Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Beitrag von Lobe » 19.04.2006 12:02

Mittlerweile sind alle Voraussetzungen geschaffen worden um den Verein nach oben zu führen! Die Borussia hat endlich ein BL taugliches Stadion das sie schon vor Jahren hätte bauen müssen! Es gibt mehr Zuschauer und mehr Sponsoren. Es gibt ein großes Fanpotenzial und der Fanartikelumsatz durfte auch nach oben zeigen! Das einzige was fehlt ist die sportliche Entwicklung! Gut! Wir haben schon 37 Punkte und stehen besser da als in den Jahren zuvor, aber was besonders in der Rückrunde an Fussball ( so mag ich es kaum bezeichnen) geboten wurde lässt absolut keinen Fortschritt erkennnen! Bis auf die Punkte ist es doch das selbe schlechte Gekicke geblieben! Das gibt mir zu denken. Ich verlange in dieser Saison keinen Uefa-Pokalplatz, aber ein wenig Fussball mit der dazu gehörigen Einstellung könnte man schon verlangen! Das liegt für mich nicht mal nur an der Qualität der Mannschaft, oder das die Jungs noch nicht " so weit " sind wie uns immer wieder vorgejammert wird, sondern eher daran das des Trainers Konzept und Linie nicht greifen! Nach nun gut einen Jahr ist nichts davon zu erkennen! Ich bezweifle das Horst Köppel gut mit Profispielern umgehen kann! Irgend etwas scheint mit seiner Art Training, seiner Taktik und seinen Motivationskünsten nicht zu stimmen! Jetzt gegen Ende der Saison wage ich zu behaupten das er uns sportlich nicht weiter bringen wird! Was mir außerdem noch Sorgen macht ist die medizinische Abteilung und anscheinend die Fussballschuhe der Mannschaft! Da scheint es auch nicht ohne Probleme abzugehen!

Sehen wir in der kommenden Saison nochmal so häufig grottenschlechten Fussball wie die Jungs ihn in dieser Saison geboten haben bleiben die Zuschauer aus und Sponsoren werden sich überlegen ob sie bei der Borussia noch weiter investieren! Es muß ein guter Trainer her und mindestens 2-3 gute Spieler die bereit sind sich ihren Ar... für die Mannschaft aufzureißen und den Rest der Mannschaft mitzureißen!Dies müsste auch funktionieren ohne sich bis über beide Ohren zu verschulden.

Was die Beispiele England, Italien usw betrifft? Ob das alles noch so lange bei denen weiter funktionieren wird bezweifle ich stark! In Italien haben sie Zuschauerschwund ohne Ende! Habt ihr mal beobachtet wieviele Zuschauer diese Mannschaften bei einem CL-Spiel haben? Lachhaft! Und in England? Erfolgreiche Mannschaften werden von irgend welchen reichen Typen gekauft um ihren Hobby zu fröhnen und werden auch bestimmt weiter gekauft! Was glaubt ihr was passiert wenn solch ein Typ plötzlich keinen Bock mehr hat oder 4-5 verschieden europäische Spitzenvereine besitzt? Sollte bei der Borussia mal solch ein Heini einsteigen ist für mich der Verein gestorben. Wollt ihr so etwas? Ansonsten sind dort sehr viele Vereine völligst überschuldet und hätten Probleme bei uns in der BL eine Lizenz zu bekommen! Zu viele Vereine leben dort viel zu weit über ihre Verhältnisse! Das wird sich in den dortigen Ligen irgend wann in naher Zukunft sehr negativ auswirken!

Für die Zukunft Borussias ist Geduld aber auch die richtigen Leute gefragt! Man muß das Ziel nicht schnell erreichen aber man sollte doch erkennen das da etwas "wächst" und Potenzial hat!! Vor allem im spielerichen Bereich! Und da fehlt es uns leider noch, obwohl man mindestens ansatzweise etwas davon sehen müsste wenn ein Trainer eine Mannschaft schon ein Jahr unter seine Fitische hat!
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Beitrag von Gallagher » 19.04.2006 13:06

Schaut man sich die Vereine in der obernen Tabellenhälfte an, erkennt man unschwer, dass es dort keinen Verein gibt, der nicht ein gewisses finazielles Risiko geht/gegangen ist. Den seriösesten Weg hält sicherlich Bremen. Aber auch hier wurden - neben Nachwuchsarbeit - schon große Summen (Klose) investiert. Borussia wird nicht international spielen, wenn nicht zum richtigen Zeitpunkt ein kalkulierbares Risiko gegangen wird. Das Stadion steht demnächst im dritten Jahr, der Zeitpunkt dürfte gekommen sein. Der sportliche Bereich muss optimiert werden - ohne die Jugendarbeit aus den Augen zu verlieren. Das Problem offensives Mittelfeld schreit nach einer Lösung. Man kann nicht immer nur die goldene Zukunft verkaufen. Borussia sollte jetzt mutige, aber kluge Entscheidungen treffen, ansonsten dürfte langfristig das Potenzial im Fanbereich nachlassen, weil die Leute den Reiz verlieren. Den Kritikern der Vereinsführung und des Traditionsverlustes kann ich nur sagen, dass die Siebziger und die heile Welt am Bökelberg nicht mehr das alleinige Konzept sein können. Ein Kritikpunkt: Nicht begeistert hinsichtlich der Tradition bin ich von unseren Trikots. Die Dinger sind zwar in weißer Farbe gehalten, erinnern allerdings sonst eher an Rot-Weiss als an unsere Farben. Auf solche Kleinigkeiten sollte der Verein wieder mehr Wert legen, weil dies sehr wichtig hinsichtlich der "Kundenbindung" ist. Vielleicht einen anderen Ausrüster nehmen, deshalb muss nicht gleich das ganze Sponsorenkartenhaus einstürzen.
Zuletzt geändert von Gallagher am 19.04.2006 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
UefaCup2007
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2005 08:30
Wohnort: MG

Beitrag von UefaCup2007 » 19.04.2006 13:10

Gallagher hat geschrieben:Schaut man sich die Vereine in der obernen Tabellenhälfte an, erkennt man unschwer, dass es dort keinen Verein gibt, der nicht ein gewisses finazielles Risiko geht/gegangen ist.
Also Bayern und Bremen sind solvente und seriöse Vereine. Von finanziellem Risiko ist da überhaupt keine Rede.
Wie sagt der Volksmund: Wer lang hat, kann auch lang hängen lassen.
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Beitrag von Gallagher » 19.04.2006 13:16

Sagen wir sie hatten bei ihren riskanten finaziellen Entscheidungen zuletzt immer ein glückliches Händchen. Bei uns waren es zuletzt oft Flops bzw. Verletzungen, die uns einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Deshalb meine ich ja tunlichst mutige, aber kluge Entscheidungen.
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Beitrag von Lobe » 19.04.2006 13:28

Mutig ja, aber nicht unüberlegt und waghalsig! Sonst können wir uns sofort schwarzgelbe Trickots anziehen!
Benutzeravatar
mussi
Beiträge: 416
Registriert: 05.06.2003 14:34

Beitrag von mussi » 19.04.2006 13:43

Lobe hat geschrieben:Mutig ja, aber nicht unüberlegt und waghalsig! Sonst können wir uns sofort schwarzgelbe Trickots anziehen!
und? was wäre daran so schlimm? sind die pleite? sind die abgestiegen? haben die immer noch die besseren spieler als wir? stehen die vor uns?

genau dass ist doch dass problem! die haben sich alle erfolge auf pump erkauft, ohne irgendwelche konsequenzen dafür tragen zu müssen!

und wir? schuldenfrei gegen den abstieg!?!?!?! es muss jetzt für einen wirklich guten spieler (oder auch 2) auch das entsprechende risiko getragen werden. anders kommen wir / kommt man heutzutage in der liga nicht nach vorne. leider!
Benutzeravatar
Glueckspilz
Beiträge: 335
Registriert: 19.05.2004 13:10
Wohnort: Herten im Teufelsdreieck GE/BO/DO

Beitrag von Glueckspilz » 19.04.2006 14:00

Bei unserer Finanzlage würde ich mutig mit Transfers zwischen 10 und 15 Millionen definieren .
Da kann mann doch wohl 2-3 sehr gute Spieler für bekommen .

Am besten einen Verteidiger der rechts und mitte spielen kann .
Einen Mittelfeldspieler der auf der 6er und rechts spielen kann und einen 10er .
Benutzeravatar
Menthor
Beiträge: 376
Registriert: 31.03.2005 20:42
Wohnort: Viersen

Beitrag von Menthor » 19.04.2006 14:02

Gallagher hat geschrieben:Sagen wir sie hatten bei ihren riskanten finaziellen Entscheidungen zuletzt immer ein glückliches Händchen. Bei uns waren es zuletzt oft Flops bzw. Verletzungen, die uns einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Deshalb meine ich ja tunlichst mutige, aber kluge Entscheidungen.
Bremen ist nicht gerade der wirtschaftlich stärkste Verein unter den Topclubs, aber durch die CL kommen natürlich immer wichtige Einnahmen dazu um ein gewisses finanzielles Risiko einzugehen zu können. Trotzdem: Sie verkaufen hin und wieder einen Topspieler (oft bekanntlich an Bayern) und wenn Bremen dann Ersatz holt, wissen die komischerweise genau, das er passt! Bremen sollte vielleicht ein gutes Vorbild für Gladbach sein. Die scheinen mir ein sehr viel besseres Scouting-System zu haben und überhaupt fähigere Leute für den sportlichen Bereich zu haben. Deren Einkaufspolitik beweist das zumindest.
Gladbach dagegen hat zumindest wirtschaftlich stark aufgeholt und gute Vorraussetzungen geschaffen, deswegen:

Gladbachs Unternehmensphilosophie zusammen mit Bremens sportlicher Philosophie (Erfahrung, Methoden, Einkaufspolitik, etc. und schließlich Erfolg im sportlichen Bereich) --> langfristig ernsthafte Konkurrenz zu den Top-Clubs!
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 19.04.2006 14:21

@Kalle und andere Marke Borussia-Kritiker: Habe nie behauptet, das die Marke Borussia wichtiger ist, als das drumherum. Ganz im Gegenteil, eine Marke basiert in der Regel auf der Firmenphilosophie (zu der auch das Umfeld gehört). Das finanzielle ist eng mit dem sportlichen und dem Umfeld verknüpft. Stand am Bökelberg selber in der Kurve, war aber auch schon dort im VIP-Zelt. Jetzt nehme ich die Karten die ich bekommen kann (Nord leider immer ausverkauft und VIP zu teuer). Bin ich jetzt ein schlechter Fan? Nur weil einer die finanziellen Möglichkeiten hat, einen schönen Sitz zu mieten mit Bierbringservice heißt es noch lange nicht, das er ein schlechter Fan ist. Es gibt einige, die jahrelang in Nord standen und nun z.B. ihre DK in Ost haben, weil sie nunmal was älter geworden sind!! Jetzt tut mal nicht so, als ob die Borussia der Verein der Arbeiterklasse ist. Das ist der absolute Blödsinn. Habe selber am Bökelberg Leute im Anzug in der Kurve gesehen, da sie gerade aus der Bank kamen. Die Borussia ist der absolute Querschnitt der Gesellschaft, und das macht diesen Verein auch aus!!
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 19.04.2006 14:31

Sg-Fohlen hat geschrieben:Die Borussia ist der absolute Querschnitt der Gesellschaft, und das macht diesen Verein auch aus!!
Meine Meinung und ergänzend auch noch:

Das macht den Verein auch so interessant.
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Beitrag von Lobe » 19.04.2006 14:58

mussi hat geschrieben:und? was wäre daran so schlimm? sind die pleite? sind die abgestiegen? haben die immer noch die besseren spieler als wir? stehen die vor uns?

genau dass ist doch dass problem! die haben sich alle erfolge auf pump erkauft, ohne irgendwelche konsequenzen dafür tragen zu müssen!

und wir? schuldenfrei gegen den abstieg!?!?!?! es muss jetzt für einen wirklich guten spieler (oder auch 2) auch das entsprechende risiko getragen werden. anders kommen wir / kommt man heutzutage in der liga nicht nach vorne. leider!
Die Jungs standen um haaresbreite vor dem Ende! Und wenn man nicht alle Augen einschließlich Hühneraugen zugedrückt hätte wären die weg vom Fenster gewesen! Denen gehört doch gar nichts mehr! Die haben alles verkauft was nicht nied.- und nagelfest war! Willst du solch eine Situation bei der wahren Borussia haben? Glaubt jemand man hätte bei Gladbach so nachsichtig reagiert?Lizenzprobleme hatten wir doch auch schon unter viel geringeren Voraussetzungen! Denk mal zurück an die Zeit!
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Beitrag von Gallagher » 19.04.2006 15:09

Lobe hat geschrieben:Die Jungs standen um haaresbreite vor dem Ende! Und wenn man nicht alle Augen einschließlich Hühneraugen zugedrückt hätte wären die weg vom Fenster gewesen! Denen gehört doch gar nichts mehr! Die haben alles verkauft was nicht nied.- und nagelfest war! Willst du solch eine Situation bei der wahren Borussia haben? Glaubt jemand man hätte bei Gladbach so nachsichtig reagiert?Lizenzprobleme hatten wir doch auch schon unter viel geringeren Voraussetzungen! Denk mal zurück an die Zeit!
Warum immer diese extremen Beispiele? Dortmunder Verhältnisse wünscht sich doch keiner. Warum müssen unsere Fans in Verbindung mit Stars immer so negativ denken. Es ist doch ausreichend formuliert worden, dass Borussia ein überschaubares Risiko gehen soll. Dortmund ist dem BayernEinholWahnsinn verfallen, wovon wir meilenweit entfernt sind. Es geht um den Schritt in den Uefa-Cup. Mäno, immer dieses Hoseng´schiss bei solchen Themen. :lol:
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4019
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Beitrag von thoschi » 19.04.2006 15:41

Gallagher hat geschrieben:Sagen wir sie hatten bei ihren riskanten finaziellen Entscheidungen zuletzt immer ein glückliches Händchen. Bei uns waren es zuletzt oft Flops bzw. Verletzungen, die uns einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Deshalb meine ich ja tunlichst mutige, aber kluge Entscheidungen.
Das ist der Punkt. Für höhere Zielen brauchen wir auch eine besserer Erfolgsquote bei den Investitionen sprich auch Spielerkäufen. Das ist momentan ein Manko. Zuviele Verpflichtungen waren wertfrei und keine Verstärkung. Die Kohle muss effektiver eingesetzt werden.
Benutzeravatar
Safety
Beiträge: 1413
Registriert: 09.09.2004 22:32

Beitrag von Safety » 19.04.2006 22:11

Würde als Beispiel noch Hamburg nennen. Immer ein gewisses Potenzial gehabt. Aber seien wir doch ehrlich. Erst die Risikoinvestition VdV hat einen riesigen Sprung gebracht. Das ist einer der macht die Mannschaft besser.
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass PP wirklich ein Sparjahr eingelegt hat um jetzt nachdem wir zwar grottigen Fussball spielen aber eine ruhige Saison hatten zu investieren.

AdA ist z.Bsp. so ein Fall. DEFINITIV ein Risiko, DEFINITIV ein Spieler der uns weiterbringen KANN (Boah...spielt der in England!!!). Positiv sehe ich, dass er unter PP klasse Leistungen brachte und in die Argentinische Nationalmannschaft berufen wurde. Ich denke und hoffe, dass PP das Risiko richtig einschätzt...denn der wäre unser erstes RICHTIGES Risiko. Aber ich würde es eingehen WENN bezahlbar.
Negativ sehe ich, dass HK anscheinend schon mit Altstars (Elber, Böhme), Halbstars (Sonck) und Möchtegernstars nicht umgehen kann. Wie ist es wenn noch 2 schwierige Charaktere dazu kommen????? Möchte ich mir gar nicht ausmalen. Eine Bank mit AdA, Sonck, Fahrenhorst und Ronaldinho weil die es gewagt haben HK schief anzugucken ;-)

Bei einem genialen Spieler kauft man (leider) meist die Macke mit ein!
Benutzeravatar
Morred
Beiträge: 503
Registriert: 05.11.2004 18:54

Beitrag von Morred » 19.04.2006 23:06

Safety hat geschrieben:Erst die Risikoinvestition VdV hat einen riesigen Sprung gebracht.
Für 5 Millionen war das eigentlich kein Risiko in meinen Augen.
Benutzeravatar
Safety
Beiträge: 1413
Registriert: 09.09.2004 22:32

Beitrag von Safety » 19.04.2006 23:09

Hamburg hat die nicht aus der Portokasse gezahlt, er wird sicher gut verdienen und er ist auch ein Spieler der Umfeld braucht um Leistungen zu zeigen.

Ich gebe Dir natürlich recht.....den MUSS man für den Preis eigentlich kaufen. Aber trotzdem hatten die Hamburger sicherlich kein Geld zu verschenken.
Benutzeravatar
auf ewig borusse 20
Beiträge: 55
Registriert: 15.03.2003 19:33
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von auf ewig borusse 20 » 20.04.2006 00:04

Hamburg und Bremen sind gute Beispiele an denen sich die Verantwortlichen bei der Borussia orientieren sollten und laut eigener aussage (von Köppel) auch schon teilweise orientieren.

Wichtig dabei, es geht nicht von heute auf morgen und kleine gefestigte schritte sind immer besser also große risikoreiche.

Wie hier auch schon beschrieben wurde besteht der Weg nach "oben" aus vielen kleinen einzelenen Elementen von denen einige schon erreicht sind, die Nachwuchsarbeit, das Sponsorenumfeld und das Stadion sind drei der Elemente die schon zu einem gefestigten Fundament beitragen.

Ein wichtiger Teil vom "Ganzen" ist die Sportliche Abteilung, diese muss jetzt gezielt mit den richtigen Leuten gestärkt werden. Ich habe jetzt keinen Namen in der Schublade oder kann niemanden nennen der sofort Erfolg haben wird aber ich kann eine Art von Trainer nennen, die wie ich finde zur Zeit benötigt wird um den nächsten Schritt zu machen.

Wir brauchen einen Trainer der unkompliziert ist, der mit dem Trainingsanzug an der Linie steht und der ein Konzept hat um mit einer Manschaft die mit jungen Talenten und Erfahrenen Spielern gespickt ist was aufzubauen. Die Manschaft braucht ein klares System mit dem Sie sich einspielen kann und es muss sich wieder eine "Achse" bilden. Meiner Meinung nach ist das etwas was einige unterschätzen ich aber für sehr sehr wichtig halte. Die sogenannte Achse von Torwart, zentralem Abwehrspieler, Mittelfeldspieler und Stürmer. Die muss stimmen, so wie es beispielsweise mit Stiel, Strasser, Nielsen und Van Lent der Fall war, wenn die stimmt, steht das Grundgerüst der Manschaft und darum kann hier und da umgebaut werden. Aber ich schweife hier gerade schon wieder zu weit ab. (aber es hängt ja irgendwie doch alles zusammen oder :wink: ?)

Ich muss einem meiner Vorredner auch Recht geben, so ein Spieler wie Van der Vaart bringt eine Manschaft 2,3 Plätze weiter nach vorne, so einen brauchen wir, nicht unbedingt einen solchen Spielertyp aber einen Spieler mit solch einer Qualität. Und dieser sollte für den Manschaftsteil verpflichtet werden wo zur Zeit am meissten Not am Mann ist, für das Mittelfeld.

mfg

Sebastian
Benutzeravatar
UefaCup2007
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2005 08:30
Wohnort: MG

Beitrag von UefaCup2007 » 20.04.2006 08:51

auf ewig borusse 20 hat geschrieben:Wie hier auch schon beschrieben wurde besteht der Weg nach "oben" aus vielen kleinen einzelenen Elementen von denen einige schon erreicht sind, die Nachwuchsarbeit, das Sponsorenumfeld und das Stadion sind drei der Elemente die schon zu einem gefestigten Fundament beitragen.
hier zu lesen - kicker
"Wir waren beim ersten Mal noch nicht reif, mussten lernen, dass ein Verein mit so begrenzten Mitteln auf den eigenen Nachwuchs zumindest in gleicher Weise zu bauen hat wie auf Einkäufe. Das ist die Basis der Pyramide"
Genau die Nachwuchsarbeit von der du auch gesprochen hast. Die läuft wirklich schon seit einiger Zeit hervoragend. Man schaue sich bloss mal das gelungene Auftreten unserer U19 in Spanien an.
In Villarreal fand nämlich zugleich eine rasante Südamerikanisierung des Kaders statt. In dem stehen derzeit sechs Argentinier, zwei Uruguayer, ein Brasilianer und ein Bolivianer. Der Grund dafür ist einfach: "Wir können nicht um die vielversprechendsten spanischen Spieler mitbieten - um jene in Südamerika aber schon. Sie sind viel billiger, wenn man sie rechtzeitig entdeckt", sagt Roig.
Hier kann man schön sehen, dass auch ein gutes Scouting heute mehr als wichtig ist. Da scheint mit PP etwas mehr Professionalität bei Borussia eingekehrt zu sein.
Ruhrpottborusse
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2004 07:29
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Ruhrpottborusse » 20.04.2006 13:13

Die Zukunft von Borussia zur Saison 2006/2007:

Unser Trainer: Ralf RANGNICK
hat sich für folgende Elf entschieden:

Mit der 1: Casey KELLER
Mit der 2: Kasper BÖGELUND
Mit der 3: Ze´ANTONIO
Mit der 4: Bo SVENSSON
Mit der 5: Marcel JANSEN
Mit der 6: Nils Oude KAMPHUIS
Mit der 7: Peer KLUGE
Mit der 8: Hugo VIANA
Mit der 9: Diego KLIMOWZIC
Mit der 10: Andres D`ALESSANDRO
Mit der 11: Oliver NEUVILLE

und das sind die Jungs die auf Ihren Einsatz warten:
Timo Ochs
Eugen Polanski
Marvin Compper
Filip Daems
Hassan El Fakiri
Robert Fleßers
Bernd Thijs
Wesley Sonck
Carlos Eduardo genannt Kahe´

Macht 20 Mann
Tut mir leid dabei: Top-Leute auf der Bank.

...oder so ähnlich....11 Mann müsst ihr sein! :bmgsmily:
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 20.04.2006 13:28

Statt Klimo Sonck und ich unterschreibe!!
Antworten