Ärzteteam Dr.Doyscher, Dr.Hertl, Dr.Ditzel

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36571
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 02.05.2017 19:57

ewigerfan hat geschrieben: Auf einem MRT drei Bandscheibenvorfälle zu übersehen - das muss man erstmal hinbekommen.
Wurde das schon durch irgendwelche Gutachter bestätigt? Ansonsten sollte man solche Aussagen immer mit Vorsicht tätigen, bei dieser Sache gibt es soviele Wiedersprüchlichkeiten und es waren von Borussia über Müller Wohlfahrt bis zu spanischen Spezialisten und Operateuren (mehrfach) soviele Mediziner im Spiel....
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mannschaftsärzte Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porten

Beitrag von Mikael2 » 02.05.2017 20:28

Gerade die Krankengeschichte von Dominguez ist eben nicht dazu geeignet, unserer Seite Vorwürfe zu machen. Es ist sicher eine sehr traurige Geschichte. Aber Dominguez hat sich immer wieder auch unklug verhalten. Er musste sich nicht breitschlagen lassen, zu spielen. Dann war er bei dermaßen vielen Ärzten, das garantiert niemand mehr einen Überblick über seine Situation hatte. Und auch beim letzten Eingriff ist nicht klar, ob der nicht überstürzt erfolgte.
Ich bin ja durchaus kritisch bezüglich der Häufung von Verletzungen. Aber beim Fall Dominguez wird mir da an Verschwörungstheorien gearbeitet von einigen hier und ausserdem noch mit der aktuellen Situation vermengt. Und das passt einfach nicht. Ich habe es schon oft geschrieben, das da jeder Fall fuer sich zu betrachten ist. Ich möchte das auch nicht erneut aufzählen.
In diesen Thread gehört die Diskussion ja auch hin, aber es zieht sich mittlerweile durch fast alle Threads der Spieler, die verletzt sind. Die Vereinsführung wird das aufgreifen, da bin ich mir sicher.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3899
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 03.05.2017 10:38

borussenmario hat geschrieben: Wurde das schon durch irgendwelche Gutachter bestätigt? Ansonsten sollte man solche Aussagen immer mit Vorsicht tätigen, bei dieser Sache gibt es soviele Wiedersprüchlichkeiten und es waren von Borussia über Müller Wohlfahrt bis zu spanischen Spezialisten und Operateuren (mehrfach) soviele Mediziner im Spiel....
Die Frage ist doch, warum so viele Ärzte im Spiel waren. Das passiert doch nur, wenn ein Patient kein Vertrauen mehr zu den aktuell behandelnden Personen hat. Ich zitiere einfach mal komplett mit Fettung der interessanten Stellen, damit es nicht aus dem Zusammenhang gerissen ist:
Seit Februar 2015 aber hatte ich öfter Rückenschmerzen gehabt. Daraufhin wurde eine MRT-Aufnahme angefertigt, die Ergebnisse gingen direkt an die medizinische Abteilung von Borussia Mönchengladbach. Ich kümmerte mich nicht weiter darum.

Bis zu jenem 2. Mai 2015, einem Samstag. Einen Tag vor dem Spiel mit Borussia bei Hertha BSC verdrehte ich mir im Training den Rücken. Eine falsche Bewegung, ein stechender Schmerz. Der Mannschaftsarzt sagte, es sei eine Blockade, die Muskulatur sei verhärtet, keine große Sache. Um die Schmerzen zu lindern, gab er mir eine Spritze. Vor dem Spiel aber ging nichts mehr. Ich konnte mich kaum noch bewegen. Jede Bewegung tat weh.

Doch wir spielten um die Champions-League-Qualifikation. Zwei Wochen später beim Auswärtsspiel in Bremen konnten wir den großen Traum wahr machen. Die Jungs fragten mich, ob ich wieder einsatzfähig sei. Max Eberl und Trainer Lucien Favre baten mich um Hilfe. In solchen Momenten beißt ein Spieler auf die Zähne. Auch ich wollte dabei sein, wenn wir die Königsklasse erreichen. Vor dem Match im Weserstadion warf ich eine Schmerztablette ein. Irgendwie würde es schon gehen.

Nach dem 2:0-Sieg wurden in der Kabine die Sektflaschen herumgereicht. Doch mir war nicht nach Party. Ich wollte nur noch meine Ruhe und ins Bett. Als ich nach Hause kam, stellte ich einen einen Fehlstand meiner Hüften fest. Doch die Saison war gelaufen, wir hatten erreicht, was wir uns vorgenommen hatten. Der Mannschaftsarzt sagte: »Álvaro, mach Urlaub, erhol dich.« Es klang gut, er musste es wissen, er war der Fachmann. Also fuhr ich in Urlaub und ruhte mich aus. Die Schmerzen aber gingen nicht weg. Also entschied ich Anfang Juni auf eigene Faust, ein weiteres MRT in Spanien zu machen. Nach Begutachtung der Bilder sagte mir der Arzt in Madrid, dass ich drei Bandscheibenvorfälle gehabt habe, die konservativ behandelt werden müssten.

Und weiter:

Am 7. November 2015 spielten wir zu Hause gegen den FC Ingolstadt, drei Tage nach dem Heimspiel gegen Juventus Turin. Als Team waren wir auf einem guten Weg. Als Fußballer war ich auf direktem Weg ins Verderben. Als ich nach Abpfiff in die Kabine kam, legte ich mich flach auf den Boden und dachte: »Das ist das Ende!« Ich konnte mich nicht mehr bewegen.

Am nächsten Tag sagte ich meinem Berater: »Es geht nicht mehr. Irgendwas stimmt nicht.« Wir flogen zu Dr. Müller-Wohlfahrt nach München. Der Weg vom Hotel zur Praxis von Müller-Wohlfahrt am Marienplatz dauert zu Fuß zehn Minuten. Selbst auf dieser kurzen Strecke musste mich mehrfach hinsetzen. Als ich in seine Praxis kam, sah er mich an, die Position meiner Hüften und sagte: »Wie kannst du so Fußball spielen?«

Er ließ sofort ein MRT anfertigen. Auf dem Röntgenbild zeigte mir Dr. Müller-Wohlfahrt, wie negativ sich die Situation bei zwei der drei Bandscheibenvorfälle und in meinem Spinalkanal entwickelt hatte.
Irgendwann zwischen Februar und November ist bei uns was schief gelaufen. Oder glaubst Du ernsthaft, dass sich Dominguez die diagnostizierten Bandscheibenvorfälle ausdenkt? Warum wird ein Spieler fitgespritzt und mit chronischen Rückenschmerzen in den Urlaub geschickt, anstatt ihn in Ruhe intensiv zu untersuchen?

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich glaube nicht, dass wissentlich etwas falsch gemacht wurde bei uns. Aber man muss doch keinen Gutachter bemühen, um hier Probleme zu sehen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36571
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Mannschaftsärzte Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porten

Beitrag von borussenmario » 03.05.2017 10:56

Naja, lies dir doch nur mal die beiden ersten Absätze durch.
Das MRT wurde woanders, vermutlich bei Fachärzten gemacht und die "Ergebnisse!" gingen an Borussia, das heißt für mich als Laien, sie haben einen Bericht mit der Diagnose bekommen.
Danach gab es diesen verdrehten Rücken und ich habe keine Ahnung, wie er diesen unseren Ärzten beschrieben hat, ob er das überhaupt tat oder was auch immer. Der Bandscheibenvorfall kann also auch erst da oder was weiß ich wann passiert sein, aber halt nach dem MRT.
Ich habe das seinerzeit intensiv verfolgt und es gab sogar aus meiner Sicht als Laie sehr viele unlogische und widersprüchliche Aussagen von Alvaro zu dieser Sache.
Ich will überhaupt niemanden in Schutz nehmen, es kann durchaus sein, dass da Fehler gemacht wurden, passiert schließlich immer und überall. Aber, und das ist das wichtigste, Vorverurteilungen ohne vorherige genaue Aufklärung durch entsprechende Gutachter finde ich auch alles andere als in Ordnung, woher sollen wir denn wissen, wer da die Wahrheit sagt und wer nicht, wie Dinge und Aussagen verdreht werden usw.
Es bleibt ja, wie man sieht, alleine schon aufgrund eines Verdachts ein Makel bzw. gewisser Ruf hängen, der eventuell gar nicht gerechtfertigt ist. Bei jeder Gelegenheit heißt es doch, man weiß ja, wie es bei Dominguez gelaufen ist....
Von wegen, nichts weiß man, ist nunmal so, bis das aufgeklärt ist.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3899
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Mannschaftsärzte Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porten

Beitrag von ewigerfan » 03.05.2017 11:12

borussenmario hat geschrieben:Naja, lies dir doch nur mal die beiden ersten Absätze durch. Das MRT wurde woanders, vermutlich bei Fachärzten gemacht und die "Ergebnisse!" gingen an Borussia, das heißt für mich als Laien, sie haben einen Bericht mit der Diagnose bekommen.
Warst Du schonmal unter der Röhre? Es ist völlig normal, dass MRT und Co. in spezialisierten radiologischen Praxen durchgeführt werden und dass die Bilder an den behandelnden Arzt gehen. Dieser erstellt dann aufgrund der Ergebnisse den Befund und legt die Therapie fest. Also eben auch so, wie es in Madrid und München geschehen ist.

Bei mir war das übrigens auch so: da sagte der Radiologe noch ausdrücklich, dass der behandelnde Arzt zuständig ist, nachdem ich ihn nach seiner Meinung gefragt habe. Er könne nur mutmaßen, da er meine Vorgeschichte nicht kenne.

Übrigens will hier niemand vorverurteilen. Ich bleibe nur bei meiner Meinung, dass hier gehörig was schief gelaufen ist.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36571
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Mannschaftsärzte Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porten

Beitrag von borussenmario » 03.05.2017 11:24

Das stimmt doch schon in dem Fall nicht, die zweiten MRT Bilder wurden in Madrid ausgewertet, die dritten bei Müller Wohlfahrt, also nicht bei seinem behandelnden, sondern jedesmal bei anderen Ärzten. Und nochmal, woher weiß man, dass es, wie Du in den Raum gestellt hast, auf dem ersten MRT schon Bandscheibenvorfälle gab, die man nicht gesehen haben soll? Die Bilder werden ja sicher nicht verschwunden sein, gibt es offizielle Quellen, die bestätigt haben, dass auf diesen MRT Bildern 3 Bandscheibenvorfälle zu sehen waren?

Zum Urlaub, ich habe Höllenschmerzen, kann nicht mehr und stelle zuhause diesen Fehlstand fest, und das nach der monatelangen Vorgeschichte, aber der Arzt sagt hey, alles okay, mach ma Urlaub. Mal ehrlich, wie glaubhaft klingt das für dich, wie naiv muss man sein, wenns mir so dreckig geht, dann gehe ich direkt zu einem anderen Arzt und hol mir ne zweite Meinung, erstrecht wenn ich Leistungssportler bin und mein Körper, mein Kapital, gerade so extrem seinen Dienst versagt. Nee, für mich klingt das alles nicht wirklich schlüssig, auch die ganzen zeitlichen Zusammenhänge nicht.

Aber wie gesagt, das Gestocher im Dunklen bringt keinen weiter, man sollte diese Sache zweifelsfrei durch entsprechende Fachleute aufklären lassen und dann weiter sehen.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3899
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Mannschaftsärzte Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porten

Beitrag von ewigerfan » 03.05.2017 12:24

borussenmario hat geschrieben:wenns mir so dreckig geht, dann gehe ich direkt zu einem anderen Arzt und hol mir ne zweite Meinung, erstrecht wenn ich Leistungssportler bin und mein Körper, mein Kapital, gerade so extrem seinen Dienst versagt.
Genau das hat er ja getan. Und dann kamen die Bandscheibenvorfälle ans Licht.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Mannschaftsärzte Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porten

Beitrag von Zaman » 03.05.2017 13:36

ewigerfan hat geschrieben:[

Warst Du schonmal unter der Röhre? Es ist völlig normal, dass MRT und Co. in spezialisierten radiologischen Praxen durchgeführt werden und dass die Bilder an den behandelnden Arzt gehen. Dieser erstellt dann aufgrund der Ergebnisse den Befund und legt die Therapie fest. .
so nicht ganz korrekt ... zwei meiner MRTs wurden beim doc gemacht und dieser hat auf grund der bilder eine diagnose geschrieben und sie dann meinem orthopäden zukommen lassen, OHNE bilder ... der orthopäde hat dann daraufhin eine behandlung festgelegt ...
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3899
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Mannschaftsärzte Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porten

Beitrag von ewigerfan » 03.05.2017 13:56

Also ich habe meine Bilder direkt auf DVD mitbekommen, damit sie mein Orthopäde sofort vorliegen hat, bei Sportskameraden war es genauso. Anscheinend wird das unterschiedlich gehandhabt.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5379
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Mannschaftsärzte Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porten

Beitrag von {BlacKHawk} » 03.05.2017 14:28

War bei mir auch so, mit den Bildern auf DVD.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36571
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Mannschaftsärzte Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porten

Beitrag von borussenmario » 03.05.2017 15:35

ewigerfan hat geschrieben: Genau das hat er ja getan. Und dann kamen die Bandscheibenvorfälle ans Licht.
Ersteres stimmt nicht, da lagen über 2 Wochen dazwischen.
Zu zweiterem, richtig, da wurde er erkannt, nach dem MRT in Spanien, das war, nachdem es im Rücken so richtig krachte, was er ja auch selbst beschreibt. Daher nochmal, wurde irgendwo jemals bestätigt, dass bei dem ersten MRT 3 Bandscheibenvorfälle nicht erkannt wurden? Mir ist davon jedenfalls nichts bekannt und wenn es so wäre, dann kann man doch davon ausgehen, dass es auch publik gemacht worden wäre.

Und das legt den Schluss nahe, dass es eben nicht so war, dass man bei Borussia die Bandscheibenvorfälle nicht erkannt habe, um diese Aussage von dir ging es ja ursprünglich hier. Und wenn doch, dann wird das wohl auch durch unabhängige Gutachter aufgeklärt werden können.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mannschaftsärzte Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porten

Beitrag von Mikael2 » 03.05.2017 19:03

Mal was positives: lt. Homepage sind bis auf Jantschke, Wendt und Dr.Mic alle wieder an Bord. Johnson trainiert wieder mit der Mannschaft, Kramer ab morgen und der Rest der Rekonvaleszenten trainiert individuell.
Liebe Mitposter: seht doch nicht so schwarz. Forza Borussia. Wir schlagen die Puppenkistler !!
Kampfknolle
Beiträge: 16999
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Mannschaftsärzte Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porten

Beitrag von Kampfknolle » 16.05.2017 16:50

Ohne Ibrahima Traoré, Julian Korb, Andreas Christensen und Nico Elvedi hat die Fohlenelf die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen SV Darmstadt 1898 e.V. aufgenommmen.

Christoph Kramer musste die Einheit nach einer halben Stunde auf Grund von Adduktorenproblemen abbrechen.


Das sind wieder 5 Verletzte. Was bitte läuft da schief? :wut2:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36571
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Mannschaftsärzte Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porten

Beitrag von borussenmario » 16.05.2017 16:55

Kampfknolle hat geschrieben: Was bitte läuft da schief? :wut2:
Deine Informationsverarbeitung?
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mannschaftsärzte Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porten

Beitrag von Mikael2 » 16.05.2017 22:05

Da wird sich auch nicht mal mehr die Mühe gemacht, zu differenzieren. Lt. Homepage sind Traore und Korb erkrankt, sprich nix mit Knochen,Sehnen, Muskeln. Und bei Elvedi und Christensen sind es Vorsichtsmaßnahmen. Lediglich bei Kramer ist es was neues, was noch genauer untersucht werden muss.
Es sind in dieser Saison sicherlich mehr Fälle als sonst. Aber differenzieren sollte doch möglich sein.
Momentan hat es der Verein bei diesem Thema auch nicht einfach.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Mannschaftsärzte Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porten

Beitrag von Aderlass » 02.06.2017 20:35

Wenn Eberl wirklich gesagt hat, dass da ein Mann mit besonderer Qualität hinzukommen soll der uns bis dato fehlte, spricht das Bände. Finde aber sehr positiv, dass wir uns da weiter professionalisieren werden. Hoffen wir, dass es fruchtet.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5379
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Mannschaftsärzte Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porten

Beitrag von {BlacKHawk} » 06.06.2017 11:06

Unser Ärzteteam wird um Dr. Schlumberger erweitert, der als Bindeglied zwischen allen Medizinischen Fakultäten im Team fungieren soll! Sehr sehr gute Verpflichtung und konsequent an den Plänen festgehalten! :daumenhoch:

Vielleicht kann ja jemand noch den Link zu unserer HP Posten, mit Handy kann ich das gerade nicht so gut... :?:
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Mannschaftsärzte Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porten

Beitrag von Günter Thiele » 06.06.2017 11:08

Günter Thiele hat geschrieben:Ich wiederhole mich da an der Stelle gerne immer wieder. Das Problem war der Abgang von Athletiktrainer Chris Weigl und die leider immer noch nicht optimal nachbesetzte Position! Unter Weigl gab es diese Flut an Ausfällen nicht...

Die Ärzte arbeiten leider nur kurativ, der Atheltiktrainer hingegen präventiv.

Ich zitiere mich hier an der Stelle nochmal. Anscheinend hat man das mit der Einstellung von Dr. Schlumberger auch so gesehen! Herzlich Willkommen bei der Borussia...genau das richtige Profil!! :daumenhoch:

Der Schwerpunkt muss bei der Prävention gelegt werden!
Camper88
Beiträge: 1754
Registriert: 21.03.2013 08:47
Wohnort: Nastätten

Re: Mannschaftsärzte Dr.Hertl, Dr.Ditzel, Dr.Porten

Beitrag von Camper88 » 06.06.2017 11:11

Da ist unser Mann für die Prävention..und dann noch vom FC Bayern.. 8)
Antworten