Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
vfl deere
Beiträge: 3050
Registriert: 20.01.2010 14:56
Wohnort: mitten im feindesland

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von vfl deere » 16.12.2017 15:26

Dann widerspreche ich ausnahmsweise mal Hans M.
Spielen können sie, daß mit dem Kämpfen etc. hat bis jetzt nur gegen Bayern funktioniert.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von dedi » 16.12.2017 16:39

So ist es! Man muss auch mal die Kampfsau herausholen!
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Badrique » 16.12.2017 18:23

Die Jungs können es doch wenn Sie wollen. Die Anfangsphase hat mich jedenfalls sehr beeindruckt. Schade nur das danach erstmal wieder die Luft raus war.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 16.12.2017 19:45

Die Frage ist, ob das wirklich so eine klasse Leistung war, oder ob Hamburg die ersten Minuten einfach nur bescheiden gespielt hat. Sicher, es hängt beides zusammen. Aber es stellt sich für mich schon die Frage, was davon war nachlassende Leistung unsererseits und inwiefern haben sich die Hamburger einfach ins Spiel gefunden.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4069
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Andi79 » 16.12.2017 19:50

Nach dem 1:1 hätte das Spiel auch kippen können. Die Mannschaft war mal wieder geistig abwesend in der Phase. Die Frage -und die stell ich als aboluter Hecking Kritiker - ist, kann man das wirklich einem Trainer vorwerfen?

Ich gratuliere zu dem 28 Punkten das ist mehr als ordentlich.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 16.12.2017 20:50

Wenn das wirklich eine Trainervorgabe sein sollte, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Wir spielen die ersten 10-12 Minuten grandios auf - tolle Balstafetten - und nach dem 1:0 dann - STOP -?

Dann sollte man doch denken es macht mehr Sinn genauso weiter zu spielen - dann machst du ruck zuck das 2:0 und 3:0 und der Gegner ist geschlagen.

So hast du immer das Risiko dass der Gegner gestärkt wird da er die Chance bekommt den Ausgleich zu machen....

Ich denke man kann es drehen wie man will. Wir sind augenblicklich 5. - aber ich gebe zu bedenken dass es auch genau so schnell wieder in die andere Richtung geht und ich bin gespannt - wenn wir dann plötzlich keine 3 Punkte mehr mitnehmen und wir wieder Richtung Platz 10-12 rücken - ob dann die Befürworter immer noch so denken...
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4069
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Andi79 » 16.12.2017 20:59

Ich weiß nicht wie man diese Phasen bezeichnen soll, lustlos ist das falsche Wort aber die Häufigkeit in der sie auftreten macht mir zu schaffen. Ich hätte da gerne eine Erklärung weil das für mich einfach total unverständlich ist. Das ist für mich kein "nach einer Führung aus einer sicheren Defensive heraus auf Konter spielen".
Entweder kann die Mannschaft das nicht dann muss es geändert oder eingeübt werden oder es war mit der Einstellung zu tun.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von barborussia » 16.12.2017 21:25

Mund abputzen. Vorrunde überstanden mit Höhen, Tiefen und einer befriedigenden, aber NICHT optimal möglichen Punktausbeute.

Wer sich jetzt an diesem Wochenende mit "Weiter so" selbst beweihräuchert, wird schon im Pokal gegen Leverkusen auf die Nase fallen.

Es war gegen die Stadionuhranbeter ein verdienter Sieg. Aber als der Ausgleich fiel, musste ich mir gleich 2 Bier auf einmal aus dem Kühlschrank holen und der Aschenbecher wurde schneller voll als würde man darauf warten, das Ergebnis eines Schwangerschaftstests zu erfahren.

Die derzeitige Borussia ist ein Grund für den Abschluss einer Rusikofanlebensversicherung.

Das wäre dann meine Zehnte, seitdem ich 77 das Spiel gegen Liverpool Live im Westfernsehen sah :mrgreen:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von 3Dcad » 16.12.2017 21:40

Interessant finde ich den Aspekt das andere Mannschaften ähnlich ihre Spiele über die Zeit schaukeln wollen wie wir, zu passiv werden und dann den Ausgleich kassieren. Einzig Köln und Bayern haben es heute geschafft ihre Führungen über die Zeit zu retten. Hoffenheim wollte das Unentschieden sichern das ging dann schief.
Das soll jetzt keine Ausrede sein für unser Passivität, aber vielleicht ein Hinweis das wir nicht die einzige Mannschaft in der Liga sind die ihren eingeplanten Sieg nicht von Minute 1-90 durchziehen kann. Die hohen Siege gibt es nur noch selten. Platz 2 und 9 trennen nur wenige Punkte. Keiner kann so richtig Bayern folgen, auch Leipzig hat zu kämpfen bspw. um zuhause gegen Mainz nicht noch zu verlieren. Mich überrascht dieses enge Rennen zwischen 2 und 9 schon.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 16.12.2017 22:11

Gerade für eine Mannschaft die umschalten kann, ist die Taktik sicher nicht verkehrt. Das Problem ist nur, dass die defensive Stabilität momentan eben nicht unbedingt ausreichend ist und wir schnell Gegentore fressen. Gegen Hamburg konnte man dann wieder zulegen und seine Qualität auf den Platz bringen, deshalb auch gewinnen. Gegen andere Teams wird das schwerer, denn wer ist wirklich schwächer als der HSV?
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4069
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Andi79 » 16.12.2017 22:31

Der Plan ist gut, da stimme ich zu. Allerdings ist unsere Mannschaft nicht in der Lage Stand zu halten. Wir verteidigen schlicht und einfach als Mannschaft zu schlecht. Das ist zumindest meine Meinung. Ich verstehe nicht, weshalb das Trainerteam das nicht sieht. Wir haben unsere Stärken in der Offensive und darauf muss mMn das Spielsystem abgestimmt werden. Gute Trainer zeichnen sich mMn dadurch aus, dass sie nicht stur auf ihr System pochen, sondern ihr System den Stärken der Spieler nach anpassen.

Möchte man aber diese "Führung über die Zeit Nummer" durchziehen, was legitim ist, muss man mMn auf andere Offensivspieler setzen. Dann muss man die defensivstarken Fabian J. und Patrick H. auf die Außenbahn setzen und nicht mit den Perlen vorne agieren. Die Sind Offensiv teilweise grandios aber im Defensivverhalten nicht besser als Durchschnitt.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rifi » 16.12.2017 22:57

@Ruhrgas:

Ja, es ist eine gewisse Verbesserung zu sehen. Sicher hat es auch Auswirkungen, dass mit Kramer, Zakaria, Elvedi und Jantschke viel Unruhe im Defensivbereich war. Natürlich spielen die von dir genannten Spiele eine Rolle. Der Kopf ist ganz wichtig, das sieht man immer wieder.

Wie dem auch sei. Meine Meinung zum Trainer habe ich nun hinreichend kund getan. Ich werde versuchen, von nun an diesbezüglich die Klappe zu halten. Und auch wenn mir dieses ständige Hoffnung - Hoffnung wird enttäuscht Spiel auf den Keks geht und die Hoffnung begrenzt, setze ich selbige doch darein, dass mit der Winterpause (Verletzte kommen zurück, Spieler können sich erholen) nochmal eine Phase kommt, die in der RR zur Stabilisierung beitragen kann.
topfan
Beiträge: 291
Registriert: 25.07.2004 14:26
Wohnort: Harz

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von topfan » 16.12.2017 23:12

In meinen Augen liegt es daran, dass wir als Mannschaft, insbesondere taktisch, häufig nicht gut funktionieren. Die Lücken zwischen den Mannschaftsteilen sind teilweise groß. Über Außen sind wir außerdem extrem anfällig. Was dabei erschwerend hinzu kommt ist die nicht so gute Strafraumbeherrschung von Sommer.
Klar ist es richtig, auch mal Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Gestern erfolgte das aber viel zu früh. Wenn man das Momentum so auf seiner Seite hat, sollte man versuchen es auch zu nutzen.

Pfiffe gegen die Mannschaft sind natürlich Mist. Ich finde die Reaktion darauf allerdings auch überzogen. Außerdem stört mich, dass Hecking neuerdings viel auf verletzte Spieler schiebt. Von 9 vermeintlichen Stammspielern ist da die Rede. Wer hätte denn da gestern außer Zakaria (gesperrt) und Kramer auflaufen sollen?
Automatismen könnten dadurch nicht wirklich vorhanden sein?? Ich behaupte mal, wir sind unter den Mannschaften mit den geringsten Veränderungen in der Stammformation!

Ich finde Heckings Auftreten meist sehr ruhig, sachlich und kompetent. 28 Punkte sind ebenfalls eine sehr gute Ausbeute für uns.
Allerdings bleibe ich dabei, dass mich unsere Auftritte in dieser Saison insgesamt wenig überzeugt haben. Ich kann kaum eine so genannte Handschrift des Trainers erkennen. Spieltaktisch verhalten wir uns, meines Erachtens, häufig ungeschickt. Außerdem scheinen wir nur ein System wirklich zu beherrschen.

Sehr gerne darf DH in der Rückrunde all das Widerlegen. Eine Vertragsverlängerung zum jetzigen Zeitpunkt empfände ich jedoch als unnötig und nicht klug.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Fohlen39 » 17.12.2017 04:24

Ruhrgas hat geschrieben:Das hat weniger mit der Stärke der Gegner (auch natürlich) zu tun, als mit der Angst vor Fehlern. Da spielen dann Erlebnisse wie Leverkusen, Dortmund, vielleicht sogar lange zurück liegende wie in Manchester, eine Rolle.

Lass mal Freiburg (verlieren wir eh) und Wolfsburg (auch + vorheriger Sieg über Bayern) außen vor. Es ist schon besser geworden. Die Mannschaft findet den nötigen Rhythmus immer besser.
Lustig , wir lassen mal 2 der letzten 5 Spiele außen weil da verlieren wir eh.
Na ja , so kann man auch versuchen die eigene Wahrheit zu verkaufen.
Zudem diese 2 Spiele alles vermissen haben lassen was man als Leistung bezeichnen könnte.
Dann lassen wir doch gleich die Spiele gegen Mainz , Frankfurt ,Dortmund auch aus der Bewertung , Die 2, Halbzeiten gegen Augsburg , Hertha ,Leverkusen wollen wir auch nicht so kritisch sehen.
Ok , wenn wir es so sehen wollen dann war die Hinrunde doch perfekt.
Ein Staubsaugervertreter könnte sein Produkt nicht besser verkaufen wie du versuchst zu erklären das alles doch super läuft.
Es läuft alles so super und ich bin mit der Leistung so zufrieden das ich am Freitag das erstemal in 40 Jahren ein Spiel von Borussia nicht angeschaut habe obwohl ich die Möglichkeit und Zeit hatte , so sehr bin ich von dem gezeigten diese Saison angetan.
Statistiker mögen zufrieden sein , ich und viele andere aber nicht und das hat nichts mit verwöhnt zu tun , sondern liegt an der Spielweise und alles was dazu gehört.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Simonsen Fan » 17.12.2017 09:33

Fohlen39 hat geschrieben:Statistiker mögen zufrieden sein , ich und viele andere aber nicht und das hat nichts mit verwöhnt zu tun , sondern liegt an der Spielweise und alles was dazu gehört.
die Spielweise ist ja auch teilweise gut, nur leider nicht einmal über 90 Minuten, gegen den HSV zwischen der 15. und 65. Minute hat die Mannschaft das Spiel nur noch verwaltet.
Das Problem ist die Inkonstanz, die Hecking auch nicht in den Griff bekommt. Es sollte doch möglich sein, mal ein ganzes Spiel 100% abzurufen.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 17.12.2017 11:50

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Ich schreib hier ja nur noch sehr sehr selten....

Aber hat hier irgendjemand bei Freund Dieter ne taktische Entwicklung erkennen können?

Hat hier irgendjemand nen Spieler gefunden, der sich unter Dieter toll entwickelt hat?

Hat hier irgendjemand irgendwas gefunden, was spielerisch Hoffnung für die Zukunft macht?

Ich nicht!

Dieter ist einfach nicht der richtige Trainer für Borussia.

Meine Meinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit...
Zwölf Punkte mehr zum Ende der Hinrunde im Vergleich zum Jahr davor, sind für mich schon eine Entwicklung. Und das trotz Weggang von Christensen und Dahoud und dem Einbau neuer Spieler. Und nach deftigen Klatschen kam man auch zurück.
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 17.12.2017 12:11

Andi79 hat geschrieben:Wir haben unsere Stärken in der Offensive und darauf muss mMn das Spielsystem abgestimmt werden.
Diese Meinung liest man hier ja sehr häufig - und ich frage mich immer wieder, woher die kommt? Wenn unsere Offensive so stark ist, warum tut sie sich dann gegen tiefer stehende Mannschaften so schwer oder kann oft gute Konterchancen nicht ausspielen? Welcher der Offensiven kann denn seinen Gegenspieler ausdribbeln und an ihm vorbei ziehen?

Da finde ich, liegt Hecking gar nicht so falsch, wie die Offensivspieler einsetzt. Raffael und Stindl kommen beide gerne aus dem Mittelfeld und suchen suchen sich die Lücken zwischen den Reihen. Hazard kann es hervorragend, mit hohem Tempo und Ball am Fuß lange Wege zu machen und so schon mal eine Abwehr auszuhebeln. Ich kann ihn immer noch nicht richtig einschätzen, aber Grifo scheint das Tempo zu fehlen, mit Ball am Gegenspieler vorbeizuziehen. Er ist stark auf engem Raum (fällt mir gerade dazu ein: hatten wir da nicht mal einen echten Borussen, der das fast noch besser drauf hatte!? :wink: ) und bei Fernschüssen, aber so richtig beleben konnte er die Offensive bisher noch nicht.

Unsere Offensivspieler sind allesamt gute Fußballer, mit denen man etwas anfangen kann. Ich sehe bisher aber noch nicht den Grund, unsere Offensive als so stark anzusehen, dass unser Spielsystem deswegen deutlich offensiver ausgerichtet werden sollte, zumal ja auch unsere Defensive dadurch anfälliger würde.

Wie stellst du dir denn so ein System vor?
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 17.12.2017 12:12

@Mikael

Da stimme ich dir zu.
pepimr

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von pepimr » 17.12.2017 12:20

Also ich sehe es bezüglich der Entwicklung unserer Mannschaft sehr positiv, dass oft nur 35 gute Minuten gereicht haben, um zu punkten.
Das können nicht viele Mannschaften und zeigt halt, dass Hecking unsere Mannschaft schon jetzt auf ein gutes Niveau gehoben hat.
Trotz der Inkonstanz haben wir die 28 Punkte damit absolut verdient.
Die Platzierung in der Tabelle entspricht meiner Meinung nach der Leistung unserer Mannschaft. Manche sind zwar enttäuscht, dass wir nach dem Sieg gegen Bayern nicht mit 30 Punkten in die Winterpause gehen, aber 30 Punkte wären nicht verdient gewesen. Glück und Pech gleicht sich halt in einer Hinrunde aus.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4069
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Andi79 » 17.12.2017 12:54

Alan, ich meine nicht, dass unsere Offensive so stark ist, dass sie alle anderen Mannschaften in Grund und Boden spielen kann. Ich meine, dass unsere Offensive stärker ist als unsere Defensive. Man kann es auch drastischer ausdrücken, wir sind in der Abwehr deutlich zu schwach mMn.

Ein offensiv ausgerichtetes Spielsystem mit deutlich intensiverem Pressing hätte den Vorteil, dass das fragile Gebilde hinten nicht unter Dauerdruck gerät wenn wir in Führung liegen. Jeder Angriff, jeder Standard des Gegners treibt mir die Schweißperlen auf die Stirn. Witzigerweise tritt diesen Phenomen, ausser gegen extrem starke gegner wie Bayern zB, nur auf wenn wir in Führung liegen. Da läuft doch dann etwas grundlegendes falsch. Weg vom System und weg vom aufgestellten personal sollte die Grundausrichtung hinterfragt und die taktische Vorgabe angepasst werden. Ob man das Kind dann 4-4-2 oder 4-3-2-1 nennt spielt dann mMn eine untergeordnete Rolle.

Sollte hecking jedoch bei dem Sytem bleiben. Nach Führung hinten dicht und dann auf Konter hat man vllt den falschen Flügelspieler verkauft. Dann hätte man einen von den technikern bzw. Dribblern verkaufen sollen und Hahn behalten.
Gesperrt