Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14328
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 15.01.2018 18:07

Dass der Schuss eh vorbeiging ist da aber ausdrücklich ohne Bedeutung, sie die Artikel u.a. im kicker oder auch bei Collinas Erben.

Im Mittelfeld wäre sowas auch gepfiffen worden, und muss auch generell überall gefiffen werden.

Aber davon ab, ich mache unsere Niederlage auch nicht daran fest...
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 15.01.2018 18:13

Ich weiß.
Muss man aber.

Trotzdem hätten wir darauf nicht angewiesen sein dürfen.
rz70
Beiträge: 1546
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rz70 » 15.01.2018 18:47

gladbachtom222 hat geschrieben:Ich behaupte einfach, Zwayer hatte einfach Köddel in der Hose bzw. Angst vor Randalen im Publikum!! Nach den Randalen in der Halbzeit hätte ich nicht wissen wollen, was passiert wäre, wenn er in der 87.Minute einen Elfer für uns gepfiffen hätte!! Ihm war mulmig zumute. Nur das würde er niemals zugeben!!!
Genau das ist es. Der Typ hatte einfach nicht die Eier dafür. Das ist als gelernter Hintereingangkriecher auch nicht so einfach.
Für mich gibt es, außer Bestechlichkeit, keine andere Möglichkeit. Oder ist kurzfristig erblindet. Aber das schließe ich aus.
Gladbacher01 hat geschrieben:Also Ribery ist nun wirklich kein gutes Beispiel. Der Kerl ist seit 8 Jahren oder so in Deutschland und spricht dafür mMn doch sehr schlecht.
Sehe ich nicht so, für einen Menschen mit so geringen Speicherplatz im Kopf, macht der Ribéry das schon sehr gut. :mrgreen:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14328
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 15.01.2018 18:51

@nicklos
Das meine ich auch. Aber damit möchte ich dann auch langsam wieder zurück zu Eberl kommen.

Wenn ich mal so durchgehe wer bei den anderen Positionen dort sitzt, und auch die die dort nicht sitzen, so denke ich haben wir seit Eberl da ist eine der besten, wenn nicht gar die beste Entwicklung seit er dafür verantwortlich ist. Und die zudem auch noch stabil verläuft.

Was nicht heißt, dass es eine stete und einzige Gerade nach oben ist. Natürlich sind da Dellen drin wenn aufgrund des Erfolges wichtige Leistungsträger anderen Verlockungen folgen. Ich sehe momentan eher eine Delle aufgrund der Trainerposition, aber das gehört halt dazu. Und generell lieber Kontinuität als Philosophie als eine des stets hektischen Handelns...
Zuletzt geändert von MG-MZStefan am 15.01.2018 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 15.01.2018 18:58

rz70 hat geschrieben:Sehe ich nicht so, für einen Menschen mit so geringen Speicherplatz im Kopf, macht der Ribéry das schon sehr gut. :mrgreen:
Eben, ein paar Zellen braucht er schließlich noch zur Triebsteuerung, ohne sie würde er am Ende auf der Suche nach paarungwilligen Weibchen noch im Adamskostüm durch die Schickeria rennen.
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1052
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Vorstopper » 15.01.2018 19:55

Danke Stefan, das waren richtig gute Worte über Max, denn das, was ich heute hier schon über ihn lesen musste, war grausamer Spam. Ihn für die Auftritte in dieser Saison verantwortlich zu machen, ist ein Witz.
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borussenpaul » 15.01.2018 20:10

Diese Unfähigkeit hat man ihm schon unter Frontzek vorgeworfen.
Was aus diesem zusammengekauften angeblichen Fehlkäufen und Stümpern werden kann, hat uns Favre gezeigt.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14328
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von MG-MZStefan » 15.01.2018 20:50

So ist dem.

Also als Kaderplaner kann er schon mal nicht vollkommen untauglich sein, wie einem hier und da vermittelt wird. Und Beispiele wer es denn bei den anderen Bundesligisten besser macht wurden auch noch nicht angetischt...
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von spawn888 » 15.01.2018 21:27

ich kann immer noch nicht verstehen, wie manche hier über die Zusammenstellung eines Kaders denken. GLaubt man denn ernsthaft, Eberl kauf Spieler ein oder eben nicht, die Hecking nicht haben möchte?

Meiner Meinung nach läuft dies so ab: Eberl & sein Team geben Leitplanken vor. Zum Beispiel, jüngere Spieler, welche entwickelt werden sollen. Keine abgehalfterten Stars, die deutlich über dem BUdget anderer sind und vermutlich würde Eberl sich auch querstellen, wenn ein Trainer plötzlich einen Landesliga-IV für den neuen Abwehrchef hält und diesen unbedingt haben will.

Desweiteren ist Eberl sicherlich einer, der Ideen hat und diese, gemeinsam mit seinem Team, an den jeweiligen Trainer heranbringt. Aber denkt man wirklich, dass Hecking nicht auch in gewisser Weise den Kader mit zusammenstellt?

Ich denke, ein Trainer wird IMMER seine Wünsche haben und diese auch äußern. Mal mit konkreten Namen und mal mit Leitplanken eines Spielers. Z.B. "Max, ich brauche einen schnellen IV, einen mit einem linken Fuß und einen, der genügend Robustheit mitbringt.", oder "Max, ich brauche einen linksfüßigen Stürmer, der schneller ist als alles andere in unserem Kader."

Aber denkt man denn echt, dass in drei Transferperioden Hecking nicht auch genügend Möglichkeiten hatte um zu sagen, wo er Defizite sieht? Sowohl im letzten Winter als auch diesen Winter sagte Hecking "Die Mannschaft hat qualitativ und auch quantitativ genügend Qualität und Größe." Zwei Monate später meckert er, man gehe auf dem Zahnfleisch, auch ohne Europapokal...


Im Sommer hatte Hecking zudem eine VOrbereitung lang Zeit zu sagen, dass er z.B. einen richtigen Stürmer braucht. Am Ende kam Bobadilla kurz vor Saisonstart. Ich hab nichts gegen den Transfer und habe ihn sehr begrüßt. Allerdings zeigt Heckings Verwendung für Bobadilla ja auch, dass man da einfach irgendwas holte, was nicht im Kader war, ohne wirklich einen Plan damit zu haben. Das liegt aber, meines Erachtens nach am Trainer. Er kann und muss sagen: "nee Max, mit Bobadilla kann ich nichts anfangen."

Jeder kann sich täuschen, keine Frage. Aber Eberl ist für mich derjenige, der Transfers ermöglicht. Der Trainer, gerade ein Trainer wie Hecking, wird immer seine Meinung dazu äußern in internen Gesprächen.

Im Übrigen auch bei den Abgängen. Nico Schulz führte ja aus, dass er ein Gespräch mit Hecking geführt hat und dieser ihm dann äußerte, man würde ihm keine Steine in den Weg legen. Bzw. Hecking selbst sagte dies ja so in der Art.

Ich muss aber auch ganz klar sagen, auch wenn ich mir mal einen Stürmer wünsche, der regelmäßig trifft oder auch mal nen Kopfballtor erzielt. Aber letztlich finde ich, ist spielerisch aus unserem Team auch einiges mehr herauszuholen als es in schöner Regelmäßigkeit unter Hecking klappt.

Zumindest hat eine Offensive, bestehend aus Stindl, Hazard, Raffael und X schon deutlich besser funktioniert als in dieser Saison.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Badrique » 16.01.2018 07:54

Sicher werden mir hier einige widersprechen, doch grundsätzlich bin ich der Meinung die Mischung stimmt und der Kader bis auf wenige Ausnahmen gut zusammengestellt. Wir haben erfahrene Spieler und viele junge Talente und gerade in der Offensive einiges an Potential. MMn bringen wir die PS aber nicht vollständig auf die Piste, trotz der vielen Verletzten im Laufe der Saison.

Was mich aber am meisten ärgert: Max`oft zitierte Worte: "Wenn andere schwächeln, wollen wir da sein", kommt leider nicht zum tragen, weil wir in den entscheidenden Momenten selbst schwächeln. Wir alle wissen, dass trotz solider Rückrunde unterm Strich mehr drin war im letzten Jahr. Und aktuell sieht sieht die Entwicklung so aus, dass wir am Ende wieder vergebener Chancen hinterher trauern in Spielen wie gegen *öln, Freiburg und und und.. Mit vergebene Chancen meine ich in dem Fall nicht Torchancen sondern die Möglichkeit sich vorzeitig zu positionieren und in Stellung zu bringen.

Die Mannschaft erinnert mich manchmal was Einstellung betrifft an ein kleines Kind, was sich immer wieder die Finger verbrennt. Es wird gewarnt nicht auf die Herdplatte zu fassen und tut es immer wieder. Wir warnen und wissen, das die Einstellung stimmen muss und das es nicht mit "halber Kraft" geht und trotzdem sehen wir immer wieder solche Spieler wo die Mentalität der Mannschaft in Frage gestellt wird.
Der Weggezogene
Beiträge: 2460
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 16.01.2018 09:15

Vorstopper hat geschrieben:Ihn für die Auftritte in dieser Saison verantwortlich zu machen, ist ein Witz.
Ihn von allen Dingen freizusprechen, wäre aber ein ebenso großer. Zwangsweise bringt seine Position mit, dass er für nahezu alles verantwortlich gemacht werden kann.

Immer nur den Hinweisen folgend, die anderen haben, die anderen sind, die schlechten Beispiele können, sind kein Indiz dafür, das er selber alles richtig macht. Es gibt nicht nur die beiden Möglichkeiten, Fehler und Versäumnisse der anderen und den Eberl Weg.

Unsere Entwicklung der letzten 2 Jahre deutet für mich ganz klar auf ein Optimierungspotential innerhalb des Eberlweges hin. Meiner Meinung nach ist die Zeit des Wattepackens und Himmellobens vorbei.

Der Pessimist würde sagen "Quo vadis Borussia, der Untergang ist nah" der Optimist würde sagen "28 Punkte, tolle Sache, darauf lässt sich aufbauen".

Wo liegt denn nun die Wahrheit, alles ein Missverständnis? Mannschaft muss ich nur finden, Verletzungspech, Einstellung, individuelle Klasse doch nicht so toll, Pech, fehlendes Unvermögen der anderen, falscher Trainer, richtiger Trainer. Hat da überhaupt noch jemand eine Antwort drauf woran es liegt?

Fakt ist doch 28 Punkte sind toll, Platz 6 auch, alles andere ist irgendwie Schei.sse. Eigentlich nichts, wo sich drauf aufbauen lässt. Torwart Diskussionen, Abwehrinsuffizienz, Mittelfelddefizite und Sturmflaute und ab und an scheinbar ein Einstellungsproblem, woher auch immer.

Es soll keiner kommen und sagen, damit hat Eberl nichts zu tun. Dann hätte er mit den Erfolgen der Jahre zuvor auch nichts zu tun.
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 4965
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 16.01.2018 09:25

....Warum wird hier...egal wer (gerade) Trainer ist, der Wahrheit nicht ins Auge geschaut!?
Es fehlt ein echter Knipser!(keiner der unheimlich tolle Tore schießt, sondern eine, von 2 Großchancen nutzt)!
Max ist doch sonst nicht auf den Mund und Kopf gefallen!
Bitte versuchen, Nils Petersen von Freiburg loszueisen!
Der geht ohne Murren auf die Bank und trifft,wenn er eingewechselt wird!
Max....mach et! :winker:
Zuletzt geändert von NORDBORUSSE71 am 16.01.2018 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Quincy 2.0 » 16.01.2018 09:26

Badrique hat geschrieben:Sicher werden mir hier einige widersprechen, doch grundsätzlich bin ich der Meinung die Mischung stimmt und der Kader bis auf wenige Ausnahmen gut zusammengestellt. Wir haben erfahrene Spieler und viele junge Talente und gerade in der Offensive einiges an Potential. MMn bringen wir die PS aber nicht vollständig auf die Piste, trotz der vielen Verletzten im Laufe der Saison.

Was mich aber am meisten ärgert: Max`oft zitierte Worte: "Wenn andere schwächeln, wollen wir da sein", kommt leider nicht zum tragen, weil wir in den entscheidenden Momenten selbst schwächeln. Wir alle wissen, dass trotz solider Rückrunde unterm Strich mehr drin war im letzten Jahr. Und aktuell sieht sieht die Entwicklung so aus, dass wir am Ende wieder vergebener Chancen hinterher trauern in Spielen wie gegen *öln, Freiburg und und und.. Mit vergebene Chancen meine ich in dem Fall nicht Torchancen sondern die Möglichkeit sich vorzeitig zu positionieren und in Stellung zu bringen.

Die Mannschaft erinnert mich manchmal was Einstellung betrifft an ein kleines Kind, was sich immer wieder die Finger verbrennt. Es wird gewarnt nicht auf die Herdplatte zu fassen und tut es immer wieder. Wir warnen und wissen, das die Einstellung stimmen muss und das es nicht mit "halber Kraft" geht und trotzdem sehen wir immer wieder solche Spieler wo die Mentalität der Mannschaft in Frage gestellt wird.
100% Zustimmung! :daumenhoch:
Der Weggezogene
Beiträge: 2460
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der Weggezogene » 16.01.2018 09:32

Badrique hat geschrieben:Die Mannschaft erinnert mich manchmal was Einstellung betrifft an ein kleines Kind, was sich immer wieder die Finger verbrennt. Es wird gewarnt nicht auf die Herdplatte zu fassen und tut es immer wieder. Wir warnen und wissen, das die Einstellung stimmen muss und das es nicht mit "halber Kraft" geht und trotzdem sehen wir immer wieder solche Spieler wo die Mentalität der Mannschaft in Frage gestellt wird.
btw, weißt du, warum Kinder auf warme Herdplatten fassen? Weil wir es Ihnen sagen es nicht zu tun.

Denk nicht an einen rosa Elefanten :mrgreen:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von barborussia » 16.01.2018 09:36

Bei Frank Zappa hiess es: "Iss nicht den gelben Schnee!"
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 16.01.2018 10:27

und schopenhauer meinte, heiraten heißt das nötigste tun, um einander zum ekel zu werden.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36587
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 16.01.2018 16:54

Haben wir uns eigentlich jetzt in irgendeiner Form beim DFB beschwert über die Spielmanipulation von Zwayer/ Drees?
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von barborussia » 16.01.2018 16:59

Wäre unsere Borussia eine Frau, würde sie nicht mal in der Schwangerschaft einen Gynäkologen aufsuchen.

Ich entschuldige mich gerne, falls der Verein doch ich den Dr. DFB kontaktiert.
Manndecker
Beiträge: 55
Registriert: 16.09.2012 20:55

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Manndecker » 16.01.2018 18:58

Badrique hat geschrieben:Sicher werden mir hier einige widersprechen, doch grundsätzlich bin ich der Meinung die Mischung stimmt und der Kader bis auf wenige Ausnahmen gut zusammengestellt. Wir haben erfahrene Spieler und viele junge Talente und gerade in der Offensive einiges an Potential. MMn bringen wir die PS aber nicht vollständig auf die Piste, trotz der vielen Verletzten im Laufe der Saison.
Ich widerspreche in der Tat. Ich halte den Kader nicht für optimal zusammengestellt. Oder der Trainer stellt die Mannschaft nicht optimal auf.

Es war im Saisonverlauf früh erkennbar, dass die Paare Ginter/Vestergaard und Kramer/Zakaria nicht zusammen passen, da die Spieler sich viel zu ähnlich sind. Kaum ein Gegentor, bei dem nicht einer der IV schlecht aussieht. Kaum ein offensiver Impuls, der von einem der 6er ausgeht. Folge sind eine Vielzahl von Gegentoren und ein schleppendes und im Mittelfeld wenig kreatives Aufbauspiel. Gewechselt wird dennoch nicht. Wohl auch mangels Alternativen!?

Oxford ließ man erst nicht spielen und wunderte sich dann, dass er nach England zurück muss!! Elvedi spielt außen, weil es auch dort keinen anderen gibt!? Weitere IV? Sehe ich nicht. Stranzl, Dominguez, Christensen, selbst Brouwers wurden nicht ansatzweise adäquat ersetzt, Backups wie Schulz und Korb verkauft. Ginter, Vestergaard, Wendt und Elvedi sind quasi konkurrenzlos, zumal Jantschke oft verletzt ist und sich bei seinen Einsätzen auch nicht wirklich aufgedrängt hat.

Im Mittelfeld...Cuisance? Hat das Potenzial, die Kreativstelle zu besetzen, wird aber nicht konsequent gebracht. Zu jung? Der verletzte Benes ist auch nicht viel älter und erfahrener, Strobl auch eher defensiv orientiert. Wie war hier der Plan?

Vorne sind Stindl und Raffael gesetzt. Die Flügel sind der einzige Mannschaftsteil, auf dem permanent rotiert wird. Warum eigentlich? Warum gelingt es nicht, einen Grifo zu integrieren, dass er für die Mannschaft so wichtig ist, wie er es in Freiburg war? Wieso knüpft Hermann nicht an seine Leistungen an, die ihn in die Nationalmannschaft brachten? Platzt bei Hazard der Knoten oder bleibt er auf ewig ein talentierter Bruder eines Superstars? Wozu haben wir drei Mittelstürmer im Kader, die nie spielen (Drmic, Bobadilla, Villalba)? Weil es das System nicht hergibt? Aha...

Es heißt oft, Borussias Weg mit jungen Spieler sei alternativlos. Nur 6 Mannschaften haben einen Kader mit einem höheren Durchschnittsalter! Dennoch fehlt ein Leader im Team. Ein Stranzl, ein Xhaka sind nicht in Sicht. Oder wer wird da auf dem Platz mal laut, wenn wieder mal geträumt wird?

Auf all diese Fragen habe ich bisher keine Antwort gefunden. Würde mich schon mal interessieren, wie ME das alles sieht (dessen Aufbauarbeit ich insgesamt durchaus zu schätzen weiß, aber die Fragen bleiben derzeit eben offen)....
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42167
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 17.01.2018 00:03

Auszug aus einem morgen erscheinenden IV, auch wegen einer möglichen VVL von DH....

http://www.sportbuzzer.de/artikel/max-e ... ssion=true

...hört sich auf jeden Fall schonmal anders an, wie vor kurzem als es hieß, man wolle sich demnächst zusammensetzen....
Gesperrt