ohne die Kapitaleinnahmen von Investoren zu bewerkstelligen, finde ich die Umwandlung in eine AG unnötig.
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24021
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von bart » 22.01.2014 11:52

Ich respektiere Königs voll und ganz. Serieuser Geschäftsmann und ich hoffe er leitet noch lange unsere Borussia.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von michy » 22.01.2014 20:01

HerbertLaumen hat geschrieben:Anteile verkaufen kann auch eine GmbH, dazu braucht es kein AG.
Man kann sich natürlich alles Mögliche vorstellen, aber eine AG wird es unter Königs sowieso nie geben, daher kann man die Diskussion eigentlich wieder einstellen.
Vielleicht ist es ja auch gut so........ :aniwink:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von HerbertLaumen » 22.01.2014 20:08

Ich meine mich zu erinnern, dass die Mitglieder damals bei der Auslagerung der Profis entscheiden durften, welche Rechtsform, AG oder GmbH, gewählt werden soll. Man hat sich für die GmbH entschieden.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von kurvler15 » 23.01.2014 11:35

Ich bin eh froh, dass auf unserer JHV vor 1 1/2 Jahren abgesegnet wurde, dass jede Abgabe von Vereinsanteilen nur mit einer 2/3 Mehrheit der Mitglieder bestimmbar ist. Ich denke, dass wir in Gladbach nie Anteile verkaufen werden, wenn ich ehrlich bin, solange wir nicht explizit darauf angewiesen sind.

Ich bin immer noch unfassbar erleichtert darüber, dass wir damals diesen hinterhältigen Angriff abgewehrt haben und nicht unsere Seele an die geldgeilen "Herzblutborussen" verkauft haben, die man heutzutage weder liest noch sonst was.

Man mag sich kaum vorstellen, was passiert wäre wenn wir abgestiegen wären. Wir hätten wohl keinen Eberl mehr, keinen Vorstand mehr. Wir hätten eine Mannschaft bestehend aus 10 geliehenen Bayernspielern und wären wohl drauf und dran Anteile an Investoren zu verscherbeln. Eine absolute Horrorvorstellung!

Lucien Favre hat mit dem Team von damals nicht nur den Abstieg vermieden und die Borussia zurück nach Europa geführt, sondern wohl auch unseren einzigartigen Mythos gerettet. Das werde ich unserem Schweizer Wundertrainer nie vergessen!
Benutzeravatar
10er
Beiträge: 1270
Registriert: 21.06.2010 22:44
Wohnort: früher: 41066 jetzt: 41199

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von 10er » 23.01.2014 15:38

Da hast Du schon recht, wobei ich das mit den Anteilen etwas anders sehe!

Ich war 1900% für die Satzungsänderung und halte es (gerade in der heutigen anonymen Zeit) für sehr wertvoll einen solchen "grundsatz" inne zu haben.

Nichtsdestotrotz habe ich nichts gegen eine "strategische Partnerschaft", wo für Anteile veräußern. Beispiel Bayern: Allianz oder Audi!

NUR: Hier muss sich natürlich ein passender Partner (zuerst beim Vorstand, dann bei den Mitgliedern) bewerben. Und glaubt mir, ein Scheich wird es (Gott sei Dank!) nicht sein!!!

Aber (um zum Thema Königs zurück zu kommen) es die Aunde Group wäre, würde ich nicht nein sagen ;-)
Benutzeravatar
Tomusz
Beiträge: 424
Registriert: 11.05.2011 19:59
Wohnort: MG

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Tomusz » 23.01.2014 18:21

Lachgas wird eingesetzt um die Höchstgeschwindigkeit des Autos zu erhöhen und nicht um schnell vom Fleck zu kommen. So würde ich das mit den Verkauf von Anteilen machen und das ist auch der riesen Unterschied von Hamburg zu Bayern.

Hamburg verkauft in besten Falle seine Anteile aus dem Stillstand.
Bayern war schon verdamt schnell unterwegs und hat nen Batzen kassiert!

Nur wenn wir an das Ende unseres Potentials kommen und unser Verein solide aufestellt ist und konstant sich in der oberen Liga etabliert hat, macht meiner Ansicht nach ein Verkauf von Anteilen Sinn.

In der Krise sind zum einen die Anteile viel weniger Wert und zum anderen wird das Geld meistens verpulvert, weil Strukturen selbst bei einen kompletten Wechsel der Führung nicht einespielt sind.
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Simonsen 1978 » 27.01.2014 17:44

Ich halte Königs für strategisch genug zu erkennen, daß wir auf Dauer zusätzliche Finanzquellen brauchen. Er führt einen Konzern, der sich in einem extrem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich schlägt, dann kann er auch für die Borussia die richtigen Stellschrauben drehen. Geld schießt leider doch Tore wie am Freitag zu sehen war. Nur auf die CL zu setzen, kann böse in die Hose gehen, wie man an Bremen sieht. Es muss eine Lösung her, die die wirtschaftliche Seite 1-2 Jahre von der sportlichen trennen kann. Dann werden wir auch in Zukunft oben mitspielen können.
Fohlenecho5269
Beiträge: 4220
Registriert: 01.07.2012 12:22

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Fohlenecho5269 » 10.02.2014 09:01

Wahre Worte der WZ - hätte ich das letzte Woche so geschrieben...


http://www.wz-newsline.de/home/sport/gl ... -1.1551096


bitte dann auch Rücktritt von Max Eberl.

Wie kann ich Raffael holen, wenn ich schon Max Kruse für diese Position habe?

Wieso wurde im Mai Valentin Stocker für links nicht geholt?

Diese 2 € Mio. hätte ich dann auch noch ausgegeben.

Dafür musste jetzt LdJ weichen.

Warum?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Zaman » 10.02.2014 09:06

weil die ahnung haben und du eben keine ... :roll:
und es wäre echt klasse, wenn du mit diesem scheiß nicht auch noch alles vollspammen würdest ...
Antworten