Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nothern_Alex » 18.06.2018 19:35

stuppartralf hat geschrieben:irgendwie hat mich das spiel der deutschen nationalelf auch an borussia erinnert. keine geschwindigkeit, es wurde viel um den mittelkreis rumgespielt, keine zündende idee u. keine idee sich gegen einen pressenden gegner zu wehren um eventuelle lücke in deren abwehrbereich zu nutzen.
Borussia hat auch das gleiche Problem, wie die Nationalmannschaft gestern.

Der Gegner ist kein Fallobst mehr, wie vor einigen Jahren. Taktisch hervorragend geschult, weiß jeder Spieler, wo er wann zu sein hat und auf was er achten muss. Und Kondition ist auch kein Thema mehr. Wenn man dann noch seine Angriffe eher statisch vorträgt und jegliche Kreativität vermissen lässt, schiebt man sich den Ball hin und her auf der Suche nach einer Lücke, die es nie geben wird.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 18.06.2018 21:46

Es hat mich auch an Borussia erinnert. Aber selbst wir stehen hinten nicht dermaßen offen, auch wenn wir genug Tore kassiert haben.

Ansonsten war die Technik bisschen besser als bei uns. Aber viel um den heißen Brei gespielt und ohne Struktur bzw Plan.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18546
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von raute56 » 18.06.2018 22:06

Der Post ist gut! :aniwink:
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 19.06.2018 15:41

@Ruhrgas

Du bekommst hier ein Denkmal gestellt, wenn du Recht behältst :winker:
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kulik1965 » 19.06.2018 15:51

Ruhrgas hat geschrieben:Fazit: Borussia spielt unter Hecking so gut, wie der amtierende Weltmeister; defensiv sogar etwas besser. Damit steht fest, dass die Rückrunde nur eine zyklisch auftretende, völlig normale Durststrecke war.
Genialer Beitrag - ich habe herzlich gelacht. :animrgreen:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5415
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Raute s.1970 » 19.06.2018 19:18

Ruhrgas hat geschrieben:Fazit: Borussia spielt unter Hecking so gut, wie der amtierende Weltmeister
https://www.ardmediathek.de/tv/Nordtour ... d=50328280

Stimmt....aber ist das wirklich unser Anspruch ? :mrgreen:
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6572
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HB-Männchen » 20.06.2018 09:13

BurningSoul hat geschrieben:Niemand erwartet hier "Borussia Barcelona"-Fußball oder ein Offensivfeuerwerk wie im ersten Jahr unter Schubert.
Warum nicht? Es ist doch alles eine Frage des Trainings. Und er ist in die Transferaktivitäten ja nun sicherlich mit eingebunden. Also hat er doch schon einiges mehr in der Hand, als er vielleicht zugeben möchte.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Gladbacher01 » 20.06.2018 11:09

Der Offensivfussball sah aber nur so aus, weil der Defensivfussball von Schubert so war, wie er war. Von daher sollte man davon mal abkommen. Das ist nicht realistisch und wäre auch nicht gut.
Ohne Zweifel muss man sich aber in der Defensive und in der Offensive spielerisch (!) verbessern, denn auch die Defensive war alles andere als sattelfest - und das trotz der schlechten Torausbeute in der Offensive. So richtig gut funktionierte einfach kein Mannschaftsteil.
Heidenheimer
Beiträge: 9597
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Heidenheimer » 20.06.2018 11:33

Tja.. Ginter und Vestergaard funktionieren nun mal nicht. Zuviele gleiche stärken und schwächen.
Und stehen sie hoch kommt noch die Geschwindigkeit dazu. jeder mit einem anders *gepolten* Partner würde in meinen Augen besser funktionieren da beide, Vestergaard wie Ginter für sich gute IV's sind.

(ok, Hecking fehlen doch die Alternativen bis jetzt, das einzig machbare, was hecking ja schon gemacht hat der tausch Ginter - Elvedi auf den Positionen. Aber Herr Ginter will ja nicht gerne rechts, dies hat er bereits mehrere male öffentlich kund getan.
Benutzeravatar
borusse1174
Beiträge: 673
Registriert: 11.12.2004 02:05

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borusse1174 » 20.06.2018 12:09

Dann könnte unser Chefcoach den Herrn Ginter ja zentral vor der Abwehr spielen lassen.

-----------------------Sommer-------------------

Johnson-----Elvedi-----Vestergaard-----Poulsen

------------------------Ginter---------------------

------------------Zakaria-----Kramer------------

------------Stindl------------------Cuisance------

------------------------Füllkrug-------------------

oder so ähnlich... :D
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5912
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Pepe1303 » 20.06.2018 12:23

Oder...

-----------------------Sommer------------------

-------Ginter------Vestergaard------Elvedi-----

Johnson------Zakaria-----Kramer------Poulsen

------------Stindl----------------Cuisance------

-----------------------Füllkrug------------------
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36513
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 20.06.2018 14:48

Heidenheimer hat geschrieben:Tja.. Ginter und Vestergaard funktionieren nun mal nicht. Zuviele gleiche stärken und schwächen.
Und stehen sie hoch kommt noch die Geschwindigkeit dazu. jeder mit einem anders *gepolten* Partner würde in meinen Augen besser funktionieren da beide, Vestergaard wie Ginter für sich gute IV's sind.

(ok, Hecking fehlen doch die Alternativen bis jetzt, das einzig machbare, was hecking ja schon gemacht hat der tausch Ginter - Elvedi auf den Positionen. Aber Herr Ginter will ja nicht gerne rechts, dies hat er bereits mehrere male öffentlich kund getan.
Ginter wurde doch unter seiner Regie zu Vestergaard verpflichtet. Meinst Du nicht, ein Trainer sollte schon im Vorfeld abschätzen können, ob sich zwei Spieler eventuell zu ähnlich sind? Oder halt spätestens, wenn er sie Woche für Woche zusammen spielen sieht? Dann hat der Trainer das wohl nach einer Saison immernoch nicht erkannt.

Denn Alternativen hatte er natürlich, Jantschke, oder Oxford, und ja, auch Elvedi hätte er dort einsetzen können (was der Herr Ginter für persönliche Vorlieben hat oder nicht, ist in dem Fall wurscht, er wird fürstlich dafür bezahlt, seinen Job dort auszuüben, wo er auf dem Platz gebraucht wird).
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12565
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BurningSoul » 20.06.2018 15:01

HB-Männchen hat geschrieben: Warum nicht? Es ist doch alles eine Frage des Trainings. Und er ist in die Transferaktivitäten ja nun sicherlich mit eingebunden. Also hat er doch schon einiges mehr in der Hand, als er vielleicht zugeben möchte.
Die Frage ist gut. Natürlich ist das mit Training möglich, aber sagen wir mal so. Ich erwarte nicht, dass wir diesen klaren Stil unter Hecking sehen werden. Zumindest nicht zu 100%. Aber jetzt (nach der vierten Vorbereitung unter Hecking) muss unser Spiel endlich wieder eine klare, attraktive Handschrift bekommen. Die guten Spiele und die klare taktische Marschroute, darf jetzt kein Zufallsprodukt mehr sein. Das Pendel zwischen guten Spielen und biederen Beamtenfußball (liebe Beamte, nimmt es nicht persönlich) muss eindeutig in Richtung des taktisch klaren und attraktiven Fußballs gehen.

Was die Konsequenzen angeht, bleibe ich aber dabei. Wenn der Punkteschnitt nicht stimmt, muss Max im Herbst reagieren. Stimmt der Punkteschnitt, der Spielstil aber nicht, muss spätestens im Sommer 2019 ein Übungsleiter her, der uns diesen Stil beibringt. Sollte Hecking es entgegen meiner Erwartung schaffen und der Punkteschnitt stimmt auch, kann man an Weihnachten oder Ostern den Vertrag um Ein Jahr bis 2020 verlängern. Aber auch nur dann.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41691
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von steff 67 » 21.06.2018 00:20

BurningSoul hat geschrieben:Was die Konsequenzen angeht, bleibe ich aber dabei. Wenn der Punkteschnitt nicht stimmt, muss Max im Herbst reagieren.
Ich weiß ja nicht ob Füllkrug ein Spieler ist den Hecking sich wünscht und ich weiß auch nicht ob eve weitere Transfers mit dem Trainer abgesprochen werden.
Ich versteh nur eines nicht
Ich kann doch nicht die Personalpolitik mit einem Trainer abstimmen der nur noch ein Jahr Vertrag hat und wo man nicht weiß ob er dieses Jahr überhaupt übersteht.
Entweder man vertraut ihm und verlängert das Ding oder man lässt es bleiben und geht die Kaderplanung mit einem neuen Mann an der Seite an
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 21.06.2018 06:46

Scheinbar wartet man jetzt ab, da Hecking jetzt liefern muss, tut er es nicht - wird neu geplant. Verlängern kann man auch im Winter, oder nächstes Jahr zu Ostern, wenn denn die Leistung stimmt.

Warum also unnötig jetzt verlängern. Scheinbar ist man von ihm nicht mehr so überzeugt wie man das noch vor einem knappen halben Jahr war.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Seattle Slew » 21.06.2018 09:00

steff 67 hat geschrieben: Ich weiß ja nicht ob Füllkrug ein Spieler ist den Hecking sich wünscht und ich weiß auch nicht ob eve weitere Transfers mit dem Trainer abgesprochen werden.
Ich versteh nur eines nicht
Ich kann doch nicht die Personalpolitik mit einem Trainer abstimmen der nur noch ein Jahr Vertrag hat und wo man nicht weiß ob er dieses Jahr überhaupt übersteht.
Entweder man vertraut ihm und verlängert das Ding oder man lässt es bleiben und geht die Kaderplanung mit einem neuen Mann an der Seite an
Oder man stellt einen Kader ohne zu viel Absprache mit dem Trainer zusammen und sagt ihm, komme damit zurecht.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6572
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HB-Männchen » 21.06.2018 09:13

Oder man "dreht alle Steine mal um" und überlegt dann gemeinsam - also Trainer, SpoDi, Scouts, Vorstand - welcher Spieler für Borussia (!) passt. Weil der Spieler muss zunächst einmal in den Kader passen, muss aber natürlich auch ein gewisses Anforderungsprofil erfüllen.
Kampfknolle
Beiträge: 16975
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Kampfknolle » 21.06.2018 11:57

Die Kette fängt doch schon viel eher an.

1. Borussia muss eine Philosophie haben
2. Der Trainer muss in diese Philosophie passen, selbiges gilt für sein Spielsystem
3. Der Trainer plant zusammen mit dem SpoDi den Kader, um dieses System/Philosophie umzusetzen.

Ich persönlich frage mich halt, ob der Trainer zur Philosophie von Borussia passt, oder ob er halt für den damaligen Zeitpunkt nur der richtige Mann war (aufgrund seiner Erfahrung).
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 21.06.2018 12:22

Für mich sieht es, angesichts dieser "Kette" wie folgt aus:

1. Borussia hat eine Philosophie: Mit vielen jungen und ein paar erfahrenen Spielern möglichst erfolgreichen und am besten attraktiven (Ballbesitz-)Fußball spielen. Dabei Talente entwickeln und verkaufen.

2. Hecking möchte mit Ballbesitz und offensiv spielen. Er ist auch bereit, mit jungen Spielern zu agieren. Für mich ist erkennbar, dass er die Philosophie der Borussia voll unterstützt.

3. Der Trainer hat ein Mitspracherecht bei Transfers. Ich bin mir sicher, dass Hecking hier beteiligt ist. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass der Verein eine Vorstellung verfolgt und der Trainer dazu befragt wird - nicht umgekehrt.

Für mich passt Hecking also durchaus zu unserer Philosophie und umgekehrt. Daher fände ich es eigentlich auch wünschenswert, wenn das funktioniert. Denn Hecking könnte für mich der Trainer sein, der tatsächlich viele Jahre bei uns arbeitet, ohne nach Höherem zu Streben. Für mich ist nur die Frage, ob er als Trainer gut genug ist, um schön und vor allem erfolgreich zu sein. Denn für unsere Philosophie ist ein guter Trainer, der eher beibringt als nur ein Starensemble zu verwalten, absolut unabdingbar. Ich bin zumindest unsicher, dass Hecking das kann.
Unter der Voraussetzung kann ich auch die aktuelle Situation verstehen. Vielleicht sieht Eberl ja auch, dass Hecking prinzipiell sehr gut passt, will aber ebenso abwarten, ob es nur eine negative Rückrunde gab, oder ob es mit Hecking letztlich sportlich doch nicht klappt.

Für mich ist viel eher nicht verständlich, warum so viele ein Problem mit dem letzten Vertragsjahr haben. Man muss doch immer davon ausgehen, dass ein Trainer entlassen werden kann, darf sich also gar nicht so sehr mit der Kaderplanung darauf einschießen, dass man nach einem Trainerwechsel Jahre bräuchte, um das wieder auszugleichen. Gerade mit noch einem echten Mittelstürmer hätten wir doch auch für einen anderen Trainer einen Kader, der für viele Spielideen zu gebrauchen ist.

Für mich ist es das einzig Richtige, dass wenn man von Hecking überzeugt ist, ihm nun die Chance zu geben, das auch sportlich zu zeigen. Bei Luuk de Jong sagt Eberl ja auch bis heute, er sei ein guter Stürmer, es habe nur nicht gepasst. Warum nicht auch schauen, ob es mit Hecking trotz aller Überzeugung passt.
Für mich zeigt das eine echte Souveränität im Verein, dass man sich nicht von den Medien oder allgemeinen Gewohnheiten des Geschäfts verleiten lässt, sondern das tut, was man für richtig hält. Für mich wäre vielmehr eine Vertragsverlängerung zum jetzigen Zeitpunkt unverständlich gewesen.
FürImmer
Beiträge: 1085
Registriert: 21.02.2012 21:21
Wohnort: Duisburg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von FürImmer » 21.06.2018 16:29

Toller post - 100% Zustimmung von mir :daumenhoch:
Gesperrt