Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 18.12.2017 19:07

atreiju hat geschrieben:...Mir geht es nicht um seine ausdrucksweise...
Also mir schon, denn es ist nicht das erste Mal, dass er gegenüber der eigenen Anhängerschaft verbal extrem aus der Rolle gefallen ist.
Wäre ich in verantwortlicher Position, müsste er sich in einem öffentlichen Interview (am besten beim "Vereinsblatt" RP Online) explizit für seine wiederholten Beleidigungen der Gladbach-Anhänger entschuldigen oder eben wahlweise seinen Hut nehmen.
Man müsste diesen Sachverhalt mal auf das künstlerische Gewerbe oder auf die allgemeine Wirtschaft übertragen, dort hätte man bei solchen Ausfällen ihm schon längst die Tür gewiesen nebst juristischem Nachspiel.


@atreiju
Ansonsten insgesamt toller Post :daumenhoch:, wobei mir aber Eberls Verdienste zu sehr gewürdigt und die vielen in den Sand gesetzten 50 Mio. + X mal eben unterschlagen werden. Der glaubt dann noch wirklich, dass er unfehlbar wäre und weiterhin das "Fußvolk" so behandeln könne. Wenn er Klatschpappenpublikum will, sollte er sich mal lieber in München umsehen, da würde er dann besser hinpassen.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 18.12.2017 19:14

@atreiju: du sprichst mir aus der Seele und bringst es so was von auf den Punkt, was mir leider nicht so gelungen ist. :daumenhoch: :winker:
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von GigantGohouri » 18.12.2017 19:17

Riesenbrief atreiju, richtig gut, überragend! :daumenhoch:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14396
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 18.12.2017 19:32

Schließe mich an, ein riesen Brief/Post von dir. Trifft es sowas von... :daumenhoch:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 18.12.2017 19:42

@atreiju

Würde ich in nahezu allen Teilen auch unterschreiben. :ja:

Nehme mal diesen Teil heraus, weil´s ja immer wieder Thema ist, Favre, Schubert, Hecking und die Rolle von Eberl in dem ganzen Komplex.

Wir fallen immer wieder in die gleichen Muster zurück, werden zu passiv, kommen nicht richtig in die Zweikämpfe, verpassen es, nach einer Führung auch das zweite, dritte Tor zu schießen, schaffen es nicht, eine knappe Führung souverän nach Hause zu bringen (das war unter Favre mal anders) und spielerisch haben wir in vielen Spielen ebenfalls viele, viele Mängel gezeigt und Kreativität und Spielwitz vermissen lassen. Unter Schubert haben wir viele Chancen erarbeitet und erspielt und hatten eine katastrophale Chancenverwertung, unter Herrn Hecking haben wir weniger Chancen und stehen defensiv trotzdem nicht viel stabiler.
Dazu passt ja auch der Post von @Alan S :
Ich erinnere mich noch an das erste Spiel unter Favre, in dem "Borussia Barcelona" geboren wurde! Es war im Herbst nach der Rettungssaison, also etwa am 8., 9. oder 10. Spieltag der Hinrunde der Saison nach der Rettung. Von einem Spiel auf das nächste ging es plötzlich los, dass wir einstudierte Kombinationen bestaunen durften. Ich traute meinen Augen nicht und konnte gar nicht glauben, dass unsere Borussia einen technisch so hochwertigen Fußball spielen kann! Und das Schönste daran: Es wiederholte sich in den nächsten Spielen!
Nun das ABER: Bis dahin sahen wir unter Favre ausschließlich defensiven, fast schon rein destruktiven Fußball mit wenigen guten Kontern drin (Reus, Herrmann, Arango). Und selbst in diesen neuartigen Borussia-Barcelona-Spielen waren es meist nur 15 oder 20 starke Minuten, in denen der Gegner zerlegt wurde. Der Rest der Zeit war Verwaltungsfußball bzw. ein misslungener Versuch nach dem anderen, solche Kombinationen zu starten. Nicht sehr attraktiv anzusehen.
Mal ganz objektiv betrachtet gab es in der Ära Favre leider auch reichlich Spiele der erwähnten Art. Schauderhaft anzusehen, ohne Plan B, fürchterliches Gegurke, Klatschen....da war alles dabei. Dank der Rettung und der folgenden Erfolgsserie wurde Favre dafür allerdings selten kritisiert.
Warum aber gab es Borussia Barcelona und Borussia-wir-kriegen-kaum-was-oder-nur-zeitweilig-gebacken ?

Favre besitzt die Fähigkeit, Spieler zu tunen.

Er kann zweifellos bei Spielern 15-20% mehr Leistung erzielen, sofern sie system-kompatibel sind. Das Gerüst bilden 4-5 Spieler mit herausragenden Fähigkeiten, deren Stärken er forciert und im Detail auch noch steigert.
Der Rest wird eben dem System-Tuning unterzogen, Leistungssteigerung durch permanente Korrektur bis zur Perfektion/Idealformation.

Das Tuning-System von Favre hat aber auch Nachteile.

1. Es funktioniert nur zeitlich begrenzt, i-wann kommt´s zum Schwelbrand/Totalschaden
2. Ohne Turbolader wie Reus, Dante, Arango, Stranzl, Raffael funktioniert´s auch nicht, aus 12-15 Spielern der Leistungs-Kategorie Neustädter, Hanke, Rupp macht auch Favre nicht die Galopper des Jahres.
3. Werden die Turbolader getauscht, besteht die Gefahr, dass das System den Drehzahlbegrenzer einschaltet und kollabiert, das ist damals passiert.

Schubert hat den Drehzahlbegrenzer deaktiviert und die Perfektionsstufe angepasst, da konnten die Spieler wieder Gas geben. Er hat´s dann allerdings mit den Rotationen übertrieben, aus der Perfektionsstufe wurde die Konfusionsstufe.
Hecking hat dann die Basis-Konfiguration wieder hergestellt, ohne Einzel-Tuning zu betreiben.

Und Eberl ?

Versucht natürlich permanent, das passende " Material " für die optimale Leistungsentfaltung zu finden.
Btw, der Sprech " einstelliger Tabellenplatz " ist die Außendarstellung, das die Ambitionen intern in eine andere Richtung gehen, hat Eberl am Sonntag ausdrücklich erwähnt.
Alles Andere wäre auch mehr als destruktiv, jede Saison ohne int. Teilnahme wirft uns zurück, nur mit einer CL-Teilnahme können wir gegenüber manchen Mitbewerbern Boden gut machen bzw. den Abstand verringern.
EL ohne Halbfinale/Finale ist quasi Stagnation, sofern Leipzich, Sinsheim, Bayer,schwatt-gelb & königsblau besser abschneiden.

Die Situation dürfte für Eberl, Meyer, Bonhof, Schippers & Hecking ebenso klar sein, ein etwaiger Titel " DFB-Pokalsieger " wäre ein sehr schöner, sichtbarer Erfolg.
Ersetzt aber nicht eine CL-Gruppenphase und das Ziel, diese auch einmal zu überstehen. Sowohl sportliche als auch finanzielle Sachzwänge führen unweigerlich zu diesem Ziel. Umso ärgerlicher für alle, wenn wir trotz vorhandenem Potential und Schwächen anderer Clubs Chancen ungenutzt lassen, Spiele emotionslos oder aufgrund von Nachlässigkeiten, mangelndem Einsatz, Kampf und Willen vergeigen.
FCA, Frankfurt, Mainz, Freiburg.......10 Punkte ohne wirkliche Not verdaddelt.
So´n büschen mehr in Leipzich oder WOB, etwas mehr Biß und Konsequenz.....und wir liegen nach der HR mit den Bayern gleichauf.
Trotz Verletzungen, trotz der Klatschen und nicht immer überzeugenden Siegen.

Ich schätze mal, dass neben Eberl auch der Rest der Führung inkl. Hecking gesehen hat, was möglich war.
Und was aufgrund der Defizite nicht erreicht wurde.

Und was notwendig ist, damit sich das in der RR nicht wiederholt.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19891
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lattenkracher64 » 18.12.2017 19:43

Kloeppeliese hat geschrieben:@atreju
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
dito !
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 18.12.2017 19:52

atreiju hat geschrieben:
VORSICHT!!! Sehr langer Text.....!!!

Sehr geehrter Herr Eberl........
Hut ab........ :daumenhoch:
Ein toller Post.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Neptun » 18.12.2017 19:54

Fohlentruppe1967 hat geschrieben:Also mir schon, denn es ist nicht das erste Mal, dass er gegenüber der eigenen Anhängerschaft verbal extrem aus der Rolle gefallen ist.
Ja - die Wortwahl war vielleicht nicht "die feine englische Art", aber warum darf Max nicht auch einmal emotional reagieren. Eine solche und teilweise viel schlimmere Ausdrucksweise nehmen sich einige hier im Live-Thread aktive Fans doch auch ständig heraus.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Butsche » 18.12.2017 19:56

Neptun hat geschrieben:[...]Eine solche und teilweise viel schlimmere Ausdrucksweise nehmen sich einige hier im Live-Thread aktive Fans doch auch ständig heraus.
Nicht vergleichbar.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1690
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von die_flotte_elf » 18.12.2017 20:14

@ atreju

:daumenhoch: Hervorragender Brief, ich hoffe er wird von Max Eberl gelesen. :daumenhoch:

Ich war am Freitag (ausnahmsweise im Stadion). Seelig, wer sich dies zeitlich und finanziell immer erlauben kann. Die ersten 15 bis 20 Minuten hat mich der Fußball unseres Teams von dem teueren Sitz (Westkurve) gerissen. Dann begann die Zitterpartie. Bis Mitte der zweiten Halbzeit war das Gefühl in mir übermächtig, dass das Spiel aus der Hand gegeben wird und wir mit 25 Punkten (immer noch gut) in die Winterpause gehen. Dieses Achterbahnerlebnis ist für über 50jährige nicht einfach zu ertragen. Ich sehe dieses im Brief beschriebene "Mentalitätsprobelm" seit Jahren, nur das wir jetzt öfters die Hoch- und Tiefphasen (5 Bulispiele unter Favre, die letzten unter Schubert) wechseln.
Hier wünsche ich mir intern, die gleiche emotionale und kritische Sprache gegenüber den Spielern (mit Ausnahme der Jungfohlen). Ich finde, das die Führungsspieler dieses Mentalproblem lösen müssen.


Habe nicht gepfiffen, würde dies ebenfalls nie machen.
CarstenN
Beiträge: 1247
Registriert: 30.09.2012 13:24
Wohnort: Windeck, Rhein-Sieg-Kreis

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von CarstenN » 18.12.2017 20:28

Ein echt toller Brief, RESPEKT :daumenhoch:

Prima dass das Hauptmanko in der Hinrunde, die zu oft mangelhafte Leidenschaft, Thematisiert wird.
Würde sich Max, die anderen Verantwortlichen natürlich auch, hierzu bekennen bzw. authentisch darauf eingehen wäre alles gut und Wirkung zeigen würde es sicher auch noch :)

Jetzt heißt es erst mal: GAS GEBEN GEGEN DIE PILLEN :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 18.12.2017 21:23

Was Du so alles als Geschwurbel und inhaltlichen Blödsinn betrachtest, alle Achtung. Nur soviel, eine Führung hat man auch nicht über die Zeit gebracht, wenn man nach Führung, statt nachzulegen oder wenigstens diese zu halten, den Ausgleich kassiert, weil man sich danach, wie bereits erwähnt, fast jedesmal unerklärlich passiv verhält. Eine Führung über die Zeit gebracht hat man auch nicht, wenn man den Ausgleich erbettelt und wie gegen Hannover in der Nachspielzeit noch nen Elfer bekommt oder gegen Hamburg am Ende wieder ne Schippe drauflegen kann oder in Köln mehrfach führt usw. Atreju sprach meine ich von 9 Monaten unter Hecking und nicht von dieser Saison alleine. Soweit ich mich erinnere, haben wir alleine am Saisonende gegen Wolfsburg geführt und gegen Darmstadt sogar zweimal. Noch schlimmer, weil es richtig weh tat, im Achtefinale der CL gegen Schalke, sogar in jedem Spiel. "Immer wieder das gleiche" ist überdies nicht gleichbedeutend mit "immer, jedesmal".
brunobruns

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von brunobruns » 18.12.2017 21:33

Sehr guter Brief atreiju.
Ruhrgas hat seine Meinung vielleicht nicht exklusiv, aber die Liker dürften sich im überschaubaren Rahmen halten.
Zuletzt geändert von brunobruns am 18.12.2017 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36787
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 18.12.2017 21:45

Ab dem Schalke Spiel haben wir jetzt das 4. Spiel innerhalb von 11 Tagen. Es reicht gerade noch das wir 11 Profis auf dem Platz und 2-3 auf der Bank aufbieten können.

Ich verstehe ja die generelle Kritik an Spielen in Freiburg und Wolfsburg. Aber ist es nicht völlig unlogisch das wir jetzt mit der Rumpftruppe gegen den HSV 60 Minuten das Spiel dominieren unsere Chancen vielleicht nicht nutzen und am Schluß 2-1 verlieren, aber wir haben 60 Minuten statt 30 Minuten den HSV dominiert wenn wir am Mittwoch gegen eine topfitte Truppe aus Leverkusen im Pokal ran müssen?

Wir gehen mit der Truppe auf dem Zahnfleisch und teilen einfach unsere Kräfte sinnvoll (nur 30 Minuten gut) ein und gewinnen gegen einen HSV den wir 5 Spiele nicht bezwingen konnten. Und Leverkusen müssen wir natürlich auch schlagen, selbstverständlich.... Den HSV gegen die Wand spielen und mal eben die 10 Spiele ungeschlagenen Leverkusener schlagen, selbstverständlich....

Irgendetwas läuft da derzeit mit der Erwartungshaltung gewaltig schief, da gebe ich Max 100% recht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 18.12.2017 22:07

Wir spielen nichtmal international und gehen am Ende der Hinrunde auf dem Zahnfleisch? Wie sollte das bitte sein können und wie haben wir die letzten Saisons überlebt, wo wir teilweise zu diesem Zeitpunkt bereits acht Spiele mehr auf dem Buckel hatten, mit anstengenden Reisen durch halb Europa, bei ebenso vielen oder teilweise mehr verletzten Stammspielern?

Es reicht gerade, dass wir 11 Profis aufstellen können? Sommer, Elvedi, Ginter, Vestergaard, Wendt, Cuisance, Hazard, Raffael, Herrmann, Stindl, und eingewechselt noch Grifo und Jantschke. Rumpftruppe? Besser gehts's doch fast nicht, einzig Kramer tat eigentlich weh, aber Oxford und Cuisance haben ein Riesenspiel gemacht, fiel also nicht sehr ins Gewicht, und Kondition haben die beiden wohl auch noch ohne Ende, so dass wir konditionell sogar besser aufgestellt waren als sonst, wo immer fast nur die Gleichen spielten, und zwar auch dann, wenn mehr als genug Wechseloptionen vorhanden waren.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich bewusst die Bälle von Hamburg um die Ohren hauen ließ, um Energie zu sparen, sorry, aber das ist doch Unsinn, dieses Anrennen des Gegners zu verteidigen, ist doch wohl viel anstrengender, als selber den Ball laufen zu lassen.

Und hört bitte auf, so zu tun, als hätten wir mehr Verletzte als letztes Jahr oder davor das Jahr, wir haben schon ewig viele Verletzte. Alles, was bei uns Stamm ist, war meistens fit und Wechseloptionen wurden sowieso nie großartig genutzt.
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schmolle14 » 18.12.2017 22:12

80-90 % der Fans hätten eine vernünftige Erwartungshaltung? Ach Quatsch.
Wie oft muss man solche Plattitüden lesen wie "Stillstand ist Rückschritt"?

Nimmt man mal als Ansatz für eine theoretisch zu erwartende Platzierung eines Vereins die Gehaltstabelle - wo stehen wir da? 5? 6? 7?
Nehmen wir mal an, dass Platz 6 korrekt wäre. Dann ist es doch nur logisch (Normalverteilung), dass man nicht immer Platz 6 erreicht - sondern selbst bei guter Arbeit auch mal Platz 8, aber auch mal Platz 3 herauskommt. Und wie haben wir es geschafft, so hoch in der Gehaltstabelle zu steigen?

Jedes Jahr wird dann aber als Vergleich der Verein herausgepickt, der überperformt. Warum können die (wahlweise Kölner, Frankfurter, Freiburger, Berliner) das so viel besser als wir. Aber auch immer nur ein Jahr. Nächstes Jahr wird dann wieder die neue, bessere XXX durch die Foren getrieben.

Eberl hat erkannt, dass es Sinn macht, langfristig auf junge Spieler zu setzen, diese dann teuer zu verkaufen und vorher die Leistungssteigerung für den eigenen Verein zu nutzen.

Wenn Eberl hier 50+X herausgeschmissene Millionen vorgewerfen werden, wird es dann sehr traurig. Als ob es nur ansatzweise realistisch wäre, dass fast jeder Transfer sitzt - völlig falsche Erwartungshaltung. Schafft kein Manager, schafft kein Verein. Das Verhältnis von guten Transfers zu schlechten Transfers spricht sehr für unseren Manager. Und ich sehe wenige, die das langfristig (und nicht mal wieder eine Saison) besser machen. Aber viele Fans sehen dann wieder nur ihren Spieler, ihre Position, wo sie was anders gemacht hätten. Sehr kleine Sicht. Dazu immer mit dem fehlenden Wissen, ob der jeweilige Spieler gewollt hätte, finanzierbar war, der abgebende Verein gewollt hätte.
Zuletzt geändert von Schmolle14 am 18.12.2017 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
atreiju
Beiträge: 3117
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von atreiju » 18.12.2017 22:15

Ach lieber Ruhrgas!

Wenn du meinen Brief als Geschwurbel betrachtest und für Nonsens inhaltlich hältst, weiß ich, ich kann nicht viel falsch gemacht haben.

Im übrigen scheint es dir an Leseverständnis zu mangeln, ich pfeife auch nicht und werde es nie tun und heisse es auch nicht gut. Aber im Gegensatz zu dir habe ich wohl nie so gegen einen Verantwortlichen der Borussia geschossen und ihn weg haben wollen, wie du das hier bei Schubert gemacht hast.

Und jetzt in neuem Gewand geniesst du die Rolle als Opportunist, viel Spaß dabei.

Und überlassen wir es doch dem Max, ob er sich die Zeit für den Brief nimmt oder nicht.

Was Mittwoch betrifft, sehe ich uns auch aufgrund der Personallage bei weitem nicht als Favoriten, vielleicht hilft uns das. Und der Park muss brennen...
Zuletzt geändert von atreiju am 18.12.2017 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 18.12.2017 22:18

Dafür gibts :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15231
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Badrique » 18.12.2017 22:20

Sehr gut Schmolle14! So sehe ich das auch :daumenhoch:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18585
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von raute56 » 18.12.2017 22:24

Gestattet mir zu atreijus Brief folgende Anmerkung: Ich kann vieles unterschreiben, aber der Brief ist einfach viel zu lang. Ein Drittel, maximal die Hälfte. Dann wäre er sehr gut gewesen.

Mich stört auch, dass die Mannschaft diese schwankenden Leistungen zeigt. Was habe ich beim Freiburg-Spiel geflucht vor dem TV. Was habe ich mich geärgert, dass das Pokalhalbfinale gegen Frankfurt verloren wurde, dass wir europäisch gegen S04 verloren haben, dass wir in den letzten drei Partien der vergangenen Saison die nächste EL-Teilnahme verspielt haben. Ja.

Natürlich erwarte ich, dass die Mannschaft sich nicht passiv verhält, nicht pomadig spielt (wie gegen Freiburg). Ich erwarte auch, dass die Verantwortliche daran arbeiten, dass die Schwankungen insofern nicht mehr so groß sein werden, indem die negativen Phasen nicht mehr ausgeprägt sind, die starken Phasen ausgebaut werden.

Wie wäre es, wenn man zum Beispiel m Heimspiel die Mannschaft anfeuert, wenn sie aus der Spur zu geraten scheint? Besonders auch wegen der jungen Spieler wie Cuisance, Elvedi, Zakaria oder Oxford?

Pfeifen kann man zur Halbzeitpause oder nach Spielschluss, oder nicht?

Und: Nennt mir die Mannschaft, die einen Gegner 90 Minuten beherrscht?



Und: Darf nicht auch mal ein Sportdirektor, der anerkanntermaßen gute Arbeit leistet, mal der Kragen platzen?

Und Schmolle: Recht hast Du.
Gesperrt