Ärzteteam Dr.Doyscher, Dr.Hertl, Dr.Ditzel

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Mikael2 » 03.05.2018 23:24

Hb-Maennchen: was erwartest Du denn bei dem Thema: es kann ja auch sein, das die Massnahmen aus der letzten Analyse erst noch greifen muessen. Auf mich wirkt es so, das es sich in den letzten zwei Monaten leicht verbessert hat. Ob das so bleibt, muessen wir abwarten.
Naynwehr
Beiträge: 166
Registriert: 23.02.2013 00:20

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Naynwehr » 04.05.2018 15:53

Verbessert hat es sich, die Frage ist, ob das an Änderungen liegt oder daran, dass man nicht mehr viel Spielraum nach unten hatte. Auch bei einer leichten Verbesserung sollte man durchaus nach der Saison nochmal alle Punkte zusammenführen, welche zu so vielen Verletzungen geführt haben könnten, und zusammen Lösungen suchen. Wenn schon Maßnahmen getroffen wurden kann man diese ja möglicherweise noch Verbessern bzw. beschleunigen.
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Mikael2 » 04.05.2018 16:02

Ganz Deiner Meinung.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2266
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von emquadrat » 07.05.2018 14:24

Kann man den Schlumberger als Rehakoordinator vielleicht mal aus dem Ärzteteam herausnehmen? Der Mann ist zwar Doktor (der Sportwissenschaften), aber hat kein Semester Medizin studiert und man trägt dazu bei, dass die Leute ständig sagen "der neue Arzt bringt auch nix" - man hat aber seit 10 Jahren so ziemlich die gleichen Ärzte. Ausnahme (leider) Dr. Kühlmorgen.
AlanS

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von AlanS » 07.05.2018 22:22

Guter Gedanke, @emquadrat :daumenhoch:

Ich halte zwar nicht wirklich sehr viel von den klassischen Medizin-Studenten-Ärzten (weil die eben auch meist nur einen Hammer als Werkzeug haben und somit in jedem Problem einen Nagel erkennen), aber in dieser Richtung muss auf wirkliche Qualität geachtet werden!

Ansonsten bin ich erstaunt, wie wenig der Hybridrasen in Frage gestellt wird. Überall liest man, dass sich auf dem die Verletzungen häufen.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Neptun » 07.05.2018 22:48

emquadrat hat geschrieben:Kann man den Schlumberger als Rehakoordinator vielleicht mal aus dem Ärzteteam herausnehmen?
Nein - er wird bei Borussia unter Mannschaftsärzte geführt, also auch hier. Außerdem ist er nicht "Rehakoordinator" sondern "Leiter Medizin und Prävention"
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2266
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von emquadrat » 08.05.2018 10:05

In Ordnung, war nur ein Vorschlag. Ich kenne seine Jobbezeichnung, aber das ändert nichts daran, dass er kein Mediziner ist, sondern jemand, der auf administrativer Ebene koordiniert (vor allem im Bereich der Reha), weshalb er nicht zu den drei anderen passt, die nun einmal Mediziner sind.
Zuletzt geändert von Neptun am 08.05.2018 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42174
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Borusse 61 » 08.05.2018 15:04

Ein Erfahrener, Starker Partner.... 8)

https://www.borussia.de/de/verein-stadi ... -park.html
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3875
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von ewigerfan » 08.05.2018 16:59

Schon lustig, wie hier permanent missliebige Beiträge gelöscht werden. Dabei finde ich die Frage durchaus berechtigt, was einen Nichtmediziner zur Leitung einer Gruppe von Medizinern befähigt. Wenn z.B. eine Diagnose auf den Tisch kommt, kann er die ja gar nicht in der Tiefe richtig beurteilen.

Mir ist auch noch nie zu Ohren gekommen, dass ein Sportwissenschaftler die Leitung einer ganz normalen orthopädischen Klinik übernommen hätte.

Aber egal, zum Artikel:
Für die bisherigen Reha-Patienten und Kunden ändert sich bis zum Bezug der neuen Räumlichkeiten im Herbst zunächst nicht viel. Das komplette Betreuungsteam wird übernommen.


Also bleibt prinzipiell alles beim Alten.
Medical Park wird eng mit dem Leiter Medizin und Prävention Dr. Andreas Schlumberger zusammenarbeiten und ein Konzept erstellen, mit dem die Versorgung der VfL-Profis verbessert werden soll.
Finde ich seltsam, dass so ein Konzept erst erstellt werden muss. Ich dachte bislang, Medical Park hätte den Zuschlag bekommen, weil sie überzeugende Konzepte in der Bewerbungsphase vorlegen konnten.

Lassen wir uns also überraschen.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2266
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von emquadrat » 08.05.2018 19:10

Schlumberger "leitet" die Mediziner nicht im Sinne einer Kontrolle ihrer Diagnosen. Er ist kein Oberarzt. Er koordiniert prinzipiell die Kommunikation darüber, wann ein Spieler mit dem Training beginnen soll nach einer Verletzung, wann er kürzer treten muss, ob es Auffälligkeiten gibt oder besondere Anfälligkeiten. Das ist eine kritische Schnittstelle, denn während Ärzte dazu neigen zu sagen "lass den mal lieber noch ne Woche draußen", will der Trainer, bei dem der Job von einem Schlüsselspieler abhängen kann, den am liebsten sofort wieder im Kader haben. Schlumberger ist auch für die Analyse von bestehenden Kommunikationsdefiziten verantwortlich und für deren Behebung. So wurde mir das grob gesagt erklärt. Außerdem hat er eine Menge langweiliger Verwaltungsaufgaben zu erledigen.

Aber genau deshalb ist Schlumberger für meine Begriffe unter "Ärzteteam" falsch aufgehoben. Er ist kein Arzt und auch keiner, der Ärzte beaufsichtigt. Wenn der Arzt bei uns eine Diagnose stellt ist Schlumberger nicht derjenige, der sagt "ist aber alles falsch". Wäre auch völliger Blödsinn. Wenn man den Ärzten bei ihren Diagnosen auf die FInger schauen muss, damit sie nicht alles falsch machen, dann hätte ich als Arzt keine Lust, dort zu arbeiten und als Verein würde ich sagen, man sollte sich schleunigst trennen.
KommodoreBorussia
Beiträge: 10915
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von KommodoreBorussia » 12.05.2018 11:29

Ich finde den Thread-Titel auch sehr irreführend, wenn Dr. Schlumberger kein Arzt sondern Dr. der Sportwissenschaften ist. "Ärzteteam" ist da jedenfalls falsch.

https://www.welt.de/sport/article143062 ... VB-ab.html

Warum nicht ein eigener Thread für den Fitness-Guru?
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8123
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Kellerfan » 17.05.2018 10:16

Es wird personelle Veränderungen in der medizinischen Abteilung Borussias geben. Nach Informationen unserer Redaktion wird Reha-Trainer Andreas Bluhm Borussia auf eigenen Wunsch verlassen.

https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... ssion=true
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von purple haze » 17.05.2018 11:14

Dr. Porten ist nicht mehr länger Teil des Ärzteteams

https://www.borussia.de/de/aktuelles-te ... 9a08307e2d
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel

Beitrag von lumpy » 17.05.2018 11:48

Dafür wird man einen eigenen Teamarzt einstellen, der sich nur auf Borussia konzentiert.

Zudem wird ein neuer Leiter für die Physios kommen.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel

Beitrag von Quincy 2.0 » 17.05.2018 12:55

Scheint sich einiges zu tun hinter den Kulissen.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21937
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel

Beitrag von antarex » 17.05.2018 13:05

Ich dachte auch schon: Jetzt wird aufgeräumt.

Und auf "eigenen Wunsch verlassen" bedeutet auch in nicht seltenen Fällen das Gegenteil. Das soll nicht heißen, das es hier nicht doch so war. Aber diese Formulierung sagt Nichts aus.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel

Beitrag von purple haze » 17.05.2018 13:08

Ihr vermengt hier Rehatrainer mit Ärzten. Der erstere geht freiwillig, der zweitere, so wie ich es verstanden habe nicht.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel

Beitrag von nicklos » 17.05.2018 18:05

Hoffentlich untersucht man auch, ob es am Hybridrasen gelegen haben könnte.
KommodoreBorussia
Beiträge: 10915
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel

Beitrag von KommodoreBorussia » 17.05.2018 22:10

:daumenhoch:
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel

Beitrag von lumpy » 18.05.2018 10:19

Andi Bluhm, auch Bloomi genannt, wird eine nicht zu unterschätzende Lücke hinterlassen.

Seine Methoden und seine Art waren bei den Spielern sehr geschätzt. Wenn man sich die sozialen Medien mal anschaut, gibt es durch die Bank eher weinende als lachende Augen bei den Spielern.

Ob Hazard, Stindl Strobl und sogar Xhaka haben sich zum Abschied geäußert. Ich glaube, der war ganz nah dran an der Mannschaft und ziemlich beliebt.
Antworten