Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 14.02.2018 09:19

Es gibt Vereine die ihre Trainer anzählen, andere (ich denke die Mehrheit macht das nicht) machen das eben nicht. Für mich ein ganz normaler Vorgang in einer Krise dem Verantwortlichen den Rücken zu stärken. Bleibt der Erfolg trotzdem aus wird diese Stimme dann leiser. Haben wir doch alle schon oft genug erlebt, bei uns, bei anderen Vereinen.
Benutzeravatar
pitbull
Beiträge: 298
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von pitbull » 14.02.2018 09:32

Eberl sieht wohl Dinge die wir als außenstehenden nicht mitbekommen und sieht D.H wohl nicht als Problem (bzw als das größte).
Ich weis es nicht.... aber es muss ja DANN irgendwas anderes sein ,was unsere derzeitige Situation erklären würde.
Ich kann mir bzw will mir nicht vorstellen , das Max nicht handeln würde , wenn nur D.h das Problem wäre...ODER????
Oder ist es eine Mischung aus allem und max weis nicht wo er den Hebel ansetzten soll, weil es einfach zu viele Baustellen gibt.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 14.02.2018 09:37

@Gladbacher
japp, das habe ich verstanden und ich weiß worauf du hinaus willst :winker:

@3dcad
so ist dem ...

Ich habe mich seit dem Stuttgart Spiel mit vielen Szenarien auseinandergesetzt und durchgespielt. Natürlich nur in Gedanken und ich bin der Meinung, sollte es nicht eklatant in den Bereich Abstiegsgefährdung gehen, dann sollte man diese Saison auf jeden Fall so gut wie möglich mit dem Trainer beenden. Danach muss und wird man wohl alles noch einmal auf den Prüfstand stellen.
Ich kann das auch mit stoischer Ruhe sagen, weil ich weiß, dass unsere Verantwortlichen eben keine Blinden und Verantwortungslosen sind.

Wir werden einfach die nächsten Ergebnisse abwarten müssen. Obs uns passt oder nicht. Und man kann vor allen Dingen mal ein bisschen darüber nachdenken, ob man selbst nicht ein bisschen über das Ziel hinaus schießt. Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass sich dann welche zu Wort melden, die hier nur noch die Plattform dazu benutzen, den Trainer unbedingt an die frische Luft zu schreiben.
Zuletzt geändert von Zaman am 14.02.2018 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Macragge » 14.02.2018 10:02

Stimme dir vollkommen zu. Jetzt eine Kurzschlussreaktion bringt uns nicht weiter. Deshalb nach der Saison hinsetzen und evtl nach einem Nachfolger schauen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 14.02.2018 10:07

@Zaman
Gefällt mir gut Deine Einstellung/ Gedanken. Ganz soweit bin ich nicht. Ich schwanke zwischen Hecking bekommt noch die Kurve und schnellem Ende mit Hecking und dann mit neuem Trainer noch nach Europa stürmen. Aber das sind eher Träume, wenig Realismus so schnell einen auch für die Zukunft guten Trainer zu finden.
Realistischer ist eher die Saison zu Ende spielen und dann neu zu starten. Vielleicht in den sauren Apfel beißen und nicht nach Europa dafür für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Was mich insgesamt etwas traurig macht ist das wir Trainermäßig insgesamt jetzt nicht sooo sonderlich gut aufgestellt scheinen. Hecking, van Lent, Flath alle spielen mittelmäßige Saisons. U23 eher unten in der Tabelle zu finden, U19 kämpft sogar gegen den Abstieg. Das verstehe ich nicht das wir mit einem Team mal einen hänger haben, o.k. aber bei der U19 bspw. waren wir die letzten 9 Jahre unter den Top 3-6 und verlieren jetzt gegen die Dorfklubs kämpfen gegen den Abstieg. Das kann es ja nicht sein. Da erhoffe ich mir mehr für die Zukunft. Ich finde es das Beste wenn von der U19 bis zum Cheftrainer Profiteam alle ähnlich spielen lassen. Wenn bei Mißerfolg in der Bundesliga der Trainer Nachfolger aus der U23 oder U19 kommen würde. Das wäre mein langfristiger Wunsch. So löst es ja Hoffenheim. Mir gefällt das besser als von außen jemand zu holen der den Verein und unsere Spielweise nicht kennt. Wir wollen doch Fohlenfussball oder?

Ich habe nichts gegen van Lent aber kann er mehr als ein Hecking? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simonsen Fan » 14.02.2018 10:28

es ist für uns Außenstehende natürlich schwer zu beurteilen, wie das Verhältnis zwischen Vereinsführung / Spieler zum Trainer ist.
Es scheint viele Spieler zu geben, die hinter dem Trainer stehen, jedoch auch einige, die nicht so ganz zufrieden sind. Das ist aber ganz normal, ich glaube nicht, dass es eine Mannschaft gibt, die immer zu 100% mit ihrem Trainer zufrieden sind.
Was wir jedoch beurteilen können, ist das,was wir, die Presse und die Experten auf dem Platz seit Monaten sehen und das ist alles andere, als unsere Borussia.

Die Frage ist jetzt, sieht es der Spodi nicht, oder will er es nicht sehen, das wir mittlerweile mit den schlechtesten Fußball in der Liga spielen ? :shock:
Liegt es jetzt am Trainer, oder ist die Qualität des Kaders einfach nicht gut genug?

Ich bin der Meinung, es liegt an beiden. Eine Handschrift des Trainers ist für mich nicht zu erkennen und die Spieler spielen zum größten Teil unter ihren Möglichkeiten. Der Trainer hat es nicht geschafft, Spieler zu verbesseren, ganz im Gegenteil, bei dem teilweise schlechten Passspiel, die technischen Fehler, fehelende Abstimmung und die zum Teil fehlende Galligkeit ein Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, da frage ich mich schon, was traniert er mit den Jungs ???

Die nächsten Gegner sind kein Kanonenfutter und es drohen die nächsten Pleiten, die Frage ist nun, was macht Eberl, wenn wir aus den nächsten 4 Spielen auch nur 3 Punkte holen, was Stand heute wohl realistisch ist ?

Ich kann ihn einerseits verstehen, nicht panisch zu handeln, sondern zu versuchen, ruhig weiter zu arbeiten, jedoch muss auch Eberl mittlerweile erkannt haben, dass unser Fußball keine Früchte tragen wird....
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 14.02.2018 11:25

Simonsen Fan hat geschrieben:Liegt es jetzt am Trainer, oder ist die Qualität des Kaders einfach nicht gut genug?
Gegenfrage, müsste man mit der Qualität des Kaders, (mit der man in der Lage war, Bayern zu schlagen, so ganz schlecht kann die also nicht sein, wenn man sie abrufen kann) nicht in der Lage sein, Mannschaften wie die von Freiburg, Stuttgart, Frankfurt oder auch Köln zumindest überwiegend zu dominieren?

Die Qualität mag am Ende nicht reichen für Platz 2-4, meinetwegen, erwartet sowieso keiner ernsthaft, aber sie sollte doch wohl wenigstens gut genug sein, um gegen o.g. Vereinen mehr als 0 Punkte zu holen und nicht wie zuletzt in Stuttgart selbst von allen Wettanbietern schon die Außenseiterrolle zugeteilt zu bekommen. Zurecht, wie sich dann herausstellte.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gladbacher01 » 14.02.2018 11:47

So sehe ich es auch. Ich verstehe, dass die Kaderplanung einige Fragen aufwirft, sehe ich ähnlich. Aber ich halte es für falsch den Kader jetzt so runterzuschreiben und so zu tun, als ob wir froh sein können, wenn wir mit dem Platz 10 erreichen. Schaut euch doch mal Hannover an. Die machen aus den sehr begrenzten Möglichkeiten das Beste. Gerade für einen Aufsteiger spielen die schon eine stabile und gute Saison. Und das trotz der Unruhen im Umfeld mit der 50+1 Umgehung, die Kind erreichen will.

Bis auf das Fehlen eines LV und eines richtigen Stürmers haben wir auf jeder Position eine Menge Optionen. Es sind einige verletzt, speziell auf dem Flügel. Aber lasst euch das doch mal auf der Zunge zergehen...Ein Traore und Johnson sind ewig verletzt und dennoch haben wir dort einen Herrmann, Grifo, Hofmann und Hazard. Im Notfall auch noch Cuisance. Da sind einige vielversprechender als andere, aber rein von der Breite her ist das schon nicht verkehrt.
Da muss man schon sagen, dass das Duo Breitenreiter + Heldt das nicht schlecht dort machen.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simonsen Fan » 14.02.2018 12:11

Simonsen Fan hat geschrieben:Liegt es jetzt am Trainer, oder ist die Qualität des Kaders einfach nicht gut genug?
borussenmario hat geschrieben: Gegenfrage, müsste man mit der Qualität des Kaders, (mit der man in der Lage war, Bayern zu schlagen, so ganz schlecht kann die also nicht sein, wenn man sie abrufen kann) nicht in der Lage sein, Mannschaften wie die von Freiburg, Stuttgart, Frankfurt oder auch Köln zumindest überwiegend zu dominieren?

Die Qualität mag am Ende nicht reichen für Platz 2-4, meinetwegen, erwartet sowieso keiner ernsthaft, aber sie sollte doch wohl wenigstens gut genug sein, um gegen o.g. Vereinen mehr als 0 Punkte zu holen und nicht wie zuletzt in Stuttgart selbst von allen Wettanbietern schon die Außenseiterrolle zugeteilt zu bekommen. Zurecht, wie sich dann herausstellte.
gegen Bayern / Leverkusen DFB haben dann alle ihr Potenzial mal abgerufen, was dann bedeutet, dass sie es bei den anderen Spielen (warum auch immer), nicht machen und hier kommt dann der Trainer ins Spiel, er kann die Mannschaft also nicht für andere Gegner motivieren, bzw. richtig einstellen.
atreiju
Beiträge: 3117
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von atreiju » 14.02.2018 13:23

Mal ganz allgemein an all die, die durchaus befürworten, dass Eberl & Co. die Ruhe bewahren und diese Saison abhaken und erst im Sommer Bilanz ziehen sollen (und ja ich weiß, zu 99% werden sie genau das tun):

Ist euch bewusst und nehmt ihr es in Kauf, dass das Verpassen des internationalen Wettbewerbs uns in unserer Entwicklung wahrscheinlich 3-5 Jahre zurück werfen wird und einen Neuaufbau deutlich erschwert?

Dass uns das ungefähr 20-25 Mio. € kostet, die uns nicht für Investitionen oder Spielergehälter zur Verfügung stehen, kommt hinzu. Dass unser Ruf bei jungen Spielern und Talente, ob der Entwicklung dieser Saison leidet, auch.

Ich habe keine Ahnung, ob wir durch ein Handeln jetzt, etwas positiv hinsichtlich der Mannschaft, ihrem Auftreten, einer Teilnahme an der EL zumindest bewirken könnten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ohne ein Handeln, diese Teilnahme garantiert nicht möglich sein wird und wir irgendwo zwischen Platz 10 und 13 landen und sich spielerisch wenig bis nichts ändern wird.

Sollten Eberl und Hecking mich übrigens Lügen strafen und innerhalb der nächsten 5 Spiele 10 Punkte holen und eine Aufholjagd starten, die uns noch unter die Top6 führt, bin ich einer der glücklichsten Menschen und leiste sehr gerne Abbitte, dass ich daran nicht geglaubt habe.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 14.02.2018 13:39

atreiju hat geschrieben:Ist euch bewusst und nehmt ihr es in Kauf, dass das Verpassen des internationalen Wettbewerbs uns in unserer Entwicklung wahrscheinlich 3-5 Jahre zurück werfen wird und einen Neuaufbau deutlich erschwert?

Dass uns das ungefähr 20-25 Mio. € kostet, die uns nicht für Investitionen oder Spielergehälter zur Verfügung stehen, kommt hinzu.
Ich habe nicht geschrieben das ich das nicht will.... dieses wahrscheinlich 3-5 Jahre ist sehr schwammig, genauso wie die 20-25 Mio einmal die EL verpassen. Halte ich für zu hoch gegriffen. Soviel Einnahmen kommen da nicht zusammen.
Ich muss es nicht entscheiden ob und wie lange Hecking bei uns Trainer bleibt und wehre mich nicht gegen Platz 5 oder 6. :wink:
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Compagno » 14.02.2018 13:51

So eine Entscheidung in erster Linie davon abhängig zu machen, dass wir Europa verpassen könnten, DAS wäre doch eine Kurzschlussreaktion, die nun wirklich nicht zu unserer Philosophie passt. Sie jedoch unter der Prämisse zu treffen, dass ein neuer Trainer die restliche Saison Zeit hätte, sich mit der Mannschaft vertraut zu machen, um die durch die WM sowieso nicht optimale Vorbereitungszeit bestmöglich nutzen zu können, das würde sich für mich schon eher nach einem durchdachten Plan anhören. Über Europa würde sich jeder freuen. Aber noch mehr würde mich eine Mannschaft freuen, die langfristig wieder ansehnlichen Fußball spielt.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4093
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Andi79 » 14.02.2018 14:33

Nüchtern betrachtet ist die Saison ja nicht vorbei, es gibt noch 36 Punkte zu holen. Selbst eine Miniserie kann uns ganz schnell wieder auf Platz vier spülen. Persönlich glaube ich aber nicht, dass wir noch deutlich mehr als 10 Punkte bis Saisonende holen, bei der aktuellen Leistung eher weniger.

Was ich so schade finde ist, dass Eberl immer propagiert hat, dass wenn die großen mal schwächeln wir da sein müssen. In der aktuellen Saison schwächeln nunmehr alle Großen außer Bayern und wir dümpeln mit Gruselfußball Richtung Abstiegszone. Streng genommen kann man diese Aussage Eberls´ auch als Saisonziel definieren. Platz 9 ok aber wenn die Großen schwächeln da sein klappt irgendwie nicht.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 14.02.2018 14:56

10 Punkte, du bist aber mutig......gegen wen denn? nehmen wir mal die kommenden 3 spiele....dortmund.....die muss man bekämpfen, denen den schneid abkaufen, können unsere nicht...hannover ringt uns nieder und gegen bremens tempo in der offensive fehlen uns ebenfalls die mittel....wir müssen noch nach leverkusen, nach münchen, nach schalke.....
Bor120
Beiträge: 30
Registriert: 29.01.2016 22:28

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bor120 » 14.02.2018 15:05

Und dem HSV schenken wir unter DH am letzten Spieltag mindestens den Relegationsplatz, die 3 Punkte können wir auch vergessen.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 14.02.2018 15:10

dann bleibt da noch hoffenheim, hertha, wolfsburg, mainz, ....passt schon
Bor120
Beiträge: 30
Registriert: 29.01.2016 22:28

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bor120 » 14.02.2018 15:34

Dortmund und Hannover verlieren wir 0
Bremen - Schicksalsspiel für DH gewinnen wir 3
Leverkusen, Bayern, Schalke auswärts 0
Hertha liegt uns zu Hause 3
Mainz auswärts meist eher unglücklich, außerdem lieben wir es angeschlagene Gegner aufzubauen 0
Freiburg, Hoffenheim und Wolfsburg zu Hause - wenn Wolfsburg in Abstiegsnot den Trainer wechselt 0, sonst gewinnen wir. Aus den anderen beiden 3-4 Punkte.
HSV 0
Also 10-13 Punkte und somit Platz 12

Passt also :mrgreen:
atreiju
Beiträge: 3117
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von atreiju » 14.02.2018 15:41

3Dcad hat geschrieben: Ich habe nicht geschrieben das ich das nicht will.... dieses wahrscheinlich 3-5 Jahre ist sehr schwammig, genauso wie die 20-25 Mio einmal die EL verpassen. Halte ich für zu hoch gegriffen. Soviel Einnahmen kommen da nicht zusammen.
Ich muss es nicht entscheiden ob und wie lange Hecking bei uns Trainer bleibt und wehre mich nicht gegen Platz 5 oder 6. :wink:
Die 20-25 Millionen addieren sich aus entgangenen TV-Geldern, nicht fließenden Sponsorenprämien bei Erreichung internationaler Wettbewerb, bessere Vermarktungsposition und und und. Bei unserer letzten EL-Teilnahme hat uns diese, alles zusammen genommen wohl so ca. 15-17 Mio. € in die Kassen gespült. Zudem gibt es ab nächster Saison mehr Geld in der EL.

Für unsere Entwicklung ist ein Verpassen des internationalen Wettbewerbes definitiv ein Rückschritt sein, da auch gerade die jungen Spieler in solchen Spielen wichtige Erfahrungen sammeln, dies heute für interessante junge oder bezahlbare Spieler im besten Alter, die nicht gut genug für die Top-Klubs sind, ein entscheidendes Kriterium ist. Und das holst du eben nicht ein einem Jahr wieder auf.

Ich werde und will es auch gar nicht entscheiden, dafür haben wir nunmal Eberl. Allerdings ist es halt auch so, dass er an seinen Entscheidungen und deren Wirkung sich messen lassen muss.

Positiv stimmt mich dagegen, dass Eberl meistens ein besseres Händchen bei seinen Verpflichtungen hatte, wenn er weniger Geld zur Verfügung hatte.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 14.02.2018 15:55

Bor120 hat geschrieben:Also 10-13 Punkte und somit Platz 12

Passt also
und damit droht eine Vertragsverlängerung.. :?
Bor120
Beiträge: 30
Registriert: 29.01.2016 22:28

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bor120 » 14.02.2018 15:59

Leider, sieht ganz danach aus :cry:
Aber vielleicht irren wir uns ja alle und alles wird gut.
Gesperrt