Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mgoga » 29.04.2018 16:15

Man wird sich wohl leider mit dem Gedanken abfinden können oder auch müssen dass die platzierungsmässig gesehen "fetten Jahre" vorerst vorbei sein könnten.

Wie in vielen Jahren zuvor auch reicht betreffenden Vereinen eine halbwegs konstante Saison, sogar mit einigen Tiefphasen, um international dabei zu sein, das wird sicher auch mal wieder härter umkämpft zukünftig.

Selten hatte ich das Empfinden nach einer Saison dass so viele Klubs oben, nämlich die momentan ersten Sechs, alle einen Anlass sehen mehr oder weniger mächtig aufzurüsten.

Wenn wegen der WM unsere Transfers wirklich erst relativ spät über die Bühne gehen besteht die Gefahr dass alle Spieler die eine echte Verstärkung darstellen (die wir ja offensichtlich benötigen) von diversen anderen Vereinen "abgegriffen" werden.

Hoffentlich ist Rückkehrer Neuhaus nicht schon der Nächste Kandidat der sich unter Hecking nicht weiterentwickelt bzw. verschlechtert, wenn er ihn denn überhaupt im Kreis der ersten 15, 16 Spieler im Team sieht.
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kulik1965 » 29.04.2018 16:17

atreiju hat geschrieben:Wenn es den Verantwortlichen egal ist, wie ein Ergebnis zustande kommt und wie die Mannschaft Auftritt, solange die Resultate stimmen, dann stellen sich mir 2 Fragen:

Erstens warum legen wir dann aktuell ganz bewusst eine neue Imagekampagne "Die Fohlen" auf und skizzieren dort eine klare Spielphilosophie, die komplett anders aussieht und lebt.
Zweitens, wenn ich mir die nackten Resultate anschaue, muss ich dann nicht hinterfragen, ob diese wirklich stimmen oder die reine Platzierung da nicht sogar noch positiv täuscht.

Ich nenne das mal 3 Zahlen: 1,38; 54 und 59.
Die erste ist unser aktueller Punkteschnitt. Die zweite, die Punktzahl, die wohl zu Platz 6 reicht, die dritte hätte sicher für Platz 4 gelangt. Der dazugehörige Punkteschnitt lautet 1,58 bzw. 1,73.

Ist ein Punkteschnitt von 1,6 nicht das Minimalziel, das ein Verein mit einem so teuren Kader (70 Mio. €) und dieser Spielstärke erzielen sollte.
Ist nicht ein Punkteschnitt von 1,75 oder anders formuliert, alle 4 Spiele 7 Punkte ein anspruchsvolles, aber mit dem entsprechenden Willen, Trainer, Ehrgeiz und Mannschaftsgeist nicht unrealistisches Ziel, das aber zeigt, dass wir da sein wollen, wenn andere schwächeln?

Nein, auch die Resultate stimmen eben nicht wirklich. Nur wenn man sie künstlich mit Hilfe von Ausreden schön redet. Und das gilt für Spieler, Trainer und Sportdirektor, sowie medizinische Abteilung, in allen 4 Bereichen stimmen die Resultate ( Ergebnisse, Punkte, Spielweise, Ausfallzeiten, Fitness) eben nicht.
Ich möchte gerne zwei Aspekte ergänzen:

1. Der 1,6–Schnitt hätte gerade in dieser Saison erreicht werden müssen und der 1,75–Schnitt erreicht werden können, weil wir keine Dreifachbelastung hatten, die Konkurrenz aber schon. Welch großen Unterschied das bedeutet, sehen wir zum Beispiel gerade an Leipzig. Und haben wir letzte Saison selbst schmerzlich erfahren.

2. Die Vorstellung der neuen „Fohlen–Philosophie“ in der jetzigen Phase, bei dem unattraktiven und blutleeren Spielstil der letzten Monate, ist geradezu grotesk. Da kann man als langjähriger Fan nur den Kopf schütteln. Ein weiterer Beleg dafür, wie weit sich der Verein von der Fanseele verabschiedet hat.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 29.04.2018 16:21

Hauptsache wir gehen mit Hecking in die neue Saison - dann wird alles besser - wo ist doch gleich noch das Ironie-Schild? :schildironie: ah, da isses ja...

Wir können nur hoffen, aber es wäre für mich der worst case....
tomtom01
Beiträge: 978
Registriert: 16.09.2015 16:32

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von tomtom01 » 29.04.2018 16:23

nach dem motto: wir schaffen das
:winker:
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mgoga » 29.04.2018 16:28

Ohne dass ich jetzt zu den grössten Hecking-Kritikern gehöre - wieso soll mit Beginn nächster Saison hinsichtlich Spielwitz, Taktik und anderen schön klingenden Dingen plötzlich etwas besser werden dass bereits eineinhalb Jahre lang selten auch nur in Ansätzen funktioniert hat?

Ganz im Gegenteil, unter Hecking und seinem Vorgänger gab' es beides Male mehr ein Strohfeuer am Anfang ihrer Amtszeit auf dass die mehr oder weniger grosse Ernüchterung folgte bis zur bitteren Trennung.

Sollte Hecking dennoch bleiben und er es tatsächlich schaffen das Team wieder dauerhaft auf Vordermann zu bringen dann haben er und Eberl meinen Respekt, allein der Glaube daran fehlt.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Neptun » 29.04.2018 16:31

Borussensieg hat geschrieben: ich würde beispielsweise allen Trainern der Teams die vor uns stehen (außer Stöger und Jupp. Jupp sollte sich das nicht mehr antun) mehr zutrauen als Hecking
:lol: Das Geschrei hätte ich hier erleben mögen, wenn der Max statt Hecking den Korkut geholt hätte :lol:
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kulik1965 » 29.04.2018 16:36

mgoga hat geschrieben:Das Ganze erinnert mich etwas an die aktuelle Politikerdiskussion über die Fehleinschätzung der politischen Lage in Deutschland.

Ich befürchte von mal zu mal wo er es sagt immer mehr dass seine Aussagen über die sportliche Situation und seine Statements nach den Spielen kein Trotz oder sonstwas ist sondern seine tiefe Überzeugung.

Aber das scheint ja anscheinend für alle Verantwortlichen zu gelten, habe zumindest in den Medien diese Saison noch kein kritisches Interview mit Bonhof oder Meyer entdeckt.
Eine sehr gute Parallele, die du da ziehst. Die Unzufriedenheit mit der politischen Leistung in Deutschland hängt zu einem nicht unerheblichen Teil damit zusammen, dass offenkundige Probleme weggelächelt oder gleich ganz ignoriert werden. Der Wähler kommt sich veräppelt vor.

Genauso ist es derzeit bei unserer Borussia. Geschätzte 80% der Fans sind mit dem Fußball, den wir spielen, dem Verlauf der letzten und dieser Saison sowie der Entwicklung der letzten 12 Monate insgesamt unzufrieden. Eberl & Co. wollen das weglächeln. Unsere Unzufriedenheit wird mit einer angeblich zu hohen Erwartungshaltung begründet. Ich komme mir erneut veräppelt vor. Das ist 10mal schlimmer als ein zweites Jahr ohne Europa.
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kulik1965 » 29.04.2018 16:48

Ruhrgas hat geschrieben: Wieviel Punkte haben wir eigentlich in den letzten vier Spielen mit kurzzeitig wieder normal gefülltem Kader geholt?

Hertha 3 + Bayern 0 + Wolfsburg 3 + Schalke 1 = 7.

Wie war das nochmal: 7 : 4 = 1,75.

Na immerhin.
Ein Punkteschnitt nach 34 Spielen hat halt mehr Aussagekraft als nach 4 Spielen. Und es sollte dir eigentlich ein wenig peinlich sein, das Hertha–Spiel für deine „Statistik“ heranzuziehen. Aber das ist es nicht, weil du diesen Sieg vermutlich als Heldentat gefeiert hast. :mrgreen:

Das Berlin–Spiel und die Reaktion der Fans zeigen das aktuelle Dilemma deutlich auf. Das verstehen aber nicht alle. Du, Dieter und Maxi scheinen dazu zu gehören.
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mgoga » 29.04.2018 16:48

Re-Antwort auf Kulik1965

^ Wenn die Fans (bis auf wenige und seltene Ausnahmen) ANGEMESSEN berechtigte Kritik üben - auch mal während eines Spiels - und darüberhinaus auch noch auf oberlehrerhafte Art wie man sie ansonsten von Max gar nicht gewohnt ist zur Ruhe angemahnt werden oder ihnen Bayern als Alternative empfohlen wird ist das schlichtweg unüberlegt und überflüssig.

Zumal unsere Fanszene ja (bisher) nun wirklich nicht mit solchen Auswüchsen wie bei anderen Vereinen (Morddrohungen oder sogar ganz vereinzelt "Hausbesuche") zu vergleichen ist.

Habe allerdings die Befürchtung in dieser Hinsicht wird es bei den "Nachwuchsfans" auf alle Vereine bezogen eher schlimmer als besser.

Vielleicht imponieren ihnen ja die Jagdszenen auf Spieler aus der italienischen, griechischen und neuerdings auch der niederländischen Liga so sehr dass sie es ihnen gleich tun wollen, keine Ahnung.

Da wären wir dann auch wieder bei der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung. :shock:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 29.04.2018 16:55

mgoga hat geschrieben:
Zumal unsere Fanszene ja (bisher) nun wirklich nicht mit solchen Auswüchsen wie bei anderen Vereinen (Morddrohungen oder sogar ganz vereinzelt "Hausbesuche") zu vergleichen ist.
Schon vergessen ?
Mehrere Morddrohungen, Spiele unter Polizeischutz: Jupp Heynckes begründet seinen Rücktritt als Gladbach-Trainer mit Fanattacken in "einer Dimension, die ich meiner Frau nicht länger zumuten kann". Der Verein habe noch erfolglos versucht, ihn umzustimmen.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/mo ... 63715.html
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 29.04.2018 16:58

Wollte es auch gerade schreiben ... unsere "Fans" haben sich damals wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, ganz im Gegenteil :?
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5088
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mike# » 29.04.2018 17:01

Für mich die traurigste Geschichte von Borussia, bei diesem tollen Mensch und Trainer. Aber Id.oten gibt es auf allen Ebenen, in allen Vereinen.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 29.04.2018 17:05

Ich habe einfach keine Lust mehr über diesen Spodi und diesen Trainer etwas zu sagen bzw. zu schreiben. Ansonsten heißt es ja nur von den Offiziellen: "Werd' doch Bayern-Fan" - oder - "die wollen dem Verein schaden". Ich hatte kurz überlegt, meine langjährige Mitgliedschaft zu kündigen, mir aber dann gedacht, dass der Verein über diesen Herren steht...Ich bin ob der für eigentlich jeden sichtbaren Fehlentwicklung in den letzten beiden Jahren restlos bedient...Habe fertig...
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Neptun » 29.04.2018 17:07

Titus Tuborg hat geschrieben:Ich habe einfach keine Lust mehr über diesen Spodi und diesen Trainer etwas zu sagen bzw. zu schreiben.
Dann lass es doch - einige würden es dir danken.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 29.04.2018 17:08

...möglich... :mrgreen:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 29.04.2018 17:14

nö, Titus Tuborg schreib mal weiter, nur Applaus für diesen Fußball wäre das falsche Zeichen und am Ende ist das ja hier ein Diskussionsforum.. :mrgreen:
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Titus Tuborg » 29.04.2018 17:17

Danke, michy :daumenhoch:
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mgoga » 29.04.2018 17:18

http://www.spiegel.de/sport/fussball/mo ... 63715.html

Ich gebe zu, daran hatte ich aktuell gar nicht gedacht.

Ich bezog mich aber auch nur auf das Geschehen dieser Saison und Eberls Reaktionen darauf.

Ich war auch die letzten Jahre im Gegensatz zu früher selten im Stadion, aber vor allem im oft erwähnten "Ultra-Block" direkt hinterm Tor scheint man sich laut meiner Kumpel die bei jedem Heimspiel sind desöfteren verbal und verhaltensmässig nicht "mit Ruhm zu bekleckern".

Das wirkt auf mich oft wie Aktionismus um jeden Preis - Hauptsache auffallen, und sei es auch negativ.

Gilt natürlich wie immer bei weitem nicht auf alle dort bezogen.
Zuletzt geändert von mgoga am 29.04.2018 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
erpel
Beiträge: 392
Registriert: 11.03.2003 15:16

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von erpel » 29.04.2018 17:27

Und das obwohl sie den Job ehrenamtlich und nur weil ihn kein anderer will machen nicht zu vergessen....
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 29.04.2018 17:37

@Zaman & @Mike#

Ja, es gibt in nahezu jedem Verein eine in der Regel sehr kleine Minderheit von Vollchaoten, die nur Stress verursachen.
Pauli, Rostock, HSV..........überall ähnlich.

Richtig gefährlich wird´s, wenn sich die Zahl der Mitläufer deutlich erhöht.
Die dann eine bereits vorhandene kritische bzw. negative Stimmung ebenso deutlich verstärken und pushen.
Und gezielt auf einzelne Personen lenken, dann kommen Chaoten schon auf den Gedanken, im Sinne einer ( zumindest gefühlten ) Mehrheit der Fans zu handeln.

Und da ist heute der Push via Foren, Facebook usw. deutlich extremer, intensiver und schneller möglich als damals.
Ich hab´da keine Lust, als " Brandbeschleuniger " zu dienen, gerade die unwürdige Situation mit Heynckes zeigt, dass es Leute/"Fans"/Menschen gibt, bei denen sämtliche Sicherungen rausfliegen können.
Wenn ich dann hier so manche Beiträge lese......Avatare sehe.....najaaaaaa......grenzwertig ist noch untertrieben.
Gesperrt