Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5458
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 19.06.2018 19:56

Mikael2 hat geschrieben:Vielleicht war diese Zeit die grosse Ausnahme oder einfach nicht lang genug, um Borussia weiter oben in der Buli zu etablieren.
Das Fussballumfeld hat sich in der Zeit auch extrem veraendert. Vor allem die Explosion der Abloesen ist ein großes Problem geworden.
Ja natürlich sind die Ablösen gestiegen, aber wir haben davon ja auch profitiert, Xhaka, Ter Stegen....
Ich bin aber nach wir vor der Meinung, dass wir einen ordentlichen Kader die letzten 2 Jahre hatten, mit diesen trotz Verletzungspech mehr drin gewesen wäre. Vor allem in der vorletzten Saison wäre es noch einfacher gewesen in die EL zu kommen. Leider haben wir m.M.n. den völlig falschen Trainer und stehen uns somit bezüglich unserer sportlichen Entwicklung selber im Weg. Geht die Entwicklung so weiter, zerstört Eberl das, was er hier Sportlich mit Favre seit 2011 zusammen aufgebaut hat. Im Fußball ist ja vieles möglich, aber das Hecking hier noch einmal durchstartet , kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dazu fehlt mir einfach die Fantasie. Er wird mir als Antimotivator in Erinnerung bleiben. Aber ist nur meine exklusive Meinung, die muss ja auch nicht richtig sein. Ich würde mich natürlich freuen, wenn es anders kommt und wir wieder international spielen könnten, keine Frage.
Mikael2
Beiträge: 13669
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mikael2 » 19.06.2018 22:05

michy: ich bin da was den Trainer betrifft, auch nicht so wirklich von einem Turnaround über zeugt. Trotzdem ist mir das zu einfach, alles nur auf den Trainer zu fokussieren. Klar ist es fast die zentrale Position. Nur hat sich der Fussball in vielerlei Hinsicht verändert. Man sucht immer mehr beeinflussbare Parameter. Das geht über Software Steuerung hin zu noch mehr über die Medizindaten und Leistungsdaten der Spieler zu erfahren bzw. zu sammeln. Gerade Hoffenheim tut sich da in Kooperation mit SAP hervor. Dort hatte SAP diese Software ca. 2011 zuerst eingeführt. Projektleiter damals war: Julian Nagelsmann.
Da könnten wir noch mehr machen. Wobei mir die Neuausrichtung des Physio- und Medizinbereichs Hoffnung macht.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5458
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 20.06.2018 08:04

Du hast sicherlich Recht, der Trainer alleine ist es natürlich auch nicht, es sind viele kleine Dinge, die am Ende einen entscheidenden Schritt ausmachen. Aber der Trainer hat schon m.M.n. den größten direkten Einfluss auf die Mannschaft. Wenn ich mir vorstelle Mikael, wie viele sogenannte Endspiele hier Hecking schon hatte und sie praktisch alle hat liegen gelassen, dann muß man doch an seine Motivationsfähigkeiten eine Mannschaft auf ein Spiel heiß zu machen, zweifeln.
Benutzeravatar
Herr Netzer
Beiträge: 1171
Registriert: 06.05.2011 07:17
Wohnort: Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Herr Netzer » 20.06.2018 12:28

@Raute v. 1970:

An Cuisance wird selbst er jetzt nicht mehr vorbeikommen. Ansonsten hast Du recht. Die Philosophie, in der Hauptsache junge und vielversprechende Talente zu verpflichten, funzt nur, wenn man sie auch spielen lässt. Und das geht nur, wenn der Trainer die Philosophie auch vertritt.

Ich hoffe, jetz einfach mal, dass das in der nächsten Saison passiert. Allein schon, weil er gar keine anderen Spieler mehr zur Auswahl hat :animrgreen2:
Mikael2
Beiträge: 13669
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mikael2 » 20.06.2018 15:37

Macht der Max schon geschickt.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46578
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von dedi » 20.06.2018 17:22

Wie man es macht ist es hier verkehrt...

Mit Zakaria, Elvedi und Cuisance sind doch drei junge Spieler Stammspieler oder sehr nah dran, um als Stammspieler zu spielen.

Benes war doch lange verletzt genau wie Ducoure. Ich möchte euch mal schimpfen hören, wenn Hecking Raffael auf die Bank setzt und Benes dafür spielen lässt und das Spiel geht dann verloren...

Ich glaube, dass Wendt jetzt richtig Druck bekommt und Poulsen sehr wohl seine Chance bekommen wird.
Hört doch mal auf, alles aber auch wirklich alles immer nur negativ zu sehen!
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 20.06.2018 19:21

....das hat doch nichts mit "negativ sehen" zu tun.
Wenn ich doch die Fohlenphilosophie umsetzen will, wie Max ja immer betont, dann muss ich doch die "Jungen" auch mal spielen lassen.
Zak & Elvedi ok....die sind fast Stammspieler geworden. Das ist klasse.
Aber Cuisance oder auch Vilalba kommen reichlich selten zum Einsatz. Vilalba so gut wie nie, obwohl wir offensiv in der gesamten Rückrunde fast permanent versagt haben. Inclusive Stindl und Raffa.
Und mir ist halt uafgefallen, dass gerade die "Talente" wie Zak, Cuisance und auch Oxford für reichlich Laune auf dem Rasen gesorgt haben.
Was man von den Alteingesessenen ja nun nicht gerade behaupten kann.

Und außerdem macht es meines Erachtens wenig Sinn, Talent auf Talent zu verpflichten, und sie dann auf die Bank zu setzen. Umsonst sind auch diese Spieler nicht.
Aber vielleicht und hoffentlich ändert sich das ja wirklich in der neuen Saison. Ich lass mich überraschen, wie die Startelf beim 1. Spiel aussieht.
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schmolle14 » 20.06.2018 20:34

Viele junge Spieler kommen zu uns, weil junge Spieler bei uns viel Einsatzzeiten bekommen, mehr als bei anderen Vereinen.
Alle loben Cuisance, seine für einen 18-jährigen vielen Einsatzzeiten und er scheint zufrieden und verlängert seinen Vertrag.

Aber selbst dann gibt es noch welche, die Talente bei uns nicht ausreichend gefördert sehen. Und dann sogar noch Cuisance als Beispiel sehen. Ja ja, hätte es die Verletzungen der anderen nicht gegeben, sagen manche dann. Schon im Juli 17 in den ersten Testspielen machte Cuisance von sich reden.

Noch schöner wird es dann bei Villalba, der nahezu die ganze Rückrunde verletzt war. Und Hecking stellt ihn nicht auf...
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46578
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von dedi » 20.06.2018 20:52

Cuisance hat 24 Spiele mitgemacht und fast 1500 Minuten gespielt!

Damit hat er mehr Einsätze als Hofmann gehabt, der nur 23 Spiele mit 1000 Minuten gespielt hat.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 20.06.2018 21:00

Hört sich toll an, in echt hat er in der Liga nur neunmal von dreiunddeißig Gelegenheiten in der Startelf gestanden und 1200 Minuten gespielt. Und das trotz der ganzen Verletzten und wo er doch zum besten Spieler der Saison gewählt wurde, was hier von fast allen befürwortet wurde. Das ist schon ein bisschen happig, musste zugeben.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46578
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von dedi » 20.06.2018 21:13

Ich habe aber genügend stimmen auch am Ende der Saison hier gelesen, die behaupteten, dass es falsch war Cuisance zu bringen, weil er müde und unkonzentriert war!

Wie gesagt, wie man es macht...
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schmolle14 » 20.06.2018 21:17

Ist halt eine Frage der Erwartungshaltung. Und des Vergleichs.
Wie viel haben andere 18-Jährige denn in Liga 1 gespielt?

Der 8 Mio Mann Sancho vom schwächelnden BVB? 685 Minuten
Zagadou vom BVB? 651 Minuten
Konate bei Raba? 1225 Minuten
Arne Maier von Hertha? 1227 Minuten
McKennie (schon 19) Schalke? 1197 Minuten

Cuisance bekommt seine Einsätze. Gleichzeitig wollte der Verein und sicherlich auch viele Fans den Europapokal erreichen. Da gilt dann halt doch oft das Leistungsprinzip. Dass 18-jährige zumeist nicht auf dem Höhepunkt der Schaffenskunst angekommen sind, sollte unstrittig sein.

Für einen 18-jährigen, auf zumeist einer so verantwortungsvollen Position, hat er schon eine Menge spielen dürfen. Mehr, als die allermeisten erwartet haben, wahrscheinlich auch mehr, als er erwartet hat. Und wie die Vergleichszeiten zeigen, völlig normal für das Alter.

Aber Favre hat sicher auch den 19-jährigen Xhaka nicht genug gefördert mit nur 1473 Minuten in der Liga... (Klar, EL hat er noch spielen können. Diese Minuten täten auch unseren jungen Spielern gut. Schade, dass wir diese nicht erreicht haben)
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 20.06.2018 21:46

@Schmolle

Da stimme ich dir voll zu.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46578
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von dedi » 20.06.2018 21:47

Schmolle, da sind wir einer Meinung! :daumenhoch:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18463
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von raute56 » 20.06.2018 22:36

Ich auch!
Muerte
Beiträge: 418
Registriert: 29.01.2014 04:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Muerte » 21.06.2018 05:26

Vorab gesagt, ich gehe davon aus dass die Marschrichtung von der Geschäfts/Vereinsführung vorgegeben wird und Max sich nur in diesem Ramen bewegen kann.

Es wird auch in Zukunft keine andere Möglichkeit geben , als auf junge Spieler zu bauen, was anders ist auch gar nicht möglich.
Die Talente sind NOCH bezahlbar und wie man schon erkennen kann wird es so sein , dass man 3 Talente verkaufen MUSS um einen Erfahrenen Spieler zu bekommen.

Sollen andere Vereine das Risiko gehen und 30 40 50 Millionen +Gehalt zu stemmen.
Das Gehaltsgefüge MUSS stimmen und Leute für die man 30 40 50 Millionen gezahlt ,werden sicherlich nicht für 4 -5 Millionen Jahresgehalt spielen.

Von mir aus spielen wir keine EL oder CL, die Hauptsache ist wir spielen guten Fußball für die Verhältnisse die wir haben und dass es sichergestellt ist die Klasse zu halten.
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2080
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ThomasDH » 21.06.2018 08:27

@Schmolle: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 21.06.2018 14:39

Schmolle14 hat geschrieben: Dass 18-jährige zumeist nicht auf dem Höhepunkt der Schaffenskunst angekommen sind, sollte unstrittig sein.
Sollte aber völlig irrelevant sein, wenn die 28-jährigen am Tiefpunkt ihrer
Schaffenskunst angekommen sind.
Schmolle14
Beiträge: 404
Registriert: 07.05.2014 21:25

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Schmolle14 » 21.06.2018 20:09

Sollte es nicht, wenn der 28-jährige dann immer noch besser ist als der 18-jährige.
deas115
Beiträge: 1282
Registriert: 19.08.2006 22:00
Wohnort: Wistedt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von deas115 » 22.06.2018 08:03

Was mir momentan an Max wieder richtig gut gefällt, ist seine seriös wirkende Arbeit. Sein gegenüber am Verhandlungstisch meint jeden Tag irgendwelche Infos raushauen zu müssen und Max schweigt sich zu dem Thema einfach mal aus. Keine verkrampften Versuche irgendwie in den Medien aufzutauchen, das finde ich richtig gut. Das sind die Dinge, die unseren Club in der Aussendarstellung so sympathisch rüberkommen lassen. Ich gebe natürlich trotzdem zu, daß ich dauernd auf irgendwelche Infos oder Gerüchte hoffe. Aber ich bin ja auch nur ein normaler und neugieriger Fan.
Gesperrt