Ärzteteam Dr.Doyscher, Dr.Hertl, Dr.Ditzel

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36571
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von borussenmario » 28.02.2018 09:23

Günter Thiele hat geschrieben:Die in meinen Augen wesentlichste Veränderung in dieser Hinsicht passierte 2015 mit dem Abgang von Athletiktrainer Chris Weigl nach Hoffenheim!! DAS ist in meinen Augen der entscheidende Punkt. Die Qualität konnte man nicht mehr erstzen.

Die Entwicklung der Verletztentage bei Hoffenheim seit Weigl da ist:
http://fussballverletzungen.com/tag/tsg-hoffenheim/

Die Entwikcklung bei der Borussia:
http://fussballverletzungen.com/tag/bor ... ngladbach/
Ich sehe da bei unvoreingenommener Betrachtung, dass die Verletzungstage bei Hoffenheim seit 2013 beständig nach unten gehen, schon 2 Jahre vor Weigl wurden da vermutlich entscheidende Weichen gestellt, das hat sich seit 2015 nicht signifikant verändert, weder in die eine, noch in die andere Richtung, es bleibt auch mit Weigl einfach nur ziemlich linear.

Dann sehe ich, dass nur 12% der Verletzungen im Training passieren, das ist extrem wenig, hätte ich so nicht gedacht.

Weiterhin sehe ich, dass wir uns in Sachen Ausfalltage je Verletzung in allerbester Gesellschaft der halben Liga befinden, also durchaus eher der Regel, als der Ausnahme entsprechen, sogar auf etwa gleicher Höhe mit Vereinen wie Bayern und Dortmund, die sich ja nun wirklich Hammermaschinerien und Qualität an medizinischen Abteilungen und Regeneration leisten können. Warum also geht es denen genauso schlecht wie uns? Die Antwort könnte im nächsten Absatz zu finden sein, die Bayern z.B. haben mit Ribery und Robben nämlich ähnliche Problemfälle wie wir.

Die Ausfallzeiten hängen ja auch immer mit der Schwere der Verletzung zusammen und es kommen so viele Faktoren hinzu. Nimm z.B. Doucoure, der kam ja schon verletzt hier an und blieb es seitdem. Oder Drmic. Alleine diese beiden verändern doch schon diese ganzen Werte erheblich. Im Vorjahr waren es Marvin Schulz und Moritz Nicolas, die nichtmal je bei den Profis spielten, aber nahezu die komplette Saison verletzt waren. Davor das Jahr war es Nico Schulz als direkt dauerverletzter Neuzugang sowie Alvaro Dominguez, die die Werte in den Keller ziehen.

Mir sind diese schnöden Tabellen daher viel zu allgemein und wenig aussagekräftig. Würde man die schweren Langzeitverletzungen da rauslassen, ergäbe sich ein viel verlässlicheres Bild über die Arbeit eines zum Beispiel Athletiktrainers.
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Lupos » 28.02.2018 19:33

Na dann halt hier:
Hm gerade die Situation vor dem Augsburgspiel und die wundersame Rückkehr von Domiguez hatte ich bereits seinerzeit irritiert und kritisch zur Kenntnis genommen.
Ich denke damals haben Trainer und auch andere Verantwortliche, die Weichen für Dominguez für ein frühzeitiges Karriere aus gestellt.
"...Schubert kam nach der Einheit auf mich zu: »Álvaro, meinst du, es geht wieder?« ..Du kannst uns helfen.... Ich wurde gesund geschrieben, also sagte ich zu. ....Die Trendwende war eingeläutet. Die Mannschaft feierte – nur ich war wieder total kaputt..."
Borussia war in einer speziellen Drucksituation, man braucht einen gestandenen IV an dessen Seite AC sich entwickeln konnte.
Aus meiner Sicht war der Preis für diese Situation zu hoch und ging zu Lasten von Dominguez.
Nötig wäre es wohl auch nicht gewesen, wenn Favre´ damals eine andere Alternative in der IV, Dante, bekommen hätte.
Sehr bedauernswert was da passiert ist. Ob sich seitdem wirklich etwas verändert hat ? Die anhaltenden medizinischen Probleme, spiegeln mir zunächst ein anderes Bild
Benutzeravatar
Leidensborusse
Beiträge: 3027
Registriert: 12.12.2010 23:12
Wohnort: Schmallenberger Sauerland

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Leidensborusse » 28.02.2018 20:28

Ich glaube, da hilft nur noch die Verpflichung von "Dr. House". :aniwink:
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9212
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von McMax » 28.02.2018 21:00

Der fährt doch mit Wilson durch die USA aufm Motorrad
Kampfknolle
Beiträge: 17000
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Kampfknolle » 01.03.2018 00:57

Und was ist mit Dr. Bob?

Ich mein, bis zum nächsten Dschungelcamp hätte er Zeit :mrgreen:

Nein. Irgendwas läuft falsch. Da muss geforscht werden. Das sind keine normalen Zustände mehr.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4923
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von TheOnly1 » 01.03.2018 10:14

borussenmario hat geschrieben:Mir sind diese schnöden Tabellen daher viel zu allgemein und wenig aussagekräftig. Würde man die schweren Langzeitverletzungen da rauslassen, ergäbe sich ein viel verlässlicheres Bild über die Arbeit eines zum Beispiel Athletiktrainers.
Und trotzdem sind die Trends der jeweiligen Verläufe nicht weg-diskutierbar.
Auch Langzeitverletzte sind Verletzte - wo und wie auch immer.

Man kann auch mal die Frage stellen, warum denn dann der Anteil von Langzeitverletzten bei uns offenkundig so zugenommen hat?

Sorry, aber die Argumentation "Langzeitverletzte" entkräftet für mich die Aussagekraft dieser Zahlen nicht - eher im Gegenteil.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von kurvler15 » 01.03.2018 10:40

Ich denke was Mario sagen will, und das sehe ich genauso, es ist schon ein Unterschied ob einer bspw. Sich einen kreuzbandriss zuzieht und 180 Tage ausfällt oder ob 6 Spieler je 30 Tage mit einer Muskelverletzung ausfallen. Letzteres wäre wahrscheinlich schlimmer und mehr auf Training etc. Zurückzufuhren als Ersteres, ist jedoch in der Statistik als gleich zu betrachten. Es sind insgesamt beides 180 Ausfalltage.

Insofern würde man bessere Aussagen treffen können, wenn die Statistik bspw. Nach Verletzungstyp aufgestellt werden könnte.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36571
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von borussenmario » 01.03.2018 10:54

Genau so. Und das speziell im Kontext der Bewertung von Trainingssteuerung oder Athletiktrainer.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von altborussenfan » 01.03.2018 11:27

Lupos hat geschrieben: Hm gerade die Situation vor dem Augsburgspiel und die wundersame Rückkehr von Domiguez hatte ich bereits seinerzeit irritiert und kritisch zur Kenntnis genommen.
Ich denke damals haben Trainer und auch andere Verantwortliche, die Weichen für Dominguez für ein frühzeitiges Karriere aus gestellt.
Sie hätten damit in der Not sogar eventuelle Spätschäden bei Dominguez in billigend Kauf genommen? Willst du uns das damit sagen, Glaubst du den Aussagen des Spielers mehr als denen von Borussia? Konstruierst du am Ende daraus sogar die Vermutung, es könne sich bis heute nicht viel an einer derartigen Verhaltensweise geändert haben?

Wenn dem so ist, muss man noch sehr den Abgang von Favre betrauern, um auf so ein Konstrukt zu kommen. Das steht der grenzenlosen Verehrung eines zweifellos verdienten Trainers ein Verdacht gegenüber seinen Nachfolgern und den übrigen Verantwortlichen gegenüber, der krasser kaum ausfallen könnte. Ich drücke mich sehr vorsichtig aus, weil ich kaum glauben mag, was ich da las.

Ich wünschte mir damals auch, Favre wäre noch ein paar Jahre hiergeblieben, aber alles geht mal zu Ende. Und Borussia ist ganz sicher kein Verein wie der HSV, der seinem Trainer jeden Spielerwunsch erfüllt, sollte der beispielsweise völlig unrealistische Gehaltsvorstellungen äußern. Dante wurde zudem fast 32 Jahre alt. Da wird dann schnell aus einem "wir denken ernsthaft darüber nach" für die "Nachwelt" eine feste Zusage gemacht.

Ich frage mich auch, was bei den vielen Verletzungen falsch laufen mag, aber Verschwörungstheorien mag ich nicht.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4093
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Andi79 » 01.03.2018 11:44

Es gibt ein Interview mit Dr. Hertl in der RP, ich meine es ist aus 2016, da sagt er, dass bei Borussia nicht mal "Fit gespritzt" wird.

Das heißt, dass dermaßen vorsichtig mit selbst kleinsten Verletzungen umgegangen wird, dass nicht mal auf das im Profisport allgegenwärtige Hilfsmittel des "Fitspritzens" zurück gegriffen wird. Billigendes in Kauf nehmen einer schlimmen Verletzung oder gar einer Sportinvalidität halte ich deshalb für völlig ausgeschlossen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36571
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von borussenmario » 01.03.2018 13:32

Lupos könnte ja mal erklären, was an Dominguez Rückkehr denn so "wundersam" war.

Hier nochmal Interviews und Berichte mit Zitaten von Alvaro selbst zu seinem Zustand, aus der Zeit, nach der Reha in Spanien und unmittelbar bevor er gegen Augsburg wieder einstieg:

http://www.wz.de/lokales/moenchengladba ... -1.2010229

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... szeit.html

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.5405537
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Titus Tuborg » 01.03.2018 15:41

Soll angeblich ab Sommer das Ärzteteam untertsützen...
Soll angeblich ab Sommer das Ärzteteam untertsützen...
Schamane.jpg (4.57 KiB) 2775 mal betrachtet
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Titus Tuborg » 01.03.2018 15:41

...untertstützen... :wink:
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Big Bernie » 01.03.2018 17:02

....unterstützen! :wink: :wink:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42325
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Borusse 61 » 01.03.2018 18:08

Eine Tragik (Mamadou Doucoure) die uns alle bewegt....

http://fohlen-hautnah.de/themen/kurz-un ... lle-bewegt

....und der aktuelle Stand, bei den anderen Verletzten....
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36571
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von borussenmario » 01.03.2018 18:12

Um nochmal darauf zurück zu kommen. Ist es wirklich sinnvoll, nach so langem Ausfall ausgerechnet bei dieser Saukälte wieder ins Training einzusteigen? Man wollte ihn doch eh ganz langsam bis zur nächsten Saison wieder aufbauen.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Zisel » 02.03.2018 17:28

Die Aussentemperatur, die (ohne Windchill) nur knapp im negativen Bereich gewesen sein dürfte, halte ich für einen zu vernachlässigenden Faktor. Was täten sonst all die Wintersportler?

Ein gesunder (und wenn man am regulären Training teill nimmt, sollte der Verein dieser Meinung sein) Sportler sollte eine einfache Passübung verletzungsfrei auch bei -5 Grad überstehen.

Das sich Profisportler vernünftig und den Umständen angemessen warm machen, setze ich mal voraus.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36571
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von borussenmario » 02.03.2018 18:59

Zisel hat geschrieben:Was täten sonst all die Wintersportler?
In der Regel entsprechende Bekleidung überstreifen, mit der sie ohne Probleme stundenlang in Schnee und Eis toben können, die aber für Fußballer eher ungeeignet sind? :)

Das Problem ist, bei den Temperaturen brauchst Du nicht nur ungleich länger, um die Muskeln warmzumachen, sondern sie werden auch schnell wieder kalt, da ständig unterbrochen wird, diverse Übungen der Reihe nach ausgeführt werden usw., ständiger Wechsel zwischen Lehrlauf und hoher Belastung.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von Zisel » 02.03.2018 19:02

Dann guck dir mal die Bekleidung der Langläufer und der Alpinen an. Die fahren "nackt". Und wenn ich an all die Helden der Kreisklasse denke, die Abends trainieren..... :cool:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36571
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Ärzteteam Dr.Schlumberger, Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porte

Beitrag von borussenmario » 02.03.2018 19:07

Zisel hat geschrieben: Die fahren "nackt".
:lol:

Die Alpinen haben schon recht dicke Klamotten, die Langläufer brauchen das nicht so, weil sie warm bleiben, wenn sie es einmal sind.
Antworten