Das Image der Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Rinne
Beiträge: 1852
Registriert: 18.07.2006 17:25
Wohnort: Aachen...

Beitrag von Rinne » 17.08.2006 11:08

Jo, aber ich denke das Bild, was die Leute von den Fans abkriegen trägt zu dieser Statistik bei. Das kann man nicht nur auf unsere Chefetage beziehen.

Mal was anderes: Wo wurde die Umfrage gemacht? Bayern auf 1?!? Die haben die Umfrage doch in Bayern gemacht, oder?! :shock:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 17.08.2006 11:29

Also wenn emnid eine repräsentative Umfrage macht, wird das schon halbwegs objektiv sein.
Man kann das nicht an einzelnen Personen festmachen, der Verein als Ganzes ist in seiner Aussenwirkung nicht mehr, was er mal war.
Benutzeravatar
Zé Adrianó
Beiträge: 97
Registriert: 29.07.2006 19:01
Wohnort: Fulda

Beitrag von Zé Adrianó » 17.08.2006 11:44

HerbertLaumen hat geschrieben:Aber der Verein als Ganzes ist in seiner Aussenwirkung nicht mehr, was er mal war.
Zum HEULEN :cry:
Benutzeravatar
mussi
Beiträge: 416
Registriert: 05.06.2003 14:34

Beitrag von mussi » 17.08.2006 12:34

HerbertLaumen hat geschrieben:Also wenn emnid eine repräsentative Umfrage macht, wird das schon halbwegs objektiv sein.
Man kann das nicht an einzelnen Personen festmachen, der Verein als Ganzes ist in seiner Aussenwirkung nicht mehr, was er mal war.
dafür ist jupp ja jetzt wieder da. die neugeburt der fohlenelf..... na ja schön wärs ja, aber man darf auch nicht immer den alten zeiten hinterherweinen. die welt ändert sich, und der fussball macht davor leider nicht halt!

boah! das war jetzt aber mal ne gute füllung fürs schwein!
Rinne
Beiträge: 1852
Registriert: 18.07.2006 17:25
Wohnort: Aachen...

Beitrag von Rinne » 17.08.2006 12:42

Hehe. Also das Gladbach nicht der beliebteste Verein ist, ist klar. Ich hätte Gladbach auch nicht hoch eingeschätzt. Was mich an dieser Statistik so stutzig macht, ist das Bayern auf EINS ist. Hallo? Bremen, ok. Hambrug, ok. Aachen auch ok. ALLE! außer Bayern. Kann doch nich sein! Dat MUSS jefälscht sein :lol: .

Ich kenne keinen der die Bayern mag. Und meine Freunde sind Dortmund, Köln, Juve (Der Kerl mag eh keinen deutschen Fuppes, vor allem aber die Bayern nicht), Aachen und was weiß ich für Fans.

Naja, schnuppe. Aber Gladbach ist nicht mehr dieser Mythos. Ich denke, dass das gesamte Umfeld von Gladbach dazu beiträgt, dass wir nicht so beliebt sind. Dazu gehören Medien, unser Vorstand, (un)attraktiver Fußball und last but not least: Das Verhalten der Fans! Das war mein Wort zum... äh... Donnerstag ;)
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36513
Registriert: 14.01.2006 08:21

Beitrag von borussenmario » 17.08.2006 12:58

Die Umfrage wurde deutschlandweit durchgeführt Rinne.
Bei den in Bayern Befragten sprachen sich sogar 66% für Bayern München aus, ebensoviele in Hamburg für den HSV.
Ich finde es allerdings nicht wirklich repäsentativ, wenn nur 1000 Leute zu irgendetwas befragt werden.
Deshalb sind die ganzen Emnid Umfragen in ihrer Gesamtheit für meinen Geschmack nicht wirklich relevant.
1000 Leute sind mir einfach zu wenig, um einen Meinungsquerschnitt von 80 Millionen zu mitteln, ist aber Ansichtssache.
biertrinker81
Beiträge: 380
Registriert: 07.03.2003 14:47

Beitrag von biertrinker81 » 17.08.2006 13:26

@ borussenmario

Genau das selbe dachte ich mir auch. Vor allem wenn die Umfrage, wie zu lesen war, bundesweit durchgeführt wurde. Dann kann man ja hochrechnen, dass in jedem Bundesland weniger als 100 Leute befragt wurden. Je nach dem wo dann die Befragten leben, lässt sich so ein Ergebniss noch leichter erklären.

Wobei mir das egal ist, wie beliebt Gladbach ist. Solange ich mich noch mit dem Verein identifizieren kann. Und ich finde es muss auch nicht daran liegen, dass wir uns so schlimm benehmen, sondern, dass andere Vereine einfach attraktiver und erfolgreicher sind im Moment.

Mir gefallen zum Beispiel Bremen, Hamburg und Nürnberg auch ganz gut. Was aber nix zu heißen hat.

Meine Nummer 1 ist und bleibt die Borussia. Das ist wichtig.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36513
Registriert: 14.01.2006 08:21

Beitrag von borussenmario » 17.08.2006 13:56

Wobei mir das egal ist, wie beliebt Gladbach ist.
Darum geht es mir auch nicht, ich halte deren Umfragen für grundsätzlich nicht repräsentativ weil das Mengenverhältnis einfach nicht passt.
Je weniger Leute, je ungenauer das Ergebnis.

In Sachen Sympathie tendiere ich bundesweit persönlich noch am ehesten zu Mainz,
obwohl ich auch kaum Infos habe, was da im Umfeld passiert.
Ich finde einfach den Klopp im Umgang mit der Mannschaft an den Spieltagen sehr sympathisch. Diese Begeisterung gefällt mir gut.
Auch die Art von Doll, Schaaf und natürlich Meyer gefällt mir.

Ich fand es auch toll, wie Klinsi sich bei der Nati bei jedem Tor wie ein Kind mitgefreut hat. Sehr sympathisch und ansteckend.
Demo2004

Beitrag von Demo2004 » 17.08.2006 14:05

Je weniger Leute, je ungenauer das Ergebnis.
Das ist falsch. Die befragten Personen müssen repräsentativ sein.
Wenn ich 50.000 Bayernfans frage, ist das Ergebnis überhaupt nichts wert.
Die Wissenschaft, die sich mit solchen Problemen beschäftigt, nennt sich Stochastik.
Ich finde einfach den Klopp im Umgang mit der Mannschaft an den Spieltagen sehr sympathisch.
Frag mal Herrn Thurk.
Fohlisch a.k.a. The Chief
Beiträge: 626
Registriert: 10.07.2004 01:05
Wohnort: Berlin (WEST) Hauptstadt der Welt

Beitrag von Fohlisch a.k.a. The Chief » 17.08.2006 14:17

HerbertLaumen hat geschrieben:Tja, so geht es bergab, waren wir nicht mal der dritt- oder viertbeliebteste Verein? Traurig, aber wahr. So ganz unrecht scheinen die "Traditionalisten" nicht zu haben :cry:
Aber mal ehrlich HL, das widerspricht doch dann mit den Maßstäben, die die Traditionalisten an den Verein stellen. Wenn Bayern und Bremen an erster Stelle aufgeführt sind, zeugt das hauptsächlich von deren Erfolgen in den letzten Jahren. Vor zehn Jahren wäre Dortmund ebenfalls da oben gewesen und wir an vierter Stelle, entsprechend unserem Tabellenplatz. Beliebtheit ist bei Erfolg ungleich größer. Du würdest St. Etienne auch nicht in Deiner Beliebtheitsskala so weit oben ansiedeln, wären sie nicht vor drei Jahren wieder aufgestiegen, auch wenn sie eine große, vergleichbare Tradition besitzen.

Die Nostalgiker sollten verstehen, dass der Mythos nur noch eine Dunstwolke ist und der uns überhaupt nicht in der heutigen Zeit weiterhilft. Das Persönliche und Familiäre geht dabei ein bisschen verloren. Aber das ist das Opfer, welches man bringen muss, um in dem Spiel mitzuspielen. Freiburg ist mir super sympathisch und sie spielen gut anzusehenden Fußball...aber für ein dauerhaftes Etablieren unter den "obere Mittelklassevereinen" reicht das eben nicht. Man ist mal in Liga 1, dann wieder zwei Jahre unten usw.

Zudem ist eine Emnid-Umfrage mit 1000 befragten Personen, bei denen man die Verteilung von Alter, Region, Geschlecht, Bildung...ja Bildung und generellem Fußballinteresse nicht kennt, für mich nicht so repräsentativ. Ich erinnere mich da gut an eine Wahl, bei der eine christliche Partei in den Umfragen extrem weit vorne lag und mit ein paar Liberalen schon die Ämtervergabe besprach. Obwohl man diese Umfrage wöchentlich wiederholte, kam am Ende etwas ganz anderes bei raus. :wink:
Rinne
Beiträge: 1852
Registriert: 18.07.2006 17:25
Wohnort: Aachen...

Beitrag von Rinne » 17.08.2006 14:24

@ Borussenmario: Mit meinem Post, dass es nicht sein kann, dass Bayern Nummer Eins ist wollte ich nichts anderes ausdrücken als das, was du hier die ganze Zeit schreibst ;)

@Demo 2004: Stochastik, ja. Stochastik ist bei 1000 insgesamt befragten Personen deutschlandweit sehr ungenau.

Ansonsten zitiere ich mal meinen Bioprof: Statistiken sind eigentlich nur dazu da, um seine eigene Meinung zu bestätigen. Aussagekräftig sind die nie. :lol:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 17.08.2006 14:25

Jo, stimmt auch wieder, Fohlisch...
Demo2004

Beitrag von Demo2004 » 17.08.2006 14:30

Ansonsten zitiere ich mal meinen Bioprof: Statistiken sind eigentlich nur dazu da, um seine eigene Meinung zu bestätigen. Aussagekräftig sind die nie.
Ach, wie lustig. Und das von einem Biologen.
Rinne
Beiträge: 1852
Registriert: 18.07.2006 17:25
Wohnort: Aachen...

Beitrag von Rinne » 17.08.2006 15:00

Demo2004 hat geschrieben: Ach, wie lustig. Und das von einem Biologen.
Jaja, wie auch immer du meinst... Wenn man nicht alles Bierernst nimmt, ist die Welt viel einfacher 8)
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36513
Registriert: 14.01.2006 08:21

Beitrag von borussenmario » 17.08.2006 15:01

Ist doch auch wurscht, Demo, dieser Umfrage kann doch jeder entnehmen,
was er will.
Ich für mich bezweifle eben solche Umfragen, weil ich nicht glauben will,
daß die Auswahl der Personen so getroffen werden kann, daß sie die
Meinungen von einem ganzen Land repräsentieren.
Stochastik ist die Kunst des Mutmaßens :)
Wie gut Emnid diese beherrscht, ist aber nie nachweisbar, also eher eine Philosophie und Glaubensfrage.
Ich geb halt nicht so viel drauf...

Schon gar nicht wenn mir jemand erzählen will, Bayern München ist der sympathischste Verein Deutschlands :lol: :lol: :lol:
Demo2004

Beitrag von Demo2004 » 17.08.2006 15:14

Schon gar nicht wenn mir jemand erzählen will, Bayern München ist der sympathischste Verein Deutschlands
Erfolg macht sexy, und Erfolg haben sie zweifelsohne.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 17.08.2006 15:18

borussenmario hat geschrieben:Wie gut Emnid diese beherrscht, ist aber nie nachweisbar, also eher eine Philosophie und Glaubensfrage.
Naja, bei diesen Wahlumfragen liegen die aber immer sehr gut, auch mit nur wenigen befragten Leuten ;)
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 17.08.2006 15:19

@HL: Nichts gegen Emnid, aber ich bitte dich, du weißt wohl selber wie das bei einer Marktforschung ins Blaue aussieht. Zum anderen kommt es immer stark auf die Fragestellung an und nach welchem Verfahren sie erfolgt.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 17.08.2006 15:21

Frage mich sowieso, warum man dieses Umfrageergebnis jetzt ernsthaft anzweifelt. Das wir uns seit der Trennung mit Hans Meyer aussendarstellerisch nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben, ist doch selbst durch die grösste Vereinsbrille nicht wegzudiskutieren. Sowas kostet halt Sympathien.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 17.08.2006 15:24

Ich will hier weder emnid noch sonstige Markstforschungsinstitute verteidigen, aber vor ein paar Jahren waren wir bei einer ähnlichen Umfrage wesentlich weiter oben, ich meine 3. oder 4.! Ich finde sowas bedenklich und bedauerlich. Wir sollten lieber nachfragen, woran das liegt, anstatt die Umfrage selber zu hinterfragen.
Antworten