Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8023
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 18.01.2018 13:44

Mattin hat geschrieben:Wieviele Trainer gibt es die noch relativ unbekannt sind und vielleicht dennoch genau das können, was einen Nagelsmann, Klopp, oder Tuchel ausmachen?

Das sind alle drei junge Trainer gewesen, denen man eine Chance gegeben hat und die sich dann bewährt haben.
Ja.

Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit auch einen relativ jungen Trainer, war mittelfristig halt nicht so erfolgreich.

Ob z. B. Nagelsmann ( Punkteschnitt übrigens 1,58 vs. Hecking 1,61) mittelfristig auch ein Erfolgsmodell ist, wird sich zeigen.
Ebenso bei Tedesco, ob man hier mehrmalige Platzierungen in der 2. Tabellenhälfte bzw. auch einen Abstieg mit dem jeweiligen Trainer toleriert hätte, ist doch wohl sehr fraglich.
Gerade das Beispiel Schubert zeigt doch sehr deutlich, das die Zuneigung und das Vertrauen bei mangelnden Ergebnissen rapide nachlässt. :floet:

Aber ok, das Gras ist halt bei den Anderen immer grüner und saftiger.

Von Eberl wird dann offenbar erwartet, dass er i-wie ´ne Tedesco-Kopie auftreibt, die möglichst schönen Fußball & Erfolge bietet.
Die Kategorie Frings, Nouri oder Zorniger möchte man ja nicht so gern.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 18.01.2018 13:55

Du machst es leider auch nur am Punkteschnitt fest - schade, da hatte ich eigentlich mehr erwartet.

Sei es aber drum - die Zeit wird kommen wo auch diejenigen merken werden, ähnlich wie bei Schubert, das wir mit Hecking keinen Schritt weiter kommen - aber hey - warum sollte man auch aus einem Porsche alle Pferde herausholen, wenn es vielen reicht, dass er läuft wie ein Fiat.
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von WinnieHannes » 18.01.2018 14:49

Hier geht es ja um Max, weniger um Hecking. Und an der Aussage, dass man sich im Sommer zusammensetzt, kann man doch nun wirklich goa nix rumkritteln. Wir haben noch eine halbe Saison zu spielen, in der von Platz 2 - Platz 17 alles möglich ist. Je nachdem, was da am Ende bei rauskommt (und meinetwegen auch wie es herausgekommen ist), wird man eine Bewertung vornehmen und dann eine Entscheidung treffen.

Alles andere (sofort feuern, sofort verlängern) wäre doch komplett unseriös.

P.S.:
Was - bitte schön - ist denn an Tedescos Fussball schön? Dann aber wirklich 10mal lieber die Diva Tuchel. Mit einem solchen Typus Trainerpersönlichkeit hat Max mit Lulu doch schon Erfahrung gesammelt.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 18.01.2018 15:00

Mir geht es um die Tugenden die unter Tedesco gespielt werden - die Schalker pflügen wieder 90 Minuten den Rasen um und werfen alles ins Spiel was sie haben - das war unter dem vorigen Trainer etwas anders...

Auch da läuft nicht alles nach Plan, aber hier ist der Trainer noch jung und er reagiert taktisch, irgendwie anders als das so unser Trainer macht - aber das wird Max sicherlich auch alles sehen und bewerten - um mal wieder die Kurve zu bekommen.

Wie borussenmario schon schrieb - egal wie es kommt - wir werden daran ja eh nichts ändern...
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8023
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 18.01.2018 15:01

Mattin hat geschrieben:Du machst es leider auch nur am Punkteschnitt fest - schade, da hatte ich eigentlich mehr erwartet.
War einfach mal ein Vergleich aufgrund der Sachlage, der gehypte Erfolgstrainer Nagelsmann hat z. B. aus den letzten 7 Spielen auch nur 2 Siege erzielt.
Die Sinsheimer spielen ja nun auch nicht den Traumfußball, von dem alle schwärmen.
Auch wir hatten mal ähnliche Phasen, in einer Saison haben wir von Spieltag 16-24 in 9 Spielen doch immerhin 5 Punkte erzielt.
Und da waren ebenfalls grausige Kicks dabei, wurde da der Trainer öffentlich infrage gestellt ?
Wurde Eberl seinerzeit kritisiert, weil er am offenbar " Falschen " festhielt ?

Damals wie heute wird eben kein öffentlicher Zerlegeprozess inszeniert, wäre auch der völlig falsche Weg.
Intern sollte man schon Gespräche mit diversen erfahrenen Spielern führen, werden Eberl & Hecking vermutlich auch machen.
Stindl z. B. erwähnte ja u. a. " unsere Ziele ", welche sind das denn, trifft da eher die Kramer-Tendenz zu ?
Gibt es wirklich die Erwartungshaltung, dass Cuisance, Zakaria & Elvedi die Truppe mitreißen und führen können ?

Wir hatten in der Vergangenheit stets massive Probleme, wenn die erfahrenen Spieler nicht in entsprechender Form waren bzw. nicht ihr Potential gezeigt haben. Weder Korb noch Dahoud oder Hrgota mutierten plötzlich zu Führungsspielern, die den Umschwung erbrachten.
Daher müssen Eberl/Hecking offenbar nochmals sehr intensiv mit Spielern wie Stindl, Kramer, Raffael, Wendt und Sommer checken, ob die gemeinsame Zielsetzung noch in voller Gänze vorhanden ist.
Ggf. wird Eberl im Sommer mit Hecking über eine etwaige VV sprechen.
Üblicherweise finden dann auch Gespräche mit den Spielern statt, in denen es oftmals um höhere Gehälter, Prämien, Boni etc. geht.

Für was ?

Für ist-doch-eigentlich-egal-wo-Borussia-am-Saisonende-steht ?
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 18.01.2018 15:26

Dass du 34 von 34 Spielen alle super-duper spielst erwartet glaube ich niemand. Selbstverständlich wird es immer mal ein Spiel geben in dem du - bzw. die Mannschaft schlecht aussieht - aber es sollte immer versucht werden das Spiel zu gewinnen - und das nach Möglichkeit mit einer Leidenschaft, die uns - genau - zu Fans eben macht.
Galligkeit, Cleverness, Spielwitz und Engagement möchte ich sehen und genau das ist es eben was ich bei unseren Spielen - en Gros - vermisse.

Max wird sicherlich sondieren, aber eben auch versuchen den Weg weiter zu gehen, aber letzten Endes kaufen wir entweder fertige Spieler zu einem Schnäppchenpreis - oder Talente - die bereits U-Nationalspieler sind, oder auf dem Weg dahin - auch zu einem Preis, der wenig risikobehaftet ist - aber die Spieler, die wir selbst ausgebildet haben, die schon länger bei uns in der Jugend sind und den Sprung in die BL geschafft haben sind bei uns eher die Ausnahme.

Mit der Erweiterung des Internats wird da vielleicht nachjustiert, aber m. E. müsste mehr in die eigentliche Jugendarbeit investiert werden.

Schauen wir mal - klar wird man sehen müssen, welcher Spieler bei uns ambitioniert ist gewisse Wege mitzugehen, auch wenn dieser Spieler wenig Spielzeit bekommt - hier trauere ich immer noch Schulz nach, aber nun, mal sehen wer bleibt, wer kommt und vor allem wie lange die Ära Hecking dauern wird - und wie viele Fans dann am Ende des Weges, den man jetzt eingeschlagen hat (mit Hecking), noch da sind, die ebenfalls bereit sind diesen Weg so weiter mitzugehen?

Denn die Attribute die ich oben schon angesprochen habe, haben wir ja schon des Öfteren zu sehen bekommen, wenn auch nicht in dieser Saison, da waren es glaube 4-5 Spiele von 18....
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gladbacher01 » 18.01.2018 16:26

VFLmoney hat geschrieben: Gerade das Beispiel Schubert zeigt doch sehr deutlich, das die Zuneigung und das Vertrauen bei mangelnden Ergebnissen rapide nachlässt. :floet:

Aber ok, das Gras ist halt bei den Anderen immer grüner und saftiger.
Ich halt diese Aussage für so nicht korrekt. Ohne Frage, Fussball ist ein Ergebnissport. Dennoch waren es bei Schubert mehrere Dinge, die mMn zu dem Resultat führten die Zusammenarbeit zu beenden.

Zum Einen vergisst man relativ schnell, dass wir auch in der CL Saison mit Schubert massive Probleme in der Defensive hatten. Da standen wir alles andere als sattelfest. Glücklicherweise traf die Offensive aber wie sie wollte.
Das hat sich in der drauffolgenden Saison (16 / 17) dann aber geändert. Ein paar Spieltage lief es gut, bevor die Mannschaft nicht mehr so viele Tore schoss. Im Umkehrschloss hieß das: Wir bekamen weiterhin relative viele Gegentore und konnten das aber nicht mehr durch eigene Tore kompensieren.

Für mich war nach und nach eine gewisse Ratlosigkeit zu erkennen, denn Schubert hat jeden Stein umgedreht, jeden Spieler permanent auf anderen Positionen aufgestellt, was in dem Falle kontraproduktiv war. Die Spieler konnten sich schlichtweg nicht an eine Position gewöhnen, sondern wurden hin- und hergeschoben.
Besonders im letzten Spiel gegen Wolfsburg hat man gemerkt wie hilflos die Mannschaft wirkte.
Er hat es einfach nicht geschafft eine Balance zwischen Defensive und Offensive zu finden.

Schubert ist eine Frage ein frischer Trainer, der mit Sicherheit ein richtig Guter werden kann, wenn er die richtigen Schlüsse aus seinen bisherigen Trainerstationen zieht.

Versteh mich nicht falsch, ich finde den Hecking Fussball in keiner Weise attraktiver oder defensiv stärker. Im Gegenteil, mir vergeht die Lust jedes Mal aufs Neue, wenn ich unsere Spiele betrachte (in der Regel). Hecking punktet aber einfach - in den Spielen und dadurch auch bei Eberl.

Man hörte mehrfach, dass Eberl im vorletzten Sommer (2016) Weinzierl wollte, es ihm aber ausgeredet wurde. Er hatte schlichtweg keine Argumente Schubert zu feuern, nachdem er uns in die CL gebracht hat. Wir haben jetzt eine ähnliche Situation. Selbst wenn Eberl einen anderen Trainer für geeigneter halten würde, könnte er das doch gar nicht verargumentieren. Die Punkteausbeute ist zum jetzigen Zeitpunkt ja akzeptabel bis gut.
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von JA18 » 18.01.2018 16:58

Warum kann man Veränderungen, in diesem Falle auf der Trainerposition, in unserem Falle nicht argumentieren? Sehe ich nicht so.

Man macht doch nicht alles nur am Punkteschnitt fest bzw. man sollte das niemals tun! Es geht doch darum, wofür der Verein steht, was seine Philosophie ist, und ob er seine Ziele, jetzt mal unabhängig vom Punktekonto, sondern eher in Hinblick auf Mannschafts- und Individualentwicklung erreicht.

In der Regel standen wir in den letzten 7-8 Jahren für, wie es ein User hier so schön ausdrückte, frischen, fröhlichen Fohlenfußball. Ich sehe das, wie schon öfters erwähnt nicht, denn für mich spielen wir in dieser Saison, bis auf wenige Ausnahmen, auf deutsch gesagt, nur einschläfernden Schrott zusammen. So schlimm, dass mir die Lust an unseren Spielen echt vergeht (das soll was heißen) und für mich, ganz subjektiv und ohne übertreiben zu wollen, das schlechteste bzw. unattraktivste der letzten Jahre.

Ich fordere hier keine Köpfe, nur es geht mir generell darum, dass ich es völlig schwachsinnig finde, alles nach den Punkten in der Tabelle zu bewerten. Und ein Spodi könnte sehr wohl argumentieren "der Vertrag wird nicht verlängert, weil die Mannschaft sich nicht weiterentwickeln konnte / unsere jungen Spieler nicht die erhofften Entwicklungssprünge gemacht haben / der Fußball, den die Mannschaft spielt, nicht der ist, für den wir stehen wollen usw usf"
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gladbacher01 » 18.01.2018 17:28

Weil Fussball einfach ein Ergebnissport ist und Eberl das in den Medien so nicht verargumentiert bekommt. Die Punktzahl stimmt doch soweit halbwegs und er lebt doch diese Kontinuität. Das würde genau entgegengesetzt dem stehen, was er immer gepredigt hat.
Dazu bin ich der Meinung, dass er und die anderen in der Führungsetage gar nicht mitbekommen wie negativ die Meinung zu Hecking ist und wie sehr dem Großteil der Fans dieser Fussball auf die Nüsse geht.

Er war ja nach dem Hamburg Spiel auch der Meinung, dass Cuisance und Oxford ausgepfiffen wurden, was ich so nicht gesehen habe.

Seine öffentlichen Aussagen spiegeln in meinen Augen auch seine Meinung wäre, nämlich, dass er sehr zufrieden ist.
FANausMV
Beiträge: 775
Registriert: 23.09.2009 14:01

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von FANausMV » 18.01.2018 17:46

Erinnert mich an die Situation bei Schalke damals, als Keller entlassen wurde, obwohl er meine ich einen der besten Punktedurchschnitte hatte. Aber er wurde entlassen, weil die Spielweise nicht passte.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 18.01.2018 18:14

JA18 hat geschrieben:Ich fordere hier keine Köpfe, nur es geht mir generell darum, dass ich es völlig schwachsinnig finde, alles nach den Punkten in der Tabelle zu bewerten.
Dann müsstest du den Fußball per se schwachsinnig finden, denn dort wird alles Wichtige (Meisterschaft, internationale Plätze, Prämien, Abstiegsplätze) nach den Punkten in der Tabelle bewertet.
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von JA18 » 18.01.2018 18:24

Es kann aber ein Delta zwischen Punkteschnitt und Spielweise geben.
Mannschaften, die viele Punkte haben, können diese Punkte auch mit unattraktivem Fußball erwirtschaftet haben. Und halt auch andersrum.
Man sollte schon in der Lage sein, Spielweise und Punkte isoliert voneinander zu betrachten.
Oft schon sind Trainer geflogen, die auf dem ersten Blick eine gute Platzierung erreicht haben. Ein Indiz dafür, dass man eben doch nicht alles nach Punkten bewertet. Auch nicht im Profifußball.

Mir jedenfalls liegt viel daran, dass die Borussia ihren Spielstil, die sie die letzten Jahre überwiegend gepflegt hat, weiter vorführt. Und nicht stagniert bzw sich zurück entwickelt zum Schlafwagenfußball.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 18.01.2018 18:30

JA18 hat geschrieben:Man sollte schon in der Lage sein, Spielweise und Punkte isoliert voneinander zu betrachten.
Und warum sollte man das als verantwortliche Person im Verein tun, wenn Punkte das Wichtigste im Fußball sind, weil alles nach der erreichten Punktzahl beurteilt wird?
Oft schon sind Trainer geflogen, die auf dem ersten Blick eine gute Platzierung erreicht haben.
Wie oft denn? Und welche Trainer waren das (mir fällt da nur Keller ein und ich erinnere mich auch noch an die Reaktionen hier im Forum)? Und wie ist die Relation zu den Trainern die wegen Erfolglosigkeit geflogen sind?
Und selbst wenn, das Schwierigste steht dann noch bevor: einen Trainer zu finden, der mit der vorhandenen Mannschaft "schön" spielen lässt und der trotzdem Erfolg hat.
Mir jedenfalls liegt viel daran, dass die Borussia ihren Spielstil, die sie die letzten Jahre überwiegend gepflegt hat, weiter vorführt.
Ich fand "Borussia Barcelona" auch toll, aber der Erfolg steht nunmal über allem, es macht keinen Sinn, in Schönheit zu sterben, tot ist man dann trotzdem.
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von JA18 » 18.01.2018 18:44

HerbertLaumen hat geschrieben: Und warum sollte man das als verantwortliche Person im Verein tun, wenn Punkte das Wichtigste im Fußball sind, weil alles nach der erreichten Punktzahl beurteilt wird?

Wie oft denn? Und welche Trainer waren das (mir fällt da nur Keller ein und ich erinnere mich auch noch an die Reaktionen hier im Forum)? Und wie ist die Relation zu den Trainern die wegen Erfolglosigkeit geflogen sind?
Und selbst wenn, das Schwierigste steht dann noch bevor: einen Trainer zu finden, der mit der vorhandenen Mannschaft "schön" spielen lässt und der trotzdem Erfolg hat.

Ich fand "Borussia Barcelona" auch toll, aber der Erfolg steht nunmal über allem, es macht keinen Sinn, in Schönheit zu sterben, tot ist man dann trotzdem.
Schönes Beispiel, noch nicht so lange her:

"Die Art und Weise, wie wir spielen, hat nichts mehr mit dem FC Augsburg zu tun, wie wir ihn sehen wollen. Auch was die zukünftige Ausrichtung des FC Augsburg betrifft, ist kein Konsens da", sagte Manager Reuter am Mittwochabend.
Das war nach der Entlassung von Dirk Schuster, als man auf dem 12. Tabellenplatz stand und voll im Soll war. Da ging es um die Spielweise, mit der Verantwortliche (und auch die Spieler) nicht einverstanden waren.

Die Relation ist natürlich dementsprechend, denn man geht ja im Normalfall davon aus: viele Punkte, gute Platzierung, guter Fußball, Zufriedenheit.
Wenig Punkte, schlechte Platzierung, weniger guter Fußball, Unzufriedenheit.

Bei uns ist es, so schnappe ich es zumindest auf: Punkte gut, Platzierung gut, Fußball unattraktiv, eher Unzufriedenheit bei den Fans. Aufgrund der Spielweise und aufgrund dessen, dass die Mannschaft nicht dazu bereit ist, für den Sieg den Rasen umzupflügen (so kommt es zumindest rüber).

Und wer redet von „in Schönheit sterben“? Es gab Zeiten, da haben wir schön und erfolgreich gespielt. Das geht nicht immer auf so einem hohen Niveau, klar, aber man kann es sich doch als Maßstab setzen und versuchen, dort wieder hin zu kommen. Man muss doch jetzt nicht behaupten, dass das nicht mehr möglich wäre. Warum sollte es das nicht sein?
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8023
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 18.01.2018 20:07

JA18 hat geschrieben: Man macht doch nicht alles nur am Punkteschnitt fest bzw. man sollte das niemals tun! Es geht doch darum, wofür der Verein steht, was seine Philosophie ist, und ob er seine Ziele, jetzt mal unabhängig vom Punktekonto, sondern eher in Hinblick auf Mannschafts- und Individualentwicklung erreicht.
Und ein Spodi könnte sehr wohl argumentieren "der Vertrag wird nicht verlängert, weil die Mannschaft sich nicht weiterentwickeln konnte / unsere jungen Spieler nicht die erhofften Entwicklungssprünge gemacht haben / der Fußball, den die Mannschaft spielt, nicht der ist, für den wir stehen wollen usw usf"
Von wem in welchem Zeitrahmen erhofften Entwicklungssprünge ?

Einem Teil der Fans, von Eberl, Bonhof & Meyer........oder wem ?

Es ist völlig unvorstellbar, dass sowohl Eberl als auch Hecking und der Rest vom Trainerteam die Erwartungshaltung hatte, Cuisance, Villalba, Zakaria, Oxford oder auch Bénes nach max. 4-5 Monaten zu Stammspielern zu machen.
Oder in diesem Zeitraum zu wesentlichen Verstärkungen im Kader werden.
Eine derartige Haltung ist von den Betroffenen niemals öffentlich geäußert worden, diese Vision/Forderung existiert nur und ausschließlich bei einem Teil der User.

Eine seriöse Bewertung der Entwicklung lässt sich wohl erst nach der 1. Saison vornehmen.
Zakaria hatte aufgrund seiner Vita sehr gute Voraussetzungen, die damaligen "Nobodys" Kramer & Christensen hatte doch hier keiner auf dem Radar.
Diese Beispiele liefern aber keine Funktionsgarantie für alle weiteren jungen Spieler.

Was den Punkteschnitt und das -konto angeht....das ist das Kernziel, andernfalls fehlen schlicht die Mittel für eine Weiterentwicklung.
Auf den Plätzen 14-18 macht man sich relativ wenig Gedanken über Philosophie und Individualentwicklung.
Aber recht viele Gedanken um Punkte und wie man zu denen kommt.

Als Fahrstuhltruppe bzw. Platzhalter in der Mitte der 2. Tabellenhälfte braucht man sich auch weniger Gedanken um die Top-Talente zu machen, die spielen dann eh woanders.
Ohne die zählbaren Erfolge der letzten Jahre wären Spieler wie Christensen, Xhaka, Hazard, Stindl, Elvedi oder eben Zakaria doch gar nicht zur Borussia gekommen.
Die Schwerpunkte Individual- und Mannschaftsentwicklung unabhängig vom Punktestand kann man mit einem Oligarchen, Mäzen oder Unternehmen als Hauptsponsor pflegen, die die entsprechenden Mittel zur Verfügung stellen.
Mit der Philosophie isses dann allerdings auch vorbei, die wird im Zweifel vorgegeben.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 18.01.2018 20:14

JA18 hat geschrieben:Warum sollte es das nicht sein?
Naja, Schubert hat es versucht, hatte anfänglich großen Erfolg und ist am Ende an sich selber bzw. seiner Ratlosigkeit ausgedrückt in immer neuen Umstellungen gescheitert.
Man kann es natürlich mit einem anderen Trainer versuchen, nur gibt es keinerlei Garantie, dass der Fußball dann attraktiver bei genauso vielen Punkten wird.
Die jetzige Situation passt imho ganz gut zu diesem chin. Sprichwort: "Lächle und sei froh, denn es kann schlimmer kommen."
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von JA18 » 18.01.2018 20:30

VFLmoney hat geschrieben: Von wem in welchem Zeitrahmen erhofften Entwicklungssprünge ?

Einem Teil der Fans, von Eberl, Bonhof & Meyer........oder wem ?

Es ist völlig unvorstellbar, dass sowohl Eberl als auch Hecking und der Rest vom Trainerteam die Erwartungshaltung hatte, Cuisance, Villalba, Zakaria, Oxford oder auch Bénes nach max. 4-5 Monaten zu Stammspielern zu machen.
Oder in diesem Zeitraum zu wesentlichen Verstärkungen im Kader werden.
Eine derartige Haltung ist von den Betroffenen niemals öffentlich geäußert worden, diese Vision/Forderung existiert nur und ausschließlich bei einem Teil der User.

Eine seriöse Bewertung der Entwicklung lässt sich wohl erst nach der 1. Saison vornehmen.
Zakaria hatte aufgrund seiner Vita sehr gute Voraussetzungen, die damaligen "Nobodys" Kramer & Christensen hatte doch hier keiner auf dem Radar.
Diese Beispiele liefern aber keine Funktionsgarantie für alle weiteren jungen Spieler.

Was den Punkteschnitt und das -konto angeht....das ist das Kernziel, andernfalls fehlen schlicht die Mittel für eine Weiterentwicklung.
Auf den Plätzen 14-18 macht man sich relativ wenig Gedanken über Philosophie und Individualentwicklung.
Aber recht viele Gedanken um Punkte und wie man zu denen kommt.

Als Fahrstuhltruppe bzw. Platzhalter in der Mitte der 2. Tabellenhälfte braucht man sich auch weniger Gedanken um die Top-Talente zu machen, die spielen dann eh woanders.
Ohne die zählbaren Erfolge der letzten Jahre wären Spieler wie Christensen, Xhaka, Hazard, Stindl, Elvedi oder eben Zakaria doch gar nicht zur Borussia gekommen.
Die Schwerpunkte Individual- und Mannschaftsentwicklung unabhängig vom Punktestand kann man mit einem Oligarchen, Mäzen oder Unternehmen als Hauptsponsor pflegen, die die entsprechenden Mittel zur Verfügung stellen.
Mit der Philosophie isses dann allerdings auch vorbei, die wird im Zweifel vorgegeben.
Die Begründungen, warum man trotz eines ordentlichen Punktestandes / Tabellenplatzierung einen Vertrag mit dem Trainer nicht zwingend verlängern muss, waren allgemein formuliert ... da ging es mir jetzt nicht speziell um Borussia.
Wollte damit nur deutlich machen dass es sehr wohl zu argumentieren ist, mit einem Trainer nicht weiter zu arbeiten, auch, wenn der mit seiner Mannschaft einen guten Punkteschnitt vorweisen kann.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 18.01.2018 20:37

HerbertLaumen hat geschrieben: Naja, Schubert hat es versucht, hatte anfänglich großen Erfolg und ist am Ende an sich selber bzw. seiner Ratlosigkeit ausgedrückt in immer neuen Umstellungen gescheitert.

Die jetzige Situation passt imho ganz gut zu diesem chin. Sprichwort: "Lächle und sei froh, denn es kann schlimmer kommen."
....und es kam schlimmer?

Schubert hat aus den letzten 5 Spielen vor seiner Entlassung glaube ich 4 Punkte geholt.

Hecking aus den letzten 5 Spielen auch, und gegen was für Gegner. Also so rosig sieht es aktuell neben der Spielweise selbst mit den Punkten nicht mehr aus.
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von JA18 » 18.01.2018 20:37

HerbertLaumen hat geschrieben: Naja, Schubert hat es versucht, hatte anfänglich großen Erfolg und ist am Ende an sich selber bzw. seiner Ratlosigkeit ausgedrückt in immer neuen Umstellungen gescheitert.
Man kann es natürlich mit einem anderen Trainer versuchen, nur gibt es keinerlei Garantie, dass der Fußball dann attraktiver bei genauso vielen Punkten wird.
Die jetzige Situation passt imho ganz gut zu diesem chin. Sprichwort: "Lächle und sei froh, denn es kann schlimmer kommen."
Schlimmer geht immer ;-) in unserem Fall sogar viel schlimmer ...

Ich bin nur der Meinung, dass es Trainer gibt, welche besser zu Borussia passen, die eine Mannschaft besser entwickeln können, die mehr auf junge Talente setzen und die eher für den Fohlenfußball stehen, als Dieter Hecking. Ich sehe ihn einfach nicht als richtigen Mann und denke, man sollte als Verein doch immer das Optimum anstreben. Wir hatten selten oder nie so gute Voraussetzungen, ob finanziell, Kaderstärke usw ... und bin der Meinung, das einzige, was in unserem Konstrukt fehlt, ist der richtige Trainer.

Aber: Ich bin ja auch nur ein Fan, der hier seine Meinung kundtut. ME wird schon wissen, was er tut, auch wenn ich einige Aussagen in letzter Zeit mehr als unglücklich empfinde, sei es die Aktion nach HSV oder die Äußerungen zur Vertragssituation mit DH.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 18.01.2018 21:18

borussenmario hat geschrieben:Also so rosig sieht es aktuell neben der Spielweise selbst mit den Punkten nicht mehr aus.
Das hatte ich ja schon geschrieben, dass momentan der Trend nach unten zeigt und eine Vertragsverlängerung derzeit ein ganz falsches Signal wäre.
JA18 hat geschrieben:Ich bin nur der Meinung, dass es Trainer gibt, welche besser zu Borussia passen, die eine Mannschaft besser entwickeln können, die mehr auf junge Talente setzen und die eher für den Fohlenfußball stehen, als Dieter Hecking.
Sowas ist immer leicht geschrieben, denn du oder ich haben ja keinerlei Verantwortung. Wir könnten jetzt Trainer XY in den Ring werfen, voller Überzeugung, dass er der Bringer ist. Aber was soll es bringen? Der Beweis wird ja höchstwahrscheinlich eh nicht erbracht.
ME wird schon wissen, was er tut...
Davon ist auszugehen, auch wenn er natürlich Fehler macht. Man kann es nur eben nicht vorher wissen. Was ist denn, wenn mit Hecking verlängert wird und wir würden mit ihm und Rumpelfußball Pokalsieger? Ich würde mich dann trotzdem tierisch freuen. Ist natürlich auch nur Spekulation, kann auch sein, dass wir nach einer Verlängerung zur grauen Maus werden. Oder es kommt ein anderer Trainer und wir werden zur grauen Maus. Oder wir kommen mit dem groß raus. Keiner weiß es, auch Eberl kann das nicht wissen, aber er muss dafür im Zweifel gerade stehen und da ist es nicht so abwegig zu denken "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach".
Gesperrt