Sponsoren

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Macragge
Beiträge: 3261
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sponsoren

Beitrag von Macragge » 21.08.2016 12:34

Ollie hat geschrieben:Das schaffst Du aber nur, wenn es auf den ersten Blick auffällt.
Es kommt wie immer auf das "wie" an. Beißt eine Werbung sich mit dem Hintergrund in dem sie eingebaut wurde, dann hilft "der erste Blick" nicht sondern sorgt für eine ungute Erinnerung im Gehirn. Es geht hierbei um Fixpunkte innerhalb der Werbung. Das Gehirn registriert in den ersten Sekunden vor allem die vier Eckpunkte und die Farbfülle des Hintergrunds. Die Message, also die Werbung hingegen wird zwar gesehen, aber erhält keinen Platz im Kurzzeitgedächtnis, da man sich regelrecht konzentrieren muss um bei dem Hintergrund auch noch die anderen Informationen ( POSTBANK ) zu lesen. Die Werbung an sich ist nicht innovativ, geschweige denn ästhetisch. Eine solche Werbung hätte man in der Mitte des 20en Jahrhunderts entwickelt und passt einfach nicht in unsere aktuelle Zeit.
Benutzeravatar
Rainer71
Beiträge: 314
Registriert: 05.01.2015 18:39
Wohnort: München

Re: Sponsoren

Beitrag von Rainer71 » 21.08.2016 15:23

Macragge hat geschrieben:
Stimmt nicht. Bei der Werbung geht es hauptsächlich um das Unterbewusstsein und die ersten Millisekunden in der die Werbung gesehen wird. Ist die Werbung plakativ draufgeklatscht wie bei unserem Trikot, merkt sich das Gehirn die Werbung als "unpassend". Bei der Werbung ist gerade wichtig, dass man sie nicht auf den ersten Blick als plumpe Werbung entlarvt.
Wenn Du Werbung meinst, redest Du vermutlich von anderen Werbeformen wie TV- und Radiospots sowie 18/1-Plakate, wo man besser steuern kann, wie die Werbung im Kontext gesehen wird. Bei Trikotwerbung wirkt dagegen nahezu jedes Logo wie draufgeklatscht, da Du dort nur das Logo zeigen, aber auf dem Trikot keine Story erzählen kannst.

Nur Trikotwerbung, die einen direkten Bezug zum Fußball hat (z.B. vor einigen Jahren die Liga Total-Werbung von Telekom auf den Bayern-Trikots oder ggfls. Sportwetten-Werbung), würde nicht wie draufgelötet wirken. Beim Rest fehlt der direkte Bezug zum Fußball. Oder machen etwa Gazprom bei Schalke oder REWE in Köln oder Kömmerling bei Mainz viel mehr Sinn als die Postbank-Werbung in Gladbach?

Trikotwerbung hat einzig das Ziel, den Unternehmensnamen zu zeigen und damit Teil des großen Marketing-Mixes zu sein, also im Verbund mit vielen anderen Werbeformen und -aktivitäten zu arbeiten, z.B. bei der Postbank die begleitende "Städte-Tour", das Konto für Gladbach-Fans oder die Aktionen mit den gelb-blauen Fußbällen.

Es wäre natürlich ideal, wenn das Corporate Design des Sponsors und das CD des Vereins zueinander passen würden, also so wie beim roten REWE in Köln oder beim roten Media-Markt in Ingolstadt. So etwas ist aber leider nicht zu erzwingen. Oder soll etwa Gladbach freiwillig auf die Postbank-Kohle verzichten und 20 Jahre warten, bis sich zufällig mal ein Sponsor mit grün-schwarzem Design erbarmt? Schon beim Stadion-Sponsoring wartet man schon viel zu lange auf den "idealen" Partner und hat damit unnötig auf viel Geld verzichtet.

Das Evonik-Pink passt nicht zum BVB, das VW-Blau nicht zu den grünen Wolfsburg-Trikots und Wiesenhof weder farblich noch imagemäßig zu Bremen. Ja, und? Trotzdem scheint die Werbung überall zu funktionieren, da alle großen Unternehmen ihre Werbeaktivitäten sehr intensiv analysieren und bei Mängeln korrigieren. Und die Trikots verkaufen sich anscheinend auch überall sehr gut, auch wenn dies einigen wenigen Mäklern nicht in den Kram passt.

Auch in Gladbach hat man reagiert: Dass man seit einiger Zeit auf den Trikots nicht mehr mit den 70er-Jahre-Retro-Längsstreifen auftritt, sondern mit Querstreifen/Querbalken, dürfte ein Versuch sein, den gelben Postbank-Querbalken besser in das Trikot zu integrieren. Mittlerweile hat man es ganz ordentlich hingekriegt. Auf die Farbe gelb wird die Postbank niemals freiwillig verzichten, weil es die Signalfarbe der "gelben" Post ist.

Daher muss ich @kalle46 Recht geben: Dieses ewige Genöle über den ach so schlimmen gelben Balken nervt mittlerweile ziemlich und ist Jammern auf ganz hohem Niveau (natürlich nur meine Meinung). Ich habe zwar kein Konto bei der Postbank, aber die PB ist mir als Sponsor wesentlich lieber als ein dubioser russischer Staatskonzern, ein Hähnchenquäler, ein Discounter oder ein Online-Billigmarkt auf dem Trikot. Und ganz auf Trikotwerbung zu verzichten, kann sich heute kein Verein finanziell leisten - schon gar nicht ein Klub wie Gladbach, der ohne Großkonzern oder Ölmilliardar im Rücken auskommen muss.
Bodensee
Beiträge: 504
Registriert: 26.05.2011 18:52
Wohnort: Arbon am Bodensee

Re: Sponsoren

Beitrag von Bodensee » 27.08.2016 12:49

Eine aktuelle Studie,
gibt richtig Arbeit beim Lesen und Blättern. Der Kasten unten links öffnet 88 Seiten!
https://www.facit-group.com/studien/sponsoring-index/
|Borussia|

Re: Sponsoren

Beitrag von |Borussia| » 27.10.2016 19:56

Ich weiß, dass es der Express ist, aber trotzdem ganz interessant:

Puma vor Rückkehr zu den Fohlen

http://www.express.de/sport/fussball/bo ... n-24990914
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Sponsoren

Beitrag von Einbauspecht » 27.10.2016 20:03

Fänd ich klasse! Und dann bitte noch Jever oder Diebels! :ja:
Benutzeravatar
Borussunny
Beiträge: 486
Registriert: 13.05.2015 08:34

Re: Sponsoren

Beitrag von Borussunny » 27.10.2016 20:10

Dann wollen wir mal hoffen, dass Max jetzt schnell den Deckel drauf macht.
Und ein Versprechen in die Hand lieber Max. Wenn die Miezekatze nächste Saison schon springt, gibt es alle drei Trikots für all meine Familienmitglieder. :cool: :D
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Re: Sponsoren

Beitrag von LittleBilbo » 27.10.2016 20:16

|Borussia| hat geschrieben:Puma vor Rückkehr zu den Fohlen
Da bekomme ich fast eine Gänsehaut, fände ich sehr genial !

Als 67er Jahrgang habe ich bis heute noch nie ein Produkt von Adidas gekauft, da Adidas für mich für die Bayern steht und Puma für Gladbach ... .
brunobruns

Re: Sponsoren

Beitrag von brunobruns » 27.10.2016 21:05

Einbauspecht hat geschrieben:Fänd ich klasse! Und dann bitte noch Jever oder Diebels! :ja:
Nix da! Erdgas muß her. Ich kaufe mindestens zwei Leibchen :daumenhoch:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Sponsoren

Beitrag von fussballfreund2 » 27.10.2016 23:17

Boah. Borussia und Puma. Wie geil wäre das denn???
Hoffentlich stimmt es. Wäre ein Traum. Back to the roots :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Sponsoren

Beitrag von Einbauspecht » 28.10.2016 00:04

brunobruns hat geschrieben: Nix da! Erdgas muß her. Ich kaufe mindestens zwei Leibchen :daumenhoch:
war mein erstes shirt.
heute zu viel gazprom...

egal, mein lieblingsshirt ist schwarz-weiss-jever... :diebels:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41690
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Sponsoren

Beitrag von steff 67 » 28.10.2016 05:49

Das wäre schöner wie ein Orgasmus
Borussia ist Puma
Puma ist Borussia
Da kommen Kindheitserinnerungen hoch :daumenhoch:
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Sponsoren

Beitrag von antarex » 28.10.2016 06:19

Dass die Bayern 60 Mio von Adidas bekommen ist ja schon der Wahnsinn aber das Ding mit Manchester topt wohl alles.
Da fragt man sich schon warum das Gefälle derart krass ist.
zieht z.B. Bayern 3 mal mehr als Do.?

btw. auf Phönix oder ZDF-Info läuft hin und wieder mal die Geschichte der beiden Brüder Dassler. Der Eine bekanntermaßen für Adidas verantwortlich, der Andere für Puma (sein Spitzname). Interessant wie und warum die sich entzweit und immer weiter auseinander getrieben haben.

Für uns scheinen allerdings 10 Mio schon ein super-Deal zu sein.
Im Prinzip ist mir der Ausrüster egal so lange der vernünftiges Material und annehmbare Trikots liefert.
Benutzeravatar
Fohlen 71
Beiträge: 717
Registriert: 21.07.2004 16:47

Re: Sponsoren

Beitrag von Fohlen 71 » 28.10.2016 07:25

Ja, so war das,
Es durfte nix von Adidas sein!
Hab ich genauso gehandhabt! :winker:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19828
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Sponsoren

Beitrag von Lattenkracher64 » 28.10.2016 07:33

Adidas kam mir als Kind/Jugendlicher auch nicht an die Füße.

Habe immer ganz stolz meine PUMA-Fußballschuhe getragen. Der coolste Schuh war für mich der "Rainer Bonhof" :daumenhoch: :daumenhoch:


Ist ja schon ein paar Jährchen her...
Benutzeravatar
Fluppess
Beiträge: 1233
Registriert: 01.08.2006 16:56

Re: Sponsoren

Beitrag von Fluppess » 28.10.2016 07:51

Puma wäre schon klasse :daumenhoch:

Für viele "ältere" Borussen steht PUMA für BORUSSIA !!!

In den 70er der Kampf Borussia gegen Bayern oder PUMA gegen Adidas !!!

Würde mich freuen wenn es klappt :)
Benutzeravatar
10er
Beiträge: 1270
Registriert: 21.06.2010 22:44
Wohnort: früher: 41066 jetzt: 41199

Re: Sponsoren

Beitrag von 10er » 28.10.2016 09:36

Zumal sie (lt. Artikel - macht ja auch Sinn) Gladbach als strategischen, langfristigen Partner ansehen...

Außer Dortmund haben se ja eh nüscht in der Buli
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Sponsoren

Beitrag von Gladbacher01 » 28.10.2016 10:37

Vom Design gefallen mir Adidas und Nike zwar besser, aber das wäre ein Kracher. In meinen Augen ein Quantensprung zu Kappa. Ich wäre mehr als zufrieden damit und hoffe, dass das klappt.

Der nächste Schritt wäre dann einen neuen Trikotsponsor zu finden :P :mrgreen:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Sponsoren

Beitrag von fussballfreund2 » 28.10.2016 11:17

Mir würde es schon reichen, wenn die Postbank ihre Farben ändern würde.
Sind ja immerhin 3 zur Auswahl:

Schwarz-weiß-grün :wink:
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: Sponsoren

Beitrag von Big Bernie » 28.10.2016 11:22

fussballfreund2 hat geschrieben:Boah. Borussia und Puma. Wie geil wäre das denn???
Hoffentlich stimmt es. Wäre ein Traum. Back to the roots :daumenhoch:
Dann klappt´s auch wieder mit der Meisterschaft und/oder Pokalsieg!! :animrgreen2:

:schilddafuer:
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8580
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Sponsoren

Beitrag von Jagger1 » 28.10.2016 14:13

Warum sind Puma und Borussia eigentlich auseinander gegangen?

Jetzt, wo Borussia seit ein paar Jahren hintereinander wieder in Europa vertreten ist, erinnert man sich bei Puma auch wieder an uns.

Erfolgsfans bei Puma? :lol:
Antworten