Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!

Moderatoren: Neptun, Bruno, borussenmario

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitragvon uli1234 » 15.03.2018 22:00

naja, beim dr. ditzel ist es mit beginn der vorbereitung immer lustig. in der praxis ( 70er jahre flair ) in rheindalen geben sich die profis dann die klinke in die hand und stehen an der rezeption mit den normalos an. das ist ein ganz normaler praktischer arzt halt. aber er versteht sein fach.

zu den anderen kann ich nix sagen.....ich weis aber, dass irgendwo am alten markt früher oder heute auch noch immer die sportärztliche untersuchung gemacht wurde oder noch wird, weis nicht, ob der porten oder hertl da sitzt.

operationen bei unseren spielern wurden oft in düren im krankenhaus gemacht, seinerzeit fand ja dort auch die sportmedizinische untersuchung von badstuber statt - glaube bei dr.lessing - , da wollte borussia sehr sehr sicher gehen, der doc riet von einer verpflichtung ab und statt dessen wechselte kolo zu uns.
uli1234

Beitragvon borussenmario » 15.03.2018 22:08

ewigerfan hat geschrieben:....und so seit Monaten hier "belegt", dass es bei uns gar nicht so schlimm ist?

Kurz, nein. Ich habe gesagt, dass man die Ausfälle bisher ganz gut verkraften konnte, weil es keine oder kaum Stammspieler betraf, mehr auch nicht. Das ändert sich aber gerade deutlich.

Und warum ich mir bei Frankfurt nicht diese Arbeit mache? Weil mich Frankfurt nicht interessiert. Der User hat behauptet, die hätten kaum noch Verletzte, da war doch gar nicht die Rede von den Verletzungsarten. Genau das Gegenteil ist aber der Fall, die haben auch ohne Ende Verletzte, darauf bin ich eingegangen, nicht mehr und nicht weniger. Aber Hauptsache, mal wieder einen rausgehauen unter völliger Ignoranz des Zusammenhangs.

Wer hat da wohl den besseren Athletiktrainer?

...willst Du damit sagen, dass der Athletiktrainer grundsätzlich für jede Muskelverletzung zuständig ist? Athletiktrainer gibt's wie Sand am Meer, wenn es so einfach wäre, hätte man unseren wegen sowas von völliger Unfähigkeit längst fristlos gefeuert, meinst Du nicht?
borussenmario
Moderator

Beitragvon uli1234 » 15.03.2018 22:12

kann dieser ganze muskelmist nicht auch was mit dem köpfchen zu tun haben? drucksituationen? ich habe keine ahnung, dichte mir da was zusammen, was iwie sinn machen könnte.
uli1234

Beitragvon borussenmario » 15.03.2018 22:35

Hertha hatte 2014 ein ähnliches Phänomen.

Ex Hertha Funktionär Klaus Brüggemann (55), Mental- und Personaltrainer, erklärt den Zusammenhang zwischen Körper und Geist: „Mentale Unsicherheit kann zu mangelnder Fokussierung und nicht optimaler Körperspannung führen und somit Verletzungsanfälligkeit begünstigen.“

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... cht-loesen
borussenmario
Moderator

Beitragvon ewigerfan » 15.03.2018 23:06

Oha! Du meinst also, dann ist doch Hecking Schuld?

:lol: :lol: :lol:

Ist aber kein Thema, ich überprüfe mal den Zusammenhang.

Um es nochmal zu verdeutlichen. In dieser Saison sind nur Ginter, Vestergaard, Elvedi, Cuisance, Hazard und Stindl von Muskelverletzungen verschont geblieben. Wie man sowas noch relativieren kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
ewigerfan

Beitragvon Zaman » 15.03.2018 23:08

es kann so viele Ursachen haben, so dass wir das hier ganz sicher nicht erklären können ... rasen, kopf, Ernährung, training, was weiß ich noch alles ... dann insgesamt die Abstimmung von training mit rasen und Ernährung ...
wie soll man das von außen beurteilen können, dafür sind dann die Fachleute da, die man dafür geholt hat und ich hoffe, dass die die richtigen schlüsse ziehen werden
Zaman

Beitragvon nicklos » 16.03.2018 00:05

Medikamente können auch Einfluss haben. Falsches Antibiotikum oder falsche Ernährung. Gibt viele, viele Möglichkeiten.

Am Ende sind es immer mehrere Ursachen.

Manche Spieler bekommen alles, andere sind immer fit.
nicklos

Beitragvon borussenmario » 16.03.2018 00:07

ewigerfan hat geschrieben:Wie man sowas noch relativieren kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

Mir auch, wer macht das denn?

Im Gegensatz zu dir, der seinen Schuldigen gefunden hat, kann ich lediglich die Ursache nicht ausmachen. Zumal es vermutlich sowieso mehr als eine gibt.
borussenmario
Moderator

Beitragvon AlanS » 16.03.2018 00:31

borussenmario hat geschrieben:..., kann ich lediglich die Ursache nicht ausmachen.
Was ist denn mit dem Hybridrasen? Wurde dem schon nachgegangen? Das wäre doch eine schlüssige Erklärung.
AlanS

Beitragvon ewigerfan » 16.03.2018 00:36

@ Mario:

Und ich dachte immer, du hättest in Hecking den Schuldigen für alles gefunden... :lol:

Das Abstreiten statistisch eindeutiger Fakten und die logische Schlussfolgerung daraus ist schon wirklich witzig und erinnert mich an die Schule unserer Kinder. Unter der alten Mathelehrerin hagelte es Fünfen und Sechsen, weil sie nix richtig erklären konnte. Nach dem Lehrerwechsel stieg der Schnitt sofort an, der, oh Wunder! - in der Parallelklasse sofort sank.

Aber das hatte natürlich laut Schulleitung nichts damit zu tun. :mrgreen:
ewigerfan

Beitragvon nicklos » 16.03.2018 08:52

Wenn ich mir deine Statistik anschaue. Ja, die wäre leider absolut nicht ausreichend als Begründung, um zu so einem Schluss zu kommen.

Da würden meinem ehemaligen Statistik-Professor die Haare zu Berge stehen.
nicklos

Beitragvon Zaman » 16.03.2018 10:31

AlanS hat geschrieben:[Was ist denn mit dem Hybridrasen? Wurde dem schon nachgegangen? Das wäre doch eine schlüssige Erklärung.

ja, auch, aber den hatten wir auch schon unter favre ... wenn ich mich recht erinnere, hat hier irgendjemand erklärt
Zaman

Beitragvon TheOnly1 » 16.03.2018 10:50

Eben.
Außerdem spielt die halbe Welt auf Hybridrasen, die meisten sogar im Stadion und auf den Traingsplätzen.
In der Bundesliga sind das aktuell:
VfL Wolfsburg, FC Augsburg, TSG Hoffenheim, Hamburger SV und Borussia Dortmund.
International auch viele Topteams, zB Barca und Mailand.
TheOnly1

Beitragvon Legion » 16.03.2018 11:15

AlanS hat geschrieben:Was ist denn mit dem Hybridrasen? Wurde dem schon nachgegangen? Das wäre doch eine schlüssige Erklärung.

Es sind aber doch auch einige Trainingsverletzungen. Ist dort auch Hybridrasen?
Legion

Beitragvon BurningSoul » 16.03.2018 15:45

Ja. Auf den Trainingsplätzen haben wir den härteren Hybridrasen.
BurningSoul

Beitragvon Simonsen Fan » 16.03.2018 16:00

und je härter der Boden ist, umso stärker werden die Gelenke und die Muskulatur belastet.
Simonsen Fan

Beitragvon AlanS » 17.03.2018 01:22

Eben. Ein Spiel pro Woche auf so einem Rasen lässt sich vielleicht verkraften. Aber die regelmäßige Belastung im Training dann ... Würde mich nicht wundern.
AlanS

Beitragvon Nothern_Alex » 17.03.2018 10:42

Wie ist denn die Theorie, dass wir zu wenig muskelbelastend trainieren und es deswegen bei Belastung das Verletzungsrisiko höher ist?
Nothern_Alex

Beitragvon HB-Männchen » 17.03.2018 10:48

*ironiemodus_an*

Also, früher als Lotto uns noch ausstattete, war das auch alles viel besser. Seit Kappa da ist, sind wohl auch die muskulären Verletzungen erst so häufig geworden. Von daher sollte das Problem ab der kommenden Saison gelöst sein ............

*ironiemodus_aus*

So, und heute DREI Punkte! Sollen sie von mir aus nackt spielen. :mrgreen:
HB-Männchen

Beitragvon Mikael2 » 17.03.2018 13:41

Meine Osteopathin habe ich gefragt und sie erwähnte eine These aus ihrer letzten Fortbildung vor kurzem: danach hätten speziell Profifußballer ein erhöhtes Verletzungsrisiko durch Bewegungsmangel nach den Trainingseinheiten.
Mikael2

VorherigeNächste

Zurück zu BORUSSIA Intern