Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
DaMarcus

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von DaMarcus » 19.05.2013 13:22

Aber oft sind diese Nachzahlungen Verhandlungssache. Ich weiß nicht, ob das in die Ausstiegsklauseln mit eingearbeitet wurde und ob das so überhaupt möglich ist.
Klinke

Beitrag von Klinke » 19.05.2013 13:51

und selbst wenn es nachzahlungen für dante und Co gibt , so stehen soclhe eben auch bei de jong usw an , verhält sich also weitestgehend pari
Mike#

Beitrag von Mike# » 19.05.2013 14:19

Naja... mit dem Unterschied, dass wir (leider) keine Erfolge haben, weswegen Nachzahlungen zu zahlen wären. Es wäre aber sicherlich mehr reingekommen als wir hätten abgeben müssen, wenn die EL erreicht worden wäre als Option.
Die Frage wäre, ob wir nächstes Jahr was zu zahlen hätten, wenn wir.... , aber dafür würde ich gerne eine weitere Steigerung nach dieser guten, aber nicht sehr guten Saison sehen. Die Finanzen stimmen jedenfalls bei uns - ein Investment auf Pump würde ich mir auch nicht wünschen wollen.

Dan.te wird sicherlich Geld reinspülen - sollen sie das Triple holen, damit sich der Abgang ordentlich lohnt. Auch den Schmerz, SAP nochmal zu erdulden, weil sie K in Reli besiegen, werden wir mit einer Entschädigung (IdC) finanziell belohnt.
Orkener

Kalkulation der Saison 2013/14

Beitrag von Orkener » 20.05.2013 10:48

Mahlzeit.
Gehen wir mal aus von der GuV 2012 und versuchen daraus eine Kalkulation für die nächste Saison zu erstellen.

Ganz wichtig ist hier schon die Unterscheidung: Die GuV 2012 betrifft das Kalenderjahr, der Versuch einer Kalkulation für die kommende Saison das 2. Halbjahr 2013 und das erste Halbjahr 2014.

Zudem interessieren mich die Geldflüsse, der CASH. Heisst also Abschreibungen ausklammern, damit bleibt das für Investitionen verfügbare Geld.

Hier die Erträge 2012:
Spielerträge 22,7 Mio
Werbeerträge 23,2 Mio
TV-Erträge 35,0 Mio (davon 6 Mio EL, 3 Mio DFB-Pokal)
Transfererträge 22,0 Mio
Handel 15,8 Mio (Merch, Catering)
Sonstige Erträge 3,7 Mio

Prognose Saison 2013/14:
1. Spielerträge. Im Jahr 2012 haben 16 Bundesligaspiele im Borussia-Park stattgefunden, ein Pokal-Halbfinale gegen Bayern und 4 Europapokalspiele. Man kann also grob bzw. vorsichtig kalkuliert davon ausgehen, dass pro Spiel ca. 1,0 Mio € reinkommt (beachte: ab Saison 2012/13 wurden die Ticketpreise angehoben). Macht für 17 BL-Spiele = 17 mio. Ertrag. Ich kalkuliere bewusst keine DFB-Pokal-Erträge.
2. Die Werbeerträge sind eher fix als von den Spielen abhängig, dürften aber trotzdem eine Erfolgskomponente haben. Annahme ca. 20 Mio € für die neue Saison.
3. TV-Erträge. http://www.fernsehgelder.de/201314.php also ca. 28 Mio €.
4. Transfererträge: Vorsichtig geschätzt irgendwo zwischen 0 und 2 Mio. €
5. Handel. Dürfte wohl weniger sein, da weniger Spiele. Vorsichtige Schätzung 12 Mio €.
6. Sonstige Erträge. Null Ahnung, ich setze einfach 2 Mio an.
Macht also kaufmännisch vorsichtig geplant Erträge/Erlöse/Einnahmen für die neue Saison von ca. 80 Mio. €.

Die Aufwände in 2012

Spielaufwand 11,5 Mio
Sachaufwand 17 Mio
Personalaufwand 44,3 Mio (Spieler: 32,5 Mio)
Abschreibungen 13,7 Mio
Wareneinkauf 9,3 Mio
Zinsaufwand 2,6 Mio
Amateur/Jugend 0,6 Mio

Prognose:
1. Spielaufwand reduziert sich auf ca. 9 Mio.
2. Der Sachaufwand auf ca. 15 Mio.
3. Der Personalaufwand sollte sinken, da das Jahr 2012 sportlich sehr erfolgreich war. Maximal 40 Mio.
4. Wareneinkauf, Zinsaufwand, Amateur/Jugend ca. 11 Mio. €.
in Summe ca. 75 Mio. €

Eine unbekannte Größe ist der Steueraufwand, etwaige Prognosen überlasse ich anderen.

Bleiben für Investitionen unter vorsichtiger Annahme ca. 5 Mio. €.

Max Kruse kostet davon die Hälfte.

Für eine rege sachliche Diskussion bin ich gern zu haben, aber bitte keine Aussagen a la "wir haben doch noch 15 Mio Gewinn". Denn der Gewinn resultierte ausschließlich aus den Verkäufen von Reus und Dante, und das Geld (und mehr) ist bekanntlich in neue Spieler geflossen.

Gruss aus Orken
mr.green

Re: Kalkulation der Saison 2013/14

Beitrag von mr.green » 20.05.2013 11:24

Guter Post und vorallem realistisch,

allerdings passt das doch nicht zu den vorhaben von ME und LF

wir wollen doch noch 2-3 spieler verpflichten(OMF, ZM, und von einem RV ist auch noch die rede gewesen)

Das bei 2,5 Mio die wir noch zur verfügung hätten nach deiner berechnung ist das weng wenig für 3 Spieler :?

Also mein Fazit ist das wir keine 15 Mio ausgeben werden und es etwas höher sein wird als deine Prognose.

denke ca. 7 Mio dürften wir zur verfügung haben. Minus Kruse bleiben noch 5 Mio übrig. und das ist auch nicht gerade übbig. Aber man kann ja auch mit wenig geld was schönes machen :anbet: :bmg:
Zuletzt geändert von Neptun am 20.05.2013 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist unnötig Beiträge, auf die man direkt antwortet, zu zitieren.
Orkener

Beitrag von Orkener » 21.05.2013 19:20

mr.green hat geschrieben: Also mein Fazit ist das wir keine 15 Mio ausgeben werden und es etwas höher sein wird als deine Prognose.
denke ca. 7 Mio dürften wir zur verfügung haben. Minus Kruse bleiben noch 5 Mio übrig.
Ja, gar kein Problem damit. Bei mir sind ja sämtliche Annahmen vorsichtig gerechnet, sowohl die Erträge (Einnahmen) als auch die Aufwendungen (Ausgaben). 5 Mio. wäre also worst case, wobei natürlich Investitionen nicht nur in Beine fließen können, sondern auch in Steine (Infrastruktur).

Also, ich halte es daher auch für möglich, dass 8 - 10 Mio investiert werden, sogar in den Spielerkader. Es ist ja auch immer die Frage ob sich hervorragende Gelegenheiten auftun, die man nutzen muss.

Außerdem kann man auch Spieler ablösefrei bekommen; die Weggänge von Hanke und de Camargo (wenn er denn weg ist) eröffnen sicherlich Möglichkeiten durch freiwerdende Gehälter.

Gruss
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 22.05.2013 17:52

Was ist eigentlich mit den Transfers von Dante und Reus? Sind da nicht noch Nachzahlungen möglich (Dante Meister! CL-Sieger? Pokalsieger? und Reus direkte CL-Quali!)? Ich könnte mir so etwas gut vorstellen ................
Klinke

Beitrag von Klinke » 22.05.2013 18:05

wenn ich jetzt wüsste wer mehr nachschlag bei champions sieg zahlen muss - wüsste ich für wen ich samstag bin
da es bei beiden festgeschrieben summen waren , glaube ich aber es kommt nix mehr
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 22.05.2013 18:41

Was man nicht vergessen darf ist, dass wir im Winter keinen Spieler gekauft haben. Ich denke gerade aus der Erfahrung, dass Eberl sich immer die ein oder andere Million als Reserve zurückhält um evtl. Notkäufe zu tätigen, wenn bspw. ein Leistungsträger sich schwer verletzt oder eine Situation wie 2010/2011 eintritt.

Sollte diese Vermutung zutreffen, denke ich das hier vielleicht nochmal 1-1,5 Millionen zus. zur Verfügung stehen. dazu dann die Summe die wir eigentlich immer investieren konnten, die aufgrund der deutlich angestiegenen Einnahmen dieses Jahr etwas höher sein könnte.. Vielleicht an die 6,5 Millionen Euro. Der Verkauf von IdC, sollte Hoffenheim drinbleiben.. Nochmal 2 Millionen.. Und vielleicht noch Nachschläge vor allen Dingen bei Dante..

Ich denke das wir vor dem Kruse Transfer so um die 11 Millionen schon ausgeben könnten. Davon ziehen wir dann jetzt noch den Kruse-Transfer ab, und eine Reserve für den Winter, so komm ich auf ca. 7,5 Millionen die uns noch zur Verfügung stehen. Jetzt hängt es auch noch ein bisschen von Hoffenheim ab..

Also ich gehe mal von einem Restbudget von 7,5 Millionen Euro aus :mrgreen:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 22.05.2013 18:50

hat jemand für die ominösen nachzahlungen, die Dante und Reus betreffen sollen, eine quelle?
LF1900

Beitrag von LF1900 » 22.05.2013 20:21

Sorry ,aber was wir werden einiges mehr als nur 5Mio zur Verfügung haben!
Erstmal glaube ich, dass durch unsere Abgänge Dante, Reus, Hanke und De Camargo unsere Topverdienern im Sommer gegangen sein werden. Ich persönlich, glaube nicht, dass die Neuen da ran reichen! Dazu bekommen unsere Spieler eine deutlich geringe Prämie (DFB-Pokal früh raus und Liga kein Internationaler Wettbewerb)
Unsere Fernseheinnahmen liegen allerdings mit jetzt gut 28Mio ca.15Mio höher als noch vor zwei Jahren! Auch haben wir deutlich höhere Sponsoren und Merchandising Einnahmen.
Wir wollten im Winter Raffael verpflichten/kaufen, dieses scheiterte nicht am Geld, sondern daran, dass man ihn nach Schalke verleihen wollte-ok wahrscheinlich irgenwie doch am Geld :wink: , aber wir werden nicht nur 3Mio geboten haben!
mr.green

Beitrag von mr.green » 23.05.2013 07:44

Okay, hab verstanden :)

allerdings sind da ja doch noch viel Spekulationen dabei.

Dante, evtl Nachzahlung

Reus, evtl Nachzahlung

De Carmargo, evtl Verkauf, evtl Rückkehr :?

Prämienzahlungen, die dürften wohl wirklich weniger sein, allerdings wissen wir da auch recht wenig.

Dazu Eberls Rücklage (Da denke ich das er das so weiter macht, also eher nicht zur Verfügung steht)

Was allerdings Fakten sind, ist

Das wir wesentlich höhere Fernseheinnahmen haben (dürften so ca. min. 6 Mio höher sein als die Jahre zuvor) Das ist schon ein Patzen.

Somit muss ich meine erste Berechnung wohl noch etwas nach oben schrauben und setz noch mal 3 Mio drauf, so dass wir ca. 10 Mio wohl zur Verfügung haben. Bei evtl. Nachzahlungen und De Carmargo Verkauf könnten da sogar noch 12 -15 Mio drin sein. Obwohl das dann schon wieder recht hohe Summen sind :bmgsmily:

Nachtrag: Entweder haben wir nun mehr oder weniger :lol:

http://www.bild.de/regional/duesseldorf ... .bild.html
LF1900

Beitrag von LF1900 » 23.05.2013 20:31

Orkener hat geschrieben:...
Macht also kaufmännisch vorsichtig geplant Erträge/Erlöse/Einnahmen für die neue Saison von ca. 80 Mio. €...

Hatte Bonhof oder Schippers nicht bei den Vorabzahlen gesagt, dass man für dieses Jahr wieder die 100Mio€ Grenze anpeilt?!
Hab das irgendwo gehört oder gelesen.
VincentVega

Beitrag von VincentVega » 23.05.2013 21:15

Ja, um die 100 Mio € soll dieses Jahr der Umsatz wieder liegen.
Orkener

Beitrag von Orkener » 24.05.2013 18:35

LF1900 hat geschrieben:Hatte Bonhof oder Schippers nicht bei den Vorabzahlen gesagt, dass man für dieses Jahr wieder die 100Mio€ Grenze anpeilt?!
Hab das irgendwo gehört oder gelesen.
DAS STIMMT, es war auf der Mitgliederversammlung, die Prognose für das Geschäfts- = Kalenderjahr 2013.

ABER meine Vorschau ging Richtung neue Saison, also 2. Halbjahr 2013 / 1. Halbjahr 2014.

Nun erkläre mir doch bitte mal einer, wo die 20 Mio. Erlöse in meiner Rechnung fehlen?

Wir haben keine Transfererlöse von über 20 Mio zu erwarten (oder wissen die Herren schon mehr; MAtS, PH, ???), zudem spielen wir nächste Saison nicht europäisch.

Bitte Fakten, meine Damen und Herren!
Tobe

Beitrag von Tobe » 24.05.2013 18:52

Orkener, super machst Du das :daumenhoch:
Gefällt mir sehr, Deine seröse Herangehensweise bei einem Thema wie Finanzen.

Zu Deiner Frage, Nun erkläre mir doch bitte mal einer, wo die 20 Mio. Erlöse in meiner Rechnung fehlen?

Du meinst da also nicht das Geschäftsjahr 2012? Dazu gibt´s ja diese Zahlen:

http://www.wz-newsline.de/lokales/moenc ... -1.1306262

Sollten also die TV-Gelder steigen (was ja nach der "Reform"" für jeden CLub der Fall ist) kommt das doch ganz gut hin mit dem Umsatz von round about 100 Millionen. Oder wo mache ich da den Denkfehler?
Orkener

Beitrag von Orkener » 25.05.2013 14:11

Hallo Tobe,

Danke für die Blumen; meine Rechnung siehst Du ein paar Posts weiter oben in diesem Fred (20.05., 10:48); ich gehe von der Gewinn- und Verlustrechnung für das Kalenderjahr 2012 aus, den Daten die ich schwarz auf weiß auf der MV bekommen habe und einigen Infos, die darüber hinaus noch gegeben wurden.

Die TV-Erträge werden kommende Saison nur für die Buli höher sein, nicht in Summe, da sind sie vorauss. sogar 6-7 Mio. niedriger (Kein Europa; Pokal??).

Die Spielerträge werden sinken, aus dem gleichen Grund.

Und die rund 22 Mio für Reus und Dante kommen ebenfalls nicht nochmal.

Ich wollte lediglich die Untergrenze der verfügbaren flüssigen Mittel darstellen; dass diese dann trotzdem auch bei 10-12 Mio liegen können, schließe ich ja gar nicht aus.
Aber das Geld muss nicht zwingend nur in Beine fließen, sondern möglicherweise und eben auch sinnvollerweise in die Infrastruktur im Borussia-Park.

Gruss aus Orken!
Kasi

Beitrag von Kasi » 25.05.2013 19:06

Weiß man,wann das Stadion komplett abbezahlt ist?
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 25.05.2013 23:27

Meines Wissens nach sollen die Kredite 2036 getilgt sein.
Kasi

Beitrag von Kasi » 26.05.2013 06:38

Danke
Antworten