Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Der Weggezogene
Beiträge: 2460
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 25.09.2017 08:25

Ich habe, weiß Gott, oft genug kritisiert, dass der "Jugendwahn" nicht ausreichend ist, ein Team zu formen. Um an der Stelle etwas polemisch zu werden, auch ein Dembele würde bei uns noch in der U23 Erfahrung sammeln und genau da liegt unser Problem.

Du kannst in der großen bösen Welt des Profifußballs nicht als kleines gallisches Dorf daher kommen und so tun, als könntest du die gesamte Entwicklung an dir vorbei ziehen lassen und dann wenn es eng wird, mit spontanen Sofortmaßnahmen a la Hofman oder Cala Ratjada glauben den großen Deal zu machen.

Entweder die Jungs werden für ganz kleine Maus aus dem Dorf geholt und entwickelt oder aber sofort, behutsam und in entsprechend geringer Zahl, in die Mannschaft integriert.

Aus jetziger Sicht muss man sagen, die Mannschaft wurde in den letzten Jahren weder entwickelt noch verbessert, im Gegenteil, aus meiner Sicht hat man sich auf dem Ruhm der vorherigen Jahre ausgeruht und die Entwicklung verschlafen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 25.09.2017 08:50

Aus meiner Sicht ist man vor nicht allzu langer Zeit von seiner Linie abgewichen, hat an entscheidender Stelle zu überstürzt und wenig weitsichtig gehandelt. Man entschied sich ganz bewusst gegen Innovation, wollte einer Entwicklung neuer Ideen nicht die nötige Zeit geben und muss daher jetzt mit den leider absehbaren Konsequenzen daraus, dem Stillstand, leben.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gladbacher01 » 25.09.2017 09:58

Du sprichst von der letzten Dezember als man Hecking zum Cheftrainer machte, korrekt?
Benutzeravatar
Kloeppeliese
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2016 12:10

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kloeppeliese » 25.09.2017 10:04

borussenmario hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist man vor nicht allzu langer Zeit von seiner Linie abgewichen, hat an entscheidender Stelle zu überstürzt und wenig weitsichtig gehandelt. Man entschied sich ganz bewusst gegen Innovation, wollte einer Entwicklung neuer Ideen nicht die nötige Zeit geben und muss daher jetzt mit den leider absehbaren Konsequenzen daraus, dem Stillstand, leben.
So siehts, leider, aus....
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 25.09.2017 10:11

Gladbacher01 hat geschrieben:Du sprichst von der letzten Dezember als man Hecking zum Cheftrainer machte, korrekt?
Eigentlich zusammenhängend von beidem, davon, dass man dem Vorgänger nicht die Zeit geben wollte und davon, dass man ihn dann recht überstürzt durch diesen Trainertyp ersetzte und so Innovation für die erhoffte kurzfristige Konsolidierung opferte. Mit der Konsequenz daraus muss man jetzt leben, frische Ideen sind dabei aus meiner Sicht kaum bis gar nicht zu erwarten.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7658
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von FritzTheCat » 25.09.2017 10:48

borussenmario hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist man vor nicht allzu langer Zeit von seiner Linie abgewichen, hat an entscheidender Stelle zu überstürzt und wenig weitsichtig gehandelt. Man entschied sich ganz bewusst gegen Innovation, wollte einer Entwicklung neuer Ideen nicht die nötige Zeit geben und muss daher jetzt mit den leider absehbaren Konsequenzen daraus, dem Stillstand, leben.
Das ist leider auch meine Meinung...... :(
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gladbacher01 » 25.09.2017 10:49

@borussenmario
Hm ich gehe halbwegs mit dir konform. Allerdings sehe ich nach wie vor die Ablösung Schuberts als richtig an. Was die Mannschaft in den letzten Spielen gezeigt hat, war einfach nur völlig leblos. Zugegeben, es sieht aktuell nicht herausragend aus, aber nicht so leblos wie zum Schluss unter Schubert. Sein Beginn war fulminant, aber zum Schluss war da einfach nichts mehr.

Die Tatsache, dass man sich für Hecking entschieden hat, stößte ja nicht gerade auf Begeisterung. Ich war auch nicht unbedingt begeistert, aber ich habe gedacht, man muss ihm (trotz der vielen negativen Aussagen anderer User) einfach mal die Chance geben und schauen wie sich das entwickelt. Erfolgreich war er ja bei jedem seiner Vereine. Letztlich bestätigen sich die Aussagen aber. Von daher kann ich nachvollziehen, dass du die fehlende "Innovation" kritisierst. Ich muss sagen, dass ich etwas neidisch auf Schalke schaue, die zur Abwechslung einfach mal Mut bewiesen haben und einen Tedesco geholt haben, der vielen negativen Schalker Fanstimmen zum Trotz.

Beispielsweise einen Breitenreiter hätte ich auch nie so eingeschätzt. Der Kerl hatte bisher eigentlich auch immer halbwegs Erfolg, dennoch nie so auf dem Schirm gehabt. Das ist ebenfalls kein Schlechter.

Letztlich stimme ich dir zu, dass man mit Hecking von seiner Linie abgewichen ist: Man hat so einen der typischen Trainerkandidaten geholt, der bei jedem Trainerwechsel irgendwo genannt wird.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 25.09.2017 11:25

Gladbacher01 hat geschrieben:Zugegeben, es sieht aktuell nicht herausragend aus, aber nicht so leblos wie zum Schluss unter Schubert.
Ich fürchte doch.
Das Spiel am Samstag war ein Offenbarungseid. Ich war damals ein Befürworter von Hecking. Jetzt sage ich, ich habe mich leider geirrt. Ich hatte eine andere Erwartung vom Trainer.
Er schafft es einfach nicht, die "Passivität" von etlichen Spielern umzukehren.
Und das langsame Heranführen der gekauften "Talente" findet auch so gut wie nicht statt.
Ich wünsche mir, dass Eberl jetzt mal was unternimmt....
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gladbacher01 » 25.09.2017 11:32

Das wird nicht passieren. Sein Punkteschnitt ist noch akzeptabel.
Wie Eberl tickt ist bekannt. Es ehrt ihn, dass er nicht sofort einen Trainer feuert, aber manchmal wäre es nicht verkehrt etwas konsequenter zu sein, natürlich immer abhängig vom Fall.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 25.09.2017 13:14

Es ist auch gar nicht nötig. Wir werden punktemäßig denke ich auch so immer mindestens eine Handbreit über dem unteren Strich durch die Saison kommen, aber halt auch nicht mehr, von attraktivem Fußball, wofür ihn zu sehen ich eigentlich Fan bin, ganz zu schweigen.

Einer Grundsatzfrage muss man sich aber trotzdem unbedingt bald stellen, möchte man das bis 2019 durchziehen? Eine Notbremse ist vermutlich überhaupt nicht nötig, wenn es nicht noch krasser wird, aber die Zeichen erkennen und mal darüber nachdenken, was man eigentlich will, sollte man dringend, und sich künftig dann auch bitte wieder konsequent danach ausrichten. Bevor stückweise immer mehr die eigene Identität abhanden kommt und der Begriff Fohlenelf, mit allem, wofür er steht, irgendwann nur noch eine leere Worthülse sein wird.

Max sollte unbedingt wieder mehr auf seinen eigenen Bauch hören. Wir brauchen hier keine Allofs/Hecking Kopie, auch wenn sich das jetzt vielleicht böse anhört, diese Befürchtungen nehmen für mich immer weiter Gestalt an. Das Max zu allem seinen Senf gibt, das gab es früher so nicht. Dass Max Spieler für viel Geld kauft, die kurze Zeit später wieder abgegeben werden, erstrecht nicht. Dass Eigengewächse wie Korb hier quasi aussortiert werden und gleichzeitig aber Talente für ein Jahr ohne Kaufoption geliehen werden, die hohe Fluktuation im Kader, obwohl mit Dahoud nur einer wirklich weg wollte und wir nichtmal international vertreten sind, sehr teure Verpflichtungen nach Namen usw., und trotzdem auf dem Platz immer mehr das Gefühl vermittelt wird, da spielen viele Einzelakteure, zusammen, aber irgendwie trotzdem jeder für sich, diese ganze Entwicklung gefällt mir nicht, irgendwie fühlt sich das immer weniger nach meiner Borussia an. Mag sein, dass sich das auch nur in meinem Kopf abspielt, aber so empfinde ich es nunmal.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4054
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Andi79 » 25.09.2017 13:17

Auch wenn es jetzt niemandem mehr etwas bringt möchte ich darauf hinweisen, dass die Mannschaft unter Schubert in keiner Phase ideenlos, konzeptlos, leblos oder eines der anderen Adjektive mit der die Arbeit von AS hier mal wieder herabgewürdigt wird gewesen ist. Glücklos lasse ich gelten aber mehr auch nicht. AS hatte stets einen Plan und das sah man der Mannschaft auch an. Das es nicht immer der richtige Plan war ist klar aber der Mann hatte Ideen, Visionen und er sprudelte nur so vor Tatendrang. Schade, dass der sonst so standhafte Eberl unter dem Druck der Öffentlichkeit eingeknickt ist. Mit der Vertragsverlängerung hatte er eigentlich alles richtig gemacht aber leider passte AS ja nicht in die heutige Medienwelt.

Nun haben wir DH und wer DH verpflichtet der bekommt eben auch DH - das sagt er ja auch über sich selbst. Der Mann wird sich sicher nicht mehr neu erfinden. Das ist wie bei Otto Rehhagel früher. Wer den verpflichtet hat der wusste wir spielen ab jetzt mit Libero.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5458
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 25.09.2017 13:32

borussenmario hat geschrieben:Max sollte unbedingt wieder mehr auf seinen eigenen Bauch hören. Wir brauchen hier keine Allofs/Hecking Kopie, auch wenn sich das jetzt vielleicht böse anhört, diese Befürchtungen nehmen für mich immer weiter Gestalt an. Das Max zu allem seinen Senf gibt, das gab es früher so nicht. Dass Max Spieler für viel Geld kauft, die kurze Zeit später wieder abgegeben werden, erstrecht nicht. Dass Eigengewächse wie Korb hier quasi aussortiert werden und gleichzeitig aber Talente für ein Jahr ohne Kaufoption geliehen werden, die hohe Fluktuation im Kader, obwohl mit Dahoud nur einer wirklich weg wollte und wir nichtmal international vertreten sind, sehr teure Verpflichtungen nach Namen usw., und trotzdem auf dem Platz immer mehr das Gefühl vermittelt wird, da spielen viele Einzelakteure, zusammen, aber irgendwie trotzdem jeder für sich, diese ganze Entwicklung gefällt mir nicht, irgendwie fühlt sich das immer weniger nach meiner Borussia an. Mag sein, dass sich das auch nur in meinem Kopf abspielt, aber so empfinde ich es nunmal.
Kann ich so unterschreiben :daumenhoch:
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4054
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Andi79 » 25.09.2017 13:43

Nee Mario das spielt sich nicht nur in deinem Kopf ab, zumindest deckt sich das mit meinen Beobachtungen. Es nützt nichts, die Wände des Spielertunnels mit Pferden zu schmücken und mit der Aufschrift wir sind die Fohlenelf zu versehen wenn aktuell kein einziges Fohlen Stammspieler ist. Zugegeben mit Herrmann und Jantschke (nach vollständiger Genesung) sind zumindest 2 Spieler auf dem Sprung in die Stammelf.

Auf der anderen Seite darf man natürlich auch nicht auf Gedeih und Verderb die jungen Nachwuchskicker einsetzen wenn sie effektiv der Mannschaft Schaden. Und man muss auch berücksichtigen, dass die Toptalente wie aktuell wieder Dahoud viel zu schnell wechseln. Ein richtiger und wichtiger Schritt für die Zukunft war für mich der Ausbau des Borussencampus mit dem neuen Internat wobei die Fertigstellung auch erst in 2018 stattfindet und der Bezug dann wahrscheinlich erst 2019 aber das ist ok.

In keinem Fall darf man den Fehler machen durch Zukäufe den Jungborussen das Gefühl zu eben, dass die Durchlässigkeit abhanden kommt. In meinen Augen hat Eberl hier mit der Verpflichtung von Oxford einen großen Fehler gemacht. Seine Intention erschließt sich mir bis heute nicht. Will er dadurch weiter Interessant für mögliche Verpflichtungen von Toptalenten aus England bleiben oder dachte er wirklich ein so junger Mann avanciert bei einer Bundesligamannschaft aus der oberen Tabellenregion sofort zum Stammspieler und hilft uns weiter? Welche Gründe hat überhaupt der Spieler diesen Wechsel zu vollziehen? Will er nur im Ausland sein Profil schärfen und Erfahrungen sammeln um dann gestärkt bei seinem Stammverein in den Kampf um die Stammplätze eingreifen zu können oder glaubt er wirklich bei Gladbach sind die Spieler so schlecht, dass mal eben ein 18-jähriger Ersatzspieler aus den Niederungen der Premiere League hier als Leistungsträger durchstartet? Gibt es kein Jungfohlen dass die Innenverteidigerposition 4 ausfüllen kann?

Ein weiteres Beispiel ist die Verpflichtung von Bobadilla. Musste das wirklich sein? Stürmer Nummer 4? Gibt es da kein Jungfohlen? DH scheint sowieso nichts von RB zu halten sonst hätte er längst einen längeren Einsatz bekommen. Ist das wirklich das richtige Signal an die Jungfohlen? Ich glaube nicht.

Das wichtige Positionen wie der Torhüter, der Abwehrchef, der Mittelfeldstratege oder von mir aus auch der Zielspieler im Angriff zugekauft werden müssen lass ich gelten aber warum kann der 2. Torhüter, der 4. Innenverteidiger der 4.Stürmer etc.pp. nicht ein Spieler aus der Talentschmiede sein? Und da mein ich jetzt ausdrücklich nicht die Talentschmiede von West Ham, dem FC Bayern oder der Spielvereinigung Greuther Fürth. Nein ich meine unser eigenes Borusseninternat. Spieler die wir seit dem 11. Lebensjahr betreuen. Warum ist davon kein einziger mehr im Kader? Ich finde das darf nicht sein.
Boralle
Beiträge: 579
Registriert: 01.05.2010 16:06
Wohnort: irgendwo zwischen HH und HB

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Boralle » 25.09.2017 13:59

borussenmario hat geschrieben:Es ist auch gar nicht nötig. Wir werden punktemäßig denke ich auch so immer mindestens eine Handbreit über dem unteren Strich durch die Saison kommen, aber halt auch nicht mehr, von attraktivem Fußball, wofür ihn zu sehen ich eigentlich Fan bin, ganz zu schweigen. .....usw.....
Klasse geschrieben und dem ist nichts hinzuzufügen. :daumenhoch:
Und wirkt viel “glaubwürdiger“ als manch andere deiner Beiträge, weil du deine Sympathie für Schubert und die wohl vorhandene Antipathie gegenüber Hecking nicht so sehr hervor hebst.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7658
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von FritzTheCat » 25.09.2017 14:51

Andi79 hat geschrieben:Auch wenn es jetzt niemandem mehr etwas bringt möchte ich darauf hinweisen, dass die Mannschaft unter Schubert in keiner Phase ideenlos, konzeptlos, leblos oder eines der anderen Adjektive mit der die Arbeit von AS hier mal wieder herabgewürdigt wird gewesen ist. Glücklos lasse ich gelten aber mehr auch nicht. AS hatte stets einen Plan und das sah man der Mannschaft auch an. Das es nicht immer der richtige Plan war ist klar aber der Mann hatte Ideen, Visionen und er sprudelte nur so vor Tatendrang. Schade, dass der sonst so standhafte Eberl unter dem Druck der Öffentlichkeit eingeknickt ist. Mit der Vertragsverlängerung hatte er eigentlich alles richtig gemacht aber leider passte AS ja nicht in die heutige.....
Das seh ich ebenso Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 25.09.2017 15:24

Andi79 hat geschrieben:
Das wichtige Positionen wie der Torhüter, der Abwehrchef, der Mittelfeldstratege oder von mir aus auch der Zielspieler im Angriff zugekauft werden müssen lass ich gelten aber warum kann der 2. Torhüter, der 4. Innenverteidiger der 4.Stürmer etc.pp. nicht ein Spieler aus der Talentschmiede sein? Und da mein ich jetzt ausdrücklich nicht die Talentschmiede von West Ham, dem FC Bayern oder der Spielvereinigung Greuther Fürth. Nein ich meine unser eigenes Borusseninternat. Spieler die wir seit dem 11. Lebensjahr betreuen. Warum ist davon kein einziger mehr im Kader? Ich finde das darf nicht sein.
Das meine ich, da scheint immer mehr das nötige Fingerspitzengefühl abhanden zu kommen, oder es ist dem Verein vielleicht auch nicht mehr so wichtig wie dem ein oder andern Anhänger.
Die Personalie Oxford z.B. hätte man doch seinerzeit auch prima mit Marvin Schulz abdecken können, wenn man schon Vestergaard, Ginter, Kolo und Doucoure und sogar Strobl und Jantschke hat.
effe borusse
Beiträge: 1255
Registriert: 28.11.2012 15:04

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von effe borusse » 25.09.2017 15:25

M.E muß sich langsam eingestehen in den letzten beiden Jahren keine richtig gute Transferpolitk mehr betrieben zu haben!!!
Was ihm davor mit wesentlich Eeniger Mitteln deutlich besser gelungen war!!!
Vielleicht sollte er mal wieder in der 2.Liga ( Reus und Kramer) schauen???
2017 Ginter, Bobadilla, Oxford
2016 Verstergaard, Kolo, Daucoure, Hinteregger
Und davor schon de Jong, Drmic, Hofmann, Nico Schulz
Oder???
Zuletzt geändert von effe borusse am 25.09.2017 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 25.09.2017 15:33

borussenmario hat geschrieben:Es ist auch gar nicht nötig. Wir werden punktemäßig denke ich auch so immer mindestens eine Handbreit über dem unteren Strich durch die Saison kommen..........
Hier hast du aber vergessen, mindestens 135 Ironie-Zeichen zu setzen.
Je mehr ich drüber nachdenke, möchte ich wieder die "vogelwilden" 4:0 Siege und auch mal die noch vogelwilderen 3:4 Niederlagen wie unter Schubert wieder sehen.
Genau solche Spiele machen doch die Fohlenelf aus.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 25.09.2017 15:48

Das bezog sich auf "sofort" handeln und deshalb keine Ironie.
Schon wieder so einen überstürzten Trainerwechsel wie beim letzten mal nach dem Motto, jeder ist besser als der aktuelle, da kann ich sehr gut drauf verzichten.
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borowka » 25.09.2017 15:53

borussenmario hat geschrieben:Es ist auch gar nicht nötig. Wir werden punktemäßig denke ich auch so immer mindestens eine Handbreit über dem unteren Strich durch die Saison kommen, aber halt auch nicht mehr, von attraktivem Fußball, wofür ihn zu sehen ich eigentlich Fan bin, ganz zu schweigen.

Einer Grundsatzfrage muss man sich aber trotzdem unbedingt bald stellen, möchte man das bis 2019 durchziehen? Eine Notbremse ist vermutlich überhaupt nicht nötig, wenn es nicht noch krasser wird, aber die Zeichen erkennen und mal darüber nachdenken, was man eigentlich will, sollte man dringend, und sich künftig dann auch bitte wieder konsequent danach ausrichten. Bevor stückweise immer mehr die eigene Identität abhanden kommt und der Begriff Fohlenelf, mit allem, wofür er steht, irgendwann nur noch eine leere Worthülse sein wird.

Max sollte unbedingt wieder mehr auf seinen eigenen Bauch hören. Wir brauchen hier keine Allofs/Hecking Kopie, auch wenn sich das jetzt vielleicht böse anhört, diese Befürchtungen nehmen für mich immer weiter Gestalt an. Das Max zu allem seinen Senf gibt, das gab es früher so nicht. Dass Max Spieler für viel Geld kauft, die kurze Zeit später wieder abgegeben werden, erstrecht nicht. Dass Eigengewächse wie Korb hier quasi aussortiert werden und gleichzeitig aber Talente für ein Jahr ohne Kaufoption geliehen werden, die hohe Fluktuation im Kader, obwohl mit Dahoud nur einer wirklich weg wollte und wir nichtmal international vertreten sind, sehr teure Verpflichtungen nach Namen usw., und trotzdem auf dem Platz immer mehr das Gefühl vermittelt wird, da spielen viele Einzelakteure, zusammen, aber irgendwie trotzdem jeder für sich, diese ganze Entwicklung gefällt mir nicht, irgendwie fühlt sich das immer weniger nach meiner Borussia an. Mag sein, dass sich das auch nur in meinem Kopf abspielt, aber so empfinde ich es nunmal.
Fullquote für diesen Beitrag :daumenhoch: :daumenhoch:

Und zuerst sieht man das auf dem Platz. Das ist bei Fuppes einfach so. Langweilig, vorhersehbar, ohne Inspiration, keine Leidenschaft, ohne unsere DNA. Dienst nach Vorschrift. Wir sind immer über die Mannschaft gekommen. Wir haben immer eine eigene Identität gehabt. Die sehe ich bereits seit geraumer Zeit nicht mehr. Das Dortmund-Debakel hat´s nur noch mal so richtig gezeigt. Die Richtung in der die Karre fährt, die sieht man bereits seit einiger Zeit.
Gesperrt