Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
nestbeschmutzer
Beiträge: 651
Registriert: 20.12.2014 18:20
Wohnort: Westlichstes Sibirien am Rande des Thüringer Beckens

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nestbeschmutzer » 14.08.2017 08:57

Ein Sonderlob von Eberl gab es noch für Matchwinner Hofmann: „Er hat sich selbst belohnt. Wir haben immer gesagt: Wenn Jonas auch noch Tore macht, ist er unbezahlbar!“
Endlich wissen wir, das dieser Transfer ein Super Deal zum absoluten Schnäppchenpreis war...
Der Weggezogene
Beiträge: 2481
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 14.08.2017 09:47

Unbezahlbar? Was würde ich mich freuen. Davon mal abgesehen, würde ich mich über jedes Tor, für Jeden freuen. Aber, und nun kommt das aber...

...mein Glaube an Tore wird von Spieltag zu Spieltag geringer. Wir haben nominell eine saugute Mannschaft auf dem Platz stehen, die an guten Tagen alles und jeden auseinanderschiessen kann. Aber was genau sind gute Tage bei uns? Die Tage, an denen die anderen nichts auf Kette bekommen, frei nach Eberls Aussage, die anderen müssen schwächeln?

Was bedeutet das? Eine Saison kann nur dann gut (sehr positiv) verlaufen, wenn andere nicht ihre volle Leistungsfähigkeit zeigen können. Was bedeutet das für jedes einzelne Spiel? 33 mal nicht volle Leistungsfähigkeit der anderen, damit am Ende der Saldo stimmt?

Aus meiner Sicht, ist Favres Geist und seine Spielidee, Eberls Blütezeit, immer noch omnipräsent und hindert den Verein, mit zu deutlichem Fokus auf die Vergangenheit, sich weiter zu entwickeln.

Zur Verdeutlichung nochmals die Transfer "fertiger" Spieler der letzten Jahre (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

17/18 Ginter (Abwehr) Zakaria (MF) Grifo (LM)
16/17 Vestergaard (Abwehr) Kolo (Abwehr) Kramer+Strobl (DM)
15/16 Christensen+Elvedi (Abwehr) Stindl (OM/hängende Spitze) Hofmann (RA) Drmic (Stürmer)
14/15 Sommer (Tor) Hazard (OM) Johnson (LA) Traore (RA) Hahn (Stürmer)

Die Transfers der "fertigen", ist nach wie vor meiner Meinung nach, nur zur Kompensation von Abgängen gedacht. Nicht zur Qualitätssteigerung. Qualitätssteigerung ist durch Junge angedacht, die dann "fertige" verdrängen müssen. Und bis es soweit ist.....

Ich betrachte unsere Transferpolitik als nicht ausgewogen genug.
Holkster
Beiträge: 142
Registriert: 18.09.2014 17:39

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Holkster » 14.08.2017 15:16

für den Fall, dass ich dein "fertige" miissinterpretiere schon mal vorab entschuldigung.
aber Christensen, Elvedi und Zakaria als fertige Spieler zu sehen, halte ich für mehr als gewagt.
Christensen kam blutjung mit ganz wenig Profierfahrung, Zakaria ist auch gerade mal 20 und hat die Erfahrung in einem durchschnittlichen Team in einer semistarken Liga, gleiches gilt für Elvedi.
Wenn das die Definition von fertig ist, dann gibts kaum noch Junge.

Natürlich darf und kann man die Transferpolitik hinterfragen, allerdings habe ich erhebliche Zweifel, dass die Transfers ohne Absprache mit dem Cheftrainer erfolgen. Ergo scheint Dieter Hecking durchaus das Nichtverpflichten eines (Kracher)Stürmers mitzutragen.
Der Verein hat eine Spielphilosophie (bei Ajax stellt z. B. auch keiner das 4-3-3 in Frage) und da passt offensichtlich kein klassischer Mittelstürmer. Weiterhin hat der Club eine Philosophie, was Neuverpflichtungen angeht. Max Eberl hat noch nie verhehlt, dass es für den Club existentiell ist, Tansfererlöse zu generieren. Ergo schaut man, dass man Spieler findet, für die Borussia ein Sprungbrett ist, sehr gutes Beispiel ist da für mich Zakaria, Xhaka hat da die Erwartungen sich noch übererfüllt. Dann gibts die Spieler, die eine gewisse Erfahrung besitzen und schon Klasse nachgewiesen haben, gleichzeitig aber in die Kategorie Schnäppchen fallen, z. B. Stindl, Hahn und hoffentlich auch Grifo. Tja, und dann gibts mittlerweile auch die "Kracher", Transfers, die ich persönlich vor wenigen Jahren auf Grund der Transfersumme noch für unmöglich gehalten habe, z. B. Kramer und Ginter.

In Anbetracht dieser 3 Säulen, kann ich die Kritik an der Arbeit von Max Eberl in Summe der letzten Jahre wenig bis gar nicht nachvollziehen. Über einzelne Transfers kann man sicher immer geteilter Meinung sein, wer jedoch denkt, es gibt irgendwo einen Verein, bei dem jeder Transfer einschlägt, der spielt Fifa auch niemals ohne zu cheaten.
Der Weggezogene
Beiträge: 2481
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 14.08.2017 16:08

keine Entschuldigung notwendig :mrgreen: , fertig bedeutet für mich, ein Spieler der ohne Eingewöhnungszeit, Sprache, Bundesligahärte, etc. am Tag 1 nach Verpflichtung für uns spielen kann und in der Regel wird. Also niemand, bei dem eine längere Eingewöhnungszeit im Vorfeld proklamiert wird. Was grundsätzlich ja auch ok ist.

Christensen war ja auch eine Leihe für unsere beiden Innenopas :mrgreen: durchaus mit sehr viel Perspektive. Elvedi vermutlich zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung als "Korbersatz??" verpflichtet und Zakarias Rolle sehe ich als angedachter Stamm neben Kramer. Alles aus meiner Sicht gute Verpflichtungen, eventuell etwas riskant, aber sehr gut.

Ich stimme ich dir zu wenn du sagt, Entscheidungen vermutlich nicht ohne Trainer.

Auch stimme ich dir mit den Transfererlösen vollumfänglich zu, aber auch hier das berühmte aber..

Villalba 18; Cuisance 17; Benes 19; Zakaria 20; Doucoure 19; Oxford 18.

Sicher alle hochbegabte Jungs mit extrem viel Potential. Schau mal bitte nach, wen die Jungs vor der Nase haben.

Benes und Zakaria sind vermutlich noch beieinander; dann Kramer

Villalba und Cuisance; Raffa Stindl Hazard etc.

Doucoure und Oxford; Ginter und Vestergaard

Das ist aus meiner Sicht die Perspektive ein sehr geringe und das Sprungbrett, gefühlt direkt neben dem Abstellgleis. Das hat für mich etwas vom Gießkannenprinzip, irgend etwas wird schon getroffen.

Zu dem Thema Trainer und Aufstellung und keinen Stürmer geholt und und und.

Was wenn Drmic wieder fit ist, Einsatzzeiten bekommt, gar Tore schießt und nach "einem Stammplatz verlangt" da er ihm nach gezeigten Leistungen zustehen würde. Bekäme er ihn und wen ja für wen? Ich glaube so langsam, dass wir "da vorne" gar keine Konkurrenzsituation wollen, sorry, ist meine Meinung.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenbeast64 » 14.08.2017 17:20

....die einzigen Offensiven für vorne die keinen Konkurrenzkampf haben sind Lars Stindl und Raffa und der Rest ist im Konkurrenzkampf....das müsste eigentlich jeder schon wissen :ja: ...und die jungen Neuverpflichtungen sind eigentlich für die kommende Zukunft gedacht und sie werden bestimmt nicht nur auf der Bank vergammeln oder auf der Tribüne sich wie Ausgestossene fühlen :nein: Darüber wurden bestimmt auch schon Gespräche mit den Jungs geführt,was ihnen in Gladbach erwarten wird,denn Gladbach ist doch bekannt dafür aus Talenten Topspieler zu entwickeln und das dauert eben seine Zeit,was die Jünglinge auch verstanden und akzeptiert haben 8) Es kommt doch immer darauf an wie sich die Jungs präsentieren damit der Coach entscheidet,ob er ihnen Vertrauen schenkt und sie einsetzt oder noch nicht :cool:
Holkster
Beiträge: 142
Registriert: 18.09.2014 17:39

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Holkster » 14.08.2017 18:39

Der Weggezogene hat geschrieben: Das ist aus meiner Sicht die Perspektive ein sehr geringe und das Sprungbrett, gefühlt direkt neben dem Abstellgleis. Das hat für mich etwas vom Gießkannenprinzip, irgend etwas wird schon getroffen.

Zu dem Thema Trainer und Aufstellung und keinen Stürmer geholt und und und.

Was wenn Drmic wieder fit ist, Einsatzzeiten bekommt, gar Tore schießt und nach "einem Stammplatz verlangt" da er ihm nach gezeigten Leistungen zustehen würde. Bekäme er ihn und wen ja für wen? Ich glaube so langsam, dass wir "da vorne" gar keine Konkurrenzsituation wollen, sorry, ist meine Meinung.
das mit dem Gieskannenprinzip unterschreibe ich dir zu weiten Teilen. Aber, das ist in meinen Augen auch gängige Praxis, einfach dem Umstand geschuldet, dass die Verantwortlichen wissen, dass lange nicht jeder den Durchbruch schafft. Das wiederum hat etliche Gründe, Talent reicht einfach nicht aus. Die einen schaffen es vom Kopf her nicht, weil sie sich schon mit 18 für den größten halten, was sie oft genug auch von Beratern/ Eltern/ Freunden gesagt bekommen, siehe z. B. Sinan Kurt oder auch Marko Marin. Andere schaffen es einfach körperlich nicht, oder das Talent reicht dann doch nicht aus.
Talente zu holen hat in meinen Augen etwas von Wetten plazieren oder Lose kaufen, mal gewinnt man, viel häufiger fällt der Gewinn dünn bis mager aus.
Ich finde, da ist die Quote bei Borussia gar nicht mal so schlecht, zumindest was junge Spieler von auswärts angeht, Fohlen aus dem eigenen Stall schaffen es in den letzten Jahren (leider) seltener, aber das mag auch daran liegen, dass Borussia für junge Spieler häufiger nicht mehr erste Anlaufstelle ist. Hoffenheim und Bayern z. B. zahlen den Spielern schon in ganz jungen Jahren erhebliche Summen, Bayer hat jahrelang die Eltern mit Arbeitsplätzen geködert (weiß nicht, ob das immer noch so ist), Dortmund und Schalke scheinen absolute Topleute an der Spitze ihrer Nachwuchsarbeit zu haben....da wirds irgendwann schwer, noch Toptalente in den eigenen Stall zu holen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42277
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 15.08.2017 00:07

Heißer Konkurrenzkampf im Gange.... :daumenhoch:

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.7012370
Dick
Beiträge: 8159
Registriert: 27.08.2003 14:36
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Dick » 15.08.2017 12:29

http://m.rp-online.de/sport/fussball/bo ... -1.7013176

max-eberl-kritisiert-ousmane-dembele-und-bricht-lanze-fuer-spielerberater
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von barborussia » 15.08.2017 12:34

Der Weggezogene hat geschrieben:keine Entschuldigung notwendig :mrgreen: , fertig bedeutet...
...z. B. Sinan vor dem Wechsel zu Bayern und Kurt augenblicklich bei Hertha...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 15.08.2017 12:52

Das soll jetzt nicht despektierlich klingen, aber irgendwie haben mir die Zeiten, in denen Eberl noch nicht zu allem seinen Senf abgegeben hat, mehr zugesagt.
Den Konkurrenzkampf ausrufen z.B. kann man doch auch ganz prima intern, man muss doch nicht alles über Medien machen, insbesondere, wenn noch nichtmal Anlass dazu besteht, da noch nichtmal das erste Ligaspiel bestritten wurde.
Der Weggezogene
Beiträge: 2481
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 15.08.2017 13:04

barborussia hat geschrieben:...z. B. Sinan vor dem Wechsel zu Bayern und Kurt augenblicklich bei Hertha...
Die Herren Sinan und Kurt sind mir gänzlich unbekannt, da du aber scheinbar weiterhin Defizite auf der Verständnisseite hast, also der Verständnisdispo ausgereizt ist bis zum get no, wie folgt :mrgreen: :mrgreen: :

Syvester Stallone hätte Anpassungsprobleme in unserer 1. Mannschaft und müsste daher noch mindestens 4-5 Jahre in die U75 = NICHT FERTIGE

Besagter Stallone könnte aber durchaus nach einmaligem Lesen des Drehbuchs für Rambo 9 "Angriff des Pflegepersonals" kurzfristig die Hauptrolle übernehmen = TOTAL FERTIG
Der Weggezogene
Beiträge: 2481
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 15.08.2017 13:26

@Mario

ganz ehrlich, stimmt, was sagt er mir damit genau?

"Jetzt muss sich jeder strecken", "Wir können jetzt endlich nachlegen...das war letzte Saison nicht so"

Was bedeutet das jetzt übersetzt? Das Christensen durch Ginter und Mo durch Zakaria ersetzt wurde. Die Anzahl der Verletzten rückläufig ist, die als Druckmacher herhalten müssen, die es letzte Saison auch nicht haben richten können, weil die, die man letzte Saison so schmerzlich vermisst hat, nun Druck von den anderen brauchen, da deren Leistung evtl. nicht ausreicht. Aha.

Oder, wir brauchen keinen Stürmer (oder was auch immer), wir richten das so. Das die in der Vorbereitung aufgekommenen medialen Hinweise, es fehle die Durchschlagskraft, allein durch vorhandene Bordmittel zu lösen sind.

Und am Ende stehen wieder Sommer, Toni, Ginter, Vesti, Wendt, Kramer, Benes, Johnson, Herrmann Stindl und Raffa auf dem Platz und Benes soll es richten.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10915
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BorussiaMG4ever » 15.08.2017 14:37

borussenmario hat geschrieben:Das soll jetzt nicht despektierlich klingen, aber irgendwie haben mir die Zeiten, in denen Eberl noch nicht zu allem seinen Senf abgegeben hat, mehr zugesagt.
geht mir ganz genauso.
momentan geht mir eberl mit seinen ständigen interviews ziemlich auf die nerven, vor allem, weil er sich derzeit regelmäßig zu themen äußerst, die nichts mit unserem verein zu tun haben, wie bspw. modeste-ablöse, leipzig-kritik oder das dembele-theater.
derNickler
Beiträge: 1668
Registriert: 29.01.2016 23:10

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von derNickler » 15.08.2017 15:36

ist aber auch Lob für Eberl, dass er gefragt wird. Es werden ja meist nur die Top-Leute im Fußball zu Sachen gefragt, wie Bayern Bosse, Watzke und halt Eberl. Dann kommen noch der Bodenständige Eberl und der Völler. Aber Leute aus Augsburg oder Mainz werden da nicht wirkich zu befragt.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19827
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lattenkracher64 » 15.08.2017 15:50

borussenmario hat geschrieben:Das soll jetzt nicht despektierlich klingen, aber irgendwie haben mir die Zeiten, in denen Eberl noch nicht zu allem seinen Senf abgegeben hat, mehr zugesagt.
Den Konkurrenzkampf ausrufen z.B. kann man doch auch ganz prima intern, man muss doch nicht alles über Medien machen, insbesondere, wenn noch nichtmal Anlass dazu besteht, da noch nichtmal das erste Ligaspiel bestritten wurde.

Vielleicht will er sich so für einen Job im Anschluss bei den Bayern qualifizieren :floet:
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenbeast64 » 15.08.2017 17:37

....finde es zwar nicht verkehrt dass Max zu gewissen Themen seine Meinung sagt,aber was mich eher nervt sind immer die wochenlangen gleichen Fragen die er zu beantworten hat....egal ob in der PK oder bei Interviews :-x Es ist ja fast schon langweilig geworden...mir auf jeden Fall :ja:
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simonsen Fan » 15.08.2017 17:54

derNickler hat geschrieben:ist aber auch Lob für Eberl, dass er gefragt wird. Es werden ja meist nur die Top-Leute im Fußball zu Sachen gefragt, wie Bayern Bosse, Watzke und halt Eberl. Dann kommen noch der Bodenständige Eberl und der Völler. Aber Leute aus Augsburg oder Mainz werden da nicht wirkich zu befragt.
vielleicht geben die keine Antworten auf solche Fragen, weil es eben nichts mit ihren Vereinen zu tun hat....
yambike58
Beiträge: 1507
Registriert: 24.10.2013 15:40
Wohnort: 5 min vom Borussenpark entfernt.....

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von yambike58 » 15.08.2017 18:35

nestbeschmutzer hat geschrieben:Ein Sonderlob von Eberl gab es noch für Matchwinner Hofmann: „Er hat sich selbst belohnt. Wir haben immer gesagt: Wenn Jonas auch noch Tore macht, ist er unbezahlbar!“
Endlich wissen wir, das dieser Transfer ein Super Deal zum absoluten Schnäppchenpreis war...

Jetzt hast du aber sicher etwas vergessen.....oder^^
Naja Eberl hat sicher bei seiner Aussage auch etwas vergessen...
Wenn ME es schafft Hofmann für mehr als 8 mille weiter zu verkaufen hat er meine Absolution....dann ist er für mich der Größte !
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5414
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 15.08.2017 19:31

BorussiaMG4ever hat geschrieben:
geht mir ganz genauso.
momentan geht mir eberl mit seinen ständigen interviews ziemlich auf die nerven, .
Naja, ich denke mal, daß er momentan einfach häufiger angefragt wird.
Er wird sich ja nicht auf den Marktplatz stellen, und verkünden, daß er mal ein Interview abgeben möchte.
Aber es stimmt schon....in den letzten Wochen ist er sehr häufig in den
Medien präsent.
nestbeschmutzer
Beiträge: 651
Registriert: 20.12.2014 18:20
Wohnort: Westlichstes Sibirien am Rande des Thüringer Beckens

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nestbeschmutzer » 15.08.2017 19:38

@yambike58
:schildironie: Nicht wirklich vergessen.........
Gesperrt