Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16491
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nothern_Alex » 20.05.2018 17:22

Das ist aber ein Artikel aus dem Jahre 2012.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 20.05.2018 17:30

rifi hat geschrieben:Wir hatten mit Favre einen Bombentrainer, Schubert hatte danach auch eine Saison lang einen richtigen Lauf, wurde dann aber direkt mal entlassen, als es schlecht lief.
Ja, das ist schon seltsam wie Eberl hier unterscheidet, unter Schubert haben wir Spiele gesehen, davon träumt Hecking nachts. Er ist ein junger dynamischer Trainer, wo es sich hätte gelohnt daran festzuhalten, aber ihm hat Eberl nicht vertraut bzw. nicht viel zugetraut. Hecking spielt seine zweite Saison hier einen Fußball zum abgewöhnen und dieser Fußball wird von Eberl auch noch verteidigt und schöngeredet.

Angesichts dieser Vorzeichen, ist das Handeln von Eberl für mich nicht nachzuvollziehen. Aber gut er wird in der nächsten Saison die Verantwortung dafür tragen, entweder wird er gefeiert oder wird sich einiges anhören müssen.
Balljunge007
Beiträge: 333
Registriert: 08.03.2004 20:20
Wohnort: wegberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Balljunge007 » 20.05.2018 17:31

Ist aber entlarvend, was die interne Kommunikation betrifft.Ambitionslos, bieder ..bloß keine Ziele artikulieren an denen man sich hinterher noch messen lassen muss.
Bei mir hat die Truppe inklusive Eberle und Hecking seit dem HSV Desaster versch.issen. Das war auf und neben dem Platz eine bodenlose Unverschämtheit
Zuletzt geändert von Balljunge007 am 20.05.2018 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 20.05.2018 17:33

micado hat geschrieben:
Xhaka ist schon Jahre her, andere wurden ebenfalls ersetzt.

Also war die Transferpolitik schlecht?
Aha.........heißt also, wenn Spieler wie Xhaka, Christensen, Arango, ter Stegen, Stranzl oder Kruse nicht auf Anhieb gleichwertig ersetzt werden, ist die Transferpolitik schlecht ?

Komisch ist dabei nur......warum nehmen dann Clubs wie Barca oder Arsenal nicht direkt den in der Regel günstigeren, gleichwertigen " Nahtlos-Ersatz " ?
Ist doch offenbar total easy und jeder halbwegs kompetente SpoDi treibt ganze Heerscharen davon auf.
rz70
Beiträge: 1549
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rz70 » 20.05.2018 19:22

mit einem guten Trainer wäre auch mit den Jungs viel mehr drin gewesen. Das war eine fußballerisch schlimme Saison. Mannschaft, Trainer und Max haben im letzten Spiel wieder alles gezeigt, warum ich immer lustloser unseren Fussball im Stadion verfolge und das geht JEDEM so den ich persönlich kenne. Das ist kein reines Kader- oder Trainerproblem, sondern das Problem der gelebten Mittelmäßigkeit in diesem Verein. Das zieht sich durch die gesamten letzten Jahre. Immer beschwichtigen, immer sich selbst kleinreden, immer wieder wichtige Spiele versauen und immer wieder wird das als normal von der Veinsführung in Person Eberl dargestellt.

Für mich ist das definitiv gelebte Mittelmäßigkeit. Da sind keine Visionen, Ziele oder Träume zu hören. Und kommt mir nicht mit dem Traum von Max mit dem DFB Pokal. Wenn das wirklich ein Traum von ihm wäre, dann hätte es letztes Jahr nach der blamablen Vorstellung gegen Frankfurt hier endlich mal richtig gekracht. Und was war. Gar nichts! Und deshalb wird auch jetzt nicht passieren. Wir sind Mittelmaß, Max erwartet Mittelmaß und die Spieler liefern Mittelmaß.

Wie es anders geht zeigen Typen wie der kleine XXX.er oder Frankfurt.

Hoffentlich bekommt Max noch die Kurve, denn im Abstiegskampf wird diese gelebte Mittelmäßigkeit die Spieler so hoffnungslos versagen lassen.
Benutzeravatar
bor.4ever
Beiträge: 2506
Registriert: 10.02.2007 17:28

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von bor.4ever » 20.05.2018 19:44

Für welchen Fussball steht Borussia?
Das ist der biederste Fussball seit ich denken kann. Wir hatten in den Abstiegsjahren eine Mannschaft am Platz die konnten es nicht besser aber ich hatte immer das Gefühl das Herzblut und Wille ganz oben war. Ich hab mitgezittert,gehofft und manchmal sehr gelitten.
Aber das was seit Hecking hier passiert macht mich mehr und mehr teilnahmsloser.
Ich bin fast 50 Jahre Fan von Borussia aber das was gerade bei Borussia passiert habe ich noch nie durchlebt.
Und mir geht es nicht um die Platzierung sondern das Wie.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36757
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 20.05.2018 20:14

Balljunge007 hat geschrieben:Xhaka: "Nach meiner Ankunft hörte ich oft von den neuen Kollegen: Wir müssen hoffen, dass wir nicht absteigen. Ich dachte: Was ist das für eine Mentalität? Das kannte ich von Basel her nicht, da ging es nur ums Siegen."
https://www.derwesten.de/sport/fussball ... 87770.html
Auch wenn es ein alter Artikel ist, zeigt er doch ganz gut das uns die Winnermentalität im Kader im laufe der Jahre doch ziemlich abgegangen ist. Stranzl, Xhaka, Christensen, Dominguez, Dante, MAtS, Kruse alle sind weg. Mehr fallen mir jetzt spontan nicht ein. Wir haben eine Mannschaft mit vielen Top Individualisten. Aber es fehlen die Typen Marke Boateng oder Rebic wenn ich jetzt nur mal Frankfurt anschaue. Jovic der Frankfurt mit diesem unglaublichen Tor auf Schalke ins Finale schoß spielte gestern gar nicht. Technik und absoluter Wille braucht man um so ein Tor zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen wer bei uns solch ein verrücktes Tor machen könnte.

Eberl hat immer gesagt das er mal den Pokal gewinnen will. Im Prinzip ist das der Titel der für uns am realistischsten ist. In den letzten 10 Jahren war Bayern 6x, BVB 5x, Bremen 2x und Frankfurt 2x im Finale. Ansonsten Schalke, Duisburg, Bremen, Leverkusen, Stuttgart und Wolfsburg. Die Titel verteilten sich: 4x Bayern, 2x BVB und die restlichen 4 holten Bremen, Schalke, Wolfsburg und Frankfurt. Es ist durchaus möglich das also der Aussenseiter gewinnt. Aber dazu brauchst Du im Pokal absoluten Siegeswillen, die entsprechende Zweikampfhärte und die Leidenschaft unbedingt als Sieger vom Platz zu gehen. Die fehlt in unserem Kader. Das sah man deutlich beim Pokalhalbfinale letztes Jahr Zuhause gegen Frankfurt. Mehr Angst als alles andere. So haben wir in einem Finale auch keine Chance.

Jede Mannschaft braucht 3-5 solche Mentalitätsspieler damit eben ein Wendt auch alles gibt. Wenn die nicht da sind fehlt der Hunger. Viele Spieler bei uns haben CL schon gespielt, oder Pokalhalbfinale. An mehr Erfolg glauben die nicht weil Kruse, Xhaka, MAtS und Co. nicht mehr da sind. Ein Traore will noch etwas errreichen, aber Raffael weiß doch wie begrenzt wir sind und wenn dann auf dem Platz keiner da ist der die anderen zieht läßt man das Spiel halt schleifen.
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kulik1965 » 20.05.2018 22:24

Schon erschütternd, zu erleben, wie sich der Verein mehr und mehr in die Mittelmäßigkeit hineinredet und - Dank unseres Trainers - hineinspielt. Die Situation ist für mich nicht weniger verfahren als in manchen Horror-Zeiten unter Biedermännern wie Luhukay und Nixkönnern wie Pander. Der Wahnsinn dabei ist ja, dass wir in vielerlei Hinsicht viel besser aufgestellt sind als in diesen Horror-Zeiten.

Wir haben einen SpoDi, der unterm Strich eine gute Transferpolitik gemacht hat. Wir haben einen Kader voller überdurchschnittlich talentierter Spieler. Wir haben inzwischen mehr als 80.000 Mitglieder und einen Zuschauerschnitt von 50.000.

Und trotzdem stagnieren wir tabellarisch, fußballerisch entwicklen wir uns sogar zurück, die ganze Fußballnation wundert sich über die leblosen und uninspirierten Auftritte der ehemaligen "Fohlen". Die Außendarstellung treibt vielen Fans, vermutlich sogar der deutlichen Mehrheit, die Zornesröte in`s Gesicht. Die wenig ambitionierte Ausrichtung des Vereins wird von der Mannschaft 1:1 auf den Platz transportiert.

Ich kann mich nicht erinnern, mich in den letzten 40 Jahre so wenig auf eine neue Saison gefreut zu haben.
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schmolle14 » 20.05.2018 23:00

Vielleicht liegen eure Einschätzungen bzgl. mangelnder Vorfreude, dass ihr euch euren Pessimismus tagtäglich vorbetet.

Wer Ende der 80er-Anfang 90er hoffnungsvoller oder besser empfand, wer die Zeiten unter Fach und Advocaat nach dem Umzug besser fand, dem kann man nur empfehlen, sich mal bei YouTube nochmal umzuschauen - bei den Highlights der anderen Vereinen natürlich.
Und die Rückrunde 99 blenden wir auch lieber aus.

Gerne auch noch mal einen Quervergleich zu unserem Verhalten nach unseren zuvor letzten Europapokalteilnahmen: Damals haben wir den Fehler gemacht, eine zu hohe Gehaltsstruktur aufzubauen, die uns in den Folgejahren das Genick brach - und wir wurden nur knapp vor der Pleite gerettet. Dann wären wir jetzt in Liga 4 oder so.
Dass wir nun ein so wertvolles Team haben mit einer gesunden Gehaltsstruktur, ist ein enormer Verdienst von Eberl. Klar ist es vorsichtig. Aber vernünftig und gelernt aus der Vergangenheit.

Wenn man hört, dass Schalke 10 Mios p.a. für Goretzka bieten und 5,5 p.a. für Meyer - und wir bei wohl ca 3 Mios p.a. unsere Spitzenverdiener haben, dann ist das schon ein beachtenswerter Unterschied. So dass wir nun 3 Prozent weniger Zinsen zahlen müssen als Schalke. Wenn wir zwei Topspieler ablösefrei verlieren würden, würde ich das Geheule hier nicht erleben wollen.

Eberl hat den Weg verstanden, dass er wir Spieler selbst noch entwickeln müssen. Perfekt lief es bei Xhaka nicht. Viele die nun alles besser wissen sollten mal nachdenken, ob sie nach 1 oder 1,5 Jahren ihn nicht gerne wieder abgegeben hätten. Damals gab es ein Angebot von Inter... Ich denke, ca. die Hälfte hätte die Schubkarre schonmal geölt. Und wir haben auch dafür bezahlt mit 2 nicht so guten Saison. Die beiden danach haben uns dann die CL gebracht und ca. 35 Mios Transfereinnahmen.
atreiju
Beiträge: 3117
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von atreiju » 20.05.2018 23:17

@Schmolle:

Wir haben im Jahr 2017 für unseren Profikader 65 Mio. € an Gehältern gezahlt gemäß Verlautbarungen und Geschäftsbericht Mitgliederversammlung.

Das sind bei 27 Profis über 2,4 Mio. € im Schnitt. Wenn mir da einer erzählen will, dass es bei uns keine Spieler gibt, die 4-5 Mio. Im Jahr verdienen, dann bekomme ich einen Lachanfall....

Sorry, wie schon öfter geschrieben, beschäftigt euch mal mehr mit den Zahlen. Wir sind keine kleine graue Maus mehr, was das Geld betrifft.
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kulik1965 » 20.05.2018 23:27

@Schmolle 14: Ich bin bei deiner Analyse der ruhigen und mehrheitlich gelungenen Transferpolitik ja durchaus bei dir, gerade auch dein Verweis auf die Personalie Xhaka überzeugt. Und ja, natürlich haben wir schlimmere Zeiten hinter uns als aktuell. Am Ende solch schlechter Spielzeiten habe ich aber unter uns immer eine Aufbruchstimmung erkennen können, weil es eine begründete Hoffnung auf eine Besserung gab, selbst nach den beiden Abstiegen. Diese Hoffnung haben ich und viele andere derzeit aber gerade nicht. Dafür ist die Situation viel zu festgefahren.

Ich glaube auch nicht, dass weite Teile der Fanschaft auf einmal depressive Bewusstseinsstörungen entwickelt haben. Nein, wir haben eine fußballerisch armselige Saison hinter uns, ohne dass man bisher erkennen kann, wie es im aktuellen Umfeld im kommenden Jahr besser werden soll.

Ich zähle der guten Ordnung halber noch einmal 14 armselige Spiele (das sind 40% unserer Pflichtspiele!) auf, die verdeutlichen, dass die Mannschaft aus den hinlänglich beschriebenen Gründen weit entfernt von ihrem Leistungslimit agiert hat:

MG - Frankfurt 0:1
BVB - MG 6:1
MG - Bayer 1:5
MG - Mainz 1:1
WOB - MG 3:0
SCF - MG 1:0
EffZee - MG 1:0
Frankfurt - MG 2:0
VfB - MG 1:0
Bayer - MG 2:0
Mainz - MG 0:0
MG - Herha 2:1
FCB - MG 5:1
HSV-MG 2:1.

Das waren nicht einfach schlechte Tage der Jungs oder Schiri-Fehler, die zu diesen tristen Vorstellungen geführt haben. Da stimmt es an Grundsätzlichem nicht. Der Verein scheint jedoch nur kleinere Kurskorrekturen vornehmen zu können und baut vor allem auf eine unsägliche Kontinuität auf der Trainerposition.

Die Rechnung dafür werden wir alle in den kommenden Monaten bekommen, im Stadion oder vor dem TV.
Zuletzt geändert von Kulik1965 am 20.05.2018 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von barborussia » 20.05.2018 23:28

Wer die von dir beschriebenen Zeiten erlebt hat, wird die kaum als besser empfunden haben, Schmolle.

Ich hätte mir während der EC-Teilnahmen damals nach dem Pokalsieg 95 niemals vorstellen könnten, dass wir mal absteigen könnten.

Was Du als Pessimismus bezeichnest, ist bei mir eine in den letzten Monaten aufgekommene latente Unruhe, dass mit dem wie von atreiju erwähnt nicht billigen Kader mehr möglich war und wir 2 Jahre internationale Anwesenheit verspielt haben.

Das erste war ein durch die schlechte Ausgangslage entschuldbarer Blechschaden. Aber die abgelaufene
Saison war ein vermeidbarer Frontalcrash.

Und ja, ich weiss, wo wir herkommen. Nein, ich erwarte nicht jedes Jahr die Teilnahme an CL oder EL.

Nochmal nein, deshalb werde ich nicht Erfolgsfan eines anderen Vereins.
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schmolle14 » 20.05.2018 23:38

atreiju hat geschrieben:@Schmolle:

Wir haben im Jahr 2017 für unseren Profikader 65 Mio. € an Gehältern gezahlt gemäß Verlautbarungen und Geschäftsbericht Mitgliederversammlung.

Das sind bei 27 Profis über 2,4 Mio. € im Schnitt. Wenn mir da einer erzählen will, dass es bei uns keine Spieler gibt, die 4-5 Mio. Im Jahr verdienen, dann bekomme ich einen Lachanfall....

Sorry, wie schon öfter geschrieben, beschäftigt euch mal mehr mit den Zahlen. Wir sind keine kleine graue Maus mehr, was das Geld betrifft.
Deine Überheblichkeit ist schon arg ätzend.

Im Bundesanzeiger ist leider nur die Bilanz 2016 enthalten, die kann man klarer lesen als die vorgetragenen Zahlen auf der JHV.
Weißt du, was in den Gehältern alles drin ist?
In 2016 standen 69 Mios zu Buche + 4 Mios Sozialabgaben. Allerdings werden 40 Spieler als Lizenzspieler geführt. Aber das sind die Gehälter für alle - auch Trainer, Manager, usw.
Zudem muss man wohl auch Handgelder und solche Sachen als Positionen sehen, die dort mit hineinfließen. Und den einen oder anderen Neuzugang und Vertragsverlängerung hatten wir ja auch 2017...
Ja, bei einem Ginter kann ich mir vorstellen, dass der 3,5-4 bekommt. Aber das ist Spekulation. Deine 5 Mios halte ich für überzogen, da sie auch das Gehaltsgefüge innerhalb des Teams kaputtmachen würden.

Aber wie weit auch 4 Mios von den 10 eines Goretzkas entfernt sind, sogar von deinen 5 Mios entfernt wären, ändert nichts wirklich etwas am Gesamtbild, oder? Daher: Was war nun genau dein Punkt? Dass du meinst, die Zahlen besser interpretieren zu können?
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von barborussia » 20.05.2018 23:44

Meinst du mich mit Überheblichkeit?

Ok, hab's editiert, ich war ja nicht gemeint.
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schmolle14 » 20.05.2018 23:51

barborussia hat geschrieben:Wer die von dir beschriebenen Zeiten erlebt hat, wird die kaum als besser empfunden haben, Schmolle.

Ich hätte mir während der EC-Teilnahmen damals nach dem Pokalsieg 95 niemals vorstellen könnten, dass wir mal absteigen könnten.

Was Du als Pessimismus bezeichnest, ist bei mir eine in den letzten Monaten aufgekommene latente Unruhe, dass mit dem wie von atreiju erwähnt nicht billigen Kader mehr möglich war und wir 2 Jahre internationale Anwesenheit verspielt haben.

Das erste war ein durch die schlechte Ausgangslage entschuldbarer Blechschaden. Aber die abgelaufene
Saison war ein vermeidbarer Frontalcrash.

Und ja, ich weiss, wo wir herkommen. Nein, ich erwarte nicht jedes Jahr die Teilnahme an CL oder EL.

Nochmal nein, deshalb werde ich nicht Erfolgsfan eines anderen Vereins.
Das ist aber der Tenor hier mittlerweile. Das sind die schlimmsten Zeiten aller Zeiten. Und der nächste will das dann auch noch toppen.

Hat mir die Saison gefallen? Nein. Möchte ich mit Hecking in die neue Saison gehen? Nein, wenn ich die Gewissheit hätte, dass der neue Trainer das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besser macht.

Wie oft habe ich hier gelesen "Schlechter als Schubert kann das keiner machen". Tja , vielleicht wäre es besser gewesen, mit ihm die Saison durchzuziehen und dann in der Sommerpause den dann bestmöglichen zu bekommen - möglicherweise wäre dann die Auswahl größer gewesen.
Aber Eberl war da konservativ und hatte Sorgen um den Klassenerhalt - und ich konnte das nachvollziehen.

Was ist konkret der Frontacrash der abgelaufenen Saison? Hecking hätte schon vor der Saison rausgeschmissen werden müssen? Der fehlende Stürmer? Oder was genau?

Für mich fehlt dem Kader eine Achse - aber die ist auch schwer zu schnitzen. Zakaria hat es für die Verhältnisse außerordentlich gut gemacht. Unsere beiden IVs sind keine Leader und Kramer auch zu wenig. Da liegt für mich die Hauptproblematik im Team. Dass man bei Ginter aber mehr Hoffnung haben konnte, dass er sich vielleicht in der kommenden Saison dahin entwickelt und auch Zakaria mehr Verantwortung übernehmen kann, macht mir Hoffnung.
Für mich hat die Saison einiges von der Saison 12/13.
Ich kann den Weg von Eberl fast immer nachvollziehen, auch wenn ich ihn zuweilen nicht teile. Ich hätte zB. Xhaka für 7 Mios nach Inter verkauft. Ich habe ihm den LEistungssprung nicht mehr zugetraut nach 1,5 Saisons...
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von barborussia » 21.05.2018 00:01

Frontalcrash? Vielleicht ein hartes Wort.

Aber nach einer guten Hin- die Rückrunde so abzuschenken, ist schon schädigend für Image und Finanzen.

Und es geht um das Wie und Warum. Man hätte das alles hinnehmen können mit alleinigen Gründen wie Verletzungsmisere und Pech bei Schiedsrichterentscheidungen.

Aber das teilweise grausame Gekicke darf nicht für den Stil von Borussia stehen. Und ich bleibe dabei, die EL-Teilnahme wurde diesmal nicht verpasst, sondern fahrlässig verschenkt.

Wie viele solche Jahre wir noch verkraften, kann ich nicht einschätzen. Das meine ich sowohl finanziell und auch beim Respekt durch die eigenen Fans.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 21.05.2018 00:05

atreiju hat geschrieben: Wir sind keine kleine graue Maus mehr, was das Geld betrifft.
Vermutlich nicht, andernfalls wären Spieler wie Ginter, Vestergaard, Kramer, Grifo, Drmic oder Zakaria wohl nicht im Kader.
Neben den Etablierten wie Raffael, Wendt, Sommer, Stindl, Jantschke, Hazard, Herrmann, Johnson und Traoré haben die Zugänge das Gehaltsniveau sicher nicht nach unten gedrückt.
Wenn wir Spieler von Bayer und schwatt-gelb verpflichten, kostet das halt Geld, nicht nur Ablösesummen.
Aus der Kategorie der Top-Verdiener sind Xhaka, Kruse und Stranzl gegangen, bei den Einkäufen muss man dann schon sehen, wer von welchem Club gekommen ist.

Die Abgänge wie Hahn, Dahoud, Korb oder auch Christensen waren ja bei uns keine Top-Verdiener.
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schmolle14 » 21.05.2018 00:17

Kulik1965 hat geschrieben:@Schmolle 14: Ich bin bei deiner Analyse der ruhigen und mehrheitlich gelungenen Transferpolitik ja durchaus bei dir, gerade auch dein Verweis auf die Personalie Xhaka überzeugt. Und ja, natürlich haben wir schlimmere Zeiten hinter uns als aktuell. Am Ende solch schlechter Spielzeiten habe ich aber unter uns immer eine Aufbruchstimmung erkennen können, weil es eine begründete Hoffnung auf eine Besserung gab, selbst nach den beiden Abstiegen. Diese Hoffnung haben ich und viele andere derzeit aber gerade nicht. Dafür ist die Situation viel zu festgefahren.

Ich glaube auch nicht, dass weite Teile der Fanschaft auf einmal depressive Bewusstseinsstörungen entwickelt haben. Nein, wir haben eine fußballerisch armselige Saison hinter uns, ohne dass man bisher erkennen kann, wie es im aktuellen Umfeld im kommenden Jahr besser werden soll.

Ich zähle der guten Ordnung halber noch einmal 14 armselige Spiele (das sind 40% unserer Pflichtspiele!) auf, die verdeutlichen, dass die Mannschaft aus den hinlänglich beschriebenen Gründen weit entfernt von ihrem Leistungslimit agiert hat:

MG - Frankfurt 0:1
BVB - MG 6:1
MG - Bayer 1:5
MG - Mainz 1:1
WOB - MG 3:0
SCF - MG 1:0
EffZee - MG 1:0
Frankfurt - MG 2:0
VfB - MG 1:0
Bayer - MG 2:0
Mainz - MG 0:0
MG - Herha 2:1
FCB - MG 5:1
HSV-MG 2:1.

Das waren nicht einfach schlechte Tage der Jungs oder Schiri-Fehler, die zu diesen tristen Vorstellungen geführt haben. Da stimmt es an Grundsätzlichem nicht. Der Verein scheint jedoch nur kleinere Kurskorrekturen vornehmen zu können und baut vor allem auf eine unsägliche Kontinuität auf der Trainerposition.

Die Rechnung dafür werden wir alle in den kommenden Monaten bekommen, im Stadion oder vor dem TV.
Ich verweise mal auf die Saison 2013/14. Da hatten wir neun Spiele in Folge nicht gewonnen. Die ersten Leute schrieben schon, dass man nun aber auch den Trainer in Frage stellen dürfen müsse. Da hatte zuweilen Torben Marx wieder gespielt, weil Xhaka nicht zu gebrauchen war.

In der Saison darauf spielten wir herausragenden Fußball. Was hat sich geändert? Waren es die Neuzugänge Hahn, Hazard, Johnson, Sommer, Traore?
Nein, hauptsächlich war es die gewachsene Reife von Xhaka und Dominguez. Wir hatten eine stabile Abwehr und ein sehr gutes defensives Mittelfeld.

Und ich traue einem Ginter und vor allem einen Zakaria diesen Schritt zu.

Und der Vergleich 13/14 passt so gut, weil wir da sogar noch Sechster wurden. Aber auch damals wurde schon genauso argumentiert, man habe mit Platz 8 in der Vorsaison und der schlechten Saison zu dem Zeitpunkt ja alles weggeworfen, die historische Chance nach der verpassten CL-Quali.

Wir haben den Kader seitdem massiv im Wert gesteigert. Was hoffentlich die Folge hat, dass die Spieler dann nur ein Jahr benötigen um zu reifen, nicht zwei wie Dominguez und Xhaka.

Ansonsten gehen wir einen äußerst soliden wirtschaftlichen Weg, ohne uns auszuverkaufen. Wir setzen auf junge Spieler, entwickeln diese. Statt wie Schulden-Schalke zig Millionen an Gehälter zu zahlen, statt Anteile zu verkaufen oder sonstige Ekelhaftigkeiten. Der Verein macht so viele Sachen so viel besser als die allermeisten Vereine. Darauf sollte man stolz sein.

Wie im anderen Posting schon geschrieben: Ich halte Hecking für Durchschnitt. Da sehe ich Verbesserungspotential. Aber die wirklich guten Trainer sind rar gesät. Ob Eberl hinter den Kulissen seine Fühler ausgestreckt hat und die klare Verbesserung auf der Trainerposition nicht gefunden/bekommen hat - keine Ahnung. Traue ich es ihm zu? Ja.

Und ja, die Spiele die du genannt hast, haben mir auch null gefallen. Und bei den allermeisten war ich im Stadion.
Ich glaube, wir werden den Stürmer bekommen, den sich viele schon so lange wünschen. Ich hoffe, er wird für genug Aufbruchstimmung sorgen. Und dass die genannten Spieler den nötigen Schritt machen.

Die Stimmung hier und im Stadion wird wohl nur bei Erfolg wieder besser. Was ich, wie oben beschrieben, betrüblich finde.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36757
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 21.05.2018 00:21

Schmolle :daumenhoch:
Wenn man hier liest wird man depressiv. Jeden Tag nochmal eine Steigerung. Ich fand die Saison auch nicht toll sehe aber auch nicht das mit einem besseren Trainer alles automatisch besser wird. Ich sehe Baustellen im Kader. Spieler mit Mentalität fehlen uns. Siehe meinen vorherigen Post in diesem Thread.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 21.05.2018 00:36

Kulik1965 hat geschrieben:
Das waren nicht einfach schlechte Tage der Jungs oder Schiri-Fehler, die zu diesen tristen Vorstellungen geführt haben. Da stimmt es an Grundsätzlichem nicht.
Ich kann mich noch an eine Phase von Sept.-Dez. 16 erinnern, in der mindestens 10 ganz gruselige Auftritte stattgefunden haben.
Darunter waren

SCF-MG 3:1
S04-MG 4:0
FCB-MG 2:0
Hertha-MG 3:0
BVB-MG 4:1
MG-Effzeh 1:2
FCA-MG 1:0
MG-WOB 1:2
City-MG 4:0
Barca-MG 4:0

Gegen Barca konnten wir dankbar sein, das es da schon entschieden war und die ihre Chancen nicht so entschlossen genutzt haben.
Ansonsten wären wir da mit ´ner 2stelligen Klatsche vom Platz gegangen.
City war ähnlich und auch bei den Bayern und schwatt-gelb war mehr drin......bloß nicht für uns, da waren wir noch sehr gut bedient.

So wie zuletzt in der 2.HZ gegen Bayern, nur waren das seinerzeit z. T. komplette Spiele, in denen wir gar nix geregelt bekommen haben.
Das Gros der Spieler war auch damals dabei, auch da hat´s an ganz grundsätzlichen Dingen gefehlt.
So zu tun als wäre jetzt ein nie zuvor gekanntes Elend über Borussia herein gebrochen, ist völlig absurd.
Gesperrt