Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenbeast64 » 25.04.2018 20:09

...ich brauchte überhaupt nicht in der Suppe irgendetwas zum kritisieren suchen,denn das ist mir sofort aufgefallen und es würde mit dem fehlenden Wort der Realität näher kommen...war auch nur meine Meinung und keine Kritik an Max...ich bin einer derjenigen User die Max so gut wie garnicht kritisiert haben und ihn eben wegen Kritikern verteidigt haben :mrgreen:
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 25.04.2018 21:32

Ich sehe hier gar kein Sticheln. Für mich bekommen die Aussagen erst durch die Interpretationen des Verfassers diesen Charakter. Für mich verfälscht er hier die Aussagen.
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kulik1965 » 25.04.2018 23:57

atreiju hat geschrieben:
Die Frage, die du aufwirst und die sich eben viele stellen, ist doch aber genau die nach der Analyse, wie grundsätzlich und konsequent wird diese ausfallen, wie hart wird alles in Frage gestellt und wie ehrlich hinterfragen alle Beteiligten sich selbst und wie kritisch sehen sie eben nicht nur 3-4 Spiele, sondern die Entwicklung in der gesamten Saison, ja eigentlich seit dem Hamburg-Spiel der letzten Rückrunde.

Du - und manche andere - sind davon überzeugt, dass Max Eberl mit der entsprechenden Konsequenz nach innen und den richtigen Fragestellungen kompromißlos analysieren und die richtigen Schlüsse ziehen wird. Genauso, dass Hecking diese Analyse mittragen wird (so er denn bleibt) und in der Lage ist, diese Dinge dann erfolgreich in der nächsten Saison umsetzen zu können.

Ich bin bezüglich beider Punkte aktuell skeptisch, bei allem Vertrauen in Max Eberl. Ich habe - und das ist ein rein subjektiver Eindruck, wahrgenommen aus seinen Aussagen und Reaktionen - einfach das Gefühl, dass Max im Moment ein wenig die Klarheit fehlt, um zu erkennen, dass die Fans und ihre richtig oder falsch empfundene Erwartungshaltung nicht der Gegner sind, den er bekämpfen muss. Und er seine und die Wahrnehmung des Trainers hinsichtlich unserer Leistungen, dem Einfluss der Verletzten, die wahre gezeigte sportliche, taktische und spielerische Qualität auf dem Platz, dem Charakter der Mannschaft, nicht stark genug kritisch hinterfragt und vielleicht zu sehr davon überzeugt ist, dass sowohl er als auch Hecking auf dem richtigen Weg sind und die anderen falsch liegen.

Es geht doch darum, die Spielweise der Mannschaft wieder den selbst gesteckten Prinzipien und Leitlinien der "Fohlen", wunderbar dargestellt im eigenen Imagefilm, anzupassen, Konstanz in die Leistungen zu bringen, sowohl spielerische als auch taktische Weiterentwicklungen zu sehen, erkennen, dass die Potenziale der Spieler geweckt und optimal eingesetzt werden, jeder Spieler sich weiter entwickelt, aber auch hinsichtlich der medizinischen Abteilung, des Auftretens und Charakters der Spieler und des Innengefüges in der Mannschaft die richtigen Fragen gestellt werden.

Und eben die Frage, ob Dieter Hecking tatsächlich in der Lage ist, diese Entwicklung positiv und erfolgreich zu begleiten. Für mich sollte diese klare Handschrift des Trainers auf dem Platz nach 17 Monaten mehr als klar erkennbar sein, völlig unabhängig von Verletzungen, denn bei den Trainern, die ich da als vorbildlich sehe, zeigt auch jeder Ersatzspieler, selbst Nachwuchsspieler, die hoch gezogen werden, dass sie die Grundidee, die Philosophie des Trainers verstanden haben und die handeln oft auch viel schneller, wenn sie erkennen, dass die Umsetzung auf dem Platz nicht so läuft, wie sie das vorgegeben haben.

Deshalb befürchte ich, wieder rein subjektiv, und nichts wäre mir lieber, als würde ich mich gnadenlos irren, dass zum einen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass wir mit Dieter Hecking in die neue Saison gehen werden und dass er es nicht kontinuierlich schaffen wird, bei uns erfolgreich zu sein und auch nicht eine Spielphilosophie zu entwickeln, die uns dauerhaft Spaß macht und dem Image der Fohlen - wie in unserem Imagefilm beschrieben - zumeist entspricht.
Im Unterschied zu vielen anderen Usern hier befürchte ich trotz allen Zweifeln an Heckings Fähigkeiten nicht, dass wir mit ihm in der neuen Saison zwangsläufig gegen den Abstieg spielen werden. Der Kader ist meiner Ansicht nach von Maxi so gut zusammengestellt und mit so vielen Einzelkönnern bestückt, dass wir immer wieder mal zwei gute Spiele am Stück auf den Platz bringen können oder zumindest regelmäßig die nötigen Punkte einfahren, um uns vom Tabellenende wegzuhalten (siehe die Hinrunde).

Ich erwarte – wie du atreiju – unter Hecking allerdings auch keine grundsätzliche Besserung hinsichtlich Spielstil, taktischer Flexibilität und Motivation der Truppe. Wenn Dieter die berühmten Stellschrauben in den letzten 13 Monaten nicht gefunden hat, wird er sie jetzt auch nicht mehr finden. Die Folge wird eine weitere Saison mit wenig attraktivem Fußball sein, die uns – hört hört! – weiter von den Regionen wegbringt, wo wir eigentlich hingehören – nämlich unter die ersten sechs in der Tabelle. Die Unzufriedenheit bei einem Großteil der Fans wird bleiben, viele werden weiter Grummeln, immer mehr werden die Entwicklungen gleichgültig hinnehmen. Der Riss durch die Fanszene wird sich vertiefen.

Die Saison 2018/2019 wird im Rückblick ein weiteres verlorenes Jahr sein.

Derjenige, der das verhindern könnte, heißt Max Eberl und sollte sich genau überlegen, ob er diese Entwicklung (mit–) verantworten möchte, womöglich nur aufgrund eines übertriebenen Kontinuitätswunsches. Ich sehe die große Gefahr, dass Max bei einer dauerhaften Krise mit anschließendem Trainerwechsel selbst unter Feuer kommen könnte.
Mikael2
Beiträge: 13767
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mikael2 » 26.04.2018 07:00

BorussiaMG4ever hat geschrieben:meine güte, hauptsache mal wieder sinnlos gepöbelt Bild :roll:
Und wie muss man dann Dein Post werten ?
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4020
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von thoschi » 26.04.2018 10:55

Der Kader mag ja momentan noch stark genug sein. Wir haben ja auch den ein oder anderen Nationalspieler. Nur wird bei nichteuropäisch der ein oder andere auch das Weite suche bzw. werden wir dann nicht mehr so einfach qualitativen Ersatz bekommen. Die Attraktivität des Vereins und die individuelle Kaderstärke wird abnehmen. Umso wichtiger wird dann Kollektiv und Spielidee...
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6572
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HB-Männchen » 26.04.2018 11:00

Ich wüsste auf Anhieb nicht einen einzigen Spieler aus dem Kader, der beabsichtigt, das Weite zu suchen.

Wenn allerdings die WM gespielt ist, könnten sich hier und dort Begehrlichkeiten ergeben, und wenn dann die "englischen Preise" aufgerufen werden, wird Borussia sicherlich nicht immer nur nein sagen KÖNNEN!
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4020
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von thoschi » 26.04.2018 11:12

Abwarten...wir werden da vermutlich paar Versetzungswünsche erleben.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10914
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BorussiaMG4ever » 26.04.2018 11:22

Zaman hat geschrieben:warum soll man das nicht sagen? man will ja auch Fußball spielen, ob es halt nicht immer geklappt hat, steht auf einem andere blatt papier und ja .. .schalke verhindert hauptsächlich .. hast du dir mal deren spiele angeschaut? Fußball war da auch nicht immer zu sehen, eher selten sogar ...
ja gut, meinetwegen kann eberl dann sagen das wir fussball spielen wollen, das stört mich gar nicht wirklich.

in erster linie geht es mir darum, dass er mit diesem kommentar den schalker fussball abwertet und ich finde, dass steht uns momentan absolut nicht zu und solche arroganz anfälle kenne ich von eberl eigentlich gar nicht.

wäre ungefähr so, als wenn schröder von mainz oder rebbe von wolfsburg vor den spielen davon gesprochen hätte, dass sie fussball spielen und wir das eigentlich nur verhindern wollen (haben beide auch 13 punkte rückstand auf uns, also genauso viel wie wir auf schalke).

da hätte jeder von uns die beiden auch für bescheuert und/oder arrogant erklärt, oder nicht?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 26.04.2018 11:26

nö, ich hätte mich eher drüber kaputt gelacht ...
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10914
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BorussiaMG4ever » 26.04.2018 11:37

und warum hättest du gelacht? weil so eine aussage von schröder/rebbe halt völlig an der realität vorbeigehen würde.

und dasselbe trifft meiner meinung nach auch auf die von eberl zu.

aber gut, will mich jetzt auch nicht zu sehr daran aufhängen. will nur hoffen, dass ihm und vestergaard diese aussagen am samstag nach dem spiel nicht um die ohren fliegen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36492
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 26.04.2018 11:38

So weit, wir wir in der Rückrundentabelle von Platz 2 entfernt sind, wirkt dieses Säbelrasseln in der Tat mehr belustigend, denn als Kampfansage an die Schalker.
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von lumpy » 26.04.2018 11:42

Die Sache wird auch heißer gekocht als sie gegessen wird... (Phrasenschwein).

Sticheln ist für mich was anderes. Eberl hat doch mit seinen Aussagen recht. Wir versuchen (wenn auch erfolglos) Fußball zu spielen. Schalke hat schon eine sehr destruktive Spielweise und und hat viele knappe Spiele nur mit Glück oder der Hilfe des VAR gewonnen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36492
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 26.04.2018 12:03

lumpy hat geschrieben:Die Sache wird auch heißer gekocht als sie gegessen wird... (Phrasenschwein).

Sticheln ist für mich was anderes. Eberl hat doch mit seinen Aussagen recht. Wir versuchen (wenn auch erfolglos) Fußball zu spielen. Schalke hat schon eine sehr destruktive Spielweise und und hat viele knappe Spiele nur mit Glück oder der Hilfe des VAR gewonnen.
Ich meinte eigentlich auch eher Heckings Aussage, wir wollen zeigen, wie nah wir an Platz 2 seien oder so ähnlich.
Wie gesagt, mehr belustigend als ernst zu nehmen bei unseren Leistungen. Schalke hat sich aber auch noch nicht mit Ruhm bekleckert, das stimmt schon.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 26.04.2018 12:55

ich finde, schalke spielt ähnlich wie wir unter ..... wie hieß der schweizer trainer nochmal???? defensiv sehr sehr stabil, und vorne halt immer für ein tor gut. aber dennoch finde ich das gut, dass eberl und hecking mal ein bissi oel ins feuer gießen, die jungs mal ein wenig anstacheln. hoffe, die truppe lässt taten sprechen.
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von lumpy » 26.04.2018 13:25

borussenmario hat geschrieben:Ich meinte eigentlich auch eher Heckings Aussage, wir wollen zeigen, wie nah wir an Platz 2 seien oder so ähnlich.
Wie gesagt, mehr belustigend als ernst zu nehmen bei unseren Leistungen. Schalke hat sich aber auch noch nicht mit Ruhm bekleckert, das stimmt schon.
Sollte auch keine Kritik an deinem Beitrag sein, sondern war allgemein auf den Tenor auf Max´Aussagen bezogen. :wink:

Die Aussagen von Hecking finde ich ehrlich gesagt auch "optimistisch", wenn man die Rückrunde betrachtet.

PS: Lass den Fullqoute mal nicht Borusse61 sehen. :P
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36492
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 26.04.2018 14:43

Bei einem Seitenwechsel macht der maximalen Sinn, und das weiß er natürlich. 8)
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42270
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 26.04.2018 14:47

lumpy hat geschrieben:
PS: Lass den Fullqoute mal nicht Borusse61 sehen. :P
Ich bin dann mal gnädig :P :animrgreen2:
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von lumpy » 26.04.2018 15:00

borussenmario hat geschrieben:Bei einem Seitenwechsel macht der maximalen Sinn, und das weiß er natürlich. 8)
Und vorbildlich wie du bist, hast du vor dem Absenden die Beiträge auf der Vorseite gezählt und gewusst, dass du eine neue Seite beginnst... :animrgreen:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42270
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 26.04.2018 15:26

Lt. Kicker - Print, Eberl läutet Zeitenwende im Angriff ein :

Ein neuer Stürmertyp, eine dadurch veränderte Spielanlage :

Das soll als zusätzliche Option zur Nummer 1 - Variante mit Raffael und Stindl für frischen Wind sorgen. :daumenhoch: :schilddafuer:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36492
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 26.04.2018 15:45

lumpy hat geschrieben: Und vorbildlich wie du bist, hast du vor dem Absenden die Beiträge auf der Vorseite gezählt und gewusst, dass du eine neue Seite beginnst... :animrgreen:
...so ähnlich, ich habe ihn eingefügt, nachdem ich gesehen habe, dass der Beitrag auf der neuen Seite steht. Aber dass mir jemand zutraut, bis 20 zählen zu können, ist schonmal beachtlich. :animrgreen2:
Gesperrt