Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1532
Registriert: 14.07.2004 12:55

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Isolde.Maduschen » 26.05.2018 23:51

Jetzt komm hier doch nicht mit Fakten!
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 26.05.2018 23:51

Keine Sorge, tut er nicht :wink:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13845
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nocturne652 » 27.05.2018 03:28

Ich habe mal ein DAZN Feature über Borussia ausgegraben, dass ich ganz interessant finde. Entstand am Wochenende unseres Spiels gegen die Hertha. Ist also nicht ganz aktuell. Irgendwie aber doch.

Unter anderem eben auch mit einem Interview mit Max, über Europa, Erwartungen der Fans, usw.

https://youtu.be/afhXMeq2zoY
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18552
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von raute56 » 27.05.2018 10:46

Da ich davon ausgehe, dass der Artikel der Aachener Zeitung über den Mentaltrainer David Kadel für die meisten User sich hinter der Bezahlschranke befindet, versuche ich, ihn einmal (schlagwortartig) wiederzugeben. Denn ich glaube, dass ein Mentaltrainer durchaus das eine oder andere Pünktchen noch herauskitzeln kann. Vielleicht gehört ein derartiger Coach auch zu den Gedankengängen von Eberl - oder müsste er gar gehören?


Kabel arbeitet mit vielen Bundesliga-Spielern und -Trainer zusammen. Sein bester Freund ist Jürgen Klopp. Einer seiner besten Sätze lautet: "Für eine wirklich gute Fußballkarriere brauchst du 20 Prozent Talent, aber 80 Prozent Persönlichkeit."

Das deutsche Pokalfinale sei ein "Bilderbuch-Mentalitätsspiel" gewesen.

Viele Profivereine haben laut Kader keine nachhaltige Strategie, wie aus vielen Einzelkönnern eine funktionierende Einheit werde. Teambuilding sei eben nicht ein Tag im Hochseilgarten.

Auch das Thema Mentalität finde im Trainingsplan kaum Beachtung.

Es gibt aber immer mehr Spieler, die von sich aus seine Dienste in Anspruch nehmen. Ein Spieler habe sich bei den sozialen Medien abgemeldet, weil er merkte, sie tun ihm nicht gut.

Spieler müssen aber auch im Widerständen im eigenen Team rechnen, werden ausgelacht,wenn sie ein Buch lesen statt Playstation spielen.

Kadel empfiehlt seinen Spielern die Lektüre von Roger Federer und Dirk Nowitzki, er zitiert Samy Khedira, der voll des Lobes über die Professionalität Ronaldos ist. Khedira sagt zum Beispiel: "Er übt immer wieder die Dinge, die er bereits perfekt beherrscht." Oder Mohamed Salah von Liverpool: Kadel schreibt, Salat ruhe in sich und wisse genau, was er wolle. "Er schafft es, seinen Körper in eine Verfassung zu bringen, die es ihm erlaubt, alle drei Tage seine Leistung abzurufen." (Anmerkung: Wieso fallen mir gerade bei diesem Satz Matze Ginters Äußerungen ein?)

Diese Profimentalität versucht Kadel seinen Spielern zu vermitteln, wie er sagt, und sie sollen lernen, sie selbst zu coachen.

Doch was länger geworden, der Text..... Sorry
Zuletzt geändert von raute56 am 27.05.2018 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von purple haze » 27.05.2018 10:49

Einen Mentaltrainer wünsche ich mir schon seit Jahren
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5415
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 27.05.2018 11:19

.........ich auch. Und jedes Jahr muss ich Weihnachten wieder`n langes Gesicht machen..... :oops:
Hank.Chinaski
Beiträge: 121
Registriert: 31.08.2014 18:19

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hank.Chinaski » 27.05.2018 11:40

rz70 hat geschrieben: Selten so gelacht. Wirklich, der hat mir den Tag gerettet. Langsam glaub ich wirklich du wirst für den ... hier bezahlt. Unbezahlbar :animrgreen:
Ruhrgas hat geschrieben: Ohje, da tut es mir leid, dass Du so ein tristes Leben hast und freut mich zugleich, dass ich ein wenig Farbe rein gebracht habe.
@Ruhrgas
:daumenhoch:
Du solltest ihn noch öfter zum Lachen bringen.

Das einige der letzten Spiele (vor dem letzen Spiel) ganz ansehnlich waren, kann
natürlich keiner der Borussia-Ni­hi­listen zugeben.

Den mit Hecking, wird ihrer Meinung nach ja jeder Spieler schlechter.
Also sind die Spieler doch angefangen am 1. Spieltag, bis zum 34. Spieltag,
kontinuierlich schlechter geworden. Der Logik nach bedeutet das doch,
dass es keine Leistungssteigerung zum Ende der Saison gegeben haben kann
Deshalb kann es am Ende der Saison ja überhaupt keine guten Spiele gegeben
haben.

Sowieso ist der ganze Verein mit jedem Spieltag schlechter geworden.

So einfach ist das...Das du das einfach nicht verstehen willst... :wink: :wink:
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4020
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von thoschi » 27.05.2018 12:12

ich suche das Ironieschild.

es gibt in jeder Saison eine Fluktuation von Leistungen. man kann jetzt natürlich die positiven Peaks nehmen und sich daran hochziehen. Ändert aber an der generellen Tendenz nichts.Für mich war sie Leistung beim HSV und die beschämenden Erklärungen der Verantwortlichen ein Spiegelbild der Saison. Da wird auf Kosten des Vereins eine Selbstschutzerklärungsorgie zelebriert.

Und für mich ist es klar, dass hier vom Verein gesponserte Meinungen unterwegs sind. Denn was wir in der vergangenen Saison auf allen Ebenen erbracht haben, hat mit einem Leistungsprinzip nichts zu tun. Das ist Slapstick bei dem das Lachen im Hals steckenbleibt.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10915
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BorussiaMG4ever » 27.05.2018 12:18

VFLmoney hat geschrieben:Und da lag es auch nur am Trainer ?

Sowohl Heidel als auch Völler haben Order bekommen, eine neue Lösung zu schaffen. Man hat sich da übrigens auch von 9-10 Spielern getrennt, offenbar plant schwatt-gelb einen ähnlichen Umbruch.
Und Stöger hat man doch mit dem Vertrag von vornherein zur Lame Duck gemacht.
-schalke von platz 10 auf platz 2, 8 punkte vorsprung auf platz 3.

-leverkusen von platz 12 auf platz 5, punktgleich mit einem cl-platz.

ich würde sagen, beide trainerentlassungen bzw. neueinstellungen waren volltreffer, von daher kann man deine frage schon deutlich bejahen.

dazu haben beide sportdirektoren erkannt, dass der kader eine veränderung braucht und man hat sich von "satten" spielern getrennt und frischen wind in den kader gebracht.

genau so ein vorgehen wünsche ich mir von uns eben auch.

neue trainer, "altlasten" wie hofmann, herrmann, wendt, boba oder jantschke abgeben und neue, (junge) hungrige spieler verpflichten.

aber sowas traut ein eberl leider nicht, dazu ist er viel zu risikoavers.

und nein, wir würden durch so ein vorgehen noch lange nicht zum hsv mutieren.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10915
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BorussiaMG4ever » 27.05.2018 12:28

Hank.Chinaski hat geschrieben:
Das einige der letzten Spiele (vor dem letzen Spiel) ganz ansehnlich waren, kann
natürlich keiner der Borussia-Ni­hi­listen zugeben.
ok, gehen wir mal etwas weiter zurück:

mainz-bmg 0:0 => völlig plan- und konzeptlos im spiel nach vorne. spiegelbild der saison.

bmg-berlin 2:1 => 75. min unterirdischster fussball, hätten locker 0:3 verlieren müssen.

bayern-bmg 5:1 => braucht man kein weiteres wort zu verlieren

bmg-wob 3:0 => gutes spiel

schalke-bmg 1:1 => 30min. ganz ordentlich, ansonsten wieder mal völlig planlos im spiel nach vorne und das trotz überzahl.

bmg-freiburg 3:1 => gutes spiel

hsv-bmg 2:1 => absolute frechheit von min. 1. kein defensivverhalten, kein spielaufbau, keine chancen, 0 ideen trotz überzahl gegen die zweitschlechteste abwehr der liga.

unter dem strich stehen also 4 ganz schlimme auftritte aus den letzten 7 spielen, in denen eindeutig demonstriert wurde, dass wir unter hecking keine stabile abwehr sowie über keinerlei ideen im spielaufbau haben.

von daher kann ich @ruhrgas´aussage, die diskussion koche erst nach dem hsv-spiel wieder hoch, nicht ansatzweise unterschreiben.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14385
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 27.05.2018 12:38

VFLmoney hat geschrieben:Und da lag es auch nur am Trainer ?

Sowohl Heidel als auch Völler haben Order bekommen, eine neue Lösung zu schaffen.
Bei Heidel weiß ich, dass ihm Tönnies null reinredet und -geredet hat - von ihm selbst. War übrigens auch eine zentrale Grundbedingung ohne die er nie auf Schlake unterschrieben hätte.

Bei Völler weiß ich es nicht.

Woher hast du dein Wissen?
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 27.05.2018 13:56

MG-MZStefan hat geschrieben:
Bei Heidel weiß ich, dass ihm Tönnies null reinredet und -geredet hat - von ihm selbst. War übrigens auch eine zentrale Grundbedingung ohne die er nie auf Schlake unterschrieben hätte.
Heidel kann völlig eigenständig Personalentscheidungen treffen und Angestellte des Vereins entlassen und neue Mitarbeiter einstellen ?
Völlig eigenständig Abfindungen vereinbaren und bei neuen Mitarbeitern allein über´s Gehalt entscheiden ?
Donnerwetter, damit hätte er ja quasi Gesamtprokura im Gegensatz zu seinen Vorstandskollegen Peters und Jobst.
Anstelle von Peters würde ich mich dann fragen, ob das so richtig ist.
Der verantwortet neben den Finanzen und der Organisation auch das Personalressort, das ist es dann seltsam, wenn er zwar die Verantwortung trägt, Entscheidungen mit erheblicher finanzieller Tragweite aber von Heidel allein getroffen werden können.

https://schalke04.de/verein/schalke-04-e-v/organigramm/


Völler ist zwar als Direktion Sport mit Prokura versehen, hat aber noch Geschäftsführer über und andere Prokuristen neben sich.
Auch da wird es so sein, das Völler nicht ressortübergreifend Alleinentscheider ist.
https://www.bayer04.de/de-de/page/ueberuns#organisation

Sowohl bei Heidel als auch bei Völler werden die Kollegen nicht in sportliche Belange eingreifen, auch Tönnies wird das nicht tun.
Mit Entscheidungen, die arbeitsrechtliche und finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen, würde beide ( bei alleiniger Entscheidung ) aber in die Ressorts der Kollegen eingreifen, das ist mehr als unwahrscheinlich.
Auch Eberl kann nicht alleinige Entscheidungen ohne Abstimmung treffen, deren finanzielle Auswirkungen dann Schippers verantworten muss, ohne ggf. Einfluss nehmen zu können.
Das ist unsinnig, so funktioniert kein Unternehmen.....und das ist Borussia eben auch.
Naynwehr
Beiträge: 166
Registriert: 23.02.2013 00:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Naynwehr » 27.05.2018 15:43

Wo steht, das Peters und Jobst nicht reinreden? Die Aussage betraf doch nur Tönnies.

Bei neuen Mitarbeitern würde ich das nichtmal ausschließen, wenn er da in begrenztem Rahmen Entscheidungsfreiheit hat. Frei nach dem Motto: Du bekommst x Millionen für neue Spieler und x Millionen pro Monat an gehalt, ob du einen Star oder 5 Talente holst ist deine Entscheidung.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von barborussia » 27.05.2018 16:31

Borussia-Nihilisten?

Kommt in mein Buch der coolsten Begriffe und wird unter Angabe der Quelle wieder verwendet :daumenhoch: :mrgreen:

Hier wird man noch fatalistisch 8)
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 27.05.2018 17:04

thoschi hat geschrieben:
Und für mich ist es klar, dass hier vom Verein gesponserte Meinungen unterwegs sind.
Hmmm ok........und wie verhält es sich mit dem Teil, der hier seit Jahr und Tag gegen Eberl zu Felde zieht, wessen Interessen werden da vertreten ?
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 27.05.2018 17:21

Naynwehr hat geschrieben:Frei nach dem Motto: Du bekommst x Millionen für neue Spieler und x Millionen pro Monat an gehalt, ob du einen Star oder 5 Talente holst ist deine Entscheidung.
Und das Motto gilt wo ?

Für Spieler X werden € 20 Mio. Ablöse fällig, es wird ein Vertrag über 4 Jahre geschlossen, das Jahresgehalt beträgt € 5 Mio., also ein Gesamtpaket von € 40 Mio.
Insgesamt benötigt der Verein 5 neue Spieler, wie viel Spielraum wird gewährt ?

100-120 Mio......160 oder 90.......über die eine Person ohne Rücksprache eigenverantwortlich entscheiden kann ?

Der letzte dieser Art war Magath, das gibt es heutzutage nicht mehr.

Auch nicht bei Borussia, in der Vergangenheit haben Bonhof und Meyer gelegentlich die Vorgehensweise dargelegt.
Es passt hier oftmals nur besser in die Argumentationskette, wenn Eberl als Alleinentscheider dargestellt wird.
Natürlich nur in den negativen Fällen, in den Anderen sind´s Umstände, auf die Eberl weniger Einfluss hatte.
Sonst wären ja auch die schiefgegangen.
Naynwehr
Beiträge: 166
Registriert: 23.02.2013 00:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Naynwehr » 27.05.2018 17:39

Wie lässt sich denn bitte das Beispiel Magath mit einem Heidel vergleichen? Magath war sowohl Trainer, als auch Manager in den meisten Stationen. Ein Heidel entscheidet ja auch nicht alleine, er arbeitet immernoch mit dem Trainer zusammen. Wenn beide sagen, dass sie in der Breite gut aufgestellt sind, junge Talente genug haben aber auf dem rechten Flügel noch jemanden brauchen, dann holt man da ggf. für 15-20 Millionen einen Spieler mit 2-3 Mio gehalt. Ist man zwar auf allen Positionen gut besetzt, dahinter stehen aber wenig Talente, dann holt man vllt lieber 4-5 junge Spieler für <2 Millionen mit einem Gehalt von 200-500k und behält den Rest als Polster.

Eberl kauft hier auch nicht einfach ein, auch Eberl muss mit dem Trainer sprechen und gemeinsam überlegen, welcher Spieler überhaupt Sinn macht.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14385
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 27.05.2018 18:00

VFLmoney hat geschrieben: Heidel kann völlig eigenständig Personalentscheidungen treffen und Angestellte des Vereins entlassen und neue Mitarbeiter einstellen ?
Völlig eigenständig Abfindungen vereinbaren und bei neuen Mitarbeitern allein über´s Gehalt entscheiden ?
Donnerwetter, damit hätte er ja quasi Gesamtprokura im Gegensatz zu seinen Vorstandskollegen Peters und Jobst.
Bevor du hier in deiner unnachahmlichen Art von oben herab in meine Richtung kommunizierst, wo habe ich das geschrieben? Zeig mir das mal und leg deine Quellen offen dass er "eine Order bekommen hat", dann können wir evtl. weiterreden.

Das einizige was ich weiß, und ich kenne Christian seit 20 Jahren per Du und sehe ihn regelmäßig, ist das was ich geschrieben habe. Dass es ein Hauptbestandteil seines Engagements war dass ihm Tönnies nicht ins Sportliche reinredet, und dass das auch nicht passiert ist. Denn doof ist er nicht, der hatte schon auch mitbekommen wie es vorher Heldt ergangen ist.

Das war alles, da war keine Rede meinerseits von Gesamtprokura oder sonstigen Ablenkungs-Nebelkerzen die du zündest. Was du gesschrieben hast war schlicht und einfacch falsch. Außer natürlich deine Quelle ist Tönnies persönlich und Christian hat mich angelogen, allerdings halte ich beides für unwahrscheinlich...
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von barborussia » 27.05.2018 18:06

Mensch Stefan, jetzt hast du mich wirklich beeindruckt :daumenhoch:

Deine Kontakte könnten mal nützlich werden :floet:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14385
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 27.05.2018 18:19

Danke, ich wollte damit aber gar keinen Eindruck schinden, Barb, ich denke das weißt du auch.

Du meinst in unsere Richtung sogar nützlich, eventuell? :floet:

Nee lass mal, Christian trifft in Abstimmung mit Steffi schon durchaus seine eigenen Entscheidungen. Auch wenn ich ggf. mal was...

Gänzlich ohne N-Diskussion kann ich verraten, dass Christian früher oft und sogar anfangs auch noch nach Beginn seinens Engagements bei Mainz 05 nicht ganz ohne Grund zum Bökelberg gefahren ist.

Aber zurück zum Fall: Ich mag diesen Diskussionsstil einfach nicht, wenn man selbst mit direkter Quelle Dinge nicht anerkennt und auch mal zugeben kann, dass man da falsch gelegen hat. Passt aber zum Stil, dass nur die eigene Meinung die Wahrheit ist und dann werden halt die Nebelkerzen gezündet. Scheint ja trotzdem einige Jünger zu finden...
Gesperrt