Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
KommodoreBorussia
Beiträge: 10919
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 10.09.2018 21:05

Neptun hat geschrieben:Man hat ihn nicht vom Hof gejagt sondern Herr Schulz wollte sich dem Konkurenzkampf nicht stellen.
Laberei! Ich sage nur: Offenes Gespräch.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von purple haze » 10.09.2018 21:17

Kurz gesagt, ohne jegliche Wertung...so überraschend er zu uns kam, so überraschend verließ er uns auch.
Benutzeravatar
rob6461
Beiträge: 3211
Registriert: 26.09.2015 21:36
Wohnort: berlin/ost

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rob6461 » 10.09.2018 22:11

Neptun hat geschrieben:Man hat ihn nicht vom Hof gejagt sondern Herr Schulz wollte sich dem Konkurenzkampf nicht stellen.
Nee so wars nicht,ihm wurde gesagt das er nicht mehr gebraucht bzw das er an bestimmten spielern nicht vorbei kommen würde.


Dazu folgender post.




Beitragvon Neptun » 09.07.2017 12:26
Wie gesagt, finde ich es schade das er geht. Das wir auf einen LV verzichten, weil es andere Alternativen im Kader gibt, kann ich akzeptieren.

Was mir jedoch sauer aufstösst ist, dass man Nico nicht einmal die Chance gibt sich in die Mannschaft zu spielen. Man gibt ihm nicht die Chance, zu zeigen, dass er die LV Position besser bespielt als andere im Kader. Nein, ihm wird gleich mal an den Kopf geworfen, dass er sich gefälligst hinter Herrn Wendt und Herrn Johnson einzuordnen hat. Wo bleibt da die Fairniß.



Sofort danach wurde wendts vertrag verlängert,für mich n unding n über 30 jährigen zu verlängern und n 24 jährigen gehen zu lassen.echt geile taktik,anstatt schulz zum nachfolger von wendt aufzubauen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 10.09.2018 22:37

michy hat geschrieben:Oscar hat Konkurrenz, sage das mal unserem Trainer.
Ein guter Treppenwitz zum Wocheneinstieg. :lol:
Und Neptun ändert innerhalb eines Jahres seine Meinung, hui. :animrgreen2:
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 10.09.2018 23:07

HB-Männchen hat geschrieben:

Und das alles ist ein Versäumnis, ein Fehler von Max? Oder von unseren Trainern?
Ich bin der Meinung, von den Trainern. Und da gebe ich auch Favre kein besseres Zeugnis als jetzt Hecking. Schubert gefiel mir in diesem Punkt am besten, weil er am meisten Kreativität in die Aufstellungen brachte (womit er es ja dann sogar übertrieb) und somit auch am meisten Spieler bedeutend waren.

Zu deiner Frage:

Ich persönlich sehe es so, dass Max einen richtig guten Job macht und regelmäßig super Spieler und top Talente ran holt.
Mir fällt spontan ein einziger Spieler ein - stopp, zwei Spieler fallen mir ein, die sich rein sportlich als Flops erwiesen: Mlapa und Kolo.

Alle anderen waren mMn gut genug, um bei der Borussia zum jeweiligen Zeitpunkt und der jeweiligen Situation angemessen eine gute Rolle zu spielen.
Bei denen lag es mMn dann an den Trainern (in Extremfällen am Lebensstil der Spieler - Bailly!), dass sie die nicht richtig zur Entfaltung brachten, sie nicht genug berücksichtigten, sie links liegen ließen, sie nicht mochten, zu unflexibel in der Taktikwahl waren, von ihrem ersten Eindruck geblendet waren, ... und was weiß ich noch alles.

Ich sehe es so, dass Max sich die Hacken abrennt, um es seinen Trainern recht zu machen. Der will so, der andere so. Max grummelt dann vielleicht ,manchmal in sich hinein, letztendlich versucht er aber, dem Trainer die Wünsche so gut wie möglich zu erfüllen. Der jeweilige Trainer steht dann da und sagt dann, an dem Spieler passt dies nicht und an dem Spieler das nicht ... Die brauche ich nicht mehr!
Also versucht Max, diese Spieler unter wirtschaftlichen Aspekten möglichst gut "weiter zu bringen". Und holt andere Spieler, von denen er glaubt, die passen besser zu den Wünschen (Allüren?) des Trainers. usw. usw.

Also: Max mache ich bei diesem Thema absolut gar keinen Vorwurf. Im Gegenteil. Vielleicht möchte er es manchmal zu sehr allen recht machen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 11.09.2018 07:17

@Ruhrgas
Wenn Dir das Thema Schulz auf den Senkel geht, ignoriere ich das. :wink: Du kannst es genauso tun. Spart Zeit und Nerven.

Zum Posting von AlanS:
Da steckt sehr viel wahres drin. :daumenhoch:
Es stimmt das einem über die Jahre sehr wenig Spieler einfallen - die transferiert wurden weil sie hier keine Zukunft mehr hatten - und dann bei anderen Vereinen überzeugten.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 11.09.2018 09:31

3Dcad hat geschrieben:[
Und Neptun ändert innerhalb eines Jahres seine Meinung, hui. :animrgreen2:
manch einer macht das hier innerhalb eines tages von einem fred zum anderen, von daher ist es völlig legitim, innerhalb eines Jahres, seine Meinung zu ändern, denke ich … wenn das nicht okay wäre, wäre die welt ziemlich arm dran :wink:
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 11.09.2018 12:49

Ruhrgas hat geschrieben:


Erstmal geht mir das "Nico"-Geschreibsel auf den Senkel. Es wird fast so getan als wäre Schulz integraler Bestandteil unseres Mannschaftsgefüges gewesen. Er blieb aber für mich immer ein Fremdkörper, keiner wie Stindl, Kramer, Zakaria, Xhaka, Ginter oder Sommer. Eberl scheint es zunehmend wichtig zu sein, dass der Kader nicht nur sportlich zusammenpasst sondern auch im Übrigen harmoniert (was ja nicht heißt, dass dort nicht sich Platz für Typen wie Xhaka wäre). Da passte Schulz nicht rein. Und dann kam noch das Nachtreten gegen Schubert hinzu, was ihn letztlich auch nicht weiterbrachte. Das dürfte wohl entscheidend gewesen sein, dass man ihm keine Steine in den Weg gelegt hat.
Sorry,ich glaube du verennst dich da in deiner Idee
Nico Schulz war während der Zeit von Schubert durchgängig verletzt,er ist ja erst wenn man die Aufbauphase nach der schweren verletzung mit einberechnet erst wieder unter Hecking einsatzbereit gewesen und hatte ja dann auch unter diesem gespielt als Wendt verletzt war und Hecking selbst hat ihn ja auch ein gutes Zeugnis ausgestellt.
Schulz konnte also während der Schubertzeit gar nicht Bestandteil der Mannschaft sein.

Ich denke mal eher
A) das es am Spielerberater und Sportmanager lag ,das man sich getrennt hatte ,weil der Vertrag von Schulz lief ja nicht mehr lange und man wurde sich eben halt nicht einig.
B) Hecking hat das Talent von Schulz überhaupt nicht richtig einordnen können - wäre ja auch nicht das einige Mal gewesen
ich denke da an Oxford, den er auf hinten rechts gestellt hatte obwohl es garnicht dessen Position war/ist.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 11.09.2018 15:30

Ruhrgas hat geschrieben:es ist so unfassbar eindimensional immer wieder auf diesem einen Transfer herumzureiten.
In meinem Post geht es aber doch gar nicht nur um den einen Transfer (Schulz) ...
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14330
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 11.09.2018 16:36

Nun, wenn "mitteltaalentiert" reicht um CL zu spielen und in der NM zu debutieren scheint "mitteltalentiert" nicht so schlecht sein. Können ja nicht alles so "maxitalentiert" sein wie unsere Spieler. So jetzt haben wir auch wieder den Schlenker zurück zu Eberl, wenn auch nur von einer Begrifflichkeit her...
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42176
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 11.09.2018 16:40

MG-MZStefan hat geschrieben: wieder den Schlenker zurück zu Eberl
Mal sehen wie "lange" es bei deinem Schlenker zu Max bleibt.
Tilsebilse
Beiträge: 266
Registriert: 28.04.2016 09:57
Wohnort: 599,8 km entfernt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Tilsebilse » 11.09.2018 18:16

3Dcad hat geschrieben: Da steckt sehr viel wahres drin. :daumenhoch:
Es stimmt das einem über die Jahre sehr wenig Spieler einfallen - die transferiert wurden weil sie hier keine Zukunft mehr hatten - und dann bei anderen Vereinen überzeugten.
Tatsächlich? Ist eine unglaublich substanzielle Bereicherung des Forums. Ganz herzlichen Dank, erst jetzt geht mir ein Licht auf, hatte ich doch bisher immer angenommen, daß sämtliche Spieler, die Borussia verlassen haben, wegen Unfähigkeit ihre Karriere beenden mußten :nein:

Aber nein, oh Gott, daß wäre dann ja wieder etwas für die niedrig fliegenden Eberl-Basher, denn schließlich waren ja dann nur Luschen im Kader! :nein:

Merkt da jemand noch was? :gaehn:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von barborussia » 11.09.2018 18:38

Hier übernimmt langsam, aber sicher der Konjunktiv das Zepter.

CL und EM als Schaufenster und in 2 Jahren spielt Schulz bei Real oder Liverpool...Eberl braucht eine neue Glaskugel...Notfalls eine gebrauchte. Potenzielle Verkäufer bitte vortreten!

Ich hätte ihn auch gern als Konkurrent zu Wendt behalten. Das Rad des Schicksals aber drehte sich weiter und stoppte woanders.

Spieler sind wie Urlaube...Man erinnert sich gern und plant für den Nächsten.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenbeast64 » 11.09.2018 18:48

Für mich zählt eigentlich auch nur was Max für diese Saison aktuell geleistet hat.....und das ist ziemlich gut m.M nach :daumenhoch: ....Schulz und Grifo hatten bei Gladbach keine Persktive mehr und sind dann eben gegangen...aber die Hoppeleimer hätten die CL wohl ohne Schulz nie geschafft(was soll's),der sich bei einem Freundschaftsspiel der N11 gegen Peru quasi mit seiner Leistung neutralisiert hat....seine Defensivleistung war für mich stümperhaft,was dann auch zum Gegentreffer führte..und sein Siegtor ziemlich glücklich...daß Max ihn hat ziehen lassen bereue ich absolut nicht...das Gleiche auch bei Grifo,dem Defensive eh ein Fremdwort war,oder noch ist...für mich gibt's rein gar nichts über Max zu kritisieren...und ich hoffe noch für sehr lange Zeit :cool:
Heidenheimer
Beiträge: 9520
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Heidenheimer » 11.09.2018 18:51

Man kann doch nicht im voraus sehen wie sich ein Spieler entwickelt. Stagniert er, vielleicht über 2, 3 Jahre oder macht er im richtigen Moment, am richtigen Ort das richtige? Ist doch oft auch Zufall im Spiel.. auch wenn plötzlich bei einem der *Knopf* später aufging.

Man kann doch nicht jedes Talent im Kader behalten bloss weil es ein Talent ist. Glück oder eben Pech je nach dem.

Bestes beispiel neben hier richtig ausgiebig zitierten Spielern doch auch Dibril Sow. Mittlerweile Stammspieler beim schweizer Meister Young Boys. Dort zieht er im Mittelfeld erfolgreich die Fäden. CL Qualifikation (kriegt man nicht einfach geschenkt, jedenfalls nicht alle), Aufgebot ins Nationalteam (immerhin die Nummer 8 der Welt > Deutschland Nummer 15 aktuell).

Wer konnte dies voraussehen? Niemand.. zum damaligen Zeitpunkt hat es offenbar nicht gereicht. Dies hat es immer gegeben und wird es auch weiterhin immer geben. Wer vermag da einem Spodi daraus nen Strick drehen?
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 11.09.2018 22:40

Heidenheimer hat geschrieben:Man kann doch nicht im voraus sehen wie sich ein Spieler entwickelt. Stagniert er, vielleicht über 2, 3 Jahre oder macht er im richtigen Moment, am richtigen Ort das richtige? Ist doch oft auch Zufall im Spiel.. auch wenn plötzlich bei einem der *Knopf* später aufging.
Da hast du schon Recht. Wenn ich aber an Luuk oder Amin denke, wie Favre sich da ja - in den Augen der Fans - davor gesträubt hat, mal etwas ein wenig anders zu machen ... Da fällt einem einfach nur das Wort "Sturheit" oder auch "Gegenteil von Polyvalenz eines Trainers" ein. Als Younes aufkam, fehlte unserem Spiel die Durchschlagskraft in der Offensive. Younes war genau dafür prädestiniert, durch seine Dribblings Löcher in die gegnerische Abwehr zu reißen und ein Spiel zu drehen, wenn man zurück lag oder der Gegner lange ein Unentschieden hielt.
Bei Luuk war es ein Fehler, ihn in ein System zu zwängen, bei dem die Fähigkeiten, die er zweifelsohne hatte, untergingen. Um ihn sinnvoll einzugliedern, hätte man keine Wunderdinge oder großartige Änderungen machen müssen.

Also: Bei vielen Spielern konnte man schon erkennen, dass es nicht wirklich am Spieler lag, warum es nicht bei uns klappte.
Dann gab es noch die unauffälligen Spieler aus dem zweiten Glied oder auf dem Sprung, die einfach nicht genug Zeit und Vertrauen bekamen. Für die wurden dann andere Spieler - meist teurer - geholt, die dann aber auch nicht besser zum Zug kamen (Musterbeispiel die Kette Hinteregger - Kolo - Vesti).

Ich finde es in solchen Fällen absolut legitim, sie hier diskutieren zu wollen.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 11.09.2018 23:39

Mir ist eine Formulierung eingefallen, die meine Gedanken zur Zusammenarbeit Eberl-Trainer zum Ausdruck bringt (wie gesagt, meine persönliche Meinung):


Unter JEDEM Trainer, seit Eberl SpoDi ist, hätten wir besser abschneiden müssen, als es der Fall war.

Bei Favre gilt das nicht für die Restsaison bei seinem Amtsantritt und die letzte zuendegespielte Saison, bei Schubert in seiner ersten Saison annähernd auch so, wobei man da am Ende schon zum Schwächeln anfing.
Pechmarie
Beiträge: 1908
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Pechmarie » 12.09.2018 09:47

AlanS hat geschrieben:Bei Luuk war es ein Fehler, ihn in ein System zu zwängen, bei dem die Fähigkeiten, die er zweifelsohne hatte, untergingen. Um ihn sinnvoll einzugliedern, hätte man keine Wunderdinge oder großartige Änderungen machen müssen.
Glaubst du das wirklich?
Es wären großartige Änderungen notwendig gewesen, um diesen Spieler zu integrieren. Ob er dies wert gewesen wären, kann man nicht heute nicht seriös beantworten. Aber Favre hätte dafür das gesamte erfolgreiche System ändern müssen, dass uns bis in die CL gebracht hatte und dazu war er offensichtlich nicht bereit. Ich bin froh, dass er es nicht getan hat.

Und genauso muss man die nachfolgenden Trainer respektieren, dass sie eben die aus ihrer Sicht beste Elf aufstellen. Ob es ein Schulz oder Grifo nicht schafft ist nebensächlich, denn dafür stehen andere auf dem Platz, die es geschafft haben.

Die Aufgabe von Max ist es, dem Trainer eine gute Auswahl an geeigneten und auch verschiedenen Möglichkeiten an die Hand zu geben und das macht Max ziemlich gut. Das nicht 25 Spieler direkt durchstarten können, ist allein schon mathematische eine Gewissheit, wenn man nur 11 auf dem Platz und weitere 7 auf der Bank hat.

Es gibt zwangsweise Spieler, die dann verlieren und es eben woanders versuchen müssen. Wichtig ist aber, dass sie da sind und dass sie auch adäquat ersetzt werden, um die Leistung durch Konkurrenzkampf zu steigern.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6567
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HB-Männchen » 12.09.2018 09:54

AlanS hat geschrieben:Unter JEDEM Trainer, seit Eberl SpoDi ist, hätten wir besser abschneiden müssen, als es der Fall war.

Ich finde das schon ein wenig anmaßend. Zumal Du keinerlei Indikatoren für diese Art der Bewertung lieferst. Obendrein ist das eine Aussage, die einzig geneigt ist, Max Eberl ans Bein zu pullern. Und ich sage es hier mal explizit: Vor Max Eberl war sicherlich kaum irgendetwas besser!
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 12.09.2018 10:39

:daumenhoch:
Gesperrt