Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 28.11.2005 22:36

Nachdem jetzt nach und nach die Bilanzen zum Abschlußbericht Juni 2005 veröffentlicht werden frage ich mich, wann unsere Abschlußbilanz Juni 2005 veröffentlicht wird.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 29.11.2005 00:10

Das geht jetzt noch nicht Miami. Die wissen derzeit noch nicht wohin mit dem vielen Geld.
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 29.11.2005 01:11

Bökelberger hat geschrieben:Die wissen derzeit noch nicht wohin mit dem vielen Geld.
:lol: :lol: :lol:

Könnte sogar ein plus minus null oder gar Minusergebnis sein, weil die ja noch die Rückrunde der alten Saison abschließen müssen, damit die neue Umstellung je nach Saison zu bilanzieren funktioniert.

Laut den beiden Veröffentlichungen vom BVB und jetzt Hertha haben die den Abschluß zum 30.6.2005 gemacht.

Dort sind bei uns die Ausgaben von DA enthalten mit ca. 3,4 Mios und die Ablöse vom Heinz z.B. waren ja nach dem Stichtag.

Diese Daten interessieren mich sehr, weil wir dann als grobe Schätzung wissen, was ungefähr an Geld vorhanden ist durch die Ablöse Heinz, Schlaudraff und die paar Euros der anderen Spieler ( JvH, Gaede, Ulich ? ). Hinzu kommen noch 2 x 600 TEuro aus den beiden LS und wenn wir dann das Ergebnis der Bilanz hinzu rechnen und die Ausgaben von Bögelund & Co abziehen, bekommen wir einen Mindestbetrag, der zur Verfügung steht.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 14.12.2005 13:45

Was machen bloß nächstes Jahr mit den erheblichen Mehreinnahmen im Bereich Bundesligafernsehrechte? Da ist ja teilweise sogar von bis zu 500 Millionen Euro die Rede. Hoffe nur, dass nicht wieder alle Mehreinnahmen ausnahmslos in die Taschen der Spieler fliessen.
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 14.12.2005 13:48

Die Zwiebelleder-Geldbörse vom Hoeness Uli ist bestimmt schon offen, und ob da viel an dieser Geldbörse vorbeifällt, wage ich zu bezweifeln, dann kommt halt noch mehr Bazi-Fuppes im TV :x
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 16.12.2005 12:55

Ich habe hier eine Kostenaufstellung der Borussia vom Dezember 2004, also aus der letzten Saison gefunden.

Hier wurde mehrfach immer über finanzielle Möglichkeiten diskutiert. Aus diesem Bericht gehen einige Daten aus dem Vorjahr hervor. Die Daten aus 2005 suche ich noch.

Rekord-Etat, Rekord-Einnahmen, ein neues Team. Mönchengladbach befindet sich im Umbruch. Der kicker erklärt, was sich wirtschaftlich durch den Umzug in den Borussia-Park verändert hat.

Der erste Schritt des Neuaufbaus wurde im Sommer vollzogen. Acht neue Spieler, darunter die früheren Nationalspieler Christian Ziege und Oliver Neuville sowie Marek Heinz, der für über zwei Millionen Euro aus Ostrau losgeeist wurde. Teil zwei soll in der Winterpause folgen. Mit Jörg Böhme (Schalke, ablösefrei) steht die erste Verpflichtung fest. Weitere Verstärkungen wurden Trainer Dick Advocaat in Aussicht gestellt, um den schon jetzt teuersten Kader seit dem Aufstieg 2001 weiter zu verstärken. Das hochkarätige Namen wie Elber, Sonck oder Buffel - unabhängig von der Realisierbarkeit eines Transfers - auf der Borussen-Liste auftauchen, macht das Ziel deutlich: Die Zeiten, in denen die Gladbacher von der Hand in den Mund lebten, sind vorbei. Es soll mit voller Kraft nach oben gehen.
Die wichtigsten Fragen lauten: Wie finanziert Borussia Mönchengladbach das alles? Ist nur das neue Stadion für den Geldsegen verantwortlich? Zählt die Borussia in wirtschaftlicher Hinsicht überhaupt schon zu den Großen der Liga?
Die Zahlen: Der Gesamt-Etat des Vereins wurde für die laufende Saison auf geschätzte 42 Millionen Euro angehoben - Vereins-Rekord. Knapp die Hälfte, ca. 21 Millionen Euro, entfallen dabei als Personal-Kosten für den aktuellen Bundesligakader. Im Etat enthalten ist zudem die Annuität für den Borussia-Park. Rund 4,5 Millionen Euro muß die Borussia jährlich an Zins und Tilgung zur Rückzahlung der Kredite aufbringen, die zur Finanzierung des 85 Millionen Euro teuren Stadion-Projekts aufgenommen wurden. Weitere Kosten stellan u.a. die Unterhaltung des Borussia-Parks dar (ca. 2,5 Millionen Euro pro Jahr), die Ausgaben für die Verwaltung, die U 23, die Jugendmannschaften, Abgaben etc.
Demgegenüber stehen auf der Ennahmenseite neben Millionen aus TV-Honoraren eine Fülle an Sponsorengeldern. Ab 1. Januar 2005 steigt "Kyocera" als Hauptsponsor ein und läßt sich die Werbung geschätzte 4,2 Millionen Euro kosten. Kyocera lößt den Getränkekonzern Brau und Brunnen ab, der mit "Jever" auf den Trikots warb und dem Klub 3,5 Millionen Euro pro Jahr brachte. Brau und Brunnen steigt aber nicht komplett aus, sondern wird Co-Sponsor und bleibt Stadionpartner.

Insgesamt 330 Sponsoren und Stadionpartner spülen zusammen 17 Millionen Euro in die Vereinskasse. In der gleichen Größenordnung bewegt man sich beim VfB Stuttgart, während in Mainz oder Freiburg (ca. sechs Mio.) von solchen Summen nur geträumt wird. Das Geld geht zu einhundert Prozent an Borussia. Zwischengeschaltete Vermarkter, die mitverdienen, gibt es nicht.

Die nächste große Säule sind die Zuschauer-Einnahmen. Sie explodierten nach dem Umzug vom Bökelberg in den Borussia-Park. Brachte ein ausverkaufter Bökelberg (34500 Zuschauer) ca. 500 000 Euro netto, beläuft sich die Netto-Einnahme bei einem ausverkauften Borussia-Park (53 441 Zuschauer) auf runde 950 000 Euro, fast das doppelte. In dieser Saison beträgt der Zuschauerschnitt bei neun Heimspielen bisher 49 805. Kalkuliert wurde "nur" mit 40 000 Besuchern pro Spiel. Zum Vergleich: Die Abschiedssaison des Bökelbergs verfolgten im Schnitt 31 646 Zuschauer. Es war bis dato der höchste Zuschauerzuspruch in Borussias Vereinsgeschichte.

Der Borussia-Park als Boom-Town. Dennoch hat der Traditionsklub längst nicht die wirtschaftliche Potenz der Spitzenvereine der Bundesliga erreicht. Das beweist alleine die Tatsache, dass sich bei Schalke 04 alleine die Lohnkosten der Lizensspieler-Abteilung auf 38 Millionen Euro belaufen. Durch den Umzug in das neue Stadion und den resultierenden besseren Vermarktungsmöglichkeiten wurde allenfalls die vorher klaffende Lücke ein wenig geschlossen. Die Verpflichtung von (aktuellen) Top-Stars, die vielleicht sogar horrende Ablösesummen kosten, bleibt vorerst ein Traum.

Quelle Kicker vom 23. Dezember 2004
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 16.12.2005 13:12

Miami Vice hat geschrieben:Knapp die Hälfte, ca. 21 Millionen Euro, entfallen dabei als Personal-Kosten für den aktuellen Bundesligakader.
Das ist die wesentliche Info. 2004 waren es 21 Mio €, 2005 dürfte es etwas mehr sein. Sind denn jetzt damit nur Gehälter gemeint oder sind da auch Ablösesummen und Handgelder enthalten?
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 16.12.2005 14:37

HerbertLaumen hat geschrieben:Das ist die wesentliche Info. 2004 waren es 21 Mio €, 2005 dürfte es etwas mehr sein. Sind denn jetzt damit nur Gehälter gemeint oder sind da auch Ablösesummen und Handgelder enthalten?
Ich habe für dich bis jetzt den neuen, für diese Saison veröffentlichten Etat gesucht HL. Der Etat hat sich um 4,5 Mios auf 25,5 Mios erhöht wie ich geschrieben hatte.

Der Gesamtetat hat sich auch auf 50,5 Mios erhöht.

So wie ich den Artikel verstehe, geht es hier um die reinen Personalkosten und das sind die Gehälter.

Ich suche da einen bestimmten Artikel, wo die 25,5 Mios genannt werden um dies genauer zu wissen. Momentan muß ich davon ausgehen, dass es sich um die reinen Gehälter handelt.

Macht auch irgendwie Sinn, denn in den Etats sind ja auch keine Einnahmen aus Spielerverkäufen aufgeführt und auch nicht der Gewinn nach Steuern sowie die Einnahmen aus den Länderspielen, welche ausschließlich für Neuverpflichtungen verwendet werden sollen.

Sobald ich den Bericht zu dieser Saison gefunden habe, verlinke ich den.
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 16.12.2005 14:42

Sehe gerade, dass es doch um die reinen Gehälter geht, denn wenn ich das hier lese HL

Das beweist alleine die Tatsache, dass sich bei Schalke 04 alleine die Lohnkosten der Lizensspieler-Abteilung auf 38 Millionen Euro belaufen.

dann sind wir ja im Vergleich zu Schalke mit 25,5 Mios ja sehr weit weg von denen.

Das bedeutet doch, dass die Spieler von Schalke im Schnitt ca. 50% mehr verdienen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 16.12.2005 15:26

Miami Vice hat geschrieben:Sehe gerade, dass es doch um die reinen Gehälter geht, denn wenn ich das hier lese HL
Ja, das hört sich so an.
Das bedeutet doch, dass die Spieler von Schalke im Schnitt ca. 50% mehr verdienen.
Wahnsinn! Aber irgendwohin muss das ganze Geld von denen ja auch hinfliessen. Ob das alles gut geht? Ich bin da echt skeptisch!
Rheinländer
Beiträge: 75
Registriert: 18.04.2005 20:07
Wohnort: 13,27km LL bis zum Elfmeterpunkt NK;-)

Beitrag von Rheinländer » 16.12.2005 15:27

In einem Interview mit hat Jäggi (FCK) ist zu lesen,dass ein vernünftiger Kader ca. 20-22 Mio kostet.
Augenblicklich sind die bei 13 Mio. und haben deshalb Probleme mit der Qualität der Spieler.
Siehe Link:
http://www.welt.de/data/2005/12/16/818252.html
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 25.12.2005 01:47

Weiß jemand von den Mitgliedern, ob es eine Mitgliederversammlung gibt ?

Ich warte da immer noch auf das Bilanzergebnis bis 30.6.2005.
borussen-freund
Beiträge: 614
Registriert: 22.08.2004 21:23

Beitrag von borussen-freund » 25.12.2005 08:37

Miami Vice hat geschrieben: Ich warte da immer noch auf das Bilanzergebnis bis 30.6.2005.
warum bewirbst du dich nicht einfach bei borussia????
dann hättest du evtl einen einblick in die bilanzen und zum anderen könntest du PP und HK zwecks spieler ( christanval, pienaar, de jong etc. ) beraten. das wäre doch eigentlich ideal für dich
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 25.12.2005 10:56

Was ist das für eine Antwort ?

Keine Geschenke bekommen oder was ist dein Problem ?

Mich interessiert diese Bilanz nun mal.
Benutzeravatar
Kalle46
Beiträge: 5988
Registriert: 07.04.2003 21:55
Wohnort: Evinghoven Kleines Dorf am Gillbachstrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle46 » 25.12.2005 15:18

Miami Vice hat geschrieben:Weiß jemand von den Mitgliedern, ob es eine Mitgliederversammlung gibt ?

Ich warte da immer noch auf das Bilanzergebnis bis 30.6.2005.
Die war nach dem letzten Spieltag Ende Mai oder Juni 2005.
Da waren die Daten auf dem Tich und einen Tag vorher in der Presse.
Die nächste ist im Mai oder Juni 2006.
Nicht reden, informieren und dann reden.
Kleiner Tip am Rande.
Mitglied werden dann wirst Du zur Versammlung eingeladen, da kannst Du auch deine Meinung öffentlich vortragen.
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 25.12.2005 21:59

Was wird hier gereizt reagiert wenn ich mal ne Frage stelle ?

Warum soll ich Mitglied werden ? Wegen DK ?

Für jemand der 600 km weg ist klingt das nicht gerade verlockend. Oder sind wir jetzt wieder bei guter Fan - schlechter Fan ?

Die Borussia hat wie auch andere Vereine die Bilanzierung umgestellt und die Bilanz Juni 2005 noch nicht bekannt gegeben.

Bevor hier wieder spekuliert wird, Bilanzen sind öffentlich, da gibt es keine interne Geheimhaltung bei GmbH´s und bei AG´s.
Benutzeravatar
Block16_4eva
Beiträge: 1017
Registriert: 06.07.2003 13:10
Wohnort: Neuss City

Beitrag von Block16_4eva » 25.12.2005 22:30

HoHoHo, Miami bekommt ne fiese Breitseite.

Zahlen werden wie immer nehme ich an zur Mitgliederversammlung rausgegeben. Ob die Umstellung des Bilanzierungszeitraums auf den Termin Einfluss hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Also Männer Ball flach halten, das war ja mal wirklich ne ganz normale Frage von Kollege Miami.
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 25.12.2005 23:08

Hier kann man die Bilanzauskünfte aller GmbH´s und anderer Gesellschaften gegen Zahlung von 9,90 Euro einsehen.

>>klick<<

Verabschiedet euch von dem Gedanken, dass da was geheim oder intern ist.
Benutzeravatar
Miami Vice
Beiträge: 1113
Registriert: 27.05.2005 23:07
Wohnort: überall

Beitrag von Miami Vice » 25.12.2005 23:11

Beim Link war der Wurm drin. Hier nochmal der Versuch:

>>klick<<

So, dieser Link müßte funktionieren.
Benutzeravatar
Block16_4eva
Beiträge: 1017
Registriert: 06.07.2003 13:10
Wohnort: Neuss City

Beitrag von Block16_4eva » 25.12.2005 23:19

(*)Soweit vorhanden.

Basiert Creditreform nicht auf freiwillig rausgegebenen Zahlen, sofern Unternehmen aufgrund des Status nicht zu einer Herausgabe verpflichtet sind?
Antworten