Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 25.04.2018 12:22

meine güte muss der sieg gegen Wolfsburg weh getan haben ... hier wird sich im augenblick an jedem scheiß dermaßen hochgezogen ... :roll:
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10897
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BorussiaMG4ever » 25.04.2018 12:32

meine güte, hauptsache mal wieder sinnlos gepöbelt :lol: :roll:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 25.04.2018 12:33

sagt der richtige ...
was soll Eberl denn sagen, hurraa, da spielt unsere trümmertruppe gegen die supertruppe von schalke??
aber Hauptsache man kann was dagegen sagen
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10897
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BorussiaMG4ever » 25.04.2018 12:41

nach den letzten leistungen einfach mal nicht davon sprechen, dass wir fussball spielen wollen, weil man davon absolut gar nichts gesehen hat.

außerdem finde ich diese aussagen ziemlich arrogant, weil es sich für mich so anhört, als spielen wir den super fussball, während schalke dies durch ihre "gute struktur" verhindern will.

und da das schon die zweite unnötige aussage innerhalb von ein paar tagen richtung schalke ist, ist mir das alles ein bisschen viel euphorie/arroganz nach einem sieg.
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Big Bernie » 25.04.2018 12:41

BorussiaMG4ever hat geschrieben:Eberl bei @amazonmusic über das Spiel #S04BMG: "Das wird ein richtig interessantes Spiel werden, da eine Mannschaft mit viel Struktur auf eine Mannschaft trifft, die Fußball spielen will."
..und hoffentlich auch tut!

Wir werden sehen ob der Sieg gegen die Radkappen einen Wendepunkt darstellt
oder nur ein Strohfeuer gewesen ist.

Ich wäre für Wendepunkt! :cool:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 25.04.2018 12:49

Mattin hat geschrieben:...im Gange ist gut - eigentlich wäre um diese Zeit schon das Meiste abgeschlossen....
Dieses Jahr stellt uns Max, vor eine Geduldsprobe, wer weiß denn schon wie weit er ist bei möglichen Neuzugängen, wird wahrscheinlich daran liegen, das bei den abgebenden Klubs noch nichts entschieden ist Abstieg/Meisterschaft, einschließlich unserer Platzierung !
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 25.04.2018 12:51

BorussiaMG4ever hat geschrieben:nach den letzten leistungen einfach mal nicht davon sprechen, dass wir fussball spielen wollen, weil man davon absolut gar nichts gesehen hat.
.
warum soll man das nicht sagen? man will ja auch Fußball spielen, ob es halt nicht immer geklappt hat, steht auf einem andere blatt papier und ja .. .schalke verhindert hauptsächlich .. hast du dir mal deren spiele angeschaut? Fußball war da auch nicht immer zu sehen, eher selten sogar ...
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46578
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von dedi » 25.04.2018 12:55

Es gab doch die Aussage von Max, bis zum Ende der Transferzeit in England zu warten (3.8.?), weil man dann weiß, wer bleibt und wer noch frei ist. Dann hat man noch vier Wochen Zeit für die eigenen Transfers.

Ich halte diese Arbeitsweise für vollkommen richtig.
brunobruns

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von brunobruns » 25.04.2018 13:03

Ganz schön knapp, aber bedingt durch den englischen Transferwahnsinn wohl nicht anders zu machen.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8023
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 25.04.2018 13:07

atreiju hat geschrieben:
Völlig korrekt, da bin ich ja auch komplett bei dir, nur - und das bewerten wir beide wohl einfach unterschiedlich - sehe ich ja genau da eine der Schwächen von sowohl Eberl als auch Hecking. Hier wurde vor allem vom Trainer viel zu spät reagiert und klare Ansagen gemacht, sowie Zeichen gesetzt und zu lange von beiden zugelassen. Und das ist eben eine der kernaufgaben des Trainers, dafür Sorge zu tragen, dass solche Spielchen und Entwicklungen in der Mannschaft ganz schnell gestoppt werden.
Ja, das ist eine Kernaufgabe des Trainers.......Kernaufgabe eines jeden Trainers.

Und das mache ich nicht nur an der Person Hecking fest, ich denke, dass die Fehlentwicklungen viel früher begonnen haben......schon unter Favre.
Der Erfolg überdeckt und kaschiert oftmals Dinge, die dann ihren Lauf nehmen.

Ich nehme dazu nochmals das Beispiel Jupp Heynckes, warum ist er nach wie vor erfolgreich ?
Weil er sich in den selbst gewählten " Sabbat-Jahren " neu erfunden hat ?
Inzwischen deutlich medienkompatibler ist ?
In seiner Auszeit ganz neue, ultimative Taktiken und Strategien entwickelt hat ?
Die Mannschaft durch seine Emotionen an der Seitenlinie mitreißt ?

Nichts davon trifft zu, Heynckes macht einfach ganz straight und konsequent seinen Job.
Wenn das heutige Spiel angepfiffen wird, muss er sich nicht auf Annahmen oder Vermutungen stützen .....oder nur fest genug daran glauben, dass ihn alle verstanden haben.
Das hat er sichergestellt......klar, eindeutig und unmissverständlich.
Schon möglich, dass Real heute dennoch besser ist, Ronaldo wieder einen Glanztag erwischt.
Aber Heynckes wird alle Instrumente, alle Hebel eingesetzt haben, um das zu verhindern.
So wie auch in den Spielen gegen Mainz, Bremen oder Freiburg......oder gegen uns. Natürlich hat Real ein ganz anderes Level, das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Vorgehensweise von Heynckes.
In den Jahren 2013-2018 hat sich der Kader schon geändert, der Punkteschnitt von Heynckes lediglich in den Nachkommastellen, längere Ausfallzeiten oder Durststrecken gibt es nicht.

Was heißt das für uns ?

Der " Fluch des schnellen Erfolges "........da ist man nicht geneigt, permanent Dinge zu hinterfragen......nervt und stört an der Stelle doch nur.
Wir haben die CL erreicht, ist doch Alles supi und toll, läuft wie blöd und alle freuen sich.
Wenn´s zwischendurch mal nicht ganz so klappt.......der Favre macht das schon. :ja:
Das wird wieder, der bringt es schon in die Spur, jeder Zweifel ist da fehl am Platz. :ja:
Schade nur, wenn Favre anfängt, an sich selbst zu zweifeln.....und sich das zwangsläufig auf die Truppe überträgt.
Und du schlagartig einen Substanzverlust hast, der weder durch noch mehr Akribie oder aber noch mehr Intensität im Training verschwindet.
Nach dem Break-even-Point und Wechsel zu Schubert same procedure......es läuft wie blöd und alle freuen sich, wie toll doch Fußball sein kann......bis zum nächsten Knackpunkt.
Die ( scheinbare ) Problemlösung Trainerwechsel greift und Hecking stabilisiert die Lage......so weit, so gut.
Aber irgendwo ist immer noch Sand im Getriebe, so ganz rund läuft es nicht.
Und dann kommen noch ganz andere, zusätzliche Faktoren ins Spiel, die vorher nicht so da waren.
Es geht doch darum, die Spielweise der Mannschaft wieder den selbst gesteckten Prinzipien und Leitlinien der "Fohlen", wunderbar dargestellt im eigenen Imagefilm, anzupassen, Konstanz in die Leistungen zu bringen, sowohl spielerische als auch taktische Weiterentwicklungen zu sehen, erkennen, dass die Potenziale der Spieler geweckt und optimal eingesetzt werden, jeder Spieler sich weiter entwickelt, aber auch hinsichtlich der medizinischen Abteilung, des Auftretens und Charakters der Spieler und des Innengefüges in der Mannschaft die richtigen Fragen gestellt werden.


Genau, darauf kommt es an.

1. Wann hat es angefangen, seit wann werden Dinge nicht mehr konsequent hinterfragt, deren Umsetzung konsequent kontrolliert und etwaige Fehlentwicklungen konsequent umgehend abgestellt ?
2. Seit wann haben wir ( Eberl/Bonhof/Meyer ) angefangen, uns überwiegend darauf zu verlassen, dass der jeweiliger Trainer inkl. Team die Dinge schon richten werden ?
3. Sind tatsächlich alle Maßnahmen getroffen worden, die ( weitgehend ) sicherstellen, dass alle tagtäglich konsequent und erfolgsorientiert arbeiten ?
4. Haben wir dazu dem Trainer/Team tatsächlich alle Mittel an die Hand gegeben, damit die Ziele erreicht werden können ?
5. Besitzt der jeweilige Trainer tatsächlich alle Fähigkeiten, um diese Ziele konsequent umzusetzen ?
Und eben die Frage, ob Dieter Hecking tatsächlich in der Lage ist, diese Entwicklung positiv und erfolgreich zu begleiten. Für mich sollte diese klare Handschrift des Trainers auf dem Platz nach 17 Monaten mehr als klar erkennbar sein, völlig unabhängig von Verletzungen, denn bei den Trainern, die ich da als vorbildlich sehe, zeigt auch jeder Ersatzspieler, selbst Nachwuchsspieler, die hoch gezogen werden, dass sie die Grundidee, die Philosophie des Trainers verstanden haben und die handeln oft auch viel schneller, wenn sie erkennen, dass die Umsetzung auf dem Platz nicht so läuft, wie sie das vorgegeben haben.
Sorry Atreiju, das sehe ich ganz anders, da handelt nämlich gar keiner !

Das Bayern-Spiel war der ultimative Augenöffner, in abgeschwächter Form haben wir das wieder und wieder erlebt.
Die Mannschaft ist i-wann Favre nicht mehr gefolgt, auf dem Platz hat keiner das Ruder herum gerissen.
Die Mannschaft ist i-wann Schubert nicht mehr gefolgt, da hat keiner auf dem Platz die Regie übernommen.
Und auch in dieser Saison gab es hinreichend Spiele, in denen keiner der erfahrenen Spieler klar für Ordnung und System im Spiel gesorgt hat.
Deshalb befürchte ich, wieder rein subjektiv, und nichts wäre mir lieber, als würde ich mich gnadenlos irren, dass zum einen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass wir mit Dieter Hecking in die neue Saison gehen werden und dass er es nicht kontinuierlich schaffen wird....
Und ich schätze, auch rein subjektiv, dass wir nur mit einem Trainerwechsel die vorhandenen Probleme kontinuierlich in die Zukunft verschieben und in absehbarer Zeit die nächste Episode ansteht.
Kann durchaus sein, dass Hecking beim Check durch´s Raster fällt.
Ich vermute allerdings, dass weder ein Weinzierl, Gisdol, Keller & Co. die tatsächlichen Anforderungen erfüllt und die Probleme dauerhaft löst.

Sollte an der Stelle zunächst genug sein, werde vllt. noch ergänzen.
Benutzeravatar
Belgrad
Beiträge: 490
Registriert: 27.12.2016 14:39

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Belgrad » 25.04.2018 13:15

Camper88 hat geschrieben:Bei uns ist es totenstill um Neuzugänge oder abgänge..komisch zu dem Zeitpunkt ist normal schon einiges im Gange
Vielleicht nicht so überrasschend, da es immer noch im Bereich des Ungewissens liegt, wo wir in der Tabelle bald enden und was das für Konsequenzen für die nächste Saison mit sich zieht.

E kann ja sein, dass wir in der neuen Saison keine Europaspiele haben, oder dass wir EL-Gruppenphase ab September spielen, oder dass wir bereits im Juli in Europa-Quali starten (und die ganzen 6 Spiele bis zur Gruppenphase erfolgreich bestreiten müssen).

Vieles hängt davon ab, unter anderem auch der Spielerkader.

Es geht ja um 6-12 Spiele mehr oder weniger in der Halbsaison.

PS
Dazu kommt noch vorher die WM in Rußland, die immer einen grossen Einfluß auf Preise auf dem Spielermarkt ausübt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 25.04.2018 13:23

Glaube ich keine Sekunde dran, weil wegen sowas zu warten, kannste dir heute gar nicht mehr erlauben, dann sind die entsprechenden Kandidaten längst woanders verpflichtet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nötigen Gespräche mit den Beratern längst laufen. Von Europa hängt max. ab, ob da noch welche hinzukommen werden oder eben nicht.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von raute56 » 25.04.2018 13:35

Ich bin entspannt. Im Hintergrund wird Eberl schon sehr fleißig sein.
Kampfknolle
Beiträge: 16897
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 25.04.2018 13:58

Für Transfers muss ja auch die Trainerfrage geklärt sein.

Auf der einen Seite stellt Max sich hin und sagt, das man sich nach der Saison hinsetzt und alles analysiert und dann eine Entscheidung fällt.

Auf der anderen sagt er, das Didi auch nächste Saison unser Trainer ist.

Nun gut.

Wenn das nicht hinhaut dann dürfte auch Max langsam ins wackeln kommen. Da stehe einige sehr wichtige Entscheidungen für ihn an. Wünsch ihm viel Glück.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4019
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von thoschi » 25.04.2018 14:18

Für Transfers muss man auch eine Perspektive bieten. Und mit der Saison und nichteuropäisch nächstes Jahr haben wir an Attraktivität klar verloren...wir sind bei guten Spielern nicht mehr erste Wahl...die werden sich andere Angebote angucken.
atreiju
Beiträge: 3092
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von atreiju » 25.04.2018 14:37

VFLmoney hat geschrieben: Ja, das ist eine Kernaufgabe des Trainers.......Kernaufgabe eines jeden Trainers.

Und das mache ich nicht nur an der Person Hecking fest, ich denke, dass die Fehlentwicklungen viel früher begonnen haben......schon unter Favre.
Der Erfolg überdeckt und kaschiert oftmals Dinge, die dann ihren Lauf nehmen.

Ich nehme dazu nochmals das Beispiel Jupp Heynckes, warum ist er nach wie vor erfolgreich ?
Weil er sich in den selbst gewählten " Sabbat-Jahren " neu erfunden hat ?
Inzwischen deutlich medienkompatibler ist ?
In seiner Auszeit ganz neue, ultimative Taktiken und Strategien entwickelt hat ?
Die Mannschaft durch seine Emotionen an der Seitenlinie mitreißt ?

Nichts davon trifft zu, Heynckes macht einfach ganz straight und konsequent seinen Job.
Wenn das heutige Spiel angepfiffen wird, muss er sich nicht auf Annahmen oder Vermutungen stützen .....oder nur fest genug daran glauben, dass ihn alle verstanden haben.
Das hat er sichergestellt......klar, eindeutig und unmissverständlich.
Schon möglich, dass Real heute dennoch besser ist, Ronaldo wieder einen Glanztag erwischt.
Aber Heynckes wird alle Instrumente, alle Hebel eingesetzt haben, um das zu verhindern.
So wie auch in den Spielen gegen Mainz, Bremen oder Freiburg......oder gegen uns. Natürlich hat Real ein ganz anderes Level, das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Vorgehensweise von Heynckes.
In den Jahren 2013-2018 hat sich der Kader schon geändert, der Punkteschnitt von Heynckes lediglich in den Nachkommastellen, längere Ausfallzeiten oder Durststrecken gibt es nicht.

Was heißt das für uns ?

Der " Fluch des schnellen Erfolges "........da ist man nicht geneigt, permanent Dinge zu hinterfragen......nervt und stört an der Stelle doch nur.
Wir haben die CL erreicht, ist doch Alles supi und toll, läuft wie blöd und alle freuen sich.
Wenn´s zwischendurch mal nicht ganz so klappt.......der Favre macht das schon. :ja:
Das wird wieder, der bringt es schon in die Spur, jeder Zweifel ist da fehl am Platz. :ja:
Schade nur, wenn Favre anfängt, an sich selbst zu zweifeln.....und sich das zwangsläufig auf die Truppe überträgt.
Und du schlagartig einen Substanzverlust hast, der weder durch noch mehr Akribie oder aber noch mehr Intensität im Training verschwindet.
Nach dem Break-even-Point und Wechsel zu Schubert same procedure......es läuft wie blöd und alle freuen sich, wie toll doch Fußball sein kann......bis zum nächsten Knackpunkt.
Die ( scheinbare ) Problemlösung Trainerwechsel greift und Hecking stabilisiert die Lage......so weit, so gut.
Aber irgendwo ist immer noch Sand im Getriebe, so ganz rund läuft es nicht.
Und dann kommen noch ganz andere, zusätzliche Faktoren ins Spiel, die vorher nicht so da waren.
Wobei Heynckes aber auch schon Stationen hatte, bei denen er nicht optimal funktioniert hat, selbst die besten Trainer funktionieren nicht immer und überall gleich gut, manchmal passt es einfach nicht optimal.
Und die wenigsten hier - auch ich nicht - glauben, dass dieses Mal ein Trainerwechsel alleine das Allheilmittel ist, all die Punkte, die du ja auch weiter unten noch benannt hast, müssen auch auf den Prüfstand, aber ehrlich und konsequent und mit der nötigen Bereitschaft zur Selbstkritik!!




Genau, darauf kommt es an.

1. Wann hat es angefangen, seit wann werden Dinge nicht mehr konsequent hinterfragt, deren Umsetzung konsequent kontrolliert und etwaige Fehlentwicklungen konsequent umgehend abgestellt ?
2. Seit wann haben wir ( Eberl/Bonhof/Meyer ) angefangen, uns überwiegend darauf zu verlassen, dass der jeweiliger Trainer inkl. Team die Dinge schon richten werden ?
3. Sind tatsächlich alle Maßnahmen getroffen worden, die ( weitgehend ) sicherstellen, dass alle tagtäglich konsequent und erfolgsorientiert arbeiten ?
4. Haben wir dazu dem Trainer/Team tatsächlich alle Mittel an die Hand gegeben, damit die Ziele erreicht werden können ?
5. Besitzt der jeweilige Trainer tatsächlich alle Fähigkeiten, um diese Ziele konsequent umzusetzen ?
Hier sind wir uns völlig einig !!

Sorry Atreiju, das sehe ich ganz anders, da handelt nämlich gar keiner !

Das Bayern-Spiel war der ultimative Augenöffner, in abgeschwächter Form haben wir das wieder und wieder erlebt.
Die Mannschaft ist i-wann Favre nicht mehr gefolgt, auf dem Platz hat keiner das Ruder herum gerissen.
Die Mannschaft ist i-wann Schubert nicht mehr gefolgt, da hat keiner auf dem Platz die Regie übernommen.
Und auch in dieser Saison gab es hinreichend Spiele, in denen keiner der erfahrenen Spieler klar für Ordnung und System im Spiel gesorgt hat.
Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor, bei der Passage, die du fett markiert hattest bei mir. Ich sprach hier nicht von Borussia oder ehemaligen Borussia-Trainern, sondern von Mannschaften und Trainern, bei denen ich immer eine klare Handschrift, Philosophie und Spielstruktur sehe. Zum Beispiel eben auch Bayern unter heynckes, einem Klopp und Liverpool oder früher Dortmund, auch bei einem Tuchel war das immer so und auch ein Nagelsmann zeigt dies gerade nach einem tief in dieser Saison wieder. Bei Hecking habe ich es bisher nicht gesehen. Und ich bin da eher skeptisch für die Zukunft.



Und ich schätze, auch rein subjektiv, dass wir nur mit einem Trainerwechsel die vorhandenen Probleme kontinuierlich in die Zukunft verschieben und in absehbarer Zeit die nächste Episode ansteht.
Kann durchaus sein, dass Hecking beim Check durch´s Raster fällt.
Ich vermute allerdings, dass weder ein Weinzierl, Gisdol, Keller & Co. die tatsächlichen Anforderungen erfüllt und die Probleme dauerhaft löst.

Sollte an der Stelle zunächst genug sein, werde vllt. noch ergänzen.
Wenn es nur bei einem Trainerwechsel bliebe und alle anderen Punkte nicht auch angegangen werden, dann ganz sicher, dann nützt ein Trainerwechsel alleine nur bedingt, da sind wir völlig konform, wir haben mehrere Baustellen, ich sehe auch eine beim Trainer und halte diese neben der Frage der Mentalität, des Leistungswillens und der Innenfunktionalität der Mannschaft, sowie der Verbesserung der medizinischen Abteilung und auch der Kaderoptimierung im Sommer für entscheidend. Wenn ich es in Prioritätsgraden ausdrücken müsste, von 1-5, wobei 5 höchste Priorität hat, Trainer 5, Mannschaft/Spieler 5, med. Abteilung 3, Kader 3
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8023
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 25.04.2018 16:15

atreiju hat geschrieben:
Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor, bei der Passage, die du fett markiert hattest bei mir. Ich sprach hier nicht von Borussia oder ehemaligen Borussia-Trainern, sondern von Mannschaften und Trainern, bei denen ich immer eine klare Handschrift, Philosophie und Spielstruktur sehe. Zum Beispiel eben auch Bayern unter heynckes, einem Klopp und Liverpool oder früher Dortmund, auch bei einem Tuchel war das immer so und auch ein Nagelsmann zeigt dies gerade nach einem tief in dieser Saison wieder. Bei Hecking habe ich es bisher nicht gesehen. Und ich bin da eher skeptisch für die Zukunft.
Ja, es sind aber dann schon die Ausnahmen der Spielertypen, de Bruyne ist z. B. einer davon, das Gros der Spieler macht es selten.

Nur dazu eine andere Betrachtung, ich mache das nicht vorrangig am Trainer fest.

Der FC Bayern hat eine klare Philosophie, Borussia hat eine klare Philosophie.
Unsere zeigt sich in vielen Dingen, die wir auch konsequent im Rahmen umsetzen,
Jugendarbeit, Leistungszentrum, neuer Fanshop usw. usw.

Das praktizieren wir auch im Profi-Bereich, u. a. bez. der Entwicklung junger Spieler.
Da brauchen wir mM nach keinen Trainer, der eine eigene Philosophie vertritt.
Aber sehr wohl jemanden, der die von Borussia konsequent umsetzt.
Die muss auch nicht neu erfunden werden, wir haben aus meiner Sicht ein Umsetzungsproblem und nicht ein Philosophie-Defizit.
Heynckes nicht, der kennt die Philosophie von Bayern in- und auswendig und setzt sie konsequent um. Und hat dabei eine klare und ganz gerade Vorgehensweise.
In Bezug auf Hecking ist die Kernfrage, ob er im Verbund mit Eberl & Co. in der Lage ist, die Borussia-Philosophie konsequent umzusetzen.
Wenn er das nicht kann, wer kann es dann umsetzen ?

Favre hat diese Philosophie respektiert, aber nur bedingt für sich akzeptiert, da hatte er stets Konflikte. Bei Schubert war´s sowohl als auch, aber bei ihm waren evt. nicht alle Fähigkeiten in der Umsetzung gegeben.

Mentalität, Leistungswillen, Innenfunktionalität, Kaderoptimierung ......ja, hat sicher Priorität, insbesondere die ersten beiden Punkte.

Stimmen die, geht es sehr wohl, das hat die Truppe auch öfters gezeigt.
Öfters reicht aber nicht, dass sollte Standard sein.
....wir haben mehrere Baustellen,...
Stimmt.

Führungsspieler, Sauhund, falsche oder richtige 9, neuer LV...........sind Begleiterscheinungen, aber aus meiner Sicht nicht die Kernlösungen.
Die Aufgabe von Eberl inkl. Trainerteam besteht ( neben den Transfers ) vorrangig darin, wieder für klare Verhältnisse zu sorgen.
......all die Punkte, die du ja auch weiter unten noch benannt hast, müssen auch auf den Prüfstand, aber ehrlich und konsequent und mit der nötigen Bereitschaft zur Selbstkritik!
Ja, allerdings reicht mir da das Resultat, der komplette Prozeß sollte intern abgewickelt werden, nicht in der Öffentlichkeit.
Die 1. HZ gegen VW war schon mal ein Ansatz, der Prozeß läuft offenbar.

Auch wenn´s am Ende wider Erwarten zu einer Niederlage gegen S04 kommen sollte....es muss deutlich sichtbar werden, dass das Team das Kernthema verstanden hat.
Bei Eberl bin ich mir schon sicher......der DoPa-Auftritt war......aufschlussreich. :animrgreen2:
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenbeast64 » 25.04.2018 19:22

....keine Ahnung ob Max's Interview gegen S04 ironisch gemeint war,oder eher ein Bewundern was die an Punkte mit ihrer Spielweise bekommen haben... :noidea: ....was mir aber bei seiner Aussage gefehlt hat war das Wort wieder Fußball spielen wollen...das würde wohl besser rüberkommen :ja:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 25.04.2018 19:41

........es war ironisch gemeint.

https://www.waz.de/sport/fussball/s04/s ... 17043.html

Auch mit Eberl kann und soll man kritisch umgehen.
Aber man muss doch nun nicht in jedem Satz von ihm das Haar in der Suppe suchen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 25.04.2018 19:42

Raute s.1970 hat geschrieben: Aber man muss doch nun nicht in jedem Satz von ihm das Haar in der Suppe suchen.
Da stimm ich dir zu :daumenhoch:
Gesperrt