Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von FritzTheCat » 13.12.2017 14:46

Man muss ja auch mal sehen wo wir herkommen :o .......waren das nicht immer die Argumente? Bin mal gespannt wann das mal wieder vor den Karren gespannt wird.
Borowka
Beiträge: 4393
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borowka » 13.12.2017 14:57

Das hat doch diese Saison schon angefangen. Mittlerweile kann ich das nicht mehr ernst nehmen, was da geredet wird, sei es vom Trainer oder sei es vom Sportdirektor.

Für mich das Unwort des Jahres bei Borussia ist "Abnützungskampf". Den hat Eberl und Hecking ausgerufen vor dieser Saison.

Verlieren wir allerdings mal wieder ein Spiel ohne Körperkontakt - so wie in Wolfsburg oder gegen Freiburg - dann sind wir plötzlich wieder eine "Mannschaft, die spielerisch stark ist und deswegen schlecht in die Zweikämpfe kommt..."

Wir haben unsere Qualitäten. Und wir sollten sie auf dem Platz auch zeigen. Wenn wir auf Kampf und Krampf reduziert werden, dann nehmen wir uns selbst unsere Stärken. Das ist dann wieder der Zeitpunkt, wo irgendwelche Gegner stark- und wir schlecht geredet werden.

Immer schön Alibis aufbauen, immer schön hinten an stellen. Wir haben den sechstteuersten Kader der Liga, wir haben uns unsere Position hart und konsequent erarbeitet. Und wir reden, als ob wir auf Platz 15 stehen und uns auf Augenhöhe mit Mainz 05 befinden würden - bei allem Respekt vor Mainz...

Wer keine Ziele formuliert, der kann auch keine verfehlen, der kann auch nicht daran gemessen werden, der macht aus jedem Mißerfolg noch eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. Dann ist man keiner, der seine Ziele nicht erreicht hat, dann ist man einer, der schon immer gemahnt hat, der es schon immer gesagt hat...

Wenn wir hier nicht aufpassen - und auch das sage nicht nur ich seit Monaten - dann finden wir uns schneller dort wieder, wo wir herkamen, als uns allen lieb sein wird.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von FritzTheCat » 13.12.2017 15:18

Borowka hat geschrieben:Immer schön Alibis aufbauen, immer schön hinten an stellen. Wir haben den sechstteuersten Kader der Liga, wir haben uns unsere Position hart und konsequent erarbeitet. Und wir reden, als ob wir auf Platz 15 stehen und uns auf Augenhöhe mit Mainz 05 befinden würden - bei allem Respekt vor Mainz...

Wer keine Ziele formuliert, der kann auch keine verfehlen, der kann auch nicht daran gemessen werden, der macht aus jedem Mißerfolg noch eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. Dann ist man keiner, der seine Ziele nicht erreicht hat, dann ist man einer, der schon immer gemahnt hat, der es schon immer gesagt hat...
Sehr schön! :daumenhoch:
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21983
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von antarex » 13.12.2017 15:41

BorussiaMG4ever hat geschrieben: aus der RP vom 29.11.17 (primärquelle wohl die sport-bild):

"Es gab noch keine Gespräche, aber wir werden schon den richtigen Zeitpunkt finden."
OK, jetzt wo ich es nochmal lese kommt auch die Erinnerung zurück.
Wobei man das allerdings auch noch interpretieren kann.

Mittlerweile hoffe ich auch, dass es dazu nicht kommen wird.
Es ist einfach Nichts erkennbar, was man als erfolgversprechende Taktik auslegen kann.
Entweder seine Vorgaben passen nicht zur Mannschaft, weil die Spieler sie nicht umsetzen können,
oder der Ansatz ist schon verkehrt, weil er zu durchschaubar ist.

Wenn ich an unsere vorangegangenen beiden Trainer denke, dann war doch ziemlich schnell klar was die Vorgaben sind. Und die konnte die Mannschaft auch jeweils umsetzen (wie es letztlich geendet ist steht dabei auf einem anderen Blatt).
Mir missfällt es mittlerweile doch sehr, dass unsere Taktik zu scheint: wurschtelt euch irgendwie durch - wie analysieren hinterher. Vielleicht wird hier zu viel analysiert.
AllanBMG
Beiträge: 1474
Registriert: 16.09.2012 22:37

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AllanBMG » 13.12.2017 15:42

antarex hat geschrieben:Stimmt denn das mit den Überlegungen zu einer Vertragsverlängerung überhaupt?
So weit ich weiß wurde doch nur eine recht allgemeine Aussage zum Trainer überinterpretiert von irgendeinem Revolverblatt.
"Gladbachs Sportdirektor sagt: „Dieter macht einen sehr guten Job bei uns, wir haben mit ihm genau die Etappen erreicht, die ich mir als Sportdirektor gewünscht habe. Das ist für uns ein sehr wichtiger Baustein. Wir legen bei Borussia Wert auf Kontinuität, wir werden beide den richtigen Zeitpunkt finden, an dem wir über die Zukunft reden. Über die des Kaders – und über die Zukunft von Dieter Hecking. Das kann ich euch versprechen.“

http://www.wz.de/lokales/moenchengladba ... -1.2568608

Trainer Dieter Hecking darf bei Borussia Mönchengladbach auf eine Vertragsverlängerung hoffen. "Bis jetzt haben wir noch nicht gesprochen, aber wir werden es tun", sagte Sportdirektor Max Eberl am Freitag. Hecking hatte bei der Borussia Ende Dezember 2016 die Nachfolge von Andre Schubert angetreten, sein Vertrag läuft bis 2019.

"Dieter ist noch nicht mal ein Jahr hier und macht einen sehr, sehr guten Job. Er hat genau die Etappen erreicht, die ich mir als Sportdirektor gewünscht habe. Dass Borussia Wert auf Kontinuität legt, ist klar", sagte Eberl. Derzeit liegt Gladbach auf dem vierten Tabellenplatz.

https://www.11freunde.de/nachricht/bundesliga-11996

WAHNSINN!!!
Benutzeravatar
pitbull
Beiträge: 298
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von pitbull » 13.12.2017 15:45

Das ist kein Wahnsinn ,sondern an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Borowka
Beiträge: 4393
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borowka » 13.12.2017 15:56

Max muß schauen, was er da macht. Mir gefällt das überhaupt nicht. Aber er hat seine Linie. Kontinuität ist so ein Zauberwort - das wollen wir alle irgendwie. Kontinuität ist die Bestätigung, daß man irgend etwas richtig eingeschätzt hat, daß man irgend etwas dann auch fortführen möchte. Das alles macht aber nur Sinn, wenn man auch ein Ziel hat. Wo ist hier das Ziel?

Sorry, wir befinden uns hier immer noch auf der Ebene von Profifußball. Hier werden oft zur Bestätigung irgend welcher Ziele die Anzahl erreichter Punkte genannt. Und hat man die, dann ist man zufrieden.

Profifußball ist Leistungssport, messbar nach Kriterien wie Punkte, wie sonstige Leistungsparameter. Im Leistungssport mußt du dich verbessern können und wollen, wenn du auch in Zukunft Erfolg haben willst. Und Erfolg brauchst du, wenn du Kontinuität haben willst. Wollen wir Erfolg? Oder wollen wir nur unsere Ruhe?

Max und seine Vertragsverlängerungen sind manchmal so ne Sache. Habe ich hier schon öfter angesprochen. Verträge wie der von Wendt, Johnson, Jantschke, Traore etc. - die von Stindl lasse ich jetzt mal außen vor, das war sehr gut, richtig und wichtig - wurden mehr oder weniger ohne Not langfristig verlängert. Ist seitdem bei diesen Spielern irgendwas vorwärts gegangen? Haben sie sich gesteigert und mit ihnen die Mannschaft? Darf jeder für sich selbst beurteilen.

Und jetzt Hecking. Verlängert man diesen Vertrag jetzt - trotz Laufzeit bis 2019 - ohne letztendliche Beurteilung der Arbeit incl. Vorbereitung, Spielentwicklung, Spielerentwicklung nach weniger als einem Jahr - dann verabschieden wir uns endgültig vom Leistungsprinzip, so wie ich das verstehe. Dann können wir auch gerne den Vertrag mit Oscar, Tony oder Traore gerne vorzeitig bis 2025 verlängern. Dann haben wir auf diesen Positionen Ruhe, wir kennen die Jungs, wir wissen, was mit ihnen machbar ist.

Dieser Vertrag mit Hecking darf zum jetzigen Zeitpunkt nicht verlängert werden.
Es darf nicht mal drüber nachgedacht werden.
Insider71
Beiträge: 697
Registriert: 24.08.2012 15:26

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Insider71 » 13.12.2017 16:49

Hecking ist ein Top Trainer. Aber auch er kann aus einem Kuhfladen keine Erdbeertorte machen. Unser Problem ist der Manager. Aber das haben viele noch nicht verstanden....
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zisel » 13.12.2017 18:04

Wir lauschen andächtig deiner Erläuterung. Bitte, erhelle mich. Aber bitte, ohne Eberl für Verletzungen verantwortlich zu machen......
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 13.12.2017 19:50

Ich denke, er meint die nicht ausgewogene Kaderzusammenstellung und das Fehlen von Mentalitäts-Spielern. Schau dir die Frankfurter an: Zwar fußballerisch gegenüber unserer Truppe limitierter, aber echte Kerle auf dem Platz, starkes Kollektiv und dazu im positiven Sinne ein gerissener Trainer. Ich habe bei Max auch ein wenig den Eindruck, dass er eher die "braven" Typen sucht, die in die vermeintlich rosarote und heile Borussenwelt passen.
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mgoga » 13.12.2017 19:53

Ich habe das Gefühl je länger er hier ist desto weniger Handlungsbedarf sieht er trotz vieler Defizite.

Irgendwie schläft das Ganze unter ihm immer mehr ein, mit Spielern die seit Jahren mässige Leistungen bringen wird um viele Jahre verlängert, ähnliches auch bei Trainern vorschnell.

Es war zwar ein echter Glückscoup aber ich wäre noch mal über so einen Geniestreich erfreut als er damals Stanzl, Nordveidt oder Hanke quasi zum Nulltarif hier her lotste.

Allerdings muss man auch zugeben dass die Mannschaft so sie denn Normalform bringt auch nicht übermässig schlecht zusammengestellt ist, die Mannschaft bleibt oft auch vieles schuldig.
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mgoga » 13.12.2017 19:56

Seit vielen Jahren unter ihm haben wir bspw. auch keinen auffälligen Zweitliga-Spieler mehr verpflichtet, eine der wenigen Ausnahmen war damals Brouwers.

Gerade diese Saison wo viele Überraschungsvereine in der 2. Liga guten Fussball spielen und weit oben stehen wäre in der Winterpause bestimmt der ein oder andere interessante Kandidat günstig zu haben.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 13.12.2017 19:59

mgoga hat geschrieben:
Allerdings muss man auch zugeben dass die Mannschaft so sie denn Normalform bringt auch nicht übermässig schlecht zusammengestellt ist, die Mannschaft bleibt oft auch vieles schuldig.
...weil die Mentalität fehlt. Die Zusammenstellung des Kaders ist aber Chefsache. Ich halte Max hingegen für herausragend im Nachwuchsbereich und im "Finden" junger Talente...
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 13.12.2017 20:00

die findet ja auch immer der max.....die scouts machen da nix.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 13.12.2017 20:03

mgoga hat geschrieben:Seit vielen Jahren unter ihm haben wir bspw. auch keinen auffälligen Zweitliga-Spieler mehr verpflichtet, eine der wenigen Ausnahmen war damals Brouwers.

Gerade diese Saison wo viele Überraschungsvereine in der 2. Liga guten Fussball spielen und weit oben stehen wäre in der Winterpause bestimmt der ein oder andere interessante Kandidat günstig zu haben.

mir fällt da aber außer burgstaller kein auffälliger zweitligaspieler ein. schnatterer aus heidenheim wäre mal einer gewesen, nachdem man juan´s vertrag nicht verlängerte. einer spielt ja jetzt in düsseldorf.
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mgoga » 13.12.2017 20:07

Wir haben mit Sicherheit eine Menge guter Talente in unseren Reihen.

Aber die letzten die sich wirklich nachhaltig durchsetzten konnten (Jansen, Marin, Jantschke, Reus, Herrmann, MAtS, Dahoud) sind fast alle schon eine ganze Weile her.

Die echten Überflieger aus unserer Nachwuchsschule blieben zuletzt aus, auch wenn es natürlich auch keine Garantie gibt dass sich Jahr für Jahr welche direkt in den Stammkader spielen.

Die diesjährige U19 ist sogar nur Kanonenfutter und steht auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Vor einigen Jahren spielte sie noch Jahr für Jahr im oberen Drittel mit.
Zuletzt geändert von mgoga am 13.12.2017 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borussenpaul » 13.12.2017 20:09

Insider71 hat geschrieben:Hecking ist ein Top Trainer. Aber auch er kann aus einem Kuhfladen keine Erdbeertorte machen. Unser Problem ist der Manager. Aber das haben viele noch nicht verstanden....
Vom Potenzial her sind wir eine Erdbeertorte, doch diese ist zusammengefallen wie ein Kuhfladen.
Und das ist das Problem des Trainers.
Diese Diskussion hatten wir schon unter Frontzek, bis Favre kam und uns eines besseren belehrte.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1690
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von die_flotte_elf » 13.12.2017 21:48

Ich finde, der Verein muss dringend handeln und bei der DFL beantragen, dass wir nur gegen Bayern München spielen. Dann stimmt wenigsten in jedem Spiel die Einstelllung und Motivationsprobleme gibt es nicht mehr. :mrgreen:
lockinger
Beiträge: 28
Registriert: 15.09.2016 18:25
Wohnort: Lübeck

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von lockinger » 13.12.2017 23:11

Das finde ich gut :wink:
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 13.12.2017 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8607
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Jagger1 » 14.12.2017 00:21

@mgoga

Du sprichst die U19 an. Und wer ist dort Trainer? Seit wann ist unsere U19 so schlecht? In welcher U-Mannschaft war dieser Trainer vorher? Und wie entwickelte sich diese unter ihm?

Vor allem da muss Max ansetzen. Die U19 ist nach der Profimannschaft die wichtigste Mannschaft im Verein,die darf man nicht so vor die Hunde gehen lassen.

Zum Thema Kontinuität,auch was den Trainer angeht: Da Dieter ja noch bis 2019 einen Vertrag hat, wäre es unklug, jetzt schon zu verlängern.

Man könnte den Vertrag aber ändern, und zwar so, dass bei Erreichen eines Tabellenplatzes (Platz 4-5) sich der Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert. So ist dieser stark leistungsbezogen. Und das wäre doch nur fair.

Als Favre hier noch Trainer war, da dachte ich bereits an Weinzierl als Nachfolger. Und als Schubert hier angestellt war, da dachte ich an Niko Kovac, da mir seine Arbeit in Frankfurt imponiert hat.

Auf Dieter Hecking wäre ich bestimmt nicht gekommen. Max hatte ja einmal bei einer Mitgliederversammlung gesagt, dass er nicht nur Spieler scoutet, sondern auch Trainer. Das heißt, dass derjenige, der hier Trainer wird, auch den typischen Borussia-Fußball zu spielen lassen hat. Davon sind wir unter Hecking jedoch weit entfernt.

Fakt ist, dass wir unter Favre regelrecht verwöhnt wurden und seitdem sich vieles in 2 Jahren verändert hat. Auch der Anspruch.

Max hat noch viel Arbeit vor sich und er sollte bereits in der Winterpause dringendst Verstärkungen verpflichten.
Gesperrt