Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gladbacher01 » 19.02.2018 19:07

Zaman hat geschrieben: nee, nee, lass den bloß wo er ist ...
Wieso so nachtragend?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36317
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 19.02.2018 19:11

...das könnt ihr gerne im Ehemaligen Thread oder per PN aufwärmen. :offtopic3:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5458
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 19.02.2018 19:38

Jagger1 hat geschrieben:und Benes kommt ja auch hoffentlich bald zurück.
ja, um dann auf der Reservebank zu sitzen. So lange die Stammbesetzung nicht verletzt ist, gibt es kein Jugendforscht- Programm bei Hecking. Da spielen dann Hofmann und Herrmann, Wendt usw...
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borusse 61 » 19.02.2018 19:40

....Auch das ist :offtopic2:
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kulik1965 » 19.02.2018 22:49

Nur zur Einordnung – damit wir nicht vergessen, wo wir herkommen (Zitat ME):

Frankfurt schlägt Leipzig und steht 8 Punkte vor uns.

Unser Abstand zu dem 4. Platz, den nicht wenige in dieser Saison als machbar erachtet hatten („Wir werden da sein, wenn andere schwächeln...“, Zitat ME) beträgt 7 Punkte.

Von Rang 6 sind wir auch bereits 6 Punkte entfernt.

Zum Vergleich: Wir stehen nur noch 4 Punkte vor dem VfB Stuttgart, 3 vor dem SCF.

Die Tendenz zeigt nach unten: 2–1–8 lautet die Bilanz aus den letzten 11 Pflichtspielen.

Frage: Gehöre ich zu den „ewigen Nörglern, die es bei jedem Verein gibt“ (Zitat ME), wenn ich mit der Situation nicht einverstanden bin, mir Sorgen um meine Borussia mache und Änderungen anmahne???
Kampfknolle
Beiträge: 16897
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kampfknolle » 20.02.2018 01:00

Naja, Optimismus schön und gut, aber ein 4. Platz als Messlatte zu nehmen halte ich dann doch für vermessen. Auch damals war die CL Quali für mich persönlich ein absoluter Bonus.

Klar, wenn man diese Ränge am Ende erreichen kann, nimmt man das natürlich gerne mit. Unser Anspruch sollten eher die EL Ränge sein, was in meinen Augen auch absolut realistisch ist. Voraugesetzt, es steht ein Team mit einem klaren Konzept und Plan auf dem Platz. Es wäre Quatsch, mit Sprüchen wie "wir wollen 8. oder 9. werden". Klar, am Ende bist du dort im gesicherten Mittelfeld, aber soll das wirklich noch unser Anspruch sein? Ich denke, das wir mittlerweile ein etablierter Verein in der 1. Bundesliga sind. Wirtschaftlich sind wir gesund und haben gegenüber einigen anderen Teams deutlich mehr finanzielle Möglichkeiten.

Max muss sich einfach den Schuh ankreiden lassen, das er es auf mehreren Positionen verbockt hat Reize zu setzen.

-Linker Verteidiger
-Ein Nachfolger für Raffa, ist ja bekannt das er nicht jünger wird (Cuisance und Benes wären denkbar, spielen aber trotz Raffas Ausfall nicht)
-Ein Stürmer der weiß wie man Tore schießt

ps: Auch das Thema Muskelverletzungen bleibt mir nach wie vor unheimlich. Ich denke das es sicher das ein oder andere noch zu erforschen gilt.

Auf der andern Seite hat Max mit Zak und Cuisance natürlich 2 richtig dicke Pluspunkte gesammelt. Das waren schon Volltreffer.

Mal sehen wie es weiter geht. Ich vermute, die nächste Transferperiode hält einiges an Arbeit für Max bereit.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19697
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lattenkracher64 » 20.02.2018 08:08

Kulik1965 hat geschrieben: Frage: Gehöre ich zu den „ewigen Nörglern, die es bei jedem Verein gibt“ (Zitat ME), wenn ich mit der Situation nicht einverstanden bin, mir Sorgen um meine Borussia mache und Änderungen anmahne???
Antwort: Ein klares Nein !
Camper88
Beiträge: 1754
Registriert: 21.03.2013 08:47
Wohnort: Nastätten

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Camper88 » 20.02.2018 08:22

Glaube der liebe max hat zuviel .... keine ahnung aber mittlerweile ist der ja wie ein kleines mädchen und nach jeder kritik eingeschnappt....
Damian
Beiträge: 268
Registriert: 03.06.2009 09:15
Wohnort: Erkelenz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Damian » 20.02.2018 09:29

Vielleicht sollte der gute Max mal nach Frankfurt schauen was mit dem richtigen Trainer und der richtigen Einstellung alles möglich ist.
Das was mit dem falschen Trainer nicht möglich ist sieht er ja täglich beim Blick aus seinem Büro.
Hoffe nur das die Frankfurter nicht völlig vergessen wo sie herkommen sonst enden sie noch in Europa, wer will das schon.

Gruß

Damian
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3128
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von altborussenfan » 20.02.2018 09:56

Aufgrund des Negativtrends der letzten 10 Spiele (mit Pokal 11) ist es gegenwärtig beinahe schon absurd, sich noch über mögliche Chancen in Richtung internationale Plätze Gedanken zu machen. Auch wenn der Abstand zum Relegationsplatz noch größer ist als der Rückstand zum internationalen Geschäft, blicke ich mittlerweile auf Mainz und nicht auf Frankfurt, Leverkusen, Leipzig oder Schalke.

Die Gründe dafür nur beim Cheftrainer zu suchen, greift meiner Ansicht zu kurz.

Die gegenwärtige Außenverteidigermisere wurde schon häufig angesprochen. In einem finanziellen Kraftakt wurde Ginter verpflichtet. Ohne seine Tore stünden wir noch schlechter da. Ich sehe ihn nach einer Eingewöhnungsphase auch nicht so kritisch wie manch anderer hier. Einen Christensen, also einen IVer mit Weltklassepotential, nahtlos ersetzen zu können, wäre unrealistisch gewesen.

Dafür gab man mit Korb und Schulz gleich zwei Außenverteidiger ab. Die hatten zum einen unter Hecking keine Perspektive mehr, im Hinblick auf Elvedi rechts noch nachvollziehbar. In der aktuellen Situation wären wir jedoch froh, Julian, der in Hannover offenbar eine gute Rolle spielt, noch in unserem Kader zu wissen.

Bei Schulz sagte Max selbst, dass sein Verkauf zudem dazu diente, die Verpflichtung von Ginter zu ermöglichen. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, stattdessen Elvedi zum IVer zu machen und Julian dafür rechts spielen zu lassen? Mit Tony hätten wir dann noch ein Backup für rechts oder für die IV gehabt. Schulz dagegen wäre eine Option für Wendt auf der linken Seite gewesen. Man hätte ohne den Gintertransfer aber auch noch Geld übrig gehabt, um sich nach einem noch besseren linken Außenverteidiger umzuschauen. Wie gesagt - nichts gegen Ginter - aber man darf sicher einmal Gedankenspiele betreiben, was insgesamt hätte besser passen können.

Kommen wir zu unserer Torflaute. In der jüngeren Vergangenheit konnten wir darauf bauen, dass Raffael und Stindl jeweils im (niedrigen/mittleren) zweistelligen Bereich pro Saison trafen. Darauf verließ man sich offenbar auch jetzt. Formkrisen oder verletzungsbedingte Ausfälle schienen im Plan nicht vorzukommen. Vielleicht aber galt auch das Prinzip Hoffnung: Hazard könnte in gleichem Umfang treffen wie Raffael und Stindl, und mit Drmic oder Boba wären noch 2 Spieler in der Hinterhand, die das wenigstens 5-6 Mal je Saison schaffen könnten. Nun stand bei Josip überhaupt nicht fest, ob er überhaupt wieder würde spielen können, zumal er auch vor seiner schweren Verletzung bei Borussia nicht als Tormaschine auffiel. Die Verletzungsanfälligkeit von Boba war bekannt. Ein Knipser war er trotz seiner Tore für den FCA jedoch auch nie. Ist für mich auch kein typischer Mittelstürmer.

Als wir in der vorletzten Saison 4. wurden, sprang am Saisonende Hahn in die Bresche. Ohne seine Tore in der Schlussphase hätten wir uns vielleicht nicht einmal für die EL qualifiziert. Angesichts seiner letztjährigen Saisonleistung hat man das nicht mehr auf dem Schirm. Seine "Planstelle" als Ergänzung zu Stindl und Raffael in der Rolle eines eher athletischen Torschützen konnten wir nicht mehr füllen. Solange Raffael und Stindl netzen, fällt das nicht auf. Es geht nicht darum, ob es ein Fehler war, Hahn abzugeben, aber nach dem Ausfall unserer Haupttorgaranten ist eine Lücke entstanden, die wir nicht mehr füllen konnten.

In besseren Zeiten trafen Herrmann, Wendt und Johnson wenigstens hin und wieder. Fällt gerade auch flach. Kramer und Zakaria, bei all den großen Qualitäten, die sie sonst haben, strahlen nicht wirklich Torgefahr aus. Wenn Kramer doch einmal trifft wie gegen Augsburg (da schoss Hazard eines seiner seltenen Tore aus dem Spiel heraus), gewinnen wir gleich. Beim Tor von Zak in Augsburg holten wir zumindest einen Punkt.

In der Hinrunde trafen Stindl und Raffael wenigstens ab und zu, Hazard konnte einige Elfer verwandeln, Vestergaard und Ginter fanden sich nach Eckbällen in der Torschützenliste wieder. Als Ginter aus der Not heraus mal ins defensive Mittelfeld wechselte, traf er in Hoffenheim in Mittelstürmermanier. Ähnliches galt für seinen Treffer gegen die Bayern. Wie ein Stürmer stand er da, wo man stehen muss, hatte sich im Rücken der Abwehr davongeschlichen. War er nicht in der Jugend Stürmer? Von wem sah man das sonst? Wer lauert auf mögliche Abpraller des Torwarts?

Zählt man das alles zusammen, fallen unsere Haupttorschützen (der eine spielt verletzungsbedingt zu wenig, der andere zu viel) aus. Hazard lässt immer noch selbst klarste Torchancen aus (Elfmeter bekommen wir auch nicht mehr) und unsere Gelegenheitstorschützen - so will ich sie mal nennen - treffen aus unterschiedlichen Gründen ebenfalls nicht mehr.

Wenn man das mal so Revue passieren lässt, wird völlig klar, wie sich unsere Torflaute erklären lässt. Leider gelang es nicht, einen „Glückstreffer“ zu landen, wie es Schalke mit Burgstaller gelang oder dem FC mit Terodde. Wer konnte auch ahnen, dass der auf einmal wieder treffen würde? Auch bei Modeste ahnte nach dessen Hoffenheimvita seinerzeit niemand, dass der so oft treffen würde, wie er es schon in seiner ersten Saison beim FC tat - von der letzten ganz zu schweigen. In der Hinsicht hat Max leider nicht sein sonst so gutes Näschen bewiesen. Der ebenfalls mal als Hoffnung aus Hoffenheim geholte Mlapa etwa erwies sich wie einige andere Versuche als Flopp. Da wird man wohl vorsichtig. Kruse zurückzuholen, scheiterte, wenn ich mich richtig erinnere, sogar nach Aussage von Max daran, dass dies nach der Vertragsverlängerung mit Raffael nicht mehr drin war.

So kommt eins zum anderen. Auf einen möglichen Torschützen wie Grifo einzugehen, habe ich nicht vergessen, aber das gehört für mich eher in den Cheftrainerthread.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 20.02.2018 10:36

Kulik1965 hat geschrieben: Frankfurt schlägt Leipzig und steht 8 Punkte vor uns.

...

Zum Vergleich: Wir stehen nur noch 4 Punkte vor dem VfB Stuttgart, 3 vor dem SCF.
In der Hinrunde wurde ich noch dumm angeguckt als ich die gute Arbeit in Frankfurt ausdrücklich gelobt habe. Damals standen wir ähnlich.

Jetzt sind die weit vor uns. Wir müssen ab sofort nach unten gucken, nicht nach oben.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5458
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von michy » 20.02.2018 12:56

Schaut man sich die Rückrunde der letzten Saison an, wie wir da alles haben liegen lassen an guten Chancen, sei es in Pokalhalbfinale, oder in der EL gegen Schalke und zuletzt auch die Teilnahme an den EL Plätzen, inkl. dazu noch die miese Entwicklung in dieser Saison, dann ist es mir ein absolutes Rätsel, wie unser Sportdirektor sich da Vorne hinstellt und das ganze auch noch schönredet.

Man muss sich ja zwangsweise die Frage stellen, ob Eberl überhaupt noch objektiv ist. Welche Zukunftspläne hat er, reicht im der Verbleib in der Bundesliga, oder darf es doch noch ein bisschen mehr sein. Ich verstehe Eberl nicht mehr....
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4019
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von thoschi » 20.02.2018 13:28

Muss er doch...ansonsten würde er sich selbst kritisieren.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 20.02.2018 14:07

Damian hat geschrieben:Vielleicht sollte der gute Max mal nach Frankfurt schauen...
Warum sollte er das tun? Borussia war in den letzten Jahren deutlich erfolgreicher als Frankfurt, das sollen die erstmal nachmachen, ehe sie als Benchmark taugen. Ein Schwalbe macht noch keinen Sommer.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 20.02.2018 14:31

frankfurt ist so ein tolles beispiel für einen langfristigen erfolg.....die haben keine kohle, die leihen sich permanent ne halbe mannschaft. da muss der max wirklich mal nen lehrgang bei bobic machen..... :ja:

:nein: :nein:
erpel
Beiträge: 392
Registriert: 11.03.2003 15:16

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von erpel » 20.02.2018 15:11

Damian hat geschrieben: Das was mit dem falschen Trainer nicht möglich ist sieht er ja täglich beim Blick aus seinem Büro.
Das sieht er wohl maximal dreimal die Woche, häufiger ...na wie soll man sagen.. findet dort nix statt was in anderen Vereinen Training genannt wird.
Und unsere Spiele findet er alle ausnahmslos gut bis super, sagt er jedenfalls :shock:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 20.02.2018 17:18

erpel hat geschrieben:Und unsere Spiele findet er alle ausnahmslos gut bis super, sagt er jedenfalls :shock:
Zitate mit Quelle bitte!
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 20.02.2018 17:35

uli1234 hat geschrieben:frankfurt ist so ein tolles beispiel für einen langfristigen erfolg.....die haben keine kohle, die leihen sich permanent ne halbe mannschaft.
Wahnsinn, wie schnell die integriert sind und bei uns. Ich bin neidisch, zumindest diese Saison.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3128
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von altborussenfan » 20.02.2018 18:29

uli1234 hat geschrieben:da muss der max wirklich mal nen lehrgang bei bobic machen..... :ja: :nein: :nein:
Na ja, in Stuttgart galt Bobic aber als krachend gescheitert - so jedenfalls meine Erinnerung.

Im Moment sehe auch ich etliches ziemlich kritisch, aber die Entwicklung in Frankfurt scheint mir doch noch zu kurz zu sein, um sie jetzt schon als Referenz anzusehen.

Wir neigen dazu - ich nehme mich da nicht aus - die Dinge zu sehr nach dem Istzustand zu bewerten. Wer sagt denn, dass die Eintracht nächste Saison nicht schon wieder im Fahrstuhl steckt und wir (hoffentlich) in höheren Tabellenregionen? Ein solides Fundament ist das jedenfalls für mich noch nicht, was da in Frankfurt gerade passiert, so sehr man die Gegenwart anerkennen kann.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute s.1970 » 20.02.2018 19:13

HerbertLaumen hat geschrieben: [Damian*]Vielleicht sollte der gute Max mal nach Frankfurt schauen..

Warum sollte er das tun? Borussia war in den letzten Jahren deutlich erfolgreicher als Frankfurt.
Eine sehr merkwürdige Argumentation.
Erstens ändert das nicht die Situation, dass momentan eben Ffm deutlich erfolgreicher ist, und zweitens kann es ja wohl nicht kontraproduktiv sein, sich bei einem erfolgreicheren Konkurrenten evtl. etwas abzuschauen.
Gesperrt