Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 22.01.2018 13:45

Hier mal eine Analyse des Schalker Spiels: http://www.sportschau.de/fussball/bunde ... r-100.html

Liest sich in weiten Teilen so wie die hier vorgebrachte Kritik an Hecking. Könnte das alles nicht auch daran liegen, dass die anderen auch Fußballspielen können und dadurch unser Spiel erfolgreich (zer)stören? Hat Eberl nicht doch recht, wenn er sagt, dass die Liga so eng ist, wie selten zuvor? Vllt. geht es ja auch einfach nicht besser, wäre das so unmöglich?
tomtom01
Beiträge: 978
Registriert: 16.09.2015 16:32

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von tomtom01 » 22.01.2018 14:09

hi herbert du hast vollkommen recht,
dann erklär mir bitte mal diese "was passiert hier" und "ich will unbedingt gewinnen"
kickerei soll?
:nein:
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 22.01.2018 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4054
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Andi79 » 22.01.2018 14:36

Man sieht ja, dass die Liga so eng ist wie nie zuvor von daher ist das schon ein Indiz. Ich glaube allerdings nicht, dass unsere spielerische Armut daran liegt, dass unser System entschlüsselt wurde. Wir spielen uns so oft, obwohl unbedrängt, in der Innenverteidigung den Ball hin und her das man schon vermuten muss, dass da der klare Plan fehlt. Wir verlassen uns auf den Faktor Zufall, auf Einzelaktionen und auf Standardsituationen.

Dies ist zumindest mein Eindruck und ich bin der Meinung, dass man nach 1,5 Jahren unter einem Trainer eine deutlichere Handschrift erkennen können muss. Bei 31 geholten Punkten aus 19 Spielen muss man natürlich kleine Brötchen backen im Bezug auf Trainerkritik denn das ist nach wie vor stark. Bedenkt man nun noch wieviele Punkte wir haben könnten wenn wir nicht durch den Videoassistenten benachteiligt wurden, da werden die Brötchen schon zur Miniaturausgabe.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 22.01.2018 15:42

Andi79 hat geschrieben:Wir spielen uns so oft, obwohl unbedrängt, in der Innenverteidigung den Ball hin und her das man schon vermuten muss, dass da der klare Plan fehlt.
Vllt. liegt das daran, dass die anderen mittlerweile so kompakt stehen, dass kein Durchkommen möglich ist und der vertikale Ball zu einem Ballverlust führen würde?
Wir verlassen uns auf den Faktor Zufall, auf Einzelaktionen und auf Standardsituationen.
Das ist doch aber sehr oft der Fall, auch bei den Bayern machen oft die Einzelaktionen der besten Spieler den Unterschied.

Ich will Hecking gar nicht in Schutz nehmen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der auch andere Spiele sehen möchte. Für Hecking als Angestellten (wie auch für Eberl) muss aber der Erfolg oberste Priorität haben, weil am Ende der Saison alles von der Tabellenplatzierung abhängt, insbesondere das Geld, das man braucht, um den Kader zu verbessern. Ich finde unsere Spielweise auch nicht ansehnlich, aber die drei Punkte sind mir lieber, daher verstehe ich die imA. überzogene Kritik immer noch nicht.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von nicklos » 22.01.2018 17:41

3Dcad hat geschrieben:Ich kann mich auch unter früheren Trainern an kein Spiel gegen Augsburg erinnern wo wir gegen die 90 Minuten überlegen waren und hochverdient klar gewonnen haben.
Das waren die besten zwei Spiele in einer Saison gegen die.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4054
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Andi79 » 22.01.2018 17:50

HerbertLaumen hat geschrieben: Vllt. liegt das daran, dass die anderen mittlerweile so kompakt stehen, dass kein Durchkommen möglich ist und der vertikale Ball zu einem Ballverlust führen würde?
Das ist durchaus möglich und ich möchte das mit meinem sogenannten gefährlichen Halbwissen auch gar nicht final bewerten. Ich denke immer nur wenn man die ganze Woche Zeit hat im Training Dinge einzustudieren die im Spiel greifen sollen dann muss man doch da auch mal Ergebnisse im Form von herausgespielten Torchancen sehen können. Bei Standards sieht man ja auch den Trainingserfolg. Es ist ja auch nicht so, dass das mal funktioniert mal nicht. Es funktioniert einfach gar nicht.

Am langen Ende sind die Ergebnisse das Wichtigste für den Verein, das ist Fakt. Mir als Fan ist das auch wichtig, aber mir ist das lange nicht das Wichtigste. Ich habe mich bewusst vor vielen Jahren für Borussia entschieden weil die einfach anders waren. Das war die Fohlenelf mit jungen, schnellen, frechen Spielern. Das war ich selber auch, damit konnte ich mich identifizieren. Das war einfach genial, das hat Spaß gemacht. Mein Vater ist Dortmunder, mein Opa war Schalker, meine beiden Onkel sind Bayern. Ich wurde von niemandem gedrängt Borusse zu werden, das Gegenteil war der Fall. Mir war das in den Jahren des Abstiegskampfes gar nicht so bewusst aber die letzten Jahre mit dem tollen Fußball den die Jungs gespielt haben, mit Reus, mit Herrmann, mit Jantschke, mit ter Stegen das hat mich an die Zeit erinnert als ich Fan wurde und ich merke jetzt wie mir das doch fehlt.

Ich halte den aktuellen Kader für sehr gut und vor allem für noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Wenn wir die Zakarias und Cuisance halten können sollten die nächsten Jahre durchaus positiv gestaltet werden können. Dazu braucht es aber mMn ein Spielsytem das die jungen Leute begeistert , in dem sie sich wohl fühlen und in dem sie sich entfalten können. Wir müssen weiter interessant für Talente bleiben. Ich weiß nicht ob wir mit der Handbremsentaktik eine Weiterentwicklung erzielen können, ich bin und bleibe skeptisch.

Was das Thema Bayern und individuelle Aktionen angeht da kann ich wenig zu sagen.Ich sehe die Bayern nur gegen uns 90 Minuten live und da waren die Bayern im letzten Spiel mMn schon kombinationssicher wenn auch wenig erfolgreich.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 22.01.2018 17:56

Wenn ich ergänzen darf Andi - ein Spielsystem was verstanden wird, was die jungen Spieler fördert und entwickelt. Ein Stufenprinzip.

Eine Handschrift ist auch für mich nicht erkennbar. Selbstverständlich ist es schön dort mit 31 Punkten zu stehen, aber es sollte jedem klar sein, dass es 6 Punkte sind die Platz 2 von Platz 11 trennen.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlen39 » 22.01.2018 18:53

HerbertLaumen hat geschrieben:Hier mal eine Analyse des Schalker Spiels: http://www.sportschau.de/fussball/bunde ... r-100.html

Liest sich in weiten Teilen so wie die hier vorgebrachte Kritik an Hecking. Könnte das alles nicht auch daran liegen, dass die anderen auch Fußballspielen können und dadurch unser Spiel erfolgreich (zer)stören? Hat Eberl nicht doch recht, wenn er sagt, dass die Liga so eng ist, wie selten zuvor? Vllt. geht es ja auch einfach nicht besser, wäre das so unmöglich?
Kann ich nicht beweisen das es so ist oder nicht.
Ich stelle mir bei unseren Spielen nur immer vor was wäre möglich wenn wir noch so einen Fussball spielen könnten wie vor 3-4 Jahren.
Da war ein System zu erkennen und der Ball wurde auch lange hin und her geschoben , aber irgendwann ging die Post ab.
Was ich damit meine ich habe immer das Gefühl das wir in dieser Zeit Ballsicherer waren und jeder genau wusste was wann zu tun war.
Das ganze wirkte sichere und einstudierter.
Das ist es was ich kritisiere , Ziel muss doch sein versuchen sich zu verbessern oder Leistungsstand zu halten , mir kommt es aber vor das wir von diesem sehr weit entfernt sind und da sehe ich auch nicht eine Weiterentwicklung das man wieder auf diesen Leistungsstand kommt.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16321
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Nothern_Alex » 22.01.2018 19:47

Ich sehe den Unterschied einzig in der Zielstrebigkeit.

Wenn wir uns jetzt den Ball hin- und her schieben habe ich manchmal das Gefühl der Hilflosigkeit. Keiner hat eine Idee, wie man den Gegner in Bedrängnis bringen kann und startet auch nicht die Initiative.

Früher hatte ich eher das Gefühl, dass wir auf einen Fehler, eine Unordnung des Gegners warten, um dann zuzuschlagen.

Beiden fühlten sich zu oft dem Credo „Ballbesitz“ verschrieben.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 22.01.2018 20:04

Ich weiß ja nicht, ob die Vergangenheit nicht doch etwas verklärt wird. Damals war es auch oft so, dass nicht wirklich die zündenden Ideen kamen, da kam dann Dante und hufte den Ball nach vorne, meistens zum Gegner. Und ja, das weiß ich noch sehr gut, weil ich mich immer darüber aufgeregt habe.

@Andi79:
Ich denke immer nur wenn man die ganze Woche Zeit hat im Training Dinge einzustudieren die im Spiel greifen sollen dann muss man doch da auch mal Ergebnisse im Form von herausgespielten Torchancen sehen können.
Ja nu, der Gegner hat die Zeit meist auch und trainiert und sieht zu, wie er unser Spiel stören kann. Die Bundesliga hat sich auch weiter entwickelt.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8023
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von VFLmoney » 22.01.2018 20:13

Andi79 hat geschrieben: Dazu braucht es aber mMn ein Spielsytem das die jungen Leute begeistert , in dem sie sich wohl fühlen und in dem sie sich entfalten können. Wir müssen weiter interessant für Talente bleiben. Ich weiß nicht ob wir mit der Handbremsentaktik eine Weiterentwicklung erzielen können, ich bin und bleibe skeptisch.
Tja, es wird ja oft moniert, das sich Ginter & Vestergaard die Bälle zuschieben und kaum/ zu wenig Pässe gespielt werden oder dieses eben nicht einstudiert ist.

Das ist ja nur ein Teil der Realität.

Die Adressaten müssen den Ball auch technisch qualifiziert annehmen und verarbeiten können, möglichst mit Blickrichtung zum Gegner, nicht zu Sommer.
Dahoud war technisch sehr versiert, konnte den Gegner mit einer Körpertäuschung ins Leere laufen lassen und hatte das Spiel vor sich.
Xhaka anfangs noch nicht, dann immer besser und zuletzt war er Derjenige mit den meisten Ballkontakten. Und wusste offenbar schon vor der Ballannahme ( wie einst Juan ), was er anschließend macht.
Stand heute und jetzt haben weder Kramer noch Zakaria oder auch Cuisance die Ballsicherheit, technische Fertigkeit und Qualität von Dahoud gepaart mit der Präsenz von Xhaka im zentralen Aufbau.
Zakaria & Cuisance sind sicher auf dem guten Weg dahin, aber da fehlt´s logischerweise noch, Bénes wird wohl auch Impulse setzen.
Xhaka und Dahoud haben es auch nicht nach 4-5 Monaten drauf gehabt.

Dante hatte eine doch schon bessere Art im Spielaufbau als z. B. Vestergaard heute. Arango, Reus und Raffael hatten/haben nun mal die Qualität, Pässe auch in vollem Lauf mitzunehmen und zu verarbeiten.
Raffael kann´s heute noch, Hazard, Stindl und Herrmann eben nur bedingt und nicht immer. Und auch ein Trainergott macht aus Stindl nicht den 2. Arango oder Reus.
Apropos Arango......dessen Stärke war nun nicht das Abspulen einstudierter Schablonen ( seine Freistösse ausgenommen ), sondern Spontanität und Kreativität.
Damit wir nach dem 23. Quer- und Rückpass nicht immer den langen Hafer auf Hazard oder Herrmann sehen, muss mehr Bewegung und technische Qualität in der Zentrale entstehen. Sofern dort alle Offensivkräfte ihre vorhandenen Qualitäten einbringen, klappt´s auch ganz gut.
Wenn allerdings der Adressat wieder 2-3 Sek. zur Ballannahme braucht, ist der Gegner halt da und der Ball weg.

Und bei den Bayern ?

Da haben Tolisso, Thiago, James oder Alaba eben eine extrem hohe technische Qualität. Da verspringt sehr selten der Ball, es gibt selten unkonzentrierte oder schlampige Pässe. Über die individuelle Qualität von Robben & Ribéry auf Außen wird stets versucht, Lewandowski/Müller in Szene zu setzen.
Aber auch die haben Probleme, wenn man deren Spiel konsequent stört und energisch dazwischen geht, Werder hat´s gerade bewiesen, wir zuvor auch.

Und die Probleme haben auch die Mannschaften um uns herum, die technische Qualität der Bayern hat keine davon.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46578
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von dedi » 22.01.2018 21:04

Ich glaube nicht, dass der Ballbesitzfußball von vor drei Jahren heute noch eine Chance hätte. Damals konnte man sich den Ball zuschieben ohne dass der Gegner gestört hat. Man zog sich an den Strafraum zurück und erwartete den Gegner.
Heute wird von einigen Teams brutales Forechecking betrieben, es bleibt gar keine Zeit zum Aufbau von Ballbesitz-Fußball. Und schon damals hatten wir Probleme, wenn wir sofort gestört wurden.
In den Lübecker Nachrichten gab es vor Wochen einen Artikel der sich damit beschäftigt hat. Tenor des Artikels: es geht nur noch darum, den Fußball des Gegners kaputtzukriegen. Deshalb fallen auch weniger Tore und Standards immer wichtiger werden.
Was uns fehlt sind Spieler, die den Ball in die Tiefe spielen können (Cuisance ist da auf einem guten Wege) und echte Stürmer, die mit Macht in den Strafraum eindringen wollen und das 1:1-Spiel suchen. Dieses Spiel in die Breite ist oft nur noch kontraproduktiv.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 22.01.2018 21:37

dedi hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Ballbesitzfußball von vor drei Jahren heute noch eine Chance hätte. Damals konnte man sich den Ball zuschieben ohne dass der Gegner gestört hat. Man zog sich an den Strafraum zurück und erwartete den Gegner.
Sorry, aber das stimmt so nicht ganz. Aber das ausführlich auszuklamusern müssten wir eigentlich per PN oder in einem Taktik-Thread machen ... (Mache ich gerne.)
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46578
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von dedi » 22.01.2018 21:43

Gegen Leipzig würde dieser Fußball nie funktionieren!
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewiger Borusse » 23.01.2018 00:17

Ich glaube es wird zu oft vergessen wie eng die Liga ist, von Platz 2-10 sind es gerade mal 4 Punkte. Genauso viel wie zwischen Platz 15 und 16. Das viele hier von schwachen Augsburger reden, sorry die Leute haben die Saison wohl noch nichts mit gekriegt, die sind in der Auswärtstabelle vor Borussia auf 6. Soviel Engstirnigkeit kann ein normaler Mensch ja nicht haben, noch dazu waren die Augsburger noch nie unsere Lieblingsgegner, klar hätte ich gern früher das 2:0 gesehen, ich denke das wird auch das haupt Augenmerk sein wo im Training dran gearbeitet wird. Die Verteidigung natürlich auch.

Ich glaube wir müssen einfach mehr Geduld aufbringen.
erpel
Beiträge: 392
Registriert: 11.03.2003 15:16

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von erpel » 23.01.2018 02:22

Mikael2 hat geschrieben: Wäre schon mal gut, konsequent das Trainer-raus Geschreibe zu unterbinden u. ähnliches.

Ich lese hier ehrlich gesagt zum ersten Mal Trainer-raus?!

Eigentlich wollen doch alle nur das sich nicht immer die gleichen Fehler im Spiel wiederholen und Borussias Fussball wieder um einiges ansehnlicher wird.
Einigen würde es sicherlich auch reichen wenn sie zumindest mal eine Handschrift oder einen Plan/Weiterentwicklung erkennen könnten der nicht "ängstliches Warten auf den Ausgleich" heisst.

Oder das sich einzelne Spieler weiterentwickeln oder zu ihrer Form zurückfinden (also von den Etablierten von denen man denkt ihr Potenzial zu kennen) wäre nett.

Das einzige was sich hier im letzten Jahr merklich verbessert hat sind die Standards (komischerweise auch nur offensiv) und dafür ist laut unserem Trainer ja sein Co zuständig.
Und natürlich die Punktausbeute aber das der Schussball unter DH erfolgreich ist bestreitet doch (kaum) jemand und ist ja auch statistisch zu belegen.
Er ist nur für mich absolut schwer zu ertragen und distanziert mich Woche für Woche und Monat für Monat emotional immer mehr von dem Verein den ich liebe.

Und natürlich weiss ich wie wichtig die Einnahmen im europäischen Wettbewerb gerade für einen Verein wie den unseren sind aber mir persönlich tun 6-10 weitere (für mich) weder kämpferisch noch spielerisch akzeptable Vorstellungen einfach weh...

Und wenn dann alle 3-4 Wochen ein "Wiedergutmachungsspiel" kommt in dem wir eigentlich der Underdog sind (Bayern, Pokal gg. die Pillen) und es plötzlich wieder können fühle ich mich schon ein bisschen ver.....t.


Aber man (ich) hat doch wirklich nicht das Gefühl das die Mannschaft optimal eingestellt ist oder sich durch Trainingsarbeit verbessert hat.
Man (ich) hat ja oftmals nicht mal das Gefühl das die Jungs auf dem Rasen überhaupt Bock haben aufs Spiel (im Gegensatz zu mir aber das wird wie gesagt auch immer weniger).

Also ich finde jedenfalls die Softlan-Fraktion mit dem Totschlagargument 31 Punkte schlimmer als die angeblichen Trainer-Basher die in der Mehrzahl gar nicht Hecking-raus sondern Spielkultur rein schreiben und wollen.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19696
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Lattenkracher64 » 23.01.2018 07:40

dedi hat geschrieben:Gegen Leipzig würde dieser Fußball nie funktionieren!
Die werden wir mit unseren Standards schlagen - da sind sie nämlich extrem anfällig :) :daumenhoch:
Und das wird auch unserem Trainerteam nicht entgangen sein.
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von ewiger Borusse » 23.01.2018 07:56

gegenFrankfurt und Leipzig werden es 2 sehr enge Spiele, da ist von 0 -6 Punkten alles drin.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 23.01.2018 08:49

@ erpel: :daumenhoch: so sieht das aus.
Pechmarie
Beiträge: 1908
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Pechmarie » 23.01.2018 09:21

@ erpel: :o Nein, so sieht es nicht aus.

Ich weiß wirklich nicht, warum und wieso einige Fans unseren Spielern unterstellen, dass sie keinen Bock haben. Keine Ahnung warum das so ankommt, wieso siehst du das so?. Ich habe das noch nie gesehen.

Was ich sehe ist, dass wir nicht in jedem Spiel Mittel und Wege finden, den Gegner zu bespielen. Manchmal ist es besser, manchmal leider schlechter. Das ist aber auch schon alles. Das gilt es zu verbessern. Ob es gelingt wird man sehen.

Aber ein Mentalitätsproblem würde ich keinem unterstellen.
Gesperrt