Das Image der Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Safety
Beiträge: 1413
Registriert: 09.09.2004 22:32

Beitrag von Safety » 17.08.2006 15:27

Glaubst Du ein Verein der seine eigenen Spieler auspfeift hat mehr Sympathien als einer der seine Trainer rauswirft? ;-)
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 17.08.2006 15:32

Safety hat geschrieben:Glaubst Du ein Verein der seine eigenen Spieler auspfeift hat mehr Sympathien als einer der seine Trainer rauswirft? ;-)
spielt doch keine Rolle safety. Wir machen ja schließlich beides. :lol:
Rinne
Beiträge: 1852
Registriert: 18.07.2006 17:25
Wohnort: Aachen...

Beitrag von Rinne » 17.08.2006 15:36

Jo, Herbert. Das Mönchengladbach nicht so gut aussieht zweifel ich ja nicht an. Woran das liegt? Ich denke ersteinmal die hohe Spielerfluktuation und die der Trainer, dann Jupp Heynckes der sicher zur Zeit nicht sehr beliebt ist, dann die Klatschpresse die hier immer wieder was findet und es sogar schafft die eigenen Fans aufzureiben.
Und ich denke, dass die Fans einen mindestens genau so großen Anteil an der Beleibtheit des Vereins tragen wie die Vorsitzenden. Wir - Die Fans - machen Borussia ja teilweise schon selber schlecht und fahren auf der Welle gewisser Klatschzeitungen mit ;).

Da fehlt Kontinuität. Damit man sich auch mit dem Verein indentifizieren kann, damit der Verein ein Gesicht bekommt. Wenn der Verein - und vor allem die Mannschaft - das hat, denke ich, dass sie auch wieder beliebter sind. Die Frage ist ob die Fans die entsprechende Zeit geben oder nur wieder an allem rumnörgeln?

Das sind ein paar Gründe, die ich mir vorstellen kann. Jedenfalls macht man es sich einfach wenn man alles auf die Vereinsführung abwältzt. Wir tragen auch unseren Teil zum Image bei.
Benutzeravatar
Safety
Beiträge: 1413
Registriert: 09.09.2004 22:32

Beitrag von Safety » 17.08.2006 15:43

Bökelberger hat geschrieben:spielt doch keine Rolle safety. Wir machen ja schließlich beides. :lol:
Dazu gucken noch ein paar Klatschreporter ins Forum (hat mich erschreckt das die das anscheinend WIRKLICH machen) und schon kostet uns das acht Plätze.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48877
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 17.08.2006 15:59

@Rinne: Korrekt :daumenhoch:

@andere: Argl :lol:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11415
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Zisel » 17.08.2006 16:13

Rinne hat geschrieben:Die Frage ist ob die Fans die entsprechende Zeit geben oder nur wieder an allem rumnörgeln?
Ich stimme deinem obigen Posting fast voll und ganz zu, rinne. Diesen Satz habe ich nur mal rausgenommen um einen Anlass zu haben, meine eigenen Erfahrungen mit Borussenfans im Stadion zu schildern:

Ich fahre nun seit circa 20 Jahren circa 4 - 5 mal pro Halbserie nach MG. Da ich eine faule Socke bin, hocke ich meistens auf den "billigeren" Plätzen auf der Tribüne. In der letzten Bökelbergsaison hat es mich dann auf die Gegengrade verschlagen. Und immer - ja immer- egal, wie gut oder wie schlecht das Spiel der Borussia war, saßen (oder standen) hinter mir immer zwei Nörgler. Und zwar solche der übelsten Sorte, denen mitunter nichtmal auffiel, dass der von ihnen kritisierte Spieler in Wahrheit ein ganz anderer war. Manchmal glaubte ich sogar, es seien sogar immer dieselben beiden, aber eine kurze Wahrscheinlichkeitsrechnung hat mich dann doch vom Gegenteil überzeugt. Ich glaube sogar, HL hat die beiden auch mal erlebt. Und auf der Rückfahrt habe ich mir gedacht, wie skeptisch und nörglerisch doch die Borussenfans sind. Nur, wenn ich dann ein bis zwei mal im Jahr hier in Gelsenkirchen in die Arena gehe, dann sitzen diese Typen schon wieder hinter mir. Nur diesmal haben sie ein Schalke Trikot an. :roll: Was ich damit sagen will?? Zum Fußball gehört das Nörgeln einfach dazu. Es ist ausgelebte Emotion. Und ich bin der festen Überzeugung, bei Borussia wird nicht mehr genörgelt als bei anderen Vereinen. Wir kriegen es nur besser mit!

So, wäre ich das geschrieben habe, steigt in mir die Vorfreude auf meine beiden nörgelnden Freunde. Jetzt gehe ich ins Ticketportal und bestelle mir 'ne Karte für das Spiel gegen Bielefeld. Da dürfte der Nörgelfaktor besonders groß werden, da alles unter einem 6:0 ja einem Skandal gleichkommt. :lol:
Fohlisch a.k.a. The Chief
Beiträge: 626
Registriert: 10.07.2004 01:05
Wohnort: Berlin (WEST) Hauptstadt der Welt

Beitrag von Fohlisch a.k.a. The Chief » 17.08.2006 16:22

Zisel, so wird es wohl sein...denn diese beiden habe ich auch in Berlin angetroffen beim Spiel gegen Hertha, dieses mal in Form eines Familienvaters und seinem Sohn, direkt hinter mir, ewig "MAANNN, DU XXX...MACH DOCH MAL...MANN...OOOAAAHH, MANN!" und auch bei einem Spiel vom HSV in deren Stadion, dann aber als 35jährige Frau mit dickem Ehemann verkleidet in "Sharp-Uniform. Die beiden scheinen sehr viel rumzukommen. :wink:
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 17.08.2006 16:24

Natürlich hat unser Image aus o.g. Gründen in letzter Zeit etwas gelitten, doch erachte ich eine Umfrage, bei der Bayern München als beliebtester Verein ganz klar vorne ist, als absolut NICHT repräsentativ! :roll: 8)

Wir haben immer noch einen guten Ruf nicht nur in der ganzen Republik, sondern in der ganzen Welt! Das merkt man z.B. dann, wenn man sich im Ausland mit etwas älteren Herrschaften unterhält und auch bei der WM ist mir das im Gespräch mit vielen ausländischen Fans aufgefallen. Allerdings muss man ehrlicherweise auch feststellen, dass der Bekanntheitsgrad & Sympathiewert bei etwas jüngeren Fußballanhängern dann doch deutlich abnimmt. :( Bekanntheitsgrad & Sympathie sind bei dem gemeinen Fußballfan nunmal leider eng mit dem sportlichen Erfolg verbunden...

Dass unsere Außendarstellung in den letzten Jahren nicht die beste gewesen ist, dürfte jedem klar sein. Hoffen wir mal, dass sich das ab jetzt wieder ändert (ein solcher Lapsus wie im Fall "Strasser" sollte sich dann aber nicht mehr wiederholen) und zukünftig wieder mehr (junge) Leute in ganz Deutschand die Borussia den hässlichen Bayern vorziehen! :)
Zuletzt geändert von Manolo_BMG am 17.08.2006 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48877
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 17.08.2006 16:26

Zisel hat geschrieben:Ich glaube sogar, HL hat die beiden auch mal erlebt.
Jau, diese Typen waren einfach nur der Hammer :lol: Wissen gar nicht, wer der Spieler ist, über den sie da meckern :pillepalle:
Aber, Zisel, sei beruhigt, solche Typen gibt es leider auch in Block 17, so gehört letzten Samstag, als er nur gegen den "Schalker" (gemeint war Delura) meckerte :roll:
Rinne
Beiträge: 1852
Registriert: 18.07.2006 17:25
Wohnort: Aachen...

Beitrag von Rinne » 17.08.2006 16:31

So Typen kenne ich auch :lol: .

Zitat:"Maan was war das denn? Direkt raus mit dem!"
Darauf meinte ich:"Jo und dich am besten rein."

Der war danach irgendwie ruhig :lol:
Aber die Typen tun mir oft leid. Manche Leute machen den Mund auf und sind damit schon gestraft. Kennt ihr das nicht? Die Leute, denen man schon anhört, dass die nix inne Rübe haben? Hört sich vielleicht fies an, aber bei einigen von denen ist es doch wirklich so...
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21760
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Beitrag von don pedro » 17.08.2006 16:31

Fohlisch a.k.a. The Chief hat geschrieben:Zisel, so wird es wohl sein...denn diese beiden habe ich auch in Berlin angetroffen beim Spiel gegen Hertha, dieses mal in Form eines Familienvaters und seinem Sohn, direkt hinter mir, ewig "MAANNN, DU XXX...MACH DOCH MAL...MANN...OOOAAAHH, MANN!" und auch bei einem Spiel vom HSV in deren Stadion, dann aber als 35jährige Frau mit dickem Ehemann verkleidet in "Sharp-Uniform. Die beiden scheinen sehr viel rumzukommen. :wink:
ja die beiden nörgler der ST.Meckerer fraktion kennt wohl jeder.aber ich hab da so meine methode die nicht ernst zu nehmen indem ich an die nörgelnden alten von der MUPPETT SHOW denke. :P
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 1909
Registriert: 21.03.2003 15:18
Wohnort: Düren

Beitrag von Sarah » 17.08.2006 16:32

Rinne hat geschrieben:So Typen kenne ich auch :lol:
Ich habe die leichte Vermutung, dass die auch im "normalen" Leben so sind. Wahrscheinlich total unzufrieden mit sich selbst und der persönlichen Situation...

Oftmals hilft einfach, wenn man sie anguckt und lacht, als hätte man es als Scherz aufgefasst, was sie gesagt haben! :lol:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11415
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Zisel » 17.08.2006 16:35

Sarah hat geschrieben: Oftmals hilft einfach, wenn man sie anguckt und lacht, als hätte man es als Scherz aufgefasst, was sie gesagt haben! :lol:
Die Waffen der Frauen.... :wink:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36319
Registriert: 14.01.2006 08:21

Beitrag von borussenmario » 17.08.2006 16:37

HerbertLaumen hat geschrieben:Naja, bei diesen Wahlumfragen liegen die aber immer sehr gut, auch mit nur wenigen befragten Leuten ;)
Aber hierbei liegen die nicht gut, wobei das mit Gladbach aus den bekannten Gründen ja noch glaubhaft ist, das habe ich auch gar nicht bezweifelt.

ABER DAS GEHT GAR NICHT :twisted:
Bayern München ist der sympathischste Verein Deutschlands

Frage mich sowieso, warum man dieses Umfrageergebnis jetzt ernsthaft anzweifelt
Warum?
DAS GEHT GAR NICHT :twisted:
Bayern München ist der sympathischste Verein Deutschlands

Und Ihr könnt jetzt schreiben und glauben was Ihr wollt, aber:
Niemals sind die Bayern der sympathischste Verein Deutschlands
Absolut inakzeptabel.
Das ist ja so, als wenn mann SirAirWeber erzählen wollte, Dortmund wäre sympathisch....
Oder Herbert Laumen, seine Kuh wäre ein Zebra...
Oder General Lee, es hätte niemals Nord- und Südstaaten gegeben...
Oder Rinne, sein Bio-Prof wäre ein Volldepp.....
Oder Pander, er wäre ein Rhetorik-Genie....
Oder Strasser, er wäre ein zweiter Ronaldo.....
Oder Königs, er wäre ein alter Pessimist.....
Oder Heynckes, das wäre ne geil Weste, die er in der PK an hatte....

Ich hoffe, ich konnte es jetzt verständlich machen :shock: :P
Fohlisch a.k.a. The Chief
Beiträge: 626
Registriert: 10.07.2004 01:05
Wohnort: Berlin (WEST) Hauptstadt der Welt

Beitrag von Fohlisch a.k.a. The Chief » 17.08.2006 16:39

Zisel hat geschrieben: Die Waffen der Frauen.... :wink:
Stimmt, ich würde dafür gleich eine reinkriegen. :lol:

Naja, meistens ganz arme Würstchen, die ihren Alltagsfrust abbauen müssen. Man sollte ihnen diese Plattform lassen...wer weiss wozu sie sonst tendieren würden. :?
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 1909
Registriert: 21.03.2003 15:18
Wohnort: Düren

Beitrag von Sarah » 17.08.2006 16:40

Zisel hat geschrieben:Die Waffen der Frauen.... :wink:
Naja, ist aber doch clever! ;)

Ist halb so aggressiv und oftmals eben auch erfolgreich. Welcher Mann lässt sich schon gerne von einer Frau in Fussballfragen auslachen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Safety
Beiträge: 1413
Registriert: 09.09.2004 22:32

Beitrag von Safety » 17.08.2006 16:47

Letzte Saison hatte ich hinter mir zwei Typen sitzen die JEDES Spiel ständig rummeckerten. Vor allen Dingen schrie der eine immer schon "Broich spiel endlich ab!!!"...eigentlich kein Fehler...jedoch war der Ball eigentlich immer noch in der Luft und Broich hatte den noch gar nicht. Das hat der mit ca. 9 von 11 Spielern gemacht. Alle um mich herum haben über den gelacht und ich habe die ersten 6 Spieltage es ihnen gleich getan. Leider wurde es nicht besser sondern schlimmer...und so habe ich mich irgendwann zwischen dem 6. und 8. Spieltag umgedreht und den Typ wahnsinnig zur XXX gemacht....welches Spiel er denn sehe, ob er schonmal einen Ball angefasst hätte und ob er zuhause nichts zu sagen hätte......zumindest war er dann ruhig für drei Spieltage....diese Saison sitzt er übrigens woanders ;-)
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11415
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Zisel » 17.08.2006 16:49

borussenmario hat geschrieben:Oder Heynckes, das wäre ne geil Weste, die er in der PK an hatte....
Hab' sie mir gerade extra angeguckt :lol: :lol: Die ist ja fast einen eigen Fred wert!

Wo wir gerade beim Thema sind: Gibt's keinen Dresscode bei öffentlichen Auftritten?? Ich meine das prägt doch auch das Image. Wenn das das erste Bild ist, dass ein gerade von einer einsamen Insel geretteter Schiffbrüchiger von Borussia sieht, glaubt er Gladbach ist ein Dorfverein aus dem tiefsten Sauerland, und JH war zu lange beim Schützenfest. :wink:

Alle Sauerländer, die nicht solche westen tragen, bitte ich untertänigst um Verzeihung. Dem Rest sei gesagt: Es gibt Leben im nächsten Tal :mrgreen:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11415
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Zisel » 17.08.2006 16:50

Safety hat geschrieben:so habe ich mich irgendwann zwischen dem 6. und 8. Spieltag umgedreht und den Typ wahnsinnig zur XXX gemacht....welches Spiel er denn sehe, ob er schonmal einen Ball angefasst hätte und ob er zuhause nichts zu sagen hätte......
Ach du warst das?? Warte, Bursche. Wenn ich dich erwische... :lol:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48877
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 17.08.2006 17:03

Wird langsam etwas sehr offtopic hier...
Antworten