Scoutingabteilung

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Beitrag von Günter Thiele » 12.02.2007 16:32

vfltobi hat geschrieben:aber für die leute, aus kleineren vereinen wird es mega schwer denn die entdeckt fats kein er weil sich niemand fürm die kleineren vereine interessirt
Das stimmt so nicht ganz! Lies mal oben meine Beiträge. Kenn mich da ein wenig aus. Also wenn du ein Talent bist, nehmenwir an hier in der Stadt und Umgebung, dann wird schon irgendwer auf dich schauen! Es fängt damit an dass du zum Kreisauswahltraining eingeladen wirst, bzw heute ist es das Stützpunkttraining. Dieses Stützpunkttraining richtet im Rahmen der DFB-Fördermaßnahmen der hiesige Fussball-Verband Niederrhein aus (immer montags im Grenzlandstadion). Also wenn du es bis dahin geschafft hast, wird mit Sicherheit jemand ein Auge auf dich werfen. Da gibt es dann verscheidenste Trainingseinheiten zu durchlaufen in denen man bewertet wird. Nach dieser Bewertung wird weiter aussortiert auf ca. 20 Spieler, die regelmäßig am Stützpunkttraining teilnehmen werden. Wenn du dann immer noch dabei bist, wirst du weiter beobachtet auf den verscheidensten Turnieren und bei den Spielen.
It`s up to you! :wink:
vfltobi
Beiträge: 520
Registriert: 15.11.2006 19:49
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von vfltobi » 13.02.2007 16:45

jo stimmt aba heute hab ich probetraining ^^
Benutzeravatar
HM4ever
Beiträge: 451
Registriert: 07.03.2003 07:28
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von HM4ever » 13.02.2007 20:41

hotschilly hat geschrieben:alle von der Scoutingabteilung sofort kündigen und in den nächsten Bus nach Köln schicken.
:lol:
Musste darüber echt schmunzeln! Denke, dass die beim Scouting im Jugendbereich schon ein gutes Händchen haben. Leider weniger im Profibereich. Da wünsche ich mir die Abteilung vom SV Werder Bremen!
right
Beiträge: 122
Registriert: 13.06.2004 18:24
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von right » 13.02.2007 21:54

nur dass die meisten trainer die spieler die sie kaufen möchten beobachten fällt hier niemandem auf oder wie? da haben scouts zwar die finger mit drin aber nicht die letzte entscheidung....

ich kenne dirk jahnke persönlich,war früher mal mein trainer,der hat echt ahnung vom fußball und wenn hier irgendein dahergelaufener möchtegern experte sagen will dass der nichts kann, kann ich mir echt nur noch an den kopf greifen! manche leute leiden hier echt an chronischer selbstüberschätzung....sagenhaft!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36572
Registriert: 14.01.2006 08:21

Beitrag von borussenmario » 13.02.2007 22:21

manche leute leiden hier echt an chronischer selbstüberschätzung....sagenhaft!
:lol:

Aber sie merken es nicht.
Mach Dir nix draus, manche hier würden jeden und alles feuern, was nicht bei 3 auf'm Baum ist, vermutlich sogar die Schornsteinfeger, wenn sie im Stadion sind.
Daß die Scouts offensichtlich gute Arbeit leisten, sieht man wohl im Nachwuchsbereich, die sind ja nicht alle in MG geboren, habe ich mir sagen lassen :wink:
Benutzeravatar
taskmaster
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Denemark
Kontaktdaten:

Beitrag von taskmaster » 26.02.2007 15:45

hotschilly hat geschrieben:alle von der Scoutingabteilung sofort kündigen und in den nächsten Bus nach Köln schicken. :evil:

100% richtig.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8603
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 28.02.2007 21:53

hotschilly hat geschrieben:alle von der Scoutingabteilung sofort kündigen und in den nächsten Bus nach Köln schicken. :evil:
Na, die werden sich bedanken, die machen im Geißbockheim gleich 'ne dicke Wiedervereinigungsfete :lol:
Benutzeravatar
74er Fohlen
Beiträge: 443
Registriert: 20.12.2006 14:43

Beitrag von 74er Fohlen » 02.03.2007 21:30

right hat schon recht, wenn er die Trainer für den Schlamassel mit verantwortlich macht.
Aber kann das eventuell auch daran liegen, das unsere Scouts sich mehr für die Nachwuchsarbeit interessieren müssen?
Wir wissen doch alle Nachwuchs ist günstig und ich denke einen Star zu holen kostet mehr die Nachwuchsarbeit von 2 Jahren.
Also immer mit der Ruhe, denn ein Janssen, Marin, usw. kommen und bleiben ja nicht von alleine bei uns.
Das zeigt doch das es mindestens zu 50% (reine Schätzung) funktioniert.
Benutzeravatar
double m
Beiträge: 158
Registriert: 25.04.2006 14:38
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von double m » 07.03.2007 19:04

was hat die denn scouting abteilung im ausland die letzten jahre denn hervorgebracht??????? meines erachtens wurde nur viel geld verschwendet und nix vernünftiges gekauft. selbst so ein achso brillianter insua ist nicht das was man erwartet hat......und ehrlich unsere sturm einkäufe sind jawohl der volle reinfall. der letzte gute einkauf waren doch neuville,van lent und dahlin aber das ist ja schon lange her. und das soll in ordnung sein?
also entweder stimmt die komplette einkaufspolitik nicht in gladbach,die ich jetzt nicht ansprechen möchte und oder das scouting ist der letzte müll geworden.
meine persönliche meinung ist:....... beides ist es



der mit der raute im herzen
MB
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2007 22:33
Wohnort: Schlüchtern

Beitrag von MB » 07.03.2007 19:19

Es wurde viel zuviel umgestellt,erst jetzt sieht man wer zusammen kann u. wer nicht! Zum testen gibt es ja die vorbereitung!
schlucke1970
Beiträge: 60
Registriert: 15.04.2006 21:02
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von schlucke1970 » 09.03.2007 20:25

double m hat geschrieben: also entweder stimmt die komplette einkaufspolitik nicht in gladbach,die ich jetzt nicht ansprechen möchte und oder das scouting ist der letzte müll geworden.
meine persönliche meinung ist:....... beides ist es
Folge mal bitte den Ausführungen eines Users von torfabrik.de ,da kannste nur mit dem Kopf schütteln was unsere Scoutingabteilung angeht. Schau hier:


und noch mal ein Versuch der Antwort: Es ist ein strukturelles Problem, kein personelles. Man muss das Gefühl haben, dass die Entscheidungsprozess willkürlich sind. Da muss man offensichtlich nicht argumentieren und belegen, sondern, wer am besten überzeugen kann - oder sagen wir - wer am lautesten schreit, bekommt seinen Spieler durch.

Noch ein praktisches Beispiel: Obradovic - Hochstätter wollte ihn nicht - der hat ihn nicht nur nicht gekannt, sondern weder ihn noch seine Berater überhaupt verstanden, weil da nur südländisch gesprochen wurde. Lienen hatte ihn zwei, drei Tage im Training und wollte den Mann unbedingt haben und hat dem Hochstätter eine Szene gemacht....

Okay - jetzt kann man sagen, dass ist doch Schnee von gestern - wirklich? Die Verpflichtungen der letzten zwei Jahre sind doch teils ebenfalls peinlich. Z.B. Wir brauchen einen Innenverteidiger und wer wird verpflichtet von Köppel/Pander: Thomas Helveg - ein ausgewiesenenr Rechtsverteidiger. Danach wird wochenlang behauptet: Der Mann ist international erfahren, der kann auch IV spielen. Fakt ist: Er konnte es nicht - zumindest in der BuLi nicht.

Da fragt man sich doch: Wer kommt auf die Ideen ? Warum wird da nicht mal hinterfragt: Freunde, wo spielte der denn IV - ah bei Norwich City - und die sind in England gerade abgestiegen. Wieviele Tore haben die denn reinbekommen in der Abstiegssaison. Wie oft hat Helveg da gespielt und so weiter...

Das ist das kleinen 1 x 1 vom Controller - da braucht man noch nicht mal ein großer Fußballfachmann zu sein, einfach nur jemand, der den Entscheidern auf die Finger guckt.

Noch ein Beispiel: JEDER sagt - Mikkel ist ein Mittelfeldspieler - bei Borussia behauptet man steif und fest - wir haben ihn als Stürmer gekauft.

Noch ein Bespiel: Fach wollte Korze nicht mehr - er wollte einen defensivstarken Rechtsverteidiger. Wen holt er - Milan Fukal - und Fach spielt fortan: 3-5-2. Darauf Fukal: Ich bin kein Verteidiger für 3-5-2, das kann ich nicht spielen....

Noch ein Bespiel: Ivic kommt als "Balkan-Matthäus": Fach sagt - die Scouts haben gesagt, der ist schnell. Wir haben ihn beim Saisoneröffnungsspiel zum ersten Mal gesehen und unsere AlterHolländer sagte nach 10 Miunten. Das ist nicht der "Balkan-Matthäus", sondern der "Balkan-Stassin". Holger Fach damit konfrontiert, sagt: "Es ist nicht zu fassen, wenn man mir doch sagt, der ist schnell...."


Das sind ein paar Beispiele "aus'm Kopf" - und dazu sagen wir: DAS GEHT NICHT. So kann man keine Entscheidungen treffen - da müssen Strukturen her, die transparent sind und die zu besseren Ergebnissen führen...


Soviel zu Butter bei die Fische. Noch mal - wir stehen jetzt mit den neuen Leuten am Anfang - aber wenn man die Strukturen nicht ändert, dann werden auch sie scheitern.

Und auch hier ein Stichwort: Andersson bei den Amas oder dieser Schwager von Poldi - auch hier sind Entscheidungsprozesse gelaufen, die KEINEM Controlling standgehalten hätten.

Also - beim Scouting liegt ein Schlüssel zum Erfolg. Da muss man ran!
luckie
Beiträge: 3360
Registriert: 06.03.2007 15:16
Kontaktdaten:

Beitrag von luckie » 10.03.2007 02:08

Habe die einzelnen Beiträge mit Interesse gelesen. Danach funktioniert es im Jugendbereich, sowohl das Scouting als auch die weitere Betreuung. Defizit bestehen hier nur im Bereich Auslandscouting. Hierfür scheinen die Strukturen nach nicht verhanden zu sein, oder noch ausbaufähig, oder vielleicht noch nicht lange genug installiert.
Im Gegensatz zum Jugendbereich ist das Scouting für die U23 und dem Profibereich nicht die eines Bundesligisten würdig, oder wird von den entscheidenden Personen nicht genutzt. Hier scheint es Handlungsbedarf zu geben mit festen Richtlinie wer die Spieler beobachtet, wie oft , feste Vorgaben was berichtet werden soll , Videomatrial etc. , Gespräche mit dem Spieler und Ex-Trainern gehören auch dazu, und sich nicht auf den jeweiligen Spielerberater verlassen. Ob und wie hier Ex-Spieler eingebunden werden können hängt von den jeweils einzelnen ab.Diese je Land aufzubauen, inc. der Jugendabteilung kostet natürlich Geld und Manpower, das sich aber langfristig auszahlen wird. Hierbei sollten auch die vorhandenen Kontakt der Sponsoren im den unterschiedlichsten Länder ausgenutz werden. Ebenfalls einer Überlegung Wert sind Jugendcamps.Finanziert über Patenschaften der Borussen Fans, die, glaube ich, lieber für einen zukünftigen Borussen die Patenschaft übernehmen und helfen das Hungerleiden auf der Welt zu lindern , als ihr Geld im Gehalt von mittelmäßigen Bundesligaspielern zu investieren. Der Rest müßte sich aus Sponsorengelder und aus der Erschließung der Märkte, für die Marke Borussia, finanzieren lassen. Ganz zu Schweigen von den gesparten Ablösesummen und den Einnahmen aus Ablösungen. Siehe Ajax. Die Kooperation mit Boka ist auch eine Möglichkeit und kann auf andere Vereine übertragen werden. Aber ein Vertrag ist nur Papier , wenn sich keiner darum kümmert. Im Endeffekt muß hier also Geld in die Hand genommen werden, um einen fähigen Mann zu beschäftigen, der dieses in die Hand nimmt.
100%gladbach
Beiträge: 1608
Registriert: 14.07.2006 15:46
Wohnort: Duisburg

Beitrag von 100%gladbach » 15.03.2007 13:56

Hier wird oft die Qualtität unseres Scoutings im Profibereich angeprangert. Tatsächlich ist die Trefferquote in diesem Bereich ausbaufähig, so dass es nur natürlich ist, dass man ins Grübeln gerät ob diese Abteilung wirklich funktioniert.
An dieser Stelle möchte ich auf ein Interview Bezug nehmen, das unser Präsident der NGZ (RP) gegeben hat. Sinngemäß antwortet er auf die Frage, was im Scoutingbereich falsch gemacht wurde mit der Aussage, dass gerade diese Abteilung bei der Verpflichtung neuer Spieler fast gar keine Rolle gespielt hat, sondern Spieler verpflichtet wurden, die uns von Beratern angedient wurden.
Das ist in meinen Augen grob fahrlässig, denn wenn man den Beratern Glauben schenken muss, weil man keine eigenen Daten hat, liegt doch auf der Hand, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Spieler nicht unbedingt wirklich so gut ist wie vom Berater angepriesen (mal vorsichtig ausgedrückt!).
Königs vermeidet in diesem Kontext die Nennung von Namen, aber wenn Pander (und Hochstätter) bei Transfers wirklich so gehandelt haben, ist das unprofessionell. Ich habe Pander eigentlich für einen guten Sportdirektor gehalten, aber wenn er es versäumt hat bei der Suche nach Verstärkungen die Scoutingabteilung zu involvieren dann weiss ich auch nicht mehr. Bleibt nur zu hoffen, dass die Verantwortlichen aus diesen Fehlern gelernt haben und dies entsprechend ändern.
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 16.03.2007 11:25

100%gladbach hat geschrieben:... Königs vermeidet in diesem Kontext die Nennung von Namen, aber wenn Pander (und Hochstätter) bei Transfers wirklich so gehandelt haben, ist das unprofessionell. ...
..., oder die Namen erübrigen u.U. die Zweifel, die in anderen Fällen eine tiefergehende Beschäftigung mit den Spielern vor dem Transfer auslösen würden. Wir wissen halt nicht, wer hinter den Tips in den gemeinten Fällen steckt. Die Torfabrik schreibt bspw. von altgedienten Borussen. Nehmen wir einfach mal an, ein Berti Vogts oder Uli Stielike oder Rainer Bonhof lassen in der Winterpause im Gespräch mal so ein paar Namen fallen, die sie als gezielte Verstärkungen im (Aufbau-/Jung-) Konzept Heynckes betrachten... Vetraut man darauf mehr oder weniger blind, falls man sowieso mit diesen Leuten in Kontakt steht? Ich glaube schon...

Trotzdem ist es natürlich in gewisser Weise fahrlässig so zu handeln. Besonders dann, wenn es "schiefgeht" bzw. nicht zu dem sofortigen Erfolg führt, der von wiederum anderen verlangt wird. Dann steht derjenige mit seiner bzw. aufgrund seiner Verantwortung im Regen, der vertraut hat. Jedenfalls gegenüber der Öffentlichkeit (also den "Verlangern"), die (nehmen wir mal den "Fall Thygesen") Sinn und Zweck oder anders gesagt Einschränkung des Transfers nicht anerkennt.

Ein Scouting-System, über das bspw. Bayer Leverkusen verfügt (oder verfügt hat?), dürfte sicherlich eine Art Idealvorstellung sein... Aber die persönlichen Kontakte zu Leuten, denen man grundsätzlich vertraut, sehe ich trotzdem nicht als zwangläufige Fahrlässigkeit.
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 16.03.2007 11:54

74er Fohlen hat geschrieben:...Also immer mit der Ruhe, denn ein Janssen, Marin, usw. kommen und bleiben ja nicht von alleine bei uns.
...
Aus welchen Vereinen sind denn die 2 abgescoutet worden? Noch ne Frage: Haben wir keine Trainer, die die Qualität von unseren Jüngeren beobachten und einschätzen können? Oder braucht es dazu wirklich auch noch Scouts?

Für mich wäre ein Scout interessant, der über den Tellerrand, d.h. über Deutschland hinaus schaut und vielleicht dort Spieler beobachtet, die für uns sehr interessant werden könnten. Tun unsere Scouts das? Ich weiß es nicht, ich frage nur...
Wotan
Beiträge: 1996
Registriert: 19.09.2003 21:01

Beitrag von Wotan » 24.03.2007 19:28

Habe zwar den genauen Wortlaut nicht mehr im Gedächtnis, aber sinngemäß sagte Königs, daß man davon abkommen werde, Spieler zu verpflichten, die von ihren Beratern angeboten wurden. Sollte ich da etwas durcheinandergebracht haben, mag man es mir verzeihen. Sollte es aber in der Vergangenheit so gelaufen sein, stellt sich mir die Frage, warum man eine Scoutingabteilung überhaupt unterhalten hat.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 08.04.2007 18:02

Ich komme soeben aus dem Fürther Ronhof und bin immer noch am Schwärmen, was ich dort erneut von einem jungen Brasilianer (ein brasilianischer Kumpel von mir, der früher mit ihm in der Jugend von Porto Alegre gespielt hat, empfahl ihn dem Fürther Präsidenten Hack in der WP; siehe ---> http://www.fuerther-nachrichten.de/arti ... 375&kat=33 ), der wegen Grippe erst zur Halbzeit eingewechselt wurde, zu sehen bekam! Der Bursche ist ein echtes Schnäppchen und wird wohl nicht lange in Fürth spielen, wenn der so weiter macht. Tolle Technik & hervorragendes Spielverständnis!

Wenn ich sehe, was für Graupen man in MG für viel Kohle geholt hat, kann man über unsere Scouting-Abteilung echt nur mit dem Kopf schütteln! :roll:
Herner

Beitrag von Herner » 08.04.2007 18:08

sofort alle entlassen, seit Jahren scouten die nur Schrott.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 08.04.2007 19:22

Wenn man sieht, was wir uns in den letzten Jahren an Fehleinkäufen geleistet haben, muss man sich sogar die Frage stellen, ob es bei Borussia überhaupt ein Scoutingsystem gibt. :?

In diesem Bereich ist jedenfalls dringend Besserung notwendig!
Benutzeravatar
Dr. Hammer
Beiträge: 694
Registriert: 23.03.2005 13:38
Wohnort: Paradies

Beitrag von Dr. Hammer » 08.04.2007 19:28

Zum Glück haben wir ja noch die vielen Supertalente von den Boca Juniors. :gaga:
Antworten