Der Aufsichtsrat

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 11.04.2007 20:06

GGBorusse hat geschrieben:Du möchtest mir aber jetzt nicht weismachen, dass sie der allgemeinen Aufsichtsrataufgaben enthoben wären, oder? :roll:
Hä? Was sind denn die "allgemeinen" Aufsichtsratsaufgaben? Du musst da schon etwas präziser werden.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 11.04.2007 20:07

GGBorusse hat geschrieben:Dass die Profiabteilung der Borussia als GmbH ausgelagert ist und somit eine Kapitalgesellschaft darstellt, weisst du aber schon, gell? ;-)
Und was hat der AR des eV mit der GmbH zu tun? Richtig: nix.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 11.04.2007 20:21

Hier die satzungsmässigen Aufgaben des Aufsichtsrates :roll:
http://img115.imageshack.us/img115/7438 ... nareg4.jpg

Welche Aufgabe benötigt jetzt einen Fußballfachmann?
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 11.04.2007 21:15

HL, wenn du mir sagst, ob das die Satzung des Kaninchenzuchtvereins Buxtehude oder die der Borussia ist, kann ich dir diese Frage auch beantworten. ;-)
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 11.04.2007 21:25

Sind wir hier im Forum vom KZV Buxtehude? :roll: Gag misslungen, also bitte um Antwort.

/edit: Ich bitte auch um Angabe der "allgemeinen Aufsichtsratsaufgaben", da ich mir darunter absolut nichts vorstellen kann.
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 12.04.2007 06:59

HerbertLaumen hat geschrieben:Sind wir hier im Forum vom KZV Buxtehude? :roll: Gag misslungen, also bitte um Antwort.

/edit: Ich bitte auch um Angabe der "allgemeinen Aufsichtsratsaufgaben", da ich mir darunter absolut nichts vorstellen kann.
Schade, ich wollte dich mal zum lachen bringen in unserer bescheidenen Situation... ;-)

Allgemeine Aufgaben wären unter Anderem: Überwachung des Vorstandes! Allein um das zu tun und auch seine Entscheidungen nachzuvollziehen, besonders im Personalbereich, wäre dieser Sachverstand nicht schlecht.

Ausserdem wären für den Paragrafen 25, Abs. 1 + 2 imho dringender Fussballsachverstand nötig. Nicht auf allen Positionen, aber zumindest soviel, dass sich der Rest über die fussballerischen Folgen eventuellen Handelns ein bisschen bewusster wird...(ein bisschen weniger Kohle im Topf und ein etwas besserer Tabellenplatz wären wünschenswert)
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 12.04.2007 07:52

Wo steht den da was von Fußball. Eigentlich dreht sich dort alles um das wirtschaftliche! Nochmal, ein AR hat generell nichts mit dem operativen Geschäft zu tun. Er soll den Fortbestand des Unternehmens überwachen und die Zahlen kontrollieren. Was hat er mit Trainerentlassungen oder Spielerverpflichtungen am Hut, ausser Mitbestimmung bei Ausgaben die über dem kalkuliertem Etat liegen.
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 12.04.2007 08:01

Sg-Fohlen hat geschrieben:Wo steht den da was von Fußball. Eigentlich dreht sich dort alles um das wirtschaftliche! Nochmal, ein AR hat generell nichts mit dem operativen Geschäft zu tun....
Dann bin ich ganz ehrlich und wundere mich NICHT, dass wir zwar augenscheinlich NOCH wirtschaftlich ganz gut darstehen, aber sportlich kurz vor dem Knockout sind (danach aber wohl auch bald wirtschaftlich)...

Es sollte klar sein, dass wirtschaftliche Entscheidungen auch Auswirkungen im Bereich des Sports nach sich ziehen...

Hört sich ja fast so an, als wäre für die sportlichen Belange NIEMAND zuständig und diese Seite regele sich von selbst... :lol:

Am Ende stellen sich die Fussballkompetenzen in ihren jeweiligen Bereichen auch noch selbst ein... :lol:
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 12.04.2007 08:20

Das nicht, aber das ist nunmal nicht die Aufgabe des AR. kannst mir mal gerne das Unternehmen zeigen, in dem der AR sich in das operative Geschäft einzelner Teilbereiche einmischt!
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 12.04.2007 08:34

Ich nenne dir eins, wo der AR das vielleicht unbedingt mit Fussballsachverstand sollte: "Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH"!
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 12.04.2007 08:43

Ist aber nicht seine Aufgabe und wird es nie sein, da es sich um einen Aufsichtsrat und nicht um einen Vorstand handelt :wink: . Dann bräuchte man keinen Vorstand mehr. Aber wer überwacht dann den AR :wink: ?
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 12.04.2007 09:09

Sg-Fohlen hat geschrieben:Ist aber nicht seine Aufgabe und wird es nie sein, da es sich um einen Aufsichtsrat und nicht um einen Vorstand handelt :wink: . Dann bräuchte man keinen Vorstand mehr. Aber wer überwacht dann den AR :wink: ?
Haha, der Vorstand verbockt doch regelmäßig seine Dinger. Kontrolliert der sich jetzt selbst? Wäre irgendwie am Sinn vorbei, oder?

Ich vermute, wenn du Recht hättest, dass genau hier unser Manko läge. Ein Aufsichtsrat, der nicht kontrolliert, ein Vorstand ohne Fussballsachverstand (ausgenommen jetzt mal seit Neuestem CZ, der imho aber nur installiert wurde, um den nächsten Abschusskandidaten in Position zu bringen), der Entscheidungen trifft, die aber nicht den Fussball betreffen, und wenn doch, haben das Andere zu verantworten, Trainer und Sportdirektoren, die sich selbst einstellen oder eingestellt werden von denen, die keine Ahnung vom Fussball haben...Hmm, sieht irgendwie chaotisch aus und verspricht meiner Meinung nach nur wenig Erfolg...

Ich denke ein synergetisches Zusammenwirken Aller wäre wünschenswert, aber da scheinen wir Welten von entfernt zu sein, weil wohl jeder sein eigenes Süppchen kocht und nicht in der Lage zu sein scheint, über den Tellerrand hinaus zu blicken. Während unserer Diskussion fürchte ich immer mehr, dass mittlerweile ausschliesslich das Augenmerk auf dem wirtschaftlichen Faktor liegt und total vergessen wurde, dass wir immer noch ein Fussballverein mit Allem drum und dran sind...
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 12.04.2007 10:15

Ich glaube, du hast immer noch nicht so ganz verstanden, was ein Aufsichtsrat ist :lol: . Er hat nichts aber auch gar nichts mit dem operativen Geschäft zu tun. Die einzige Aufgabe in diesem Bereich (auch wenn man es eigentlich nicht dazu zählen kann), ist den Vorstand zu bestimmen. Im Prsädidium sitzt Königs und sein Stellv.! Deren Aufgaben dürfte wohl das Gebilde Borussia sein. Dazu kommt der Geschäftsführer des Laden, dessen Aufgabe es wohl sein wird, verantwortlich für den operativen Teil ausser Sport zu sein, und Ziege ist für den sportlichen Bereich da. Dann ist jeder für seinen Teil verantwortlich, wo ist das Problem und was soll da der Aufsichtsrat noch mitmischen?
Hab heute einen Kommentar gelesen (nein, eigentlich nur die Überschrift :lol: ), die hieß sinngemäß "Geld kauft Erfolg" (ging um den Englischen Fußball). Und dem kann man nur zustimmen. Hat man Geld, kann man sich den Erfolg kaufen bzw. hat man die Möglichkeit dazu, hat man es nicht, gibt es keine Möglichkeit. So läuft das nunmal und ich glaube niemand kann mir einen Verein zeigen, der dauerhaft Erfolg hat ohne Geld zu haben.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 12.04.2007 10:58

Sg-Fohlen hat geschrieben:Ich glaube, du hast immer noch nicht so ganz verstanden, was ein Aufsichtsrat ist :lol:
Entweder das oder er will partout nicht zugeben, dass er falsch liegt :roll: Hauptaufgabe des AR ist es, das Präsidium zu besetzen und deren wirtschaftliche Geschäftsführung zu überwachen.

@GGBorusse:
zu §25 Abs. 1:
Bei der Wahl des Präsidiums braucht es Fußballkompetenz? Warum? Sollen die Präsidiumsmitglieder selber spielen?

zu §25 Abs. 2:
Bei der Überwachung der Geschäftstätigkeit braucht der AR Fußballkompetenz? Kann ein Fußballer die Bilanzen besser lesen als ein Wirtschaftsprüfer?
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 12.04.2007 11:03

Sg-Fohlen hat geschrieben:Ich glaube, du hast immer noch nicht so ganz verstanden, was ein Aufsichtsrat ist :lol: . Er hat nichts aber auch gar nichts mit dem operativen Geschäft zu tun. Die einzige Aufgabe in diesem Bereich (auch wenn man es eigentlich nicht dazu zählen kann), ist den Vorstand zu bestimmen...
Dann wäre der Teil der Satzung, die HL eingestellt hat, falsch... Ausserdem gibt es Aufsichtsräte, die durchaus Mitbestimmungsrechte bzw. VETO-Rechte haben. Wie das bei uns bestimmt ist, weiss ich natürlich nicht. Du behauptest, das wäre bei uns nicht so. Hast du eine Quelle dazu? Ansonsten spekulieren wir uns hier noch gegenseitig zu tode... ;-)
Sg-Fohlen hat geschrieben:Hab heute einen Kommentar gelesen (nein, eigentlich nur die Überschrift :lol: ), die hieß sinngemäß "Geld kauft Erfolg" (ging um den Englischen Fußball). Und dem kann man nur zustimmen. Hat man Geld, kann man sich den Erfolg kaufen bzw. hat man die Möglichkeit dazu, hat man es nicht, gibt es keine Möglichkeit. So läuft das nunmal und ich glaube niemand kann mir einen Verein zeigen, der dauerhaft Erfolg hat ohne Geld zu haben.
Hier gebe ich dir in sofern beschränkt Recht, als dass es SEHR VIEL GELD sein muss, das diesen Erfolg imstande ist zu kaufen. Das liegt wie England zeigt im Bereich von mehreren 100Millionen, wobei ein jährlicher Verlust von Zig-Millionen in Kauf genommen wird (es wird also kein Kapital damit erwirtschaftet). Dieses Geld verbraucht sich und fließt nicht unendlich nach... Sprich der gekaufte Erfolg besteht nur temporär.

Bei uns sieht es etwas anders aus: Wir planen gesund wirtschaftlich, wobei auch die Erwirtschaftung eines Ertrags immer schwerer wird, je schlechter es mit dem sportlichen Erfolg bestellt ist. In unserer fussballerischen Geschäftswelt ist es halt noch nötig, die Gewichtigkeiten des Sports und der Wirtschaft auf einem gesunden Gleichgewicht zu halten, weil ansonsten der schwerer wiegende Teil unweigerlich dem Anderen in den Abgrund folgt...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 12.04.2007 11:12

GGBorusse hat geschrieben:Dann wäre der Teil der Satzung, die HL eingestellt hat, falsch...
Wo steht denn da was von operativem Geschäft?
Ausserdem gibt es Aufsichtsräte...
Mag ja sein, aber die Aufgaben des AR bei Borussia kennst du jetzt und da ist keine Einmischung ins operative Geschäft vorgesehen :roll: Was willst du eigentlich erreichen? Warum hälst du so starrsinnig an deiner Fußballkompetenz-in-den-AR-Theorie fest? Der AR hat keine Aufgaben zu bewältigen, die Fußballkompetenz zwingend erfordern würde, da ist wirtschaftliche Kompetenz viel wichtiger.
Nik
Beiträge: 1252
Registriert: 31.03.2007 11:27

Beitrag von Nik » 12.04.2007 11:41

Ausserdem gibt es Aufsichtsräte, die durchaus Mitbestimmungsrechte bzw. VETO-Rechte haben. Wie das bei uns bestimmt ist, weiss ich natürlich nicht. Du behauptest, das wäre bei uns nicht so. Hast du eine Quelle dazu? Ansonsten spekulieren wir uns hier noch gegenseitig zu tode...
Dann lies doch einfach die Vereinssatzung. Dort steht drin, welche Aufgaben das Vereinsgremium "Aufsichtsrat" des Vereins VfL 1900 Borussia Mönchengladbach zu tun hat.
Was der AR der Deutschen Bank, der Telekom, von Bayern München oder von sonstwem tut, ist absolut uninteressant.
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 12.04.2007 12:09

HerbertLaumen hat geschrieben:@GGBorusse:
zu §25 Abs. 1:
Bei der Wahl des Präsidiums braucht es Fußballkompetenz? Warum? Sollen die Präsidiumsmitglieder selber spielen?
...sowie das Präsidium in allen entscheidenden und grundsätzlichen Fragen und in allen wirtschaftlichen... So stehts geschrieben und so wird es sein...
HerbertLaumen hat geschrieben:zu §25 Abs. 2:
Bei der Überwachung der Geschäftstätigkeit braucht der AR Fußballkompetenz? Kann ein Fußballer die Bilanzen besser lesen als ein Wirtschaftsprüfer?
...hat auch die Aufgabe, die Geschäftsführung des Präsidiums zu überwachen...

Ich sags gerne nochmal:
Man sollte sich der fussballerischen Folgen etwaiger Entscheidungen, auch wenn diese hauptsächlich wirtschaftlicher Natur sind, bewusst sein. Das scheint bei uns nicht der Fall...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 12.04.2007 12:20

GGBorusse hat geschrieben:So stehts geschrieben und so wird es sein...
BERATEN! Zu entscheiden haben die da nix. :roll:
...hat auch die Aufgabe, die Geschäftsführung des Präsidiums zu überwachen...
Und was ist die Geschäftsführung?
Ich sags gerne nochmal:
Genau. Bloß nicht mal eingestehen, dass man falsch liegt, man ist ja unfehlbar :roll: Naja, egal, träum weiter, ich werd daran keine Zeit mehr verschwenden.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 12.04.2007 12:48

@GG: Jetzt sei mir nicht böse, aber du hast dich einfach verannt. Ich weiß ja was dein allgemeines Anliegen ist, aber bei diesem Punkt in Bezug auf den AR liegst du verdammt weit falsch. Glaub uns einfach :wink: .
Antworten