Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
00anton
Beiträge: 2152
Registriert: 18.12.2006 17:52
Wohnort: Ahnsbeck

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von 00anton » 03.04.2017 21:45

So hier haben wir es genau!
Wieviel kostet der Neubau?

Das Investitionsvolumen für den 15.000 Quadratmeter großen Neubau beträgt 31 Millionen Euro. Der Eigenanteil von Borussia beträgt zehn Millionen Euro. Für die restlichen 21 Millionen Euro wurde mit der Postbank ein Darlehen über 20 Jahre vereinbart.
https://www.borussia.de/de/aktuelles-te ... a34ebfb8f3
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von 3Dcad » 03.04.2017 21:54

Orkener hat geschrieben:ist kein Problem :wink:
Puh lag ich doch nicht so falsch. 00anton hat schon 10 Mio von den 18 gefunden. :daumenhoch:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von 3Dcad » 03.04.2017 21:57

BorussiaMG4ever hat geschrieben:die eigenkapitalquote ist natürlich herausragend, vor allem die entwicklung.

klar ist allerdings auch, dass wir solche zahlen nur dank den oben erwähnten millionen aus der CL und dem xhaka-verkauf vorweisen können.

nächstes jahr wird das alles deutlich weniger positiv ausfallen.
Schippers/ Borussia.de:
Diese erneuten Steigerungen sind ein Riesensprung für Borussia. 2015 war wirtschaftlich das bis dato erfolgreichste Jahr für Borussia. Und 2016 stellt dieses Jahr noch einmal in den Schatten“, sagte Schippers bei der Mitgliederversammlung im BORUSSIA-PARK. Seit 2011 hat sich der Umsatz des Klubs von 91 auf nun 196 Millionen Euro mehr als verdoppelt. „Wir haben in den vergangenen Jahren eine wunderschöne Entwicklung erlebt, müssen uns aber bewusst sein, dass es nahezu unmöglich wird, dieses Tempo zu halten. 2016 war ein positiver Ausreißer. Die gesamte Bundesliga wird weiterhin wachsen, und auch wir werden wachsen, aber wohl nicht mehr mit dieser Geschwindigkeit.“
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Manolo_BMG » 04.04.2017 01:51

BorussiaMG4ever hat geschrieben: klar ist allerdings auch, dass wir solche zahlen nur dank den oben erwähnten millionen aus der CL und dem xhaka-verkauf vorweisen können.
Müssen wir uns nun dafür schämen? :winker: :mrgreen: Wenn man vom letzten Tabellenplatz noch in die CL gelangt und am Ende der Saison einen Spieler für viel Geld verkauft, hat man sich solche Zahlen in der Bilanz auch absolut verdient! :cool:

Eine Umsatz-Steigerung von fast 40 Millionen im Vergleich zur ebenfalls sehr erfolgreichen Vorsaison ist jedenfalls absolut beeindruckend! :daumenhoch:

Gute N8
Pechmarie
Beiträge: 1908
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Pechmarie » 04.04.2017 06:45

Vielleicht sind auch noch nicht alle Zahlungen aus der CL in der Bilanz.
Da gibt es doch irgendeinen Pool der erst später verteilt wird oder ?
Orkener

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Orkener » 04.04.2017 06:51

Guten Morgen,

nochmal ganz deutlich:

Die Kosten für den Hotelneubau sind nicht im Sachaufwand enthalten.

Die Investitionskosten werden über die Nutzungsdauer abgeschrieben, da kann man nicht mal eben 10 Mio für das Hotel in den Aufwand packen. Wenn der Neubau 30 Mio kostet und über 30 Jahre abgeschrieben wird => 1 Mio pro Jahr in der Position Abschreibungen
Aber das Hotel steht ja noch gar nicht, abgeschrieben wird erst ab Aufnahme der Nutzung des Baus.

Es muss sich bei der Steigerung im Sachaufwand um eine andere Ursache handeln.

Ich hatte ja schon eine deutliche Steigerung prognostiziert, da Basel ja angeblich am Xhaka Weiter-Verkauf beteiligt werden musste. Aber in der Höhe kann ich mir das nun auch nicht vorstellen.
Hat die Geschäftsstelle wahrscheinlich zu viele Kugelschreiber eingekauft...... :lol:
Orkener

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Orkener » 04.04.2017 06:54

Manolo_BMG hat geschrieben:
Eine Umsatz-Steigerung von fast 40 Millionen im Vergleich zur ebenfalls sehr erfolgreichen Vorsaison ist jedenfalls absolut beeindruckend! :daumenhoch:

Gute N8
Organisches Wachstum = 6 Mio, der Rest der 36 Mio Steigerung geht auf Xhaka.

Dafür daber deutliche Steigerung der Aufwandsseite von fast 33 Mio.

Brauchen wir künftig wieder Transfererträge, um keine Verluste zu schreiben?

Mich macht das zumindest mal sehr nachdenklich!!
00anton
Beiträge: 2152
Registriert: 18.12.2006 17:52
Wohnort: Ahnsbeck

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von 00anton » 04.04.2017 07:42

Ich glaube nicht, das wir Transfererlöse in Zukunft brauchen um den Haushalt in Waage zu halten.
Die Einnahmen Xhaka und CL waren planbar und mit dem einher gehend sind Ausgaben auch höher. (z.B. Prämien)

Mit der Abschreibung des Hotels hast du recht, es können nicht die 10 Mio sein!
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16700
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von bökelratte » 04.04.2017 07:49

Orkener hat geschrieben:Guten Morgen,

nochmal ganz deutlich:

Die Kosten für den Hotelneubau sind nicht im Sachaufwand enthalten.

Die Investitionskosten werden über die Nutzungsdauer abgeschrieben, da kann man nicht mal eben 10 Mio für das Hotel in den Aufwand packen. Wenn der Neubau 30 Mio kostet und über 30 Jahre abgeschrieben wird => 1 Mio pro Jahr in der Position Abschreibungen
Aber das Hotel steht ja noch gar nicht, abgeschrieben wird erst ab Aufnahme der Nutzung des Baus.
Abgesehen davon dass man geleistete Anzahlungen bzw. Teilherstellungskosten auch aktivieren muss und diese somit erfolgsneutral sind :aniwink:
Altborusse_55
Beiträge: 1828
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Altborusse_55 » 04.04.2017 09:30

Ich stell mal, zugegeben etwas provokant, die Frage, warum beteiligen wir nicht sagen wir mal Unternehmen wie Puma mit 8 oder 10%? Wäre das ein so großer Verlust, der Selbstständigkeit oder der Philosophie? Hätte der Investor zu viel Einfluss? Nicht falsch verstehen, ich will weder eine RB noch eine Kühne Situation.
Und mit dem Stadionnamen "Puma-Arena" könnte man doch gut leben, oder?
Immerhin besser wie Maggi Kochstudio, oder sowas ähnliches.
Orkener

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Orkener » 04.04.2017 09:34

ist ein Thema:
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.6731814
"Weit weg", aber für die Zukunft denkbar sei die Minderheitsbeteiligung von "strategischen Partnern", sagte Schippers. Beim FC Bayern beispielsweise halten Audi, die Allianz und Adidas jeweils 8,33 Prozent der Anteile. "Wir sind aber sehr vorsichtig, etwas zu verkaufen", so Schippers. Borussia arbeitet zudem am Ausbau internationaler Strategien, zuletzt haben zwei Mitarbeiter des Klubs den Markt in China sondiert.
Benutzeravatar
Saxonia Reloaded
Beiträge: 3699
Registriert: 22.09.2014 19:57

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Saxonia Reloaded » 04.04.2017 09:37

mal abgesehen von der Frage ob das wünschenswert/sinnvoll ist, hat doch Puma Anteile bei Dortmund.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei 2 Vereinen in Deutschland derart investieren.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Jagger1 » 04.04.2017 09:54

Altborusse_55 hat geschrieben:Ich stell mal, zugegeben etwas provokant, die Frage, warum beteiligen wir nicht sagen wir mal Unternehmen wie Puma mit 8 oder 10%? Wäre das ein so großer Verlust, der Selbstständigkeit oder der Philosophie? Hätte der Investor zu viel Einfluss? Nicht falsch verstehen, ich will weder eine RB noch eine Kühne Situation.
Und mit dem Stadionnamen "Puma-Arena" könnte man doch gut leben, oder?
Immerhin besser wie Maggi Kochstudio, oder sowas ähnliches.
Um konkurrenzfähig zu bleiben, wird die Strategie wohl in diese Richtung laufen müssen, ohne dass man seine Seele verkauft. Sehe ich ähnlich.

Bayern ist eigentlich nicht darauf angewiesen, trotzdem haben sie mit Allianz, Adidas und Audi drei potente Partner.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Seattle Slew » 04.04.2017 10:09

Wie wäre es, wenn die Borussia eine neue Brause auf den Markt bringt? Die wird dann so vermarktet, wie die der fliegenden Rindviehcher, dann braucht man auch keine Investoren.
00anton
Beiträge: 2152
Registriert: 18.12.2006 17:52
Wohnort: Ahnsbeck

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von 00anton » 04.04.2017 10:15

zum Thema "strategischen Partnern"

Es ist auch keine "wirkliche Gefahr" solange man unter 25,01%, der sogenannten Sperrminorität bleibt, so können die Teilhaber keine Mehrheitsbeschlüsse blockieren!
Benutzeravatar
Tomusz
Beiträge: 424
Registriert: 11.05.2011 19:59
Wohnort: MG

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Tomusz » 04.04.2017 15:13

Wir haben ja Kapital. Selbst wenn wir jetzt 100 Mio. von Puma bekommen würden, ändert sich ja nicht die Tatsache, dass laufende Aufwendungen durch Erträge abgedeckt werden sollten. Viel wichtiger wäre es die laufenden Erträge, wie durch das Hotel zu erhöhen, um mit planbaren, ständigen Geld auch Budgets anheben zu können. Die Frage ist, wie kann sich da Borussia noch weiter entwickeln, wachsen aber sich nicht selber verlieren. Mein nicht erloschener Traum wäre das wir evtl. mit der EM endlich unsere versprochene Bahnverbindung zum Park bekommen. Dieses ganze Shuttle-Bus System ist absolut überlastet, lästig und für mich eigentlich keine Dauerlösung.
Klinke
Beiträge: 14275
Registriert: 03.07.2004 18:14
Wohnort: Biberach

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Klinke » 04.04.2017 15:39

WeißeRose hat geschrieben:Wie wäre es, wenn die Borussia eine neue Brause auf den Markt bringt? Die wird dann so vermarktet, wie die der fliegenden Rindviehcher, dann braucht man auch keine Investoren.
nach dem letzten spiel wäre doch ein Schlaftrunk der absolut glaubhafte renner
Benutzeravatar
Belgrad
Beiträge: 490
Registriert: 27.12.2016 14:39

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Belgrad » 04.04.2017 15:46

Pechmarie hat geschrieben:Vielleicht sind auch noch nicht alle Zahlungen aus der CL in der Bilanz.
Da gibt es doch irgendeinen Pool der erst später verteilt wird oder ?
Gelder für den 2. Teil vom Marketing Pool (ab 1/8-Finale CL bzw. ab 1/16-Finale EL), sowie die als Endabrechnung Marketing Pool 2016/2017 (ist als 3. Teil zu betrachten) werden erst in der zweiten Jahreshälfte (2017) ausgezahlt.

Das weiss ich mit 100%-iger Sicherheit.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Jagger1 » 04.04.2017 15:56

00anton hat geschrieben:zum Thema "strategischen Partnern"

Es ist auch keine "wirkliche Gefahr" solange man unter 25,01%, der sogenannten Sperrminorität bleibt, so können die Teilhaber keine Mehrheitsbeschlüsse blockieren!
Beispiel: Postbank, Puma und Bitburger steigen zu jeweils 8,33 % ein (wie bei Bayern) - da bleibt die Sperrminorität gewahrt.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1665
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von die_flotte_elf » 04.04.2017 16:02

Tomusz hat geschrieben: Mein nicht erloschener Traum wäre das wir evtl. mit der EM endlich unsere versprochene Bahnverbindung zum Park bekommen. Dieses ganze Shuttle-Bus System ist absolut überlastet, lästig und für mich eigentlich keine Dauerlösung.
Sehe ich ähnlich, obwohl die NEW dies gut löst. Sind die Schienen für eine Bahnverbindung nicht noch vorhanden?
Antworten